Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 03-08-2004, 10:46   #1
Ludger
Junior Member
 
Join Date: Jul 2004
Location: Stuttgart / Konstanz
Posts: 11
Default TWH und Katzen

Hallo an alle!

Als (noch?) Nicht-TWH-Besitzer eine Frage ans Forum:

Wie sehen eure Erfahrungen mit TWHs und Katzen im selben Haushalt aus?

Aus meiner Erfahrung heraus sind Hundewelpen recht problemlos an Katzen als Rudelmitglieder zu gewöhnen. Gilt das auch für TWHs? Oder muss ich ggf. damit rechnen, dass meine beiden Katzen irgendwann als Zwischenmahlzeit dienen. Wäre eher schade...

Danke und Gruß
Ludger
Ludger jest offline   Reply With Quote
Old 03-08-2004, 13:15   #2
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default twh und katzen

Hallo Ludger,
bei meiner Freundin war der Kater vor dem TW im Haus und es gab keine Probleme,der welpe war am anfang neugierig und als er zu aufdringlich wurde hat timmi ihm eine gelangt...
nun wird die katze im maul durch die wohnung getragen...und streiche ausgeheckt.
Pavel hat auch ne Katze,soviel ich mitgekriegt hab, liegt die auf der Couch mit TW´s die fotos findest du in galerie zwingername sedy chlup

das kann klappen,kommt auf deine katzen an...

bei ner andern freundin ist die katze beim einzug vom welpen ausgezogen...

liebe grüße birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 03-08-2004, 13:30   #3
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Unsere 17 jährige Katze hält sich nur im hinteren wolfshundefreien Grundstücksbereich bei den Schafen und Hühnern auf. Seitdem unser Rudel sich vergrößert hat, kommt sie überhaupt nicht mehr in ihre Nähe. Leider mögen unsere Hunde sie nur zum Fressen gerne.

Ich weiß aber von unseren Welpenbesitzern, dass es mit 8 Wochen alte Welpen kein Problem gibt, wenn sie mit Katzen zusammen aufwachsen. Umgedreht, mögen aber auch nicht alle Katzen Hunde.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 03-08-2004, 15:15   #4
Ludger
Junior Member
 
Join Date: Jul 2004
Location: Stuttgart / Konstanz
Posts: 11
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen
Umgedreht, mögen aber auch nicht alle Katzen Hunde.
Danke schon mal für die Antworten.
Bei unseren Katzen sieht das so aus, dass Tic neugierig auf alles Neue ist und vollkommen unvoreingenommen alles und jeden (zumindest zunächst) bespielt, Panther ist ausgesprochen souverän und "duldet" Hunde in seiner Umgebung. Im Gegensatz zu fremden Katzen...

Gruß
Ludger
Ludger jest offline   Reply With Quote
Old 03-08-2004, 16:00   #5
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo!

Da Wolfshunde ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten besitzen, können sie ohne weiteres in einem Haushalt mit anderen Haustieren zusammen leben.

Von daher gesehen stellt es kein Problem dar wenn ein TW-Welpe in einen Haushalt aufgenommen wird, wo sich schon Katzen befinden. Vorausgesetzt er wird von denen akzeptiert. Ist auch immer eine Frage der Einwirkung bzw. Erziehung des Halters.

Aus meinen Würfen leben viele Hunde mit Katzen zusammen und da ist es bisher (nach meinen Erkenntnissen) noch nicht zu sonderlichen Zwischenfällen gekommen, sind soweit alle als Welpe mit den Katzen aufgewachsen und spielen auch mit denen.
Davon sind z.B. wohnhaft in einem Haushalt (Wohnung) 1 Rüde, 1 Hündin - 4 Katzen beiderlei Geschlechts, andere Wohnung 1 Rüde, 1 Hündin - 2 Kater .....also ist es kein Problem.
Einmal war es der Fall, wo ein schon erwachsener Rüde in ein bestehendes Rudel (Familie - 2 erwachsene Personen, 1 TW Rüde, 2 Maincun Kater) intrigiert wurde. Da ist dann zu einem etwas späteren Zeitpunkt ein Kater getötet worden, der andere ist ausgezogen.
In dem Fall ging es mehr um ein Durchsetzen der Rudelstruktur. Maincun's sind da schon mehr als Konkurrenz anzusehen.
Bisheriger Gesamtverlust: 1 Maincun, 2 Chinchillas, 1 Nhympfensittisch, 2 Ratten

Abzuraten ist eher davon: wenn andere Haustiere, in ein schon bestehendes Rudel mit Wolfshund(e), neu aufgenommen werden sollen. Da kann es dann zu Problemen kommen, weil diese nicht mehr richtig akzeptiert werden!

Gruss

P.S: In der Galerie/Wolfshunde-F & G / Farah, Grand Hunter & Grizzly Wolf vom Westerwälder Berg sind auch Fotos zu finden.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 03-08-2004, 16:08   #6
Ludger
Junior Member
 
Join Date: Jul 2004
Location: Stuttgart / Konstanz
Posts: 11
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko
Abzuraten ist eher davon: wenn andere Haustiere, in ein schon bestehendes Rudel mit Wolfshund(e), neu aufgenommen werden sollen. Da kann es dann zu Problemen kommen, weil diese nicht mehr richtig akzeptiert werden!
Das heißt dann also, dass der "Ersatz" einer Katze durch eine andere / neue (wenn zB eine ältere gestorben ist) eher schwierig wird...???
Ludger jest offline   Reply With Quote
Old 03-08-2004, 17:22   #7
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Ludger

Das heißt dann also, dass der "Ersatz" einer Katze durch eine andere / neue (wenn zB eine ältere gestorben ist) eher schwierig wird...???
Kann gut möglich sein (muß aber nicht), eine solche Situation ist mir so jetzt nicht bekannt.
Vielleicht benötigt die verbliebene Katze ja auch nicht unbedingt "Ersatz" und baut ihr Verhältnis dem Hund gegenüber um so mehr auf.
Ist natürlich schwierig zu beantworten, hängt auch immer mit dem Typ und der Veranlagung des Hundes, sowie der Erziehung des Halters zusammen.

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 03-08-2004, 21:17   #8
Stein
Junior Member
 
Stein's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: Neunkhausen
Posts: 42
Default

Hallihallo,
kann dazu nur sagen, haben selbst 2 TW's (Rüde & Hündin), dazu 4 Katzen unteranderem sind 2 davon auch Main Coons. Hat meiner Meinung aber nix zu heißen ob Main Coon oder nicht Main Coon. Bei uns gibt es bis jetzt keine Probleme, die Katzen werden regelmäßig durchgekaut und natürlich auch gejagt ( im freundlichen Sinne), allerdings provozieren es die Katzen auch manchmal, vor allem unser Kater. Er ist übrigens auch auf einem Bild mit Guardian vom Westerwälder Berg zu sehen (Galerie Wolfshunde "G") hat Heiko wohl vergessen, oder das Foto noch nicht gesehen, ist aber schon länger drin. Ich denke wenn's an deinen Katzen nicht scheitert, warum sollte es an einem Welpen scheitern?


Liebe Güße
Carola
Stein jest offline   Reply With Quote
Old 03-08-2004, 23:47   #9
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo!

Oh, entschuldigung Carola, habe das Foto echt übersehen. Die Fotos auf Wolfdog..... sind eh nicht so besonders (hab da noch bessere). Seit wann habt ihr denn jetzt 4 Katzen, oder hast du die Frettchen mit gezählt? Freut mich zu hören, daß es mit euren 2 wilden Rackern und den vielen Katzen so gut klappt.

Zu dem erwähnten Gesamtverlust sei noch anzufügen: 1 Dackel u. 1 Pitbull (beide gehörten nicht zum eigenen Rudel (Familie). Bei dem Dackel hing es (meiner Ansicht nach) mit demonstrativem Verhalten des Hundes (derselbe wie bei Main Coon, ist deswegen nicht zu verallgemeinern, danke Carola), gegenüber seines Besitzers zusammen!
Bei dem Pitbull war eine lebensbedrohliche Situation/Konfrontation gegenüber des Wolfshundes gegeben, worauf dieser den Pitbull durch einfachen Kehlbiß eliminiert hat.
Danach sich noch in selbstständiger Weise, verteidigend an die Seite seines Besitzers gestellt , worauf hin der (dann ehemalige) Pitbullbesitzer den Abgang vorgezogen hat !

Dies ist jetzt nicht zur Abschreckung gedacht und auch nicht der Alltag; einfach nur mal etwas mehr nachdenken und die Hunde in keiner Situation (wenn's geht) unterschätzen! In solchen Fällen nützt einem auch der am besten ausgebildete Hund nichts, die wird dann unrelevant und nicht mehr anwendbar!
Trotz allem, sind es immer noch Hunde im (mit) Wolfspelz und nicht mal eben für Jedermann geeignet, deswegen nicht gleich wieder in Panik verfallen.

Übrigens Ludger, im Bezirk Stuttgart ist ein Wolfshundrüde aus meiner Zucht (der mit zwei Katzen lebt) wohnhaft.

Schöne Grüße,

v. Ww. B. Rudel
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 00:46.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org