Wolfdog.org forum

Wolfdog.org forum (http://www.wolfdog.org/forum/index.php)
-   Sport & Ausbildung (http://www.wolfdog.org/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   THW und Mantrailing (http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=4409)

Dogpoint 25-09-2006 22:50

Quote:

Originally Posted by citywolf
Quote:

Originally Posted by Dogpoint
Es ist im übrigen sehr schwer einen Fährtenhund umzutrainieren.
Ich mauss sogar sagen das ein Fährtenhund, wenn man mit MT anfangen will nie wieder Fährte Trainieren darf.

Ich möchte sogar noch weitergehen. Ein Hund, der gelernt hat, ständig neben seinem Menschen zu gehen und ihn aufmerksam zu beobachten sowie auf das nächste Kommando zu warten, wird wohl kein Mantrailer. Der Mantrailer geht im Geschirr an straffer Leine vor seinem Menschen und führt ihn eigenständig. Wenn er die Spur mal verloren hat, kann er sich nicht auf den Menschen verlassen, er muss selber handeln und entweder anzeigen "hier ist Ende" oder er sucht die Spur neu und zeigt an "ich hab sie wieder".

Marion

*hup hup* Falsche Antwort..das währ so als wenn du sagt weil dein Hund platz macht kann er nicht mehr sitz machen!
Grüsse :D

Dogpoint 25-09-2006 22:53

Quote:

Originally Posted by Outlaw-T
Quote:

@Michael ist nur ein Einführungskurs geplant oder das Arbeiten über Jahre, um die Hunde wirklich zu Mantrailern auszubilden?
also jetzt muss ich aber wirklich noch mal nachfragen , ich denke das MT ist schon seit Langen geplant ? Marion , wie so fragst du denn so was , das solltest du dann aber wissen ......

Tja so kommts raus......... :mrgreen: die langfristige kurzärmlige Schüttelplanung :mrgreen:

Dogpoint 25-09-2006 22:55

Quote:

P.S. Vielleicht hätte ich besser fragen sollen "Michael, wie weit bist du mit den Vorbereitungen? Kannst du nur einen Einführungskurs anbieten oder hast du bereits die Möglichkeit der Ausbildung über einen längeren Zeitraum?" :P

Marion

Wie lange denn? 5 jahre???? So lang plant ihr ...? dachte ihr macht sowas im Club eher kurzfristig :mrgreen:

citywolf 25-09-2006 23:02

Quote:

Originally Posted by Dogpoint
Quote:

P.S. Vielleicht hätte ich besser fragen sollen "Michael, wie weit bist du mit den Vorbereitungen? Kannst du nur einen Einführungskurs anbieten oder hast du bereits die Möglichkeit der Ausbildung über einen längeren Zeitraum?" :P

Marion

Wie lange denn? 5 jahre???? So lang plant ihr ...? dachte ihr macht sowas im Club eher kurzfristig :mrgreen:

Häää?? Muss man das jetzt verstehen? Witz komm raus, du bist umzingelt. :?

Dogpoint 25-09-2006 23:04

Musst du ja auch net verstehen.... :lol:

citywolf 25-09-2006 23:13

Schade! Gute Nacht :D

Heiko 26-09-2006 00:17

Quote:

Aber dass sich Geruchsstoffe auf feuchtem Untergrund bes. gut halten bzw. dass sie, wenn der Trail auf Schnee gelegt wurde und es anschließend drübergeschneit hat und womöglich noch friert, bes. lange "halten", habe ich auch schon gelesen und von Fachleuten, bei denen ich mich informiert habe (Leute, die Mantrail im Rettungsdienst machen), wurde mir das auch so erzählt.

Marion

Geruchspartikel unter höheren Schneemassen aufzunehmen ist auch nicht unbedingt ungewöhnlich. Meine Hunde haben exakt an den Stellen, durch ca. 30 cm tiefen, festen Schnee, schon tote Mäuse (nicht verwest) rausgeholt und das im wohl halbgefrorenen Zustand. 8)
Ich denke, manche unterschätzen immer wieder den perfekten Geruchssinn unserer Wolfshunde - egal ob jetzt mit oder ohne Schnee. :cheesy:
Naja, wo es kaum Schnee gibt, lässt sich so etwas schlecht bemerken! :mrgreen:

All times are GMT +2. The time now is 13:59.