Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

 
 
Thread Tools Display Modes
Old 30-09-2003, 21:36   #1
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default Die Probleme der Mischlingszucht

Die Probleme der Mischlingszucht am Beispiel der DSH-Zucht in Marokko.

Die DSH-Zucht in Marokko, wird hauptsächlich von kleinen Privatzüchtern ohne Zuchtverband durchgeführt. Es wird hauptsächlich mit Ostdeutschen DSH gezüchtet. Ehemaligen Grenzhunden. Mir ist bekannt, das nicht nur reinrassige DSH, sondern auch Hybrieden und Mischlinge im Diensteinsatz waren. Diese Tiere sind in Marokko in die Zucht gegangen, dazu kommt, das der DSH ein Modehund ist. Um das Angebot an Welpen zu befriedigen, werden auch bewusst Mischlinge, die irgendwie den DSH ähnlich sehen, mit in die Zucht genommen. Mit anderen Worten, der Marokkanische DSH ist ein Mischling.

Es gibt auch reinrassige Linien, wo Welpen gleich aussehen und die nach einen Rassestandard gezüchtet werden. Aber ich rede von den Mischlingslinien. Mein Hund stammt aus so einer Mischlingslinie und ich habe einige Verwante der Mutter , sowie den Wurf gesehen.

1.) Die Mutter und ihre Wurfschwester sollen reinrassige DSH sein. Mutter und Schwester sehen sich werder in Grösse, Fellfarbe oder Haarkleid auch nur im geringsten ähnlich.

2.) Andere Verwandte aus vorherigen Würfen haben auch kaum Ähnlichkeit.

3.) Der Vater meines Hundes (habe ich leider nicht gesehen) soll ein nicht reinrassiger brauner Rüde gewesen sein. (vermutlich Wolfsmix).

4.) Der Wurf meines Hundes hatte 4 braune und 3 schwarze Welpen, der Wurf sah wie ein Mischwurf aus. Also mehrere Väter. Stimmte aber nicht. Mein Hund sah aus wie ein schwarzer Wolfswelpe, während die Geschwister nach DSH- Welpen aussahen. Einige Welpen konnte ich bis zu 3 Monaten in ihrer Entwicklung beobachten. Sie sahen immer mehr anders aus, als es bei Wurfgeschwistern üblich ist.

5.) Mein Hund, wäre wenn er in Marokko geblieben wäre, mit in die Zucht gegangen. Er hat soviel Ähnlichkeit mit einen DSH, wie mit einen Husky. Sogut wie keinen. Er könnte ein TWH mit kleinen Mängeln und Fehlfarbe sein. Charakter und Bewegung 100% identisch mit dem Rassestandard des TWH.

Ich will nicht die Vorteile der Mischlingszucht vergessen. Durch das fremde Blut, kaum Krankheiten und wenig HD.
Aber die Nachteile sind gravierend. Man weiss nicht, was aus diesen Welpen wird. Im Generationssprung können die wildesten Mischungen rauskommen.
Mein Hund soll ein DSH sein und nicht ein fast TWH. Also an der Rasse des DSH weit vorbei. Zufallsproduckt der Mischlingszucht!

Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
 

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 04:27.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org