Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 15-10-2008, 13:00   #1
Loky
Junior Member
 
Join Date: Oct 2008
Posts: 7
Default Eure Meinung?

Hallo alle zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten einen dritten Hund aus Kroatien.
Ich bin heute durch Zufall auf eure Seite gekommen und habe festgestellt das
die Verhaltensbeschreibung absolut auf meinen Hund passt auch die Optik kommt
fast hin. Vielleicht kann mir jemand von euch mal seine Meinung dazu schreiben!?
Vielen Dank.
Gruß Loky
Attached Images
File Type: jpg Laska2.jpg (43.6 KB, 100 views)
File Type: jpg Laska1.jpg (47.4 KB, 94 views)
Loky jest offline   Reply With Quote
Old 15-10-2008, 13:48   #2
Bluebell
Junior Member
 
Bluebell's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: Weiterstadt
Posts: 131
Default

Quote:
Originally Posted by Loky View Post
auch die Optik kommt
fast hin.
Hallo Loky,

also, ich kann auf den Fotos keine Ähnlichkeiten feststellen.

VG
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
Bluebell jest offline   Reply With Quote
Old 15-10-2008, 14:07   #3
Loky
Junior Member
 
Join Date: Oct 2008
Posts: 7
Default

Hi,

also bei den Fotos die du rein hast sehe ich auch keine aber auf vielen anderen Bildern. Wahrscheinlich ist es doch ein Huskymix.

Gruß Loky
Loky jest offline   Reply With Quote
Old 15-10-2008, 14:20   #4
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Husky-Mix ist sehr gut möglich, von Odd-eyed beim TWH habe ich jedenfalls noch nie etwas gehört , auch sonst erkenne ich keine Ähnlichkeit.
  Reply With Quote
Old 15-10-2008, 19:23   #5
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

also ich tippe auch eher auf einen Malamute Mix -für nen Sibirian ist mir der Hund etwas zu derb, kann aber natürlich sein, dass da noch was derberes reingepaart wurde.
Eigensinnigkeit und eine gewisses Ausbildungsgeschick ist aber auch bei diesen Rassen sehr angesagt, weil sie eben kein DSH oder ähnliches sind...
Insofern kommt das etwas eigene Wesen ja auch wieder hin...

Vom Aussehen her ist es jedenfalls ein hübscher Hund (aber letztlich ist für jeden eh der eigene Hund der Schönste )
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 15-10-2008, 21:08   #6
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by Hovawart View Post
für nen Sibirian ist mir der Hund etwas zu derb, kann aber natürlich sein, dass da noch was derberes reingepaart wurde.
Also ich kann mir gut vorstellen dass noch ein Hirtenhund mitgemischt hat.
  Reply With Quote
Old 15-10-2008, 23:57   #7
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Loky View Post
... auch die Optik kommt
fast hin. Vielleicht kann mir jemand von euch mal seine Meinung dazu schreiben!?
Ja, kann ich. Die Optik des Hundes auf Deinem Foto entspricht in keinster Weise der eines Tschechoslowakischen Wolfshundes im Standard, welcher hier nachzulesen ist: Rassestandard

Als Vergleich kann hier die Hündin auf dem Foto neben dem Rassestandard dienen, welche diesem laut Körung "vorzüglich" (P1) entspricht.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 16-10-2008, 11:19   #8
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Bei aller Liebe, da muss ich Steffen beipflichten, hier nur im Entferntesten eine Ähnlichkeit mit einem TWH zu sehen, kann ich auch nicht feststellen. Es wird ein ganz normaler MIschling sein. Wenn er überhaupt einer "Rasse" ähnlich sieht, dann würde es ein Alaskan Husky sein - wobei die auch keine FCI anerkannte Rasse sind - oder um in Europa zu bleiben einem Skandinavischem Hound. Beides Schlittenhunde. Ein Malamute sieht nun ganz anders aus.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 16-10-2008, 12:17   #9
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Bei aller Liebe, da muss ich Steffen beipflichten, hier nur im Entferntesten eine Ähnlichkeit mit einem TWH zu sehen, kann ich auch nicht feststellen. Es wird ein ganz normaler MIschling sein. Wenn er überhaupt einer "Rasse" ähnlich sieht, dann würde es ein Alaskan Husky sein - wobei die auch keine FCI anerkannte Rasse sind - oder um in Europa zu bleiben einem Skandinavischem Hound. Beides Schlittenhunde. Ein Malamute sieht nun ganz anders aus.

Christian
also Christian ich kenne irgendwie Alaskan Malamute, die FCI anerkannt sind (haben auch eine FCI Nummer, aber die müsste ich ergoogeln) -und da könnte ich mir Mixe daraus durchaus so vorstellen... (jedenfalls im Sommerfell, bei der relativ kurzen Fellänge).
Außerdem hat Holly ja anhand von Bluebells Beitrag schon erkannt, dass es anscheined kein TWH(Mix) ist...

@ Steffen
zugegeben, ein hübscher Hund auf dem Foto, aber man kann darauf kaum was auf den Standard ableiten (dazu ist die gewählte Perspektive einfach zu ungünstig... -okay, außer der Zeichnung natürlich, denn die kann man gut erkennen)
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 16-10-2008, 15:42   #10
Loky
Junior Member
 
Join Date: Oct 2008
Posts: 7
Default

Hallo Kerstin,
erst mal danke für deine netten worte. An die anderen! ich hatte nie behauptet das mein hund ein twh ist, ich wollte bloß euch als kenner fragen. falls ich jemanden wie es mir schon fast vorkommt, mit meiner frage beleidigt habe tut es mir leid.

Viele Grüße
Loky
Loky jest offline   Reply With Quote
Old 16-10-2008, 15:48   #11
Loky
Junior Member
 
Join Date: Oct 2008
Posts: 7
Default

Im übrigen interessieren mich Rassenstandarts nicht!
Loky jest offline   Reply With Quote
Old 16-10-2008, 16:06   #12
Lilith
Chefin vom Chaoten-Team
 
Lilith's Avatar
 
Join Date: Jan 2004
Location: Waltrop
Posts: 96
Send a message via ICQ to Lilith Send a message via Skype™ to Lilith
Default

Hallo Loky,

ich bin eigentlich nur noch eine stille Mitleserin hier, aber auch ich grübelte als Erstes, wo in der Optik von deinem Wautzi die Parallelen zum TWH sein sollen. Ich denke, ehe du hier gepostet hast, hast du dich bestimmt auch ein wenig durchgeklickt, oder? Dann sollten dir die Unterschiede schon aufgefallen sein.
Ich denke, wenn du einen kleineren Mischling hättest der halt nen bissi mehr Haar drauf hat und das in nem Malteser-Forum geschrieben hättest, wären die Reaktionen dort ähnlich ausgefallen.

Also, nichts für Ungut und viel Spass noch mit deinem Wautzi!
Liebe Grüsse,

@ All:
*Mal nen Lebenszeichen abgeb und in die Runde winkerz*
Eva & Chaoten-Team
Lilith jest offline   Reply With Quote
Old 16-10-2008, 16:19   #13
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Na da ist aber jemand empfindlich .... Du hast gefragt in einem Rassehundeforum und hast ernst gemeinte Hilfereiche Antworten bekommen.

christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 16-10-2008, 16:40   #14
Loky
Junior Member
 
Join Date: Oct 2008
Posts: 7
Default

naja also ist ja nicht so als hätte ich hier eine deutsche Doge reingestellt.
Bin auch von Anfang an nicht davon ausgegangen das mein Hund ein reiner twh ist.
Ich als Laie was twh betrifft, habe eine Ähnlichkeit gesehen. Ihr habt zum teil ja auch normale antworten gegeben und in meinem 2 post steht auch das ich nach der ersten antwort begriffen habe das bei meinem Hund nichts von einem twh dabei ist.
Nur verstehe ich nicht ( Rassenforum hin oder her) warum sich einige Leute dann gleich an meiner frage so aufhängen!? Wenn von einigen Leuten das Interesse nicht über Rasse Hunde hinausgeht ist das schade, wie ich finde und lieber christian stimmt was habe ich eigentlich von diesem Forum erwartet??? hilfreiche Antworten??? in einem Forum???? spaß bei seite, ich habe ja einige sinnvolle Antworten bekommen!
Grüße Loky
Loky jest offline   Reply With Quote
Old 16-10-2008, 16:53   #15
Loky
Junior Member
 
Join Date: Oct 2008
Posts: 7
Default

habe die bilder in ein Alaskan Husky Forum gestellt.
Die sind sich alle einig das es ein Alaskan Husky ist.
Nochmal danke für die hilfreichen Antworten.

Gruß Loky
Loky jest offline   Reply With Quote
Old 16-10-2008, 16:53   #16
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Nur verstehe ich nicht ( Rassenforum hin oder her) warum sich einige Leute dann gleich an meiner frage so aufhängen!?
Ja ja so is es eben ..... ein Rassehundeforum von Rassehndekennern ..... mach dir nix draus , es gibt keine dummen Fragen , nur dumme antworten von noch dümmeren Menschen.
Ich denke auch das in deinem Hund kein TWH drin steckt , das sit aber nicht das Problem , es wird immer dein Hund bleiben den du liebst und mit dem du deine Tage verbringen wirst .... also was soll es TWH hin oder her , ist doch egal .

Grüße ein andere Hunde tollerierender Rassehundbesitzer

Ach und noch was , wenn Loky gedacht hätte das in seinem Hund ein Kaukase ist hätte er hier sicher nicht an gefragt ..... aber es ist schon so , das einige Leute hier als TWH geboren worden sind ........
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 16-10-2008 at 17:00. Reason: was vergessen
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 16-10-2008, 17:14   #17
Loky
Junior Member
 
Join Date: Oct 2008
Posts: 7
Default

Hallo Outlaw-T,

hast recht, mach mir auch nix daraus ist ja egal ob twh oder alaskan husky oder sonst was. Hey vielleicht ist es ein Spitz!?=). Es ist gut zu hören das es Leute wie dich gibt die nett posten danke!
p.s. schöner Hund, deiner?

Viele grüße
der Irgendwashund Besitzer=)
Loky jest offline   Reply With Quote
Old 16-10-2008, 19:20   #18
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
...ist ja egal ob twh oder alaskan husky oder sonst was.
Genau, und ich hoffe das du hier weiter ließt und auch schreibst, ess geht um Hunde, sicher einer bestimmten Rasse , aber diese Rasse hebt sich ja nun nich so gravierend von anderen Rassen ab das sie außer Zeit und Raum steht ..... wenn das auch gern manche Menschen glauben möchten oder behaupten ....

Quote:
@ All:
*Mal nen Lebenszeichen abgeb und in die Runde winkerz*
Eva & Chaoten-Team
Hallo Eva , schön zu wissen das es dich noch gibt und du hier immer noch ließt und auch wieder schreibst ......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 16-10-2008, 21:28   #19
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Na da freue ich mich aber, dass ich einen ernstgemeinten guten Tip geben konnte. Torsten, du weisst doch, dass ich mit den 5 Mischlingshunden meiner Lebensgefährtin genauso zusammen wohne, wie mit meinen "Rassehunden"....

Loky ist ganz einfach, ich habe vor 2 Jahren an mehreren Schlittenhundveranstaltungen teilgenommen im CaniCross, so dass ich über die Wochenenden eine Vielzahl solcher tollen Hunde erleben durfte, auch in action.

Schönen Abend euch
Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 16-10-2008, 21:38   #20
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Torsten, du weisst doch, dass ich mit den 5 Mischlingshunden meiner Lebensgefährtin genauso zusammen wohne, wie mit meinen "Rassehunden"....
Ich habe heute ein par Nüsse geerntet die ich noch trocknen muss das sie Weihnachten gegessen werden können...
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 11:23.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org