View Single Post
Old 08-11-2007, 11:35   #54
michaelundinaeichhorn
Senior Member

michaelundinaeichhorn's Avatar

Ich habe Dein Posting am Anfang nicht gelesen und habe auch keine Zeit dazu. Es ist durchaus möglich Hunde so zu erziehen wie Du es vorhast, wenn auch bei männlichen Kangals gelinde gesagt unwahrscheinlich, ob es Dir bei Deinen möglich ist kann ich nicht beurteilen, schließlich kenne ich Euch nicht.
Aber: Bei erwachsenen, immer in Gruppen auftretenden Hunden wird es sehr viel schwieriger als bei Einzelhunden, vor allem wenn man immer alle von Anfang an zusammen auf die anderen zulaufen läßt.

Deshalb zu Deinen allgemeinen Aussagen auch eine Ergänzung von mir.
Quote:
Originally Posted by Gearhound View Post
Desweiteren Greife ich ein wenn was ist und da ist mir wurscht wie groß der Hund ist. Die Kraft und Schnelligkeit um da dazwischen zu gehen hab ich.
Glaube mir, so einfach ist das nicht immer wenn man alleine dasteht (und die meisten Besitzer stehen da und schreien nur hysterisch) und es ist auch völlig egal wie kräftig und schnell man dann ist denn zwei entschlossene Hunde bekommt man als einzelner Mensch nicht so ohne weiteres getrennt.

Quote:
Nein ich Ich habe sowas noch nicht gesehen und muss auch ehrlich sagen das ich sehr froh darüber bin dass mir das bis jetzt erspart geblieben ist. So etwas wird dort auch nicht vorkommen.
Na dann hoffen wir mal das das so bleibt, denn spielende Hunde haben nun mal an sich das sie sich etwas weiter von ihren Besitzern entfernen und man von daher eben nicht immer sofort eingreifen kann. Außerdem fördert das Danebenstehen der Besitzer auch meist nicht unbedingt die soziale Verträglichkeit. Generell auszuschließen das das dort jemals vorkommen wird ist leider naiv.

Quote:
Bevor ein Hund einen anderen wirklich ANGEHT wird im "normalfall" ohnehin erst eine längere zeit Angeknurrt und wenn man dieses Machtspiel kennt kann man mit einer SEHR hohen Wahrscheinlichkeit schnell verhindern das was passiert.......
Nein das ist nicht immer so. Es wird zwar längere Zeit geknurrt wenn sich beide nicht einschätzen können oder sich für gleichstark halten aber nicht wenn sich Hunde Chancen ausrechenen und mit dem anderen dringend etwas klären möchten. Dann ist es ziemlich schwierig noch rechtzeitig zu unterbrechen, egal wie gut der Hund sonst hört.
Quote:
Vielleicht denke ich in der hinsicht einfach anders als die meisten Leute hier im Forum aber irgendwie hat mir bis jetzt noch kein einziger Hund(bis auf ein paar verstörte exemplare) gezeigt das er ohne weiteres eine Rauferei anfangen würde. Im gegenteil sogar. Denn nachdem ihr immer eure Hunde mit Wölfen vergleicht solltet ihr auch irgendwie vernommen haben das diese Verletzungen MEIDEN da das praktisch den Tod für sie bedeuten kann.
Ich kenne eine Reihe von erwachsenen und ganz und gar nicht verstörten Kangals die genau das machen. Sie sind nämlich genetisch so programmiert das sie weder fremde Hunde noch fremde Menschen akzeptieren und dies schon seit Jahrhunderten. Dies kann man auch mit noch so umfangreicher Sozialisation und Erziehung nicht perfekt in den Griff bekommen. Da ich aber die türkischen Mischlinge kenne kann ich Dir sagen das fast alle aussehen als wäre ein Kangal drin, vom Verhalten her meist aber offensichtlich keiner dabei war. Die meisten sind sehr verträglich.

Ich vergleiche unsere Hunde nicht mit Wölfen die Rasse ist aber territorial und sozial relativ erwachsen und gerade in Gruppen gehalten sind fremde Hunde nicht immer gute Kumpel für sie. Unsere Hunde laufen frei mit anderen und das auch tagelang aber sie werden dabei auch kontrolliert. Du hast aber Recht, wenn man sie dementsprechend erzieht und die Begegnungen steuert geht es problemlos.

Es ist aber ein großer Trugschluß zu glauben das Wölfe gegenüber fremden Wölfen grundsätzlich Verletzungen vermeiden. Dies gilt nur innerhalb des Rudels und da auch nicht generell. Fremde Wölfe die im Territorium auftauchen können durchaus getötet werden und werden meist kompromisslos vertrieben sofern sie auf das eigentliche Rudel und nicht auf einzelne andere treffen.
Deine Hunde sind zwar kein Rudel im biologischen Sinne leben aber zusammen auf einem Territorium, wenn zwei davon sozial relativ "erwachsen" werden (und nicht alle Rassen werden das) wirst Du feststellen das Du ganz andere Erfahrungen machst als hier beschrieben. Deshalb wohl die eine oder andere Reaktion hier, Du zeigst deutlich das Du diese Erfahrung bisher noch nicht gemacht hast und denkst daher das man immer alle Hunde die nicht verhaltensgestört sind steuern kann, jeder der mehr Erfahrung hat als Du kann Dir sagen "nein, das kann man nicht", man kann nur schneller sein und rechtzeitig eingreifen und das nicht immer in allen Fällen.
Gerade Hunde die sich regelmäßig in immer demselben Gebiet treffen werden irgendwann dazu tendieren eigene soziale Strukturen aufzubauen und dann kann es durchaus mal zu Schlägereien kommen.

Grüße Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote