Ist ja wahnsinn, wie viele Antworten sich hier in nur einem Tag angehäuft haben

Ein paar Sachen sollte ich vielleicht noch mal richtig stellen,...vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt. Es stimmt, dass ich ihn schon die meiste Zeit des Tages um mich hab. Allerdings kann von betüddeln keine Rede sein. Obwohl er bei mir ist, kann ich ihm natürlich nicht ständig meine Aufmerksamkeit widmen- die hat er nur, wenn wir irgendwas üben oder spazieren gehen. Auch der Zweithund ist nicht ständig hier, er kennt das Âlleinsein also auch ohne Zweithund. Ich lasse ihn tatsächlich auch mal für 2-3 Stunden im Auto, da schläft er friedlich (auch wenn er immer auf meinen Sitz kriechen muss und nicht hinten bleibt...*grrrr*), was soll daran falsch sein?...
Es gibt tatsächlich auch Tageszeiten, wo ich mal ohne Hund was erledigen muss...und da ich nicht an meinem Wohort studiere, müsste ich ihn sonst den ganzen Tag zu Hause allein lassen..das würde ich keinem Hund zumuten. Auch mit meiner Schäferhündin hab ich so gemacht als sie klein war....auch keiner anderen Rasse würde ich zumuten sich den ganzen Tag allein zu Hause zu langweilen, ob sie was zerstören oder nicht. Im Auto können sie wenigsten noch die Straße beobachten, wenn sie nicht gerade schlafen.