Wolfdog.org forum

Wolfdog.org forum (http://www.wolfdog.org/forum/index.php)
-   Leben mit einem TWH... (http://www.wolfdog.org/forum/forumdisplay.php?f=84)
-   -   Zeit für euren TWH (http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=21337)

Wolfstage 24-10-2011 20:12

Zeit für euren TWH
 
Hallo liebe TWH-Freunde und Halter.

Da wir vermutlich alle arbeiten und auch den alltäglichen Wahnsinn kennen, frage ich mich wie ihr es arrangiert noch genügend Zeit für euren TWH und menschliechen Lieben zu haben? Schliesslich möchte man für beides genügend Zeit haben.

Wie lange arbeitet ihr (h)?
Wieviel zeit habt ihr täglich für euren TWH?
Wann erledigt ihr Dinge wie Hausarbeit, Hobbies (?) und Bekanntschaften pflegen?

Hoffe den Thread gibt es noch nicht und das die Fragen nicht zu persönlich sind.

Gruss

Wolfstage

Susanne 24-10-2011 21:12

Halli Hallo,

also ich bin jeden Tag 6-10h arbeiten, mein Wuff is immer mit auf Arbeit- das heisst den Tag verbringe ich mit ihm und der Abend gehört meinen menschlichen Genossen ;) waehrenddessen liegt er auf seiner Hundecouch und erholt sich. An freien Tagen wird gemeinsam mit Menschen und Hunden was unternommen und Haushalt wird gemacht wenns nötig is - abends/morgens/WEs.. Allerdings gibt es auch Tage, auf denen mein Wuff auf Arbeit nicht so gluecklich ist, weil er u.U. nur an der Auslaufleine sein kann und nich frei rumstrolchen kann, dann bekommt er von der abendlichen Freizeit auch noch was gewidmet.

Ich für mich möchte eben einen Hund auch nur haben, wenn er mich den ganzen Tag begleiten kann, und so war fuer mich klar, dass so bald mein Wuff einzieht, sich meine Art der Arbeit nach ihm richten wird. Und es funktioniert super :)

Jeannette 24-10-2011 21:54

Bei mir ist es genau umgkehrt. Ich bin vollbeschäftigt und 8 h auf Arbeit. Da können meine Hunde leider nicht mit. Die Zeit danach mache ich das was alle machen und noch mehr (Hundetrainerin, Katzenzüchterin, Fotografin, Gärtnerin und ein ganz klein wenig Haushälterin), und meine Hunde (1 DSH und 1 TWH) sind dabei. Sie sind auch die ganze Nacht bei mir (nicht im Bett, aber im eigenen Bett im Schlafzimmer).

Susanne 24-10-2011 21:58

ja, im schlafzimmer sind unsere auch dabei, aber das is ja eher unspektakulaer fuer alle beteiligten, weil da ja schlafen angesagt is/sein sollte ;D

Manni 24-10-2011 22:06

Hi,
ich bin selbstständig und kann mir zum großen Teil meine Arbeit einteilen und dann auch noch oft bei der Arbeit im Home Office meinen Hund bei mir haben. Das war aber auch die Voraussetzung dafür, mir einen TWH in Haus zu holen. Ich glaube meine Familie kommt nicht zu kurz, aber manchmal sind sie schon ein bisschen eifersüchtig:) .
Habe aber auch gemerkt, das wenn der Hund älter ist, er auch mal eine Zeit mit weniger Zuwendung und Gassi gehen auskommt. Es gibt halt Tage, da habe ich wenig Zeit und es funktionert auch ganz gut. Wichtig ist, das im Durchschnitt genug Zeit bleibt, bzw. der Hund meist beim Rudel ist und zwei - drei Mal die Woche genug körperlich ausgelastet wird, z.B. durch einen längeren Lauf, Agility , ZOOSEn oder ähnliches.
Ich denke wenn der TWH noch einen "Genossen" hat, ist es noch mal einfacher.

Beowulf 24-10-2011 22:30

Hallo!
Bin auch Selbständig, kann aber meine Arbeitszeit nicht so frei einteilen, da ich verschiedene Auftrageber habe. Die Hunde sind immer mit dabei, müssen teilweise für kurze Zeit im Auto bleiben. Bei einen Auftraggeber habe ich einen ganz normalen 8 Stundentag in einer kleinen Firma. Hier sind die Hunde mit dabei, aber draussen an 20m Leinen. Ich gehe vor der Arbeit 1 Stunde und lasse sie in der Mittagspause laufen. Der Rüde ist im Tiefbau beschäftigt (gräbt die Wiese nach Mäusen um) und die Hündin beschäftige ich mit Rennen. Dann sind beide soweit ausgelastet auch noch die restlichen Stunden umzukriegen. Nach der Arbeit gehe ich noch 1 Stunde mit ihnen und übe mit der Hündin. Dann nach Hause und da alles erledigen. Abends noch eine kleine Runde und ab ins Bett. Ich habe in der Woche keine Freizeit in diesem Sinn. Meine Hunde sind meine Freizeit.

Gruss
Beowulf

Dajka 25-10-2011 10:48

Ich arbeite am morgen 4-6 Stunden, morgens also davor versorge ich meine Kinder und Hunde.
Letzteres sind dann bis ich wiederkomme allein im unteren Teil des Hauses.
Hoch dürfen sie nicht, da ich es nicht mag, wenn alle im Bett pennen...
Sofawolf reicht da völlig:).
Wenn ich wiederkomme, steht auch alles noch an seinem Platz und alles ist heil.
Das ist bei meinen wirklich so, auch bei den Welpen. die nun fast 2 Jahre alt sind.
Liebe Grüße Birgit

Sefie 25-10-2011 13:10

ich arbeite 25 stunden die woche und fange meist erst nachmittags an. dann sind die hundis 3 - 4 stunden allein bevor mein freund nach haus kommt. hundebespassung, haushalt und co sind vormittags dran. freizeit gestaltung ist nur mit hundis

engel63 26-10-2011 16:19

zeit
 
moin

ich bin nciht berufstätig.und bin den ganzen tag mit meinem beiden zusammen .die liegen mal unten im haus .. oder auch mal oben im büro .je nach dem wo sie wollen ..nacht sind sie mit in schlafzimmer .freizeit was ist das ??

hasuhalt wird ganz normal erledigt .das stören die doch nicht ..naja und freizeit .. auch nur mit Hunden ..das ist unser hobby ..
lg gaby

koboldine 26-10-2011 20:34

Ich arbeite 25 h die Woche und meine ist immer dabei. Wenn Uni ist, bleibt sie zu Haus/im Auto/im Büro je nach dem... Wir laufen morgens und Abends ne Runde zwischen 20 und 60 Min. Haushalt etc eben nebenbei, wenn nötig auch mal konzentriert. Bei Aktivitäten mit Kind versuche ich sie dabei zu haben, was manchmal wg der Lokalität nicht geht. Freizeit, Freunde kennen mich nur mit Hund, wenn Kind möchte natürlich auch dabei - Abends weg...gehe ich nicht, dann müsst ich ja auf meinen Garten verzichten...nee, aber wer will, kommt Abends zu uns. Das lief so seit Jahren... mit nem Junghund wird's halt wieder passend umgestellt ;-)
LG
Koboldine

Cationa85 26-10-2011 20:49

Quote:

Originally Posted by engel63 (Bericht 410074)
moin

ich bin nciht berufstätig.und bin den ganzen tag mit meinem beiden zusammen .die liegen mal unten im haus .. oder auch mal oben im büro .je nach dem wo sie wollen ..nacht sind sie mit in schlafzimmer .freizeit was ist das ??

hasuhalt wird ganz normal erledigt .das stören die doch nicht ..naja und freizeit .. auch nur mit Hunden ..das ist unser hobby ..
lg gaby

Ist bei uns ganz genau so... Nur das ab und an noch Kinderaktivitäten dazu kommen oder mal Treffen mit Freunden, da sind sie nicht bei. Kommt aber nicht oft vor. Meist bleibt einer zuhause.


All times are GMT +2. The time now is 02:35.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org