Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 10-02-2010, 18:59   #1
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default Zucht oder Vermehrung?!

Hallo an Alle,
nun habe ich ein bisschen aktiver die Diskussionen über die verschiedenen Krankheiten, Besonderheiten etc unserer Rasse verfolgt.

Da machen sich viele Menschen viele Gedanken - jeder auf seine Weise und jeder nach seinen Möglichkeiten, trotzdem soweit ich das sehe mit dem Hintergrund "zum Wohl der Tiere" - und dann stolpere ich über so eine Anzeige....

http://www.deine-tierwelt.de/kleinan...und-a71788149/

Sorry Lüüt, was soll das denn sein? Ich meine...ist die Diskussion, dass Out-crossing nur von Fachleuten geplant und gemacht werden sollte noch *so* jung, dass jemand mal eben zwischendurch ihre SWH von nem TWH decken lassen kann, der Wurf fällt, die ersten Lebenswochen vergehen bevor man bemerkt: ACH JA, *DAS* ist nicht so die beste Idee des Jahrzehnts?



Mein erster Impuls war: Was soll das? Mein zweiter: warum tut das jemand seinen Nachkommen an? Macht hier jeder wie er will und lustig ist? Wozu gibt es dann Rassen?

Bitte nicht falsch verstehen, nicht dass ich totale Bevormundung durch eine oder zwei Personen möchte, aber so ein klitzekleinesbisschen an einem Strang ziehen...ist das sooooo viel zu viel verlangt?

Etwas fassungslose Grüße
koboldine

PS:
@Julia / Moderatoren
Schiebt Ihr bitte den Post in das entsprechende Forum, wenn ich hier falsch gelandet bin? Für mich geht es um Zucht...denn auch Vermehrung ist Zucht, ABER vielleicht gehört hier nur gewollt, gewußt und gekonnte richtig Zucht hinein.
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 10-02-2010, 19:09   #2
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hallo koboldine

diese Anzeige stammt wohl von einer hier schon bekannten Vermehrungsstätte.

Schau mal hier:

http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=6082
  Reply With Quote
Old 10-02-2010, 19:35   #3
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Och ne, nicht die schon wieder.... Über die Dame wird oft genug gewarnt und trotzdem gibt es immer wieder irgend welche Leute die sie verarschen kann um ihre Märchen zu erzählen.
Passt doch alles Sie ist Ami, macht mit Pferden und irgendwelchen Indianern rum die hier rumtingeln..... also auch Wolfshunde züchten - kompetent? Wohl ehr nicht ...... aber die Leute die einen TWH oder SWH haben wollen denken das sie weiß was sie tut - das weiß sie ja auch - ihren Geldbeutel füllen auf Kosten von zwei Rassen die zu einer vereint nun wirklich nicht gehören. Mal sehen ob solch ein Hund dann durch die Phänotypbestimmung des so "alles für den Hund" Vereins, irgendwann in der Zucht landet. Schlimm genug wenn die SWH Leute es machen, zwar mit Papieren und eventuell auch gesundheitlich kontrolliert, aber eben den selben Mist. Was soll dann bei der Amimutter erst raus kommen - ja ja die Pferdeflüsterin aus den Staaten.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 10-02-2010, 20:11   #4
wildwolf
Strange Member
 
wildwolf's Avatar
 
Join Date: Jan 2009
Location: Pergine /Vs Trentino
Posts: 882
Default

Hallo Torsten diesmal muss ich dir wohl recht geben.. und das tue ich auch... diese eigenartige Mode in den Staaten Hunderassen zu kreieren ist schrecklich.. auch wenn da manchmal tolle Hunde ruaskommen aber was soll der sinn sein..
Leider hat aber auch in Deutschland diese Unart Fuss gefasst... als ich in den Anzeigen wuhlte fand ich Leonberge mit KaukasischenHutehund ( der leonberger ist zu ruhig die begrundung) oder Irischen Wolfshund mit Barzoi..( um neue Farben im Barzoi oder IW zu finden) und das sind duetsche...
Ich galube die Ignoranz der Kunden bringt die Leute dazu denn die Preise fur diese Hunde sind extrem...
Wo Nachfrage ist ist auch Angebot..
das ist die alte Geschichte.....

Allerdings aus einer Anderen Perspektive betrachtet...
jeder hat halt andere Werte und versucht auf seine weise Geld zu machen...
eine Gefahr sind diese Hunde fur die Rasse nicht...meiner Meinung nach.... den sie werden ja als Mischlinge geboren und diese bleiben... bis jemand die sache ernst angeht und dann kann ja auch aus einem Experiment eine schone neue rasse entstehen...( z.B Gordon Setter, Dobermann, TWH...) haben alle mal mit einer Kreuzung von zwei verschiedenen Arten oder Rassen begonnen....

... das hat aber nichts mit dem Pferdeflustern zu tun...

( ich schaff deine ironischen und dadurch auch oft agressiven kommentare einfach nicht...)

Kennst du die Frau oder hast du dir eben nur mal einfach ein bild von ihr gemacht auf grund deiner werte....
ist ein wenig uberheblich galube ich...
__________________

Allora guardami negli occhi e capirai che io ti amo ancora...
wildwolf jest offline   Reply With Quote
Old 10-02-2010, 20:35   #5
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by wildwolf View Post

... das hat aber nichts mit dem Pferdeflustern zu tun...

( ich schaff deine ironischen und dadurch auch oft agressiven kommentare einfach nicht...)

Kennst du die Frau oder hast du dir eben nur mal einfach ein bild von ihr gemacht auf grund deiner werte....
ist ein wenig uberheblich galube ich...
hallo wen du den Hinweis von Julia nach gehen würdest hätte sich deine frage erübrigt .....
ließ das hier :
Quote:
Hallo
habe jetzt erst gelesen was Frau " Raven Spirit " schon wieder für Mist baut . Die Dame ist sehr clever , ich stand mit ihr in Kontakt wegen der Inzuchtverpaarung vor ca.einem halben Jahr ( war übrigens nicht die erste ) , offensichtlich stellt sie sich auch hier wieder als unwissend dar .
und ließ dann in dem von Julia angegebenen Thema weiter, so kannst du dir selber ein par Fragen beantworten.
Quote:
( ich schaff deine ironischen und dadurch auch oft agressiven kommentare einfach nicht...)
Tja weil ich eben nicht so schleime wie manch Einer hier, für mich gibt es eben nur hop oder top was die Hunde betrifft und wenn du Ehrlichkeit mit Aggression (ich habe keine Zeit um höflich zu sein - ich bin lieber ehrlich als höflich) vergleichst dann bin ich das. Das werfen mit Wattebällchen überlasse ich gern Anderen auch das vorne rum Angeschleime und hinten herum Messer in den Rücken Gestoße. Ach und das mit der Pferdeflüsterin kommt nicht von mir da die Dame wirklich mit Pferden arbeitet, ist doch was exotisches eine Frau aus dem Land der Mustangs in D hier mit Indianern ... Mann, der muss man ja glauben ......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 10-02-2010, 20:47   #6
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Quote:
Originally Posted by Julia View Post
Hallo koboldine

diese Anzeige stammt wohl von einer hier schon bekannten Vermehrungsstätte.

Schau mal hier:

http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=6082
Hallo Julia,
danke.
Einerseits beruhigt es mich, dass mein erster Impuls beim Lesen war: gosh was macht denn die da? - und das bereits allgemein bekannt ist.
Andererseits finde ich es gruselig zu sehen, dass das nun schon im mindestens dritten Jahr läuft...

Ich habe nichts dagegen, dass jemand Hunde hält und dabei Welpen "herauskommen"...ich meine....solange er sie versorgen und unterbringen kann. ABER das um des Profitwillens zu tun - mit medizinischem Hintergrund, den sie sich gibt - das ist moralisch zumindest verwerflich. IMHO.

*schulter zuck* mal gut, dass keiner dort kaufen *muss*
Nein, ich habe Torstens Anmerkung von Phänotyp etc nicht außenvor gelassen. Das wäre noch der Hammer.... alle achten auf möglichst niedrigen IQE und dann so was...

LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 10-02-2010, 21:44   #7
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

"...erhielten von beiden Rassen die besten Eigenschaften..."

Wie ich solche Aussagen hasse! Glauben solche Leute selbst daran oder verar...en die einfach uninformierte Interessenten?
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 10-02-2010, 21:44   #8
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Hallo Torsten,
sollte man nicht spätestens, wenn man die Eltern nicht zum Wurf zugehörig identifizieren kann die Notbremse ziehen?
Kindchen-Schema hin und her, Emotionen in Ehren, aber wenn jemand von mir mehrere hundert EURO haben will, dann will ich es doch etwas genauer wissen.
Vielleicht bin ich auch nur gebranntes Kind... Schließlich will *ich* mit dem Tier sein ganzes Leben verbringen, und das darf bitte etwas länger und möglichst gesund verlaufen.

Nun...Indianer-Flair brauchts bei mir nicht...aber vielleicht achten hier mitlesende Interessierte auch mal darauf. Früher brauchte ich keine Papiere für meine Hunde, seit ich die TWH kenne, sehe ich das anders...schon allein die Nachweisbarkeit von Fx (also F4 und aufwärts) bedarf des Zuchtnachweises.

LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 10-02-2010, 21:50   #9
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Hallo Astrid,
die haben schlicht nicht aufgepasst in Bio.
Alternativ Kommentar: wenn man etwas Falsches lange und oft genug wiederholt, wird es nicht zwingend wahr.
Allerdings geht das schon in die arglistige Täuschung, denn auch da sind Eigenschaften/Beschaffenheit einer "Sache" (gosh ich hasse diesen Begriff für Hunde/Tiere), die man anpreist bindend.... aber das wäre juristische Spielerei für Leute mit viel Geld.
Am Schlimmsten finde ich, dass es derartig uninformierte Interessenten gibt. Denn...wissen die welches Vergnügen sie sich mit einem TWH oder derartigem Mix ins Haus holen?
LG
Koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 10-02-2010, 23:28   #10
wildwolf
Strange Member
 
wildwolf's Avatar
 
Join Date: Jan 2009
Location: Pergine /Vs Trentino
Posts: 882
Default

Torsten ich glaube ich gebe auch meine Meinung kund ohne immer zu provozieren mit ironischen spruchen... Viuelleicht hat es dir noch niemand gesagt das die keineswegs lusti ist und wie auch in diesem fall vom thema ablenkt...
Ich habe nicht das ganze thread von julia gelesen und brauchte ich auch nicht denn ich habe im endeffekt die gleiche Aussage wie Kobold line gemacht ...

Was hat das mit dem Pferdefluster zu tun....
Oder glaubst du das jeder Pferdeflusterer ein Heiliger ist und nicht ein Buisnessman sein kann...
Das heist aber nicht das er seinen job nicht ausubt.. er ubt in allerdings nicht aus Idealismus aus sondern um Geld zu verdienen... Stop...
Genauso wie die Hundevermehrung....oder "ZUCHT"....
aber ich erwahne abermals und frage dich in deiner offenen ehrlichkeit...:


Mir tut es leid fur einige hUNDEBESITZER DIE IN DIESE fALLE GEGANGEN SIND...

Aber solande es Kunden gibt die an Discount Hunde glauben, WERDEN AUCH DISCUONTHUNDE PRODOZIERT...

Wenn ich im Internet lese das Leute dazu aufrufen Hunde ohneDokumente zu kaufen da dies nur Buisness sei... kann man den Kunden nicht helfen..
Niemand vertraut darauf sich eine Mercedes ohne stern und ohne Papiere zu kaufen... bei einem Hund ist das ja wurscht...
Is ja nur ein Hund und wenn ich nicht zuchten will was brauche ich denn die dokumente...
Da ist aufklaerungsarbeit gefragt....

Ich glaube das die Raven... ganz einfach eine Buisnessfrau ist und auch noch gut dazu...
Ich verurteile ihre Metoden... denn als Tierschutzer kann ich gar nicht anders.. aber vom Geschaftlichen her gesehen istr die Frau schlau...
Igal wie ihr oder Du ihr zureden wollt... das ist eine die Geschaft macht... nichts mehr.. auf kosten der Tiere und deren Gesundheit...
Den Tierschutzaspeckt mal bei seite glaube ich das es einfach auch nur einige von der economischen Seite her stinkt...
Aber solange die Gesetzgeber es erlauben... konnen wir uns aufregen so viel wir wollen... die Frau amcht nur GEld... und das wird unsere Moral sicher nicht andern...
__________________

Allora guardami negli occhi e capirai che io ti amo ancora...

Last edited by wildwolf; 10-02-2010 at 23:30. Reason: fehlte eine Zeile... tschuldigung
wildwolf jest offline   Reply With Quote
Old 10-02-2010, 23:45   #11
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by wildwolf View Post
Torsten ich glaube ich gebe auch meine Meinung kund ohne immer zu provozieren mit ironischen spruchen... Viuelleicht hat es dir noch niemand gesagt das die keineswegs lusti ist und wie auch in diesem fall vom thema ablenkt...
Ich denke was am meisten vom Thema ablenkt, sind Haarspaltereien über Formulierungen wie Du sie betreibst....

Quote:
Originally Posted by wildwolf View Post
Was hat das mit dem Pferdefluster zu tun....
Oder glaubst du das jeder Pferdeflusterer ein Heiliger ist und nicht ein Buisnessman sein kann...
Als Pferdeflüsterin erweckt man nun mal bei Otto-Normalverbraucher einen kompetenten Eindruck und schwimmt damit schnell auf der Romantik-Schiene auf der man heile Welt suggerieren kann.
Wenn die Rahmenbedingungen so stimmig sind gucken viele Leute halt noch ungenauer hin als ohnehin schon...
  Reply With Quote
Old 11-02-2010, 00:33   #12
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by koboldine View Post
Hallo Torsten,
sollte man nicht spätestens, wenn man die Eltern nicht zum Wurf zugehörig identifizieren kann die Notbremse ziehen?
LG
koboldine
Ja sollte man, aber leider ist die Realität wieder eine andere ..... war alles schon mal da. Gott sei Dank hatte die Besitzerin so viel Verstand und hat den Hund nicht in die Zucht einfließen lassen ..... diese Phänotypbestimmung ist der größte Irrtum oder Unfug seit Erfindung von Wildwolf.

Quote:
Originally Posted by wildwolf View Post
Torsten ich glaube ich gebe auch meine Meinung kund ohne immer zu provozieren mit ironischen spruchen... Viuelleicht hat es dir noch niemand gesagt das die keineswegs lusti ist und wie auch in diesem fall vom thema ablenkt...
Nein das hat mir noch keiner gesagt, aber dafür habe ich ja dich, die offensichtlich der deutschen Sprache nicht so bewandert ist, das sie sie nicht versteht.
Quote:
Ich habe nicht das ganze thread von julia gelesen und brauchte ich auch nicht denn ich habe im endeffekt die gleiche Aussage wie Kobold line gemacht ...
He Wildi, ich hab dich auch nur darauf hin gewiesen das du den Thread mal lesen sollst so hättest du sicher besser verstanden was ich meinte - aber manchen Menschen kann man eben nichts sagen ohne das sie ihre Komplexe auspacken und denken sie werden ironisch angemacht .... mann mann mann .....ist das bei euch Italienern immer so ?

Quote:
Was hat das mit dem Pferdefluster zu tun....
Oder glaubst du das jeder Pferdeflusterer ein Heiliger ist und nicht ein Buisnessman sein kann...
Hallo Wand hier spricht Tapete .... ich habe den Begriff mit dem was die Dame macht nur assoziiert ..... ob sie flüstern kann weiß ich nicht - Hunde kann sie jedenfalls nicht züchten.
Quote:
Das heist aber nicht das er seinen job nicht ausubt.. er ubt in allerdings nicht aus Idealismus aus sondern um Geld zu verdienen... Stop...
Genauso wie die Hundevermehrung....oder "ZUCHT"....
aber ich erwahne abermals und frage dich in deiner offenen ehrlichkeit...:
Ja schon klar - der Frühling wird bald kommen und die Sonne wieder scheinen ..... mann , wenn du Probleme hast mit dem Verstehen, wie was gemeint ist dann schreib doch im Italienischen Forum ..... bist du la Mama oder wer ?

Quote:
Mir tut es leid fur einige hUNDEBESITZER DIE IN DIESE fALLE GEGANGEN SIND...
Mir auch ....... und mehr als das ...

Quote:
Ich glaube das die Raven... ganz einfach eine Buisnessfrau ist und auch noch gut dazu...
Du kannst glauben was du willst, es wird letztlich an der Tatsache nichts ändern das Mischlinge erzeugt werden die wegen der unseeglichen Phänotypbestimmung in die Reinzucht gelangen könnten, Businessfrau hin oder her ..... wenn sie das wäre würde sie ihr Ding richtig machen und nicht auf die faule Tour ...
Quote:
.. aber vom Geschaftlichen her gesehen istr die Frau schlau...
Igal wie ihr oder Du ihr zureden wollt... das ist eine die Geschaft macht... nichts mehr.. auf kosten der Tiere und deren Gesundheit...
Und das ringt dir jetzt vor ihr Ehrfurcht ab oder was ? So wie du das hier schreibst habe ich den Eindruck das es dir imponiert ..... nur so vom geschäftlichen her.
Geschäfte kann sie doch auch mit Papieren machen und vor allem mit Hunden der gleichen Rasse ..... oder sehe ich da was falsch?

Quote:
denn als Tierschutzer kann ich gar nicht anders.. Den Tierschutzaspeckt mal bei seite
Was hat das mit Tierschutz zu tun ? Wird Tierschutz bei euch über die Verpaaarung von zwei unterschiedlichen Rassen definiert? Dann wäre jeder der zwei unterschiedliche Rassen miteinander verpaart ein potentieller Tierquäler oder so was in der Art, weil ja der Tierschutzaspekt hier greift deiner Meinung nach. Eine Qualzucht ist was für den Tierschutz aber das was hier diskutiert wird .... na ich weiß nicht, wo ist die Handhabe? Ich denke da es hier genug Leute gibt die gerne mal die Behörden bemühen, hätte die "Pferdeflüsterin" (ich hab es in Anführungszeichen gesetzt- extra für dich), selbige schon längst da gehabt. Da aber keine Handlungsgrundlage besteht (tierschutzrechtlich) wird das nicht passieren.

Quote:
Zitat von Julia: Als Pferdeflüsterin erweckt man nun mal bei Otto-Normalverbraucher einen kompetenten Eindruck und schwimmt damit schnell auf der Romantik-Schiene auf der man heile Welt suggerieren kann.
Wenn die Rahmenbedingungen so stimmig sind gucken viele Leute halt noch ungenauer hin als ohnehin schon...
Na ob das jetzt dort ankam wo es hin soll ....so rein vom geschäftlichen her gesehen ?
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 11-02-2010 at 13:07.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 11-02-2010, 13:26   #13
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Torsten, Du magst Ehrlichkeit und schreibst, dass Dir Höflickeit nicht liegt. Warum verhältst Du dich dann so, als ob Du angegriffen würdest, wenn Dein Gegenüber ehrlich ist?
Für mich ist Ehrlichkeit und Höflichkeit nicht dasselbe, sonst könnte ich viele Dinge nicht tun, denn z.B. zur Höflichkeit gehört, dass man andere respektiert - auch oder gerade, wenn sie Fehler machen. Man sieht an den Beispiel hier im Thread, dass der Umgang mit der Schriftsprache Deutsch für eine Person schwierig ist, weil sie - offensichtlich - nicht Muttersprache ist. Andererseits - ehrlich - sind hier Muttersprachler, die mit derartig vielen Rechtschreibfehlern *und* Grammatikfehlern schreiben, dass es schwierig wird zu verstehen, was dort geschireben wurde.

Für mich zählen auch Foren zur Repräsentation einer Person - nur weil kein direktes Gegenüber da ist, muss das nicht in eine Art umschlagen, die prinzipiell auf "Angriff" ausgerichtet ist.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du z.B. im "real life" auch so empfindlich im Gespräch bist.
Ja, das ist ehrlich. Nein, es ist kein Angriff auf Dich oder Deine Art - ich lese ja nur Deine Art hier. Manchmal ist es souveräner - so halte ich es - mögliche Angriffspunkte zu überlesen :-)
Macht Euch ein schönes Schnee-Wochenende, vielleicht fahren wir hier auch Schlitten...Dein Video war echt klasse, meine Tochter will nun auch unbedingt - nur...mit einem "Schlittenhund" wird es sicher etwas langsamer
LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 11-02-2010, 13:28   #14
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Blöde Frage.... was ist "Mutara"? Darüber stolpere ich nun schon zum x-ten Mal...
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 11-02-2010, 13:46   #15
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo Koboldine,

dabei geht es um diese Verpaarung:
http://www.wolfdog.org/deu/dbase/d5535.html

Ich denke jeder Komentar erübrigt sich wenn man sich die Elterntiere ansieht.

Man hat zwar versucht diese Tiere (Linie) aus der Zucht zu halten, aber ob es geklappt hat kann ja jeder hier in der Datenbank nachvollziehen...


Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 11-02-2010, 14:31   #16
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

@Koboldine
Quote:
Torsten, Du magst Ehrlichkeit und schreibst, dass Dir Höflickeit nicht liegt.
Nun ganz so ist es ja nicht, mit dem Ausspruch das ich lieber ehrlich als höflich bin meine ich, das ich nicht höflich bin um Anderen nach dem Mund zu reden oder ihnen in den Allerwertesten zu kriechen - wie es ja oft genug praktiziert wird ......
Es schließt eine ehrliche Höflichkeit nicht aus.
Quote:
Warum verhältst Du dich dann so, als ob Du angegriffen würdest, wenn Dein Gegenüber ehrlich ist?
Ich fühle mich nicht angegriffen wenn mein Gegenüber ehrlich ist, im Gegenteil das ist es was ich ja schätze. Was ich nicht schätze ist wenn man Jemanden einen Hinweis gibt den man wiederum ehrlich meint und man wird nat wie von WW in eine Schublade gepresst aus der man ironisch ist ..... scheint wohl ne Einstellungssache zu sein von Einigen.
Quote:
dass man andere respektiert - auch oder gerade, wenn sie Fehler machen.
ja genau so sehe ich es auch, wenn sie Fehler machen, aber nicht wenn bewusst Kleinkram zum Hauptthema wird, nur um sich wichtig zu tun oder weiß der Geier warum. Und das hat auch nichts damit zu tun das WW der deutschen Sprache nicht so, mächtig ist. Denn offensichtlich versteht sie ja das was sie verstehen will.
Das Ding mit dem "Pferdeflüsterer" ist doch ein Witz, nur weil dieses Wort gefallen ist, wird ein Drama daraus gemacht. Ich habe dieses Wort genommen weil es das assoziiert was die Dame macht..... oder so.
Quote:
Man sieht an den Beispiel hier im Thread, dass der Umgang mit der Schriftsprache Deutsch für eine Person schwierig ist, weil sie - offensichtlich - nicht Muttersprache ist. Andererseits - ehrlich - sind hier Muttersprachler, die mit derartig vielen Rechtschreibfehlern *und* Grammatikfehlern schreiben, dass es schwierig wird zu verstehen, was dort geschireben wurde.
Wen ich in einem Forum lese dessen Sprache ich nicht ganz so mächtig bin und ich davon aus gehen muss das es zu Verständigungsschwierigkeiten kommen könnte, dann lese ich da nur und schreibe erst wenn ich mir sicher bin das ich den Sinn auch richtig verstehe und auch diesbezüglich antworten kann. Das man Rechtschreib- und Grammatikfehler macht sehe ich nicht als so tragisch da ich selber auch oft durch ua. zu schnelles Schreiben solche Dinger mache.
Quote:
Für mich zählen auch Foren zur Repräsentation einer Person - nur weil kein direktes Gegenüber da ist, muss das nicht in eine Art umschlagen, die prinzipiell auf "Angriff" ausgerichtet ist.
Ich habe kein Interesse mich über dieses Forum hier zu präsentieren, ich schreibe hier einfach so wie ich die Dinge sehe. Was andere Menschen dann aus dem Bild welches sie von mir haben machen ist mir egal, weil die auch nicht meine Miete zahlen wenn es mir schlecht geht. Ich habe genug Erfahrungen mit Menschen gemacht die hier schreiben (auch mit Welchen die du offensichtlich besser kennst ), das sind für mich die letzten Hänger weil sie eben höflich sind um zu gefallen. sie sind so höflich das sie hinter den Rücken anderer Menschen einen Herd am kochen halten um sich dann ihren Weltbild zu frönen. So was brauche ich nicht und habe es nie gebraucht ...... wie gesagt die Wattebällchen die von vorn auf einen zu kommen von hinten aber Felsbrocken sind, überlasse ich gern Anderen. Dann behalte ich lieber das Image des bösen Rüpels der eben nicht für andere lebt.
Quote:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du z.B. im "real Life" auch so empfindlich im Gespräch bist.
Sorry aber ich kann nicht erkennen da sich empfindlich bin, ehr bin ich ein wenig ungehalten über Leute die einem etwas unterstellen wollen oder besser einreden. Was bitte hat den WW erwartet ? Sie hat mich angesprochen und ich habe geantwortet. Ich kann auch nicht erkennen das ich ihr in meinem ersten Schreiben wie sie sagt ironisch und aggressiv rüber kam. Da kam erst nach den Unterstellungen in ihrer Antwort. Und im real Life bin ich genau so wie hier nicht empfindlich aber ich sage das was ich hier von mir gebe den Leuten auch gern mal persönlich .... was wohl nicht so erwünscht ist in einer Gemeinde die sich gegenseitig mit Wattebällchen bewirft aber hinten herum anders denkt.
Quote:
Ja, das ist ehrlich. Nein, es ist kein Angriff auf Dich oder Deine Art - ich lese ja nur Deine Art hier. Manchmal ist es souveräner - so halte ich es - mögliche Angriffspunkte zu überlesen :-)
Ich sehe keinen Angriff ehr sehe ich eine Meinung die dir ja auch zusteht. Ich sehe eine ehrliche und vor allem klare Meinung die ich auch einstufen kann.
Du musst mich nicht, mögen und ich werde mich nicht ändern nur um dir oder anderen Menschen zu gefallen. Ich werde weiterhin keine Dinge umschreiben die wenn man sie direkt sagt nat. aggressiv oder hart rüberkommen für Den der sie nicht mag. Für Fäkalien gibt es ein Wort welches anstößig ist - aber es sagt nichts weiter aus wie das "gesellschaftsfähige" Wort dafür - und stinken tut es so wie so ..... also was soll es.
@Thomas
sei vorsichtig mit Hinweisen auf ein Thema - es kann von gewissen Menschen falsch verstanden werden ......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 11-02-2010 at 15:04.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 11-02-2010, 17:24   #17
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Hi,
Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Nun ganz so ist es ja nicht, mit dem Ausspruch das ich lieber ehrlich als höflich bin meine ich, das ich nicht höflich bin um Anderen nach dem Mund zu reden oder ihnen in den Allerwertesten zu kriechen - wie es ja oft genug praktiziert wird ......
Es schließt eine ehrliche Höflichkeit nicht aus.
ok, das habe ich dann falsch bewertet. Danke für die "Aufklärung"

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Ich fühle mich nicht angegriffen wenn mein Gegenüber ehrlich ist, im Gegenteil das ist es was ich ja schätze. Was ich nicht schätze ist wenn man Jemanden einen Hinweis gibt den man wiederum ehrlich meint und man wird nat wie von WW in eine Schublade gepresst aus der man ironisch ist ..... scheint wohl ne Einstellungssache zu sein von Einigen.
Jeee... Schubladen sind immer eine feine Sache, man kann Dinge so schön drin sortieren... Nur, dass das mit Menschen oder Lebewesen meist nicht funktioniert. Aber das sind Erfahrungen, die muss schon jeder für sich machen, nicht?

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
ja genau so sehe ich es auch, wenn sie Fehler machen, aber nicht wenn bewusst Kleinkram zum Hauptthema wird, nur um sich wichtig zu tun oder weiß der Geier warum.
So hatte ich es nicht gesehen. *schulter zuck* Dein Ansatz war da anders als meiner. Gut.

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Ich habe kein Interesse mich über dieses Forum hier zu präsentieren, ich schreibe hier einfach so wie ich die Dinge sehe.
Ist ja jedem selbst überlassen, wie er das sieht. Meine Erfahrung mit gerade diesem Medium ist einfach, dass Bilder gemacht werden. Ähnlich wie die Schubladen-Geschichte, es ist automatisch bei Vielen so.
Daher bin ich da - hm - zurückhaltender geworden.

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Was andere Menschen dann aus dem Bild welches sie von mir haben machen ist mir egal, weil die auch nicht meine Miete zahlen wenn es mir schlecht geht. Ich habe genug Erfahrungen mit Menschen gemacht die hier schreiben (auch mit Welchen die du offensichtlich besser kennst ),
LOL...Du sagst also, dass Du einfach so schreibst, was ich auch tue, und Du interpretierst dann, wie ich auf wen schreibe mit "offensichtlich besser kennen".
Ach.... *ich* kenne hier niemanden besser - ich habe ein paar schon mal im real life gesehen, ja. Die Art zu schreiben, gerade auch das Differenzieren zwischen einzelnen - ist meine Art freundlich zu sein.
Da gehören auch Wortspiele zu, jepp.

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Dann behalte ich lieber das Image des bösen Rüpels der eben nicht für andere lebt.
Sprech ich Dir ja auch nicht ab, keine Sorge. Jeder tritt auf seine Weise auf... aber wieder - auch Du machst dir Bilder oder betrachtest die Bilder, die andere sich von Dir machen - nur auf Grund des Schreibens hier.

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Sorry aber ich kann nicht erkennen da sich empfindlich bin, ehr bin ich ein wenig ungehalten über Leute die einem etwas unterstellen wollen oder besser einreden.
Empfindlich sein führt zu ungehalten sein. Jedenfalls sah ich es so. Du sagst: ist anders. OK.

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Ich sehe keinen Angriff ehr sehe ich eine Meinung die dir ja auch zusteht. Ich sehe eine ehrliche und vor allem klare Meinung die ich auch einstufen kann.
Du musst mich nicht, mögen und ich werde mich nicht ändern nur um dir oder anderen Menschen zu gefallen.
Letzteres hatten wir ja schon mal: ich teile Menschen *hier* nicht nach mögen oder nicht mögen ein, ich bin überzeugt, dass es mehr braucht als ein Forum, um sich ein Bild von einem Menschen zu machen
Menschen, die sich biegen und winden, um zu gefallen, sind mir persönlich zu schwierig...zu wenig greifbar, was sie selbst denn nun ausmacht.

Insofern bin ich auch lieber ehrlich - verpacke es nur manchmal diplomatisch, oder versuche es zumindest

LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.

Last edited by koboldine; 11-02-2010 at 17:26. Reason: verflixt...wo ist hier die RS-Prüfung?
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 11-02-2010, 17:35   #18
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Hallo Thomas
Quote:
Originally Posted by Spike View Post
dabei geht es um diese Verpaarung:...
Ich denke jeder Komentar erübrigt sich wenn man sich die Elterntiere ansieht.
Man hat zwar versucht diese Tiere (Linie) aus der Zucht zu halten, aber ob es geklappt hat kann ja jeder hier in der Datenbank nachvollziehen...
DANKE
Und ich dachte, dass die Diskussion, ob der Rüde Mix oder TWH sein sollte damals für TWH-sein ausging. Die lief doch irgendwann Anfang 2000...

Um so mehr finde ich die Verpaarung am Anfang dieses Threads bedenklich...wenn es einmal passiert, kann es wieder passieren, ich meine von Quer-Beet zu Rasse - was bei der Auswahl der Quer-Beet eigentlich noch viel mehr Bewußtsein um die Materie "Zucht" und "Rassezucht" voraussetzen würde. *grusel*

Gibt es Absichten die Phänotypbestimmung in naher Zukunft abzuschaffen?

LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 11-02-2010, 17:59   #19
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Quote:
Originally Posted by koboldine View Post

Gibt es Absichten die Phänotypbestimmung in naher Zukunft abzuschaffen?

LG
koboldine
Abschaffen wohl nicht, es wäre aber sinnvoll sie umzugestalten


Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 11-02-2010, 18:44   #20
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Koboldine
Gibt es Absichten die Phänotypbestimmung in naher Zukunft abzuschaffen?
LG
koboldine
Quote:
Originally Posted by Spike View Post
Abschaffen wohl nicht, es wäre aber sinnvoll sie umzugestalten
Grüße
Thomas
Solange der Verein ... "Gut für den Hund. Gut für Sie." sich als der einzige wahre, alles richtig mmachende Verein und Monopolist versteht, sowie alle andere Rassehundezuchtvereine und Verbände diskriminiert und als "Dissidenz" abqualifiziert, solange wird es auch die leidige Phänotypbestimmung geben. Denn diese wurde auf Grund von Klagen der "Dissidenz"-Vereine vor Jahren gegen den Verein ... "Gut für den Hund. Gut für Sie." durchgesetzt.
Gedacht war die Phänotypbestimmung ursprünglich aber dafür, dass auch Rassehunde anderer Rassehundevereine an Ausstellungen teilnehmen können bzw. die Besitzer dieser Hunde auch unter dem Dach des bekannten Vereins züchten können. Leider läßt sich nicht vermeiden, dass dadurch auch "Mischlinge" in die Reinrassenzucht kommen können, was eigentlich nicht beabsichtigt war.

Es wäre ganz einfach die Phänotypbestimmung abzuschaffen, nämlich dann, wenn der Monoplist ... "Gut für den Hund. Gut für Sie." auch die Ahnentafeln der "Dissidenz"-Vereine ohne wenn und aber anerkennen würde, so wie es im Umkehrschluß die "Dissidenz"-Vereine seit eh und je praktizieren. Aber so lange das nicht gewolt ist, ...
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 11-02-2010 at 18:50.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 22:33.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org