Ich seh schon, wir haben da etwas sehr unterschiedliche Ansichten...
Ich wage mal ganz dreist zu bezweifeln, dass es im Dienstbereich wirklich viele "gute" Trainer gibt. Ein guter Trainer ist nicht derjenige, der einem Hund etwas schnell beibringt, sondern jener, der ganz individuell auf jedes einzelne Tier eingeht, aus einer Vielzahl an Methoden schöpfen kann und dabei fähig ist, für jedes Individuum (normalerweise sind das ein mensch-Hund-Gespann, was die Sache erschwert, weil der Mensch nicht mit allem zurecht kommt, was für den Hund taugt und umgekehrt) das passende Konzept zu finden - wobei es durchaus sein kann, dass es sich dabei dann um Zusammenmischen mehrerer Methoden handelt. Und im Normalfall ist eigentlich NIE der Hund derjenige, der nicht schnell lernt, sondern der mensch, der es dem Hund nicht zu vermitteln vermag!
Das ist jedenfalls für mich ein guter Trainer und nicht diejenigen, die jeden Hund mit Schema F (Stachel, Tele, leinenruck...) zum gewünschten verhalten prügeln.
Will-To-Please schlechthin gibt es für mich nicht. Sehr reduziert ausgedrückt macht ein Hund etwas deshalb, weil es ihm Vorteile bringt. Der eine Hund sieht in der verstärkten Aufmerksamkeit und der positiven Stimmung seines HF schon Vorteile, der andere braucht das Super-Leckerli um etwas zu machen.
Ich persönlich halte mich auch nicht für einen Rudelführer, denn ich habe kein Rudel, welches es zu führen gilt. Ich bin Hundeführer und meine Hündin arbeitet mit mir, weil ich ihr als Hundeführer Vorteile biete, wenn sie ein bestimmtes Verhalten zeigt bzw. weil es Nachteile hat, wenn sie ein bestimmtes Verhalten nicht zeigt oder aber ein Verhalten zeigt, dass ich nicht wünsche. Wie schon weiter oben geschrieben, arbeitet meine Maus im sportlichen Bereich generell mit Elan mit - ich vermute, dass ich ihr klar vermitteln kann, was ich von ihr wünsche (oft ist das nicht ausführen von Übungen nicht Ungehorsam sondern einfach nicht verstehen was gewünscht wird!) und was es für einen Vorteil hat, wenn sie das dann auch macht.