Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 19-05-2005, 08:47   #21
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

@Birgit und @ Marion

Es war und ist keine Anmache, was sollte das auch bringen?
Sondern es sind meine Zweifel an den Berichten !
Ich glaube Steffen wars, der sich in einem anderen Forenthema ähnlich äußerte, weil Unbedarfte denken könnten, alle TWH´s wären so, wie von Birgit beschrieben. Aber, wie schon mehrfach geschrieben, die TWH´s sind, wie alle anderen Hunde auch, Individuen und wie alle Individuen sind sie halt verschieden.

Ich lebe seit 53 Jahren mit Hunden zusammen. Aber leider war nie einer immer so artig, so lieb und so gehorsam (und das alles auf einmal), wie Birgit hier ihre TWH´s beschreibt.
Da Marion die Berichte von Birgit aber hier bestätigte, hast Du, Birgit, sicher das große Los gezogen und 2 super "Ausnahmehunde". Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass mit Ihnen.

PS: Birgit, Du musst nicht immer gleich so agressiv reagieren , wenn man eine andere Meinung vertritt, die nicht der Deinen entspricht.
Ein Streitgespräch kann man auch sachlich führen und man muss nicht immer gleich alles persönlich auf sich beziehen.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 19-05-2005, 09:33   #22
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Norbert,

ich denke es ist irgendwo einfach eine Frage der Einstellung. Birgit hat ja durchaus geschrieben, daß der Hund den sie von klein auf hatte Dinge kaputt gemacht hat, sie hat sich nur, genauso wie Nicole selber die Schuld daran gegeben weil halt nicht aufgepaßt. Ihre Hunde sind beide keine Jungspunde mehr, gut erzogen und benehmen sich wirklich so wie beschrieben.
Wenn ich mir einen neuen Hund zulege rechne ich damit, daß das eine oder andere schief geht, unser Irischer Wolfshund hat aber einiges mehr zerstört als die Tschechoslowaken die wir zur Zeit haben. Außerdem klaut er immer noch wie ein Rabe, wohingegen die Tschechoslowaken da zum größten Teil relativ zuverlässig sind. Das regt mich aber nicht weiter auf, denn wenn ich mit Hunden zusammenlebe muß ich halt damit rechnen daß nicht alles immer so abläuft wie geplant. Dann überwiegen für mich die positiven Momente bei weitem die einen oder anderen Ausrutscher. Wogegen hier einige mit positiven Darstellungen angeschrieben haben ist die überwiegend negative Schilderung angeblich rassetypischen Verhaltens die hier auf dieser Seite eine Zeitlang völlig ausgeufert ist. Man hatte ja zeitweise das Gefühl man lebt mit einem Raubtier zusammen das überdies absolut unerziehbar ist.
Meiner Erfahrung nach haben aber Leute wie Mandy, die realistisch an einen Hund herangehen und sich vorher informieren in der Regel überhaupt keine nennenswerten Probleme, vor allem auch darum, weil sie die kleineren Probleme im Alltag mit Hunden nicht aufbauschen sondern normal finden und sie halt erziehungsmäßig angehen oder als individuelle Macke akzeptieren.

Gruß Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 19-05-2005, 10:05   #23
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Ina,

das sehe ich auch so. Deshalb hatte ich mit meinem Beitrag Birgit auch entsprechend geantwortet, und hoffe, dass sie mir nun nicht mehr böse ist.

Gruß, Norbert
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 19-05-2005, 18:00   #24
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default bin ich geeignet einen twh zu halten?

@ Norbert,

bin überhaupt nicht böse

Sag nur ehrlich, wenn mir was nicht passt, frei von der leber weg!
kannst ja nach herxheim kommen, und dich überzeugen

in die eine ecke mit homberger und tippner dachte ich auch schon


@ Ina

Sooorrry, das mit der quarantäne geht in Ordnung....!!!!!

dajka kann auch klauen sie bevorzugt trockenes brot
man achtet schon mehr auf ordnung, und lässt nix stehen

gruss birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 19-05-2005, 18:21   #25
mandy
Junior Member
 
Join Date: May 2005
Posts: 12
Default

Hallo Ina,
das was in deinem Artikel stand,wollte ich wissen. Es ist also doch möglich einen Wolfshund als normalen Hund zu behandeln und zu erziehen. Je nach Charakter und Vorprägung bekommt man wahrscheinlich,wie bei anderen Hunden auch, das was man verdient.
Und übrigens der Name Twister sagt schon alles.
Warum antwortet man ihm überhaupt und geht auf das ein was er schreibt?
Das ist doch das Gute am Internet:nur lesen was wichtig ist.
Danke
Gruß Drea
mandy jest offline   Reply With Quote
Old 19-05-2005, 19:12   #26
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by mandy
Es ist also doch möglich einen Wolfshund als normalen Hund zu behandeln und zu erziehen. Je nach Charakter und Vorprägung bekommt man wahrscheinlich,wie bei anderen Hunden auch, das was man verdient.
Hallo Drea,

genauso ist es. Was das Verdienen angeht, sind Wolfshunde auch in diesem Punkt besonders gründlich

Gruß Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 18:24.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org