Wolfdog.org forum

Wolfdog.org forum (http://www.wolfdog.org/forum/index.php)
-   Presse, TV & Werbung (http://www.wolfdog.org/forum/forumdisplay.php?f=83)
-   -   Kontrovers-Das Politmagazin (http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=14431)

Teshi 02-06-2010 22:06

Kontrovers-Das Politmagazin

Heute im BR http://www.br-online.de/bayerisches-...5315949794.xml

Wiederholung morgen 21.32 Uhr auf Eins-Extra http://www.eins-extra.de/Programm/Ta...=1025855875389

koboldine 02-06-2010 22:44

Quote:

Originally Posted by Teshi (Bericht 304145)

oh mannnn....

Journalismus at its best: hauptsache es fließt Blut. Wessen? Egal!
Und wenn man sich von einem Wolfvereinsvorsitzenden erklären lässt, wie Wolf mit Kindern ist - dieser antwortet mit einem Hunde-Beispiel

Von außen betrachtet: oh grusel - was für ein schauriger Artikel

Auf den Stand von Hunden und Wolfshunden in unserer soooo wahnsinnig aufgeklärten Gesellschaft bezogen....könnte man für so einen Artikel an die Decke gehen - alternativ sich im hinterletzten Mauseloch verkriechen.

Ich - im Stillen - kann nur den Kopf schütteln und milde lächeln...die lieben kleinen erzählen wieder Märchen....nur, dass viel zu viele zu hören wollen.

und...ganz ehrlich?
Wir - Hundehalter, TWH-Halter, Tierhalter - sind selbst Schuld!
Statt uns gegenseitig ans Fell zu gehen und Vorwürfe über die Unfähigkeiten eines anderen zu postulieren - was für eine Lobby könnten wir bilden!

Das ist echt bitter.
Trotzdem, danke für den Hinweis.
LG
koboldine

Joswolf 03-06-2010 00:28

Genau, was koenten wir zusammen machen an statt einander am kragen fliegen. Denn die Zeit kommt das man einander braucht. Es wird mehr berichte geben. Und man sieht hier wie andere Fachleute die den Wolfhundenrassen nicht kennen das bringen. Und was kommt wenn erst mal ein richtigen Unfal kommt. Den Husky angrif als wolf look alike wird schon als Beispiel fuer mogliche Wolfhund unfal benutzt. Was ist wenn jetzt ein wolfhund jemanden beisst? Dan zeigen diesen "Fachleute"mit den Finger und sagen "wir wusstens ja".
Und keiner schreibt was fuer gutes die Hunde uns bieten. Das wird immer vergessen. Vielleicht mal vorbereiten was man als Verein als presse Mitteilung geben kan.
Jos

Dani 03-06-2010 00:41

Wieder schön alles zusammengewürfelt... :?

http://mediathek-video.br-online.de/...ml?bccode=both

naddel 03-06-2010 08:05

Da bleibt einem die Spucke weck...

Also das nimmt meiner Meinung nach langsam überhand!

timber-der-wolf 03-06-2010 08:55

Quote:

Originally Posted by naddel (Bericht 304169)
Also das nimmt meiner Meinung nach langsam überhand!

... und ein Ende ist sicher nicht abzusehen. Es werden sich sicher noch mehr Medien"experten" auf dieses Thema stürzen, um reißerische Beiträge "zu produzieren".

Es wäre wirklich an der Zeit eine eigene Lobby aller WH-Besitzer zu bilden, egal ob TWH-, SWH- oder AWH-Besitzer, um diesen medialen Dummköpfen áus TV und Presse zu beweisen, was für Unsinn sie über unsere Hunde mit ihren TV-Beiträgen und Artikeln verbreiten.

Aber das wird wohl leider ein Traum bleiben, solange sich die WH-Besitzer uneins sind, sich gegenseitig "zerfleichen" und sich gegenseitig Unredlichkeit vorwerfen!
Schade eigentlich ... es wäre aber an der Zeit und notwendig, sich zusammen zu raufen, um dem ganzen Spuk ein Ende zu bereiten.

siebenGeißlein 03-06-2010 09:15

Dieser Artikel ist natürlich eine Frechheit! Und gleichermaßen eine Dummheit, weil er, der Schreiberling, hat sich ja offenbar nicht mal die Mühe gemacht sich diese klasse Hunde mal selbst anzusehen. Das hätte ihn ja wohl eines besseren belehrt.

Aber, von wegen Lobby-Arbeit, wofür gibt's denn eigentlich die Clubs? Wo bleiben die Gegendarstellungen?
Zitat unter "Vereinsziel und Aufgaben" von der Website twhclub.de:

"Aufklärungsarbeit und Information der Öffentlichkeit über die Rasse."

Viele Grüße, auch an die Hunde
Detlef

kolli 03-06-2010 09:45

Quote:

Originally Posted by siebenGeißlein (Bericht 304189)
Dieser Artikel ist natürlich eine Frechheit! Und gleichermaßen eine Dummheit, weil er, der Schreiberling, hat sich ja offenbar nicht mal die Mühe gemacht sich diese klasse Hunde mal selbst anzusehen. Das hätte ihn ja wohl eines besseren belehrt.

Aber, von wegen Lobby-Arbeit, wofür gibt's denn eigentlich die Clubs? Wo bleiben die Gegendarstellungen?
Zitat unter "Vereinsziel und Aufgaben" von der Website twhclub.de:

"Aufklärungsarbeit und Information der Öffentlichkeit über die Rasse."

Detlef

Morgen zusammen...
Das soll jetzt bitte nicht falsch verstanden werden als Werbung oder als wären dort irgendwelche Hintergedanken!
Mit dem anderen Club zusammen und mit dem ein oder anderen WH Besitzer, der keinen reinrassigen TWH besitzt, könnten wir auf unserem Treffen, die Presse einladen?!
Dazu bräuchten wir aber auch Unterstützung, bspw Kontakte des ein oder anderen zur Presse ( ich denke da an Eichhorns, da Sie ja schon in Dogs waren ) ...
Denn beim PEC ( dieser Wettkampf mit Wolfshunden- Motiv bedingt ) könnte man Sie locken, um Ihnen dann zu zeigen, wie gutmütig und alltagstauglich der TWH eigentlich ist.
Ohne zB einen Club oder son Zeug in den Vordergrund zu stellen, sondern wir würden dann geschlossen auftreten, weil wir dahingehend bestimmt das selbe Ziel haben?!
Bitte meldet Euch wenn Ihr es ähnlich seht- Tanja?

Joswolf 03-06-2010 09:58

Endlich mal eine Gute Idee.
Jos

siebenGeißlein 03-06-2010 10:22

Ja. Und aber auch die "Feinarbeit" nicht vergessen:
Ich traf vor Jahren mal eine Frau, die hatte einen "Australian Cattle Dog" (zumindest damals wohl noch recht selten). Auf mein "Der ist ja klasse!" drückte sie mir, zack, ein Infoblatt in die Hand. Einfach nur die Kopie eines Artikels aus der Hunde-Revue. Davon hatte sie immer 5-6 Stück in der Tasche. Da hat man's dann Schwarz auf Weiß und kann's sich in Ruhe reinziehen. Besser als alles Gequatsche.

Detlef

michaelundinaeichhorn 03-06-2010 10:24

Hallo Kai,

wir wären dabei.

Grüße,
Ina und Michael

michaelundinaeichhorn 03-06-2010 10:41

Hatte was vergessen.
Ich weiß allerdings nicht ob es dann auch Sinn macht wenn bei der Veranstaltung jemand mit einem Wolfshybriden (nenne sie noch immer so, damit man den Unterschied zu unseren HUNDEN darstellt) schwadroniert.
Ich denke im Moment ist da klare Abgrenzung angesagt, sonst ist der Unterschied der Presse, Fachleuten und Öffentlichkeit nicht erklärbar.
Wie man sieht wird alles was Wolfshund heißt in einen Topf geworfen.

Grüße,
Michael

kolli 03-06-2010 11:14

Hi Michael und Ina

Hi, danke für die schnelle Antwort, ja ich stimme euch zu...Aber...
Ich hatte im Anmeldeformular die Möglichkeit gelassen, das auch Saarlois, AWH etc teilnehmen könnten ( der fairnis halber weil es wolfdog heißt - ja Fehler meinerseits... ). Das kann ich jetzt nicht revidieren, wenn wirklich jemand der meint er kriegt das mit seinem WH ( welcher auch immer ) hin, und reist bspw aus Frankreich an und hat sich jetzt schon Urlaub genommen.
Das wird aber nicht passieren! Mal ganz im Ernst, es gibt keinen AWH oder Saarlois der das mitmacht!
Und falls ein AWH oder ähnl. da sein sollte, ist es eher besser für uns, da wir dann erst recht darstellen können, wie überlegen und "arbeitsfreudig" und umgänglich unsere Hunde sind!
Als Direktvergleich wenn es denn überhaupt jemand mitbekommt, da die sich in der Regel dann den Wettkampf anschauen und nicht den Zeltplatz etc.
Kriegen wir schon hin!
Hier meine email adresse für Nähres: [email protected]
p.s. es wäre gut wenn wir uns mal unterhalten Tanja, Ihr, Wir etc

kolli 03-06-2010 11:31

- Kind in den Brunnen gefallen...?

Mir wird gerade erst bewusst, das ja von einem Kamerateam die Rede war und irgendwas von Exclusiv...?
War da nicht was?
Ich hoffe sehr das der noch kommenden TV Beitrag der Rasse nicht den letzten Dolchstoß verpasst.
Und - Oder die Verantwortlichen sprich die zu "Interviewenden" da noch was drehen und klarstellen können!?
Jos?
Christian?

Torsten 03-06-2010 12:04

Schön zu hören oder besser zu lesen das sich endlich mal was tut in Punkto Einigkeit. Aber es ändert an der Tatsache nun mal nichts das es sich beim TWH im weitesten Sinne auch um Wolfsmischlinge handelt und nun mal nicht jeder Halter mit ihnen klar kommt (ich denke da gab es in der Vergangenheit genug Beispiele). Auch mit einem gefährlichen "Listenhund" kann der erfahrene und sachkundige Hundeführer vorführen wie die Tiere auch in die andere nicht gefährliche Richtung sein können. Und was soll das denn das man nur den TWH vorführen will ? Das wird doch wieder nur eine einseitige Sache SWH sind auch anerkannt genau wie der TWH. Wird jetzt eine Abgrenzung innerhalb der anerkannten Rassen vorgenommen.
Quote:

Als Direktvergleich wenn es denn überhaupt jemand mitbekommt, da die sich in der Regel dann den Wettkampf anschauen und nicht den Zeltplatz etc.
Kriegen wir schon hin!
So richtig objektiv wird das dann aber auch nicht wenn nur die Fassade gezeigt wird.
Eine generelle Aufklärung in Verbindung mit solchen Events und gemeinschaftlich auf gleicher Ebene wäre meines Erachtens zweckmäßiger. Auch sollte man den Unterschied zwischen den einzelnen Exemplaren (TWH, SWH, AWH) ohne wenn und aber auf den Tisch legen, dabei auch mal die nachvollziehbaren Ahnennachweise verweisen. Denn bei einigen der Tiere lassen sich die Ahnen eindeutig nachweisen und somit auch eindeutig ihre Abstammung in welcher Generation.
Das Problem in D ist doch ein ganz Anderes, nämlich das auf den Behörden teilweise Menschen sitzen die nicht mal wissen wie ein Hund in der Praxis aussieht und vom Verhalten der Tiere die wenigste Ahnung haben. Dazu kommt das sich Leute als Berater aufdrängen die nicht mal eine fundamentierte fachliche Kompetenz aufweisen können, dafür aber mediengeil sind bis zum Abwinken. Leider ist es zur Marotte geworden nicht die Ursachen zu bekämpfen sondern nur die Wirkungen die sich ergeben. Jeder Unhold kann sein Schindluder über die Tiere betreiben, kann sich einen F1 einfliegen und kann dann den "Experten" machen. Welche Möglichkeiten haben die Behörden (trotz rechtlicher Festlegungen) dann noch, so gut wie keine. Und genau das ist es doch wieso man sich illegal eines Tieres bemächtigen kann welches in der Generation den Artenschutz genießt. Die Behörden haben keine Verbringungsmöglichkeiten, da man erwachsene Tiere kaum in ein bestehendes Rudel integrieren kann. Das wissen die Verrückten auch und haben eben nur Auflagen zu erwarten die leicht zu erfüllen sind.
Ein Kampf von hinten herum wie es von einigen hier praktiziert worden ist hat auch nicht den Erfolg gebracht den man gern hätte. Der Gedanke von euch ist sehr gut, beleuchtet aber auch nur einseitig. Parallel dazu ist der Gesetzgeber gefragt in dem er dem Handel mit Hybriden Einhalt gebietet. Man sollte sich dafür einsetzen das man hohe Geldstrafen für Vergehen gegen Artenschutzgeste, gegen illegales Einführen und Halten von Hybriden verhängt. Die, die Ahnung haben sich im Fernsehen rum treiben und der Presse bisher nur Mist erzählt haben sollten ihre Energien wirklich zum Schutz der Tiere einsetzen in dem sie auch mal ihr Ego anstellen und zum Wohl der Tiere und ausschließlich deswegen handeln. Hundeführerschein und solch ein Mist ist doch nur aus Kommerz entstanden weil angebliche Berater den Rubel rollen sehen. Das was der Hund in der momentanen Situation zeigt kann an anderer stelle schon ganz anders sein. Und schön finde ich es immer wenn Menschen sich anbieten der Rasse zu helfen die selber nicht genug Wolf in ihnen sehen können.

timber-der-wolf 03-06-2010 12:07

Quote:

Originally Posted by michaelundinaeichhorn (Bericht 304219)
Hatte was vergessen.
Ich weiß allerdings nicht ob es dann auch Sinn macht wenn bei der Veranstaltung jemand mit einem Wolfshybriden ... schwadroniert.

Hallo Michael,

abgesehen davon, dass es keine "Hybriden" sondern nur Wolf-Hund-Mischlinge gibt, halte ich Dein Ansinnen für falsch. Nicht um sonst schrieb ich bewußt weiter oben: " Aber das wird wohl leider ein Traum bleiben, solange sich die WH-Besitzer uneins sind, sich gegenseitig "zerfleichen" und sich gegenseitig Unredlichkeit vorwerfen! "
Mir ist schon klar, wen Du meinst ;).
Aber die sture Abgrenzung zu den AWH´s, der immer wieder wiederholte Vorwurf der Unredlichkeit ("Hybridenhaltung") bringt den WH-Besitzern gar nichts, er schadet den TWH´s, wie den SWH und, ja, auch den Besitzern der AWH.
Und das es schwarze Schafe bei den Haltern aller 3 Wolfhunde(rassen) gibt, sollte uns nicht von einer offenen und ehrlichen Zusammenarbeit und Aufklärung abhalten.

kolli 03-06-2010 12:32

an Thorsten

Ja und Nein, stellenweise hast Du recht, aber man muss erstmal schauen mit wem man es denn da zu tun hat. Wenn die Presse sich da überhaupt irgendwie einbringt. Da es ja nicht Medienwirksam ist, etwas harmloses abzulichten. Deshalb kam ich auf den PEC, da es ein gutes Motiv ( Kameramotiv ) ist, diesen Sporttag abzulichten.
Denn im Grunde wenn keiner blutet oder nix schlimmes passiert, ist es meist nicht interessant genug.

Und was ich damit meinte, war, dass wir nicht zB nochmal in die Röhre schauen, und die auch diesen Beitrag dann beim Veröffentlichen verdrehen.
Das quasi die Gegendarstellung zum Boomerang wird.

Wenn ich nicht Deiner Meinung wäre, hätte ich nicht das Feld in der Anmeldung für andere Wolfshundebesitzer frei gelassen, auch wenn es unwahrscheinlich ist, gelle...

Schade seit vier Jahren, reißen wir uns den allerwertsten auf bei diesem Wettkampf ( auch wenn du ihn als Sandkastenspiele abtust ;) ) und im Fernsehen kommt son drecksbericht über den TWH... Oder bei 3 Sat, ein Bericht über die Geburt von Welpen eines Mops...

Torsten 03-06-2010 13:11

Quote:

Originally Posted by kolli (Bericht 304289)

Schade seit vier Jahren, reißen wir uns den allerwertsten auf bei diesem Wettkampf ( auch wenn du ihn als Sandkastenspiele abtust ;) ) und im Fernsehen kommt son drecksbericht über den TWH... Oder bei 3 Sat, ein Bericht über die Geburt von Welpen eines Mops...

Kai, im Übrigen Torsten ohne "h", ließ doch meinen Beitrag mal richtig. Ich schreibe doch das es gut ist was ihr macht aber eben nur einseitig, was ja nicht auf dich oder die anderen gemünzt ist. Solch ein Anfang ist doch gut aber es muss eben noch mehr in den verschiedenen Bereichen passieren und damit mein eich auch die Richtung Gesetze und Behörden. Auch könnte man den VDH fordern der ja jährlich nicht schlecht verdient an den TWHs und SWH und ja schließlich seinem Motto nach kommen kann "Alles für den Hund". Gemeinsam mit Bedacht und Vernunft sollte man Kampagnen starten um den Menschen den richtigen Eindruck zu vermitteln und dazu gehört nun mal auch das man Alles offen legt und nichts konstruiert nur das eine positive Gegendarstellung raus kommt. Wie du schon sagst an die richtigen Medien muss man sich wenden und nat. kann man doch auch zu den berichten Gegendarstellungen bringen. Ich sage nach wie vor das es auch andere komplizierte Rassen gibt die mindestens genau so oder schlimmer sind wie der TWH. ich denke du weißt was ich meine da du mich und meine Hunde kennst.
PS.: der PEC mag für mich ein Sandkastenspiel sein, aber trotzdem kann ich ihn doch auch für gut heißen ..... oder nicht ? Und ob da Hunde starten die ihre Sache mit einer gewissen Hörigkeit machen oder nur herum gezerrt werden möchte und kann ich nicht beurteilen.

kolli 03-06-2010 13:25

torsten ohne h ;)

Wenn ich mir die Malis bei uns auf dem Platz ansehe frage ich mich auch immer was der trouble um unseren TWHs soll!

siebenGeißlein 03-06-2010 13:48

Bevor es hier wieder zu kompliziert wird:

Vieleicht gibt's ja noch 'nen Mod, der noch nicht "den Köhler" gemacht hat und dafür sorgen kann, dass es so etwas wie 'ne Ideensammlung und vielleicht sogar eine "Charta Der Vereinten (nicht "Nationen" aber) TWH-Clubs" geben wird, wo einfach mal all das Wichtige, knapp und prägnant, drinsteht was die Öffentlichkeit über unsere Jungs und Mädels wissen sollte? Einschließlich der Distanzierung von Produktion und Import von Hybriden?

Detlef

timber-der-wolf 03-06-2010 14:39

Quote:

Originally Posted by siebenGeißlein (Bericht 304334)
... Einschließlich der Distanzierung von Produktion und Import von Hybriden?

Was habt Ihr / Du immer bloß mit "Hybriden"? :ehmmm :shake

Davon abgesehen, dass es keine "Hybriden" aus Wolf und Hund gibt, geht es hier um die anerkannten Rassen TWH und SWH (ja und auch um die nicht anerkannten Wolfhunde AWH / Spencer Wolfdog).

Und zwischen diesen HUNDEN und den F1- bis F4-Wolf-Hund-Mischlingen, die "geschäfstüchtige Hundefreunde" illegal nach D einführen, gibt es wohl einen großen Unterschied, den es klar und öffentlich deutlich darzustellen gilt (z.B. mit Hinweis auf Ahnennachweis, etc. pp) - und zwar über Vereins-, Züchter- und Rassengrenzen hinweg.

Alles andere ist Diskriminierung, schadet allen Wolfhundebesitzern und führt letztendlich zu gar nichts!

siebenGeißlein 03-06-2010 14:47

Darum geht's:
Zit. BR online "Manche gehen noch einen Schritt weiter, besorgen sich einen Wolfsmischling aus Holland, Belgien oder den USA. Offiziell werden diese Tiere von den Wolfsenthusiasten als Hundemischlinge ins Land gebracht. Wie lange die letzte Einkreuzung eines Wolfs tatsächlich zurückliegt, kann niemand feststellen. Vielleicht nur ein oder zwei Generationen? Von 50 bis 60 solcher wilden Tiere in Deutschland ist in der Szene die Rede. In den USA liegen Wolfsmischlinge in der Beißstatistik auf Platz drei. Auch tödliche Attacken gab es bereits."

Und damit haben ich und mein Hund nun mal nichts zu tun.
Viele Grüße, auch an Eure Hunde
Detlef

timber-der-wolf 03-06-2010 15:23

Quote:

Originally Posted by siebenGeißlein (Bericht 304362)
Darum geht's:
Zit. BR online "Manche gehen noch einen Schritt weiter, besorgen sich einen Wolfsmischling aus Holland, Belgien oder den USA.

Das ist m.E. viel zu platt! Was versteht denn der Autor unter "Wolfsmischlinge"?
Wenn er F1-F4 Wolf-Hund-Mischlinge meint, sollte er das konkret sagen, auch dass man dafür einer Genehmigung bedarf, und dass illegale Einfuhr und Haltung strafbar ist - darum geht es mir u.a. z.B. ;)

Quote:

Wie lange die letzte Einkreuzung eines Wolfs tatsächlich zurückliegt, kann niemand feststellen.

Auch das ist falsch. "Echte" AWH / Spencer Wolfdog erhalten in den USA & Kanada offizielle, in D anerkannte, Papiere. Man sollte nicht aus Unwissenheit allen Unsinn nachplappern.

Quote:

Und damit haben ich und mein Hund nun mal nichts zu tun.

Auch die Ahnen unsere Hunde waren F1-F4-Wolf-Hund-Mischlinge, und im weitesten Sinne sind sie es auch nach wie vor noch. Da ändert auch die Tatsache der Anerkennung als Rasse nichts!
Denn die Anerkennung als Rasse war nur möglich, da nach international geltendem Recht alle Mischlinge nach der 4. Generation seit der letzten Wolfseinkreuzung rechtlich HUNDE sind. Das hat aber biologisch gesehen noch gar nichts zu sagen.

Und genau deshalb sollten wir nicht mit dem Finger auf andere zeigen, sondern zusammenhalten, ehrlich aufklären und uns von den wahren "schwarzen Schafen" distanzieren.
Aber eine große Polemik über angebliche "Hybriden" bringt dabei gar nichts!

siebenGeißlein 03-06-2010 15:42

@Norbert
Ja, was der für'n Scheiß schreibt ist schon klar.
Was ich meine ist aber: es geht hier doch darum, diesem Geschreibsel entgegenzutreten. Und da muss man es allgemeinverständlich "verdaddeln". Da schießt man mit der ganzen
F1- bis F4-Katalogisierung einfach am Ziel vorbei. Knapp und/aber prägnant bitte!

Detlef

siebenGeißlein 03-06-2010 15:50

PS:
Die Ahnen aller Hunde waren übrigens Mischlinge aus Wolf und Wolf. Das is'n Ding, ne?

Torsten 03-06-2010 21:50

Quote:

Originally Posted by siebenGeißlein (Bericht 304389)
PS:
Die Ahnen aller Hunde waren übrigens Mischlinge aus Wolf und Wolf. Das is'n Ding, ne?

Mischling kommt von mischen, es handelt sich zwar um die gleiche Spezies aber nicht um die gleiche Art .......

Quote:

Originally Posted by siebenGeißlein (Bericht 304384)
@Norbert
Und da muss man es allgemeinverständlich "verdaddeln". Da schießt man mit der ganzen
F1- bis F4-Katalogisierung einfach am Ziel vorbei. Knapp und/aber prägnant bitte!

Detlef

Wer sich mit dem Thema Hund befasst sollte auch das Minimum an Wissen haben um mitreden zu können. Dazu gehört nun mal das F1-4 Katalogisieren.

Torsten 03-06-2010 23:32

Quote:

Originally Posted by siebenGeißlein (Bericht 304334)
Bevor es hier wieder zu kompliziert wird:

Vieleicht gibt's ja noch 'nen Mod, der noch nicht "den Köhler" gemacht hat und dafür sorgen kann, dass es so etwas wie 'ne Ideensammlung und vielleicht sogar eine "Charta Der Vereinten (nicht "Nationen" aber) TWH-Clubs" geben wird, wo einfach mal all das Wichtige, knapp und prägnant, drinsteht was die Öffentlichkeit über unsere Jungs und Mädels wissen sollte?

Detlef

Ließt du hier : http://www.wolfdog.org/deu/29.html
und hier :
http://www.wolfdog.org/deu/30.html

siebenGeißlein 04-06-2010 09:23

Hallo Torsten,
es geht hier aber doch darum, der aktuellen (vielleicht kann man wirklich schon sagen..) Kampagne in den Medien etwas entgegenzusetzen. Und die Leute, die da aufgehetzt werden, haben nun mal nicht das, wie Du schreibst, "Minimum an Wissen um mitreden zu können." Die Links, die Du mir gabst sind da auch nicht sehr hilfreich, weil für diesen Zweck viiiiiel zu lang und zu umfassend.

Mit meinem PS wollte ich übrigens schlicht der Bedeutung Ausdruck verleihen, die die Selektion auf gewünschte Eigenschaften bei der "Entstehung" des Hundes gespielt hat.

Viele Grüße, auch an Deine Hunde
Detlef

Torsten 05-06-2010 00:22

Hi Detlef
klar geht es darum den Schreiberlingen mal den Scheibenwischer an zu stellen, aber ich hab da auch mal was von journalistischer Recherche gehört. Für meinen verstand sollte die auch mit theoretischen Lesematerial verbunden sein und nicht mit egozentrischen, zum Größenwahn veranlagten menschlichen Dünnschieß der ihnen subjektiv berichtet worden ist.
Hab aber verstanden was du meinst .....
Die Grüße zurück an euch alle

Spike 06-06-2010 00:02

Quote:

Originally Posted by timber-der-Wolf
Auch das ist falsch. "Echte" AWH / Spencer Wolfdog erhalten in den USA & Kanada offizielle, in D anerkannte, Papiere. Man sollte nicht aus Unwissenheit allen Unsinn nachplappern.

Na und wer kann kontrollieren was in den Papieren steht? Du weißt doch bestimmt dass es in ganz höchst seltenen Fällen vorgekommen sein soll dass Papiere gefälscht wurden, um z.B. Auflagen und Genehmigungen aus dem Weg zu gehen ;-)

Von wem werden diese Papiere denn anerkannt? Die Rasse an sich ist doch nicht anerkannt oder habe ich was verpasst?
Du kannst vielleicht eine Ahnentafel (die niemand kontrollieren kann) hier als Nachweis nutzen um das Tier als Hund zu deklarieren, mehr aber auch nicht...
Wären es "normale Mischlinge" (also ich meine jetzt nur Hundemischlinge), dann würde sich die Notwendigkeit von Ahnentafeln doch sowieso erübrigen, weil keine Sau danach fragt...

Falls ich daneben liege bin ich gerne bereit dazu zu lernen :)

Grüße
Thomas

Torsten 06-06-2010 10:27

Quote:

Originally Posted by Spike (Bericht 304803)

Falls ich daneben liege bin ich gerne bereit dazu zu lernen :)

Grüße
Thomas

Nein liegst du nicht denn einen Spencer WD gibt es nicht (zu mindest hier nicht), und bei der Vielzahl der Einkreuzungen ist zwar in den Papieren (die übrigens für die Behörden gemacht sind und man nicht nachvollziehen kann ob das was drinsteht auch stimmt) eine weitere Vielzahl von Hunden oder so was Ähnliches angegeben (so wie gewünscht).
Es gibt einige Rassen die hier nicht anerkannt sind (ichhabe auch so eine Rasse) die Papiere habe ich ganz normal mit meinen eigenen Angaben in den USA angefordert - nach drei Monaten kamen die dann nach dem ich einen gewissen Obolus verschickt habe mit genau den Angaben di eich denen sagte.
Um Papiere zu erstellen braucht man erst mal eine Zuchtbuchstelle die die Würfe registriert und keinen Papiere vom Züchter der schreibt was man braucht .......
In D ist es leider so , das zu mindest ein Verein der ein Zuchtbuch führt vorhanden sein sollte um den Wahrheitsgehalt von solchen papieren zu bestätigen (siehe Vereine wie Präsa Canario u.s.w.)

hanninadina 06-06-2010 11:06

Und genau diese Zuchtbuchstellen gibt es in den USA natürlich genauso, wie der VDH hier! Es gibt ca. 5 Wolfshundvereine! Es liegt doch wohl auf der Hand, dass sich nicht nur in Deutschland Menschen zusammenschließen, um ihren Vereinszielen zu folgen.

Und natürlich wird auch ein Zuchtbuch für Spencer Wolfdogs geführt. Es ist ein Zwingername, nicht mehr und nicht weniger.

Nochmal ganz kurz für alle, in dem VDH sind vielleicht 750.000 Hunde/Hundehalter organisiert. Selbst wenn man von der vom VDH immer wieder im eigenen Interesse geringe Zahl von 5,5 Mill Hunden annimmt, sind gerade mal 1/7 beim VDH! Tatsächlich haben wir aber in Deutschland zwischen 7-8 Mill Hunde. Der VDH macht diese Zahl nicht publik, weil er dann ja noch schlechter darstünde, weil es ihm nicht gelingt mit seiner Altherren Vereinspolitik - *zensiert* - neue Menschen für den Verein zu begeistern. Deswegen werden doch nun schon Mischlingshunde gerichtet, weil es um die Kohle geht. Es werden nat und int. Showen direkt hintereinander abgehalten. Da lach ich mich krank, Geldschneiderei. Sowas gab es in den 90er und Anfang der 2000er doch auch nicht und wozu auch? Da werden Hunde Champion, die allein mit sich im Ring stehen ohne Konkurrenz. Was ist denn so nen Titel Wert?

Hallooo, könnt ihr mal aufwachen. VDH-Papiere sind genauso Vereinspapiere, wie die Papiere aus den USA oder wo auch immer her. Der VDH war ein Verein, ist jetzt aus Geschäftsgründen eine GmbH, er ist ein Wirtschaftsunternehmen. Ich habe noch nicht gehört, dass Wirtschaftsunternehmen Behördenpapiere ausstellen können. Es ist nur ein Ahnennachweis. Sonst nichts. Und dass es das auch noch mit vorsichtig zu genießen ist, wissen doch auch alle, die sich tiefer damit beschäftigen. Da werden Ahnentafeln mit falschen Elterntieren erstellt und nicht nur bei den TWHs, sondern auch bei anderen Rassen. Ich denke ja auch immer, dass ich langsam blond statt grau werde. Aber manche hier, scheinen ihren Friseur immer mit dabei zu haben.

Also im Ergebnis, es gibt keine Unterschiede. Wenn du Torsten, die Papiere selbst bestellt und gemacht bekommen hast, ist das ja eigentlich sehr schade, wo du doch so den VDH in den Himmel gelobt hast. Aber bitte, verallgemeinere nicht immer alles.

Schönen Sonnentag
Christian

Torsten 06-06-2010 11:38

Dann kannst du ja sicher auch sagen wo genau das Zuchtbuch hier in D geführt wird ?
Und dann bist du wohl mit zwei Papieren hier rüber gekommen als du deinen F1 aus Kanada nach Deutschland geschmuggelt hast ?
Ach und Christian, ich habe nicht vom VDH geredet ich weiß auch das es noch Vereine gibt die den VDH nicht angehören aber trotzdem ähnlich dem VDH ein Zuchtbuch führen in unserem schönen Land. Und jetzt erzähl den Leuten hier nicht so einen Scheiß. Die Papiere werden in den Staaten und auch in Kanada so gemacht das man wenn man offiziell (nicht wie du inoffiziell schmuggelt) die Mischlinge aus Hund und Wolf hier rein bringen könnte. Sag mir doch mal warum man Zollbeamte bestechen muss und so weiter um die Tiere nach D zu bekommen? Die Einfuhrbestimmungen sollten dir als angeblichen Jurist doch geläufig sein ...... also was willst du denn hier Jemand weiß machen.

hanninadina 06-06-2010 12:01

Wieso Zuchtbuch in Deutschland?

Ich habe meine Hunde alle aus dem Ausland, Frankreich, Ungarn, Tschechien, Canada, USA. Die Zuchtbücher der anerkannten wie nicht anerkannter Rassen sind in den jeweiligen Ländern. Bei den anerkannten Rassen kann man die Papiere umtragen, wenn man möchte, aber man muss es nicht.

"Geschmuggelt" jojojo Taliban lässt grüßen, ich habe ein lebendes Tier in die Kabine von Lufthansa unter dem T-Shirt "geschmuggelt" und wieder raus.

Torsten, alles alte Kamellen und es hat sich nichts geändert, außer dass die Behörden auch die Papiere von Noomi anerkannt haben! Und natürlich gilt das auch für Nuno, die Papiere werden auch anerkannt, weil es das gleiche Zuchtbuch ist. Macht euch doch endlich mal von diesem VDH-Wahn und den Papieren los.

Torsten 06-06-2010 13:49

Wie viel Ahnen stehen bei einem F1 in den Papieren ? Wenn dem so ist wie du schreibst unterliegt doch auch ein F1 genau wie ein Wolf dem Artenschutz ...... und du hast einfach so als Privatperson die Genehmigung bekommen ?
Wie alt war denn Noomi als du sie hier "eingeführt "hast ? Die Einfuhrbestimmungen sind dir doch geläufig, oder ?
Quote:

Torsten, alles alte Kamellen .......
Stimmt, nur das sich ein Schmuggler von einem F1 jetzt als Wolfshundeschützer hin stellt, frage ich mich nur, vor Wem oder Was du Noomi geschützt hast ......
Quote:

Wieso Zuchtbuch in Deutschland?
nun, um sie zu legalisieren und dem Streiterein ein Ende zu setzen ....... denn einen Sencer WD oder so was gibt es nicht (auch nicht offiziell in den Staaten), und ich denke ein wenig Kontrolle über die so große Vielfalt wie ihr es den Leuten vermittelt sollte schon gegeben sein um später auch mal etwaige Zuchtfehler zu vermeiden oder Ähnliches.....

06-06-2010 18:47

Quote:

Originally Posted by hanninadina (Bericht 304494)
Zur Aufklärung: der Artikel im Spiegel wurde von der Redakteurin Julia Koch aus der Wissenschaftsredaktion deshalb geschrieben, weil Michael Eichhorn im vorletzten "dogs" im letzten Absatz des Artikels über TWH-Welpen und Wolfs-Welpen damit zitiert wurde, dass seine größte Sorge sei, dass amerikanischen und kanadische Wolfshunde mordern werden würden. Dann folgte noch ein statement von anderen zu der Schwierigkeit von "Hybriden".

Quote:

Originally Posted by hanninadina (Bericht 304784)
Der Spiegel hat aufgrund dieses Berichts in Dogs mit der Recherche begonnen. Michael Eichhorn hat dem Spiegel meinen Namen genannt!

Das ist ja hochinteressant.
Vor allem wenn man sich mal dieses Statement durchliest:

Quote:

Originally Posted by michaelundinaeichhorn (Bericht 304219)
Hatte was vergessen.
Ich weiß allerdings nicht ob es dann auch Sinn macht wenn bei der Veranstaltung jemand mit einem Wolfshybriden (nenne sie noch immer so, damit man den Unterschied zu unseren HUNDEN darstellt) schwadroniert.
Ich denke im Moment ist da klare Abgrenzung angesagt, sonst ist der Unterschied der Presse, Fachleuten und Öffentlichkeit nicht erklärbar.
Wie man sieht wird alles was Wolfshund heißt in einen Topf geworfen.

Grüße,
Michael

Willst Du Dich mal erklären Michael?
Oder war das die Vorstellung vom Feuerwehrmann, der selbst Feuer legt um dann löschen zu dürfen?

michaelundinaeichhorn 06-06-2010 20:11

Na wenn Du da tatsächlich eine Erklärung brauchst:shock:, ganz einfach:
Quote:

Originally Posted by jeannie (Bericht 302661)
In Neustadt hat er mehrmals darauf bestanden, dass man ihn im Forum nicht ernst nehmen darf ("Forum ist Forum und hat mit dem normalen Leben nichts zu tun." Als ehemaliger Politiker und Rechtsanwalt provoziere er, um seine Ziele zu erreichen - was diese auch immer sind.)

Na und jetzt rate mal was seine Ziele mit diesen Aussagen sind, hochinteressant finde ich dass er immer wieder jemanden findet der ihn tatsächlich noch ernst nimmt und auf seine Parallelwelt einsteigt.

Ina

06-06-2010 20:18

Sorry, das ist mir zu billig.

Einer Person zu unterstellen, dass sie immer und unter allen Umständen an der Wahrheit vorbeilebt, zeugt von eigenen Parallelwelten...

michaelundinaeichhorn 06-06-2010 20:25

Das zu glauben steht Dir selbstverständlich frei, entspricht aber leider weder medizinischen Realitäten noch zeugt es von Verständnis der im Zitat oder hier in letzter Zeit gemachten Aussagen.....

Ina

06-06-2010 20:56

Medizinische Realitäten? :lol: Verständnis des Zitates und in letzter Zeit getätigter Aussagen? :lol:
Dann erklär mir mal welche psychologische Theorie über einen Fall berichtet, bei dem eine Person, die alleine ihr Leben bewältigen kann, unter solch einem Realitätsverlust leidet, dass ALLES von ihr gesagte an der Wahrheit vorbeigeht. Und erklär mir vor allem, wie Du als Tierarzt es aus der Ferne diagnostiziert hast.

Es liegt doch nun wirklich auf der Hand was Du hier versuchst. Jemand der sich unglaubwürdig gemacht hat ist natürlich auch ein leichtes Opfer solcher Unterstellungen. Wie gesagt, einfach nur billig.
Würde dieses:
Quote:

Originally Posted by hanninadina (Bericht 304784)
Der Spiegel hat aufgrund dieses Berichts in Dogs mit der Recherche begonnen. Michael Eichhorn hat dem Spiegel meinen Namen genannt!

...nicht der Wahrheit entsprechen, hätte man ja ein standfähiges Dementi hier reinschreiben können. Stattdessen der Fingerzeig nach dem Motto: Dem kann man eh nichts glauben.

Steffen 06-06-2010 21:20

Quote:

Originally Posted by Julia (Bericht 304914)
Würde es nicht der Wahrheit entsprechen, hätte man ja ein standfähiges Dementi hier reinschreiben können. Stattdessen der Fingerzeig nach dem Motto: Dem kann man eh nichts glauben.

Du hattest doch den "Feuerwehrmann" Michael gefragt. Befindet er sich gerade auch in einer jenseitigen Parallelwelt? :rolleyes: da diesseits seine Frau für ihn antworten muss?

timber-der-wolf 07-06-2010 09:57

Quote:

Originally Posted by Spicke
Du weißt doch bestimmt dass es in ganz höchst seltenen Fällen vorgekommen sein soll dass Papiere gefälscht wurden, um z.B. Auflagen und Genehmigungen aus dem Weg zu gehen

Quote:

Originally Posted by Torsten
…(… und man nicht nachvollziehen kann, ob das, was drinsteht auch stimmt) eine weitere Vielzahl von Hunden oder so was Ähnliches angegeben (so wie gewünscht).

Quote:

Originally Posted by Torsten
Es gibt einige Rassen die hier nicht anerkannt sind (ich habe auch so eine Rasse) die Papiere habe ich ganz normal mit meinen eigenen Angaben in den USA angefordert - nach drei Monaten kamen die dann nach dem ich einen gewissen Obolus verschickt habe mit genau den Angaben di eich denen sagte.

Das für Geld auf der ganzen Welt auch ab und zu gelogen und betrogen wurde und immer noch wird, ist doch nichts Neues.

Trotzdem gibt es m.E. keinen Grund auf andere Organisationen / Züchtervereinigungen in Übersee mit dem Finger zu zeigen. Es sollte doch längst bekannt sein, dass auch in den Reihen der der FCI und nicht der FCI angeschlossenen Zuchtvereine nachweislich auch genug, ich sag es mal sehr, sehr vorsichtig, geschummelt wird, und auch nicht immer alles mit rechten Dingen zugeht. Da kann ich mich doch auch nicht in jedem Fall auf das verlassen, was da in dem Papierchen "Ahnentafel" steht.
Beispiele sind doch genügend bekannt und auch zur Genüge durchs "weltweite Netz" gegangen. Ich denke da selbst bei den TWH nur an die Mutaras (und wer weis schon, was inoffiziell noch alles so gelaufen ist). Beim SWH sind doch auch schon TWH und Nordische drin, und haben trotzdem FCI-Papiere als reinrassiger SWH. Und, und, und, … Also, "nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt!"

Und aus der Ahnentafel, die ich von einem AWH / SWD gesehen habe, geht sehr eindeutig, und zwar weit über 4 Generationen hervor, was da so alles eingekreuzt wurde. Unterschrieben und mit amtlichen / staatlichen Dienstsiegel versehen. Und wollt ihr nun alle amtlichen / staatlichen Dokumente aus Länder in Übersee anzweifeln und unterstellen, dass sie getürkt sind, nur weil es da (wie hier) Menschen gibt, die sich für Geld über Gesetze, verordnungen und internationale Bestimmungen hinwegsetzen, oder weil die Angaben zu den Hunden nicht in euer Weltbild passen?

Quote:

Die Rasse an sich ist doch nicht anerkannt oder habe ich was verpasst?

Nein, Du hast nichts verpasst, denn es gibt keine Rasse AWH / SWD. Darauf legen die Züchter dieser Züchtervereinigung selbst viel wert. Sie wollen keine sogenannten "reinrassigen" Hunde. Sie züchten WOLFSHUNDE nach verabredeten / vereinbarten Regeln aus verschiedenem "Ausgangsmaterial", um der zunehmenden unkontrollierten Wolfs- und Wolf-Hund-Mischlingshaltung ("Hybriden") in USA und Kanada entgegenzuwirken.

Quote:

Von wem werden diese Papiere denn anerkannt?

Sicher nicht von den der FCI angeschlossenen Vereinen, was ja auch gar nicht gewollt ist. Aber ich weis, dass sie von den Veterinär- und Ordnungsämtern (und einem Fall sogar gerichtlich) anerkannt werden / wurden.

Quote:

Originally Posted by Steffen
Du hattest doch den "Feuerwehrmann" Michael gefragt. Befindet er sich gerade auch in einer jenseitigen Parallelwelt? :rolleyes: da diesseits seine Frau für ihn antworten muss?

Vielleicht darf er ja nicht Antworten, da Ina sowieso "die Hosen an hat". Oft genug hat sie doch "im Nachgang" relativiert und Michaels Aussagen anders interpretiert, oder?

Steffen 07-06-2010 10:29

Quote:

Originally Posted by timber-der-wolf (Bericht 304991)
Unterschrieben und mit amtlichen / staatlichen Dienstsiegel versehen.

:thumbs Der war echt cool! :cool3

Quote:

Sie züchten WOLFSHUNDE nach verabredeten / vereinbarten Regeln aus verschiedenem "Ausgangsmaterial", um der zunehmenden unkontrollierten Wolfs- und Wolf-Hund-Mischlingshaltung ("Hybriden") in USA und Kanada entgegenzuwirken.

Verstehst Du das eigentlich selbst? :confused2

timber-der-wolf 07-06-2010 10:54

Quote:

Originally Posted by Steffen (Bericht 305005)
Verstehst Du das eigentlich selbst?

Ich verstehe es schon ;-)!

Aber Menschen wie Du, die nicht bereit sind über den eigenen Tellerrand zu schauen, und sich bewußt nur einseitig orientieren und alles andere negieren, die werden es sicher NIEMALS verstehen!

Nur für Dich :evil_lol:
Für die "Entstehung" der Rasse TWH wurden ausschließlich Wolf-Hund-Mischlinge der ersten 4 Generationen aus Karpatenwolf und DSH verwendet (zumindest theoretisch ;)).

Bei den AWH / SWD wurden (auch theoretisch ;)) nur Wolf-Hund-Mischlinge der ersten 4 Generationen von verschiedenen Wölfen, z.B. Timberwolf & Arktiswolf, sowie verschiedenen Hunderassen wie Siberian Husky, Alaskan Husky, Malamuten, DSH u.a. verwendet.
Und darin liegt nun einmal der kleine aber feine Unterschied im "Ausgangsmaterial" :bigok

Das, was allerdings in D in jüngster Vergangenheit gemacht wurde, nämlich TWH in die AWH einzukreuzen, hat nun nichts mehr mit dem AWH zu tun. Das sind letztendlich ganz einfach nur noch MISCHLINGSHUNDE !

:hand

Steffen 07-06-2010 11:19

Quote:

Originally Posted by timber-der-wolf (Bericht 305019)
Aber Menschen wie Du, die nicht bereit sind über den eigenen Tellerrand zu schauen, und sich bewußt nur einseitig orientieren und alles andere negieren, die werden es sicher NIEMALS verstehen!

Mein Verstand sagt mir, dass das keine kontrollierte Zucht ist. :shake
Aber ich habe eben meinen eigenen Tellerrand noch nicht gesehen, darum ist es schön für Dich, dass Dein Tellerrand sich in Deiner unmittelbaren Nähe befindet. :lol:

timber-der-wolf 07-06-2010 11:42

Quote:

Originally Posted by Steffen (Bericht 305028)
Mein Verstand sagt mir, dass das keine kontrollierte Zucht ist. :shake
Aber ich habe eben meinen eigenen Tellerrand noch nicht gesehen, darum ist es schön für Dich, dass Dein Tellerrand sich in Deiner unmittelbaren Nähe befindet. :lol:

Da Du mich scheinbar doch nicht so ganz ignorierst, erkläre mir und der werten Leserschaft doch bitte, wo ich irgendetwas von kontrollierter Zucht, so ala Dachverband etc.pp., geschrieben habe?

Dass es sich trotzdem um Zucht, ähnlich wie bei allen Mischlingszuchten handelt, ist doch wohl unstrittig?
Auch der Alaskan Husky stammt aus keiner "kontrollierten" Zucht, ist keine anerkannte Rasse, und trotzdem käme kein Musher auf die Idee hier nicht von Zucht und Züchter dieser Hunde zu sprechen ;)

Und Steffen, ich will hier keinen Streit, aber wo mein Tellerrand ist, kannst Du bei weiten nicht beurteilen, glaubs mir 8)

:hand

Steffen 07-06-2010 12:07

Quote:

Originally Posted by timber-der-wolf (Bericht 305038)
Da Du mich scheinbar doch nicht so ganz ignorierst, erkläre mir und der werten Leserschaft doch bitte, wo ich irgendetwas von kontrollierter Zucht, so ala Dachverband etc.pp., geschrieben habe?

Eben, genau das ist es für mich nicht!
... und "noch nicht ganz ignorierst" wäre richtig, wird aber letztendlich wieder auf "ganz ignorieren" hinauslaufen. :roll:

Quote:

Und Steffen, ich will hier keinen Streit, aber wo mein Tellerrand ist, kannst Du bei weiten nicht beurteilen, glaubs mir 8)
Nein, das war nur meine Feststellung aus meiner Sichtweise, ist eben alles relativ. :cool:
Aber um Gotteswillen rege Dich bitte nicht wieder so auf, ... denke an Deine angegriffene Gesundheit und die armen Hunde. ;-)

timber-der-wolf 07-06-2010 13:06

Quote:

Originally Posted by Steffen (Bericht 305049)
Zitat von timber-der-wolf http://www.wolfdog.org/forum/images/...s/viewpost.gif
..., erkläre mir und der werten Leserschaft doch bitte, wo ich irgendetwas von kontrollierter Zucht, so ala Dachverband etc.pp., geschrieben habe?
Eben, genau das ist es für mich nicht!

:rolleyes: Nun wird es , ne Du machst Dich aber langsam lächerlich :? !
Ich habe weder hier noch sonst irgendwo etwas von "kontrllierter" Zucht geschrieben - nun endlich begriffen????

Quote:

Originally Posted by Steffen (Bericht 305049)
... denke an Deine angegriffene Gesundheit ...

Was soll denn dieser Unsinn?
Hat das auch noch etwas mit dem Thema hier zu tun?

Spike 07-06-2010 13:33

Quote:

Originally Posted by timber-der-wolf
Sie züchten WOLFSHUNDE nach verabredeten / vereinbarten Regeln aus verschiedenem "Ausgangsmaterial", um der zunehmenden unkontrollierten Wolfs- und Wolf-Hund-Mischlingshaltung ("Hybriden") in USA und Kanada entgegenzuwirken.

Was hast du denn hier beschrieben?
Wenn jemand unkontrollierter Zucht entgegenwirken will, sollte er entweder gar nicht züchten, oder eben kontrolliert....

Die Züchter unter dem VDH züchten kontrolliert nach vereinbarten Regeln ;-)
Von wem werden die "Züchter" der AHW kontrolliert? Nach welchen vereinbarten Regeln wird dort gezüchtet?
Daß für einen Wurf ein Rüde und eine Hündin nötig ist, ist zwar die Regel, ist aber keine Regel :lol: (Ich hoffe den Wortwitz hat jeder verstanden :oops:)

Quote:

Originally Posted by timber-der-wolf
Für die "Entstehung" der Rasse TWH wurden ausschließlich Wolf-Hund-Mischlinge der ersten 4 Generationen aus Karpatenwolf und DSH verwendet (zumindest theoretisch ;)).

Bei den AWH / SWD wurden (auch theoretisch ;)) nur Wolf-Hund-Mischlinge der ersten 4 Generationen von verschiedenen Wölfen, z.B. Timberwolf & Arktiswolf, sowie verschiedenen Hunderassen wie Siberian Husky, Alaskan Husky, Malamuten, DSH u.a. verwendet.

Jetzt wird das schon wieder zusammen geworfen! In den Anfängen der TWH Zucht wurden die Würfe unter staatlicher Aufsicht durchgeführt, also sehr wohl kontrolliert. Was man ja bei den AHW nicht gerade behaupten kann. Dort geht es etwas, naja nennen wir es, liberaler zu.

Und wenn ich mir die verschiednene Charaktere und die immensen Unterschiede im Phänotyp anschaue kann ich dort nicht von einer Rasse sprechen, das sind Mischlinge.

Ist ja auch nicht abwertend gemeint, Mischlinge sind keine Hunde 2. Wahl, oder schlechtere Hunde, aber sie sind eben auch keine Rasse! Und da muß unterschieden werden.

Ebenso sind Labradoodle etc. keine Rassen für mich ;-)
Aber scheinbar scheitern diese Diskussionen immer wieder an einer geeigneten Definition von "Rasse" und "Zucht".
Und Rasse ist in der Tat ein sehr schwammiger Begriff, den eben jeder nach gutdünken einsetzen kann. Demnach kann jeder für sich eine neue tolle Rasse kredenzen :lol:

Hier ein Auszug aus unserem allseits beliebten Wikipedia zum Thema "Zucht":
Quote:

Originally Posted by Wikipedia
Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden.

Natürlich können wir jetzt wieder darüber streiten was kontrolliert bedeutet, aber dann kommen wir wirklich in die Haarspalterei...

Grüße
Thomas

Steffen 07-06-2010 13:48

Sorry Norbert, für mich ist das was Du Dir hier so manchmal zusammenstrickst schlechthin falsch. Und Dein krampfhafter Versuch mich der Richtigkeit zu überzeugen, macht es für mich nur noch lächerlicher, entschuldige, das muss ich zugeben.
Aber akzeptier doch einfach mal, dass ich anderer Meinung bin, dann klappt´s auch mit den Nachbarn besser. ;-)

timber-der-wolf 07-06-2010 13:55

Quote:

Originally Posted by Spike (Bericht 305085)
Zitat von timber-der-wolf
Was hast du denn hier beschrieben?
Wenn jemand unkontrollierter Zucht entgegenwirken will, sollte er entweder gar nicht züchten, oder eben kontrolliert....

Ich schrieb doch in dem zitierten Satz von unkontollierter Haltung und nicht von unkontrollierter Zucht! Bitte immer erst richtig lesen

Quote:

Jetzt wird das schon wieder zusammen geworfen! In den Anfängen der TWH Zucht wurden die Würfe unter staatlicher Aufsicht durchgeführt, also sehr wohl kontrolliert. Was man ja bei den AHW nicht gerade behaupten kann. Dort geht es etwas, naja nennen wir es, liberaler zu.

Nur weil das eine unter "staatlicher" Kontrolle oder hier unter z.B. VDH erfolgt, ist es nicht besser, als das was die Kanadier und Amis in ihrem Züchterzusammenschluß als Zuchtregel aufgestellt haben.

Quote:

Und wenn ich mir die verschiednene Charaktere und die immensen Unterschiede im Phänotyp anschaue kann ich dort nicht von einer Rasse sprechen, das sind Mischlinge.
Ist ja auch nicht abwertend gemeint, Mischlinge sind keine Hunde 2. Wahl, oder schlechtere Hunde, aber sie sind eben auch keine Rasse! Und da muß unterschieden werden.

Dem ist so, es sind Mischlinge!
Das kannst Du aber auch überall auf den entsprechenden Internetseiten nachlesen. Auch dass sie aus Gründen der Gesunderhaltung der Hunde und ihrer zuchtphilosophischen Sicht keine anerkannte Rasse züchten wollen.

P.S.:
Letzteres kann ich sogar sehr gut nachvollziehen. Wohin die seit ca. 150 Jahren praktizierte "Reinrassenzucht" nach vorgeschriebenen Standart geführt hat, ist doch weitgehend bekannt. Kaum eine Rasse ist noch gesund.
Möge dieser Trend unsere TWH noch recht lange verschonen!

Steffen 07-06-2010 13:58

Siehst Du, Thomas hat mit Dir mehr Verständnis als ich. Er erläutert Dir hier noch einmal sehr ausführlich, was wir unter kontrollierter Zucht verstehen. :klatsch

timber-der-wolf 07-06-2010 14:48

Quote:

Originally Posted by Steffen (Bericht 305094)
Sorry Norbert, für mich ist das was Du Dir hier so manchmal zusammenstrickst schlechthin falsch.

Nun gut, das ist Deine Meinung. Ich habe halt oft eine Andere, so ist das im Leben. :lol:

Quote:

Und Dein krampfhafter Versuch mich der Richtigkeit zu überzeugen, macht es für mich nur noch lächerlicher, entschuldige, das muss ich zugeben.

Wie kommst Du darauf, dass ich Dich krampfhaft von etwas überzeugen will? Behalt Du Deine und ich behalt meine Meinung - und gut ist´s 8)

Quote:

Aber akzeptier doch einfach mal, dass ich anderer Meinung bin, dann klappt´s auch mit den Nachbarn besser. ;-)

Das Gleiche trifft halt auch für Dich zu!
Die Frage ist halt, ob Du überhaupt gewillt bist, eine andere Meinung zu akzeptieren, denn jede andere meinung als Deine ist ja bekanntlich falsch, wie man hier gut lesen kann.

Torsten 07-06-2010 21:39

Quote:

[font=Verdana][color=white]
Das für Geld auf der ganzen Welt auch ab und zu gelogen und betrogen wurde und immer noch wird, ist doch nichts Neues.

Trotzdem gibt es m.E. keinen Grund auf andere Organisationen / Züchtervereinigungen in Übersee mit dem Finger zu zeigen.
Und aus der Ahnentafel, die ich von einem AWH / SWD gesehen habe, geht sehr eindeutig, und zwar weit über 4 Generationen hervor, was da so alles eingekreuzt wurde. Unterschrieben und mit amtlichen / staatlichen Dienstsiegel versehen. Und wollt ihr nun alle amtlichen / staatlichen Dokumente aus Länder in Übersee anzweifeln und unterstellen, dass sie getürkt sind, nur weil es da (wie hier) Menschen gibt, die sich für Geld über Gesetze, verordnungen und internationale Bestimmungen hinwegsetzen, oder weil die Angaben zu den Hunden nicht in euer Weltbild passen?

Norbert stell dich doch nicht naiver als du bist, ich kann dir auch eine Ahnentafel zusammenstellen und wenn ich Jemanden mit verdienen lasse auch amtlich anerkennen. Aber mal davon abgesehen frag einfach mal bei einem Züchter dort an und frag ab wann die Hunde abgeben, was sie in die Papiere schreiben wegen der Einfuhrstimmungen in Europa (EU) du bekommst ein getürkten Amtzveterenärbericht mit in dem Alter Impfungen und so weiter getürkt werden. Wenn du die hunde so einführen würdest wie es das Gesetzt verlangt sind ihr wichtigen Phasen schon längst vorbei und du kannst sie vergessen. Zum Anderen wie viele Ahnen sollten deiner Meinung nach bei einem F1 drin stehen ? Und Kissy sagt dir doch sicher auch was oder ? Das ist natürlich bloß ein AWH der als reiner Wolf im Netz deklariert wird ...... mit Ahnen tafel über Generationen und dessen Nachkommen sind schon so weit weg das sie als Hund durch gehen nur rein vom Stammbaum her. UND DAS ALLES HAT ZU MINDEST FÜR MICH NICHTS MIT DEM VDH Zu TUN ich weiß- nicht warum du immer wieder davon anfängst....```

timber-der-wolf 08-06-2010 10:16

Quote:

Originally Posted by Torsten (Bericht 305247)
Norbert stell dich doch nicht naiver als du bist, ...

Hey Torsten,
mach ich doch gar nicht! Habe doch auch geschrieben, dass mir im Grunde klar ist, dass hier und da nicht alles korrekt läuft. Meinst Du z.B., dass ich Deine Angaben diesbezüglich hier anzweifle? NEIN!

Nur stimmt m.E. diese generelle Verallgemeinerung nicht, die in Bezug auf die AWH hier immer erfolgt. Vor allem, dass die AWH /SWD immer in einem Topf mit den Wolf-Hund-Mischlingen der ersten 4 Generationen ("Hybriden") geworfen werden.
Die Züchter der AWH / SPW haben sich das Ziel gesetzt einen wolfsähnlichen, alltagstauglichen Begleit- und Familienhund zu züchten.
Im Gegensatz dazu ist das Ziel der TWH-Zucht, einen ARBEITSHUND.

Und wurde (und wird) nicht auch bei den anerkannten Rassen in allen Zuchtvereinen das eine und andere Mal gemauschelt? Kannst Du Dich in jedem Fall 100 % auf das verlassen, was in der Ahnentafel steht und Du vom Züchter erhältst (nicht nur auf die Wolfhunde sondern ganz allgemein auf alle Rassen bezogen!) ? Ich habe da zumindest meine ganz berechtigten Zweifel.

Quote:

Originally Posted by Torsten (Bericht 305247)
UND DAS ALLES HAT ZU MINDEST FÜR MICH NICHTS MIT DEM VDH Zu TUN ich weiß- nicht warum du immer wieder davon anfängst....```

Ich habe in diesem Thread nichts gegen den VDH geschrieben. Und zwar ganz bewußt nicht. Mach ich auch nicht mehr! Da in meinen Augen der eine Dach- und Zuchtverein nicht besser ist wie der Andere. Alle geben sich Mühe, überall gibts "die Guten" ;-) und ausnahmslos überall gibt es auch "die schwarzen Schafe" :evil:.

Sorry, habe ebend alles noch einmal kontrolliert. Hier ist tatsächlich der VDH einmal erwähnt ("...Nur weil das eine unter "staatlicher" Kontrolle oder hier unter z.B. VDH erfolgt,..."), aber das erfolgte nur unter vorgenanntem Aspekt. Der VDH wurde von mir hier mit dem Zusatz z.B. stellvertretend für alle Zuchtvereine unabhängig der jeweiligen Dachorganisation genannt.

Torsten 08-06-2010 14:54

[quote=timber-der-wolf;305425]

Quote:

Nur stimmt m.E. diese generelle Verallgemeinerung nicht, die in Bezug auf die AWH hier immer erfolgt.
Nun das mag so sein von Hunden die in Europa gezogen wurden, da gebe ich dir Recht weil man ja die EU Einführungsbestimmungen nicht so stark befolgen muss wi ez.B. bei Tieren aus den Staaten oder Kanada (frag mal Berge wie er seinen Hund in dem Alter hier rein bekommen hat)
Und machen wir uns doch nichts vor die AWH haben genauso ihr Prägephasen wie jeder andere Hund udn es ist natürlich nicht so gut solch ein Tier erst mit 15 oder 16 Wochen hier rein zu holen, da ist doch Alles gelaufen. Die Züchter geben die Tiere mit gefegten Papieren schon wesentlich früher ab, ruf mal in den Staaten an und frag ab wann ...... und da willst du mir sagen das man da nicht verallgemeinern kann? Sorry aber nur weil man keinen AWH hat heißt das nicht das man mit den Gepflogenheiten relativ vertraut sein kann .......

Quote:

Vor allem, dass die AWH /SWD immer in einem Topf mit den Wolf-Hund-Mischlingen der ersten 4 Generationen ("Hybriden") geworfen werden.
naja Norbert so sollte es nicht sein, aber wennman mal so im Web schaut um zu sehen wer alles so den angeblichen AWH züchtet kommt man hier und da schon auf Seiten wo doch der Vater ein amerikanischer Wolf ist und die Mama ein WH oder umgekehrt und die Nachkommen (auch in D)als AWH deklariert sind ...... und das weißt du ganz genau, denn ich fragte dich doch mal nach Kiss, gelle?

Quote:

Die Züchter der AWH / SPW haben sich das Ziel gesetzt einen wolfsähnlichen, alltagstauglichen Begleit- und Familienhund zu züchten.
Im Gegensatz dazu ist das Ziel der TWH-Zucht, einen ARBEITSHUND.
Dagegen ist doch auch nichts einzuwenden, nur so lange es keine Definition dafür gibt wann ein AWH ein AWH ist, so lange wird der sogenannte AWH auch mit Mixen gleichgestellt weil es nämlich so ist.
Das "Sammelbecken" AWH kann keine Rechtfertiguzng sein um sich über geltendes Recht zu setzen, auch dann nicht wenn Jemand ein Staatsdiener ist. Natürlich ist es richtig das man irgend wo anfangen muss und man so zwangsläufig auf die F1 - 4 zurückgreifen muss, aber doch dann bitte ganz legal udn was für mich am wichtigsten ist ohne den TWH dazu zu missbrauchen.

Quote:

Und wurde (und wird) nicht auch bei den anerkannten Rassen in allen Zuchtvereinen das eine und andere Mal gemauschelt? Kannst Du Dich in jedem Fall 100 % auf das verlassen, was in der Ahnentafel steht und Du vom Züchter erhältst (nicht nur auf die Wolfhunde sondern ganz allgemein auf alle Rassen bezogen!) ? Ich habe da zumindest meine ganz berechtigten Zweifel.
Natürlich ist man nie ganz sicher wenn man solch eine Rasse hat wie den TWH udn so lange es auch Züchter gibt die sich öffentlich von solchen Verpaarungen distanzieren aber hinten fleißig mit machen. Im wilden Osteuropa ist noch alles möglich und einige der "seriösen Züchter" haben das auch erkannt, aber das ist eben nicht die Masse. Genau weil man beim TWH schon etwas genauer hinschaut ....... beim AWH hat doch kaum einer einen Plan (außer die Leute die sich damit auseinandersetzen und die erzählen teilweise das Blaue vom Himmel)

Quote:

Ich habe in diesem Thread nichts gegen den VDH geschrieben. Und zwar ganz bewußt nicht. Mach ich auch nicht mehr! Da in meinen Augen der eine Dach- und Zuchtverein nicht besser ist wie der Andere. Alle geben sich Mühe, überall gibts "die Guten" ;-) und ausnahmslos überall gibt es auch "die schwarzen Schafe" :evil:.
Nein hast du nicht ? ....... ansonsten gebe ich dir Recht.

Quote:

Sorry, habe ebend alles noch einmal kontrolliert. Hier ist tatsächlich der VDH einmal erwähnt ("...Nur weil das eine unter "staatlicher" Kontrolle oder hier unter z.B. VDH erfolgt,..."), aber das erfolgte nur unter vorgenanntem Aspekt. Der VDH wurde von mir hier mit dem Zusatz z.B. stellvertretend für alle Zuchtvereine unabhängig der jeweiligen Dachorganisation genannt.
Alles klar ......

All times are GMT +2. The time now is 12:50.