Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 28-03-2007, 13:01   #21
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hier mein Text in Bezug auf Arbeitslinie vom anderen Thread:

Christian schrieb:

"Und mal auf den Punkt gebracht: Helmut selbst schreibt, eine Arbeitslinie beginnt damit, dass beide Elterntiere Prüfungen haben. Er schweigt sich aus, was für Prüfungen, ob also die BH schon ausreicht. Sein Ergebnis ist aber, es gibt beim TWH keine Arbeitslinien, sagt dann aber, er wisse nicht mal, inwieweit bei seinen beiden TwHs "Arbeitslinien" dahinter stehen. Das für sich genommen, ist für mich ein unsachliches statement! Ich kann nicht einerseits zum Ergebnis kommen, es gibt keine Arbeitslinien und zum anderen nicht mal wissen, wie es bei meinen eigenen Hunden aussieht. Ich kann dann nur Rückschließen, wenn er noch nicht mal die Ahnen seiner eigenen hunde kennt, wie sieht es denn dann mit der Gesamtpopulation der TWH aus? Aber der Witz kommt ja nun noch, denn bereits 3. Generationen vor seinen Hunden, ist genau das von ihm selbst aufgestellte, Erfordernis gegeben, denn auf beiden Seiten also Mütterlicher sowie väterlicher Seits gibt es Hunde mit Arbeitsprüfungen. Und zwar nicht nur mit BH sondern mit einer Latte von Arbeitsprüfungen, die eines zweiten sucht. Und selbst die Großeltern, seines Rüden haben weit mehr als nur die BH! Und die Halterin des Vaters seines Rüden schreibt selbst, obwohl gegen Arbeitshunde im TWH, dass ihr rüde ein ausgeprägter Arbeiter ist! Ja mein gott Helmut, was müssen die Hunde denn dann noch beweisen, damit es eine Arbeitslinie ist? Und hat dein Rüde nicht auch eine Arbeitsprüfung, BH? Und du bist nun in mindestens 4. Generation!

Darüber hinaus habe ich so den Eindruck, dass die 18 Jahre Hundeschule sehr sehr einseitig waren, denn sonst wüsste Frau Ina Eichhorn, dass im Rahmen der IPO-Prüfung, nicht nur Schutz geprüft wird, sondern natürlich als erstes Unterordnung (BH) und Fährte und dann erst Schutz, wobei das wiederum aus revieren besteht und dann zum Schluss erst stellen! Das Element, den gestellten zu beißen, ist eine weitere hohe Anforderung, nämlich nur, wenn er versucht zu fliehen, dann wird zugelangt!

Siehst du Helmut und das ist unsachlich auf diesen Niveau zu diskutieren, anstatt sich erstmal zu informieren, über was reden wir hier eigentlich. von dir würde ich mir trotzdem immer noch wünsche, dass du nun mir mal versuchst sachlich zu erklären, wann eine Arbeitslinie beginnt, was die Hunde erfüllt haben müssen und wie lang sie ist?"


christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2007, 13:24   #22
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Leute wie Norbert verwechseln eines eklatant, nämlich Arbeiten mit Beschäftigung! Arbeiten, heißt zielführend etwas ausführen. Radfahren, Fangen spielen ist kein Arbeiten, dass ist beschäftigen. Da muss man irgendwo mal eine Trennlinie ziehen. Wie gesagt, sonst ist das einfache gehen schon Arbeit, wenn man das so sieht. Christian

Nein Christian,

nur DU beweist wieder einmal, dass Du alles besser wissen mußt .
Ich verwechsle hier nichts! Lies mal weiter oben, was Roland bereits zu diesem Thema schrieb (ich erspar Dir die Mühe) :
Quote:
Originally Posted by nirak
Eine "Aufgabe" haben ist doch aus dem Blickwinkel vom Hund schon Arbeit. Und warum soll "Arbeit" keinen Spass machen?
.
Jede, wirklich jede Beschäftigung ist für den Hund auch ARBEIT. :P
Ich kenne zumindest keine Beschäftigung, die nicht auch zielführend ist. Selbst das Ball-/Stöckchenspielen hat das Ziel, dass der Hund den Ball, das Stöckchen zurückbringt und diesen Frauchen / Herrchen freiwillig übergibt. Ist diese Spiel / Beschäftigung für Dich nicht zielführend? Denk mal drüber nach, was Du hier so manchmal für wirres Zeug zusammenschreibst .
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2007, 16:01   #23
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Nein, Norbert ich beweise nicht, dass ich es besser weiss, aber ich würde mich sehr freuen, wenn mir mal einer endlich meine eingangs gestellt Frage beantwortet oder eben zugibt, ja genau genommen kann ich das gar nicht beantworten, weil ich nicht weiss, wann eine Arbeitslinie anfängt.

Für dich ist Arbeiten schon Radfahren oder Stöckchen holen. Ok, dass ist deine Meinung. Ich sag doch gar nicht dass das falsch ist. Ich sage nur, dass das für mich noch kein Arbeiten ist. Es ging aber letztlich nicht darum, was Arbeiten ist, da wird von anderer Seite leider schon wieder versucht mit Nebelkerzen vom eigentlichen Thema abzulenken, ohne meine schon mindestens 5 Mal gestellte Frage zu beantworten oder einzugestehen, ich kann es nicht.

Du musst dich nicht gleich angegriffen fühlen. Ich glaube schon, dasss ich ganz schön viele Argumente gebracht habe, warum es beim TWH Arbeitslinien gibt. Und bin mir ziemlich sicher, dass Pavel, Margo, Monika und wie sie alle heißen, dass auch bestätigen würden. Denn durch sie bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass es zumindest in der Neuzeit seit Hasso eine Arbeitslinie gibt! Und nur darum ging es. Ob es noch mehr Arbeitslinien gibt, weiss ich nicht, aber diese, die ich hier nenne, ist es für mich definitiv. Denn mehr an Arbeit geht schlicht und ergreifend nicht und dass schon über Generationen und nicht nur bei vereinzelten Hunden, sondern ganze/halbe Würfe Arbeiten von den Nachfahren! Und das hat auch nichts mit dem Engagement der Halter zu tun, denn die Tiere sind dafür gezüchtet.

Das Engagement der Halter hat dann damit etwas zu tun, wenn Hunde wie von Zlata Paltz "gearbeitet" werden, sofern sie nicht von Lorenz Farouk Ariminium abstammen. So wie Miguel es mit Amie macht und Bille mit Flicka. Natürlich findest du in jedem Wurf 1-2 Welpen, mit denen man mehr machen kann. Aber in Würfen von Arbeitslinien ist das Verhältnis genau anders rum, da sind es 1-2 Welpen mit denen du nicht arbeiten kannst. Arbeiten, wie ich es meine und nicht nur Beschäftigung.

Ich verstehe auch nicht wirklich, warum das nicht getrennt werden sollte. Ein Kind das bessere Unterstützung hat oder tatsächlich mit INtelligenz gesegnet ist, geht auch auf eine weiterführende Schule/Studium, wenn es die Möglichkeit hat. Es ist aus meiner Sicht eigentlich eine Schande, wenn man einen Hund, der erkennbar arbeiten möchte, nicht auch dazu genutzt wird. Ob er nun Prüfungen macht, ok, dass ist eine andere Frage. Ist für das Erkennen nach draußen, ob Arbeitslinie oder nicht sicherlich besser.

Was hier einige Betreiben ist in meinen Augen schwarz-weiss Malerei. Entweder es gibt oder es gibt nicht. Aber wie gesagt, nicht das Thema was Arbeit ist, stand im Vordergrund, sondern was ist eine Arbeitslinie und ab wann fängt die an und woran macht man es fest, welche Prüfungen, wie viele von der Nachzucht arbeiten usw. usw.? Ich habe meine Meinung dazu gesagt. Die Linie nach Hasso hat ganz klar gezeigt, dass bis in die 4. Generation danach, viele Hunde mit Prüfungen sind und ganze/halbe Würfe, wie z.B. Geschwister von meinem Tala, arbeiten. Radfahren, Stöckchen holen sowieso.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2007, 17:01   #24
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

NOch ein Satz im Nachgang. Norbert nach deiner Definition, was arbeiten ist, wären nicht nur alle TWH sondern so ziemlich jeder Hund ein "Arbeitshund". Verstehst du, was ich meine, wenn ich sage, man muss an einem gewissen Punkt eine Trennlinie/Grenze ziehen. Denn, dass ist damit ja nicht gemeint, zumindest nicht von mir.

Deshalb kann man natürlich gut nachvollziehen, dass Michael E. mit seiner eher Showlinie auf Wolfsoptik gezüchteten Hunde dir da natürlich gerne folgt oder im TWH Club die Meinung vertreten wird auch von deren Geschäftsführerin Petra, dass ein Ausdauerlauf Arbeit sei. wie schon erwähnt, dass ist es in meinen augen nicht, sondern es ist eine angezüchtete wesentliche Eigenschaft des TWH, dass er ausdauernd sein soll. Deshalb wurde der Wolf eingekreuzt, weil die mal leicht in einer Nacht 100 km zurücklegen.

Also Norbert, fühl dich nicht gleich angegriffen, aber du wirst mir doch sicher Recht geben, dass mit deiner Argumentation so ziemlich jeder TWH und nahezu jeder Hund ein Arbeitshund ist.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2007, 17:25   #25
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

hallo,
also definieren wir einfach mal die linie hasso als arbeitslinie, dann haben wir schonmal eine.
ich weiß zwar nicht, was diese ganzen abkürzungen bedeuten,
aber ich nehm mal die uroma meiner joy
Jolly z Molu Es:
Training: VZ1, VZ2, ZOP, ZPU1, ZZO, PT, BH, OB0, ZVP1, ZVP2, TPM
die oma Alistair:
Training: VZ1, VZ2, ZOP
gut, die mama hat noch nix.
ich weiß zwar noch nicht genau, was diese kürzel bedeuten, aber
die anzahl der prüfungen von jolly sind schon nicht übel.

und wenn ich intelligenz, lernwillen und nervosität (als ausdruck der neugierde, immer was neues lernen) nehme, als anzeichen eines eventuellen arbeitshundes, so würde ich fast sagen meine maus könnte sich auch mal gut bei der arbeit machen, ist auch schon angedacht, rettungshundestaffel in peine.
sie ist zwar ne ganz liebe, aber immer auf 180, hingegen hab ich schon nen anderen welpen (rüden) kennen gelernt, der eher etwas ruhiger und somit für die halterin etwas entspannender ist
ab der stamm jetzt irgendwas mit hasso zu tun hat, weiß ich nicht, wollte jetzt nicht noch die stammbäume durchblättern.

nur eines weiß ich durch unsere aussis, wir haben einen aus einer arbeitslinie und einen aus einer showlinie. bei der rasse wird eigendlich auf eine trennung geachtet, denn die showlinie hat längeres fell und soll eigendlich auch etwas genügsamer sein, was das beschäftigungspensum angeht, bei der arbeitslinie ist das fell nicht so lang, vorallem an den fesseln nicht und sie sollen anstrengender sein. tja, die äußerlichen merkmale sind bei unseren hunden auch volkommen vertreten, nur das wesen ist komplett vertauscht.
es muss also nicht heißen, dass man keinen arbeitshund aus einer einer showlinie finden kann, allerdings gebe ich christian recht, es werden wohl, wenn die züchter darauf achten, ungleich weniger sein, im verhältniss.

auch wäre ich als denkender mensch für eine trennung dieser linien, aus folgendem grund:
wenn es wirklich so ist, dass die arbeitstiere mehr ansprüche an den halter stellen als showtiere (sorry für die abwertende bezeichnung) so kann der welpenkäufer sich entscheiden wass er will. nimmt er einen hund aus einer arbeitslinie, so ist die gefaht/ die möglichkeit groß, dass der hund auch bearbeitet werden möchte, nicht nur laufen und ball spielen.

die showtiere hingegen sind vielleicht die etwas ruhigeren die nicht ganz so anspruchsvoll sind.

die unterschiede dürften bei dieser jungen rasse wohl noch eher klein sein, aber wenn man wirklich trennt kann man nach und nach vielleicht versuchen die absichten des damaligen projektes zu verwirklichen und die anderen haben halt einen schönen, ursprünglichen, wolfsähnlichen hund
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2007, 18:49   #26
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo chris,

na endlich mal einer, der versteht, was ich meine, weil er auch aus eigener Anschauung von anderen Rassen die Unterschiede kennt.

Jolly ist eine tolle Arbeitshündin. Sie kommt ja auch von Monika, die sehr viel Wert auf Arbeit legt beim TWH. Wobei Amalka selbst eher der wolfsähnliche Typ ist, sie sieht in meinen Augen sogar wölfischer aus, als Inge von Toni Seiler. Auf der homepage von Monika könnt ihr eins der letzten Fotos sehen - mit mir! Hat meine Tochter gemacht. Aber ihre Eltern haben auch beide Arbeitsprüfungen. Und schau dir die 3 ersten Würfe von Jolly an,da haben im Schnitt 3 Welpen Arbeitsprüfungen. Die anderen Würfe sind noch zu jung, um Arbeitsprüfungen abgelegt zu haben.

Ist schon erstaunlich, bei Hunden, die soviel Arbeitsprüfungen haben, Nachwuchs haben, wo es auch wieder einige sind, davon zu sprechen, dass man da noch nicht von Arbeitslinie sprechen kann..... Es sollten doch mal einige hier über ihren Schatten springen und sich Gedanken machen, dass sie sich bisher darüber nicht wirklich Gedanken gemacht haben, dass es längst Arbeitslinien gibt!

Das erinnert mich ein bißchen daran, als ich hier vor 2 Jahren wohl die meisten erst mal darauf gestoßen habe, dass ihre Hunden nicht weit weg von Hybriden sind als F 5 oder F 6! Da haben auch einige Bauklötze gestaunt, weil sie sich damit so noch nicht befasst haben. Kein Wunder, wissen ja auch die wenigsten, wie die 4 eingekreuzten Wölfe heißen und wer schaut sich schon Ahnentafeln an???

Ist doch auch nicht so tragisch, nur mich stört massiv, wenn jemand selbst zugibt über die Ahnen seiner Hunde nichts zu wissen, dann im Ergebnis zu sagen, Arbeitslinie gibt es nicht bei den TWHs, obwohl sein Hund in 5. Generation dahinter steht. Und mich stört, dass einige Züchter selbst immer und immer wieder zugeben, für sie zählt nur die wolfsähnliche Optik, langbeinig, schlank, slowakisch halt und dann nicht damit klar kommen, dass es tatsächlich längst Arbeitslinien gibt, die nicht nur nach Optik gehen. Und um dem Ganzen die Krone noch aufzusetzen, wird immer wieder öffentlich so getan, als ob diese sehr dicht an den Wölfen dran liegenden Hunde, sich schon sozusagen wie Goldies benehmen. Das ist unehrlich und führt zu der Überforderung der Neulinge. nicht aller, aber im Durchschnitt von mehr als bei anderen Hunderassen.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2007, 19:34   #27
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

ich glaube das problem ist, dass der twh keinen typischen einsatzbereich hat.

ein bordercollie/ australien shepherd hat als hauptaufgabe das zusammentreiben und selektieren von schafen.
hütehund ist nicht gleich hütehund. mir wurde das von einem schäfer mal erklärt.
zum einen, die dsh etc. wurden dazu gezüchtet (ursprünglich) um nach anweisungen des schäfers einfach die herde zu treiben, dazu ist nicht so viel intelligenz von nöten, aber viel ausdauer.
des weiteren gibt es die "schafhunde" so nannte er das, die selbstständig makierte schafe ausselektieren etc. sieht man auch gern bei diesen wettbewerben.
hierzu wird ein schneller, wendiger und intelligenter hund gebraucht, der auch alleine ohne anweisungen klarkommen kann.

naja, ich schweife ab, was dem TWH fehlt ist eine "spezifische" arbeit. selbst ein goldie/labrador hat als aportierhund eigendlich eine.
fast alle hunderassen haben ursprünglich eine aufgabe gehabt, oder haben diese auch immernoch.
Man kann sie zwar noch anderweitig einsetzen, (blindenführhunde, agility, schutzhundesport, rettungshundedienst).
Ich glaube weswegen sich viele gegen die "Arbeitslinie" sträuben ist das Problem, dass es keine spezifische Arbeit für einen TWH gibt, er ist ein allrounder (was auch gut ist).
Bei anderen rassen bezeichnet man die Arbeitslinien ja diese, die eigendlich dazu gezüchtet wurden ihre spezifische Arbeit zu verrichten (ob das genutzt oder was anderes gemacht wird ist egal).
Wenn man nun sagt der TWH ist ein Schutzhund (ursprüngliche Idee) so sollte man vielleicht versuchen die Arbeitslinien dahin zu ziehen, dass sie gut den Schutzhundesport/dienst ausführen.
Dies heißt, man braucht einen wesensfesten, intelligenten, und gut gehorchenden Hund.

Vielleicht sollten einige nur über das Thema spezifische Arbeit nachdenken, findet eine anspruchsvolle arbeit für die Arbeitsliniern, nehmt diese Arbeit als richtwert, was dann der Halter macht, egal, aber die Hunde sollten für diese Aufgabe gezüchtet werden!


und dann gibt es die
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2007, 21:15   #28
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Viele denken immer, dass in Tschechien und der slowakei viel mehr Würfe als in Deutschland sind. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Selbst in Tschechien kommen +- gerade mal so 40 Welpen im Jahr zur Welt. Einzig Italien mit ca. 500 Welpen sorgt für breite, aber auch gefährliche Vermehrung. Gibt es da schon eine "Weiterentwicklung" der TWH, soll heißen, die Collieartigen TWHs mit viel Fell. Das passiert, weil dort eben leider nicht so genau hingeschaut wird. Damit versaut man aber in schnellen Schritten eine Hunderasse, wenn man nicht aufpasst. Und leider entfernen sich die Hunde auch von den Arbeitslinien.

Christian
Christian,

hat zwar nichts mit Arbeitslinien zu tun, aber Du hast es in dem Thema angesprochen. Sicher fallen in den Ursprungsländer mehr Würfe wie in Deutschland. Wo hast Du die +- 40 Welpen (pro Jahr) aus der Tschechei her ? - etwa die Würfe von 2-3 Zwinger zusammengezählt. Es werden so (wenigstens) um die 150 sein. Die 500 für Italien - ist sicher zu hoch gegriffen.

Die Statistik hier auf Wolfdog kann man nicht für genau nehmen, zudem die neueste Aktualisierung noch fehlt. Eine gewisse Dunkelziffer sollte man noch mit einbeziehen.

Ja, scheinbar gibt es schon eine etwas seltsame "Weiterentwicklung" der TWs, nämlich die Langstockhaarigen über Induk Passo del Lupo. Frage da mal deine Züchterin, die dürfte sich besser auskennen.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2007, 21:25   #29
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Jetzt zeigst du dein "wahres Gesicht", Torsten. Du hast dich gerade in den Kreis der Erlauchten geschoben, der zwar sagt, arbeiten tun ein paar, aber Arbeitslinie ist es nicht, ohne zu sagen, woran du es fest machst, ab wann bzw. wie man Arbeitslinie definiert oder was die Hunde "geleistet" haben müssen, um von Arbeitslinie zu sprechen und wieviele Generationen es sein müssen.
Also entschuldige mal Christian , geht es hier darum sich in irgend welche Kreise zu schieben oder geht es darum seine Meinung sagen zu dürfen . Ich habe nie von Arbeitslinien gesprochen , das hast du getan . Ich sprach und spreche von der Arbeitsfähigkeit des TWH ( die ja auch sehr wohl vorhanden ist )

Quote:
"Und mal auf den Punkt gebracht: Helmut selbst schreibt, eine Arbeitslinie beginnt damit, dass beide Elterntiere Prüfungen haben. Er schweigt sich aus, was für Prüfungen, ob also die BH schon ausreicht.
Auch hier kann ich nicht verstehen , ist Helmut denn der der eine Arbeitslinie definiert. Ich denke er schreibt auch nur was er so denkt .

Wieder zu dir , um mit einer Arbeitslinie zu glänzen , sollten die Hunde der betreffenden Linie auch kontinuierlich von Generation zu Generation annähernd die gleichen Leistungen unter Beweis stellen ( zu mindest der größte Teil der Nachkommen ) . Beim TWH ist das sehr oft nicht der Fall , da ich immer wieder eine Unterbrechung und auch keine so große Kontinuität erkennen kann. An was das liegt werde ich hier nicht erörtern . Ich rede von arbeitsfähigen TWH die in ihrer Linie zeigten ( sicher ist auch so gezielt gezüchtet worden ) das mehr als der Durchschnitt mehr oder weniger durch Zertifikate bewiesen hat , das sie arbeiten können . Hier aber gleich von einer Arbeitslinie zu sprechen halte ich echt zu verfrüht . Auch sage ich immer wieder , das die Population der Hunde viel zu klein ist um ein konkretes Trennen der Linien vor zu nehmen . Und sicher hast du auch bemerkt , das eine große Rolle auch die Einstellung der Besitzer /Halter und Züchter spielt . Ich denke es gibt genug Potential auch aus den wie du es nennst Showlinien , die sehr wohl in der Lage wären durch eine Arbeitsprüfung zu beweisen das sie arbeitsfähig sind , hier ist aber die Frage , wollen es ihre Besitzer überhaupt ?
Christian , du solltest mich besser kennen und auch wissen das ich in keine Kreise steigen muss um meine Meinung zu äußern . Und ich finde die Definition von Helmut , was eine Arbeitslinie betrifft mit Verlaub ein wenig abenteuerlich . Wenn es reicht , das die Eltern eines Welpen Arbeitsprüfungen haben ( die BH ist keine Arbeitsprüfung und sollte es auch nicht werden ) , das man sagen kann der Welpe kommt aus einer Arbeitslinie - ist das für mich das Beispiel mit der Schwalbe die noch keinen Sommer macht .
Um von einer Arbeitslinie sprechen zu können sollten meiner Meinung nach mindestens 80%der Tiere der gesamten Linie mindestens eine Prüfung nach weisen die ihm Arbeitsfähigkeit bescheinigt . Es reicht meiner Meinung nach nicht mit einzelnen Tieren auf zu warten , das nenne ich einen guten Anfang aber nicht Arbeitslinie . Ich für meinen Teil sage Jedem der es hören will , das ich mit der Zucht die Arbeitsfähigkeit des TWH versuche mehr heraus zu stellen , wesensmäßig relativ stabile Hunde zu züchten , was aber wiederum nur in gemeinsamer Arbeit mit den zukünftigen Haltern funktioniert . Und wenn du eine Arbeitslinie verkündest , sollte es aber auch ein Gegenpol geben das wäre beim Schäferhund die Showlinie . Beim TWH kann ich beim besten Willen nicht erkennen das es so ist , und ich gehe sogar einen Schritt weiter , das ich sage , es wird sich auch in der Zukunft noch nicht kategorisch abgrenzen lassen . Also , das ist meine Meinung dazu , ich habe niergens von einer Arbeitslinie gesprochen . Wenn ich im Thema geschrieben habe Arbeitshund/Linie gleich Schutzhund , muss ich zu geben , das es ein wenig unglücklich von mir gewählt worden ist . Besser wäre " Hunde die arbeiten gleich Schutzhund " Aber es ging mir in dem Thema nicht um Arbeitslinien , sondern um die Aussage das ein Hund der arbeitet und auch eine Arbeitsprüfung hat immer wieder mit Schutzhund / dienst gleich gestellt wird , obwohl es doch sehr viel mehr Möglichkeiten gibt eine Arbeitsprüfung zu machen .
Auch wenn Petra , nur Schutz kennt , sie sollte mal mehr Zeit damit verbringen sich zu informieren als am PC über andere abzulästern - Gruß von dem Geisteskranken
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2007, 21:31   #30
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
ich glaube das problem ist, dass der twh keinen typischen einsatzbereich hat.
Auch das ist nicht das Problem , andere Rassen machen auch nicht nur das wofür sie gezüchtet worden sind . Das Problem ist viel ehr die enge und kleine Population was wiederum heißt , das man besonnen züchten sollte um da hin zu kommen als was der TWH deklariert ist . Und das geht nun mal nicht nur über eine Linie wie es ja schon praktiziert wird - denn das könnte schon das Ende vom Anfang sein . Es ist doch gut , wenn man einen Hund hat der eben nicht nur spezifisch arbeitet , der ist doch dann den " Spezialisten " etwas voraus , er ist vielseitiger einsetzbar und auch die Arbeit mit ihm wird dadurch interessanter . Er hätte dann auch mehr Nachweise auf mehr Gebieten als der sogenannte Spezialist .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2007, 00:20   #31
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Aber es ging mir in dem Thema nicht um Arbeitslinien , sondern um die Aussage das ein Hund der arbeitet und auch eine Arbeitsprüfung hat immer wieder mit Schutzhund / dienst gleich gestellt wird , obwohl es doch sehr viel mehr Möglichkeiten gibt eine Arbeitsprüfung zu machen .
Auch wenn Petra , nur Schutz kennt , sie sollte mal mehr Zeit damit verbringen sich zu informieren als am PC über andere abzulästern - Gruß von dem Geisteskranken
Hey Torsten,

warum Geisteskrank - du bist doch völlig normal in der Birne.

Grüß mir die FG
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2007, 00:23   #32
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Na ja Heiko , das siehst du so ich nat. auch , aber du weißt doch ...es allen recht gemacht ist eine Sache die keiner kann .

Grüße ans Rudel
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2007, 09:07   #33
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Guten Morgen zusammen,
in dem hier diskutierten Zusammenhang, würde mich einfach interessieren, was man beim TWH allgemeinhin als Arbeitslinie/ Arbeitshund versteht.

Es heisst hier zwar immer wieder, das man den Arbeitshund nicht mit VPG gleichsetzt oder -setzen will, daher meine Frage - woran macht ihr bei euren Hunden/ eurer Rasse den Arbeitshund fest ?

Auch würden mich die ganzen Abkürzungen wie sie z. Bspl. die angesprochene Jolly z Molu Es hat interessieren.
Training: VZ1, VZ2, ZOP, ZPU1, ZZO, PT, BH, OB0, ZVP1, ZVP2, TPM
Kann man diese Kürzel irgendwo nachlesen ?

Grüße Silence
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2007, 09:38   #34
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default

Hallo zusammen!

Ein Wolfshund war mein Wunsch.

Ich habe mich für einen TWH entschieden, weil ich mit meinem Wolfshund "Arbeiten" wollte. Das war ja das Ziel der Züchtung.

Wenn ich einen Wolfshund, der nur gut aussieht hätte haben wollen, hätte ich mich für einen Saarloos entschieden, denn Herrn Saarloos ging es in erster Linie um den guten Charakter.

Also sollten wir im Sinne des TWH alle mit ihnen arbeiten und sie nicht aufs "gute Aussehen" reduzieren. Wir haben genug "schöne" Hunde auf der Welt. Und das wir keine "Spezialisten" auf einem Gebiet haben macht uns stark. Wir sollten die Arbeitshundewelt von hinten aufrollen... und: Ein Tscheche sieht dabei immer gut aus!

Mein wunderschöner TWH ist ein Arbeitshund.

In diesem Sinne

Lieben Gruss an alle!
Sonja

P.S: Was macht denn eine DSH-Linie zur Arbeitslinie? Was zu einer Showlinie? Kenn mich da nicht aus. Aber die Antwort kann man doch sicher auf den TWH übertragen???? Dann braucht man sich doch nicht mehr darüber zu streiten.
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2007, 09:42   #35
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Silence,

Vieleicht hilft Dir das einwenig weiter:

http://wolfdog.org/php/modules.php?o...e=certificates

http://wolfdog.org/php/modules.php?o...icles&secid=10

Gruß Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2007, 10:01   #36
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Hallo Roland,

leider hilft es mir nicht sehr viel weiter.
Die Abkürzungen der deutschen Prüfungen, sowie die PO hierzu sind mir im allgemeinen bekannt.

Meine Frage war, wonach ihr als Züchter und Halter entscheidet, was für Euch ein Arbeitshund ist. Und dann noch ganz wichtig: Welche Prüfungen sind für einen TWH überhaupt massgebend um einen Start in der Gebrauchshundeklasse zu ermöglichen.

Die unter dem ersten Link aufgeführten Ergebnisse sind z.T. Test in Frankreich wie CSAU oder TAN. Jedoch denke ich nicht das diese ausreichend für die Meldung in der Gebrauchshundeklasse sind.
Bei der ital. Prüfung CAL bin ich mir jetzt auch nicht sicher ob diese für eine Meldung ausreichend. Nichts desto trotz ist jede Art von bestandener Prüfung in meinen Augen zu begrüssen.

Und wie gesagt diese vielen ZV Abkürzungen sagen mir nicht um welche Art Prüfung es sich hierbei handelt.

Quote:
P.S: Was macht denn eine DSH-Linie zur Arbeitslinie? Was zu einer Showlinie? Kenn mich da nicht aus. Aber die Antwort kann man doch sicher auf den TWH übertragen???? Dann braucht man sich doch nicht mehr darüber zu streiten
@Sonja. Beim DSH darf/kann man grundsätzlich von einer Gebrauchshundezucht sprechen.
Einzig der Unterschied Showlinie, wie du es nennst macht noch einen kleinen Extrapunkt aus.
Der DSH ist unterteilt in Kör- und Leistungszucht (Körklasse 1 ) und in Leistungszucht ( Körklasse 2 )
D.h. jedoch, das jeder Hund der in einer der beiden Körstufen eingestuft wird, über eine VPG verfügen muß. Die Rüden über die VPG 3 und die Hündinnen mindestens über die VPG 1.
Der Unterschied ob KKL 1 oder KKL 2 wird einzig am Formwert ( Showlinie ) des Hundes festgemacht.

Ich glaube nicht, das man derzeit dies 1 zu 1 auf den TWH übertragen kann oder gar sollte.

Grüße Silence
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2007, 11:29   #37
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default

Danke für die lehrreiche Info! Wäre ja auch zu schön (leicht) gewesen...

Lieben Gruß!
Sonja
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2007, 11:50   #38
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Klasse, jetzt reden wir endlich mal um das, was es geht. Chris, das ist für mich eine nachvollziehbare Erklärungen - Allrounder anstatt Spezialist -, warum einige nicht "erkennen", dass sie sozuagen "geprüfte" Arbeitshunde haben.

Heiko, die Zahlen habe ich von meiner Züchterin und über sie bin ich erst auf die gesamten Einzelheiten und was dahinter steht gestossen. Man kann sich hier ja auch schlau lesen, aber es hilft eben, wenn man mit denen, die das intensiv wie Margo oder intensiv und sehr lange wie Monika betreiben, unterhält und es vertieft. Und die Zahlen aus Italien laufen über Sarka, die mit Monika befreundet ist. Gerade in Italien gibt es noch mehr Würfe, als hier stehen. Ich war selbst vor 2 Jahren mit Myla dort und wir wurden sofort auf die Rasse angesprochen. Da kannte sie irgendwie "jeder" = übertrieben aber eben doch viele. Mehr als in Dland!

Torsten, gute Erklärung für mich, wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste es mehr Linien geben. Also eine Linie ist für mich, wenn irgendwann mal ein Elternpaar eben Arbeitsprüfungen hatte, wie hier die Urahnen deiner beiden, und diese nach unten weiter gegeben haben. Hier bei der Linie Hasso findest du ja sogar immer wieder Elternpaare, was ja nicht unbedingt selbstverständlich ist, die das weiter gegeben haben. 80% der Welpen mit Arbeitsprüfungen, sicher das wäre wünschenswert, das findest du aber nicht mal bei den klassischen Arbeitslinien. Soviel Leute gibt es leider nicht, die gezielt mit ihren Hunden arbeiten.

Roland 436 Hunde, sind das, die Prüfungen haben. Bei einer Gesamtpopulation von ehemals oder z.Zt.(?) ca. 4.000 TWHs, wären das 10 %. Kann man daran festmachen, dass das nicht ausreicht? Meiner Meinung nach nicht, weil es ja die besagte Hasso-Linie gibt. Und irgendwo muss man ja mal anfangen.

Silence, Gebrauchshundefähigkeit ist bei allen Hunden gleich, um so tituliert zu werden, BH und dann IPO oder Fährte und dann kannst du inder Gebrauchshundeklasse starten.

die Tschechischen Bezeichnungen sind für BH, IPO und ähnliches.Ich war selbst in einem Sommerlager, wo die Prüfungen abgenommen worden sind. Die BH ist da noch weitreichender als bei uns. Und dass es soviele Prüfungen sind, sicher, dass liegt an den Haltern, die dafür einen faibel haben, aber auch beweisen, dass ihre Hunde daran Spass haben. Denn nur so kannst du in verhältnismäßig kurzer Zeit - schau dir an, dass einige Hudne sehr jung sind und die Halter auch einige Hunde haebn, die ausgebildet sind und Ausstellungen machen, alles braucht ja Zeit -, die Hunde zu Prüfungen führen.

Es darauf zu reduzieren, wie Michael E. es macht, das liegt nur am Halter, dass die TWHs Prüfungen haben, ist in meinen Augen falsch. DAs sie viele prüfungen haben, sicher das liegt am Halter. Aber Züchter, wie Monika achten sehr genau drauf, dass nicht nur die Blutlinie in Ordnung ist, sondern dass sie auch arbeitsfähig sind.

Torsten, war nur Spass, wollte dich sicher nicht einen Topf werfen mit der Sofafraktion/Showlinien-Truppe.

Ich mach mal einen weiteren Thread dazu auf, Thema Arbeitshunde gleich oder ungleich Sporthunde?

Vielen Dank, dass ihr mir auch ein bißchen die Augen geöffnet habt.

Silence, woran machst du eine Arbeitslinie fest?

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2007, 12:58   #39
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Christian,

Quote:
Roland 436 Hunde, sind das, die Prüfungen haben. Bei einer Gesamtpopulation von ehemals oder z.Zt.(?) ca. 4.000 TWHs, wären das 10 %. Kann man daran festmachen, dass das nicht ausreicht? Meiner Meinung nach nicht, weil es ja die besagte Hasso-Linie gibt. Und irgendwo muss man ja mal anfangen.
Laut Statistik hier im auf Wolfdog sind es 8262 Hunde!
Dazu würde ich über den Daumen noch mal ca 20 - 30 % dazu Rechnen die einfach nur so einen TWH haben. Wo sich nicht eingetragen haben.
Dann wird die Anzahl der Hunde mit Prüfungen nochmals kleiner im Verhältnis.

Gruß Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2007, 13:07   #40
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Gute Frage
Für mich kommt ein Hund aus eine Arbeitslinie / Gebrauchshundezucht wenn seine Eltern, Grosseltern und/oder mindestens noch einige auf Höhe der Urgrosseltern über eine SchH bzw. VPG - Prüfung verfügen.
Oder aber ein Nachkomme aus einer Linienzucht, der nachweislich auf einen oder 2 Hunde zurückgeht, der wie o.g. über eine anerkannte Leistungsprüfung verfügt.
Da ich jetzt mich jetzt ausschliesslich auf die anerkannten Gebrauchshunderassen innerhalb der FCI beziehe - bedeutet das
in diesem Fall VPG oder SchH.

Keinesfalls würde ich persönlich einen Hund dessen Eltern, Großeltern "nur" über eine BH verfügen als Leistungs- oder Arbeitslinie bezeichnen oder gar anerkennen.

Dafür sind mir die Ansprüche die an einen BH Prüfling gestellt sind einfach zu gering.
m.E nach kann heute jeder halbwegs normal sozialisierte Familienhund, die BH innert kürzester Vorbereitungszeit absolvieren. Da es hierin keine Stationen mehr gibt die vom Hund ein Mindestmass an Belastbarkeit, hohes Nervenkostüm oder Ausbildbarkeit erfordern. Nicht mal mehr die Schussgleichgültigkeit wird überprüft.

Hier würde ich es persönlich eher so handhaben wollen, wie die Hovawarte. Dort werden Hunde nach diesem Schema als Merkmalslinie BH, oder Merkmalslinie FH oder aber Merkmalslinie HD A1 bezeichnet.

Aber keinesfalls Arbeitslinie. Jedenfalls nicht für mich :-)

Im übrigen Christian, ist bei diesen Rassen auch das Bestehen einer Fährtenhundprüfung - weder der FH1 noch der FH2 - ausreichend um in der Gebrauchshundeklasse antreten zu dürfen.

Um jedoch nicht wieder ins Fettnäpfchen zu treten - möchte ich noch anfügen, das ich es wirklich begrüße wenn mit einem Hund gearbeitet wird. Und zwar egal in welcher Richtung.

Und zu guter letzt: Ich weiss immer noch nicht was diese Abkürzungen bedeuten!
Welche Prüfung steht hinter der Abkürzung:
VZ1;
VZ2;
ZOP;
ZPU1;
ZZO;
Grüße Silence
Silence jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 19:31.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org