Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 19-07-2007, 20:59   #1
teb
Junior Member
 
teb's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Posts: 20
Default Notaufnahme eines TWH JA oder NEIN

Hallo zusammen

Wir, Jürgen und Lisa, haben im Mai unseren Rocky, DSH-Husky-Rottweiler-Mix, Rüde, nach 7 guten Jahren durch einen heimtückischen Virus, der zum Leberversagen führte, verloren. Wir hatten ihn im Alter von 11 Monaten vor einem Abschieben ins Tierheim gerettet. Er fehlt uns sehr.

Wir haben uns jetzt Gedanken darüber gemacht, doch wieder einen Nachfolger für ihn zu finden und sind dabei beim TWH hängen geblieben.

Wir haben in der Statur und den Charakterbeschreibungen Teile unseres Rocky wiedererkannt, denn auch er war eine eigene Persönlichkeit und kam ohne Vorerziehung als angeblicher Problemhund (zerbeißt Möbel und zerlegt Laminatböden) zu uns. Es blieb alles heil. Lediglich sein stark ausgeprägter Jagdtrieb war unabänderlich. O.K.

Unser Gedanke: Wir trauen uns zu, einen "verstossenen" TWH in unser
bestehendes Menschenrudel zu integrieren und ein glückliches und zufriedenes Wolfsleben zu bieten, wobei wir aber auch bedenken, dass unser Rudelmitglied auch schon mal mit kleinen Kindern in seinem Territorium rechnen muss.

Deswegen fragen wir euch als erfahrene "TWH-Rudel-Angehörige":

Sehr ihr Risiken, habt ihr Tipps, was würdet ihr uns raten.

Einen Welpen haben wir uns als Alternative natürlich auch schon überdacht,
aber so kann man einem etwas älteren TWH ein gutes Heim bieten, schließlich haben wir das bei unserem Rocky damals auch geschafft.

Gruß und Dank an alle Berater
teb jest offline   Reply With Quote
Old 19-07-2007, 22:49   #2
Koos
Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 731
Default

Hallo,

Ich denke, das es mit Kindern eigentlich recht gut gehen kann, weil einen TW am meisten recht lieb ist für Kinder.

Natürlich soll man die notwendige Vorsorgsmassnahmen machen müssen aber das ist selbstverständig.

Es liegt auch daran wie der TW erzogen worden ist und wieviel Zeit ihr beiden an ihm spendieren könnt weil von alleine geht es natürlich nicht.

Ihm Moment weiss isch nicht ob es viele TWs gibt in Deutschland eventuell in Tierheimen oder in Privat für kurzer Zeit, weil ich nicht in Deutschland wohne aber gerade ist auf die holländische Site einen jungen Rüde angeboten worden welche wegen Krankheit, ein neues zuhause sucht. Vielleicht ist das etwas für euch. Er ist einundhalb Jahr alt ungefär/.

Sonst wünsche ich euch viel Glück auf der Suche,

Letty
Koos jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2007, 00:43   #3
teb
Junior Member
 
teb's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Posts: 20
Default

Danke für den überraschend schnellen Tip.
An wen kann man sich wenden,um den TWH anzusehen?
teb jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2007, 00:58   #4
Koos
Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 731
Default

Der Hund ist bei die Familie Griekspoor
Adresse Bommelsedijk 56
Achthuizen (nahen Rotterdam(
Tel 0031 187 632214

Sehe auch in der Wolfdog Data base unter Gaya Witschy van Goverwelle
Da ist auch ein E-mail adressse da.

Viel ERfolg,

Letty
Koos jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2007, 01:20   #5
teb
Junior Member
 
teb's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Posts: 20
Default

Hallo Letty,
danke für den superschnellen Tip.
Wir werden mal Kontakt aufnehmen und uns danach wieder bei dir melden.
Gruß Teb.
teb jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2007, 09:29   #6
Babsi
Junior Member
 
Babsi's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Posts: 80
Default

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich einen TWH aus zweiter Hand bzw. Tierheim nehmen würde. Mein Rüde ist jetzt 8 Monate und ich selber habe einen DSH aus dem Tierheim.

Mein größstes Problem dabei ist meistens, dass man zuwenig von Tierheimen erfährt und das kann bei einem Wolfshund echt blöd sein. Sogar bei meinem DSH habe ich 2 Jahre gebraucht, bis ich ihm vertrauen konnte (er war ziemlich aggressiv, das hat sich aber erst nach der Eingewöhnungszeit herausgestellt!).

Redet doch einfach auch mal mit ein paar Züchtern, die haben mehr Ahnung von Wolfshunden und können euch vielleicht Tipps geben.

Lg, Babsi
__________________
Vertrau deinem Hund!
Babsi jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2007, 09:58   #7
Koos
Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 731
Default

Hier ist keine Sprache von Tierheim oder so etwas.

Der Hund ist in einen Familie gross geworden aber weil er noch recht unstäumig ist und mit der Krankheit seines Besitzers, kann er ihm nicht recht rausführen und Gassi gehen.

Der Hund hat ihm schon heruntergelaufen und weil seinen Besitzer, Arthrose, Arthritis und noch etwas dazu hat, ist es ihm einfach zuviel.

Letty
Koos jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2007, 10:30   #8
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Ich persönlich finde es sehr begrüssenswert, wenn sich Jemand Gedanken darüber macht ob er einem Second-Hand-Hund ein neues und bleibendes Zuhause ermöglichen möchte.
Unfair und kontraproduktiv diesen Hunden gegenüber finde ich diese Art von Warnung, wie gefählich ein solcher Hund sein kann.

In der Hoffnung das auch für diesen Knaben ein neues, passendes Zuhause gefunden wird.
Grüße Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2007, 10:53   #9
Babsi
Junior Member
 
Babsi's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Posts: 80
Default

@uschi
Ich habe nicht behauptet, dass ein Wolfshund deswegen aggressiv wäre ... ich habe nur meine Erfahrungen mit meinem DSH erzählt und die möchte ich niemandem zumuten!!

Natürlich ist es toll, wenn man einen Second Hand Hund nimmt, aber man sollte einfach nur vorsichtig sein! Und wenn es einen Hund gibt, wie Letti es schreibt, finde ich es überhaupt nicht schlecht ... aber trotzdem bleibe ich aus eigener Erfahrung bei der Meinung, dass man sich einen Hund z.B. aus einem Tierheim zweimal anschauen soll!

Lg, Babsi
__________________
Vertrau deinem Hund!
Babsi jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2007, 11:13   #10
Koos
Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 731
Default

Damit hasst du recht Babsi aber auch Uschi.

Ein Tier aus einem Tierheim, davon wird fast nichts über erzählt aber trozdem gibt es gute und liebe Hunden dort.

Leider kommen nicht umsonst die grossen Hunde, wie Schäfer, Dobermann Rottweiler usw. ins Tierheim, weil die Leuten sich nicht erkundigen wass für einen Rassen sie sich ins Haus geholt haben und denken das es ein Chiuhuahua ist.

Du hast vielleicht pech gehabt Babsi aber meinen ersten DSH war auch aus einem Tierheim und wir hatten einen tollen Hund daran. Und sie war schon 4 oder 5 Monaten dort.

Aber zum Punkt, wenn es möglich ist einen älteren Hund auf zu nehmen muss man damit rechnen das da einen Gewönheitsperiode gibt. Genau so mit Welpen aber einen Welpen ist einfacher zu leiten aber mit einen älteren Hund kann man mehr unternehmen und das schafft auch wieder einen Band.

Sonst hätten ältere Hunden überhaupt keine Chance mehr eins zuHause zu bekommebn egal ob es um andere Rassen geht oder um TWs.

Und auch ich hoffe natürlich dass diesen Hund auch wieder ein neues zuHause bekommt.

Gruss,

letty
Koos jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2007, 12:16   #11
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Hallo Ihr Beiden
Man muß bei der Übernahme eines erwachsenen Hundes sicher damit rechnen das es eine längere Eingewöhnungszeit geben kann. Was man in jedem Fall mitsamt dem Hund übernimmt ist immer auch ein Stück weit seine Vorgeschichte.
Es liegt an jedem selber - und sollte auch jedem selber überlassen bleiben, ob man sich damit einverstanden erklärt weil man damit leben kann und möchte oder ob man lieber Abstand davon nimmt.
Aber Hundefreunde mit Vorurteilen zu vergraulen, die evtl. gerade diesem Hund ein tolles Heim bieten können, halte ich für weniger schön.
Und so kam es nun mal bei mir an
Grüße Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2007, 13:10   #12
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ich habe Tala ja auch mit 11 Monaten "gebraucht" übernommen. Er hat so 1-2 Monate Eingewöhnungszeit gebraucht. Aber in dem Alter ist das problemslos. Allerdings kam er auch von privat. Bei pruvat sehe ich überhaupt kein Problem. Wobei das positive subjetive Gefühl sollte da sein - also der Funke sollte schon überspringen -. Sich dabei aber nicht abschrecken lassen, weil er vielleicht zunäcsht fremdelt oder so. Ich konnte Tala beim Kennenlernbesuch auch nicht berühren. Immer Sicherheitsabstand von 2-3 m. Erst als alter Frauchen mir die Leine in die Hand gab, ging es. Und heute weicht er nicht mehr von meiner Seite.Ansonsten fällt mir noch Frauke ein. sie sagte mal sowas, dass sie ihren TWH vielleicht abgeben wollte, weil zu viel mit 4 Hunden und Krankheit. Kenne aber nicht den aktuellen stand. Vielleicht liest sie ja hier. Hatte ja gerade vor ein paar Tagen geschrieben.Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2007, 13:58   #13
Babsi
Junior Member
 
Babsi's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Posts: 80
Default

@uschi

Ich wollte niemanden vergraulen und schon überhaupt nicht habe ich Vorurteile (ich weiß nicht, wo du das gelesen hast), ich habe lediglich gesagt, dass man aufpassen soll (und nun schreibe ich das zum letzen Mal!).

Und ganz ehrlich, ich finde es überhaupt nicht verwerflich, wenn auch mal jemand was nicht ganz so schönes über Tierheimhunde schreibt, auch wenn ich hoffe, dass jeder dort einen guten Platz findet, aber es ist eben schon meist schwieriger mit einem erwachsenen Tier mit Vorgeschichte zurecht zu kommen, als sich einen Welpen zu ziehen (was auch nicht immer einfach ist).

Und ich hoffe, dass mehr Leute so denken, wie Jürgen und Lisa, denn viele Hunde in den Heimen und sonst wo brauchen einen wundervollen Platz!

Lg, Babsi
__________________
Vertrau deinem Hund!
Babsi jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2007, 23:19   #14
teb
Junior Member
 
teb's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Posts: 20
Default

Hallo alle zusammen

Hallo Babsi, wir verstehen, was du meinst, du hast eine Negativerfahrung mit einem Hund aus einem Tierheim, wir hatten damals unseren Rocky vor Abschiebung ins Tierheim übernommen, also von Privat und hatten einen wahnsinnig lieben Familienhund.

Hallo Uschi, der Ausdruck "Second-Hand-Hund" ist klasse, vor allem, wenn der sich dann zum Premium-Hund entwickelt. Wir sehen es eigentlich so, dass das "menschliche Ende der Leine" für die Entwicklung maßgeblich ist.

Hallo Christian,du hast uns zu einem TWH die positive Erwartung bestätigt, die wir mit einer anderen Rasse (unserem Rocky) erlebt hatten.
Wir hatten auch mit -allerdings wenigen- Züchtern gesprochen und die unterschiedlichsten Darstellungen des Verhaltens von TWH erzählt bekommen.


Deshalb hatten wir dieses Thema im Forum aufgestellt, weil wir eure Meinungen als ganz normale Wolfhundbesitzer wissen wollten.

Deshalb sind wir froh über die Meinungsvielfalt die eigentlich einen Weg aufzeigt: macht es.

Das irre dabei, bereits durch den ersten Beitrag, nämlich von Letty, ergab sich ein Kontakt und, das müssen wir euch jetzt auch dringend sagen

Morgen fahren wir los, um uns einen 1 1/2jährigen TWH-Rüden anzusehen und wir können uns schon jetzt eigentlich gar nicht vorstellen, ohne den "Kleinen" nach Hause zu fahren.

Drückt uns die Daumen ------ wir informieren euch.

Grüßen euch alle Jürgen und Lisa
teb jest offline   Reply With Quote
Old 21-07-2007, 00:31   #15
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Lisa und Jürgen,

halt Stop! Natürlich schaut euch den Hund an. Aber, ich habe zwischenzeitlich erheblich Erfahrung mit TWHS. Ich konnte also sozusagen leicht beurteilen, dass er zu uns passt. Ich hatte unseren damals knapp über 5 Jahre alten Briard Rüden dabei. Was ihr aber offensichtlich nicht wisst, ist, dass ich auch ganz ganz andere TWH-ERfahrungen habe. Es gibt zumindest einen Züchter, der meinen Leser-Brief aus dem Hudnemagazin 2005 jedem Welpeninteressenten sendet. Viele springen dann dankend ab. Nun ist es aber so, dass das erste Jahr sicherlich das schwerste Jahr ist. Das hättet ihr so schon hinter euch. Von daher habt ihr es schlicht leichter. Unser damals 11 Monate junger Rüde, der heute 21 Monate alt ist, ist aber auch ein absolut hundlicher Typ, während unsere 3 1/2 jährige Hündin die ersten gut 1 1/2 Jahre nu duchgedrehte Sachen gemacht hat. Noch letzte Woche hat sie bei Tempo 60 km/h die hintere Autotür geöffnet. Nachmittags ist durch das geklappte Esszimmefenster - bodentief - mit ihrem Kumpel abgehauen, weil ich mit dem Briard spazieren war, was sie nicht gut fand, weil ich sie nicht mitgenommen habe. Zu dem Leserbrief gibt es hier auch ein oder zwei Threads inklusive Brief. Wie nun der Hund ist, den ihr da holt, keine Ahnung. Meist sind sie jedoch sehr beeindruckt und ihr wahres Gesicht werdet ihr erst Wochen später kennenlernen. Aber trotzdem tut es, ich finde es toll, dass ihr einem armen Kerl eine neues zu Hause geben werdet. Viel Glück. Denkt aber daran, das Alleinsein, ist nicht so die SAche eines TWH. Hast du zwei ist das schon deutlich einfacher.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 21-07-2007, 08:06   #16
Babsi
Junior Member
 
Babsi's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Posts: 80
Default

Jürgen und Lisa,

erstmal wünsche ich Euch einen wunderbaren Tag mit dem Hund ... und danach ist es eh zu spät ... bin mir sicher, wenn ihr den Kerl seht, dann nehmt ihr ihn eh mit ...

Ich hoffe auf jeden Fall, dass ihr einen guten Hund erwischt, der euch viel Freude bereitet und euch ein langes Leben begleitet ...

Und v.a. wenn der Hund aus privater Hand kommt, dann ist es vermutlich noch einfach, als aus einem Tierheim. Denn in eurem Fall könnt ihr den Besitzer fragen, was er für Probleme macht, was er gerne mag etc.

Einen schönen Tag
Babsi
__________________
Vertrau deinem Hund!
Babsi jest offline   Reply With Quote
Old 21-07-2007, 10:48   #17
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default

Hallo,
erst mal gute Fahrt und Heimreise!
Ich hatte bis jetzt nur Second Hand Hunde, davon war einer ein staff-labi mix aus dem Tierheim, ich erhielt sehr viele Infos zum Hund und er war der beste Kumpel.Meine andern 4 TWH waren Notvermittlungen von denen 2 wegen Tumoren eingeschläfert werden mussten.
Diese meine Hunde fahren sehr gerne Auto und können auch darin bleiben, wenn ich mal einkaufen muss, auch ging das alleine bleiben, als Anka mal eine Zeit Einzelhund war. genauso verhält es sich im Haus! Es ist auch ein Stück Erziehung dabei, wie sich ein Hund entwickelt.Unsre Wohnungseinrichtung ist erheblich Älter als unsre Hunde und ganz...bei meinen Kindern frag ich mich wie lange noch...vor allem bei den Sofas...
gruß Birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 21-07-2007, 11:00   #18
teb
Junior Member
 
teb's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Posts: 20
Default

hallo Babsi,

guten Morgen, danke für deine aufmunternden Worte.Sicher hast Du recht und wir nehmen den Kleinen mit.Ehrlich gesagt sind wir ein wenig nervös. Wie wird er uns annehmen, wenn überhaupt.Ich denke die erste Nacht im neuen Heim wird maßgeblich sein.Schlimm wird es, wenn er seine Leute sehr vermisst.Aber das wird wohl funktionieren, da haben wir ja schon Erfahrung drin.
Also wir müssen gleich los.Es ist noch eine gute Strecke zu fahren aber noch im grünen Bereich.
Wie schon vorher gesagt, ihr hört von uns.

Liebe Grüsse an Alle

Jürgen und Lisa
teb jest offline   Reply With Quote
Old 22-07-2007, 13:48   #19
Cationa85
Junior Member
 
Cationa85's Avatar
 
Join Date: May 2007
Location: Berlin Stadtrand
Posts: 265
Send a message via MSN to Cationa85
Default

Wünsche euch das aller beste mit dem Süßen!!
Cationa85 jest offline   Reply With Quote
Old 22-07-2007, 14:13   #20
teb
Junior Member
 
teb's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Posts: 20
Default

Hallo
Carpe Diem

Danke schön, dein Beitrag ist sehr gut und hat unsere Hoffnung hoch geschürt.Es stimmt so wie du es sagst.

Jetzt haltet euch alle fest, Babsi du hattest ja recht, wir haben ihn (er heißt Duma). Okay er hat ein wenig (viel) Power, ist ein bisschen verrückt wenn er die 5 Min. kriegt, wir hatten schon um unsere Fische im Teich Angst,aber das wird schon. Ach ja, nicht zu vergessen, er hat uns schon die erste Nacht (im Normalfall ist die Nacht ja zum schlafen da) Dumas Meinung wohl eher nein, gestohlen, aber zwischendurch hatte er selbstverständlicher auch Heimweh und wollte wieder ins Auto um nach Hause zu fahren,aber heute sieht es schon anders aus. Jetzt schreibe ich, da Jürgen mit Duma kurz mit dem Auto unterwegs ist um ihm zu zeigen er kommt hierher zurück.Er wollte nicht einsteigen.Ein gutes Zeichen?
Übrigens Duma ist 21 Mon. alt. Hin und wieder fremdelt er etwas.Er hat auch schon in seinem jungen Leben Pech gehabt.Der erste Besitzer hat ihn geprügelt. Wir sind schon die 3.ten Besitzer.Schlimm. Die Leute, die uns Duma
schweren Herzens übergeben haben sind sehr nett Er ist krank (Gelenke)und kann nicht mehr so gut laufen.Eine Hündin haben sie noch, 4 jährig und werden sie auch behalten.Da Duma vielleicht ca.7 Mon. dort war wollten sie ihm das Leben wohl schöner machen und an gute Hände weitergeben. Duma hat jetzt ein neues Zuhause für immer. Gestern ist vorbei, obwohl er Angst vor Jürgen hatte, ihn anknurrte und weglief. Aber heute ist es soweit okay, wir müssen uns halt sein Vertrauen noch erkämpfen aber dafür muss Duma noch Deutsch lernen.
Aber sorry, eine Frage die ihr vielleicht beantworten könnt.
Duma hat eine sackartige Fellausstülpung an Kniegelenk des rechten Vorderlaufs.Es fühlt sich komisch an wie Haut oder Knorpel was man hin und her schieben kann.Gestern abend haben wir das gesehen.
Wir werden kommende Woche mit ihm sowieso zum impfen zu unserem Tierarzt fahren.Aber vorweg hätten wir es gerne gewußt.
So, meine beiden Männer sind zurück, der kleine von beiden hat mächtig Kohldampf.

Grüße Euch
Lisa
teb jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 06:51.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org