Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > _Administration

_Administration Fragen im Zusammenhang mit Wolfdog.org, der Datenbank und andere technische Angelegenheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 10-03-2006, 11:37   #1
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default Kurzinfo zum Thema Copyright

Hallo Ihr,

auch wenn es nicht so richtig in dieses Forum gehört, habe ich mal zwei Links für Euch, die sich mit dem Thema Copyright von Bildern beschäftigen.

Da es hier ja in der Zwischenzeit einige Diskrepanzen von eingestellten Fotos gegeben hat, habe ich mich mal schlau gemacht

Die Interessierten unter Euch können sich ja mal diese Seiten durchlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

http://www.fotorecht.de/

Liebe Grüße
Christel

PS: wenn ich dieses Thema hier falsch eingestellt haben sollte, kann der Mod es dann bitte dahin verschieben, wo es hingehört? Danke.
__________________
Ich kann Menschen nicht ausstehen, die sich Urteile über uns und unsere Hunde erlauben, ohne uns jemals gesehen zu haben!
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 10-03-2006, 12:03   #2
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Christel,

danke für die Mühe. Ist sicher sinnvoll sich über dieses Rechtsgebiet zu informieren, um Probleme zu vermeiden.

Schönes WE u. liebe Grüße an Deine bessere Hälfte,
sowie an Onkas "kleines" Schwesterchen
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 10-03-2006, 12:12   #3
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Hallo Norbert,

gerade was das Thema Copyright angeht, wird zur Zeit im weiten www ganz massiv nach Verletzungen gesucht.

Das geht mittlerweile schon so weit, dass es Leute gibt, die den ganzen Tag nichts anderes tun und dann Klagen rausschicken.

Nicht jeder von uns hat davon die Ahnung, die notwendig wäre. Ich persönlich habe mich auch erst seit ca. 3 Monaten intensiv damit auseinander gesetzt.

Ich denke, es ist nur richtig so, wenn ich meine Erkenntnisse und Recherchen hier weitergebe, damit keiner von uns hier irgendwann vielleicht mal auf die Nase fällt.

Dir auch ein schönes WE - hier ist es wenigstens mal trocken nach dem ganzen Regen die vergangenen Tage

Liebe Grüße
Christel
__________________
Ich kann Menschen nicht ausstehen, die sich Urteile über uns und unsere Hunde erlauben, ohne uns jemals gesehen zu haben!
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 10-03-2006, 18:40   #4
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Schönes WE u. liebe Grüße an Deine bessere Hälfte,
sowie an Onkas "kleines" Schwesterchen
Hallo Norbert,

die besten Grüße sind angekommen. Gehen natürlich zurück. Was Onkas "kleines" Schwesterchen anbelangt, glaube ich fast, dass die gar nicht mit dem Wachsen aufhören will.

Vor einer Woche waren es noch 66 cm Schulterhöhe. Diese Woche habe ich noch nicht gemessen. Bald hat sie Bodo eingeholt, zumindest was die Höhe anbelangt. Bei der Körperlänge fehlt allerdings noch ein Stück. Morgen wird sie 8 Monate alt. Ich bin gespannt, was da noch kommt.

Gruß

Dieter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 10-03-2006, 19:49   #5
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default Kurzinfo zum Thema Copyright

Quote:
Originally Posted by Roentgenfee
Da es hier ja in der Zwischenzeit einige Diskrepanzen von eingestellten Fotos gegeben hat, habe ich mich mal schlau gemacht
Hallo Christel,
Kerstin hat mich gebeten die Fotos zu ersetzen.
Was sagst Du als Expertin für Copyright dazu?

http://www.wolfdog.org/php/index.php...=4860&start=45

Danke
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 10-03-2006, 20:03   #6
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Hallo Steffen,

na, Expertin ist aber ganz schön übertrieben
Ich habe mich nur zwangsläufig damit mehr auseinander setzen müssen, wie so manch andere.

Ich habe mir die Bilder mal angeschaut. Ich denke - und das habe ich Kerstin auch schon per PM geschrieben, dass sie wohl doch besser das ganze Gesicht unkenntlich machen sollte.

Nachdem ich mir den Artikel von Winipeg durchgelesen habe, bin ich der Meinung, dass das, was Kerstin gemacht hat, nicht ausreicht. Ich denke, dass jeder, der das Kind kennt, es trotzdem erkennen wird.

Ich glaube aber, dass Kerstin dazu bereit ist.

Liebe Grüße
Christel
__________________
Ich kann Menschen nicht ausstehen, die sich Urteile über uns und unsere Hunde erlauben, ohne uns jemals gesehen zu haben!
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 10-03-2006, 20:09   #7
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by littlepeet
Genau! Vor allem auch dann, wenn der Moderator die einen darunter so nett als Sarkasmus/Ironie verniedlicht und stehen lässt, während er die anderen (siehe sieben Beiträge oben) gnadenlos zensiert...

Petra
Danke Petra, für Deine Selbstanzeige!
Du hast recht, ich muss Dich leider zensieren und abmahnen.
Du verstößt gegen das Copyright vom twh-club.de -Forum.

Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 10-03-2006, 20:19   #8
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default Kurzinfo zum Thema Copyright

Quote:
Originally Posted by Steffen
Kerstin hat mich gebeten die Fotos zu ersetzen.
"Selbst die in Presseveröffentlichungen übliche Anonymisierung durch Augenbalken beseitigen diese Erkennbarkeit nicht notwendigerweise (Dreier in Dreier/Schulze, UrhG, 2004, S. 1547 § 22 KUG Rdnr. 3). Ist eine Person durch den Kontext eindeutig identifizierbar, kann sie sich gegen die Veröffentlichung wehren, auch wenn ihre Gesichtszüge gar nicht gezeigt werden.

Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 10-03-2006, 20:23   #9
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Hallo Petra,

ich habe es nicht anders geschrieben, nur mit anderen Worten. Oder siehst Du das anders?

Liebe Grüße
Christel
__________________
Ich kann Menschen nicht ausstehen, die sich Urteile über uns und unsere Hunde erlauben, ohne uns jemals gesehen zu haben!
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 10-03-2006, 20:30   #10
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

...Copyrightrecht....

Ergänzung zu Inas Ausführungen... Die interessanten Teile hat sie unterschlagen- vollständiger Text:

[Ausnahmen zu § 22]

(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:

1.Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
2.Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
3.Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;

...
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 10-03-2006, 20:39   #11
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by Roentgenfee
Hallo Petra,
ich habe es nicht anders geschrieben, nur mit anderen Worten. Oder siehst Du das anders?
Liebe Grüße
Christel
Hallo Christel

Sollte nur noch eine Ergänzung zu dem sein, was du geschrieben hast.

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 10-03-2006, 20:43   #12
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by Kerstin

[Ausnahmen zu § 22]

(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:

1.Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
2.Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
3.Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;

...
Treffen denn deine Bilder auf einen der Punkte zu???
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 10-03-2006, 22:31   #13
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen
Danke Petra, für Deine Selbstanzeige!
Du hast recht, ich muss Dich leider zensieren und abmahnen.
Du verstößt gegen das Copyright vom twh-club.de -Forum.

Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.
Tja Steffen - leider irrst du dich gewaltig. Zitieren ist nämlich gemäss Urheberrecht ausdrücklich erlaubt!

Wipikedia: "Das umfassende Recht des Urhebers wird durch das Zitatrecht eingeschränkt - man spricht daher von einer Schrankenbestimmung. Im deutschen Recht darf nur dann zitiert werden, wenn die Quelle deutlich angegeben wird (§ 63 UrhG) - siehe Quellenangabe. ... Bestimmte formale Vorgaben für die Art der Quellenangabe macht das Gesetz nicht.


3.1.3 Kleinzitat (§ 51 Nr. 2 UrhG)

Kleinzitate sind außer zur Erläuterung auch als Beleg der eigenen Darstellung zulässig. ... Weiterhin kommen andere Zwecke wie Leseproben und Veranschaulichungen in Betracht, da § 51 Nr. 2 den Zweck des Kleinzitates nicht definiert. Der Bezug zur eigenen Darstellung ist allerdings immer Voraussetzung, so daß ein Zitat um seiner selbst Willen ausgeschlossen ist.


Aus diesem Grund bitte ich dich höflich darum, deine Zensur - sowie deine Abmahnung umgehend rückgängig zu machen!

Die Quellenangabe werde ich noch ergänzen...

Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 10-03-2006, 23:55   #14
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by littlepeet
... leider irrst du dich gewaltig.
Ja, wenn es sich um ein Zitat in einem für jedermann öffentlichen Forum handeln würde, dann aber bitte mit Namensnennung des Urhebers und Link.

Nein, wenn der zitierte Text aus einem nur für bestimmte Nutzer lesbarem Forum stammt. Dann ist obiges Recht ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Das ist ja auch logisch, sonst würden ja geschlossene (keine Schreib- und Leserechte) oder teilweise geöffnete (nur Leserechte) Foren ihren Sinn verlieren.

Wenn Dir Olaf nachträglich seine Zustimmung zur Veröffentlichung gibt, okay werde ich nochmal ein Auge zudrücken.
Wahrscheinlich wird sich dann timber-der-wolf bei mir beschweren , aber ihm hatte ich nachträglich keine Erlaubnis erteilt.
Außerdem möchte ich auch nicht allzu pingelig sein, schließlich sind wir ja hier alle eine große Gemeinschaft.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 11-03-2006, 00:11   #15
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

@ Steffen!
Nein, ich genemige es nicht!!
Olaf
(der jetzt schlafen geht, weil es auch noch andere Menschen gibt um die er sich kümmern muß )
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 11-03-2006, 01:10   #16
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen
Nein, wenn der zitierte Text aus einem nur für bestimmte Nutzer lesbarem Forum stammt. Dann ist obiges Recht ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.
Auch ein nur für bestimmte Leute zugängliches Forum ist ein öffentliches Forum. Wenn du mir die entsprechende rechtliche Quelle für deine Begründung oben angeben kannst, dann akzeptiere ich deine Zensur als Mod in diesem Forum. Ansonsten werde ich auf mein Recht zu zitieren bestehen, da das Urheberrechtsgesetz keinen Unterschied macht.

Im übrigen: Ich habe mir den Disclaimer auf der TWH-Clubseite nochmals angesehen. Mit "Autor" ist dort eindeutig der Betreiber/Verfasser der Homepage gemeint - in dem Fall also der Club - und nicht der Forenteilnehmer! Derjenige, der sich im Forum bewegt (also der Schreiber von Beiträgen im Forum), wird als "Nutzer" bezeichnet. Forumsbeiträge gelten als "Fremdeinträge".
Das Copyright, mit dem du deine Zensur und Abmahnung begründet hast ("Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten"), bezieht sich jedoch nur auf den Autor (also den Betreiber/Verfasser) - und nicht auf den Nutzer!
Damit verstosse ich weder gegen das von dir aufgeführte Copyright des twh-club.de -Forums. Noch kannst du das Copyright des Clubforums als Begründung für deine Zensur aufführen!
Somit ist deine Abmahnung doppelt hinfällig - und ich fordere dich hiermit noch einmal auf, diese zurückzuziehen.

Petra


Ach übrigens: Da du ja so pflichtbewusst darauf verweist, dass die Texte des clubinternen Forum nur für die berechtigten Nutzer bestimmt sind, dann frage ich mich auch, warum ein Mitglied aus dem geschlossenen (also ohne allgemeinem Leserecht und nur für die Mitglieder bestimmten!!) clubinternen Forum einen ganzen Thread mit Beiträgen von anderen Clubmitgliedern - trotz deren Protest!!! - in den für alle!! lesbaren Teil des Forums kopieren durfte, ohne dass ein Moderator eingegriffen hat...
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 11-03-2006, 03:36   #17
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Ich sehe schon, hier werde ich unsere Experten zu Rate ziehen müssen, um genau zu klären welche Rechte hier greifen.
Dann werde ich mal Christel und Christian um Hilfe bitten, uns in dieser Sache weiterzuhelfen.
Bis dahin gilt selbstverständlich: "Im Zweifel für den Angeklagten." und die Abmahnung ist aufgehoben.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 11-03-2006, 09:57   #18
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen
Ich sehe schon, hier werde ich unsere Experten zu Rate ziehen müssen, um genau zu klären welche Rechte hier greifen.
Dann werde ich mal Christel und Christian um Hilfe bitten, uns in dieser Sache weiterzuhelfen.
Bis dahin gilt selbstverständlich: "Im Zweifel für den Angeklagten." und die Abmahnung ist aufgehoben.
Steffen - hast du nicht was vergessen???

Da du KEINE rechtliche Grundlage hast, mein Zitat zu zensieren, bitte ich dich auch darum, dieses wieder aufzuheben.

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 11-03-2006, 10:01   #19
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen
Ich sehe schon, hier werde ich unsere Experten zu Rate ziehen müssen, um genau zu klären welche Rechte hier greifen.
Dann werde ich mal Christel und Christian um Hilfe bitten, uns in dieser Sache weiterzuhelfen.
WIDERSPRUCH!!!
Ich bin kein Experte! Ich habe mich zwangläufig mit dem Copyright von Bildern auseinander setzen müssen, weil ich die mit einem Grafikprogramm benutzten fremden Fotos auch auf meiner HP und in Grafikforen zeigen wollte.

Christian ist mit Sicherheit der bessere Experte, da er durch seinen Beruf ganz andere Möglichkeiten hat, sich dahingehend schlau zu machen.

Ich müsste da - genau wie jeder andere von Euch - mich durch das Internet wühlen, um da an die entsprechenden Informationen zu kommen.

Quote:
Bis dahin gilt selbstverständlich: "Im Zweifel für den Angeklagten." und die Abmahnung ist aufgehoben.
Das ist auch gut so.

Im übrigen sehe ich es in diesem Fall genau so wie Petra. Texte aus einem nicht öffentlichen Forum haben nichts in einem öffentlichen Forum zu suchen.

Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung und entbehrt jeglicher rechtlicher Grundlage.

Liebe Grüße
Christel
__________________
Ich kann Menschen nicht ausstehen, die sich Urteile über uns und unsere Hunde erlauben, ohne uns jemals gesehen zu haben!
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 11-03-2006, 10:39   #20
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Steffen,

ich habe gesehen, dass du zwar inzwischen die entsprechenden Beiträge verschoben hast, was auch ok ist.
Aber mein Zitat ist leider von dir immer noch zensiert.

Ich bitte dich jetzt hiermit noch einmal, deine Zensur aufzuheben. Diese Zensur enbehrt (zu diesem Zeitpunkt zumindest) jeglicher rechtlicher Grundlage - und ist demnach rein willkürlich gesetzt. Wer "Anklage" erhebt muss auch die Beweisführung antreten - und wie du selber sagtest: Im Zweifelsfall hat der Angeklagte recht!

Wie gesagt, solltest du eine rechtliche Grundlage anführen können, darfst du gerne zensieren - bis dahin bestehe ich auf MEIN RECHT! Also bitte: Zitat wieder frei geben!

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 17:24.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org