View Single Post
Old 30-08-2004, 21:52   #19
citywolf
Member

citywolf's Avatar

Mir fällt gerade noch etwas ein. Deinen Zeilen habe ich entnommen, dass du nicht so viel vom Stachelhalsband hältst. Oder habe ich das falsch verstanden? Habe ich vor Kurzem auch nicht.
Einige können ihre Hunde frei laufen lassen. Sie können den Jagdtrieb kontrollieren. Mit der Leckerchen-Erziehungsmethode hat das aber wahrscheinlich nicht funktioniert.

TWHs kannst du meiner( bisher recht kurzen) Erfahrung nach nur erziehen, wenn du dich mit dem Leben der Wölfe etwas beschäftigt hast u. verstehst, wie sie ihre Welpen erziehen. Du solltest schon die Hundesprache etwas verstehen, sonst hast du ganz schnell dominante Tiere. TWHs beobachten still u. nutzen Schwächen erbarmungslos aus.

Wenn ich also nicht will, dass meine Hunde mir bei einem Spaziergang den Arm auskugeln, ich selber aber nicht gerade ein Bodybilder bin, muss ich mir etwas anderes überlegen, um ihnen zu zeigen, dass ich auf jeden Fall die Kontrolle behalte. Ohne Ausnahme. Wir haben zuerst ein Halti benutzt, hat auch sehr gut funktioniert, die Hunde akzeptieren es aber nicht so gut. Das Stachelhalsband dagegen schon.

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote