View Single Post
Old 04-11-2007, 23:42   #40
Astrid
Junior Member

Astrid's Avatar

Quote:
Originally Posted by Gearhound View Post
Brutal bin ich grundsätzlich nicht.
Hätt ich auch nicht erwartet und das ist auch gut so.

Ich finde allerdings nicht, dass es was mit Eifersucht zu tun hat, wenn ein HSH versucht, seine "Herde" vor Fremden zu beschützen.

Bei Nanook wars am Anfang auch ein "ich bin der Boss-Getue". Der hat im ach-so-tollen Welpenkurs mal mitbekommen: wenn ich mich groß mache und knurre, gibt der andere klein bei und mir passiert nix. Und ich muss zugeben: diese Strategie war auch tatsächlich sehr erfolgreich. Nanook hat dieses Verhalten dadurch dann gefestigt. Passiert ist bis dato nichts. Bis ein Rüde einmal nicht mehr klein bei gegeben hat und ihn gebissen hat. Seitdem kann ich nicht mehr dafür garantieren, dass er seine Zähne nicht auch einsetzt. Und möglicherweise hat er auch Geschmack an der Sache mit dem Raufen gefunden.

Wobei es durchaus auch Rüden gibt, mit denen Nanook klar kommt - er hat sogar einen, der neben einer DSH-Hündin sein bester Freund ist. Von dem lässt er sich alles gefallen und den sieht er garantiert nicht als Boss an.

Übrigens ist unser Eisbär auch nur dann "stark" wenn er einem Konkurrenten gegenüber steht. Mitten im Hundegewurrl tut er gar nix - da ist er einfach überfordert, weil alle auf einmal kann er nicht angehen und bei wem soll er beginnen?

Es kann natürlich durchaus sein, dass du diese Angelegenheit bei dem Rüden so unter Kontrolle bekommst, dass es keine Probleme mehr gibt - ich wünsch es dir jedenfalls, denn es ist nicht immer einfach, einen Hund zu haben, der eben nicht mit allem und jedem auf Friede, Freude, Eierkuchen macht. Ich möcht dich nur gerne darauf vorbereiten, dass es auch sein könnte, dass sich das bei deinem neuen Schatz nicht wirklich abstellen lässt. Denn ich persönlich halte nichts davon, 2x beliebige Rüden zueinander zu lassen und mal eben sehen, was passiert. Das kann böse ins Auge gehen.

P.S.: ich würde darauf achten, dass du mit ausgewählten Rüden Zusammentreffen trainierst, die weder selbst auf Macho machen, noch sofort klein beigeben. Schau, dass du an souveräne Jungs kommst, die sich weder stellen, noch unterwerfen, sondern einfach signalisieren, dass sie an einem Kräfte messen kein Interesse haben, sich aber auch nicht fürchten. Dein Rüde sollte weder zum raufen kommen, noch sollte er permanenten Erfolg mit seinem Imponiergehabe haben.

Viel Glück!

Last edited by Astrid; 04-11-2007 at 23:45.
Astrid jest offline   Reply With Quote