Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Presse, TV & Werbung

Presse, TV & Werbung Tschechoslowakische Wolfshunde in der Presse, Werbung, Videoclips und TV (als TWH oder Wolf spielend) Artikel und Programme über die Rasse

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 08-03-2006, 23:23   #21
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default RTL Explosiv heute abend, 08.03.06, - TWH Beißattake :(

hallo cora,

so ein hund gehört eingeschläfert,
was eigentlich nicht nötig wäre, würden unsre behörden nicht so mächtig schlafen...
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 08-03-2006, 23:29   #22
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf
Dieter, deinen Beitrag finde ich so in Ordnung.
Eine Sache allerdings noch: Du (und manche andere) schreiben öfter "gewisse Züchter". Ich entnehme aus versch. anderen Bemerkungen, die zeitweise kommen, dass du damit in erster Linie Ina und Michael meinst.
Ich habe hier bewusst keine Namen genannt und werde mich auch jetzt nicht dazu hinreißen lassen, welche zu nennen. Wem der Schuh passt, wird ihn sich schon anziehen.

Quote:
Originally Posted by citywolf
Aber wenn du der Ansicht bist, dass sie nicht richtig informierne und "Schönfärberei" betreiben, warum haben dann (meines Wissens jedenfalls) deren Welpenkäufer keine bes. Probleme, sondern kommen mit ihren Hunden gut klar, bilden sie z. T. sogar in versch. Bereichen aus?
Es mag ja sein, dass Hunde, die aus der Zucht von Ina und Michael Eichhorn kommen, besonders friedlich, umgänglich und problemlos sind. Dies kann ich nicht beurteilen, da ich von dort noch keinen Hund bezogen habe. Aber selbst dann, wenn das alles richtig ist, wäre das noch lange keine Garantie dafür, dass dies auf alle Hunde aus dieser Zucht zutrifft. Wie bereits geschrieben: dafür sind die Charakteren der TWHs zu verschieden.

Quote:
Originally Posted by citywolf
Ich will übrigens nicht provozieren, sondern eine ehrliche Meinung ohne Beschimpfungen und Beleidigungen hören.
Wer meine Beiträge im Forum bisher gelesen hat, der weiß, dass ich hier niemanden beschimpfen oder beleidigen will. Ich habe nichts gegen bestimmte Personen, aus welchen Gründen auch immer. Mir geht es nur gewaltig gegen den Strich, dass alles hier verharmlost und verniedlicht wird. Es gibt schwarz, es gibt weiß, es gibt aber auch viele Grautöne, die dazwischen liegen. Erst das ganze Spektrum aller Töne macht den TWH aus. Darum geht es mir.

Wie Du schon geschrieben hast: Aufklärung! Aber bitte nicht nur in eine Richtung, sondern in alle Richtungen. Damit erspart man vielen Kaufinteressenten eine evtl. böse Überraschung. Wer allen Ernstes bereit ist, auch die negativen Möglichkeiten in Kauf zu nehmen, in dieser Person hat ein TWH einen Freund fürs ganze Leben gefunden. Und darum geht es mir.

Gruß

Dieter Mückter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 08-03-2006, 23:31   #23
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default RTL Explosiv heute abend, 08.03.06, - TWH Beißattake :(

Quote:
Originally Posted by Dajka
und glaub mir es gibt schlimmeres...
Z,B. kleine Kinder zwischen 1+4 Jahren
Hallo Dajka,

glaub' mir, da wünschte ich mir meine Kinder in dem Alter von 1-4 Jahren zurück, als nochmal Bodo bis zum Alter von 15 Monaten zu erleben.

Meine Kids waren da Gold gegen
__________________
Ich kann Menschen nicht ausstehen, die sich Urteile über uns und unsere Hunde erlauben, ohne uns jemals gesehen zu haben!
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 08-03-2006, 23:37   #24
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Dieter, bitte nicht böse sein, aber in manchen deiner Beiträge (nicht in den letzten) hörte es sich - zumindest für mich - oft so an, als wenn du in dem TWH mehr den Wolf als den Hund siehst.
Aber vielleicht hatte ich es ja auch falsch verstanden??

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 08-03-2006, 23:44   #25
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default RTL Explosiv heute abend, 08.03.06, - TWH Beißattake :(

glaub' mir, da wünschte ich mir meine Kinder in dem Alter von 1-4 Jahren zurück, als nochmal Bodo bis zum Alter von 15 Monaten zu erleben.

Meine Kids waren da Gold gegen [/quote]

siehst du, meine hunde sind dagegen unsichtbar, da ruhig und pflegeleicht...
so sind eben alle verschieden, aber ich hatte auch mal einen draufgänger, einen dsh in schwarz...
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 08-03-2006, 23:44   #26
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default RTL Explosiv heute abend, 08.03.06, - TWH Beißattake :(

Quote:
Originally Posted by Dajka
was hat jetzt roland damit zu tun?
ich könnte bodo auch eine woche nehmen, mit dem tag habe ich mich verschrieben.
was soll ich roland fragen?
Weil Du dann schneller mit dem Rücken an irgend einer Wand stehen würdest, als Du hier einen Beitrag geschrieben hast! Deshalb solltest Du Roland fragen. Vielleicht würde er Dir auch noch mehr verraten. Doch das ist nichts für dieses Forum.

Quote:
Originally Posted by Dajka
richtig aufklären tu ich auch , ist auch wichtig.
und um noch was klarzustellen, ich bin kein züchter!
und schönfärben tu ich auch nicht, ich schreib einzig und allein meine erfahrungen mit tws
ich kannte auch einige von roland.
Eben! Du schreibst von Deinem TWH. OK. Das ist ja nichts Schlimmes. Unsere Quara ist auch das reinste Schäfchen. Doch es sind nicht alle so. Genau darum geht es. Es ist die Vielfalt der Möglichkeiten, wie sich ein TWH verhalten kann. Von schwarz bis weiß ist alles drin. Dazwischen gibt es die diversen Grautöne, die nicht unberücksicht bleiben dürfen. Genau darum geht es!!!

Und wenn das deutlich dargestellt wird, werden wir in Zukunft weniger Welpenkäufer haben, die ihre Hunde im Alter von 8 bis 15 Monaten in ein Tierheim oder anders wohin abschieben. Und das würde mich ungemein zufrieden stellen.

Kann es sein, dass wir uns in dieser Hinsicht einig sind?

Gruß

Dieter Mückter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 08-03-2006, 23:53   #27
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default RTL Explosiv heute abend, 08.03.06, - TWH Beißattake :(

[quote]so sind eben alle verschieden,....[quote]

Hallo Dajka,

genau so ist es. Es gibt solche und solche Hunde. Da hast Du Glück, dass Du ruhige Hunde hast.

Unsere Quara ist da ganz anders. Noch ist sie mit ihren fast 8 Monaten noch sehr quirlig, aber insgesamt gesehen lässt sie sich viel leichter führen als Bodo in dem Alter.

Liebe Grüße
Christel
__________________
Ich kann Menschen nicht ausstehen, die sich Urteile über uns und unsere Hunde erlauben, ohne uns jemals gesehen zu haben!
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 09-03-2006, 00:15   #28
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Dieter
recht hast du , aber ist es denn nicht auch oftmals so , das die Interessenten oder neuen Besitzer unrealistische ( trotz Aufklärung ) Anforderungen an das Verhalten ihrer TWH haben . Da ist der Mythos Wolf auf der einen Seite den man fürchtet und der einen fastziniert , aber auf der anderen Seite wird die Furcht ein wenig genommen durch den Anteil Hund - wo sich dann viele sagen , wenn ein wenig Hund drin ist , kann ich ihn auch erziehen . In Wirklichkeit , sehen die Leute nur den Wolf im Hund und tollerieren nat. jede Eigenschaft oder Unart , und begründen dies dann mit urtümlichen Wolfsverhalten .
Ich denke hier mal gelesen zu haben , das ein Halter mal sagte , das es normal sei , wenn sein Hund die Menschen stürmisch begrüßt und anspringt und sogar nach den Gesichtern schnappt .
So oder ähnlich habe ich das in Errinnerung . Ich behaupte jetzt ( an Hand meiner Erfahrung ) , das man dem TWH solche angeblich naturbedingten ( ich will nicht wölfisch sagen ) Eigenschaften abgewöhnen kann. Ich finde weiter , es ist nicht gut , wenn immer vom Wolfsverhalten gesprochen wird , viel mehr , sollte man auf Temperament , best.Triebe, Intelligenz usw.hinweisen. Jede ( für uns oder in unseren Sinne ) schlechte Angewohnheit , die es ja für den Hund nicht ist - weil seine Natur -mit wölfischen Verhalten zu begründen ist falsch .
Eine objektive Aufklärung und warum das Verhalten der Hunde so ist , - z.B. Zerstörungswut - weil man sie nicht genug auslastet- ist doch der bessere Weg .Du kannst mir glauben , ich versuche immer wieder zu vergleichen ( meine Hunde ) mit den anderen Rassen , die ich schon hatte ( PitBull, Pinscher , Schäferhund ) muss aber sagen , der Unterschied zum TWH ist im Groben nur , das der TWH intelligenter ( zu mindest stellt er sich inteligenter oder verschlagener an ) ist als die anderen es waren - und daraus resultieren , ist er warscheinlich auch in der Lage best.Situationen besser zu erkennen oder besser zu verknüpfen. Glaube mir , meine Pit Hündin war schlimmer und mein deutscher Pinscher ist schlimmer als die TWHs .Ich will hier auch nicht behaupten , das es Schmusehunde sind , ohn Konsequenz machen die schon was sie wollen - aber es liegt schon ein gewisser Mythos auf den Hunden aus dem dann auch gewisse Erwartungen hervortreten ( die nat. Jeder in seine Richtung erwartet) Ich muss , wenn ich mir einen Hund zu lege ( egal welche Rasse ) vorher wissen was will ich mit dem Hund anfangen , wenn ich einen TWH nur an der Kette halte und wenig Zeit mit ihm verbringe ( in Punkt 12 war heute der Beitrag über den Vorfall - der Hund stand vor seiner Hütte an der Kette ) dann ist es doch klar , das der Hund irgend wann am Rad dreht . Das macht dann aber jeder Hund , auf welche Art und Weise , das liegt dann schon am Hund oder vielleicht auch an der Rasse .
In dem Beitrag sagten die Leute , das der Besitzer , den Hund nicht im Griff hatte , der Hund hat permanent an der Leine gezogen und der Besitzer musste in die Knie gehen um den Hund halten zu können. Das spricht doch sehr für einen nicht erzogenen Hund , der mit seinem Besitzer spazieren geht und nicht umgekerht . Der Besitzer begründete den Angriff damit , das der Hund nur spielen wollte . Die Wunden das Jungen sprechen aber Bände . Dieser TWH wurde , so wie ich das im Beitrag sah , wie ein Hofhund gehalten und ich muss wohl nicht sagen wie das mit den Hofhunden ist , das hatten wir schon in einem anderen Thema .
Im Beitrag , wurde übrigens auch von einem Wolf gesprochen , die Mutter des Jungen sagte das .
Gruß

Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 09-03-2006, 00:31   #29
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Hallo Dieter
recht hast du , aber ist es denn nicht auch oftmals so , das die Interessenten oder neuen Besitzer unrealistische ( trotz Aufklärung ) Anforderungen an das Verhalten ihrer TWH haben...
Hallo Torsten,

leider, leider, kann ich da nur sagen, hast Du vollkommen recht. Den RTL-Beitrag habe ich ja nicht gesehen. Aber so wie Du das jetzt beschreibst, spielt es keine Rolle, ob es ein TWH oder ein Pekinese ist. Irgendwann dreht so ein Hund einfach durch.

Es ist schon schlimm, wenn ein Hund an der Kette gehalten wird. TWHs, die die Freiheit besonders lieben, trifft es da besonders hart. Wen wundert da das Verhalten des Hundes, wenn er so behandelt wird? Mich jedenfalls nicht.

Vielleicht verlange ich von den deutschen TWH-Züchtern etwas zuviel, das mag sein. In keinem Fall ist es gegen irgend eine Person gemünzt, sondern soll die Sinne derjenigen schärfen, die TWHs verkaufen, sie den richtigen Käufern anzuvertrauen. Dies ist nicht böse gemeint. Aber genau wie Du schon geschrieben hast: manche sehen den Wolf, der er nicht ist, sehen aber auch nicht, dass man mehr tun muss, um einen TWH zufrieden zu stellen, als nur einmal pro Tag mit ihm Gassi zu gehen.

Gruß

Dieter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 09-03-2006, 00:58   #30
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf
Dieter, bitte nicht böse sein, aber in manchen deiner Beiträge (nicht in den letzten) hörte es sich - zumindest für mich - oft so an, als wenn du in dem TWH mehr den Wolf als den Hund siehst.
Aber vielleicht hatte ich es ja auch falsch verstanden??
Hallo Marion,

das hast du mit Sicherheit falsch verstanden, obwohl ich viele Verhaltensweisen von Wölfen in manchen TWHs wieder erkenne, die bei anderen Hunderassen inzwischen regelrecht verkümmert sind.

Das macht sie aber nicht schlechter als andere Hunderassen. Ich finde genau das Gegenteil ist der Fall. Mich stört nur, dass in einigen Beiträgen evtl. Probleme, die im Zusammenleben mit einem TWH auftreten KÖNNEN, quasi negiert werden.

Gemessen an dem, wieviele TWHs in Deutschland leben, ist die Zahl derer, von denen ich gehört habe, dass sie in letzter Zeit den Besitzer gewechselt haben, enorm hoch. Ich versuche mich da in die Psyche des TWHs zu versetzen, wie er sich in dem Moment fühlt, wenn er weggeben wird.

Wenn ich TWH wäre, würde ich mich verraten fühlen, als Wegwerfsache, die nicht mehr gebraucht wird. Ist ein so schönes Tier, wie der TWH, es wert als Wegwerfsache behandelt zu werden? Ich denke nicht!

Wir haben mit unserem Bodo in den ersten 15 Monate, wo er bei uns war, viele negative Dinge erlebt. Er hat die ganze Facette aller schlechten Eigenschaften ausgespielt. Es wäre mir aber nie in den Sinn gekommen, ihn wegzugeben.

Heute, mehr als 2 Jahre später, ernten wir die Früchte der Geduld, die wir gesäht haben. Das ist es, was ich mit meinen Beiträgen zum Ausdruck bringen will. Niemals aufgeben!!!

Aber wie schon Outlaw-T geschrieben: Vielleicht verlange ich von den deutschen TWH-Züchtern etwas zuviel, das mag sein. In keinem Fall ist es gegen irgend eine Person gemünzt, sondern soll die Sinne derjenigen schärfen, die TWHs verkaufen, sie den richtigen Käufern anzuvertrauen.

Gruß

Dieter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 09-03-2006, 02:30   #31
jeannie
Junior Member
 
jeannie's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schöngeising
Posts: 133
Default

Hallo,
ich wurde von mehreren Züchtern (viermal deutsch, einmal slowakisch und einmal polnisch) so über die Schwierigkeiten, gerade bei Junghunden, aufgeklärt, dass ich mir und dann auch ihnen die Frage stellte, warum man diese Rasse überhaupt züchtet.

Jetzt weiß ich es, sie sind toll.

Auch wir hatten einige heftige Phasen mit unserer Chaos. Auf alle Probleme (über die wir auch geschrieben haben) die wir mit unserem TWH haben und hatten, waren wir Vorbereitet. Und Chaos kann zumindestens teilwiese mit allen "Wölfen" hier mithalten. Wir mußten viel dazulernen (und dazu muß man bereitsein, nach meiner Meinung: die wichtigste Vorraussetzung), unsere alte DSH-Mix Dame hat viel geholfen. Dank der guten Vorbereitung (Gespräche mit den Züchtern, dieses Forum) waren wir nicht Negativ überrascht und sind daher auch so positiv eingestellt - Kuschelhundfraktion.

Uns ärgert es, dass die Schuld nie beim Menschen sondern immer bei den Hunden gesucht wird:
- wie Thorsten geschrieben hat, wird oft das wölfische Erbe unserer TWH vorgeschoben
- es geht nicht in erster Linie um das Fehlverhalten der Hunde, sondern wie sein Besitzer damit umgeht. Das Verhalten wird nicht korrigiert, sondern verteidigt- er wollte nur spielen, er hatte schlechte Laune, er verteidigt zu recht (wie z.B. große Diskussion, in wie weit ein Hund sein Territorium verteidigen darf- in diesem Fall ein Wohnwagen, an dem ein Kind mit Abstand von 3-5Meter, vorbei lief und angegriffen wurde, zum Glück war die Kette zu kurz. Der aktuelle Fall zeigt, auf dieses Glück darf man sich nicht verlassen.
Der Hund war schon vorher auffällig, aber es wurde nicht daran gearbeitet oder/und gehandelt.

Wenn der Hundehalter seiner Verantwortung gerecht wird, gibt es keinen Rasseindex, sondern einen Hundeführerschein und/oder Auflagen für den Halter.
Es kann nicht schon wieder der Kampfhund (jetzt Wolfshund) Schuld sein.

Sabine
jeannie jest offline   Reply With Quote
Old 09-03-2006, 08:25   #32
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default RTL Explosiv heute abend, 08.03.06, - TWH Beißattake :(

[quote="Dajka"]...und sich mancher Besitzer über die Haltung und Erziehung gedanken macht...

@ Sabine, Thorsten, Dieter, genau dies meinte ich mit meinem, diesem Kommentar

Immer wird der Wolf vorgeschoben, oder sonstige fadenscheinige Entschuldigungen
Dass daran auch Erziehungsfehler oder mangelnde Erziehung für das Fehlverhalten verantwortlich ist, dass geben die wenigsten zu, dann wars wieder das Wolfserbe...
Ich muss es mir nicht gefallen lassen, dass mein Hund mich anspringt und zwickt, dass machen auch viele andre Hunde, da kommt dann eben das andre Ende der Leine ins Spiel


zu Thorsten:da geb ich dir 100% recht

Pittbuls oder andere Terrier sind sehr heftig und sehr lebhaft,
Terrier können ihre Emotionen stauen, und wenn man dies in falsche oder gar keine Bahnen lenkt-Mahlzeit-



Hunde die ständig an der Kette gehalten werden und sonst nix mit ihnen passiert, und mangelnde Erziehung.
Werden Aggressiv und Gefährlich.
In Nürtingen Z.B. bei einem Bauernhof würde ich persönlich nur den Hof in kompletter Figurantenmontur betreten dort ist ein extrem bissiger Boxer-Mix Kettenhund

Es ist schlimm was passiert ist, und ich hoffe es wird gehandelt in Richtung des Besitzers

Ich persönlich denke, dass die Hunde der"Kuschelhundefraktion"
einfach nur gut erzogen sind, und die Besitzer nicht alles durchgehen lassen und die Hunde des öfteren ein Nein kassieren und in den Platz geschickt werden.

So nun einen schönen Tag und vertragt Euch, denn irgendwie sind sich ja die meisten einig
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 09-03-2006, 08:40   #33
Wolfwoman
Junior Member
 
Wolfwoman's Avatar
 
Join Date: Dec 2004
Location: Bonn
Posts: 101
Default RTL Explosiv heute abend, 08.03.06, - TWH Beißattake :(

Quote:
Originally Posted by Dajka
...und sich mancher Besitzer über die Haltung und Erziehung gedanken macht...

So long meiner war gestern mit auf der Kirchengemeinderatssitzung und hat diese unterm Tisch ohne Leine verschlafen
und sich manche Eltern mal überlegen würden, ihren Kids den richtigen Umgang mit Tieren zu lehren ... und und und und ... denn: das FAzit ist doch, am Schluss ist immer das tier schuld ...
__________________
Man wirft ein Leben nicht einfach weg, nur weil es ein wenig beschädigt ist ..... (unbekannt)
Wolfwoman jest offline   Reply With Quote
Old 09-03-2006, 08:41   #34
Wolfwoman
Junior Member
 
Wolfwoman's Avatar
 
Join Date: Dec 2004
Location: Bonn
Posts: 101
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf
Ich meine, eines hat dieser Beißvorfall wieder mal gezeigt: Es muss vernünftig über diese Rasse informiert werden!!!
Und zwar egal ob von der "Kuschelhundfraktion" oder der "Wolfsfraktion".
Unabhängig davon, ob ein Hund nun mit seiner Familie im Haus wohnt und im Bett schläft oder ob er draußen im Zwinger oder Gehege untergebracht wird. Der Besitzer trägt die Verantwortung für die Entwicklung seines Hundes!!!
Auch ein TWH hat ein Recht auf Ausbildung, Beschäftigung, Kontakt und Ansprache.

Ich hoffe, dass wir uns da ausnahmsweise mal einig sind.

Gruß Marion

ok, ok ... immer realistisch bleiben! Das wünsch ich mir auch! Aber bitte .. nicht hier auch noch diese "Rassenpolemik"!!! davon haben wir, denk eich genug!!!
__________________
Man wirft ein Leben nicht einfach weg, nur weil es ein wenig beschädigt ist ..... (unbekannt)
Wolfwoman jest offline   Reply With Quote
Old 09-03-2006, 09:05   #35
Wolfwoman
Junior Member
 
Wolfwoman's Avatar
 
Join Date: Dec 2004
Location: Bonn
Posts: 101
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf
Wenn eine Woche oder ein Tag mit Bodo so schlimm ist, warum habt ihr ihn dann? Und was wollt ihr jetzt erreichen? Dass die Hunde auf die Liste kommen?

Tatsache ist ganz sicher, dass immer etwas mit einem Hund passieren KANN, aber NICHT DARF!! Und das gilt für jede Rasse.
Deshalb ist es ja auch so wichtig, über das Temperament und die Bewegungsfreude dieser Rasse aufzuklären, und darauf hinzuweisen, dass mit diesen Hunden gearbeitet werden muss, dass sie unbedingt ausreichend Bewegung und Beschäftigung brauchen.

Wenn es nach mir ginge, würde es eine Hundehalterüberprüfung für ALLE Hundehalter und ALLE Rassen geben. Der Hundehalter müsste einen Sachkundenachweis erbringen und nachweisen, dass er seinen Hund art- und rassegerecht unterbringt und hält.

Marion
Eine Halterprüfung allein kann keine Gewähr sein, denn in der kurzen Zeit, und mit den gestellten Situationen kann man wenig aussagen .. und die Leute die da teilweise dieses Prüfungen bewerten dürfen .. also da enthalte ich mich jeglichen Kommentars. Ausserdem kann man alles antrainieren...

Meine Erfahrung und mein Fazit: eigentlich kommt es nicht so sehr auf den Hund als Individuum an und wie er sich verhält, sondern auf den HALTER! Denn der Halter muss in der betreffenden Situation reagieren bzw. seinen Hund kennen, damit er agieren und vorkehrungen treffen kann. Denn, man sieht sofort, ob ein Halter fähig ist, ebengerade diesen Hund den er da bei sich hat korrekt zu führen und zu halten .. Es gibt ja auch Menschen, die Probleme haben einen Chihuahua im Rahmen des Gesetzes zu beaufsichtigen ..

und noch eins: Tiere, auch Hundeartige sind intelligente Lebewesen und intelligente Lebewesen sind nicht nur "lieb" (quod erat demonstrandum: DER MENSCH) .. auch eine Nähmaschine ist nicht nur lieb .. aber eine Nähmaschine ist zu 99,9 % berechenbar. DASS sollte man sich mal an die Nase binden!

Lebewesen regieren nicht immer wie wir es erwarten oder es zu erwarten wäre .. denn oft ist die Situation das ausschlaggebende und dem kann bei solchen "Halterprüfungen" nicht absolut Rechnung getragen werden.

Mich treibt eines zur Weissglut: Eltern die Kinder haben (müssen) und nicht fähig sind ihnen zu vermitteln, dass man Lebewesen (und seien sie auch hinter einen Zaun oder an der Kette, hinter Gittern und so weiter..) mit Respekt zu begegnen hat. Dass man sie einfach ignorieren soll und in ruhe lassen soll .. denn meistens wurden die Tiere in den Fällen in denen solches passiert, schon länger von Kindern oder auch Erwachsenen getrietzt und gereizt und geplagt ..

Ich denke aber, dass diese Entwicklung, leider, enstanden ist, weil wir der Natur immer mehr entfremdet werden. Es ist nicht gut, den Wolf zu mystifizieren. Es ist nicht gut, den Bären als Wuschelkopf à la "Käptn Blaubär" (nichts gegen Moers ich liebe seine Bücher!) und grossen Sympathieträger allein zu sehen.

Den Kindern und auch deren Eltern muss immer wieder nahegebracht werden, dass das nicht Playstation, Disney oder Jack-London-Film ist .. sondern dass das die Realität ist. Und Wolf, Bär UND HUND, sind nun einmal Raubtiere .. das schleckt keine Geiss weg! Und jedes Lebewesen hat seine Bedürfnisse und denen muss Rechnung getragen werden.

das Wölfe
der "fiesanthrop", der sich ärgert, dass immer alles auf dem "Rücken" von Tieren, sprich hier Hunden ausgetragen wird und die Menschen (sprich Kinder) immer alles dürfen und nie an was schuld sind .. argggggggggggggggggghhhlllllllllllllll
__________________
Man wirft ein Leben nicht einfach weg, nur weil es ein wenig beschädigt ist ..... (unbekannt)
Wolfwoman jest offline   Reply With Quote
Old 09-03-2006, 09:10   #36
AchimJahn
Junior Member
 
Join Date: May 2005
Location: Braunschweig
Posts: 10
Default

Guten Morgen,
nach langer Zeit habe ich euch hier mal wieder besucht und muss sagen : Hut ab !
Hat hier jemand den Selbstzerstörungsmechanismus gezündet ?
Ganz ohne war die Seite ja noch nie,aber was hier abgeht........
Ich habe das Gefühl ihr macht euch selbst etwas vor und nach und nach kommt ihr mit der Wahrheit heraus.Der eine gibt seinen Hund ganz ab,der andere hat einen Extremhund und der Rest ist auch nicht pflegeleicht . Meine Großmutter hat immer gesagt : Wie der Herre so das Gescherre und ich glaube sie hatte Recht.

meint
Achim
AchimJahn jest offline   Reply With Quote
Old 09-03-2006, 09:33   #37
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default RTL Explosiv heute abend, 08.03.06, - TWH Beißattake :(

http://img506.imageshack.us/img506/3077/simon12monfelix27dajkaundbarni.jpg[/img]
Kinder und TWH...friedlich zusammen
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 09-03-2006, 09:37   #38
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Hallo Dajka,

ich hätte mir ja gerne das Bild angesehen, aber das geht nicht
__________________
Ich kann Menschen nicht ausstehen, die sich Urteile über uns und unsere Hunde erlauben, ohne uns jemals gesehen zu haben!
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 09-03-2006, 09:38   #39
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default RTL Explosiv heute abend, 08.03.06, - TWH Beißattake :(

Verrat mir mal wie das hier geht...
Danke im Vorraus
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 09-03-2006, 09:48   #40
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default RTL Explosiv heute abend, 08.03.06, - TWH Beißattake :(

Quote:
Originally Posted by Dajka
Verrat mir mal wie das hier geht...
Danke im Vorraus
Vor dem Link ein [img] setzen und nach dem Link ein [/img]. Du hast sicher die erste Marke vergessen.

Gruß

Dieter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 08:39.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org