Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 18-02-2005, 09:17   #41
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default vlcak, vlciak oder tschechoslowakischer wolfshund?

hallo christian,

zu schäferhund: das ist die fci - gruppe 1! Unter welcher gruppe hättest du den TWH denn gern? hybriden? mollosser,schnauzer,terrier....?

Ein schäferhund/ treibhund schützt ,bewacht haus, familie sprich treibhunde besitzen schutztrieb.

Also meine haben diesen Trieb, der in richtige Bahnen gelenkt wird.
Mancher TW sieht aus wie ein dunkel grauer Deutscher Schäferhund,
in meinen Büchern über DSH sind graue drin die einem TW zum verwechseln ähnlich sehen...

Die Queen von England hat die kleinsten Schäferhunde- Corgies , der grösste ist nicht der DSH, sondern cuvac und co.

birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2005, 11:05   #42
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default vlcak,vlciak oder tschechischer wolfshund

@ christian:
aus der Deutsche Schäferhund:
die nächsten verwandten:

der Saarloos-wolfhond
der tschechische wolfshund
der malinois
der shiloh shepherd
der weisse schweizer schäferhund
nederlandse herdershond
groenendael
tervueren

bei einwänden wende dich an den SV in Augsburg!
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 21-02-2005, 20:04   #43
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default

Hi,
habe mich gerade belehren lassen ( Bericht über TWH in Hunderevue2/2005)


Richtig ist das unsere Hunde Wolfhunde sind und heißen und nicht Wolfshunde.
Wolfshunde sind Hunde wo den Wolf jagen ( Wolfsjäger).

Ich selber spreche auch immer von Wolfshunden.

Dann müßten wir den Banner oben ändern:Welt der Tschechoslowakischen

Wolfhunde


Also denkt mal drüber nach und meldet was ihr meint


Es grüßt der Wolfhund

Falco (Michael)
__________________
''Der Wolf hat die Kraft eines Mannes, aber den Verstand von neun Männern; der Bär hat die Kraft von neun Männern, aber den Verstand eines Mannes''
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 21-02-2005, 20:33   #44
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Falco_crying_Wolf
Ich selber spreche auch immer von Wolfshunden.
Also denkt mal drüber nach und meldet was ihr meint ...
Nachdem die Rechtschreibreform schon in einem Desaster endete, sollte man nicht noch mehr Verwirrung stiften.
Außerdem hat Wolfshund im deutschen mittlerweile Gewohnheitsrecht.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 21-02-2005, 21:15   #45
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Laut Information eines mir bekannten FCI-Angehörigen war es ein Fehler dererseits.

Also, mal nur keine Panik, wir bleiben weiterhin bei dem allseits bekannten Wolfshund und schon gar nicht Schäferhund!!!
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2005, 12:49   #46
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
Und was wäre mit:
Tschechoslowakischer Schäferhund ?
Man würde so viele Probleme aus dem Weg gehen :-)
Nicht genau. Sowas hatten wir schon mal bei uns gehabt. Die Richter haben sich damit inspiriert und auf der Ausstellungen haben die schwere, überwinkelte TWH mit schwarzem Maske gewonnen...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2005, 13:05   #47
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Ich kann nicht ganz verstehen, warum wir den Namen der TWHs verleugnen sollen? Meines Erachtens sollten wir uns darauf konzentrieren, dass der TWH nicht Wolfshund (der den Wolf jagd) heißt sondern Wolfhund (ohne "s")! Da sollte der Club mal drüber nachdenken, dass das in geordnete Bahnen nach FCI gebracht wird.
Ich finde es auch interessant (ich habe auch den Artikel gelesen). Sollen wir wirklich in Zukunft Tschechoslowakischer Wolfhund statt Tschechoslowakischer Wolfshund verwenden? Ist es wirklich korrekter?
Denn ich habe gerade nachgeaschaut und laut FCI lautet die richige Name: Tschechoslowakischer Wolfhund (also ohne "s"). Auf jedem Fall steht es so in dem offizielen Stardard (in DE) und auf der offizielen FCI Seite ( Ceskoslovenský Vlcak (332) (Tschechoslowakischer Wolfhund))...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2005, 13:21   #48
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Vlcak,vlciak oder Tschechoslowakischer Wolfhund

Der in der Hunde Revue geschriebene Artikel stammt von Dr. Gabriele Lehari,Kynologin aus Reutlingen sie kennt die Rasse sehr gut, sie beschreibt diese im Hunde-Kompass von 2000,in welchem sämtliche Rassen aufgeführt sind.Dieses Buch ist das einzigste, in welchem ich die Rassen des TWH und Saarloos exakt beschrieben sind.
Wen es interessiert, bringe das Buch nach Offenburg mit.

Warum ich mir einen TW kaufte, es war der gleiche Grund, warum der TW gezüchtet wurde nicht wegen dem Wolf!
Der DSH wird heute nicht mehr schwer und groß gezüchtet, sondern es sind die kleineren leichten Typen erwünscht, wie beim TW...Der Grund dürfte mit der HD/ED zusammenhängen

@ Christian
warum hast Du Dir keinen Malamute gekauft, da steckt noch viel mehr Wolf drin, oder Saarloos hat mehr wölfisches Verhalten. Als ein TW!
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 02-09-2005, 14:46   #49
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Dajka
So verschieden sind eben Auffassungen, da muss man dann schon rausfinden was der Wahrheit entspricht, aber so ganz unwahr ist es nicht, denn es sind Schäferhunde wenn auch keine Deutschen!

gruß Birgit
Demzufolge gibt es in Baden Württemberg (zumindest im Umkreis von Bretten) Tschechoslowakische Schäferhunde.
Da scheint wohl irgendwo etwas mit der Namensgebung schiefgelaufen zu sein, wäre dann abgekürzt ein TSH oder vielleicht TSSH....
Na ja, immer noch besser wie ein THW.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 02-09-2005, 20:23   #50
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Hallo!

Ich "verkaufe" Magni in der Öffentlichkeit immer als "Schäferhundmischling", was ja nicht gelogen ist und auch gut aufgenommen wird. Schaut ihn jemand ängstlich an, was oft vorkommt, sage ich meistens nur "Ist nicht so wie es aussieht." Und sagt jemand "Ui, der sieht aber aus wie ein Wolf!" antworte ich meistens "Zufall".
Der Grund dafür ist zum Einen, dass ich Menschen einfach nicht gern genug mag, dass ich Lust auf lange Gespräche und Debatten habe und zum Zweiten möchte ich auch nicht unbedingt "Werbung" für den TWH machen. Schade ist es nur, dass viele Leute ängstlich ob seiner Erscheinung ihre Hunde wegzerren, obwohl er sooo gerne mit allem und jedem spielen würde.

lg Frauke
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 02-09-2005, 21:10   #51
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Vlcak,vlciak oder Tschechoslowakischer Wolfshund

Quote:
Originally Posted by Dajka
Gestern bei meines Sohnes Kindergarten, fragte mich eine Kindergärtnerin,die ohnehin schon vor Angst vor Hunden hat,welche Rasse das sei?Zu ihr meinte ich Tschechoslowakischer Schäferhund,beim Wort Wolf wäre sie vermutlich erschrocken...
Birgit
Warum denn den Wolfshund in einen DSH oder Mix verpacken.
Scheinbar ist dann bei der Einkreuzung was schief gelaufen.

Auf der einen Seite werden die Hunde in Dortmund auf der Bühne präsentiert, auf der anderen dann als Sonstwas-Mix verkauft und obendrein noch auf die "Schärfe" im SchH-Sport verwiesen. Die Gegensätze lassen sich aber schlecht "verkaufen".
In welchem Jahrhundert lebt ihr denn eigentlich?!
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 02-09-2005, 21:11   #52
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by Frauke
Hallo!

Ich "verkaufe" Magni in der Öffentlichkeit immer als "Schäferhundmischling", was ja nicht gelogen ist und auch gut aufgenommen wird. Schaut ihn jemand ängstlich an, was oft vorkommt, sage ich meistens nur "Ist nicht so wie es aussieht." Und sagt jemand "Ui, der sieht aber aus wie ein Wolf!" antworte ich meistens "Zufall".
Der Grund dafür ist zum Einen, dass ich Menschen einfach nicht gern genug mag, dass ich Lust auf lange Gespräche und Debatten habe und zum Zweiten möchte ich auch nicht unbedingt "Werbung" für den TWH machen. Schade ist es nur, dass viele Leute ängstlich ob seiner Erscheinung ihre Hunde wegzerren, obwohl er sooo gerne mit allem und jedem spielen würde.

lg Frauke
Aber gerade mit Magni hast du doch ein positives Beispiel für einen Tschechoslowakischen Wolfshund. Da brauchst du deinen Hund doch nicht verleugnen.
Wir haben bisher fast nur positive Reaktionen erlebt, wenn man mit den Leuten spricht und ihnen etwas über die Rasse erzählt.
Natürlich kommt es auch bei uns häufig vor, dass die Leute ihre Hunde vor unseren in Sicherheit bringen, dasselbe Verhalten zeigen die aber bei anderen großen Hunden auch. Aber wie gesagt: wer fragt, bekommt eine ehrliche Antwort.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 02-09-2005, 23:52   #53
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf

Aber gerade mit Magni hast du doch ein positives Beispiel für einen Tschechoslowakischen Wolfshund. Da brauchst du deinen Hund doch nicht verleugnen.
Gruß Marion
Hallo Marion! ( morgen ruf ich Euch ENDLICH mal an, versprochen *schämt sich für die Funkstille* )

Naja.. ein positives Beispiel? Er ist charterlich einwandfrei, das mag sein, Alle Charaktermacken, die er hat rühren von fehlender Erziehung her. Sogar der Fressneid ist mitlerweile nahezu komplett weg.
Ich bin stolz auf ihn und sehe ihn gerne erwachsen werden. Bin unendlich glücklich, dass er bei uns leben darf.
Nur besteht die Medaille aus zwei Seiten. Er ist charkaterlich all das, was einen Wolfshund positiv auszeichnet ( ok das Talent zum Schutzhund fehlt ihm aber das begrüße ich eher aber was ist mit der anderen Seite der Medaille? Er verdankt seiner Rasse und Zucht nicht nur einen erstklassigen Charakter, sondern auch eine HD, deren wahre Ausmaße sich erst, wenn er erwachsen ist zeigen werden. Es gibt Wolfshunde, die charakterlich weniger einwandfrei sind als er und sicher haben auch nicht alle Wolfshunde HD.
Du weißt, ich liebe ihn und finde Eure beiden Wolfsmäuse fabelhaft.
Ich brauche mich auch nicht für ihn zu schämen und das tue ich auch nicht, im Gegenteil seine Entwicklung erfüllt mich mit Stolz.
Alles was ich meinte war, dass ich es mit mir selber nicht vereinbaren kann , wenn jemand weil ihm Magni so gut gefällt zum Züchter düst und einen Welpen kauft.
Sei unbesorgt Marion Ich liebe ihn für ALLES was er ist.

Ganz liebe Grüe
Frauke
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 03-09-2005, 11:45   #54
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

@frauke

aber genau da kommt es ja wieder auf den züchter an das er nicht jedem (unwissenden) einen welpen verkauft,
ich kämme nicht auf die idee meinen twh als mix ect anzugeben,
hier bei uns haben die meisten noch nie von dieser rasse gehört oder gesehen, da denken eh die meisten husky oder so und die wenigen die fragen kläre ich auf.
gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 01-04-2007, 19:53   #55
wothan
Junior Member
 
Join Date: Apr 2007
Posts: 22
Default

Hallo Leute !

Ich/wir haben noch keinen TWH . Aber wenn ich manchen leuten erzähle das wir uns einen zulegen wollen , reagieren die meisten sehr sehr seltsam . Obwohl die rasse keiner kennt . Zuerst denken die "irischer" aber nein "tschechischer " . Wenn dann auf herkunft und wolf im blut ,sieht aus wie ein wolf bla bla .........oh gott wahnsinnige ! Ich muß dann immer sagen : Nee nee ganz lieb , keine menschenfresser !

Jetzt lese ich hier so von manchen leuten , schwierig kaum von anfängern zu "bändigen"/erziehen . Dies problem, das problem . Dann die ausrede : "Ist halt noch wolf drin !" Alles nur quatsch !
Leute geht mal in tierheime , liest mal in anderen hundeforen . Eure hunde ,ja hunde , sind vielleicht einfallsreicher aber nicht "schlimmer oder "bestialischer " wie andere !

Jetzt sagt/schreibt der eine oder andere : Hast halt noch keinen . Ja , ja ! Klar ! Ich habe gesehen was mit denen möglich ist . Bei unterschiedlichen karakteren . Alles andere scheint eine überforderung der besitzer zu sein . (gleich fressen mich einige besitzer) . Sorry ! Dieses geschreibe in diesem forum vom wölflein läst mich schier patzen ! Da bekommt man irgendwie das gefühl das hier viele gerne ein wolfsbändiger wären und am besten gleich einen richtigen im garten stehen haben würden ! So aller "The Crow" nur mit wolf . Nun gut jedem das seine ! Aber den hunden wird nichts gutes getan !

So nun zum namen :

Das viele den namen TWH beibehalten möchten kann ich wie oben erwähnt nur so nachvollziehen .
"Namen sind schall und rauch !" Sagte mal einer .
Wie ein andere hier schon schrieb gibt es ander hunderassen mit dem wolf im namen . Schön ! Aber sieht nur einer von dehnen denn wie einer aus ?
Und denn genau das ist der knackpunkt ! Aussehen und namen in einem ! Die hunde sind dazu noch etwas aufdringlich und schon gleich Rotkäppchensyndrom !

Ihr habt bei euren spaziergängen nur gutes erlebt . Sag ich mal glück gehabt ! Eine person ist ,selbst wenn abgeneigt , noch für ehrliche argumente zugänglich . Aber wenn mal eine ansammlung von menschen überzeugt werden muß dann gute nacht !
Ich weiß nicht wer die hundeverordnungen verfasst . Aber wenn diese leute nur noch wolf im hinterkopf haben , wird es wie bei wölfen die in parks entlaufen : Eine HETZJAGT ! Lasst nur einen falschgehaltene TWH ein kind zerfleischen .

Ich will meinen zukünftigen TWH nicht unter "KAMPFHUND" führen ! Nur weil vielleicht einmal zuviel in der geschichte TWH/Vlcak der WOLF vorkommt . Auserdem sind im blut des TWH mehr deutsche schäferhunde als wolfe vermischt ! Oder ?
Also wiso darf dann der Schäferhund nicht im namen vorkommen ? (Nur so beiläufig: Ich bin kein freund von d.schäferhunden )
Wenn ich was von verleugnen höre .........Es geht um das wohl eurer hunde und nicht um euer ego !

Leute ! Ihr habt einen genialen und optisch wunderschönen hund . Ist der name nicht doch nur "schall und rauch" ?
Zum wohl der hunde ,in die zukunft gesehen ,ist eine namensänderung sicher nicht das schlechteste .

Auserdem wenn Vlcak/Vlciak verwendet würde könntet ihr mit dem tschechischen Wörterbuch vor den leuten rumwedeln und schon wäre wieder der wolf im namen

Und für alle die mich schon in einem anderen forum gelesen haben : Ich steh zum Hasen und Meerschweinchen !


Gruß

Daniel
wothan jest offline   Reply With Quote
Old 01-04-2007, 20:57   #56
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo,

also ich bin dafür den Namen so zu lassen wie er ist!

Wenn einer schon nicht damit zurecht kommt für den Namen nach außen hin gerade zu stehen, dann sollte er vielleicht die Finger vom TWH lassen. denn der Name ist mit Sicherheit nicht das größte Problem.

Wenn ich ihn "Tschechischer Schmusehund" nenne, wollen ihn alle haben, und die wenigsten kommen damit zurecht. Dann haben wir ein Problem!

Also was soll das Geschmarre wegen harmloseren Namen? Das ändert doch nichts am Hund.

Also lasst mal die Kirche im Dorf, ich hatte es bislang noch nicht nötig meinen Hund bzw dessen Herkunft zu verleugnen.


Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 01-04-2007, 21:42   #57
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

zum einen... ich hatte bislang noch nicht einen, der skeptisch war... wegen dem wolf... und ich wohne sowohl auf dem land, als auch in der stadt, meistens begint es so: "sieht ja aus wie ein wolf... was ist das für eine rasse?" und ich dann "ist auch fast richtig, ist ein tschechoslowakischer wolfshund, eine mischung aus schäferhund und wolf, von der grenzpolizei als besserer schäferhund gezüchtet, optisch kommt der wolf aber gut durch..."
die menschen sind sehr neugierig und am bahnhof komme ich keine 5 meter ohne dass jemand "ohhhh wie süß" schreit.
also wo ist das problem ?
hundehasser gibt es immer, da ist es egal welche rasse, ein grund findet sich immer!

und der twh ist nichts für unerfahrene hundehalter, ausnahmen gibt es auch da, aber eine grunderfahrung und eine gelassenheit die man erst mit anderen welpen erlangt muss da sein, sonst geht man die wände hoch!
ich bin immernoch der meinung, dass der twh kein wolf ist, sondern nur ein sehr intelligenter hund und intelligente hunde sind sauanstrengend in den ersten 3 jahren! wie sich das äußert mag unterschiedlich sein, aber anstrengend.

und bitte, wenn man den wolf schon in diesen tieren sieht, warum nicht im namen dazu stehen ?
mir kommt das grade wie mit dem nationalstolz in deutschland vor !
nein, ich bin in keiner weise rechtsradikal, bin in der spd (nur am rande) aber bis zur wm durfte man nicht sagen, ich bin stolz ein deutscher zu sein... wenn man sich anschaut, was für geniale köpfe dieses land hervorgebracht hat, gaus, bach beethofen... und noch viele mehr.
aber wenn man zu seiner herkunft stand, wurde man gleich komisch angekuck, weil wir deutschen uns gern selber fertig machen, seit dem 3. reich. aber an letzterem habe ich keine schuld, habs nicht verbockt und ziehe mir auch keine schuld mehr an! heißt nicht, dass man es vergessen darf, aber es ist jetzt egal! (dank der wm ist es auch fast egal)
und genauso ist es mit dem twh... wir deutschen haben wieder was gefunden um drauf einzuprügeln... und einige leute tun es, bis es schön politisch korrekt ist, wie wäre es mit
"aus osteuropa stammender grauer hund mit einschlag eines mitteleuropäischen schäferhundes" ?
formoly known as AOSGHMEEMS
also einmal bitte am kopf packen !
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 01-04-2007, 21:48   #58
wothan
Junior Member
 
Join Date: Apr 2007
Posts: 22
Default

Quote:
Originally Posted by Spike
Hallo,

also ich bin dafür den Namen so zu lassen wie er ist!

Wenn einer schon nicht damit zurecht kommt für den Namen nach außen hin gerade zu stehen, dann sollte er vielleicht die Finger vom TWH lassen. denn der Name ist mit Sicherheit nicht das größte Problem.

Wenn ich ihn "Tschechischer Schmusehund" nenne, wollen ihn alle haben, und die wenigsten kommen damit zurecht. Dann haben wir ein Problem!

Also was soll das Geschmarre wegen harmloseren Namen? Das ändert doch nichts am Hund.

Also lasst mal die Kirche im Dorf, ich hatte es bislang noch nicht nötig meinen Hund bzw dessen Herkunft zu verleugnen.


Grüße
Thomas
Hab sicher kein problem für irgendetwas gerade zu stehen .

Aber vielleicht sollte man mal den WOLF als vorbildnehmen . Rückzug/scheu scheint eine sehr gute reaktion zum überleben der rasse zu sein . Anpassung an die gesellschaft bringt in kleinen schritten mehr als starr irgendwelche idiologien zu verteidigen .
Erklär mal mir einer was es für einen grund für den nahmen TWH gibt . Wieso nicht z.B.: tschechischer schäferhund ?
Wenn man für diese hundrasse gutes bewirken kann ?
Tierheime sind voll von hunden die in den falschen händen waren . Da wird ein TWH vom namen her sicher niemanden abschrecken den gleichen fehler zu machen . Ganz im gegenteil . " Mami den wolf aus dem zoo gibts auch als hund für zuhause ..."
wothan jest offline   Reply With Quote
Old 01-04-2007, 21:56   #59
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Ganz einfach:

Er ist kein Schäferhund, und das war er auch nie....

Wenn dann könnte er heißen "Tschechoslowakischer Grenzhund" aber das fände ich noch blöder...

Grüße
Thomas

P.S.: Ich wollte dich nicht angreifen, meine Aussage war allgemein gedacht
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 01-04-2007, 22:03   #60
halfbreed
Junior Member
 
halfbreed's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Epenwöhrden
Posts: 136
Send a message via ICQ to halfbreed
Default

Also Wotan,

ich weiß ja nicht ob du das weißt, aber der Tschechoslowakische Wolfshund heißt Wolfshund weil er eine Kreuzung aus WOLf und HUND ist (wie eigentlich aus dem Namen ersichtlich). Wäre er ein Schäferhund, hätte man ihn sicherlich so genannt. Der irische Wolfshund heißt irischer wolfshund weil er zur Wolfsjagd gezüchtet wurde und der Islandhund heißt Islandhund weil er aus Island stammt.
Und wenn ich mir meine 3 WOLFSHUNDE mal so angucke brauchen die ihren Namen nicht um zu verraten von wem sie abstammen. "Ist das ein echter Wolf?" "Och, wie süß, ein kleiner Wolf!" "Papa, guck mal, da laufen Wölfe" "Hat der Wolfsblut in sich?" (dieses ließe sich beliebig fortsetzen). Selbst wenn die Rasse nicht mehr Wolfshund heißen würde, würde der Wolfsanteil nicht zu verleugnen sein, weil so ziemlich jeder einen drauf anspricht.
Wenn du ein Problem damit hast, kauf dir doch nen Dackel. Der hat keinen Namen wo das Wort Wolf vorkommt und er sieht erstrecht nicht so aus, und du brauchst dir keine komischen Geschichten ausdenken warum dein Hund denn dem Wolf so ähnlich sieht.
Und was willst du gutes bewirken? Dass sich jede Omi auch so einen Hund kauft, noch mehr produziert werden weil mehr Abnehmer, und alle im Tierheim landen weil die Leute damit nicht zurechtkommen? Super, haste viel gutes getan für die Rasse!
halfbreed jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 05:39.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org