Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Hundeausstellungen

Hundeausstellungen Unsere Ausstellungserfolge, wie bereite ich einen TWH darauf vor, wie führe ich ihn vor

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 01-10-2003, 10:54   #1
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default Austellung

Hallo,
ich hab mal ein paar Fragen und zwar geht es um Austellungen.
Was brauche ich um ein Hund auszustellen?
Was muß mein Hund bei einer Ausstellung können?
Wie alt muß er sein?

Gruß Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 01-10-2003, 17:04   #2
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Ausstellung

Hallo

Das sind schon ein paar kniffelige Fragen. Wie alt ist dein Hund? Was erwartest du von ihm, oder was hast du vor?

Also, du brauchst Papiere und einen gültigen Impfpass.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 02-10-2003, 09:55   #3
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Hallo Heiko,
mein Hund ist jetzt etwas über 6 Monate.
Ich erwarte nichts von ihm. Ich habe noch nie an einer Austellung teilgenommen (ausser Mischlingshundeausstellung) und ich war auch erst zweimal auf einer zu Besuch, aber es würde mich doch mal reizen meinen Hund irgendwann mal Auszustellen.
Deshalb meine Frage was ich da alles brauche und zu beachten habe.
Papiere und Impfausweis hat er, das wäre also schon mal kein Problem.
Aber was brauch ich sonst noch und ab wann kann ich ihn wo ausstellen?

Gruß Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 02-10-2003, 11:24   #4
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Ausstellung

Hallo Nicole

Sonst brauchst du eigentlich nicht mehr sonderlich viel.
Musst dir auf einer Ausstellung mal genau ansehen, wie die Hunde im Ring vorgeführt werden!
Du kannst ihn bei den VDH Ausstellungen ausstellen, brauchst dann ein Meldeformular. Die kann man beim VDH anfordern, oder auch übers Internet rausziehen.
Kannst ihn ab dem Alter von 6 bis 9 Monaten z.B. in der Jüngstenklasse ausstellen, dann kommt Jugendkl. , Offene Klasse usw.

Gruss
Heiko
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 06-10-2003, 16:16   #5
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Was muß mein Hund bei einer Ausstellung können?
Über Ausstellungen haben wir zwei Artikelserien: eine über Regeln und Gesetzen ist von Frau Ticha (leider auf Tschechisch) und eine, wie man die TWH vorbereitet, was man üben muss, ist von mir (leider zur Zeit nur auf Polnisch).

Aber hier ist die kurze Antwort:
- zuerst kontroliert der Richter die Zähne und Honden




- danach muss der Hund bißchen laufen (Trab, nicht Galopp). Es gibt verschiedene Möglichkeiten - hier sind die, die man öfter trifft:

und


- am Ende muss der Hund noch zirca 5 Minuten ruhig stehen. Hier ist die richtige Position:



Quote:
Aber was brauch ich sonst noch
Auf jedem Fall spiezielle Ausstellungsleine - die ist ganz dünn und muss die gleiche Farbe habe, wie dein Hund (diese Leine muss fast unsichtbar sein)..
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 06-10-2003, 18:05   #6
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Ausstellung

Hallo Nicole

Könntest deinen Hund z.B. nächstes Jahr in Neumünster ausstellen.
Die Ausstellung ist am Sonntag den 13. Juni. Dann wäre er fast 15 Monate, müsste dann aber noch in die Jugendklasse.
Die Ausstellungen fangen Ende Februar nächstes Jahr wieder an.

Gruss
Heiko
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 06-10-2003, 19:25   #7
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default Re: Ausstellung

Quote:
Originally Posted by Heiko
Hallo Nicole

Könntest deinen Hund z.B. nächstes Jahr in Neumünster ausstellen.
Die Ausstellung ist am Sonntag den 13. Juni. Dann wäre er fast 15 Monate, müsste dann aber noch in die Jugendklasse.
Die Ausstellungen fangen Ende Februar nächstes Jahr wieder an.

Gruss
Heiko
Hallo Heiko, vielen Dank für deine Antwort!
Das mit Neumünster hab ich mir auch überlegt. Die letzten beiden Jahre war ich nur zum Zuschauen da und hab bei der Mischlingsschau mitgemacht, aber nächstes Jahr mal schauen...
Ist ja nur 5 min. von mir entfernt warum also nicht. Das Kaos mit dem Auto kann ich mir da ersparen.
Aber wie bringt man den Hund das stehen bei?
Das Komando "Steh" ist sicherlich kein Problem, aber wie mach ich das das er das so lange macht? Der legt sich doch gleich schlafen .
Was passiert eigentlich wenn der Hund sich nicht anfassen lässt von einem Fremden?
Leo ist sehr vorsichtig bei Fremden, was sich aber zum Glück schon sehr viel gebessert hat.

Gruß Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 06-10-2003, 20:31   #8
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo Nicole!
Habe gelesen das Du bereits auf Mischlingswettbewerben warst. Kannst Du mit mal schreiben wie das abläuft? Wollte meinen Wuffi in Dortmund daran teilnehmen lassen.

Zu dem anfassen von Fremden. Es ist in Ordnung wenn er sich von Fremden nicht anfassen lässt und zurückgeht. Aber beim Tierarzt ist es schon wichtig. Wenn er dem Tierarzt oder Richter nicht die Zähne zeigt, sich problemlos untersuchen lässt, dann ist doch alles i.O. Ein Hund, der alle Leute freudig begrüsst, ist ein Wolfshund nicht. Er ist dem Fremden gegenüber immer misstrauisch. Er wird nur mit der Zeit cooler und lässt es über sich ergehen, da ihm ja nichts passiert.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 06-10-2003, 21:05   #9
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Ein Hund, der alle Leute freudig begrüsst, ist ein Wolfshund nicht.
Da muss ich Dir widersprechen, es gibt solche und solche. Meine Wolfshündin Brenka begrüßt jeden mit stürmischer Freude und ist trotzdem ein reinrassiger TWH und sogar "Deutscher Champion VDH".

Gruss
Steffen
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 06-10-2003, 21:21   #10
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen
Quote:
Ein Hund, der alle Leute freudig begrüsst, ist ein Wolfshund nicht.
Da muss ich Dir widersprechen, es gibt solche und solche. Meine Wolfshündin Brenka begrüßt jeden mit stürmischer Freude und ist trotzdem ein reinrassiger TWH und sogar "Deutscher Champion VDH".
Steffen
Ich denke es ist besser zu schreiben: ein TWH muss nicht freudlich sein. Es ist typisch für diese Rasse, daß diese Hunde fremde Leute nicht besonders mögen. Das bedeutet, man braucht keine Angst zu haben, daß ein Richer alleine die Zähne checken wird, ohne den Besitzer um Erlaubniss zu fragen....
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 06-10-2003, 21:44   #11
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Ich denke es ist besser zu schreiben: ein TWH muss nicht freudlich sein. Es ist typisch für diese Rasse, daß diese Hunde fremde Leute nicht besonders mögen.
Ja, da hast Du recht. Du kennst ja Brenka ihre Begrüßung und Ciara ist das ganze Gegenteil.

Gruss
Steffen
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 06-10-2003, 21:47   #12
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen
Ja, da hast Du recht. Du kennst ja Brenka ihre Begrüßung und Ciara ist das ganze Gegenteil.
Steffen
Klar.
Genauso grosse Unterschiede sehen wir bei unseren Hunden:
Bolton <--> Jolly
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 06-10-2003, 23:45   #13
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Ausstellung

Hallo Nicole

Dein Hund muss nicht unbedingt 5 Minuten, an einem Fleck, stehen bleiben. Wenn er zu unruhig wird lockerst du ihn wieder etwas auf, indem du dich einfach einmal um die eigene Achse drehst.
Es wird auch kein Winkel dran gehalten. Der Hund sollte schon grade und aufmerksam zum Richter stehen, muss aber nicht speziell gestellt werden.
Wir haben ja hier keine DSH.
Anfassen, sollte er sich schon lassen, das wollen die Richter heute so. Ist auch völlig in Ordnung.
Der Hund darf allerdings nicht nach dem Richter beißen, sonst fliegt er raus.
Solltest du alles mit fremden Personen üben, jetzt aber schnellstens damit anfangen, sonst wird es nachher um so schwieriger.
Natürlich auch das "Zähne zeigen".
Fahr doch einfach mal am 17.10. , mit deinem Hund, nach Dortmund und kuck dir alles an! So kannst du ihn, schon mal, an die Halle und Begebenheiten gewöhnen!

Gruss
Heiko
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 07-10-2003, 00:42   #14
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko
Dein Hund muss nicht unbedingt 5 Minuten, an einem Fleck, stehen bleiben.
Klar - wenn man richtig professionell Handeln will, dann muss man mit dem Hund so üben, daß es nicht nur 5 Minuten sondern die ganze Zeit im Ring stehen soll, ohne sich zu bewegen. Aber richtige Handling bedeutet schwere Arbeit. Bei Wolfshunden kann man noch bißchen toleranter sein... Denn zur Zeit haben wir noch keine "Professional Handlers"

Quote:
Originally Posted by Heiko
Es wird auch kein Winkel dran gehalten. Der Hund sollte schon grade und aufmerksam zum Richter stehen, muss aber nicht speziell gestellt werden.
O, doch. Daß man es nicht oft macht, bedeutet das nicht, daß kein Winkel gehalten werden muss. Diese 90 Grad gelten für fast alle Rassen und nicht nur für Wolfshunde. Und es gilt für alle Ausstellungen in allen Länder.
Wieso? Weil nur so man die echte Winkelung sieht. Wenn man diese Regel nicht beachtet, und wenn man eine (viel) schlechtere Note bekommt, als der Hund "wert" ist, ist man selber schuld....

Man muss diese Regeln nicht so stark beachten, wenn man Anfänger ist (oder der Hund noch jung ist), aber ein Hund, der immer schief steht, hat bei BOG or BIS nicht zu suchen....
Zur Beginn empfehle ich jedem das Buch von Elke Pepper "Gutes Handling". Dort wird wirklich das wichtigste über Ausstellungen und Handling erklärt....

Quote:
Originally Posted by Heiko
Wir haben ja hier keine DSH.
Für DSH gelten andere Regeln. Anders werden auch Dachshunde ausgestellt - dort wird "Free stack" verlangt. Und man braucht auch nicht die Dobermann- oder Boxer Besitzer nachahmen.

Bei uns ist es einfacher - für TWH gelten bloß die "allgemeine" Regeln....
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 07-10-2003, 03:56   #15
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Ausstellung

Ja Margo, du machst es ja auch professionell.
Nur gut, dass es bei uns einfacher ist und allgemeine Regeln gelten.
Wenn es nicht mehr so wäre und vorgeschriebene Regeln gelten würden, haben wir hier in 15 b. 20 Jahren den richtigen DSH.

Also Nicole, da musst du noch fleißig üben. Kannst dir ruhig eine schwarze Ausstellungsleine zulegen, auch wenn dein Hund wolfsgrau ist.

Gruss
Heiko
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 07-10-2003, 09:57   #16
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Quote:
Originally Posted by Beowulf
Hallo Nicole!
Habe gelesen das Du bereits auf Mischlingswettbewerben warst. Kannst Du mit mal schreiben wie das abläuft? Wollte meinen Wuffi in Dortmund daran teilnehmen lassen.

Zu dem anfassen von Fremden. Es ist in Ordnung wenn er sich von Fremden nicht anfassen lässt und zurückgeht. Aber beim Tierarzt ist es schon wichtig. Wenn er dem Tierarzt oder Richter nicht die Zähne zeigt, sich problemlos untersuchen lässt, dann ist doch alles i.O. Ein Hund, der alle Leute freudig begrüsst, ist ein Wolfshund nicht. Er ist dem Fremden gegenüber immer misstrauisch. Er wird nur mit der Zeit cooler und lässt es über sich ergehen, da ihm ja nichts passiert.

Gruss
Beowulf

Hi Beowulf, eigentlich wollte ich garnicht an so einer Ausstellung teilnehmen, weil ich angst hatte das es peinlich wird, aber war doch alles easy .
Also so wie ich das jetzt hier lese, ist es fast so wie bei einer richtigen Ausstellung...Zähne,Augen, Fell wird vom nahen betrachtet. Dann muß man etwas hin und her laufen und der Gang wird betrachtet und zum Schluss darf dein Hund Kunststückchen zeigen. Kleiner Tip, zeig alles was er kann!
Weil meiner ein kleiner Zirkushund ist, hat er mit seinen Kunststückchen die Richter überzeugt .

Zum Anfassen...Leo freut sich immer wenn er zur Tierärztin darf, ich weiß zwar nicht warum, aber er tut es einfach. Hätte eigentlich das Gegenteil von ihm erwartet, aber Leo hat mir letztes mal gezeigt das es auch anders geht

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 07-10-2003, 12:18   #17
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default Re: Ausstellung

Quote:
Originally Posted by Heiko
du machst es ja auch professionell.
Leider noch nicht... Wenn ich mir die Handlers ansehen, dann weiss ich, ich muss noch jahrelang üben...

Quote:
Originally Posted by Heiko
Wenn es nicht mehr so wäre und vorgeschriebene Regeln gelten würden, haben wir hier in 15 b. 20 Jahren den richtigen DSH.
Denkst Du wirklich so? Bei DSH ist es denn bißchen problematischer als bei TWH. Wir haben einem klaren Ziel, denn wir als Züchter erreichen sollen: WOLF mit einem Charakter eines Hundes. Also es wird alles ganz in Ordnung sein, wenn wir uns daran halten werden
Bei DSH gibt so ein Ziel nicht - wie ein DSH aussieht hängt von Trends ab. Sehr oft übertreiben die Züchter/Richter - deshalb sieht der DSH wie man es auf einer Ausstellung sehen kann....
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 07-10-2003, 13:38   #18
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hi Margo

Mit dem Ziel, da hast du völlig recht!
Die gleichen Charakter-EIGENSCHAFTEN sind teilweise schon vorhanden, nur die Verhaltensweisen-Muster überwiegend nicht (kann man mit am besten bei wechselnder Rudelhaltung und beim Territorialverhalten beobachten).
Beim DSH gab es früher auch mal andere Ziele, was daraus geworden ist weiß ja jeder (kam alles durch Regeln und Befehle) und so überspitzt brauchen wir nicht weitermachen; bezieht sich auch, auf das Stellen auf der Ausstellung (Thema).
...............muss jetzt mal den Zimmermannswinkel suchen (wegen dem ca.90 Grad Stand).
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 07-10-2003, 20:26   #19
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hi Nicole!
Wenn sich Dein Leo über den Tierarzt freut, dann ist es auch nicht so schlimm mit dem Fremden. Er ist schon aufgeschlossen. Lass ihm einfach Zeit, das wird schon.

Mit dem Kunststückchen haben wir schlechte Karten. Mein Hundi macht leider nichts, ohne einen sinnvollen Hintergrund darin zu sehen. Ich werde wohl nicht die Zeit haben, ihm lang und breit zu erklären warum er Männchen machen soll. Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Richter zu beeindrucken? Na ja, wenn nicht, mache ich mich halt zum Clown, wenn Hundi sich hinlegt, mich ansieht, und sein Blick aussagt: "Du hast doch ne Meise!"
Hoffe mal nicht, das ich ein Winkeleisen rausholen muss, und meinen Hundi ins rechte Eck stellen muss.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 07-10-2003, 20:40   #20
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo Heiko!
Du schreibst ein DSH verhält sich anders wie einTW, bei wechselnder Rudelhaltung und Territorium. Was meinst Du damit genau?

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 03:10.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org