Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Clubs & Rechtliches

Clubs & Rechtliches Informationen über TWH - Clubs in anderen Ländern, TWH-Bestimmungen und Clubregeln

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 24-02-2010, 10:49   #1
zisgo
Junior Member
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 119
Default Einreise nach Schweden

Hallo liebe TWH Freunde. Hat von Euch jemand aktuelle Erfahrungen bzw. Informationen über die Einreise mit einem TWH nach Schweden?

Grüße
Armin
zisgo jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2010, 11:08   #2
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo...nweise.html#t3
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2010, 11:30   #3
zisgo
Junior Member
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 119
Default

Ja, das habe ich natürlich schon gelesen.
Mich interessiert aber vielmehr das hier - Zu finden unter:
http://www.jordbruksverket.se/swedis...7e8000921.html

<H2 class=rubrikxxx2>Hybrids of wild animals may be allowed:
Breeding efforts are ongoing to create new breeds of wild hybrids. Examples include wolf hybrids like Saarlos Wolfhund and Czech wolf hound, as well as wild cat hybrids Bengal, Savannah and Chaussie. If you want to bring such an animal to Sweden, you need to check its pedigree where matings to wild animals are noted. If the last four generations are free from wild animals, you may keep the animal in Sweden.




Vielleicht übersetze ich es falsch. Aber meiner Meinung nach müssen TWH Halter bei der Einreise beweisen, dass in den letzten 4 Generationen kein Wolf eingekreuzt wurde.

</H2>
zisgo jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2010, 11:42   #4
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

TWHs sind in Schweden generell erlaubt, ansonsten würde es ja auch reichen den Stammbaum mitzunehmen.
Alle Hundehalter die ich kenne die nach Schweden eingereist sind wurden im Übrigen überhaupt nicht kontrolliert, besonders bei Einreise über die Brücke.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2010, 12:01   #5
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo Armin,

da deine Hündin keinen Stammbaum bzw. Ahnentafel besitzt, könnte es bei der Einreise (bei Kontrolle) zu Unannehmlichkeiten kommen.
Hast du für die Hündin den neuen EU Heimtierausweis ? - falls nicht lass dir einen ausstellen und trage einfach Husky- Schäferhund Mix ein.

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2010, 12:05   #6
Teshi
Mutti
 
Teshi's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: NRW
Posts: 181
Default

Quote:
Originally Posted by zisgo View Post

Vielleicht übersetze ich es falsch. Aber meiner Meinung nach müssen TWH Halter bei der Einreise beweisen, dass in den letzten 4 Generationen kein Wolf eingekreuzt wurde.

</H2>
Nein das ist kein Problem. Wir wurden allerdings sehr gründlich kontrolliert mit "Besichtigung" der Hunde. Wichtig ist wirklich das der Titer stimmt und die Wurmkur gemacht wurde.

LG Franziska
__________________
Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
Teshi jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2010, 12:08   #7
Teshi
Mutti
 
Teshi's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: NRW
Posts: 181
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko View Post
Hallo Armin,

da deine Hündin keinen Stammbaum bzw. Ahnentafel besitzt, könnte es bei der Einreise (bei Kontrolle) zu Unannehmlichkeiten kommen.
Hast du für die Hündin den neuen EU Heimtierausweis ? - falls nicht lass dir einen ausstellen und trage einfach Husky- Schäferhund Mix ein.

Gruss
Up´s das wußte ich jetzt nicht. Ja, so würde ich das dann auch machen.

LG Franziska
__________________
Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
Teshi jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2010, 13:04   #8
dogsnoopy
Junior Member
 
dogsnoopy's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Location: THüringen
Posts: 224
Default Wolfshunde/ TWH Schweden

Wieso werden ausgerechnet die TWH´s so streng kontrolliert???
Gehts um die bestehenden Rudel dort oder warum ??
__________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft -
vielmehr aus unbeugsamen Willen.
dogsnoopy jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2010, 14:09   #9
Teshi
Mutti
 
Teshi's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: NRW
Posts: 181
Default

Quote:
Originally Posted by dogsnoopy View Post
Wieso werden ausgerechnet die TWH´s so streng kontrolliert???
Gehts um die bestehenden Rudel dort oder warum ??
Ich denke bei uns war es mehr Neugier und wir waren ganz allein da, die hatten wohl Langeweile.


LG Franziska
__________________
Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
Teshi jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2010, 17:24   #10
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Eine meiner Welpen ist letztes Jahr auch nach Schweden gegangen. Im praktischen Verlauf wird in der Regel nicht kontrolliert. Wenn du von Kopenhagen rüber fährst und nicht mit der Fähre, dann sowieso nicht.

Es ist richtig, dass der Titer gegen Tollwut und die Wurmkur im Falle der Kontrolle sehr wichtig ist.

Da sieht man mal wieder TWHs sind doch "Hybriden"....., steht doch da auf der offiziellen homepage. Man gut, dass es gar keine Hybriden gibt, sondern nur wolfdog-mixes.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 25-02-2010, 09:27   #11
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Da sieht man mal wieder TWHs sind doch "Hybriden"....., steht doch da auf der offiziellen homepage. Man gut, dass es gar keine Hybriden gibt, sondern nur wolfdog-mixes.


Hallo Christian,
da hast Du Recht. Du bezogst Dich sicher hierauf:
http://www.jordbruksverket.se/swedishboardofagriculture/engelskasidor/animals/import/dogsandcats/dogsandcatsnotpermittedinsweden.4.6621c2fb1231eb91 7e680003097.html

Hybrids of wild animals may be allowed

Breeding efforts are ongoing to create new breeds of wild hybrids. Examples include wolf hybrids like Saarlos Wolfhund and Czech wolf hound, as well as wild cat hybrids Bengal, Savannah and Chaussie. If you want to bring such an animal to Sweden, you need to check its pedigree where matings to wild animals are noted. If the last four generations are free from wild animals, you may keep the animal in Sweden.


Die Übersetzung dieses Originaltextes mit "Yahoo BabelFish":

Mischlinge der wilden Tiere können erlaubt werden
(Anm. v. mir: sie können, müssen aber nicht zwangsläufig erlaubt werden nach Schweden eingeführt zu werden . Ich kenne Menschen, die ihren SWH bzw. TWH nicht mit einführen durften)

Züchtend Bemühungen laufen, neue Bruten der wilden Mischlinge zu verursachen. Beispiele umfassen Wolfmischlinge wie Saarloos Wolfhund und tschechischer Wolfhund, sowie wilde Katzenmischlinge Bengal, Savanne und Chaussie.
Wenn Sie solch ein Tier nach Schweden holen möchten, müssen Sie seinen Stammbaum überprüfen, in dem Paarungen zu den wilden Tieren gemerkt werden. Wenn die letzten vier Erzeugungen von den wilden Tieren frei sind, können Sie das Tier in Schweden halten.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 25-02-2010 at 09:34.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 25-02-2010, 09:50   #12
zisgo
Junior Member
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 119
Default

Hallo,
erstmal danke für die Antworten. Da unsere Hündin keine Papiere hat, läuft wohl alles auf Heikos Lösungsvorschlag raus. Obwohl Sie in in Ihrem Chip ja wohl als "TWH" gekennzeichnet ist.

Wurden bei Kontrollen an den Grenzen auch die Chips ausgelesen? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?



Noch eine Frage zu den anderen Auflagen:
Das habe ich unter
http://ec.europa.eu/food/animal/live...m_third_de.htm
gefunden.

Einfuhr in Finnland, das Vereinigte Königreich, Malta, Irland und Schweden :
Bis zum 30 Juni 2010 gelten für die Einfuhr von Katzen und Hunden nach Finnland, Irland, Malta, Schweden oder in das Vereinigte Königreich die jeweiligen einzelstaatlichen Regelungen. Zusätzlich zur Impfung ist vor dem Antritt der Reise mit dem Heimtier nach Malta, Irland, Schweden und in das Vereinigte Königreich von einem zugelassenen Labor eine Titrierung von Antikörpern ...

Heißt das im Umkehrschluss, dass ab Juli 2010 diese Auflagen hinfällig sind?
Weiß darüber jemand mehr?


Grüße
Armin
zisgo jest offline   Reply With Quote
Old 25-02-2010, 11:19   #13
dogsnoopy
Junior Member
 
dogsnoopy's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Location: THüringen
Posts: 224
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post

Hallo Christian,
da hast Du Recht. Du bezogst Dich sicher hierauf:
http://www.jordbruksverket.se/swedishboardofagriculture/engelskasidor/animals/import/dogsandcats/dogsandcatsnotpermittedinsweden.4.6621c2fb1231eb91 7e680003097.html

Hybrids of wild animals may be allowed

Breeding efforts are ongoing to create new breeds of wild hybrids. Examples include wolf hybrids like Saarlos Wolfhund and Czech wolf hound, as well as wild cat hybrids Bengal, Savannah and Chaussie. If you want to bring such an animal to Sweden, you need to check its pedigree where matings to wild animals are noted. If the last four generations are free from wild animals, you may keep the animal in Sweden.


Die Übersetzung dieses Originaltextes mit "Yahoo BabelFish":

Mischlinge der wilden Tiere können erlaubt werden
(Anm. v. mir: sie können, müssen aber nicht zwangsläufig erlaubt werden nach Schweden eingeführt zu werden . Ich kenne Menschen, die ihren SWH bzw. TWH nicht mit einführen durften)

Züchtend Bemühungen laufen, neue Bruten der wilden Mischlinge zu verursachen. Beispiele umfassen Wolfmischlinge wie Saarloos Wolfhund und tschechischer Wolfhund, sowie wilde Katzenmischlinge Bengal, Savanne und Chaussie.
Wenn Sie solch ein Tier nach Schweden holen möchten, müssen Sie seinen Stammbaum überprüfen, in dem Paarungen zu den wilden Tieren gemerkt werden. Wenn die letzten vier Erzeugungen von den wilden Tieren frei sind, können Sie das Tier in Schweden halten.

Jetzt bin ich total verwirrt.
Wir wollten nach Schweden eventuell und nun kann es sein das meine Süße garnicht mit rüber kann, wenn einer an der Grenze steht und der Meinung ist nö is nich, zuviel Wolf ????
Oder wie nun ?
__________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft -
vielmehr aus unbeugsamen Willen.
dogsnoopy jest offline   Reply With Quote
Old 25-02-2010, 13:47   #14
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by dogsnoopy
Jetzt bin ich total verwirrt.
Wir wollten nach Schweden eventuell und nun kann es sein das meine Süße garnicht mit rüber kann, wenn einer an der Grenze steht und der Meinung ist nö is nich, zuviel Wolf ????
Oder wie nun ?
Deine Süße ist längst über F4 hinaus und darf sicher einreisen!
Aber ich würde (aus Erfahrung meiner bekannten) an Deiner Stelle neben allem bisher hier richtig Gesagtem (was mitzuführen und nachzuweisen ist) sicherheitshalber auch den Ahnenpass mitnehmen. Damit kannst Du eindeutig nachweisen, dass kein Wolf in den letzten 4 Generationen eingekreuzt wurde.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 23:37.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org