Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Wölfe & Wolfshunde

Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 18-11-2010, 09:19   #1
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default Sollen Wölfe in Brandenburg wieder heimisch werden?

Bitte den Artikel der MAZ lesen und an der Abstimmung beteiligen, damit es sich die GRAUEN auch zukünftig bei uns in Brandenburg in Wald und Feld gut gehen lassen können

http://www.maerkischeallgemeine.de/c...andenburg.html
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 18-11-2010, 09:50   #2
Kuschelwolf
Junior Member
 
Join Date: Dec 2008
Location: Edemissen
Posts: 79
Default

Ich habe mich bereits beteiligt, war aber wieder einmal überrascht darüber, dass fast genau so viele Menschen gegen den Wolf sind, ihn für gefährlich halten, wie Menschen, die ihn gerne wieder in unseren Wäldern beheimaten wollen.

Traurig, dass die Aufklärung in unserer "soooo zivilisierten Welt" immer noch so mager aussieht. Gibt es doch immer noch sooo viele Menschen, die an Rotkäppchen glauben.

Also Leute, mitmachen.
Kuschelwolf jest offline   Reply With Quote
Old 18-11-2010, 20:33   #3
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Habe mich auch beteiligt. Eine mögliche Antwort wäre. Lieber Angst vorm bösen Wolf als sich mit den wahren Bestien zu beschäftigen. Die wären Kinderschändern, Amockläufern, durchgeknallen Teenies, die mal eben einen erschlagen um zu sehen wie es ist wenn einer live stierbt und die anderen Schwerverbrecher.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 18-11-2010, 23:05   #4
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Moin, klar hakt die Aufklärung noch, die Anti- Lobby ist doch recht groß und geht nicht so arg auf das vordergründige "Rotkäppchen-Syndom" sondern auf etwas tiefer verankertes: Recourcenverteidigung. Nicht, dass das heutzutage noch notwendig ist, sondern Teil der Strategie "macht die Welt euch Untertan..."
Wenn man mehr auf der Ebene "Wolfspolitik" machen würde, könnte man vielleicht ein Umdenken provozieren.
@beowulf: solange mensch sich für die Krone der Schöpfung hält, werden derartige "Entgleisungen der menschlichen Gesellschaft" nur mit Milde betrachtet; die Angst um artfremde Konkurenz ist ungleich größer und der Mensch fürchtet sich nicht vor seiner eigenen Spezies - auch wenn es da durchaus Grund für gäbe - eher werden diese als nicht konkurenzfähig, also nicht überlebensfähig, gewertet, was sie leider noch gefährlicher macht...

Ich hoff, dass die Wolfsprojekte und das Management der Bundesländer beim Wolf noch was bewegen können - und versuche im Kleinen dazu beizutragen, dass der Wolf in DE seine Lebensräume hat/bekommt/behält.
lg
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 19-11-2010, 09:21   #5
Kuschelwolf
Junior Member
 
Join Date: Dec 2008
Location: Edemissen
Posts: 79
Default

Guten Morgen,

@ Koboldine: mit der Recourcenverteidigung hast du zwar Recht, aber das sind nur bestimmte Menschengruppen, wie z. B. Jäger, Bauern, usw. Diese jedoch nutzen immer noch das Rotkäppchensyndrom, um viele unwissende Menschen in der Bevölkerung gegen den Wolf aufzuwiegeln. Daher meinte ich, dass hier immer noch viel Aufklärung fehlt, die aber von höheren Seiten nicht erwünscht ist.

Lg

Martina
Kuschelwolf jest offline   Reply With Quote
Old 19-11-2010, 13:16   #6
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Ich bin schon ein wenig verwundert über das Umfrageergebnis, das sicher nicht so ganz repräsentativ ist, aber eine gewisse Tendenz aufzeigt (nur rd. 59% für den Wolf - die beiden ersten Rubriken zusammengenommen) . Aufklärung erfolgte in den letzten Jahren auf vielen Ebenen, im TV, durch NABU, in örtlicher- und überörtlicher Presse, in Tierparks / Zoos etc.
Aber höchstwahrscheinlich kommt man sowieso nur an die Menschen heran, die sich sowieso (ganz allgemein) für Natur und Tiere interessieren, die sich noch ein Fünkchen Naturverbundenheit bewahrt haben. Die "Anderen" haben (und bleiben) bei ihrer alten voreingenommenen Meinung (es war ja schon immer so; die Jäger werden es schon besser wissen, etc.), und ein weiterer Teil der Menschen, ich glaube langsam sogar ein sehr, sehr großer Teil, denen interessiert das alles einfach gar nicht, haben an solchen Dingen keinerlei Interesse, denen ist das alles völlig egal und plappern im schlimmsten Fall nur gedankenlos alte, überlieferte und immer noch weit verbreitete Meinungen nach (mußte in letzter Zeit leider auch mehrere Menschen von dieser Seite kennen lernen, denen ich das eigentlich nicht so zugetraut hatte , man kann sich halt täuschen).
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 19-11-2010, 13:53   #7
siebenGeißlein
Junior Member
 
siebenGeißlein's Avatar
 
Join Date: Dec 2009
Location: Bielefeld
Posts: 193
Default

...nicht zu vergessen und schon gar nicht zu unterschätzen:
die massive Medienhetze! Allein die Blöd-Zeitung hat eine Auflage von 3 Millionen.
Das macht vielleicht 4 Mio Leser. Dazu kommen die vielen kleinen Schmierblätter.

Die Leser dieses Zeugs sind dafür bekannt, dass sie zu Schwarz-Weiß-Denken neigen und zu ebensolchen Problemlösungen: "Abknallen! Fertig - Problem gelöst! Wozu brauchen wir Wölfe?"
Es gab Zeiten, da gab es eine Mehrheit für die Todesstrafe (60er Jahre / häufige Morde an Taxi-Fahrern, RAF-Zeiten...). Ganz deutlich aufgrund der Hetze eben der Blöd-Zeitung.

Viele Grüße, auch an die Hunde
Detlef
__________________
siebenGeißlein jest offline   Reply With Quote
Old 19-11-2010, 15:42   #8
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Die Niedersächsische Jägerschaft stellt nächste Woche gemeinsam mit dem Umweltminister Sander die neu eingestellte Wolfsbiologin vor, die das Monitoring und die Aufklärungsarbeit in Niedersachsen betreiben soll. Ihre Stelle ist dem Wildbiologischen Institut der Tierärztlichen Hochschule angegliedert.

Da ist Niedersachsen dann in eine Vorreiterrolle getreten. Denn Sachsen hat immer nur einen Jahresvertrag auf selbstständiger Basis mit dem Wildbiologischen Büro Lupus. Niedersachsen hat eine Angestellte im Öffentlichen Dienst Stelle eingerichtet!

Was lange wärt, wärt endlich gut.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 19-11-2010, 20:57   #9
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Ich bin schon ein wenig verwundert über das Umfrageergebnis, das sicher nicht so ganz repräsentativ ist, aber eine gewisse Tendenz aufzeigt (nur rd. 59% für den Wolf - die beiden ersten Rubriken zusammengenommen) . Aufklärung erfolgte in den letzten Jahren auf vielen Ebenen, im TV, durch NABU, in örtlicher- und überörtlicher Presse, in Tierparks / Zoos etc.
Aber höchstwahrscheinlich kommt man sowieso nur an die Menschen heran, die sich sowieso (ganz allgemein) für Natur und Tiere interessieren, die sich noch ein Fünkchen Naturverbundenheit bewahrt haben. Die "Anderen" haben (und bleiben) bei ihrer alten voreingenommenen Meinung (es war ja schon immer so; die Jäger werden es schon besser wissen, etc.), und ein weiterer Teil der Menschen, ich glaube langsam sogar ein sehr, sehr großer Teil, denen interessiert das alles einfach gar nicht, haben an solchen Dingen keinerlei Interesse, denen ist das alles völlig egal und plappern im schlimmsten Fall nur gedankenlos alte, überlieferte und immer noch weit verbreitete Meinungen nach (mußte in letzter Zeit leider auch mehrere Menschen von dieser Seite kennen lernen, denen ich das eigentlich nicht so zugetraut hatte , man kann sich halt täuschen).
Ja Norbert
in Zeiten von Globalisierung und angeblichen Terrorismus, extremer Arbeitslosigkeit, leeren Kranken und Rentenkassen so wie Kinderarmut in Deutschland und wer weiß was noch nicht alles, fabriziert von einigen wenigen Spinnern dieses Landes, ist es nat. eine Schande dass sich nicht jeder für den Wolf interessiert .... und satt dessen zu sieht, das er seine Familie weiter über Wasser halten kann ...
Übrigens, von den desinteressierten "Nachplapplern" (auch hinten herum) kenne ich auch ne ganze Menge., das ist eben der Volkssport Nr.1, (kommt noch vor dem Anscheißen bei diversen Behörden) der freien Bürger eines freien Landes. Soll auch in WD genug davon geben ....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 22-11-2010, 10:16   #10
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default Zwar off topic, aber vielleicht doch notwendig

Hallo Torsten,

mit meinem Eingangspost ( http://www.wolfdog.org/forum/showpost.php?p=338439&postcount=1 ) wollte ich nicht mehr und nicht weniger erreichen, als dass sich User dieses Forums an der Abstimmung bei der MAZ beteiligen, denen der Wolf und seine ungestörte Rückkehr, auch nach Brandenburg, am Herzen liegt.
Wenns Dich, Torsten, nicht interessiert, bzw. Du Dich nicht beteiligen willst, ist es ganz allein Deine Entscheidung. Schließlich zwingt Dich ja Niemand.

Was allerdings Deine Aussage: "… in Zeiten von Globalisierung und angeblichen Terrorismus, extremer Arbeitslosigkeit, leeren Kranken und Rentenkassen so wie Kinderarmut in Deutschland und wer weiß was noch nicht alles, … ist es nat. eine Schande dass sich nicht jeder für den Wolf interessiert .... und satt dessen zu sieht, das er seine Familie weiter über Wasser halten kann ..." mit dem Thema zu tun haben soll, ist nicht nur mir ziemlich rätselhaft .

Sicher ist es auch keine Schande, wenn man sich nicht unbedingt für das Thema Wolf interessiert. Doch der entscheidende Satz in meinem zweiten Post ( http://www.wolfdog.org/forum/showpost.php?p=338689&postcount=6 ) scheint Dir offensichtlich gar nicht aufgefallen zu sein, bzw. hast Du ihn eventuell nicht verstanden : "Aber höchstwahrscheinlich kommt man sowieso nur an die Menschen heran, die sich sowieso (ganz allgemein) für Natur und Tiere interessieren, die sich noch ein Fünkchen Naturverbundenheit bewahrt haben."
Und steht da irgendwo etwas davon, dass man sich für den Wolf interessieren muß?

Im Übrigen hat das Interesse an Natur, Tieren, Umwelt (Naturverbundenheit) etc. absolut nichts mit dem Thema "seine Familie über Wasser halten" zu tun!

Mir sind mehr Menschen bekannt, denen es aus den verschiedensten Gründen (finanziell) nicht besonders gut geht, und die sich trotzdem aktiv für unsere Umwelt, Natur, geschützte und gefährdete Tiere wie Fischotter, Kraniche, Störche, Wildkatze, Luchs, Wolf, … auf den verschiedensten Ebenen (z.B. NABU, BUND, Fördervereine etc.) einsetzen. Im Gegensatz dazu gibt es leider immer mehr "gut betuchte" Mitbürger, denen im Grunde solche Themen völlig am A… vorbeigehen. Sie geben sich zwar gern nach außen neuzeitlich modern "grün", aber nur so lange "grüne" Themen sie selbst und ihren Geldbeutel nicht betreffen - denn dann ist es mit der "grünen" Gesinnung ganz schnell vorbei!
... nun ja, man kauft seine notwendigen Dinge, wie Lebensmittel, schließlich im Supermarkt .... und vom Müll entledigt man sich so ganz nebenbei während der WE-Fahrt ins Grüne ... ...
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 22-11-2010 at 12:20.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 22-11-2010, 14:55   #11
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Hallo Torsten,

Wenns Dich, Torsten, nicht interessiert, bzw. Du Dich nicht beteiligen willst, ist es ganz allein Deine Entscheidung. Schließlich zwingt Dich ja Niemand.
Da muss ich dich enttäuschen, ich hab meine Stimme abgegeben ....

Quote:
Was allerdings Deine Aussage: "… in Zeiten von Globalisierung und angeblichen Terrorismus, extremer Arbeitslosigkeit, leeren Kranken und Rentenkassen so wie Kinderarmut in Deutschland und wer weiß was noch nicht alles, … ist es nat. eine Schande dass sich nicht jeder für den Wolf interessiert .... und satt dessen zu sieht, das er seine Familie weiter über Wasser halten kann ..." mit dem Thema zu tun haben soll, ist nicht nur mir ziemlich rätselhaft .
Meine diese Aussage war lediglich eine Antwort auf deine fordernde Aussage, dass es Menschen gibt die sich nicht interessieren ..... Wenn du dich hier äußerst, solltest du auch damit rechnen, dass man dir auch antwortet. Aber klar Du möchtest wie immer nur Das hören was du vorgegeben hast .... ich stelle immer mehr fest, das es sinnlos ist in WD zu schreiben, oder sagen wir mal auf bestimmte Leute. du kannst dir einfach nicht vorstellen, dass es auch Menschen gibt, die den Wolf nun mal nicht so verherrlichen wie du es tust und dass genau die Leute vielleicht andere Probleme haben als eine übertriebene Naturromantik zu pflegen, denn die leben nicht im Wald, sondern in Städten in denen Behörden und Beamte einen das leben nicht gerade einfach machen. Also denke ich, wird dein anliegen sicher nur sekundär war genommen. Die, die es interessiert haben sich sicher mit ihrer Stimme verewigt.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 22-11-2010, 16:10   #12
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Meine diese Aussage war lediglich eine Antwort auf deine fordernde Aussage, dass es Menschen gibt die sich nicht interessieren .....
Ich habe doch nirgends etwas gefordert! Zwischen einer Forderung und einer FESTSTELLUNG gibt es m.E. gravierende Unterschiede.
Wer lesen und verstehen kann (vor allem verstehen will (!)), der ist klar im Vorteil!

Wie man deutlich erkennen kann, hast Du offensichtlich den letzteren Teil meines letzten Beitrages ebenfalls nicht verstanden, denn anders kann man Deine Antwort nicht deuten.

Und was Interesse für Natur, Umwelt und Tieren mit "übertriebene Naturromantik zu pflegen" zu tun haben soll, entzieht sich leider dem geneigten Leser.

Übrigens, wenn Du Streß mit irgend welchen Behörden und deren Beamten/Angestellten hast, mußt Du Deinen Frust doch nicht immer wieder hier in Beiträgen im WD-Forum freien Lauf lassen. Kläre das mit den Betreffenden doch vor Ort
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 22-11-2010 at 16:13.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 22-11-2010, 17:40   #13
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Was allerdings Deine Aussage: "… " mit dem Thema zu tun haben soll, ist nicht nur mir ziemlich rätselhaft .
Hi, ich misch mich nicht so wahnsinnig gern bei Euch beiden ein, aber DAS war sehr deutlich und auch verständlich für mich.

Norbert, es ist ganz einfach: ein Mensch kann sich nur dann um die ihn umgebenden Probleme kümmern, wenn er seine eigenen Sorgen "im Griff" hat.

UND Du hast Dich in dem Post des weiteren über allgemein mangelndes Interesse "geärgert" - Torsten hat Dir darauf geantwortet. Schau Dir die Sozialstruktur doch an, dann ist für viele Menschen erstmal das eigene Hemd näher als "irgendwelche Ideen von Naturschützern".

Krass gesagt: Deutschlands Mittelschicht zerfällt gerade in "kommen durch" und eben "Leben unter - nach 1. Welt Maßstäben gerechnet - unterirdischen Bedingungen". (Und glaub mir....es gibt sie auch in DE. Der Spruch hier müsse keiner verhungern ist definitv Propaganda!)

Ja, das hat alles nix mit dem EINGANGSPOST zu tun - aber mit dem "Gespräch" was sich in einem Thread entwickelt. und das Thema hier ging in die Richtung: Warum kümmern sich immer weniger Menschen um Themen, die andere (hier viele von uns WD Nutzern) derzeit interessieren.

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Im Übrigen hat das Interesse an Natur, Tieren, Umwelt (Naturverbundenheit) etc. absolut nichts mit dem Thema "seine Familie über Wasser halten" zu tun!
Doch - eines meiner Themen im Examen.... es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Werten wie häuslicher Geborgenheit, finanzieller Situation der Familien, Herkunft (räumlich aber auch geistig) für die Entwicklung und das "Haben" von Naturverbundenheit und moralischer Verpflichtung gegenüber der Natur (das, was Du Interesse nennst). Daher gibt es z.B. in Großstädten mit großer Schere zwischen den (offiziell nicht existenten) Gesellschaftsschichten bereits Unterrichts"programme" zum Aufbau des Interesses an der Natur und ähnlichen abstrakten Werten.
Nur.... hinkt da die "Wissenschaft" ein bisschen hinterher, denn die Generation davor werden so nicht erreicht.... :-(

So - und wieder weg
LG
Koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 22-11-2010, 21:18   #14
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Ich habe doch nirgends etwas gefordert! Zwischen einer Forderung und einer FESTSTELLUNG gibt es m.E. gravierende Unterschiede.
Wer lesen und verstehen kann (vor allem verstehen will (!)), der ist klar im Vorteil!
Stimmt, mit dem lesen hast du es ja auch immer sehr einseitig .... ist schon komisch das du immer so einen enormen Erklärungsbedarf hast ....

Quote:
Wie man deutlich erkennen kann, hast Du offensichtlich den letzteren Teil meines letzten Beitrages ebenfalls nicht verstanden, denn anders kann man Deine Antwort nicht deuten.
Das denkst du, Norbert ich hab deine wehmütige Erklärung für Desinteresse oder Unwissenheit schon verstanden. Verstanden hast du meine Ausführungen nicht, aber das macht nichts, da es auch nicht so wichtig ist, ob du Dem folgen kannst was ich meine. Andere können es offensichtlich- siehe Koboldine.

Quote:
Und was Interesse für Natur, Umwelt und Tieren mit "übertriebene Naturromantik zu pflegen" zu tun haben soll, entzieht sich leider dem geneigten Leser.
Ja Norbert, du bist ein geneigter Leser (geneigt im wahrsten Sinne des Wortes).... mit übertriebener Naturromantik meine ich, das wenn man alles Andere an stellt und versucht in einem Land wie Diesem, wo es eben solche Dinge wie ich sie angeführt habe zu Hauf gibt , versucht solchen Themen eine übertrieben Wichtigkeit zu geben. Ich weiß nicht ob es schon bei dir angekommen ist, aber du lebst nun mal in einem Land, wo sich Niemand für Niemanden interessiert, es sei denn es geht um Denunzieren von Anderen.

Quote:
Übrigens, wenn Du Streß mit irgend welchen Behörden und deren Beamten/Angestellten hast, mußt Du Deinen Frust doch nicht immer wieder hier in Beiträgen im WD-Forum freien Lauf lassen. Kläre das mit den Betreffenden doch vor Ort
Entschuldige Norbert der alles Wissende, ich glaube ich hab es dir schon zig mal geschrieben, lass doch bitte deine ständigen Unterstellungen. Wenn schon dann schreib doch das kleine Wörtchen "vermute". Aber zu deiner Beruhigung, ich hab keinen Stress mit Irgendwas, ich wollte lediglich Das verdeutlichen, was dir Koboldine schon verklickert hat. Jetzt kommst nur noch drauf an, ob du das auch verstehen und wenigstens ein klein bisschen verarbeiten kannst ....
Angegriffen fühlen sich immer nur Die, die es auch betrifft .... mit anderen Worten getroffene Hunde bellen und versuchen sich zu rechtfertigen...
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 22-11-2010 at 21:22.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 22-11-2010, 22:15   #15
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by koboldine View Post
.... es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Werten wie häuslicher Geborgenheit, finanzieller Situation der Familien, Herkunft (räumlich aber auch geistig) für die Entwicklung und das "Haben" von Naturverbundenheit und moralischer Verpflichtung gegenüber der Natur (das, was Du Interesse nennst).
Hallo Koboldinchen,

mit dem was Du hier schreibst, hast Du absolut Recht! Und wie Du selbst aufgezählt hast, ist die finanzielle Situation nur ein Faktor von vielen.
Und ja, es gibt Menschen / Familien, wo dieser Faktor auch ein sehr entscheidender ist, der durchaus alles andere in den Hintergrund rücken läßt. Ich lebe ja nicht auf den Mond, und ich weis wieviel Elend und Not es in unserem angeblich ach so reichen Land gibt.

Andererseits bin ich mir aus Erfahrung sicher, dass das nicht bei dem überwiegenden Teil der Menschen so ist, deren Desinteresse ich hier angesprochen hatte. Ich könnte aus meinem nicht gerade kleinen Bekannten- und Freundeskreis, sowie aus meiner Mitarbeit in 4 inhaltlich völlig unterschiedlich gelagerten Vereinen ...zig fach belegen, dass gerade die Menschen immer zur Stelle sind und sich u.a. auch für die Belange des Umwelt- und Naturschutzes einsetzen, denen es eigentlich (finanziell) gar nicht so gut geht. Und von den "gut" Betuchten, angeblich gebildeteren, von denen man eigentlich erwarten könnte, dass sie sich aktiv beteiligen und einbringen, die siehst Du nie, höchstens beim Feiern.
Und warum?
Weil sie im Grunde gar kein Interesse haben, aber man muss ja irgendwie und irgendwo präsent sein, um "Beziehungen" zu knüpfen (man nannte es auch mal Seilschaften / Beziehungsgeflechte/ ...). Zum Anderen können diese Leute sich ja auch von allen Pflichten "freikaufen".

Das größte Übel dieser Gesellschaft ist m.E. die ständig zunehmende und systematische Verblödung der Menschen durch alle möglichen Medien, das heuchlerische Gejammer über das Bildungswesen, an dem man in Wirklichkeit gar nichts ändern will, ... . Dummes "Stimmvieh" läßt sich doch viel besser regieren und derigieren. ...

Bei uns im Tierpark in Kunsterspring werden gemeinsam mit der dortigen Waldarbeiterschule der Forstwirtschaft gemeinsame Projekttage für Schüler unterschiedlicher Altersstufen durchgeführt. Das kuriose, um so älter die Schüler werden, um so weniger Interesse bekunden sie für die Dinge, die sie bei den Projekttagen lernen und erleben sollen. Und das hat absolut nichts mit der finanziellen Situation in deren familieren Umfeld zu tun.


@ Torsten
Quote:
....Angegriffen fühlen sich immer nur Die, die es auch betrifft .... mit anderen Worten getroffene Hunde bellen und versuchen sich zu rechtfertigen...
Wie wahr, wie wahr!
Das sieht man ja an Deinen Beiträgen, den ständigen Provokationen und Beleidgungen, wenn in Beiträgen Meinungen geäußert werden, die nicht Deiner entsprechen. Was solls, ich erspare mir weitere Komentare ...
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 22-11-2010 at 22:24.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 01:49.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org