Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Presse, TV & Werbung

Presse, TV & Werbung Tschechoslowakische Wolfshunde in der Presse, Werbung, Videoclips und TV (als TWH oder Wolf spielend) Artikel und Programme über die Rasse

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 08-06-2010, 21:38   #141
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default

@ Jos: Nee, der weiß offensichtlich gar nichts!!!! :-)

@Christian: was haelst Du davon mal meine Fragen zu beantworten statt weiter zu staenkern? Uebrigens, da Du mich ja l
als Heckenschuetzen bezeichnet hast, ist es sicherlich ok, wenn ich auch meine Meinung sage: Das was Du da treibst bezeichnet man allgemein hin als Querulantentum!!!!!

Gruß

Gernot
__________________
You can run and hide....... but we will find you!
Mantrailer
Gernot160 jest offline   Reply With Quote
Old 08-06-2010, 23:43   #142
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
...die wenigsten AWH´s oder sonstigen wilden Kreuzungen...
*das* war Deine Aussage, die ich als verallgemeinern gelesen habe.
In den diversen Posts seither ist nun auch mir aufgegangen, dass Du es wohl nicht so drastisch gemeint hast.

Ich finde es schwierig Aussagen so generell zu machen und hinterher zu sagen...na, war nicht so absolut zu verstehen... passiert mir auch, insofern: machen wir nen Haken hinter?

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
Aber wenn Du welche kennst, mit denen man gelassen in einen Biergarten gehen kann, ohne das diese Scheu zeigen, man mit diesen arbeiten kann, wie z.B.: Agility, Mantrail oder ähnliches bitte ich um Info, gerne auch per PN.
Dieser Satz hat meiner Meinung nach zwei Seiten:
1) setzt Du voraus, dass man mit einem/jedem Hund in den Biergarten gehen kann etc. ohne dass das Tier scheu zeigt.
Dazu sage ich: mit ca 50 % der mir bekannten Hunde kann man das nicht, einige arbeiten dran anderen Haltern ist es schnuppe - sie gehen eh selbst nicht auf solche Menschenansammlungen (ich nehme mal den Biergarten stellvertretend für Menschenansammlung, ok?)
Arbeiten in dem Sinne wie Du es beschreibst kann man mit den meinsten mir bekannten Hunden.
Ich denke aber, dass das ein Problem der Sozialisation auf Menschenmassen ist - bei den Hunden - und sehr selten mit Angst/Panik (sprich "Trauma") verbunden ist. Jepp.

2) Ob ich Wolfhunde kenne. Ja. Nicht viele, da hast Du recht. Da ich nicht so arg oft in die Staaten komme, kenne ich da nur einen von Bekannten von Erzählungen...sehr gutmütiges relativ ruhiges Tier. Welche Filialgeneration er ist, keine Ahnung. Aber den würde ich nicht unter "kennen" abbuchen...
Vor ca. 12 Jahren lernte ich einen kennen, (damals hießen die noch) Kanadischer Schäferhund war die Mutter, Vater kam aus einer Einkreuzung Kanadischer Schäfer mit Polarwolf, der Rüde war F4 oder F5 - ich hatte aus Interesse die Papiere gesehen, fand es faszinierend... Der Rüde war größer als die mir damals bekannten Kanadischen Schäferhunde - freundlich zu Menschen (Halter achteten sehr auf gute Sozialisierung), im Laufe der Jahre wurde er "gefürchtet und verlor den Kontakt zu anderen Hunden, was hieß dass er Hündinnen toll fand, Rüden ihm suspekt waren - ja, die hat er im schlimmsten Fall weggebissen. Mein damaliger Rüde (Golden) war sein bester Kumpel, die Zwei waren als Nachbarn aufgewachsen und die Halterin hatte mir meinen auch deswegen vermittelt - weil ich keine Angst vor ihrem "Wolf" hatte und wir Kontakt hielten. Der Rüde war in vielen Ausbildungsfragen "schwer von Begriff" - auch die 50ste Wiederholung schien keinen Erfolg zu zeigen....und irgendwann aus dem Blauen zeigte er dann abrufbar das Verhalten, was die ganze Zeit schon fast verzweifelt geübt worden war... Er machte mit uns zusammen die Begleithundeprüfung (im Gegensatz zu den "normalen" Hunden erst im zarten Alter von drei Jahren , später ging die Halterin mit ihm oft ins benachbarte Seniorenheim, weil die Bewohner den weißen Riesen so mochten.
Insgesamt war er...ein toller Kerl.
Richtig kennen - da ist er der bisher einzige. So "beobachten und einschätzen" hoffe ich noch einige kennen lernen zu können/dürfen.

Bevor das falsch verstanden wird: ich mag TWH und habe auch nicht vor mir einen Wolfhund (egal ob Spencer Dog, AWD etc.) in naher Zukunft anzuschaffen.
Ich mag aber auch andere Rassen, Mischlinge, Senfhunde oder Wolfhunde.

Fazit für mich bei dieser Sache ist: ich kann nicht zustimmen, wenn ich verstehe/lese fast alle sind so und so - ich es anders kenne. ABER - und da hast Du recht - vielleicht kenne ich "die wenigsten", das kann ich nicht beurteilen.

Vielleicht könnte man sich drauf einigen, dass alle Hunde/Wesen einen Charakter haben und Individuen sind, die mal mehr mal weniger gut mit ihrem Halter harmonieren und mal mehr mal weniger in ein "Klischee-Bild" (man kann es auch "Prototyp" nennen ) ihrer Rasse/Ursprung passen.

So... das ist die versprochene Antwort...
lg
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.

Last edited by Julia; 09-06-2010 at 01:36. Reason: Zitattags eingefügt
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 08-06-2010, 23:54   #143
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Jos, du beschreibst die Ausnahme. Die Regel ist, dass solche Tiere zurückgehen. Will denn keiner von euch endlich mal die links lesen, die ich hier poste, damit ihr endlich mal das wisst, was ich weiss und endlich mal aufhört, Latrinenparolen nachzuquatschen?! Das ist wissenschaftlich untersucht. Jos, du bist absolut kein Massstab! Ich auch nicht, aber die Professoren sind es und die Biologen. Nur man muss es einfach auch mal zur Kenntnis nehmen!

Und wer die Beißstatistik von Merrit Clifton mal ganz gelesen hat, der wird auch in dieser realen Welt, genau das gleiche wieder finden: Wolfshunde gehen zurück! Im Normalfall.

Ich gebe es echt auf. Ihr seit einfach Ignoranten. Euch geht es nicht um richtig oder falsch, weil solange ihr euch nicht mit den Fakten beschäftigt, könnt ihr das ganz sicher nicht beurteilen. Ihr seit da aber keinen deut besser, als jemand der reißerisch über die Wolfshunde berichtet.

gute Nacht

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 09-06-2010, 06:56   #144
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default

Und wieder keine Antwort auf meine Fragen, Christian! Wer also ist hier der Ignorant?
__________________
You can run and hide....... but we will find you!
Mantrailer
Gernot160 jest offline   Reply With Quote
Old 09-06-2010, 07:04   #145
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Christian wach mal auf weil du denkstnur an Deine Aussage und liest nur was du denkst zu lesen. Ich sagte nicht das es anders als eine Ausnahme ist. Ich sagte aber das du also nicht immer recht hast. Und das die Aussnahmen vorkommen koennen. Vielleicht sollst du mal andere Beitrage auch richtig lesen und verstehen denn du redest an allem hier vorbei. Also das nutzen hat das zu schreiben
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 09-06-2010, 09:43   #146
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Gernot, ruf an! Ich habe es doch schon geschrieben, wer was wissen möchte, kann mich jederzeit anrufen.

Übrigens, Ernst gemeint, ich finde es natürlich sehr gut, dass du mit deinen TWH arbeitest, das ist logisch. Ich selbst bin eher der Naturtyp, joggen, mountain biken. Ich möchte das mal schreiben, weil ich langsam glaube, dass ich es nicht gut finde oder so.

Jos, ich verstehe jetzt, was du meinst. Du machst es letztlich so, wie ich es ja im allgemeinen mit den Wolfshunde handhabe, dass ich versuche, die extrem Fälle zu nennen, damit die Menschen wissen, was passieren kann, aber nicht muss. Damit man vorbereitet ist und dann nicht überfordert und das Tier weggibt, weil "hätte ich das vorher gewusst, hätte ich so einen Wolfshund gar nicht erst genommen".

Ich habe gerade recht viel Kontakt zu amerikanischen Wolfsauffangstationen. Da ist es auch immer wieder die selbe Leier, Graben, Springen, Sachen kaputt kauen usw., das die Menschen dazu bringt, die Tiere weg zu geben.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 09-06-2010, 10:39   #147
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default

Christian: Traust Du Dich nicht das oeffentlich zu beantworten?
__________________
You can run and hide....... but we will find you!
Mantrailer
Gernot160 jest offline   Reply With Quote
Old 09-06-2010, 11:10   #148
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Gernot, verzeih, du gehst mir auf den Keks! Es hat doch wohl hier keiner die Hose so runtergelassen wie ich. Was willst du? Ich weiss nicht was du meinst. Ich habe soviele posts geschrieben und lese mir nicht mehr durch, was vorher stand, dass ich beim besten Willen nicht weiß, was du meinst.

Ich habe zwar eine Vermutung, aber die habe ich auch längst beantwortet: Für mich sind meine Tiere, wie für 95 % der Hundehalter, Familienmitglieder, Begleithunde. Mein alter Briardrüde hat die BH und mein Tala den VDH-Hundeführerschein. Mit meinem Briardrüden habe ich noch die Zuchtzulassung, die bei den Briards ungleich schwerer und ausführlicher ist und nicht mit der Körung der TWHs vergleichbar ist, weil allein der Verhaltenstest 2 Stunden dauert. Mit dem Briard habe ich 2006 intensiv Canis Cross gemacht. An der Deutschen Meisterschaft teilgenommen und im Dez 06 an der Weltmeisterschaft, wofür wir uns vorher qualifiziert hatten. Da dort nur 3-4 Deutsche als Kader in meiner Klasse teilnehmen durften, war das schon ein grandioses Gefühl. Nett war auch die Zeit unter den Schlittenhundleuten, die immer dachten, Tala wäre ein Wolf. So habe ich dann gelernt, dass auch bei den Schlittenhunden fleissig Wölfe eingekreuzt werden; Jos hatte die einschlägig bekannten Namen ja auch schon an anderer Stelle genannt.

Dass ich jedem seinen Spass am Schutzhundesport gönne, hatte ich auch gesagt, dass ich das aber nicht mache. Ansonsten haben wir Fährte und Agility mit dem Briard, den TWHs gemacht. Aber da ich zu der Zeit noch andere Hobbies und vor allem sehr aktiv ehrenamtlich Kommunal Politik gemacht habe, hatte ich schlicht keine Zeit mich auf den Hundeplätzen oder sonst wo rum zu treiben, weil mir die Menschen in der Zeit wichtiger waren.

Wenn du nochmehr wissen möchtest, ruf mich an. Die Nummer findest du bei meinen Tieren.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2010, 05:26   #149
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default

Schon komisch, dass ich Dir auf den Keks gehe, Du ueberhaupt nicht weißt was ich meine, aber sofort in der richtigen Richtung antwortest! War der Briard Dein erster Hund?
__________________
You can run and hide....... but we will find you!
Mantrailer
Gernot160 jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2010, 14:36   #150
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default Spiegel-Beitrag von Julia Koch

Mein letzter Kommentar zu den ganzen Threads, die sich mit Christian, speziell seinen Aussagen im Spiegel-Beitrag, befassen.

Vorweg: Ich bin niemandes Anwalt!

Aber ich glaube nach nochmaligem Lesen des Spiegelbeitrages, und zwar ganz in Ruhe, dass hier etwas ganz bewußt gegen Christian insziniert wurde.

Ich gehe davon aus, dass der Spiegelbeitrag von der Autorin Julia Koch selbst geschrieben wurde, und dass tatsächlich nur das zitiert wurde, was auch die Betreffenden gesagt haben.

Zuerst Aussagen der Autorin:

"Für Wölfe gilt das Washingtoner Artenschutzübereinkommen. In Deutschland brauchen potentielle Wolfsherrchen eine Genehmigung und müssen zudem ein besonderes Interesse an der Haltung sowie eine artgerechte Unterbringung nachweisen. Das gilt auch für die Nachkommen. Erst wenn die Romanze mit Isegrim fünf Generationen zurückliegt, geht der F5-Mischling rein rechtlich als Hund durch."

"Auch ohne kriminelle Energie indes kann sich in Deutschland jeder einen Hund mit Einkreuzung aus der Wildnis anschaffen: Es genügt ein Ausflug zu einem der Züchter für Saarloos- oder Tschechoslowakische Wolfhunde (TWH). Beide sind anerkannte, wenn auch seltene Hunderassen."

Ist doch alles korrekt! Was gibt es daran auszusetzen?


Und dann:

"Manche Leute wollen so einen Hund nur wegen der Optik", berichtet TWH-Züchter Michael Eichhorn, "außerdem gelten die Tiere als unabhängig und schwer zu zähmen, sie haben eine dunkle, mysteriöse Aura - genau so wollen einige Halter selbst gern sein."


Was im Spiegelbeitrag von Christian bzgl. TWH übrig bleibt sind folgende 2 Zitate:

"Meine erste TWH-Hündin hat die Sitze von drei Autos zerlegt und zu Hause alles zerbissen, was ihr zwischen die Zähne kam", berichtet Christian Berge…"
"Da waren nur noch "Ehrfurcht und Glücksgefühle".


Und das 3. und letzte Zitat von ihm bezieht sich auf seine Noomi.

"Sie ist in ihrem Verhalten viel ursprünglicher und intensiver als ein Rassehund", erklärt Berge. "Sie ist freundlich und loyal, nicht so opportunistisch wie andere Hunde", schwärmt er, ....

Er hat auch hier keinen verallgemeinerten Vergleich zum TWH angestellt! Sondern er hat allgemein von einem Rassehund gesprochen.

Ich sehe hier nirgends eine Verallgemeinerung bzgl. TWH, wie hier mehrfach unterstellt, denn er spricht von seiner ersten TWH-Hündin und allgemein von Rassehunde!
Was bleibt, ist m.E. viel Wind um nichts!

Hergezogen über Wolfshunde, die mit Wölfen und Wolfsmischlingen in einen Topf geworfen wurden, sind in dem Spiegelbeitrag ganz andere "Persönlichkeiten" gewesen. Lest es ruhig noch mal richtig.


Alles Andere, was mit Christian, seinen Hunden, seinen Lebensumständen & Lebenspartnerinnen, Lobo-Park etc. zusammenhängt, gehört hier einfach nicht ins Forum.

Wenn es Verstöße gegen gesetzliche Bestimmungen seitens Christian im Zusammenhang mit seinen "amerikanischen Mischlingswolfhunden" gegeben hat / geben sollte, dann soll man das bitte schwarz auf weis beweisen und durch die zuständigen Stellen abklären lassen.

Alles andere wären Vermutungen, üble Nachreden und Rufschädigung!
Außerdem hat es nichts mit unseren Hunden und diesem Forum zu tun, schadet nur dem Ansehen - des Forums, der TWH und ihrer Besitzer!

Und deshalb sollten die noch amtierenden Mod´s, wie schon mehrfach von einigen Usern gefordert, die diesbezüglichen Beiträge mit unbewiesenen Vorwürfen, gegenseitigen Unterstellungen etc., die nichts mit der Rasse TWH und sachlichen Infos über Wölfe & andere Wolfhunde zu tun haben, ins elektronische Nirgendwo verschieben.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 10-06-2010 at 14:55.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2010, 15:39   #151
dogsnoopy
Junior Member
 
dogsnoopy's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Location: THüringen
Posts: 224
Default

Hey Norbert,

Toller Beitrag!
__________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft -
vielmehr aus unbeugsamen Willen.
dogsnoopy jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2010, 16:17   #152
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Hach ENDLICH

Danke, Norbert! FullAK

Eine kleine pieksige Anmerkung hättest Du ruhig noch mit rein nehmen können...
Zwischen "lesen können" und "gelesenes verstehen" können Welten liegen.


lg
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2010, 18:35   #153
Andita
Junior Member
 
Andita's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Location: Oberpfalz/Bay.
Posts: 20
Default

Na endlich!
Zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen: Mein Name ist Andrea und ich lebe mit meinen beiden Söhnen und meinem Mann samt 2 Hunden (1 Deutscher Jagdterrier-Rüde und eine TW-Hündin) in der Oberpfalz/Bay.. Seit etwa einem Jahr bin ich am Forum angemeldet und verfolgte schon so manchen Thread mit Interesse. Jedoch schreckten mich die mitunter schon mal krassen Posts mancher Forummitglieder, mich an der einen oder anderen Diskussion zu beteiligen. Auch kam das Forum und damit die TWH-Besitzer und ihre Tiere dabei nicht immer wirklich gut für Außenstehende rüber.... aber na ja.
Zu diesem Spiegel-Artikel-Thema hatte ich schon zweimal einen Beitrag verfasst, aber nicht abgeschickt. Und heute lese ich den Beitrag von timber-der-wolf (Norbert?) und muss sagen, er trifft meine Meinung zu dem Ganzen voll ins Schwarze! Mein nicht abgeschickter Post wäre dem von Norbert sehr ähnlich gewesen, nur eben glaube ich, nicht so super formuliert und auf den Punkt gebracht - echt toll gemacht!

Viel Spaß Euch allen noch mit Euren Hunden!

Grüße aus dem heute wirklich tropisch-schwülwarmen Bayern (meine Hunde liegen heut' bloß faul rum - nur Wasserplantschen kann sie zum Leben erwecken)

Andrea

Last edited by Andita; 10-06-2010 at 18:38.
Andita jest offline   Reply With Quote
Old 11-06-2010, 16:15   #154
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post

Zuerst Aussagen der Autorin:

"Für Wölfe gilt das Washingtoner Artenschutzübereinkommen. In Deutschland brauchen potentielle Wolfsherrchen eine Genehmigung und müssen zudem ein besonderes Interesse an der Haltung sowie eine artgerechte Unterbringung nachweisen. Das gilt auch für die Nachkommen. Erst wenn die Romanze mit Isegrim fünf Generationen zurückliegt, geht der F5-Mischling rein rechtlich als Hund durch."

"Auch ohne kriminelle Energie indes kann sich in Deutschland jeder einen Hund mit Einkreuzung aus der Wildnis anschaffen: Es genügt ein Ausflug zu einem der Züchter für Saarloos- oder Tschechoslowakische Wolfhunde (TWH). Beide sind anerkannte, wenn auch seltene Hunderassen."

Ist doch alles korrekt! Was gibt es daran auszusetzen?
Stimmt Norbert, es ist alles korrekt, außer das man von Wolfsherrchen spricht die sich eine Genehmigung holen müssen und ein besonderes Interesse an der Haltung haben ....... bin ich froh das ich das nicht habe.
Man suggeriert hier das es nur an den Genehmigungen liegt und einem besonderen Interesse - kein Wort das es schlicht weg offiziell verboten ist für Privat. Hat nat. nichts mit Christian zu tun es sei denn der Schreiber hat die Info von ihm - das ist aber spekulativ.
Wölfe sollten nur von Menschen gehalten werden die auch prädestiniert, biologisches forschendes Interesse daran haben und auch den Nachweis für ihre Qualifikation besitzen. Ausnahmen, sind für mich noch Wildgehege mit qualitativer Leitung und auch Betreuung. Hier kommt es aber so rüber das sich jeder einen holen kann wenn er die Bestimmungen erfüllen kann.....
Im Abschnitt 2 schreibt die Gute von krimineller Energie (in welcher Hinsicht denn?) Man verweist auf den TWH, SWH als man vorher sagte das man die entsprechenden Genehmigungen brauche um einen Wolf zu halten. Es geht auch einfacher, man nimmt einen der anerkannten Rassen.


Quote:
Und dann:

"Manche Leute wollen so einen Hund nur wegen der Optik", berichtet TWH-Züchter Michael Eichhorn, "außerdem gelten die Tiere als unabhängig und schwer zu zähmen, sie haben eine dunkle, mysteriöse Aura - genau so wollen einige Halter selbst gern sein."
Ob einige Leute so sein wollen kann er glaube ich nicht einschätzen, es sei denn er geht von sich aus ......mysteriöse Aura - na alles klar.


Quote:
Was im Spiegelbeitrag von Christian bzgl. TWH übrig bleibt sind folgende 2 Zitate:

"Meine erste TWH-Hündin hat die Sitze von drei Autos zerlegt und zu Hause alles zerbissen, was ihr zwischen die Zähne kam", berichtet Christian Berge…"
"Da waren nur noch "Ehrfurcht und Glücksgefühle".
Das ist ok er redet von seinen Erfahrungen


Quote:
Und das 3. und letzte Zitat von ihm bezieht sich auf seine Noomi.

"Sie ist in ihrem Verhalten viel ursprünglicher und intensiver als ein Rassehund", erklärt Berge. "Sie ist freundlich und loyal, nicht so opportunistisch wie andere Hunde", schwärmt er, ....

Er hat auch hier keinen verallgemeinerten Vergleich zum TWH angestellt! Sondern er hat allgemein von einem Rassehund gesprochen.
Nein hat er nicht, aber er vergleicht mit einem "Rassehund", da es hier nicht um Doggen oder Rottis geht wissen wir doch welche Hunde er meinte (und auch der Leser) Allein der letzte Satz ist schon verallgemeinernd, er stellt seinen Hybriden über andere Hunde (generell) und nicht über seine anderen Hunde. Man sollte immer davon aus gehen das es nicht allein die TWH SWH oder AWH besitzer sind die lesen und auch das wissen haben udn nachvollziehen können wie es gemeint ist .....
Aber stimmt ganz so krass ist es auch wieder nicht. Aber Jeder interpretiert, deutet oder ließt was anderes raus.
Und trotzdem sollte man in der Zukunft nur von seinen Hunden und Erfahrungen berichten.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 11-06-2010 at 16:32.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 20:09.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org