Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 25-02-2008, 14:54   #1
Blackrider1965
Junior Member
 
Join Date: Nov 2006
Posts: 138
Default Verhaltenstherapeut, Ausbilder, Hundeflüsterer....

das ist ja total spannend. Wo kann man denn sowas mal machen? In Zeitungen bieten sie jetzt ja auch schon Kurse an.
Ist da gutes Geld mit zu verdienen?
Lass ich mir hier im Forum so die Namen ausspucken mit den dazu gehörenden Websites, läßt sich in vielen Fällen doch einiges bewegen.
Vielleicht auch Hundephysiotherapeut.
Wer kann da denn mal Hilfestellung geben?
Das wichtige ist ja, das alles dem Tier, sprich dem Hund zu gute kommt.
Blackrider1965 jest offline   Reply With Quote
Old 25-02-2008, 15:58   #2
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default

Hallo!
Ich verstehe da jetzt nicht ganz Deine Frage glaube ich?

Möchtest Du eine Ausbildung machen?
Möchtest Du einen Kurs belegen?
Möchtest Du Hunde Therapieren?
Oder sie ausbilden?

Gruß!
Sonja
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote
Old 25-02-2008, 16:05   #3
Blackrider1965
Junior Member
 
Join Date: Nov 2006
Posts: 138
Default

Was ist sinnvoll zu erst zu machen?
Blackrider1965 jest offline   Reply With Quote
Old 25-02-2008, 18:49   #4
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Was willst du erreichen? Hunde zu verstehen oder als profi arbeiten? Ich könnte in Deutschland nur Canis empfehlen. wenn du Verhaltens Therapeut werden willst. Aber so eine Lehre kostet einiges und ist nicht so einfach. Mann kan aber auch teil seminare machen.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 25-02-2008, 22:08   #5
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Wenn du als Hundetrainer arbeiten möchtest, dann schau doch auch mal auf die Seiten von Hans Schlegel aus der Schweiz.
http://www.wolfsprung-kennels.ch/we_wolfsprung_kennels/
Dort links im Menü auf "DTS Trainerschulung" klicken!
LG Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 26-02-2008, 00:50   #6
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Ich weiß nicht, wie´s da genau bei euch in Dtld. ist - bei uns in Ö. schiessen sogenannte Hundeflüsterer wie Schwammerl aus dem Boden, es gibt jedoch keine offiziell anerkannte Ausbildung. Das heisst, jeder dem es gerade einfällt, kann sich von heute auf morgen Hundetrainer, -therapeut, -psychologe... was auch immer nennen und als solcher herumpfuschen - und davon gibts leider jede Menge.

Es gibt einige Insituationen, die "Ausbildungen" um sehr teures Geld anbieten; vieles geht über Fernstudium - dennoch schliesst nichts davon mit einer anerkannten Prüfung o.ä. ab. Du kannst wahrscheinlich einiges an Theorie von solchen Ausbildungen mitnehmen, bei der Praxis happerts jedoch meistens. Weiters gehen viele dieser "Studien" wieder nach irgendeiner ganz bestimmten Methode - jeder meint, das Rad für sich neu erfunden zu haben (so auch zB. der oben genannte Schlegel).

Meiner Meinung nach ist es am sinnvollsten, sich verschiedene Seminare, Workshops, Vorträge (aus diverse Gebieten und rund um die verschiedensren Methoden) usw. raus zu suchen und zu besuchen (geht allerdings auch wieder ins Geld) und v.a. möglichst viele Praxis-Erfahrungen zu sammeln. Ich denke, es ist sehr viel Eigeninitiative gefragt. Dass man davon dann wirklich leben kann, wird wohl eher nur in Ausnahmefällen zutreffen. Und v.a. sollte man sich überlegen, welcher Bereich einen besonders interessiert - ist das Problemverhalten, sind das sportliche Ausbildungen, Hilfe bei der Erziehung...
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 26-02-2008, 11:31   #7
Blackrider1965
Junior Member
 
Join Date: Nov 2006
Posts: 138
Default

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
Ich weiß nicht, wie´s da genau bei euch in Dtld. ist - bei uns in Ö. schiessen sogenannte Hundeflüsterer wie Schwammerl aus dem Boden, es gibt jedoch keine offiziell anerkannte Ausbildung. Das heisst, jeder dem es gerade einfällt, kann sich von heute auf morgen Hundetrainer, -therapeut, -psychologe... was auch immer nennen und als solcher herumpfuschen - und davon gibts leider jede Menge.

Es gibt einige Insituationen, die "Ausbildungen" um sehr teures Geld anbieten; vieles geht über Fernstudium - dennoch schliesst nichts davon mit einer anerkannten Prüfung o.ä. ab. Du kannst wahrscheinlich einiges an Theorie von solchen Ausbildungen mitnehmen, bei der Praxis happerts jedoch meistens. Weiters gehen viele dieser "Studien" wieder nach irgendeiner ganz bestimmten Methode - jeder meint, das Rad für sich neu erfunden zu haben (so auch zB. der oben genannte Schlegel).

Meiner Meinung nach ist es am sinnvollsten, sich verschiedene Seminare, Workshops, Vorträge (aus diverse Gebieten und rund um die verschiedensren Methoden) usw. raus zu suchen und zu besuchen (geht allerdings auch wieder ins Geld) und v.a. möglichst viele Praxis-Erfahrungen zu sammeln. Ich denke, es ist sehr viel Eigeninitiative gefragt. Dass man davon dann wirklich leben kann, wird wohl eher nur in Ausnahmefällen zutreffen. Und v.a. sollte man sich überlegen, welcher Bereich einen besonders interessiert - ist das Problemverhalten, sind das sportliche Ausbildungen, Hilfe bei der Erziehung...
Ach tatsächlich, hier in Deutschland ist es glaube ich auch so. Aus dem Grunde ja. Besondere Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Es reicht wenn ein Hund schon mehrere Jahre im Besitz ist. Und selbst das ist ja nicht nachweisbar. Deshalb sehe ich ja das schnelle Geld. Pardon für diese Aussage. Andere verdienen vielleicht durch Kriege Geld
Blackrider1965 jest offline   Reply With Quote
Old 26-02-2008, 12:01   #8
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Quote:
Originally Posted by Black_rider65 View Post
...Deshalb sehe ich ja das schnelle Geld. Pardon für diese Aussage....
Naja, "schnelles Geld" läßt sich aber sicher auch noch anderst machen. Tiernannys usw. gibt es inzwischen wirklich viele. Manchmal brauchst du nur an einem Wochenendkurs teilnehmen, bekommst ein am Heim-PC ausgedruckten Zettel und darfst dich dann Hundetrainer von XY nennen. Wenn dich soetwas interessiert, wirst du bestimmt schnell fündig.
Aber wenn du wirklich fundiert ausgebildet werden willst, praktisch und theoretisch, dann mußt du schon Zeit und Geld investieren. Mal eben ein Schnellkurs wird dich da nicht weiterbringen.
LG Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 26-02-2008, 12:04   #9
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Ich verstehe ganz richtig nicht um was geht diese Diskussion ? Aber kann ich sagen, dass Hundetrainer muss eine Persone sein, welche andere akzeptieren. Das bedeutet, dass Hundetrainer sollte in erste Reihe Erfahrungen haben, die sind bestätigen mit Hundeprüfungen. Hundetrainer sollte so mindestens erst SchH2, IPO2 oder ähnliche Prüfung mit eigene Hund haben und erst dann denken über Hundetrainerschulung. Kenne ich (alle in Ausland) mehrere, die haben BH und schon fühlen sich als Trainer. Ich persönlich arbeite mit Hunde schon 10 Jahren, mene Hunde sind nicht schlecht erzogen und trainiert (hoffe ich ) aber ich würde mich nie als Trainer zeigen. Ja, privat helfen, wenn jemand Anfänger ist, das ist andere sache aber öffnen eine Hundeschule oder so, es klingt mir als Spass.
So auch Trainer, gleich wie Therapeut sollte erst eine Erfahrungen und Erfolge in Arbeit mit eigene Hund haben und erst dann langsam denken über nachste Schritte.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 26-02-2008, 13:29   #10
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

da gebe ich dir Recht Pavel. Das Problem ist aber in Tat, das du auch hierzulande nicht viel brauchst um eine Hundeschule etc. zu eröffnen.
Die Schwierigkeit sehe ich für den Kunden darin, das er selber ja schon keine Ahnung von Hundeeziehung hat und sich daher Hilfe von sogen. Fachleuten erhofft.
Die wirklich qualifizierten von den unbrauchen zu unterscheiden ist für einen Laien erst einmal nahezu aussichtslos.

Und es scheint ein großes Interesse an privaten "Ausbildern" vorhanden zu sein. Denn sie schiessen seit einger Zeit wie Pilze aus dem Boden.
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 26-02-2008, 14:02   #11
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Hmmm, also ich persönlich frage mich jetzt, wozu ich mit meinem Hund IPO gemacht haben muss, damit ich zB. als Welpen-, Agility oder Begleithundetrainer arbeiten kann.

Ich denke, man muss sehr genau unterscheiden, worum es geht. Will ich als Hundesport-Trainer arbeiten, sollte ich natürlich im jeweiligen Bereich selbst schon Erfahrungen gesammelt haben. Geht es jedoch darum, Anfängern zu helfen, dass sie aus ihrem Hund einen angenehmen Begleiter für den Alltag machen, brauche ich dafür keinen SchH-Sport, sondern Erfahrungen auf ganz anderen Gebieten.
Und um mit Hunden mit Problemverhalten (und damit mein ich jetzt nicht Leute anspringen, Leine ziehen oder ähnliche "Mätzchen") arbeiten zu können, benötige ich dann eine noch viel solidere Basis...

Wenn die Frage war: kann man mit der Bezeichnung "Hundetrainer..." Schindluder betreiben und ohne großes Wissen/Aufwand Geld verdienen, dann lautet die Antwort: ja. Ist die Frage aber: kann man als kompetenter und gewissenhafter Mensch in diesem Bereich gut verdienen, dann würde ich eher sagen: bis auf ein paar Ausnahmen nein.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 26-02-2008, 14:19   #12
Blackrider1965
Junior Member
 
Join Date: Nov 2006
Posts: 138
Default

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
Hmmm, also ich persönlich frage mich jetzt, wozu ich mit meinem Hund IPO gemacht haben muss, damit ich zB. als Welpen-, Agility oder Begleithundetrainer arbeiten kann.

Ich denke, man muss sehr genau unterscheiden, worum es geht. Will ich als Hundesport-Trainer arbeiten, sollte ich natürlich im jeweiligen Bereich selbst schon Erfahrungen gesammelt haben. Geht es jedoch darum, Anfängern zu helfen, dass sie aus ihrem Hund einen angenehmen Begleiter für den Alltag machen, brauche ich dafür keinen SchH-Sport, sondern Erfahrungen auf ganz anderen Gebieten.
Und um mit Hunden mit Problemverhalten (und damit mein ich jetzt nicht Leute anspringen, Leine ziehen oder ähnliche "Mätzchen") arbeiten zu können, benötige ich dann eine noch viel solidere Basis...

Wenn die Frage war: kann man mit der Bezeichnung "Hundetrainer..." Schindluder betreiben und ohne großes Wissen/Aufwand Geld verdienen, dann lautet die Antwort: ja. Ist die Frage aber: kann man als kompetenter und gewissenhafter Mensch in diesem Bereich gut verdienen, dann würde ich eher sagen: bis auf ein paar Ausnahmen nein.
aha, aha - sehr interessante Meinungen. Also ist es schwierig für den Laien zu unterscheiden ob ein Hundetrainer gut oder schlecht ist. Wann aber erkennt der Laie das, wenn auch im Hintergrund eine Lobby arbeitet, und der Laie diese Meinungen von der "richtigen" Ausbildung indoktriniert bekommt. Doch erst dann wenn schon einiges an Geld geflossen ist, oder?

Also bis jetzt sehe ich noch keine Probleme. Vielleicht ein kleines Vereinsheim, ab und zu Seminare durchführen. Und ich denke, ich würde es nicht unbedingt schlecht machen. Wenn jetzt die Laien mit mir ganz zufrieden sind, macht man sich ja auch einen Namen oder?
Blackrider1965 jest offline   Reply With Quote
Old 26-02-2008, 14:30   #13
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Viele Laien erkennen es gar nicht oder erst, wenn der sogenannte Trainer ihren Hund schon verpfuscht hat. Wobei in zeiten des Internets und der Hundeforen sich immer mehr Hundehalter auch selbst informieren und zum Teil schon gute Vorstellungen haben, womit sie oder womit sie nicht arbeiten wollen (die Zeiten in denen der Trainer mit Megaphon Gott-gleich in de Mitte stand sind zumindest bei uns zum Großteil vorbei). Dafür gibt es halt wieder Hundenannys u.ä., die auch genug Blödsinn vermitteln.

Mit einem Verein wirst du wohl eher kein Geld verdienen können - soweit ich weiß, sollte ein solcher keinen Profit machen.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 26-02-2008, 15:14   #14
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
Viele Laien erkennen es gar nicht oder erst, wenn der sogenannte Trainer ihren Hund schon verpfuscht hat. .
Stimmt... weil sie gewisse Vorarbeit nicht machen:

Erst mal muss ich mir als Hundehalter Gedanken machen WAS ich überhaupt für ein Ziel mit meinem Hund habe. Daran scheitert es meisst schon (z. B. Grundgehorsam, THS, Schutzhundesport usw.) Dann schaue ich mich gezielt nach Schulen / Trainern um die das anbieten. Und dann kommt das Wichtigste:

Ich kann nur den Tip geben sich die Arbeit des sog. Trainers mit dem Hund anzuschauen den er sein eigen nennt. Was zeigt der Hund? Wie zeigt sich der Hund? DAS ist seine Visitenkarte - kein Schein, keine abgelegte Prüfung. Und ein Laie erkennt auch ob ihm das gefällt was er sieht.

Dann guck ich mir die Arbeit an, die er an Hund-Mensch-Teams macht, höre und sehe zu... anschließend frage ich "Kunden" nach ihrer Zufriedenheit und nach den Zielerfolgen die sie erreicht haben.

So kann ich als Hundehalter schon einem Verpfuschen vorbeugen.

Lieben Gruß!
Sonja
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote
Old 26-02-2008, 17:10   #15
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
Hmmm, also ich persönlich frage mich jetzt, wozu ich mit meinem Hund IPO gemacht haben muss, damit ich zB. als Welpen-, Agility oder Begleithundetrainer arbeiten kann.
Entschuldigung aber Welpenerziehung, Agility, Begleithund, Rettung usw. alles hat eine absolut gleiche Gründe und Prinzipen. Alle diese Hunde brauchen Herbeirufen, Fusslaufen, Sitz, Platz und viele andere Übungen zu kennen. Und gleich muss Trainer gut kennen die Psychik, Reaktionen und allgemein Ethologie. Und es kann nicht nur bei eine Einschulung, aber es muss eigene Erfahrungen haben. Es gibt einfache Beispiel bei Lehrern. Allgemein kann man sagen, wenn willst Du Lehrer sein auf eine Stufe der Schule, muss Du immer mindestens eine Stufe Höhe Bildung haben. So wenn willst Du Leute zu BH Prüfung vorbereiten, dann solltest Du mindestens SchH1 haben. Es ist einfache Prinzip.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 26-02-2008, 17:32   #16
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Trainieren/Ausbilden und Therapieren sind wieder ein paar ganz verschiedene Schuh - setzt größtenteils eine Menge an Praxis voraus. Beides sollte sorgfältig miteinander abgewogen werden - Grundsätzliche Fehler erkannt werden.
Therapieren wird erst dann in Betracht gezogen, wenn bei ersterem etwas schiefgelaufen ist.

"Training" setzt erst mal eine solide, konsequente Erziehung mit Grundgehorsam voraus, auch im normalen Alltagsbereich. Danach (wer mag) das Arbeiten/Ausbilden, sei es nur zum Sportzweck, oder auch in Richtung Gebrauchshund - verschiedener Bereiche.

Therapieren wird auf "Neudeutsch" auch Hunde(um)erziehung genannt. Um erst mal den Status, die Bildung, eines Hundetrainers - Verhaltensberaters/Therapeuten zu erlangen, ist schon jede Menge an Zeit und Geld von Nöten - entsprechende Ausstattung - Erziehungshilfen/Handwerkzeugs mit einbezogen. Ob man diesen Leuten dann trauen kann, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Wie schon geschrieben wurde; der unwissende Laie fällt (fast) auf Jeden rein.

Mal ein gutes Beispiel einem meiner Welpenkäufer (kein Hundeanfänger): XY sein Hund (Rüde - damals 9 Mo.) verfolgte Jogger, sprang diese an, versuchte zu zwicken - dasselbe mit Bekannten in freier Umgebung - zuhause wollte er auch den Molli markieren, hielt sich allerdings in Grenzen.
XY begegnete in der Hundeschule einem sogenannten "Hundeflüsterer", angeblich französischer Herkunft - einem Geldschneider, der sich auf diversen Plätzen rumtreibt. XY "unwissend", lässt sich interessehalber ansprechen - Angebot für ein Tagesprogramm (über zehn Stunden) der Hunde(um)erziehung 500,- € , oder zum schnüffeln 1 Std. 40,- € - ist doch wohl der Gipfel ?!
XY hatte den Braten gerochen - zu unseriös -, wurde misstrauisch - hab' ihm natürlich die Leviten gelesen.

Ich denke; so aber kann's gehen - da geht einem doch der Hut hoch !
Heute (im Alter von 14 Mo.) hat der Hund die Flausen weitgehendst aus dem Kopf, dank Beratung und lobenswerter Eigeninitiative des Halters.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 26-02-2008, 23:22   #17
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Hallo Pavel,
und ich bin der Meinung, daß ein Hundetrainer auch ohne SchH ein ausgezeichneter Hundetrainer sein kann, aber das Pro und Contra des Schutzdienstes wurde schon ausführlich in einem anderen Tread erörtert.
Neben einem umfangreichen Wissen über das Verhalten und Anatomie des Hundes, ein gewisses Händchen, Beurteilungsvermögen, Stehvermögen braucht man auch das Können, es seinen Klienten plausibel zu machen und zwar so, daß dieser es auch umsetzten kann.
Dazu kommt, daß sich Gebrauchshunderassen deutlich in der Ausbildung von anderen Rassen unterscheiden und das ist oft der Grund, weshalb viele Menschen mit Nichtgebrauchshunderassen auf normalen Hundeplätzen Probleme haben, denn da Funktioniert Schema F nicht mehr.

Allerdings ist mir nicht klar ob die Anfangsfrage ernst gemeint war?

Viele Grüße
Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 27-02-2008, 01:28   #18
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Mal abgesehen von der komischen Frage hier , bin ich der Meinung , das Pavel , Sonja ,Heiko und Bille Recht haben . Jeder sieht es mit anderen Augen und setzt aus seiner subjektiven Sicht Maßstäbe. Ich denke , das es hier wie überall ist , ein Mensch der sich mit oder über Tiere selbstständig macht und sich dann Hundetrainer nennt , sollte nicht nur Wissen in eine Richtung aufweisen . Nach meinem Empfinden sollte man Ausbildung , Ethologie und auch von mir aus Psychologie nicht trennen , das heißt ein guter Trainer sollte auf allen Gebieten zu mindest ein gewisses Maß an Grundwissen und Praxis haben . Ausbildung oder die anderen Bereiche kann man meiner Meinung nach nicht separat von einander sehen oder praktizieren.
Ein guter Ausbilder sollte auch durch praxisnahe Erfolge belegen können , das seine Papierchen an der Wand zu recht da hängen . Er sollte , sich nicht ins stille Kämmerchen verziehen um seine Hunde aus zu bilden , so das die Leute nur das Ergebnis sehen . Er sollte , offen für Neues sein , und sollte einzelnen Rassen nicht voreingenommen gegenüber stehen . Ein guter Ausbilder hat es nicht nötig seine Methoden zu verheimlichen , sondern bringt sie offen und verständlich , vor allem praxisnah den Interessenten rüber . Er sollte , wie Bille es sagt , das was er an bietet auch gut und verständlich in Theorie und Praxis rüber bringen können.
Ich muss mich immer tot lachen wenn ich im Netzt solche Leute , die Psychologische Hundetherapie oder auch Ausbildung über das Telefon an bieten . Soll ja hier auch welche geben . Allgemeine Tips, sind so schon mal erlaubt , aber wenn man ließt , das es Leute gibt die Tiere per Ferndiagnose am Telefon therapieren , da fällt mir echt nichts mehr da zu ein . Aber , Hundetrainer ist eben kein geschützter Beruf und Jeder der mal einen Hund halbwegs hin bekommen hat nennt sich dann Hundetrainer . Übrigens muss man wenn man es richtig machen will nicht nur mit Hunden oder Tieren klar kommen , sondern auch mit deren Haltern sprich Menschen .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 27-02-2008, 09:28   #19
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Hallo Bille,

Quote:
Originally Posted by Bille View Post
und ich bin der Meinung, daß ein Hundetrainer auch ohne SchH ein ausgezeichneter Hundetrainer sein kann, aber das Pro und Contra des Schutzdienstes wurde schon ausführlich in einem anderen Tread erörtert.
Immer um Schutzdienst sprechen (meistens gegen), das ist eine deutsche Infektionkrankheit, oder ? Lese bitte meine Komentar habe ich geschrieben "...oder ähnliche...". Natürlich, wenn treniere ich Rettungshunde, dann muss ich eine Rettungsprüfungen haben, wenn Agility, dann andere passende Prüfungen usw. Aber wenn will ich allgemein trenieren, dass bedeutet kommen verschiedene Hunde für allgemeine Training, dann brauche ich auch allgemeine Prüfungen (heissen "vielseitige") zu haben. Und das sind (aussen Dienstprüfungen) nur SchH, IPO oder eventuel tschechische ZVV. SchH ist keine Schutzhundprüfung aber Vielseitige Prüfung, trotzdem dass Deutschen haben diese Prüfung umbenennt (SchH war am Anfang registriert wie "Schäferhund", darum es waren spezielle Prüfungen für DSH).

Quote:
Originally Posted by Bille View Post
Dazu kommt, daß sich Gebrauchshunderassen deutlich in der Ausbildung von anderen Rassen unterscheiden und das ist oft der Grund, weshalb viele Menschen mit Nichtgebrauchshunderassen auf normalen Hundeplätzen Probleme haben, denn da Funktioniert Schema F nicht mehr.
Meine ich, dass das ist eine sehr gefährliche Idee, die leider haben mehrere Leute und deswegen ist heute so viele Probleme mit Hunden. Was ist Unterschied zwichen Grundausbildung der DSH und z.B. Windhund ? Ja, natürlich Zutritt zu Hund ist bischen anderes aber es gilt gleich bei zwei Hunde die gleiche Rasse, darum jeder ist Individualität. Aber die Gründe und Prinzipen sind absolut gleiche.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 27-02-2008, 10:31   #20
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Quote:
Originally Posted by Bille View Post
Allerdings ist mir nicht klar ob die Anfangsfrage ernst gemeint war?

Viele Grüße
Bille
Da ich den gleichen Eindruck habe würde mich interessieren, welche Erfahrungen denn @black-rider mit Hunden bislang hatte?
Silence jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 12:54.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org