Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Leben mit einem TWH...

Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 08-12-2004, 01:47   #41
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

@hanninadina

die ersten zwei drei mal als sie den hasen jagte dachte ich mir das gibt hasenbraten . (innerhalb eines jahres gab es 2x hühner-braten und einmal hasen, den hasen brachte sie mir und ging wieder, die hühner habe ich natürlich auch weggenommen,)
ich hätte nie im leben daran gedacht das ich sie abrufen kann und vorallem das sie dann auch folgt
als belohnung gab es dann meisten dann etwas zum fressen,
(evtl ist das die übersetztung wenn ich aufhöre gibts was

ich nehme sie meistens mit ausser wenn ich einkaufen gehe dann sie ist im haus zu 90% passiert nicht,(holz anlangen) wenn sie was kaputt macht dann sind es meisten jegliche arten von kabeln,(steck sie vorher aus) oder versteckt brot ect. aber auch das hat nachgelassen,
ich habe zwar draussen einen zwinger aber einen blöden nachbarn der dann die ganze zeit den hunden ruft

gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 08-12-2004, 15:31   #42
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Sie war allein in unserem Haus und - jetzt kommt es -, sie hat nichts aber auch gar nichts zerstört oder in Unordnung gebracht!!!!! Puh, hat mich das gefreut. Abends ging mein Sohn dann ins Bett und rief mich. Als ich in sein Zimmer kam hatte er eine geschlossene Brottüte in der Hand, die er in seinem Bett gefunden hatte. Dann hob er seine Bettdecke und es war eine feuchte Stelle auf der Matratze sichtbar. Wir konnten nur daraus schließen, dass sie es sich auf dem Bett meines Sohnes gemütlich gemacht hatte und dazu darauf markiert hat. Ob sie von ihrem "Abendbrot" abgelassen hatte, weil ich kam und sie mein Auto gehört hatte, weiß ich nicht. Aber alles in allem war ich super glücklich, dass es so gelaufen ist.
Ich würde nicht so glücklich sein
Das markieren im Bett kann meiner Meinung nach auch ein Zeichen dafür sein, dass die Rudelführung in Frage gestellt wird. Es gibt Rüden die Menschen an das Bein pinkeln, und die drücken damit genau aus, was sie von diesem Menschen halten


Quote:
Originally Posted by hanninadina
Wie heißt es immer so schön, hab ein bißchen Vertrauen in deinen Hund. Manchmal habe ich zur Zeit allerdings nicht die Nerven dazu. Wird auch wieder besser. Na ja jedenfalls ist Myla schon deutlich ruhiger geworden und legt sich neuerdings auch mal von alleine in die Diele, wo die Briards sich schon zwischen 2 und 4 Wochen (also mit 10 bzw. 12 Wochen) alleine hingelegt haben.
Die Diele ist in den meisten Wohnungen ein strategisch wichtiger Ort: Kontrolle des Eingangbereichs. Ein Hund wie Myla hat meiner Meinung nach dort nichts zu suchen !

Mein Fazit aus deinen Beiträgen: Du hast eine Stange Dynamit zu Hause mit verdammt kurzer, brennender Lunte. Wenn du deine Erziehungsmethoden und deine Einstellung zu deiner Umwelt nicht änders, wir es über kurz oder lang zur Explosion kommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Myla in nächster Zeit wegen selbstgestrickter Fehler in der Familien-/Hunderangordnung deinen Kinder unter Umständen die Zähne zeigen wird.

Spätestens dann solltest du dich an einen erfahrenen Hundetrainer wenden und ihn zu dir nach Hause holen.

Ich habe weder die ultimative TWH-Erfahrung noch bin ich Hunde-Ausbilder, aber ich kann 2 + 2 im Hundeverhalten zusammenzählen.

Gruß Adi
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 08-12-2004, 15:58   #43
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf
..., aber ich kann 2 + 2 im Hundeverhalten zusammenzählen.
Gruß Adi

Hallo Adi,
nach "Pisa" nicht gleich solche Intelligenzsprünge ,
man sollte erstmal 1 + 1 zusammen zählen können.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 08-12-2004, 16:13   #44
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Wenn ein TWH Besitzer nicht die Grundrechenarten in der Hundehaltung beherrscht, ist leider nicht er der Dumme, sondern der schwarze Peter wird dem Hund in die Schuhe geschoben.

Egal wie die Rechnung auch lautet, das Ergebnis ist dann = 0 TWH!

Gruß Adi
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 08-12-2004, 19:14   #45
caguwo
Junior Member
 
caguwo's Avatar
 
Join Date: Oct 2004
Location: Alfeld/Leine (Niedersachsen)
Posts: 26
Default

An alle die hier so diskutieren, es ist schön Erfahrungen auszutauschen, was ier aber abläuft ist sicher nicht im Sinne eines TWH Freundes. Es sollten alle mal selber nachdenken und das Leben mit seinem Vierbeiner genießen, es ist nur eine große Freundschaft auf Zeit, jetzt ist Prämiere eine zweite Vorstellung wird es nicht geben. Gruß Guido
caguwo jest offline   Reply With Quote
Old 08-12-2004, 21:09   #46
sonjawolfi
Junior Member
 
sonjawolfi's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Reinlandpfalz
Posts: 176
Default

Adi hat folgendes geschrieben

Quote:
Ich würde nicht so glücklich sein. Das markieren im Bett kann meiner meinung nach dafür sein, dass die Rudelführung in Frage gestellt wird.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher dass das so ist. Meine Cheyenne war gerade mal acht Wochen alt als sie auf mein Bett gepinkelt hat (und zwar auf meine Seite). Sie wollte mir in dem Moment zu verstehen geben wer die Rudelführung übernehmen soll.
Gruss Sonja
sonjawolfi jest offline   Reply With Quote
Old 09-12-2004, 14:02   #47
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ein guter Hund versucht immer in der Rangordnung nach oben zu kommen, ist bei den Wölfen ja auch nicht anders, hat Zimen wunderbar in seinem Buch herausgearbeitet.

Aber da habe ich keine Sorge, mein 12jähriger Sohn hat Myla gut im Griff und sie respektiert ihn! War nicht von Anfang an so, aber es hat sich so entwickelt. ZUckerbrot und Peitsche eben (Heiko nicht Schmerzen!).

Mein gott (ich bin in der Kirche!), Adi ich komme mir vor, als ob alle glauben, Myla ist ein Teufel und ich sollte lieber Stoffhunde halten. Ich wäre richtig gespannt, euch mal mit den Hunden zu sehen und wie sie auf euch so hören.

Am wochenende habe ich eine Briardfreundin besucht, die gerade 10 Welpen hat. Eine andere Freundin zieht jetzt dort ein mit 3 Briards einen 4jährigen Rüden, eine 7jährige Hündin, und eine 7 Monate alte Hündin. Die Freundin selbst hat einen 13 jährigen Mischling (groß) einen 4jährigen Rüden und eine 2 1/2 jährige Hündin (die Mutter). Und ich kann euch sagen, alle haben sich super verstanden, egal ob auf dem Grundstück oder beim Gassi gehen. Es waren noch junge Erwachsene zu Besuch und Myla kam mit allen klar, hat keinen angesprungen und schon gar keinen gezwickt. Also wenn absolute Hundeleute da sind, funktioniert alles wunderbar.

Wie hat Steffen schon geschrieben, schenke den Hunden nur nicht zu viel Aufmerksamkeit, sonst fühlen sie sich bestätigt, dass ich kann ich zu 100% unterschreiben. Hunde sind in dem Haushalt was ganz besonderes, aber weil es so viele sind wiederum eigentlich nichts besonderes und darum wurde auch Myla nicht extra auf Händen getragen, so dass alles easy war.

Bei manchen von euch möchte ich auch gerne Hund sein, allein was es da so alles so essen gibt - von Fressen kann man da wohl nicht mehr sprechen -, da wird sogar für die Hunde gekocht. Klasse. Schön wenn man es sich leisten kann. Ich kann mich daran erinnern, dass Hunde früher ausschließlich von Essensresten gelebt haben. Im Zeitalter des Fertigfutters hat sich das ja gewandelt. Wie immer die Mischung macht es. Aber gleich so abwechselungsreich, beneidenswert. War Thema im anderen Strang.

Gruß
christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 09-12-2004, 16:01   #48
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Briard, ick hör dir tapsen!

Übrigens hat keiner gesagt, dass Myla ein (der) Teufel ist.... :P

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 03:32.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org