Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Rassestandard & Körungen

Rassestandard & Körungen Wie typisch sollte der TWH aussehen, Maße und Kommentare zum Rassestandard, Info über Körungen und Jugendpräsentationen...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 27-04-2004, 16:11   #21
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Torsten,

freue mich schon, dich kennen zu lernen. Ich muss immer schmunzeln,wenn ich deine Kommentare zu meinen Statements lese.

Margo hat es treffend wieder gegeben.

Von Ina oder Michael hätte ich mir dazu auch ein paar Ausführungen gewünscht, denn von ihnen habe ich dazu auch einiges gehört und wenn man sich die neueste geplante Verpaarung mit Dak anschaut, dann tendiert alles in Richtung "slowakische" Linie... mit eher über 30 %igem Wolfsblutanteil, ob gewollt oder nicht, weiß ich allerdings nicht. Aber diese Hunde sehen für meinen Geschmack halt mehr wie ein Wolf aus, als eben andere.

Aber es braucht sicherlich einige Zeit und das Anschauen von möglichst vielen Hunden bis man den Unterschied sieht. Das länderübergreifend Deckrüden genommen werden ist doch toll. Ich habe das schon an anderer Stelle ausgeführt, dass es doch egal ist aus welchem Land die Hunde kommen. Und ansonsten sind die Geschmäcker halt verschieden.

WEnn ich es richtig verstanden habe, sollte ja nicht ein Hund im Wolfslook gezüchtet werden, sondern der DSH sollte robuster und widerstandsfähiger und ausdauernder werden. Das war doch mal das Zuchtziel zu Beginn in den 50er Jahren. Heute finden wahrscheinlich gerade den Wolfslook die meisten schön, weshalb sie auf diese Rasse aufmerksam werden.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 28-04-2004, 10:20   #22
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Hallo Torsten,

freue mich schon, dich kennen zu lernen. Ich muss immer schmunzeln,wenn ich deine Kommentare zu meinen Statements lese.
Na da bin ich aber froh ....

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Margo hat es treffend wieder gegeben.
siehst du genau das habe ich gemeint , die Leute die es auch wissen sollten das auch erklären , denn da kommt nicht so ein Sch... raus , und vor allem nicht so eine dämliche Unruhe . Aber man kann nun mal gegen übertriebenes Geldungsbedürfnis wenig machen.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Von Ina oder Michael hätte ich mir dazu auch ein paar Ausführungen gewünscht, denn von ihnen habe ich dazu auch einiges gehört und wenn man sich die neueste geplante Verpaarung mit Dak anschaut, dann tendiert alles in Richtung "slowakische" Linie... mit eher über 30 %igem Wolfsblutanteil, ob gewollt oder nicht, weiß ich allerdings nicht. Aber diese Hunde sehen für meinen Geschmack halt mehr wie ein Wolf aus, als eben andere.
Ich weiß zwar nicht wer du bist Herr Berge, und was du machst aber ich denke in der Schule oder auf einer deiner Versammlungen sind wir hier sicher nicht . Wieso willst du immer von allem Ausführungen haben und von Jedem wissen was er für eine Rolle hier spielt ? Es geht immer nur ,: Hast du überhaupt einen Hund ...? Ichhätte mir von diesem und jenen gewünscht ..., sag mal warum du einen TWH willst ... usw.
Man kommt sich ja vor als ob du der Oberlehrer hier bist und die anderen ( die mit Verlaub , das sagte ich schon einmal , mehr Erfahrung und Ahnung haben als du ) die dummen Schüler die von dir noch was lernen sollten . Ich sage es dir schlicht und ergreifend , Typen wie du gehen mir einfach nur auf die Nüsse !


Quote:
Originally Posted by hanninadina
Aber es braucht sicherlich einige Zeit und das Anschauen von möglichst vielen Hunden bis man den Unterschied sieht. Das länderübergreifend Deckrüden genommen werden ist doch toll. Ich habe das schon an anderer Stelle ausgeführt, dass es doch egal ist aus welchem Land die Hunde kommen. Und ansonsten sind die Geschmäcker halt verschieden.
Das hat Margo schon geschrieben , und mir mußt du das nicht erzählen !

Quote:
Originally Posted by hanninadina
WEnn ich es richtig verstanden habe, sollte ja nicht ein Hund im Wolfslook gezüchtet werden, sondern der DSH sollte robuster und widerstandsfähiger und ausdauernder werden. Das war doch mal das Zuchtziel zu Beginn in den 50er Jahren. Heute finden wahrscheinlich gerade den Wolfslook die meisten schön, weshalb sie auf diese Rasse aufmerksam werden.
Ich denke es sollte ein Hund geschaffen werden , der robuster , ausdauernder usw ist als ( von mir aus ) der deutsche Schäferhund .
Aber es sollte sicher nicht der dt.SCHH neu erfunden werden , sondern eine eigenständige Rasse die die Eigenschaften des Wolfes und des dt.Schh inne hat und sogar verbessert. ( die vom dt.Schh )
Aber auch dazu kann dir ein erfahrener Züchter mehr sagen .
DER TWH IST KEIN DT.SCHH ......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Herr Lehrer

So und nun habe ich keinen Bock mehr .... frag die richtigen Leute und lerne , denn man lernt nie aus auch du nicht , wo du doch soo viel weißt !!
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 28-04-2004, 12:56   #23
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hi Torsten,

wenn die, die es wissen müssten, etwas dazu schreiben sollen und sie tun es nicht, dann denke ich schon, dass es sinnvoll ist, damit eine Antwort bekommt auf die ursprüngliche Frage, dass man diejenigen, die sich da auskennen bittet, auch etwas inhaltliches dazu beizutragen und nicht so pauschal zu antworten, wie Ina es getan hat, dass Johannes nichts weiß über die Rasse und sich erstmal einige Treffen anschauen soll. DAs ist keine Antwort auf die FRage!!!

Und jemand, der wie Michael Eichhorn mit den TWHs nicht nur lebt, sondern konzentriert mit ihnen arbeitet und züchtet und dazu noch seine eigene Meinung zu den slowakischen Hunden hat, dann finde ich schon, dass er etwas zu den "Linien" sagen könnte, wobei mir schon klar ist, dass er häufig unterwegs ist. Denn grundsätzlich meldet er sich ja.

Und Torsten, arbeite mal an deinem Selbstbewusstsein, irgendwie interpretierst du ein bißchen viel in meine Anmerkungen rein. Auch fühlst du dich angesprochen, obwohl du gar nicht gemeint warst. Eine Frage des Geltungsbedürftnisses?


Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 28-04-2004, 14:18   #24
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Hi Torsten,


Und Torsten, arbeite mal an deinem Selbstbewusstsein, irgendwie interpretierst du ein bißchen viel in meine Anmerkungen rein. Auch fühlst du dich angesprochen, obwohl du gar nicht gemeint warst. Eine Frage des Geltungsbedürftnisses?


Christian
Nur kurz noch eins zu dieser Bemerkung , dann reicht es ( soll ja kein Privatkrieg werden und hat mit dem eigendlichen Thema auch nichts mehr zu tun ) du hast mich doch in deinem letzten Beitrag direkt angesprochen , oder willst du jetzt noch behaupten das es nicht so ist ?
Geldungsbedürfnis habe ich weiß Gott nicht zu mindest nicht solchen Typen wie dir gegenüber , warte bis wir uns persönlich kennen lernen , dann wirst du sehen , das ich es nicht nötig habe mich vor jemand wie dir zu beweisen ( oder willst du jetzt noch den Psychologen raus hängen lassen ? )

Und wenn jemand der es weiß nicht auf die Fragen antworten will , solltest du das akzeptieren und nicht jedes Mal rumstochern . Du hast doch von den sogenannten zwei Linien angefangen , dann solltest du auch in der Lage sein dazu eine exakte Auskunft zu geben und nicht nur die Leute ( wie Ina ) anmachen , weil die Antwort nicht ausreichend war oder mit dem Blödsinn " Neulinge " verunsichern !!!
Aber wie gesagt , wenn man alles nur nachquatsch was man mal gehört hat , und dann auch die Zusammenhänge nicht richtig einordnet dann kommt so was zu stande . Aber so Etwas kennen wir ja seit gut 15 Jahren
viel Schaum schlagen aber nichts dahinter !!!
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 28-04-2004, 14:52   #25
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Ich finde Margos Antwort völlig ausreichend und sehr zutreffend. Alles andere erklärt man besser am lebenden Beispiel. Ich sehe daher auch keinen Grund warum man das hier jetzt weiter ausbreiten müßte, damit ist jemandem der noch nicht viele Hunde gesehen hat nicht geholfen.

Gruß Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 30-04-2004, 15:14   #26
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo Margo

Genau, die inneren Probleme, die hast du vergessen und die Gesundheit steht immer im Vordergrund ! Darauf sollte man, wenn schon, auch noch hinweisen!
Da lassen wir das Erscheinungsbild mal außen vor, dann hängen wir lieber noch etwas an Zeit und Zucht daran und somit stimmt das auch!
Man sollte nicht immer nur auf das blendende wölfische Aussehen zurück greifen, sondern die wichtigsten Gesichtspunkte auch mit berücksichtigen.
Nicht immer auf der hochgradig ingezüchteten Schiene weiterfahren und den IK erhöhen, wie es teilweise immer noch betrieben wird (siehe geplante Würfe), anstatt zu senken.

Und dass jetzt bloß nicht der Eindruck bei den "Frischlingen/Neulingen" aufkommt, es gäbe nur zwei Linien, schwere Hunde-leichte Hunde/Tschechei-Slowakei.

Es gibt im Grunde 4 "sogenannte Linien", wobei aus der "sogenannten" letzteren der Wolf Sarik auch zwei mal verpaart wurde.
Diese Linie wurde 0 durchgezüchtet und daraus gingen verschiedene Inzestverpaarungen (Rep...) und darauf folgende Halbgeschwisterverpaarungen hervor, was natürlich gesundheitliche Schäden mit sich zog!

Die dritte Linie wurde übrigens auch nur bis zu einem F 3er (Lord) durchgezüchtet.
Normalerweise muß eine Linie bis F 4 (finale Generation) durchgezüchtet sein!

Weil dies alles so war, hat Ing. Karel Hartl 1983 noch mal die Blutauffrischung mit der Wölfin Lady vorgenommen (wo der einzigste F 1er Kazan heraus ging), schließlich hat er auch eine lange Zeit um die Anerkennung der Rasse gekämpft.

Das über diese Linien dann, durch neue Verpaarungen, (früher) sogenannte Zuchtlinien, hervor gingen ist klar.
Ja ja, die Aufarbeitung der Linien hat schon ganz gut Zeit und Kopfzerbrechen gekostet.

Dies ist alles in der Geschichte leicht nach zu vollziehen. Man sollte sich dafür (bei Interesse) mal etwas mehr Zeit rausnehmen, nicht gleich (oder eben aus Unwissenheit) den verfälschten Begriff (zwei Linien) in den Raum schmeißen!

Die Unterschiede-Vorurteile/Fehler (CZ)-(SK) Zucht usw. sind sehr treffend erklärt.
Auch stimmt es, dass ein immer größer werdender Austausch unter den verschiedenen Linien/Züchter (zwecks Verpaarungen) statt findet.
Da muß man Margo mal wieder ein Lob aussprechen, überhaupt dass sie sich immer wieder die Mühe macht es jedem verständlich rüber zu bringen.

Dies war jetzt mal eine, etwas andere, zutreffende Erklärung was den Begriff Linien betrifft und da wir hier nun mal in (D) sind, lassen wir dies auch mal so stehen!!!

Denke, einigen es so gerecht rüber gebracht zu haben.

So, dies war jetzt auch genug Erklärung, bin schon auf die Verbesserung der "Obergurus-Superschlauen-Systematiker" , sowie das geqieke und Rumgetöse der "Frischlinge" gespannt.
Trotzdem, an alle ein schönes erstes Mai Wochenende.

Grüße v. Ww. B. Rudel
Wulfman TW
.....derzudiesemThema(waseigentlichkeinsist)nichtm ehrStellungbezieht....
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 30-04-2004, 15:51   #27
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Danke Heiko, für deine Erklärungen. Wenn du mir noch sagen kannst, wo ich noch mehr über die TWH-Entstehungsgeschichte erfahren kann, neben dieser homepage wäre ich dir dankbar. Die Zeit würde ich mir schon nehmen, mehr zu erfahren. Leider habe ich aber nicht die Zeit, das gesamte Forum einzelnd zu durchforsten, 2 Kinder, 2 Hunde, Haus und Hof, ehrenamtliche Tätigkeit, Arbeit usw., da bin ich dann irgendwann dicht. Insoweit freue ich mich immer, über hilfe, die mir den rechten Weg zeigt. Ich fand deinen Beitrag sehr interessant. Und überflüssig halte ich ihn schon gar nicht!!!

Einen schönen ersten Mai euch allen.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 10:22.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org