View Single Post
Old 01-09-2004, 10:28   #33
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Margit
das Ding heißt " Halti " und wird über den Kopf gemacht - die Leinen gehen von da unter die Achsel , aber egal ! Ich kann dir nur sagen , das dich hier Niemand falsch versteht es ist nur leider so , wenn Jemand mal einen TW hat , dann sollte er ihn auch behalten und es sollte ihm auch gut gehen !!!!!! TW´s gewöhnen sich nur sehr schwer an neue Besitzer und sind zu dem nicht gerade einfache Hunde die in erfahrene Hände gehören !!!
Kein hund der Welt hat etwas davon , wenn er Stammgast in verschiedenen Tierheimen ist !!!!! Aus diesem Grund ist es besser gleich " Klartext " zu reden und es ein wenig härter auszudrücken als dann später das große Geheule zu haben ! Ich kenne die Hoverwarts sehr gut , nur leider sind sie in keinster Weise mit einem TW zu vergleichen , sicher sie sind sehr " Schutztriebig " und auch sehr wachsam ( dafür wurden sie ja auch gezüchtet = Hofwächter ) aber an einen TW mit seinen Eigenarten reicht auch der Hverwart nicht ran . Glaube mir , ich dachte auch ganz falsch , bevor ich einen TW hatte . Ich sagte mir 20 Jahre Erfahrung mit Hunden reicht da wohl sicher aus und wenn in einem Tier nur ein wenig Hund steckt , dann bekomme ich ihn schon hin . Weit gefehlt - es gibt Dinge beim TW die habe ich noch von keinem anderen Hund gesehen ( und ich hatte schon einige Rassen , die auch nicht unkompliziert sind ) , das fängt schon mit der auserordentlichen Intelligenz ( nicht im menschlichen Sinne ) bei ihm an und geht weiter über sein uneingeschränktes eigenständiges Wesen .
Geh beim Verhalten ganz einfach vom Wolf aus ! Das mit der Hundesprache kann ja ganz ok. sein aber ich war noch nie ein Hund und kann sie deswegen auch nicht - mein Hund muß ( gezwugener Maßen ) nun mal auf meine Zeichen und Sprache reagieren genau wie ich versuche auf ihn zu reagieren ( aber wer weiß ob wir alles immer richtig deuten was so ein Tier von sich gibt )
So , nun sei nicht so eine Mimose und sieh das was dir die Leute ( mit sehr viel Erfahrung ) schreiben ( wenn auch ein wenig hart ) als ehrliche Tips an und ziehe deine eigenen Erkenntnisse daraus . Auch wenn du zu einem Züchter fährst um dir die Tiere in echt an zu sehen , wirst du keinen vollständigen Überblick über ihr eigendliches Wesen erlangen , weil die Zeit ganz einfach zu kurz ist !!!!! Jeder TW , genau wie jeder Hund oder Mensch , ist ein Indevideum und hat seine ganz speziefischen Fehler und Schwächen , genau wie seine ganz speziefischen Vorzüge ( karakterlich und auch anatomisch ) mit denen wir leben müssen und sollten . Ich will damit sagen , das man dann nicht endteuscht sein sollte wenn die Erwartungen an seinen Freund nicht 100%ig erfüllt sind
und man die Lust oder die Geduld verliert weil der Hund nicht so arbeitet oder im Wesen nicht so wird wie man es vom Hovi oder Schäferhund kennt .
So nun weine nicht länger rum sondern sieh das positiv was dir die Leute hier rüber bringen und bild dir eine Meinung
Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote