hallo konrad,
wenn du bei google mal das stichwort "unsichtbarer hundezaun" eingibst, findest du ein paar informationen und auch anbieter zu dem thema. fakt ist, dass das mit dem zaun eine recht teure angelegenheit werden dürfte.
zum funktionsprinzip:
der hund trägt permanent ein funkhalsband. nähert sich der hund dem eingegrabenen draht auf eine bestimmte distanz (zwischen 0 und 9 m einstellbar), bekommt er zuerst ein warnsignal. ob das akustisch oder mittels vibration ist, kann ich dir nicht sagen. ignoriert der hund diese "warnung" und versucht, über den zaun zu gehen, bekommt er einen "strafreiz". wie stark der ist kann ich dir leider auch nicht beantworten. ich persönlich könnte mir so einen zaun für einen hund, der leicht beeindruckbar ist, schon vorstellen. ob er bei einem "starken charakter" allerdings ausreicht, um nicht doch die nachbarschaft unsicher zu machen, wage ich doch mal ganz stark zu bezweifeln.
mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen, google dich einfach mal durch
lieben gruss,
eva
ps: und ob ich das mit den kakteen/ stacheligen sträuchern gutheissen könnte, wage ich auch mal zu bezweifeln. deine hunde werden ja relativ frei auf deinem grundstück leben - da wäre mir persönlich die gefahr, dass der hund sich doch mal an stacheln o.ä. verletzt und sich das fies entzündet, zu gross