Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 23-10-2006, 12:01   #21
JD
Junior Member
 
Join Date: Oct 2006
Location: Villenbach
Posts: 35
Send a message via MSN to JD
Default

Was auf mich nicht zutrifft, ich komme mit vielen Menschen zurecht (solange sie mit meiner Ehrlichkeit zurechtkommen).

Zur allgemeinen Beruhigung:

Mein Mann hat mit meiner Schwiegermutter bzgl. eines 2. Hundes gesprochen. Die Antwort war ein klares Nein. Jetzt ist Überzeugungskunst angesagt. Diese Zeit werde ich nutzen um zu entscheiden, ob es ein TWH wird oder nicht.

Gruß
Jutta
JD jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 12:09   #22
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Es wird nach Erfahrungsberichten gefragt, dann bekommt sie derjenige. Wer sich einen TWH zulegt, braucht ein dickes Fell. Wie hat torsten in einem anderen Thread so schön geschrieben, wahrscheinlich hat jeder schon mal Besuch vom Ordnungsamt gehabt - hatte Jan wg. seinem Saarloos und Amerikanischen Wolfshund geschrieben -.

Ein TWH ist ein normaler Hund! Man muss nur wissen, dass es eben extreme Spezialisten gibt! Und zwar spezialisierter als "normale" Hunde. Ich weiss nicht, wie ich es in Worte fassen soll, man muss es selbst erleben. Grundsätzlich kann natürlich nahezu jeder mit einem TWH umgehen. Man muss nur sagen, es sind eben keine Anfängerhunde, wenn man denn soetwas kategorisieren möchte. Das heißt nicht, dass nicht auch ein Anfänger mit ihnen klar kommt!

Sei froh drüber, dass hier so viele aus ihren Erfahrungen berichten. du musst doch für dich selbst entscheiden, ob du meinst, es zu packen oder nicht. Und darum ist natürlich die FRage, ob Rüde oder Hündin an "Fremde" völlig deplaziert, weil dich keiner kennt. Aber selbst dann, kann von außen das niemand beurteilen. Wie Micha schon schrieb, vergiss den Quatsch. Es ist eine persönliche Einstellung, was man lieber mag. Hündinen finde ich persönlicher Zickiger als Rüden, auch sind rüden eher ruhig. Das ist meine persönliche ERfahrung und Meinung. Deshalb man kann es nicht an objektiven Parametern festmachen, dass muss dein Herz entscheiden!

gutesGelingen

christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 13:15   #23
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Hallo Jutta

Hunde sind (meist) Projektionen ihrer Besitzer. Die meisten Hunde entsprechen genau dem, was die Besitzer in ihnen sehen und was sie aus ihm machen. Dementsprechend findest du hier auch ganz viele unterschiedliche Erfahrungen/Einstellungen zum TWH.

Ich kann mich nur der Meinung Hitanas und der von Ina (siehe deinen Thread "Erfahrungsberichte Bauernhof") anschliessen. Die Voraussetzungen, die du hast, sind sicher nicht die schlechtesten. Was der TWH braucht, ist - von Welpenalter an!!! - Erziehung, klare Linien und Grenzen - ansonsten können sie unerträglich sein. Dies einzufordern kann anstrengend sein - aber da du Kinder hast, weisst du sicherlich, was das heisst...

Es gibt Menschen hier im Forum, die sehr schnell darüber urteilen, dass jemand für einen TWH nicht geeignet ist. Nach den "Ausschluss-Kriterien" einiger hier dürfte auch ich keinen TWH halten, da ich alleinestehend und berufstätig bin, meine Hunde nicht! rund um die Uhr betüttele (und ich auch der Meinung bin, dass auch Wolfshunde keine 24-Stunden-Berieselung brauchen) und bei der die Hunde auch mal alleine bleiben müssen (und auch im Haus ohne zerstörerische Ambitionen können). Fakt ist - ich besitze mehrere Hunde, darunter seit 2 Jahren einen mittlerweile knapp 3-jährigen Wolfshund-Rüden, und zur Zeit für einige Wochen noch zwei Wolfshund-Rüden als "Gäste". Ohne nennenswerte Probleme übrigens, was nach Meinung einiger in dieser Konstellation gar nicht möglich sein kann... Mein Garten ist zwar umzäunt - doch "nur" 1m hoch (für jeden Hund überwindbar), dennoch habe ich noch nie das Problem gehabt, dass einer der Wolfshunde (auch die Gäste) vom Grundstück abgehauen wäre. Warum auch????

Ob Rüde oder Hündin, das ist - auch meiner Meinung nach - vor allem "Gefühlssache". Ich hatte lange Zeit nur Hündinnen, bevor ich den Rüden dazu geholt habe, und fühle mich absolut "wohl" mit ihm. Aber ja, Rüden können anstrengender sein als Hündinnen, viele sind doch irgendwo "Machos", die sich gerne präsentieren (vor allem aber natürlich auch, wenn die eigenen Hündinnen dabei sind) - und Diskussionen gibt es immer mal wieder. Aber ich denke, das hängt wirklich auch vom Charakter des jeweiligen Rüden ab.

Meine Erfahrung, was Kinder und TWH-Rüden anbelangt: Meiner ist absolut Top mit Kindern - egal ob bekannt oder fremd! Kinder haben bei ihm eine unglaubliche Narrenfreiheit - und dürfen sich echt alles erlauben...

Ansonsten kann auch ich dir nur empfehlen, dir die Hunde in "echt" anzusehen, denn immerhin ist es eine Entscheidung für lange Jahre!
In zwei Wochen ist in Stuttgart Hundeausstellung - an der du am Sonntag einige TWHs und deren Besitzer treffen kannst. Im Gegensatz zu Steffen finde ich, dass du auch an Ausstellungen sehr wohl sehen kannst, wie die Hunde sind - nämlich an dem, wie sie sich im Ring verhalten (gegenüber den anderen Hunden und wenn sie von einem Fremden angefasst werden), und wie sie sich sonst zeigen in einer Umgebung von Lärm und Hektik, in der fremde Hunde und Menschen an ihnen vorbei laufen, sie anstarren und anfassen, anknurren. Dort hast du natürlich auch die Möglichkeit, dich mit den Besitzern zu unterhalten und noch viel mehr über die Rasse zu erfahren.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. Wenn du weitere Fragen hast, frag einfach - und lass dich nicht beirren...

Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 13:22   #24
zisgo
Junior Member
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 119
Default

Hallo Jutta,
glaube mir:
Dich habe ich ganz bestimmt nicht gemeint. Nur ein paar Leute mit denen ich persönliche Erfahrungen gemacht habe.

Ansonsten - Lass Dich nicht Bange machen. Nutze die Zeit um Dich umzusehen. Irgendwann stimmen die Großeltern zu. Meine Eltern wollten auch keinen Hund mehr bis Ronja plötzlich nachmittags vor ihnen stand. .

Wenn Du mal in die Nähe vom Saarland kommst, kannst Du uns gerne besuchen. Ansonsten wenn Du Erfahrungsberichte willst, ruf uns einfach an (TelNr steht auf meiner Website). Wir haben, glaube ich, einiges an eigenen Erfahrungen gemacht - Gutes wie Schlechtes.

Gruß
Armin
zisgo jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 13:25   #25
JD
Junior Member
 
Join Date: Oct 2006
Location: Villenbach
Posts: 35
Send a message via MSN to JD
Default

@Christian

Was lange währt.....Du hast mir eine Antwort gegeben auf die ich gewartet habe. Rüden sind ruhiger, Hündinnen sind zickiger.

Das war's mehr wollte ich gar nicht wissen.

Aufgrund so einer Aussage, kann ich mir ein Bild machen.

@Petra

Danke für denen ausführlichen Bericht. Ich glaube, und das kommt hier im Forum deutlich zum Ausdruck, dass die Erziehung das A und O darstellt. Wie bei Kindern eben. Was ich bei Kleinkindern versaue, kann ich in der Pubertät nur schwer wieder hinbiegen.

Ich werde mit meinem Mann mal wegen Stuttgart sprechen. Ist ja nicht so weit weg. Sei es nicht wegen der Hunde, so dann doch, dass sich die Mitglieder dieses Forums über mich ein Bild machen können. Könnte ja vielleicht für eine spätere Anschaffung entscheidend sein :-))

Liebe Grüße
Jutta
JD jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 13:35   #26
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by JD
@Christian

Was lange währt.....Du hast mir eine Antwort gegeben auf die ich gewartet habe. Rüden sind ruhiger, Hündinnen sind zickiger.

Das war's mehr wollte ich gar nicht wissen.

Aufgrund so einer Aussage, kann ich mir ein Bild machen.
Nein tut mir leid so einfach ist es leider nicht (falls es ernst gemeint war ). Bei Christian ist ein Rüde ruhiger (den er erst seit ein paar Tagen hat) und eine Hündin zickiger (die er nicht mehr hat). Bei uns sind die 4 Hündinnen bis auf eine, die wir erst haben seit sie 2 Jahre alt ist, überhaupt nicht zickig und der Rüde (den wir erst mit 8 Monaten bekommen haben) ist sehr viel aufgedrehter (und deutlich dümmer) als die Hündinnen.

Lg Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 13:37   #27
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Bester Jutta, es gibt verschiedene Meinungen daruber ob Rüden ruhiger sind. Ich meine auch aber ich habe Saarlooswolfhunden. Manche behaubteb beim TWH sind die Rüden lästiger (dominanter). Zickiger, ich glaube das ist das richtige Wort fur Hundinnen. Ich meine Rüden sind oft lieber fur Kinder. Bei Wölfe sind Ruden auch nich beim Junge Welpen so streng, eher die Hundinnen. Ruden sagt man Sind fur Besitzer schneller Dominant. Beim Saarloos nicht so viel aber Beim TWH wohl doch behaubten manche, sag doch mal was Norbert. Wir haben doch mal druber geredet.

Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 14:38   #28
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ist halt meine Erfahrung, dass Hündinen zickiger sind als Rüden. Das war gar nicht mal auf U´Tala und Myla gemünzt, sondern auch auf meinen Briardrüden (5 Jahre alt) Hannibal. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass ist eine Herzensangelegenheit, die man nur selbst entscheiden kann.

Frauen pardon Hündinen sind eben intelligenter als Rüden, da gebe ich dir recht Ina. Hanni ist auch eher ein "Dummerchen", sorry Hanni. Und gerade deshalb sind Hündinen eher "schwieriger = zickiger" oder wie auch immer ihr es nennen wollt.

Deshalb ist es für mich z.B. eine sehr positive Erfahrung jetzt mit U´Tala einen knapp 1jährigen Rüden zu uns zu nehmen, weil ich da soweit es in 2 Tagen geht, auf Herz und Nieren prüfen konnte, ob er zu Hannibal (und uns) passt. Wenngleich er sich sicherlich inden 2 Tagen nicht so gezeigt hat, wie er wirklich ist. Bei einem Welpen wird man das selbst nur entscheiden können, wenn man die Welpen oft sehen kann bzw. man verlässt sich voll auf den Züchter. Ina hat dazu ja schon einen Tip gegeben.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 15:44   #29
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Joswolf
... Beim TWH wohl doch behaubten manche, sag doch mal was Norbert. Wir haben doch mal druber geredet.
Jos
Hallo Jos,

habe ich doch schon : , in diesem Thread der 4.Beitrag (gleich hinter Deinem mit der Katze ). Hier nochmal auszugsweise:

Quote:
Zuerst möchte ich Dir auch bestätigen, was Dir schon bzgl. Rüde-Hündin geschrieben wurde. Hündinnen sind im Allgemeinen leichter zu händeln. Aber sie sind auch raffinierter ihren Kopf / Willen durchzusetzen, eben Weibsbilder (habe auch eine Hündin). Darauf werden Dich als "TWH-Anfänger" auch die meisten Züchter mit Sicherheit hinweisen.
Allerdings muss ich mich amüsieren, wenn hier geschrieben wird, dass Hündinnen zickig sind. Sie sind höchstens rafinierter und schlauer Herrchen / Frauchen um den Finger zu wickeln.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 17:17   #30
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

@Jutta:
Bitte lese Dir von Herrn Berge mal ältere Beiträge durch und welche Meinungen er alle schon durchlebt hat und bilde Dir dann Deine eigene Meinung. Ich bin diesbezüglich kontitioniert worden im Laufe der Zeit und habe mir meine gebildet, bis zu den Tag das Herr Berge einsieht, der Halter macht Fehler!! und nicht die Rasse oder das Umfeld, oder die Linie oder das Geschlecht!

Wie Petra schrieb, ist der Hund meist die Projektion seines Halters. Allerdings gibt es hier schon noch etwas noch den Einfluss des Charakter des Hundes. Ein Halter der nicht souverän ist wird meist nicht einen solchen Hund dazu erziehen können. Natürlich gibt es immer die berühmten Ausnahmen!

Ein Rüde muß täglich seinen Rudel (wenn er eines hat, wie andere Hunde; Du bist Rudelchef!) beweisen, dass er Chef ist. Wenn Du einen souveränen Rüden hast, bzw. diesen soweit hinbekommen hast macht er dies gelassen, wenn nicht tja dann....... ist Arbeit angesagt! Dies merkst Du nach der Blubberdät, ob Du Erfolg hattest. So nach drei bis 4 Jahren sind die meisten Rüden dann fertig.

Hündinnen sind evtl. am Anfang zickiger, was ich allerdings von meiner niemals nicht bestätigen kann! Mein Rüde ist auf den Papier der Boss, was meine Hündin anbelangt, aber diese weiss auch wie man ihn herrlich an der Nase herum führen kann, sein Fressen klauen usw. Wenn Sie da natürlich zu weit geht, wehrt er sich oder auch wir greifen schon mal ein. So kommt auch kein Mobbing zustande! Es gibt Bereiche, da hat unser Rüde Vorrechte und es gibt welche, da hat es unsere Hündin. Aber dies bestimmen wir, und nicht der Hund!

Eine Hündin ist allerdings schon in der Regel im Alter von 2 bis 2,5 Jahren soweit wie ein Rüde von 3 bis 4 Jahren :-) Vielleicht ist dies auch ein Einflussfaktor für Dich?

Viele Grüße

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 17:22   #31
JD
Junior Member
 
Join Date: Oct 2006
Location: Villenbach
Posts: 35
Send a message via MSN to JD
Default

Danke Markus,

es waren auf jeden Fall hilfreiche Tipps, die mit in die Entscheidung einfliessen.

Gruß
Jutta
JD jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 18:42   #32
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Den Interessenten hilft es mehr, wenn mehr TWH-Halter ihre wahren Erfahrungen posten würden und nicht immer hinter vorgehaltener Hand etwas erzählen und nach vorne hin die Show regiert!

Jeder Erfahrungsbericht hilft! Einordnen muss ihn jeder für sich selbst. Es ist schwierig, die statements zu beurteilen, wenn man weder den Schreiber, seine Hunde und seine Umgebung kennt. Daher ist und bleibt es immer sehr oberflächlich, hilft aber, denn es ist besser als gar nichts!

In diesem Sinne

Schöne Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 18:43   #33
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ich vergass, meine Erfahrungen wurde ja schon im November 2002 von anderen kompetenten TWH-Haltern gut 2 Jahre vor mir hier gepostet, auch wenn jetzt einige davon nichts mehr wissen wollen, oder?

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 21:30   #34
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Hallo Jutta,
ich habe 2 TWH-Mädels und noch nie einen Rüden gehabt. Vor den TWHs hatte ich auch ein DSH-Mädel.Ich persönlich bilde mir irgendwie ein, das ich mit den Mädels besser klar komme, obwohl mir eigendlich die Erfahrung dazu mit den Rüden fehlt.
Das meine Beiden zickog sind würde ich nicht behaupten, eher halte ich sie für schlau und intelligent.
Was ich besonderst an den Beiden schätze ist, das sie sehr treu sind, und sich prima an mich gebunden haben.
LG Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 24-10-2006, 19:18   #35
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Nein tut mir leid so einfach ist es leider nicht (falls es ernst gemeint war Wink ). Bei Christian ist ein Rüde ruhiger (den er erst seit ein paar Tagen hat) und eine Hündin zickiger (die er nicht mehr hat). Bei uns sind die 4 Hündinnen bis auf eine, die wir erst haben seit sie 2 Jahre alt ist, überhaupt nicht zickig und der Rüde (den wir erst mit 8 Monaten bekommen haben) ist sehr viel aufgedrehter (und deutlich dümmer) als die Hündinnen.

Lg Ina
Kleiner Einwurf am Rande : Wie der Herre so`s Gescherre
Wie sagte Petra mal , der Hund ist das Abbild des Halters
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 14:27.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org