Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 22-01-2007, 20:35   #41
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo Christian,

ich denke Conny hat es sehr wohl verstanden, und sogar sehr gut beschrieben. Ich denke mittlerweile hat jeder verstanden daß TWH?s besondere Hunde sind, aber eben nur Hunde und dementsprechend zu erziehen und auszulasten.

"Wenn man seinem Hund gerecht wird, kommt man mit ihm auch zurecht." das ist zumindest meine Meinung.
Daß die Anforderungen der Hunde an die Halter, von Hund zu Hund, differieren dürfte klar sein.

Also, nichts für ungut, und noch viel Spaß mit euren Hunden
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 22-01-2007, 20:58   #42
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

ach ja christian... nur zu der anzahl von abgabehunden,
nach dem film ein schweinchen namens babe gab es einen run auf bordercollies, die nach etwa einem jahr dann im tierheim landeten... warum ? (und das war kein einzelfall)
ganz einfach, der border ist ein arbeitshund, sicher, er ist verspielt und wird selten agressiv (was bei anderen rassen der fall sein kann), dennoch ist er kein familienhund, weil er den durchschnitthundehalter heillos überfordert... er will ständig geistig und körperlich gefordert werden... und selbst nach langen radwanderungen war er nach 20 min bis 30 min wieder fit und wollte weiter machen.
Ich denke schon, dass die regenerationsphasen eines TWH's noch kürzer sind, aber darum geht's jetzt nicht.
Aber es kam mal der spruch, nur ein müder TWH ist ein guter TWH... und genau das haben die meisten NEUHALTER von borders auch gesagt und diese dann schweren herzens meistens an die züchter zurückgegeben, oder sie landeten im tierheim, egal wie lieb und kuschelig sie waren, sie haben ihre halter, die keine arbeit hatten zur weißglut gebracht, vorallem stadtmenschen.
Sprich... wie alle schon gesagt haben... wer einen intelligenten hund haben will muss damit rechnen, dass er ständig beschäftigt werden will und dass er sich andernfalls irgendwas einfallen lassen wird... und dass er nicht wie ein etwas weniger intelligenter hund einfach in der ecke liegt bis man sich mal um ihn kümmert... und das meine ich jetzt nicht unbedingt rassenspezifisch... also hund ist hund? nein... jeder ist ein individuum und die einen sind angenehmer, die anderen machen arbeit, aber alle haben eines gemeinsam, wenn man sich genug mit ihnen beschäftigt sind sie die besten freunde, egal welche rasse
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 22-01-2007, 22:18   #43
Thorin
Junior Member
 
Join Date: Jun 2005
Posts: 103
Default

...
...sagt Fritz zu Karl: "... es soll ja Hunde geben, die sind intelligenter wie ihr Herr!!"
...antwortet Karl: "...stimmt genau - so einen habe ich auch!"

..uralt, aber treffend.

TWHs sind meiner Erfahrung nach in den ersten 2-3 Lebensjahren etwas heftiger (...die Jugend des TWHs verläuft mitunter, besonders bei den Rüden, etwas ungestüm...), aber nicht schwieriger zu halten wie irgendeine andere Rasse - sofern die Bezugsmenschen sich auf das stark ausgeprägte Rudelverhalten des Hundes einlassen wollen und können.

Psychische und physische Auslastung und Familienanschluss sind m.E. notwendig und sehr wichtig.

Ist das in ausreichendem Maß gegeben - dann klappts auch mit dem TWH.

Grüße

Peter
Thorin jest offline   Reply With Quote
Old 23-01-2007, 02:48   #44
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Rottis, klar. Bei uns sitzt gerade einer im Tierheim, der die giftspritze bekommen soll. Hat vor gut 6 Wochen sein herrchen gebissen, der ihn ohne Ende getritzt hat, bis er ihn sich gegriffen hat. Es ist aber bekannt, dass es schuld des Herrchens war. Das Tierheim will jetzt klagen gegen den Amtstierarzt, der meint, der Rotti sei gefährlich.

Hatte in der weiteren Nachbarschaft einen Rottirüden, lieb wie Sau. Starb leider mit 8 Jahren. War sehr sehr Kinderlieb. Die haben sich einen anderen angeschaft. Und? Mussten ihn mit 1 1/2 weggeben, weil er schon mal Kinder angeknurrt hat.

Klar gibt es die Geschichten.

Peter, deine Hunde sind auch zu Viert und leben um euch rum, wo immer Menschen sind. Klaro, da gibt es keine Probleme und du setzt dich auch durch und bist nun sehr sehr erfahren.

Ich sag ja, es muss jeder ausprobieren, sonst versteht man es einfach nicht. ERst wenn man gewisse Erlebnisse hatte, dann versteht man erst die Bedeutung eines jeden Einzelnen, der von "dünnbrettbohrern" oder durch die Autoscheibe springende TWHs schreibt. Machen ja auch so viele, gelle?

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 23-01-2007, 03:33   #45
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Im englischen forum hat TWh-Züchterin Suski aus Finland einen klasse Beitrag geschrieben, ich zitiere mal eben nur, für die unverbesserlichen, die es einfach nicht kapieren wollen. Es ist mithin international nicht so wirklich prickelnd mit geeigneten TWH-Leuten und dort wird auch beklagt, dass so viele TWHs abgegeben werden:
"Is very shame that we have lot of home changing dogs, it shows to all of us, that
something had went wrong"

Ich frag mich immer, warum hier immer die gleichen 10 Gestalten schreiben, obwohl in D-land angeblich rund 400 TWHs sind. Ich weiss, dass der ein oder andere Züchter Hunde zurücknimmt und weiter vermittelt. KOmmt im moment relativ häufig vor. Stand doch auch gerade hier im Forum ein passender TExt. Vielleicht solltet ihr interessierten mal mit den Leuten Kontakt aufnehmen, die ihre Hunde abgeben. Ich habe mittlerweile gut 10 Stück gesprochen, die hUnde von 5 bis 19 Monate abgegeben haben. Häufig war es, dass der Partner damit nicht klar kam, dass selbst die Kleinen mit 4 Monaten immer wieder antesten, who is the boss. Das haben sie richtig gut drauf. Und wer da nicht konsequent durchgreift, ja der hat ein Problem. Übrigens alles erfahrene Hundeleute, die durch die Bank Rottis, Malis, Schäferhudne und ähnliches haben, die funktionieren und die sie im Griff haben. Wir hatten das Thema ja neulich an anderer Stelle, warum klappt es mit anderen Hunderassen und warum gestaltet es sich beim TWH eher etwas "differenzierter".

Und bei alledem vergessen viele einfach immer, dass der TWH bei Fremden, die er nicht kennt, reservierter ist und dort in keinster WEise zeigt, was er so an "lustigen" Sachen drauf hat.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 23-01-2007, 10:32   #46
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

A propos englisches Forum, Christian. Vielleicht solltest du auch nicht vergessen zu erwähnen, dass die Leute dort nicht wirklich begeistert waren von dem, was du dort so "rausgelassen" hast.

Ich zitiere aus dem englischen Forum:
Hello Hannibal...
But you write a lot of bad things about people and dogs and kennels you have never seen, never met.....???For me is very strange!


Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 23-01-2007, 12:03   #47
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by ruta
.Psychische und physische Auslastung und Familienanschluss sind m.E. notwendig und sehr wichtig.

Ist das in ausreichendem Maß gegeben - dann klappts auch mit dem TWH.
"Ausreichend" ist dabei das Zauberwort.
Ich arbeite seit Jahren als Trainer in einem Fitnesscenter und da habe ich ständig mit psychischer und physischer Auslastung und Belastung von Menschen zu tun. Ihr könnt mir glauben, da gibt es z.B. schon bei der Gruppe der Fitnessanfänger sehr große Unterschiede, was das persönliche Empfinden von ausreichender Belastung oder Auslastung betrifft. Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich z.B. scheinbar körperlich "kräftige" Männer vor mir habe und sie belaste, und dann bei einigen feststellen muss, dass sie weniger belastbar sind als manche Frauen, und sie sich schneller ausgelastet fühlen als diese.
Was ich damit sagen will? Dass der menschliche Empfindungsgrad von ausreichender Auslastung oder Belastung absolut subjektiv ist und jeweils auf den Hund übertragen zu völlig unterschiedlichen Einschätzungen und dadurch zu Irrtümern führen kann.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 23-01-2007, 12:19   #48
Thorin
Junior Member
 
Join Date: Jun 2005
Posts: 103
Default

Lieber Steffen,

nachdem unsere TWHs in aller Regel sehr individualistisch sind, ist es selbstverständlich, dass auch die Auslastung, respektive deren Intensität, individuell betrachtet werden muß.
Auch die Belastungsfähigkeit ( - und Willigkeit!!!) der menschlichen Hälfte spielt natürlich eine sehr große Rolle - "ausreichend" ist insofern zutreffend; die Verantwortung für Auslastung, Beschäftigung trägt der Mensch.

Grüße

Peter
Thorin jest offline   Reply With Quote
Old 23-01-2007, 12:21   #49
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Ich sag ja, es muss jeder ausprobieren, sonst versteht man es einfach nicht.
Nein, genau das versuchen wir zu verhindern, dass ausprobiert wird.
Unsere TWH-Welpen werden nicht, wie beim Media Markt mit 14tägiger Rückgabegarantie und voller Kaufpreiserstattung, abgegeben.
Durch stetig verbesserte Information durch Gespräche und Besuche unserer Hunde versuchen wir schon im Vorfeld die Welpeninteressenten so zu beraten, dass es eben kein Lotteriespiel oder ein Probiergegenstand wird.
Sicher wird es immer einmal vorkommen, dass vorher unvorhersehbare unglückliche Umstände eine Welpenrücknahme erfordern, das ist dann für uns selbstverständlich.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 23-01-2007, 12:30   #50
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Quote:
Quote:
Hello Hannibal...
But you write a lot of bad things about people and dogs and kennels you have never seen, never met.....???
Guten Tag Hannibal...
Aber Sie schreiben viel schlechte Sachen über Leute und Hunde und Hundezwinger, die Sie nie gesehen haben, nie traf.....?? ?
Den Schuh könnte anderen aber auch passen.

Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 23-01-2007, 12:40   #51
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by ruta
Auch die Belastungsfähigkeit ( - und Willigkeit!!!) der menschlichen Hälfte spielt natürlich eine sehr große Rolle
Bingo, und deshalb ist für mich:
Quote:
"ausreichend" ist insofern zutreffend;
eben nicht zutreffend, weil die Belastungsfähigkeit der menschlichen Hälfte zu eventuellen Fehleinschätzungen auf die "ausreichende" Auslastung der hundlichen Hälfte führen kann.
Und die ja weniger belastbare menschliche Hälfte diese Mehrbelastung nicht bewältigen kann, was dann wiederum zu einer Abgabe des Hundes führen kann.
Und das versucht, glaube ich, Christian als damit schon erfahrener TWH-Besitzer, anderen TWH-Interessenten zu vermitteln.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 23-01-2007, 13:00   #52
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Quote:
Originally Posted by ck.one
...ganz einfach, der border ist ein arbeitshund, sicher, er ist verspielt und wird selten agressiv (was bei anderen rassen der fall sein kann), dennoch ist er kein familienhund, weil er den durchschnitthundehalter heillos überfordert... er will ständig geistig und körperlich gefordert werden...
Ein Border legt Dir nicht seine Pfoten auf die Schultern und "lacht" Dir ins Gesicht....


Irgendwo hier im Forum ist die Geschichte, wo ein TWH seine Menschen an die Wand gestellt hat.


Sicher waren das dann die falschen Menschen für den richtigen Hund - aber so etwas sollte man im Vorfeld klären und nicht erst wenn es zu spät ist und der Hund "der dumme" ist. Deshalb wird hier immer wieder darauf hingewiesen, daß TWHs nicht ganz einfache Hunde sind.

Und zwar zu recht wie die Vergangenheit gezeigt hat.
__________________
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 23-01-2007, 13:18   #53
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Steffen, du hast ja recht, wenn ich schreibe, dass muss jeder ausprobieren, dann ist das eigentlich eine in "Verzweifelung" getroffene Aussage, weil leider viele nicht verstehen wollen!!! Sie wollen nicht verstehen, dass es beim TWH eben nicht so ist, wie bei anderen Rassen, wo natürlich jeder meint, mein Hund ist was besonderes. Wir haben hier soviele Parameter genannt, aber es sprengt eben die Vorstellungskraft. Und deshalb kommt dieser Ausspruch. Natürlich, möchte ich genauso wenig wie du, dass hier jemand ausprobiert. Es wird mich mein Leben verfolgen, dass ich Myla abgegeben habe. Und weil ich eben mit diversen Leuten Kontakt habe, mittlerweile auch Hunde über andere weiter vermittelt habe, weiss ich eben, wie es ist! Und was soll ich noch mehr schreiben, als das vermeintlich erfahrene Hundehalter, die Rottis, Malis und andere nicht so einfache Hunde haben, am TWH gescheitert sind. Wer da noch nicht aufwacht, sorry.

Aber, wie im englischen forum schon geschrieben, es entsteht so etwas wie ein wildwuchs an Züchterei!!! Auch hier in Deutschland muss man es echt mit Sorge betrachten, dass hier doch einige in den Startlöchern stehen.... Und dann noch, wie Heiko auch schrieb, alles auf einer einzigen Hündin basierend.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 23-01-2007, 13:19   #54
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

ich glaube es will hier auch keiner sagen, dass der twh ein einfacher hund ist... ganz gewiss nicht... das habe auch ich nie bestritten, es geht lediglich dadrum dass einige dem twh hier eine einzelstellung einzuräumen versuchen... die anderen jedoch sagen, wenn auch mit manchen "MACKEN" ein TWH ist ein hund.

um diese diskussion geht's doch letztendlich... ist der twh ein hund, der einen guten halter braucht (wie einige andere rassen auch) oder ist der twh doch ein ausnahmetier?

Ich gehe erstmal von dem Hund aus, der vielleicht andere ansprüche als andere Rassen an seinen halter stellt, auch ein besonderes augenmerk auf manche verhaltensweisen... aber im endeffekt ein hund und das meine ich jetzt nicht abwertent.

denn wenn das H im twh nicht für hund steht... dann sollte man das eher als thw > tschechoslowakischer hauswolf umtaufen... und schon gibts wieder probleme...
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 23-01-2007, 13:21   #55
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hi Petra,

wenn du schon zitierst dann bitte vollständig, Edit - Züchterin von Myla und eben Crying Wolf - hat speziell die FCI-richterin in Litauen gemeint, denn mein Name steht da ja nicht alleine. Denn sie weiss ja, dass ich Mylas Geschwister kenne! Und nur um die ging es in meinem Beitrag. Wie Zustände bei ihr sind, ist doch wohl hinlänglich bekannt. Dass dies nicht der Sozialisierung wirklich dienlich ist, auch. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, denn faszinieren tun mich ihre Hunde trotzdem!!!

christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 23-01-2007, 13:42   #56
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Quote:
Originally Posted by littlepeet
A propos englisches Forum, Christian. Vielleicht solltest du auch nicht vergessen zu erwähnen, dass die Leute dort nicht wirklich begeistert waren von dem, was du dort so "rausgelassen" hast.
Ich zitiere aus dem englischen Forum:
Hello Hannibal...
But you write a lot of bad things about people and dogs and kennels you have never seen, never met.....???For me is very strange!

Gruss, Petra
Das sieht für mich nicht nach einer freundlichen, sachlichen Diskussion aus, sondern nur nach Hetze.

Ist das dieselbe Petra, die die Regeln der Höflichkeit einfordert?
__________________
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 23-01-2007, 13:53   #57
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Petra, ich habe mir dein Zitat eben nochmal angeschaut. so wie du es wieder gibst steht es da nicht. Ich bin da nicht angesprochen, ich kann es nochmal betonen, ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen, die mal bei Edit direkt waren. Diese von dir zitierte Aussage bezieht sich auf Daiva aus Litauen. Und ich habe mit Edit auch noch Kontakt!

Torsten hatte für dich passende Ausdrücke, die erspare ich mir. Jedenfalls gehörst du klarer Weise zu der Kaste, die zu keinem Zeitpunkt offen und ehrlich über TWHs reden, mich sehr enttäuscht hat, was ihr Wissen über Hunde betrifft, willst du doch hundepsychologin werden. Und vor allem vergisst du immer vollständig zu sein! Das nenne ich Politik Vereinspolitik. Die aber ganz klar das darstellt und einmal mehr einen guten grund abgibt, warum es einen Freien TWH Club gibt.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 23-01-2007, 13:55   #58
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Auch über das Zitat aus dem englishcen Forum könnten hier einige mal nachdenken, die meinen unbedingt Züchten zu müssen:

Satu schrieb am 23.01.07:

"It´s not good also that some puppy buyers want breeding wolfdogs but they don´t know anything about wolfdogs or breeding either.

Breeding is not only that We / you make puppies.

My dogs live inside house and I have 10 years old dauhgter, one cairnterrier and two cats. We don´t have any problems.

It´s not correctly if Csv breeder says Csv is normaldog and I think that this breeder is not only who said that."

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 23-01-2007, 14:01   #59
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by ck.one
um diese diskussion geht's doch letztendlich... ist der twh ein hund,
Das scheint einer der Knackpunkte zu sein, da der Begriff Hund viel zu allgemein ist.
Na klar ist er größtenteils ein Hund, steckt ja auch statistisch gesehen ca. 70% Schäferhund mit drin, aber auch etwa 30% Wolf, die sich mal mehr mal weniger stark bemerkbar machen.
Ein Porsche ist ein im Alltag zu gebrauchendes Auto, genauso wie der berühmte Ost-Trabbi, wobei böse Zungen behaupten, letzterer wäre kein Auto, sondern eine Gehhilfe, aber trotzdem sind es beide Autos. Man kann mit beiden fahren, nur die Schnelligkeitl und die Stärke, die die beiden unterscheiden, machen sie eigentlich, ohne mal die Verarbeitung und die Materialien zu betrachten, unvergleichbar.
Weißt Du was ich mit diesem kleinen Beispiel meine?
Genauso unvergleichbar ist der TWH, er ist ein Porsche! Und gehört nur in Hände, die diese urwüchsigen Kräfte und Instinkte auch sinnvoll lenken können und auch zu schätzen wissen.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 23-01-2007, 14:09   #60
Dorina
Junior Member
 
Dorina's Avatar
 
Join Date: Nov 2006
Location: Bayern
Posts: 37
Default

Hallo Christian,

auch ich will hier nicht behaupten das der TWH ein einfacher Hund ist. Ein zukünftiger Besitzer muß sich vollkommen darüber im Klaren sein was da auf ihn zukommt. Das ist Vorraussetzng.

Nur muß jeder der sich einen Hund zulegt über die Rasse für die er sich entscheidet eingehend informieren, sonst gibt es böse Überraschungen. Und das ist nun egal, ob man einen TWH oder einen Pudel zu sich nimmt.

Ich habe bei mir zuhause drei Hunde. Der Rotti wurde im Tierheim geboren. Meine RR-Hündin Kiara bekam ich von ihrem Vorbesitzer mit schon 18 Wochen weil sie seine Desiner-Möbel etwas gemütlicher gestaltete. Und meine zweite RR-Hündin wurde von ihren Vorbesitzern abgegeben weil sie an der Leine jeden Hund bösartigst anmachte und nicht zu halten war.#

Du siehst, wenn man sich nicht eingehend, mit welcher Rasse auch immer, beschäftigt endet dies meist mit der Abgabe des Hundes.

Ich finde auch das Beispiel Border echt gut. Dieser Hund ist angeblich der intelligenteste unter allen Rassen. Er hat die perfekte Größe. Ist sehr Kinderlieb. Man möchte im ersten Moment glauben, er ist der perfekte Familenhund. Tja, wenn man das meint geht das gewaltig in die Hose.

Bei uns im Ort leben zwei Goldies. Gerade diese haben mit den Labies den Ruf einfach zu erziehen zu sein. Die perfekten Famieleinhunde eben. Diese beiden Goldies sind aber absolute Problemhunde. Der eine hat schon ein Kind gebissen und der andere zerfleischt mit Vorliebe kleinere Hunde.

Du siehst, Probleme kann es mit jedem Hund geben. Wenn gewissenlose Züchter jedem "Dahergelaufenen" einen Hund verkaufen oder ein zukünftiger Besitzer eigentlich keine Ahnung hat, von dem was auf ihn zukommt, gibt es immer Probleme. Da unterscheidet sich der TWH von keiner anderen Rasse. Er hat vielleicht etwas ander Macken, auf die muß man sich einstellen.

Du hattest mit deiner Hündin so enorme Schwierigkeiten das du sie abgeben mußtest. Daher warnst du alle vor dem ach so schwierigen TWH. Finde ich sogar in Ordung. Du hast deine Erfahrungen gemacht. Doch diese halten dich nicht davon ab dir wieder einen zuzulegen. Mit deinem Rüden kommst du ja anscheinend gut zurecht. Nun eine Frage von mir. Welcher von den beiden Hunden ist jetzt der typische TWH?

LG
Conny
Dorina jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 00:18.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org