Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Rassestandard & Körungen

Rassestandard & Körungen Wie typisch sollte der TWH aussehen, Maße und Kommentare zum Rassestandard, Info über Körungen und Jugendpräsentationen...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 22-10-2004, 15:55   #1
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default Die Maske

Die Emotionen sind wie ich sehe viel zu heiss...

Aber alles, was die TWH betrifft, steht im Standard oder Kommentaren, die Hartl und beide Rosiks geschrieben haben. Wenn nicht, dann findet man genaue Informationen in Bücher über EU-Wölfen (Okarma hat hier sehr gute Arbeit geleistet).

=======================
M A S K E
=======================



Es gibt drei verschiedene "Masken":

1 - perfekte maske - rote Linie




Die Schnauze ist weiss, bis zur Ende (bis zu Nase). Der Farbunterschied zwischen weiss und braun ist gut sichtbar. Bei sehr dunklen Hunden (grau-braunen) ist es auch erlaubt, wenn die Seiten nicht schneeweis sind, sondern bißchen dunkler. Aber wie gesagt - der Farbunterschied muss sehr intensiv sein und die Maske muss typische Form haben.
Bewertung: "vorzüglich"

2 - unvolständige Maske (M5) - grüne Linie

Man trifft es oft bei Welpen, aber es ändert sich im Laufe der Zeit. Unvollständige Maske tritt auch sehr oft bei sehr hellen, fast grauen TWH auf, deshalb ist diese Farbe nur 'mit heller Maske' zugelassen.

Es gibt zwei Formen:

- am meinsten trift man 'ungenaue Ende' (grüne Linie).


(Merlin und Ruzenka sind noch Welpen und dort wird sich die Maske noch ändern, aber ich wollte genaue Bespiele zeigen, wie die M5 aussieht. Also Hunde die so aussehen, aber schon erwachsen sind, bekommen bei der Körung 'M5').
Bei 'unvollständigen Maske' sind die Farbunterschieden nicht gut zu erkennen. Meistens, weil die Ende der Schnauze nicht weiss (hell) ist, sondern grau (dunkler).

- manchmal sieht man "untypische Formen", wo die Maske an anderen Stellen ungenau ist:


Bewertung: M5 bedeutet immer die Note "sehr gut", auch wenn der Hund keine andere Fehler hat. Besonders in Slowakei pass man darauf an - ich kenne keine TWH, die dort in letzen 10-15 Jahren 'M5' und 'P1' bekommen haben. Genauso ist es in Tschechien.

3 - ohne Maske (M2) - bordeauxrot

Es gibt hier verschiedene Varianten - von leichteren:

Bis zu Extremen:



Die TWH-Leute nennen es "schwarze Schnauze", weil die Maske schwarz ist (und nicht grau, wie bei M5). Leichte Variante bedeutet, daß nur Ende der Schnauze schwarz ist. Solche Hunde bekommen M5 und die Note "gut" - es ist die höchste Bewertung, auch wenn der Hund sonst OK ist. Wenn die Maske sehr schwarz ist (wie bei einem Schäferhund), kommt es sogar zur Disqualifikation. Besonders die Slowaken hassen diese Masken, weil der TWH wie grauer DSH aussieht.

Jetzt gibt es aber überall die Tendenz die Selektion zu verschärfen. Die Wahrheit ist, daß die meiste Hunde keine Probleme mit der Maske haben. Man trifft zwar noch Hunde die unvolständige Maske haben, aber das sind schon Ausnahmen (bei erwachsenen TWHs ist die M5 sehr selten). Die schwarze Maske habe ich in der Slowakei überhaupt nicht gesehen. Aber auch in CZ gab es Fall von ein Hund wegen einer schwarze Maske sogar bei der Körung disqualifiziert wurde (was interessat war, der Richter war gleichzeitig Züchter dieses Hundes):
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 22-10-2004, 17:03   #2
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default Re: Die Maske

Quote:
Originally Posted by Margo
Bewertung: M5 bedeutet immer die Note "sehr gut", auch wenn der Hund keine andere Fehler hat. Besonders in Slowakei pass man darauf an - ich kenne keine TWH, die dort in letzen 10-15 Jahren 'M5' und 'P1' bekommen haben. Genauso ist es in Tschechien.
Das stimmt aber nicht so ganz.

Chikoba vom Westerwälder,

um den sich die "heiße" Diskussion auch mit dreht hat M5 und in Tschechien P1 bekommen.
Quote:
Die TWH-Leute nennen es "schwarze Schnauze", weil die Maske schwarz ist (und nicht grau, wie bei M5). Leichte Variante bedeutet, daß nur Ende der Schnauze schwarz ist. Solche Hunde bekommen M5 und die Note "gut" - es ist die höchste Bewertung, auch wenn der Hund sonst OK ist. Wenn die Maske sehr schwarz ist (wie bei einem Schäferhund), kommt es sogar zur Disqualifikation. Besonders die Slowaken hassen diese Masken, weil der TWH wie grauer DSH aussieht.
Ja, und welche Bewertung wäre denn dann richtig und warum wird es doch offensichtlich unterschiedlich bewertet?
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 22-10-2004, 17:38   #3
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default Re: Die Maske

Quote:
Originally Posted by Steffen
Das stimmt aber nicht so ganz.
Ich habe verschiedene Personen nachgefragt - sie bestätigen das, was Rosik geschreiben hat: M5=P3, auch wenn der Hund keine weitere Fehler hat. Also wenn die Zuchtkommision in die Körungscode M5 schreibt, muss sie auch die P3 geben. Wenn die 'unvolständige Maske' nicht so "extrem" ist, schreibt man es nicht in die Körungscode sondern in die "Zusätzliche Bemerkungen:". Also z.B.
"Zusätzliche Bemerkungen : leicht unvolständige Maske". Dann kann so ein Hund die P1 bekommen.

Innerhalb von letzten 20 Jahren gab es 4 Ausnahmen von diese Regel. In zwei Fällen ist es kein Wurder (wenn man sich die Name des Züchters und Name der Besitzer dieser Hunde anschaut). Zwei weitere Ausnahmen (darunter auch Chikoba) kann ich nicht erklären....

Quote:
Ja, und welche Bewertung wäre denn dann richtig und warum wird es doch offensichtlich unterschiedlich bewertet?
Ganz einfach - man versteht unter "unvolständige Maske" und "ohne Maske" in CZ und SK ganz andere Sachen.
In der Slowakei, wo man keine Hunde mit schwarze Maske sieht (weil man dort keine Hunde von Kazan z PS benutzt hat), bewertet man Hund nach diese alte Regel.
In CZ war man viel, viel milder, und die Hunde, die wirklich schwarze Schnauze haben (richtige schwarze Maske) haben sogar manchmal M5 und P3 bekommen. Es ist natürlich einfach falsche Richten, aber vielleicht sahen deshalb die Statistiken besser aus.
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 22-10-2004, 17:58   #4
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Also das finde ich ja nun ganz extrem:

Erik Krivoklatsky Atos


und kann nicht verstehen, dass hier überhaupt eine Zuchtzulassung erteilt worden ist, erst recht nicht mit "sehr gut" P3!?
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 22-10-2004, 18:30   #5
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Vielen Dank Margo für die bildhaften Beispiele. Da weiß man nun, wovon ich eigentlich geredet habe.

Es soll auf keinen Fall heißen, dass die betreffenden Hunde nicht tolle Hunde sind. Aber wir reden ja hier vom züchten und weitervererben und stabilisieren einer Rasse, deren Population gerade mal 18 % der offiziellen Welpenproduktion von Deutschen Schäferhunden in Deutschland in einem Jahr stattfindet: ca. 23.000 Welpen im Jahr. Und dass sind nur die VdH gebundenen. Wir wissen alle, dass es leicht mindestens nochmal genauso viele Welpen jedes Jahr gibt.

Darum finde ich, dass bei Rassen, wo es nicht so viele Hunde gibt, da schon ein Auge drauf geworfen werden sollte, weil sonst können die Nachkommen schnell das "standardmäßige" Bild verfälschen.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 22-10-2004, 21:06   #6
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default

Hallo Margo,

kannst den Namen verraten wer der TWH ist der unter dem TWH mit den 3 Farben/Linien ist.Also 2. Bild von oben.
Ein absolut schöner TWH.


Grüße


Falco ( Michael)
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 22-10-2004, 21:17   #7
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by Falco_crying_Wolf
kannst den Namen verraten wer der TWH ist der unter dem TWH mit den 3 Farben/Linien ist.
Ehrlich gesagt, das war die erste Foto, die ich gefunden habe..
Aber es ist Merlin od Uhoste.

Quote:
Originally Posted by Falco_crying_Wolf
Also 2. Bild von oben. Ein absolut schöner TWH.
Crying Wolf Galiba - TWH mit einem wünderschönen Kopf...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 22-10-2004, 21:18   #8
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Sorry Michael, dass ich antworte und nicht Margo, das ist Galiba Crying Wolf, Falco seine Verwandschaft.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2004, 10:44   #9
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Margo
Quote:
Originally Posted by Falco_crying_Wolf
Also 2. Bild von oben. Ein absolut schöner TWH.
Crying Wolf Galiba - TWH mit einem wünderschönen Kopf...
Wirklich ein sehr schöner ausdrucksvoller Hund; immerhin schon mit 18 % IK , nur leider aus HD - B mit C Verpaarung .
Aber macht ja nichts, ob jetzt B mit B, oder sogar B mit C , schlimmstenfalls C mit C wie B - und C-Wurf Crying Wolf. Ist ja in der heutigen Zeit nichts Außergewöhnliches!!!
Hauptsache die Maske stimmt, oder ist da nicht etwa der letzte Zentimeter vorne etwas zu dunkel. Man sollte mal die Schablone dranhalten, na ja, zur Not läßt es sich noch rausbügeln!

Grüße
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2004, 10:49   #10
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko
Hauptsache die Maske stimmt, oder ist da nicht etwa der letzte Zentimeter vorne etwas zu dunkel. Man sollte mal die Schablone dranhalten, na ja, zur Not läßt es sich noch rausbügeln!
Nein, Heiko. Es ist nicht egal. Wenn wir über Charakter reden würden, werde ich hier Galiba nicht als Vorbild zeigen. Aber diesmal reden wir über Maske, und gerade die Maske und Kopf sind bei Galiba wirklich schön. Das ist einfach alles....
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2004, 11:02   #11
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Margo
Quote:
Originally Posted by Heiko
Hauptsache die Maske stimmt, oder ist da nicht etwa der letzte Zentimeter vorne etwas zu dunkel. Man sollte mal die Schablone dranhalten, na ja, zur Not läßt es sich noch rausbügeln!
Nein, Heiko. Es ist nicht egal. Wenn wir über Charakter reden würden, werde ich hier Galiba nicht als Vorbild zeigen. Aber diesmal reden wir über Maske, und gerade die Maske und Kopf sind bei Galiba wirklich schön. Das ist einfach alles....
Witz beiseite, nichts anderes hatte ich dazu (Kopf u. Maske) behauptet.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2004, 11:13   #12
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Es soll auf keinen Fall heißen, dass die betreffenden Hunde nicht tolle Hunde sind. Aber wir reden ja hier vom züchten und weitervererben und stabilisieren einer Rasse
Es stimmt. Es ist immer relativ rücksichtlos über Exterier von Hunden zu reden, aber man muss es einfach tun. Die meinste Hunde haben gute Besitzer, die viel Spass miteinander haben. Aber man muss die Fehler kennen, sonst gibt es bei einer Rasse kein Fortschritt.

Nach dem letzten Körung hat Hartl gesagt, daß die Hunde durschnittlich länger geworden sind (es gibt Probleme mit Indexen). Genauso gibt es ein Problem mit breiten Brustkorb und langen Ohren. Aber wie soll es besser aussehen, wenn die meinste Züchter keine Ahnung haben was überhaupt Indexe sind. Wie soll es besser aussehen, wenn die Richter es beim Richter überhaupt nicht beachten und sogar die Hunde, die wie Dachshunde aussehen, bekommen die Note vorzüglich. Wie sollen die Brustkorbe enger sein, wenn die Klubrichter von einem DSH-Bewegung begeistert sind. Und wenn die Richter schlecht richten, dann passen sich die Züchter dazu, weil wer züchtet gute Hunde, wenn nur die DSH-ähnliche Hunde die Chance haben, zu gewinnen?

Deshalb ist es besser darüber offen zu reden. Jeder Hund hat Fehler. Und der Besitzer (besonders wenn der Besitzer gleichtzeitig auch Züchter ist), muss diese Fehler kennen. Sonst gibt es kein Fortschritt. Wenn ich meine Hunde so blind lieben würde, daß sie für mich absolut Spitze und fehlerfrei sein würden, dann werde ich bestimmt nie gute Ergebnisse als Züchter erreichen.

Bsp. wenn man eine schwere Hündinn hat, die man mit einem schweren Hund decken wird, dann bekommt man keine TWH-Welpen, sondern etwas, was wie Südrussische Ovtscharka aussieht. Wenn man eine Hündinn mit kurzen Beinen hat, dann soll man keine kurzbeinige Rüden benutzen, sonst bekommen man wirklich als Ergebniss: tschechoslowakische Dachshunde. Usw. Usw.

Ich weiss, daß die Hunde, die kurze Beine/lange Ohnen/breite Brust, auch tolle Hunde sind. Niemand zweifelt daran. Aber wenn wir über Standard/Züchter und Exterier reden, dann mussn wir alle Gefühle bißchen bei Seite lassen...

Ich kenne zB. Erik (diese 'Extemfall' der Steffen gezeigt hat). Er ist ein sehr lieber und freudnlicher Hund mit Superwesen. Wirklich netter Kerl. Aber gleichzeitig bin ich auch der Meinung, daß die Körungskomission ihm falsch bewertet hat, weil solche Maske nicht M5 (unvolständige Maske), sondern schwere Fall von M2 (ohne Maske) ist...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2004, 15:59   #13
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Margo
Es ist immer relativ rücksichtlos über Exterier von Hunden zu reden, aber man muss es einfach tun. Die meinste Hunde haben gute Besitzer, die viel Spass miteinander haben. Aber man muss die Fehler kennen, sonst gibt es bei einer Rasse kein Fortschritt.

Nach dem letzten Körung hat Hartl gesagt, daß die Hunde durschnittlich länger geworden sind (es gibt Probleme mit Indexen). Genauso gibt es ein Problem mit breiten Brustkorb und langen Ohren. Aber wie soll es besser aussehen, wenn die meinste Züchter keine Ahnung haben was überhaupt Indexe sind. Wie soll es besser aussehen, wenn die Richter es beim Richter überhaupt nicht beachten und sogar die Hunde, die wie Dachshunde aussehen, bekommen die Note vorzüglich. Wie sollen die Brustkorbe enger sein, wenn die Klubrichter von einem DSH-Bewegung begeistert sind. Und wenn die Richter schlecht richten, dann passen sich die Züchter dazu, weil wer züchtet gute Hunde, wenn nur die DSH-ähnliche Hunde die Chance haben, zu gewinnen?

Deshalb ist es besser darüber offen zu reden. Jeder Hund hat Fehler. Und der Besitzer (besonders wenn der Besitzer gleichtzeitig auch Züchter ist), muss diese Fehler kennen. Sonst gibt es kein Fortschritt. Wenn ich meine Hunde so blind lieben würde, daß sie für mich absolut Spitze und fehlerfrei sein würden, dann werde ich bestimmt nie gute Ergebnisse als Züchter erreichen.
Sehr guter Beitrag, mit dem ich vollkommen übereinstimme.

Meiner Meinung nach ist der Index der Höhe und der des Formats ein Hauptfaktor, wo es heute von der Zucht her dran mangelt.
Die Aussage von Karel Hartl - mit dem immer länger werden - ist da schon interessant. Dies kann man so nur bestätigen.

Ebenso die anderen Mängel, wie zu breite Brust, zu kurze Beine, zu lange Ohren, zu dunkle Augen usw. , natürlich die Maske nicht zu vergessen!
Man sollte wieder mehr auf die größeren eleganten, doch enggestellten hochbeinigen Hunde, mit sehr gutem bis vorzüglichem Index, hin züchten.
Dann wird auch wieder die erwünschte leichtfüßige, fließende Bewegung gegeben sein!
Da bleibt noch einiges zu tun, bevor der perfekte Wolf im Hundepelz geschaffen ist.

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2004, 17:04   #14
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Da meine Frau Friseurin ist: eine perfekte Maske kann man auch rausbleichen oder anders einfärben...
War ein Witz...
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2004, 17:21   #15
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
Da meine Frau Friseurin ist: eine perfekte Maske kann man auch rausbleichen oder anders einfärben...
War ein Witz...
Ich kenne viele Rasse, die man geheim zu Hause färbt. Aber ich denke bei einem TWH würde es problematisch sein, denn man muss diese kurze Haare auf der Schnauze weiss machen....
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2004, 20:30   #16
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
Da meine Frau Friseurin ist: eine perfekte Maske kann man auch rausbleichen oder anders einfärben...
War ein Witz...
Ralf
Ja Ralf, dann fangt doch einfach im süddeutschen Raum mal an und kämpft euch Richtung Norden durch. Aber nimmt bloß genug Farbe mit, sonst ist die perfekte Maske schon im Raum Frankfurt nicht mehr realisierbar!
Am besten auch noch schweres Gerät, um einige Hunde auf einen vernünftigen Index des Formats zurecht zu stauchen (oder in der Höhe zu strecken) .

Gruss,
ans Wp. Rudel
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 24-10-2004, 10:22   #17
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko
OK Margo,

habe da noch etwas vergessen, was die enggestellten hochbeinigen TWs betrifft:
Dabei natürlich die Festigkeit im Auge behalten, damit auch die richtigen Winkelungen erhalten bleiben.

Gruss
Da muß ich Dir absolut recht geben, außerdem sieht man in letzter Zeit zunehmend schlechte Oberlinien, Karpfenrücken, abfallende Rückenlinien, zu schräge Kruppen. Viele Nachkommen solcher Hunde zeigen die gleichen Fehler, sie scheinen sich recht dominant zu vererben.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 24-10-2004, 11:16   #18
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen
Sorry Michael, dass ich antworte und nicht Margo, das ist Galiba Crying Wolf, Falco seine Verwandschaft.
Danke Steffen+Margo,
ich hatte zwar auch den Verdach das es ein .....crying Wolf ist,da ich aber nicht der Szene Profi bin frage ich lieber nach.

Grüße von


Falco crying Wolf ( Habe auch so eine ähnliche Maske)
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 26-10-2004, 13:20   #19
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Ein sehr interessantes Thema. Schade das ich mein Leo wohl nie Ausstellen oder ähnl. kann, aber mich würde schon mal interessieren wie er so dem Rassestandart entspricht. Aber ich glaub mein Hund hat zu lange Ohren und wenn ich jetzt richtig gelesen hab, eine unvollständige Maske. Mir wäre es egal wie mein Hund abschneidet, mich interessiert es einfach nur mal. Leider hab ich bis heute nicht viele Wolfshunde gesehen und kann mir ein Bild drüber machen. Muss wohl weiter mit den Fotos hier Leben . Naja vielleicht schaff ich das ja mal zu ändern.

LG Nicole & Rudel
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 23:22.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org