View Single Post
Old 07-09-2007, 14:05   #73
Steffen
Senior Member

Steffen's Avatar

Dieser Text wurde aus einem andern Thema hierher verschoben:

Quote:
Originally Posted by PBH View Post
Auch ich würde einen TWH aus einer Non-FCI-Zucht (=Schwarzzucht) nicht als Mischling bezeichnen, denn das sind diese Tiere bestimmt nicht, soweit es nur um Verpaarungen von TWH handelt. Jedoch sind sie mit den in ihnen befindlichen Genen nicht für die weitere Zucht innerhalb des FCI, bis auf die im o. g. Beitrag genannte Möglichkeit, nicht für die gesunde Erhaltung des TWH verfügbar. Auch wenn nach den Vorgaben des FCI schwarz gezüchtet wird, sind die daraus entstehenden TWH nicht generell für die weitere Zucht im VDH/FCI, ohne Probleme, geeignet und schränken die Genvielfalt für die Gesundheit der Rasse TWH dann doch etwas mehr ein. Schade um dieses verlorene Potential, denn man muß nicht meinen, dass der VDH oder FCI aufgelöst werden, oder ein neuer großer Verband neben ihnen existieren kann, und die dann gezüchteten Tiere anhand einer Phänotypbestimmung wieder zur Zucht zugelassen werden.
Fraglich ist dann noch warum nebenher gezüchtet wird. Zum Wohle eines auch zukünftig gesunden TWH kann es aus meiner Sicht nicht geschehen.
Steffen jest offline   Reply With Quote