Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Leben mit einem TWH...

Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden

Closed Thread
 
Thread Tools Display Modes
Old 12-10-2006, 18:28   #61
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo Leute und ganz besonders Christian!
Ich möchte mal das Thema zur Konsequenz, was Jos angeschnitten hat, noch genauer ausführen auch wenn es am eigendlichen Thema vorbeigeht. Gerade weil es viele Irrtümer gibt und Konsequenz sehr negativ gesehen wird.

Konsequenz bricht keine Persönlichkeit, weder die von Tieren noch von Menschen. Sondern sie dient dazu die Persönlichkeit zu festigen. Denn mit jeder Regel die ich aufstelle, oder eine Weisung die ich gebe, kann (halte es mal allgemein, es ist egal ob Mensch oder Tier, trifft auf beide gleichermassen zu) die Person selbst entscheiden ob es die Regel befolgt oder nicht. Konsequenz ist, das die Person auch die Folgen seines Tuns tragen muss. Seine Entscheidung bei der nächsten Regelverletzung wird weiser sein.

Konsequenz ist auch kein anders Wort für Gewalt oder Unterdrückung. Sondern lediglich die Folge daraus das ich es so gemeint habe, wie ich es gesagt habe.

Konsequenz ist auch kein rein diktatorisches Mittel, denn ich kann auch mehrere Alternativen bieten. Konsequent ist, wenn nur aus diesen Möglichkeiten gewählt werden kann und nicht noch Weitere zur Ausswahl zugelassen werden.

Konsequenz ist nicht nur als negative Sanktion zu sehen.Positiv ist zB. wenn ich meine Hilfe für einen Umzug zusage und dann auch komme um zu helfen. Gerade in dieser Situation fehlt es den meisten Leuten an Selbstkonsequenz, dann siegt doch der innere Schweinehund und die anderen müssen den Umzug allein bewältigen.

Gerade in der Erziehung ist Konsequenz sehr wichtig. Denn nur klare Regeln, die von Allem befolgt werden, geben der Person Sicherheit und das Gefühl am richtigen Platz zu sein. Denn Heute "Ja" Morgen "Nein" Übermogen "Vieleicht" und den Tag danach "Ist mir doch egal", wird immer wieder einen neuen Grenzkrieg auslösen, weil keiner weiss wo die Grenze liegt.

Wenn ich in der Hundeerziehung will, dass mein Hund nicht allein über die Strasse läuft. Dann muss ich an JEDER Strasse, egal ob kleine Anliegerstrasse wo täglich nur 3 Autos fahren und gerade keins kommt, stehen bleiben. Auch in der Stadt wo alle Leute mit Hund, Kind und Kegel ungebremmst über den Zebrastreifen laufen, muss ich mit meinen Hund halten und erst nach den Go-Komando weitergehen. Auch das ist Konsequenz.

Wenn ich "Komm" sage, dann heisst das auch "Komm" und ich eröffne damit keine Diskussionsplattform für: warum, wann, wo, weshalb. Wenn die Person nicht kommt, dann muss ich hingehen mir die Person, zur Not mit sanfter Gewalt nehmen und so meinen Willen durchsetzen. Die negative Sanktion muss dann auch folgen.

Nur wenn ich konsequent bin, bin ich glaubwürdig und dann werden meine Weisungen befolgt. Denn nur dann bin ich ein guter Führer. Weil ich halte was ich verspreche und ausführe was ich androhe. Ich bin verlässlich und einschätzbar, ich gebe dadurch Halt und Sicherheit. Ein gutes Beispiel von Inkonsequenz. Unsere Politiker! Glaubt denen noch Jemand ein Wort? Fühlt sich noch Jemand in diesem Staat sicher und geborgen? Weiss einer noch was er darf oder nicht darf, weil es 1000 und 1 Ausnahme gibt?

Gruss
Beowulf

PS: Ich habe in der Ich-Form geschrieben, meine mich aber nicht persönlich.
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline  
Old 12-10-2006, 18:45   #62
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo Beowulf

ich finde das ist super formuliert, möchte aber dennoch etwas hinzufügen.
Zum Thema "heute ja, morgen nein, übermorgen vielleicht":
ich finde, daß man durchaus seine Meinung auch mal ändern kann, ohne inkonsequent zu sein.

Beispiel:
Unsere Hunde dürfen auf die Couch solange sie im Alltag hören und sich nicht wie der "Käse" vorkommen. Merken wir, daß ihr Ego zu stark wird, werden ihnen dann manche Privilegien aberkannt. Diese Sanktionen bleiben dann solange bestehen, bis es wieder "klappt". Konsequenz ist in diesem Beispiel dann aber auch daß es nicht heute so ist und morgen so, sondern das sich das über mehrere Wochen ersteckt, in denen man dann konsequent den "Status" beibehält. Günther Bloch hat das mal "Ressourcen Verwaltung" genannt, ich finde das ist ein sehr treffender Begriff. Unsere Hunde können sich quasi verschiedene Privilegien erarbeiten. Und das klappt wunderbar.

Grüße an alle
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline  
Old 13-10-2006, 06:43   #63
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Hallo Alle,
habe gerade mal wieder reingeschaut und muss nun doch mal etwas Pfeffer geben!
Wie die meißten wissen, habe ich 2 ältere TW. Beide kenne/besitze ich von klein an und habe mit ihnen-ja allen beiden!-so einiges durchgemacht:
Mehrere Umzüge, Partnerwechsel meinerseits, zerstörte Einrichtungen, ramponierte Innenausstattungen mehrerer Autos, abgeknabberte Knöpfe und Reißverschlüsse an massig viel Kleidung und Bettwäsche, Protestpinkeln u. -scheissen in der Wohnung, äußerst heftig und für ewig vertriebene Kinder und Postboten, angeknabberte Hunde, und...und...und....!

Trotzdem ich sie manchmal *andieWandklatschen* könnte, habe ich durchgehalten und bin SEHR stolz auf die Hunde und mich!

Es ist so wie in einer Partnerschaft: man muss einfach miteinander arbeiten und nicht bei jeder kleinen Krise die Flinte ins Korn werfen! Nur so kann eine Beziehung funktionieren!!!

Wulfin
Danje jest offline  
Old 14-10-2006, 10:25   #64
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo Thomas!
Was Du da angeführt hast ist richtig. Es ist konsequent wenn man mit der Wegnahme von Privilegien straft. Regeln muss man ändern, wenn es eine andere Situation erfordert. Mit "Heute ja, morgen nein" meinte ich eine willkürliche Auslage meiner Führungslinie. Ein Beispiel. Mein Hund soll keine anderen Hunde angiften. Bei der ersten Begegnung strafe ich ihn dafür, bei der nächsten kann ich den Halter nicht leiden und lasse ihn machen. Bei der nächsten bin ich mit anderen Dingen beschäftigt und es ist mir egal ob er giftet oder nicht.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline  
Old 21-10-2006, 18:50   #65
ylara
Junior Member
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 3
Default

Hallo,

ich habe da eine Frage. Ich bin normalerweise ein stiller mitleser hier und habe nur einmal was geschrieben zu diesem Thema hier.
Aber habe ich das richtig verstanden das Christian (hanninadina)
sich jetzt wieder einen TWH geholthat?
Würde mcih jetzt wirklichmal interessierenob das so ist oder ich was falsch verstanden habe.

Liebe Grüße
Yvonne
ylara jest offline  
Old 21-10-2006, 18:55   #66
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Yvonne
jep , das hat er .
Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline  
Old 21-10-2006, 20:27   #67
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default Tsk.....

......Da können sich ja diejenigen, die sich als Pflege-, bzw Auffangstationen gemeldet haben, schon vorläufig 'nen Platz freihalten...........
Danje jest offline  
Old 21-10-2006, 23:18   #68
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

So zu sehen hat Wölfin nicht so gutes vertrouwen in Christian. Kennst du Ihm? Jemand der Ihm kennt kann die Frage stellen mein ich. Sonnst als Fremder hab ich keine Signale gelesen die recht auf Zweifel geben.
Lassen Wir lieber Positief sein und meinen das es gut gehen wird. Auf jedem Fall hoffen. Mann kan Ihm besser unterstutsen, damit es auch gut gehen wird. Damit ist jeder geholfen, wir, er und der Hund.
Wie ich schon mal erwänte, ich habe auch mal eine Hundin anders unterbringen mussen. Bin ich dan jetzt auch nicht in der Lage...Last uns doch erst mal dafon aus gehen das es klapt.

gr Jos
Joswolf jest offline  
Old 22-10-2006, 08:31   #69
gtv
Junior Member
 
gtv's Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Hannover; Germany & Pontevedra (Spain)
Posts: 216
Default

Quote:
Originally Posted by Joswolf
So zu sehen hat Wölfin nicht so gutes vertrouwen in Christian. Kennst du Ihm? Jemand der Ihm kennt kann die Frage stellen mein ich. Sonnst als Fremder hab ich keine Signale gelesen die recht auf Zweifel geben.
Lassen Wir lieber Positief sein und meinen das es gut gehen wird. Auf jedem Fall hoffen. Mann kan Ihm besser unterstutsen, damit es auch gut gehen wird. Damit ist jeder geholfen, wir, er und der Hund.
Wie ich schon mal erwänte, ich habe auch mal eine Hundin anders unterbringen mussen. Bin ich dan jetzt auch nicht in der Lage...Last uns doch erst mal dafon aus gehen das es klapt.

gr Jos
...sehr gute Einstellung Jos.
Ich war gestern mit besagtem Rüden Utala, Hannibal und meiner Amie u. natürlich Christian ca. 3 Stunden mit dem Fahrrad im Wald. Ich kann schon ein bißchen einschätzen wie der Stand ist.
Utala hat sein Rudel endgültig gefunden, daß paßt einfach!!
Feue mich für beide!

Wie Jos schon schreibt, Unterstützung ist angebracht, sofern vonnöten, anstelle von Zweifel und Angriffen. :P

Saludos
Miguel
gtv jest offline  
Old 22-10-2006, 17:04   #70
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Wie ihr meint! Aber ein Lebewesen ist Meineserachtens kein Gegenstand, den man willkürlich austauscht, wenn er nicht mehr passt!
Danje jest offline  
Old 22-10-2006, 21:01   #71
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Das stimmt Wulfin. Hat das beziehung auf Christian meinst du?
Anderes Beispiel. Wie ist das mit Partnerwecksel?

Jos
Joswolf jest offline  
Old 22-10-2006, 21:28   #72
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Bester Wulfin, das vorige klinkt härter als ich es meine. Ich meine das du genau so hard bist. Und ich meine nicht zu schnell urteilen zu mussen. Also ich garantiere nicht das Christian und seinen Neuen Wolfshund bis ende fom Hunde Leben zusammen bleiben. Ich kenne auch seine lebens Situation nicht. Aber sofort fons negatieve ausgehen brauchen wir auch nicht, oder?

gr Jos
Joswolf jest offline  
Old 23-10-2006, 10:55   #73
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hey, danke Miguel!

Wulfin, ist schon ok, wir kennen uns nicht! Du hast ja oben selbst dargestellt, dass du für deine Hunde alles stehen und liegen lässt und auch Beziehungen zu Menschen aufgibst. Hast du eigentlich Kinder? Wenn ja, dann wüsstest du eigentlich den Unterschied.

Natürlich sind Hunde keine Gegenstände! Sie sind aber Opportunisten.

Und nochmal, ich habe es schon geschrieben und Miguel ja in gewisser Weise bestätigt, wenn sich U´Tala so schnell bei uns eingewöhnt hat, dann kann das jeder Hund bei jedem anderen, sofern er gut und richtig mit ihm umgeht!

Es ist wirklich schade, dass ihr so engstirnig seit und keine Unterschiede machen könnt. Ist mir unbegreiflich wie man so undifferenziert sein kann. Ich kann mich nur wiederholen, ich kann nicht verstehen, wie Menschen mit z.B. 2 Hunden leben können, die sich gegenseitig so unter Stress setzen, dass nur der Hund, der Stress verursacht, da Spass dran hat! Sprich mit Maulkorb Teletak o.ä. im Umfeld des anderen Hundes gehalten werden kann bzw. die Hunde ständig getrennt werden müssen, damit sie sich nicht gegenseitig beißen oder eben "nur" stressen.


Es freut mich, dass ein Wolfsmensch wie Jos dazu steht, dass er seine Hündin, damit es ihr gut geht bzw. besser geht, auch weggegeben hat.

Christian
hanninadina jest offline  
Old 23-10-2006, 14:12   #74
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Hi Christian, wir kennen uns doch!! von früheren Reibereien hier im Forum. Aber das tut hier nichts zur Sache! Ich weiss nur, wie du früher geschwärmt und "Allerbester Wolfshundekenner" warst! Was ist denn damit??? Aber, Schwamm drüber! Du musst schon selber wissen, was du tust; ich leide nur immer wieder mit TWs, die aus Lapalien wieder abgegeben werden.

Übrigens zu deiner Frage ob ich Kinder habe. Ja, selbst 3 erwachsene und mittlerweile sehr erfolgreiche Töchter, die ich größtenteils allein grossgezogen habe. Z.Zt. lebt mit uns zusammen auch ein stark pubertierender Teenie und ich bin sehr angagiert in meinem Beruf als Sozialpädagogische Fachwirtin. Du siehst, ich hab doch ein wenig zu tun; ist nicht immer leicht, aber mein Motto ist: Wenn irgendwie möglich, nie aufgeben.

Was meine getrennten Beziehungen zu *erwachsenen* Menschen angeht - nicht dass dies hierher gehört, aber du hast es angesprochen - stehen diese in keinem Vergleich zu einem Kind oder Hund. Es gibt massig Gründe, sich von Tieren zu trennen, aber in deinem Fall greifen diese nicht.

Ich will hier keinen Aufstand machen! Nur ein Hinweis: all ihr Neuen, lest euch mal die endlosen Beiträge Christians von früher an; dann macht ihr euch vielleicht auch mal den einen oder anderen Gedanken.

Ich bin dann mal raus aus dieser Overtüre!

Wulfin
Danje jest offline  
Old 23-10-2006, 14:28   #75
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Wir kennen uns von früher? Wir haben hier Meinung ausgetauscht, aber wir kennen uns nicht, sonst hätte ich ja nicht nachgefragt, ob du Kinder hast. Du warst, soweit ich mich erinnere, mal die Lebensabschnittsgefährtin von Heiko. persönlich gesehen oder telefoniert haben wir auch nicht.

Bei dir kann ich mich nur an eins erinnern, dass du Stolz berichtet hast, dass du außerhalb von hamburg - nachdem du nach HH hingezogen warst -, ein eingezäuntes Grundstück gefunden hattest, wo deine beiden TWHs frei laufen konnten... Da bin ich in der glücklichen Lage, dass ich das vor der Haustür kann bzw. mit Miguel auch durch wildbesetzten Wald Mountain bike fahren kann, ohne die Tölchen anzuleinen.

Aber danke für die Infos!

Christian
hanninadina jest offline  
Old 23-10-2006, 14:59   #76
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Ja Christian ich weiss es war der richtige Entscheidung. Die Hundin Hatte ein Unterwurfiges Leben gehabt von eine Jungeren Hundin. Thajaska war mein erster Wolfhund und kam mit 6Mnt bei mir. Die letzte Jahren hat sie ein gutes leben gehabt.
Jetzt versuchen die hier meine Tiere weg zu kriegen aber fur die Wölfe gibts keinen bessere Alternatieve. Vor einem Halben Jahr hat man im Süden ein Wolf beslagnamt und in 25Meter eingesperrt. Soweit las ich es hier nicht kommen. Es sieht aber plötzlich so aus als musste ich innerhalb von ein par Monate hier weg und ein anderes haus kaufen um ein gutes Leben fur die Wölfe zu gewärleisten. Glaub mir wir sind im Moment einwenig gestresst(Völlich durch die Nerven).
Morgen und Mittwoch drei andere Wölfe und 8 Dingo's in ein neues Gehege bringen(in Holland). Und dan wieder sehen wohin hier. Viel Arbeit, gehege ....am Schwersten ist es fur die Kinder, wieder wegziehen. Andere Schule, obwohl wir damit warten. Die Hunde passen sich meistens schnell gut an.

ps es wäre möglich das ich ab und zu was zickig reagiere. Obwohl kein Weibliches wesen.
das positieve, ich habe die teuerste Wölfe in der EU. Nichts zu Stolzsein.

Jos
Joswolf jest offline  
Old 23-10-2006, 21:41   #77
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Quote:
Originally Posted by Wulfin
Ich will hier keinen Aufstand machen! Nur ein Hinweis: all ihr Neuen, lest euch mal die endlosen Beiträge Christians von früher an; dann macht ihr euch vielleicht auch mal den einen oder anderen Gedanken.
Wulfin
Früher hatte Vaters Bart noch rote Haare!
Wulfin, inzwischen ist doch jede Menge Wasser dem Bach heruntergelaufen. Was soll denn jetzt der Hinweis auf irgendwelche Threads von vor Jahren.
Selbst wenn es stimmen sollte, man kann doch seine Meinung ändern, oder?
Du als Sozialpädagogische Fachwirtin müßt doch davon schon mal etwas gehört haben. Oder?
LG Olaf
__________________
oliwenk jest offline  
Old 24-10-2006, 07:13   #78
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

... ja, auch ich habe meine Kommentare zum Thema "Myla weg - U Tala her" geschrieben ... habe mich über manche Beiträge und Meinungen von Christian gewundert (heute so - morgen so) ... es gab böse e-Mail ... aber irgendwann muss damit auch mal Schluss sein!

Man lernt dazu, man hat auch das Recht auf Grund neuer Erkenntnisse und Erfahrungen seine Meinung zu ändern!
Deshalb sollte man Christian nunmehr in Ruhe lassen und nicht ständig die alten Kammellen aufwärmen. Gebt ihm die Chance zu beweisen, dass er mit U Talla klar kommt.

M.E. sollte einer der Moderatoren, hallo Dieter und Steffen , diesen Thread endlich schließen, denn Neues ist zum Thema vorerst sicher nicht zu erwarten.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline  
Old 24-10-2006, 19:44   #79
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Danke Norbert!

Grüße

Christian
hanninadina jest offline  
Old 24-10-2006, 22:54   #80
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
M.E. sollte einer der Moderatoren, hallo Dieter und Steffen , diesen Thread endlich schließen, denn Neues ist zum Thema vorerst sicher nicht zu erwarten.
Hallo Norbert,

das sehe ich auch so. Außer weiteren Vorwürfen ist in diesem Thread kaum Neues zu erwarten. Und da so etwas in der Regel in Streit ausartet, schließe ich mich Deiner Meinung an, indem ich die Kiste zu mache.

Gruß

Dieter Mückter
Moderator
Roentgenfee jest offline  
Closed Thread


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 20:45.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org