Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Closed Thread
 
Thread Tools Display Modes
Old 15-10-2006, 18:33   #1
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default TWH Familienhund (?) oder "Ich glaube ich träume"

Danke Kolli (Kai) dachte ich und glaubte meinen Augen nicht trauen zu können, als ich heute unter "Neues Mitglied - Brauche Hilfe" lass, dass dort Frau Ina Eichhorn sozusagen im November 2002(!) den TWH so ziemlich genauso beschrieben hat, wie ich meine Erfahrungen hier schon gerade in der Anfangsphase in 2004 wieder gegeben und dann im Leserbrief bei dem Deutschen Hundemagazin veröffentlicht hatte, als meine Hündin gut 10 Monate alt war. Dafür musste ich dann sehr sehr viel Kritik einstecken und vor allem hat Frau Eichhorn dann in einem "Gegenleserbrief" allen Ernstes behauptet, dass das alles nicht stimmen würde, was ich geschrieben habe. Nun muss ich lesen, dass sie vor gut 4 Jahren selbst noch völlig anderer Meinung war.

Dieses neue Thema richtet sich auch insbesondere an meinen "Freund" den derben Markus(!) und natürlich alle anderen Schlauberger aus der Zeit.

Schön finde ich dabei, dass ich wohl doch im Recht war. Es ist immer nur eine Frage der Zeit, bis die Wahrheit ans Licht kommt.

Erfahrungsberichte sind halt immer gut. Nur sollte man auch zu Ihnen stehen. Andererseits ist es natürlich erfreulich, wenn innerhalb von 2 Jahren vielleicht eine Zuchtauslese statt gefunden hat und aus dem realen TWH ein Schosshündchen geworden ist in Deutschland.

So und nun der Text, wo ich dachte, den habe ich selbst geschrieben, bis unten dann tatsächlich den Namen Ina (Eichhorn) gelesen habe.

Warum blos dieser Sinneswandel in 2 Jahren? Sich selbst das Recht raus zu nehmen, den TWH in seinem ganzen darzustellen und dann wenn ein "Greenhorn" wie ich es tue, ihm nachzusagen, er könne nicht mit Hunden umgehen und es würde alles nicht stimmen usw.:

Schade eigentlich:

".... Trotzdem muß ein TWH beschäftigt und auch sehr konsequent erzogen werden sonst
ist er unerträglich.Das kann aber sicher auch mit anderen Hundesportarten wie
Agility passieren und Unterordnung und Fährtenarbeit gehen auch ohne
Manntraining.Wir machen mit unseren 5 Hunden keinen eigentlichen Hundesport gehen
aber auf sehr lange Wandertouren und nehmen sie auch in unsere Hundeschule, in
Gastätten, in die Stadt usw. mit.Das größte Problem eines Tschechoslowakischen
Wolfshundes ist Langeweile.
Im Charakter und daher auch in der Erziehung ist ein TWH aber völlig anders als
ein Deutscher Schäferhund und um zu wissen ob es für Euch der richtige Hund ist
solltet Ihr Euch viele Hunde und vor dem Kauf auch Züchter anschauen bevor Ihr
einen kauft. Diese Rasse kann extreme Probleme machen wenn sie zum falschen
Besitzer kommt und der Kauf sollte sehr gut überlegt werden.Am besten geht das in
den Sommerlagern die in den beiden Ursprungsländern jedes Jahr abgehalten werden
und wo mit den Hunden auch trainiert und gearbeitet wird. .....
Es ist übrigens nicht sinnvoll einen Welpen dieser Rasse nie alleine zu lassen,
viele Hunde haben massive Trennungsprobleme wenn man das Alleinebleiben nicht
früh genug übt.Diese Hunde können in der Regel alle Türen öffnen, die meisten
auch Schubladen und Kühlschränke. Wenn sie ausbrechen wollen bauen sie auch mal
Fenster aus oder knacken Autotüren (natürlich nachdem sie die Sicherheitsgurte
und den Autohimmel gefressen haben)und die meisten ausbruchsicheren Zwinger sind
nicht wirklich ausbruchsicher. Die Junghunde machen meistens bis sie ca zwei
Jahre alt sind sehr viel kaputt und die Welpen brauchen häufig eine Weile bis sie
wirklich stubenrein sind, ich kenne auch einige die wie Katzen aus Protest
unsauber sind.Und ich bin mir nicht sicher ob ein 10 Jahre alte Schäferhund mit
so einem kleinen wandelnden Katastrophengebiet nicht überfordert ist. Wenn man
schon die Welpen konsequent erzieht hat man normalerweise später kaum noch
Probleme, wenn nicht hat man ziemlich heftige, besonders mit Rüden.Die deutschen
Standarthundeschulen sind mit diesen Hunden häufig überfordert, ich weiß nicht
wie das in Frankreich aussieht.
Das waren in ziemlich kurzer Form die Nachteile aber wir hätten natürlich nicht
so viele Hunde dieser Rasse wenn für uns die Vorteile nicht überwiegen würden, es
sind vom Verhalten und der Intelligenz her faszinierende Hunde, die außerdem in
der Regel auch sehr gesund sind. Trotzdem laßt Euch viel Zeit mit der
Entscheidung und schaut Euch sehr viele in Realität an bevor Ihr einen kauft,
zwei unserer Hunde haben wir jetzt weil die Besitzer nicht mehr mit ihnen
zurechtgekommen sind und es sitzen mitlerweile einige im Tierheim.
unter www.von-der-ummelner-muehle.de findet Ihr noch weitere Besitzerberichte.
Viele Grüße Ina"

Schöne Woche noch euch allen

Christian
hanninadina jest offline  
Old 15-10-2006, 19:38   #2
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Sehr geehrter Herr Berge,

ich habe mit meinen Hunden keinerlei Probleme! Sie hingegen schon zuhauf!
Wenn z.B. meine Hündin öftrers mal in einen Bihindertenwohnheim ohne Leine ist, die Behinderten mit ihr spielen und bestens klar kommen, frage ich mich was Sie ansonsten unter einen Familienhund sich vorstellen?

Und kaputtgemacht hat sie auch noch nichts, außer als Welbe einige Kopfkissen, was sich aber schnell gegeben hat. Ich könnte Ihnen da Fälle von Goldies, Dackel und Co erzählen, da ging mehr zu bruch!
Sie hätten sich ja keinen TWH holen müsse!

Jeder hat den Hund, den er sich erzieht, unabhängig von der Rasse! Viel Spaß bei der Erziehung....

wünscht....

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline  
Old 16-10-2006, 06:45   #3
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Mein lieber Christian,

das ist was ich schon immer erzähle, was ich auf den Rassepräsentationen erzähle und was im Clubflyer steht. Nämlich wenn man nicht konsequent ist, wenn man nicht das Alleinebleiben übt, wenn man nicht erzieht dann ist es nicht der richtige Hund. Was anderes habe ich nie behauptet und was anderes haben wir Dir auch nie erzählt.
Das Gleiche gilt für zahlreiche andere Hunderassen.
Falin hat übrigens auch schon sehr viel kaputtgemacht, nämlich ungefähr 100 Toilettenpapierrollen, für die hat sie eine Leidenschaft. Sie bleibt völlig problemlos alleine sofern man darauf achtet die Toilettentür zu schließen. Unser Irischer Wolfshund hat die Bilanz von 5 aufgefressenen Lederhalsbändern, ca 10 Toppflanzen und hat jetzt mit einem geflochtenen Hundekorb angefangen. Soll ich jetzt einen aufgebauschten Leserbrief schreiben über das Wolfserbe im Irischen Wolfshund?

Lese es einfach nochmal durch!

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline  
Old 16-10-2006, 11:00   #4
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Womit wieder die alte Frage aufkommt, die hier auch schon öfter diskutiert wurde: Was ist ein Familienhund?

Aber was mich wundert ist auch, dass das, was Ina früher geschrieben hat, anders anders lauten soll als das, was Ina jetzt erzählt bzw. schreibt. Ich sehe da keinen Unterschied.

Marion
citywolf jest offline  
Old 16-10-2006, 12:11   #5
ginger
Junior Member
 
Join Date: Apr 2006
Location: Hördt
Posts: 43
Default

Hallo Christian.Ich kann wohl behaupten,dass Ina genau das was in dem oberen Beitrag geschrieben steht auch als Meinung gegenüber ihren Welpenkäufern vertritt. Wir wurden sehr ausführlich informiert und das mit Sicherheit nicht einseitig. Fazit: Ich habe einen Klasse Hund aus der Zucht von Eichhorns der allein bleiben kann,sozial verträglich ist und wunderbar mit meinen Kindern umgeht(Alter der Kids1-11 Jahre). Übrigends die letzte Fernbedienung fiel meiner Labrador-Retriever Hündin zum Opfer.
Sicher bedarf es bei der Ausbildung eines Wolfshunds etwas mehr an Konsequenz als bei anderen Rassen-es muss halt alles trainiert werden.Deshalb eignet sich ein solcher Hund aber unbedingt auch als Familienhund.
Wer sich das bei mir zu Hause einmal anschauen möchte ist herzlich gern eingeladen.
Es grüsst alle ganz lieb unser Familienknutschi Ginger nebst Anhang.
Janett
__________________
Die Schnauze meines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)
ginger jest offline  
Old 16-10-2006, 16:58   #6
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Natürlich ist der TWH ein Familienhund, Marion, wahrscheinlich sogar mehr als jeder "normale" Hunde, weil er eigentlich immer und überall dabei sein möchte.

U´Tala ist ein Schaf und damit ein prädestinierter Familienhund, legt sich selbst bei Fremden zu Füßen (in deren Häusern!) oder unter den Tisch und pennt.

Wollte keine alten Sachen aufkochen, habe mich aber gefreut, dass ich doch nicht so blöd bin, wie ich immer dachte, nachdem mir das hier einige immer und immer wieder einreden wollten. Wenn jedoch die führende deutsche Züchterin, deren Hunde ich zugegebener Massen auch gut finde, vor 4 Jahren jedenfalls selbst den TWH so darstellt, dass es zumindest möglich ist, dass er so sein kann wie beschrieben, dann bin ich beruhigt. Und wenn die Zucht verantwortungsvoll weiter betrieben wird, dann werden die "Ausnahmen", die das volle Programm drauf haben, sicher auch weniger. Insoweit ist es natürlich schon gut, wenn sich der ein oder andere, der - aus was für Gründen auch immer - beabsichtigt zu züchten mit bekannter Massen "komplizierten" TWHs, dies besser sein lassen sollte.

Es ist natürlich für die meisten schwierig aus einem Wurf mit Welpen nach den 8 Wochen zu entscheiden, welcher "Pimpf" der zur Zucht am besten geeignete ist.

Wie gesagt, Pavel, in Deutschland müssen wir mehr "ruhige" Hunde züchten, die mit jedem und alles klar kommen, denn sonst hat man langfristig ein Problem. Es wird hier nun mal erwartet, dass ein Hund frei laufend mit jedem und allem klar kommt, eben ein Stoffhund ist, der lebt.

Christian
hanninadina jest offline  
Old 16-10-2006, 17:41   #7
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Sehr geehrter Herr Berge,

können Sie oder wollen Sie nicht verstehen, dass die Erziehung des Hundes, also die Aufgabe des Halters die eigentliche Wegweisung des Hundes ist?
Was nütz es den "Idealhund" eines Züchters zu bekommen, wenn der Halter diesen nicht erziehen kann!
Jeder Hund wird irgendwelche "Macken", mal größere, mal kleinere haben. Dies gilt es bei der Erziehung zu berücksichtigen. Auch Hunde die schwieriger sind, können zu "guten" Hunden erzogen werden. Wenn der Halter dies kann, oder zumindest will und sich Hilfe holt und nicht von seinen Können zu sehr voreingenommen ist!

Wo hatten Sie denn nun Recht? Bei Ihrem Lesebrief? Bei Ihrer Behauptung hier im Forum: Sie würden jetzt bei Ihrem neuen Hund die anderen verstehen, dass TWH doch nicht so sind wie Sie persönlich dachten? Oder nun wiederum, bei Ihrem obigen Beitrag: Sie hätten doch damals, also bei Ihrem Lesebrief recht gehabt?

Wissen Sie noch wobei Sie bei was recht haben, oder geht es darum dass Sie grundsätzlich Recht haben wollen?

Und ich möchte nicht von Ihnen als Ihr Freund bezeichnet werden. Die verbitte ich mir, da zu einer Freundschaft zwei gehören. Dies sind und werden Sie wie ebenfalls von Ihnen schon bemerkt nach Ihrem Lesebrief von damals bestimmt nicht! Und was soll der Ausdruck : der derbe Markus? Auf was ist das derb bezogen? Würde mich schon interessieren?


Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline  
Old 16-10-2006, 18:50   #8
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
...der derbe Markus? Auf was ist das derb bezogen? Würde mich schon interessieren?
Wenn dir das nicht klar ist, dann liess mal deine Texte selbst:

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
Sehr geehrter Herr Berge,
Quote:
Originally Posted by FreierFranke
Und ich möchte nicht von Ihnen als Ihr Freund bezeichnet werden. Die verbitte ich mir, ...
Olaf
__________________
oliwenk jest offline  
Old 16-10-2006, 20:47   #9
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

@Olaf: Wer redet eigentlich mit Dir???????
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline  
Old 16-10-2006, 20:52   #10
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

@Mod: ich bitte doch diesen und meinen letzten Beitrag an Olaf inkl. den von Olaf zu löschen, da diese nichts zur Sache tun! ... der objektivität wegen
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline  
Old 16-10-2006, 21:06   #11
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

@Mod:
Gerade wegen der Objektivität bitte ich darum meinen Beitrag stehen zu lassen!
Danke
LG Olaf
__________________
oliwenk jest offline  
Old 16-10-2006, 22:11   #12
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Quote:
@Mod:
...
Liebe Leute,

ich werde hier nicht auf Zurufen Beiträge löschen oder nicht löschen. Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass sich jeder vorher überlegen sollte, was er schreibt und vor allen Dingen, wie es bei seinem Gegenüber ankommt, bevor er den "Absenden"-Knopf betätigt.

Was ich nicht gut finde, ist die Tatsache, dass hier wieder ein Nebenschauplatz für einen Privatkrieg gefunden wurde, der hier nicht hingehört. Ermahnungen scheinen hier kaum zu helfen.

Da ich nicht unbedingt ein Freund von Teilnehmer-Sperrungen und Zensur bin, entscheide ich mich für den goldenen Mittelweg: das Thema wird geschlossen!

Dieter Mückter
Moderator
Roentgenfee jest offline  
Closed Thread


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 11:31.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org