Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 14-04-2007, 10:48   #1
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default Rohfütterung/Veränderungen am Hund

Hallo alle zusammen,

was habt ihr, die auch ihren Hunden Rohfutter geben, an Veränderungen bemerkt?
Also ich füttere meine noch nicht so lange roh, ca. 2 Monate, aber meine Hunde haben jetzt stahlend weiße Zähne, das Fell ist ganz weich und füllig geworden.
Bei meiner Hündin fällt auf, daß sie eine hellere Augenfarbe bekommen hat, aber ob das nun mit dem Rohfutter zusammenhängt, weiß ich nicht, da sich bei einigen TWH ja auch die Augenfarbe mit der Zeit noch aufhellen bzw. verdunkeln kann, sie ist 2 Jahre alt.
Außerdem hat meine Hündin auch keine Probleme mehr mit den Analdrüsen, denn durch die Knochenfütterung muß sie auch mal mehr pressen, da kommen die Analdrüsen voll auf ihre Kosten! Denn vor der Rohfütterung mußte ich hin und wieder zum Tierarzt mit ihr und die Drüsen ausdrücken lassen.
Die Hinterlassenschaften stinken auch nicht mehr so sehr, wie bei der Trofu-Fütterung, und sie zersetzen/zerbröseln wesentlich eher, als ein normaler Hundehaufen, der beste Aussichten hat ins Guinessbuch der Rekorde zu kommen, wenn es darum geht, wer sich am längsten hält!
So, was habt ihr für Veränderungen bemerkt bei euren Hunden?

Viele Grüße

Verena
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 14-04-2007, 11:00   #2
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

hallo

ich füttere ja schon etwas länger roh,
das mit dem fell kann ich nur bestätigen,

bei meiner ist sogar so wenn sie z.b. mal 1mt kein barf hat haart sie ab und sieht dann aus wie eine ratte ,

selbst meine bordeauxdoggen haben ein ganz weiches , glänzendes fell,

gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 16-04-2007, 22:32   #3
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default

Hallo Jeanette,

schön, daß du das mit dem Fell bestätigen kannst!
Ich war doch sehr überrascht, daß sich das Fell nach so kurzer Zeit der Rohfütterung positiv verändert! Da sieht man doch mal, was man seinen Wuffs so Gutes tut mit dieser Ernährung!

Viele Grüße

Verena
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 17-04-2007, 08:05   #4
KirstinA
Junior Member
 
Join Date: Nov 2005
Location: Hückelhoven
Posts: 19
Default

Guten Morgen,

ich füttere auch noch nicht lang Roh und meine Rottis bekommen in der Hauptsache TroFu und nur nebenbei Roh.
Bei Ernie kann ich nicht viel sagen, er ist ja erst knapp 15 Wochen. Aber die beiden anderen haben, wie bei Euch auch, ein deutlich verbessertes Fell bekommen. Außerdem hat mein Jo lange Zeit Probleme mit der Bauchspeicheldrüse gehabt. er nahm absolut nicht zu und sein Outputt war immer ziemlich breiig. Das hat er nun nicht mehr. Innerhalb von 6 Wochen in denen ich zusätzlich Roh füttere, hat er schön zugelegt und sein Outputt ist so, wie er sein soll.
Er sieht nun tatsächlich wie ein Rotti aus und nicht mehr wie ein tapezierter BilliardQuoe ( schreibt man das so??).

@Jeanette

Du hast Bordeaux Doggen??? Fotos sehen will! Büddeeee!!!!

Alles Liebe

Kirstin

PS.: So sieht Ernie übrigens jetzt aus :



__________________
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich! (Louis Sabin)
KirstinA jest offline   Reply With Quote
Old 17-04-2007, 09:03   #5
Lilith
Chefin vom Chaoten-Team
 
Lilith's Avatar
 
Join Date: Jan 2004
Location: Waltrop
Posts: 96
Send a message via ICQ to Lilith Send a message via Skype™ to Lilith
Default

guten morgen

ich bin noch ein absoluter frischling, was das BARFen angeht - ich hab meine hunde erst am WE umgestellt.
mich würde mal interessieren, wie ihr eure futterpläne so gestaltet! welches gemüse u welche fleischsorten füttert ihr?
wo bezieht ihr euer fleisch? direkt oder im onlineshop?
ich bekomme meins von einem geflügelhof und direkt vom schlachthof, fisch bekomme ich von meinen nachbarn (grosshändler - doch praktisch im industriegebiet zu wohnen *g*).
füttert ihr zusätze?
teilbarft ihr?
sind eure hunde ausgeglichener geworden, seit dem ihr barft?

auf ein paar sehr guten seiten über's barfen im www hab ich mich auch schon umgeschaut.


ich bin genauso gierig auf eure infos wie meine hunde auf das neue futter *grins*

liebe grüsse und einen feinen tag,
eva & die schlafenden hunde
__________________
How can we win, if fools can be kings?
Don't waste your time or time will waste you!
Lilith jest offline   Reply With Quote
Old 17-04-2007, 09:32   #6
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

@kerstin
ganz viele fotos auf meiner HP.. www.tswh.ch
unter scully und flash,

@Lilith

mit dem gemüse hatte ich so meinen kampf da ela es immer aussortiert, und wenn ich es zu fest pürriere und in gehacktes mische frisst sie es nicht..

sie fing aber an 1-2 pro wochen in den pferdestall zu gehen und ein bestimmtes kräuterfutter zu fressen (alpenkräuter,beeren rohfasern),
seither gibt es das 2-3x pro woche ins frischfleisch rein, und das frisst sie dann problemlos,

fleisch gibt es eigentlich alles ausser schwein, ganz unterschiedlich,

zusätze füttere ich glukosamin,chondiritin,+ms, für die gelenke gleich von klein auf,
reiskeimöl (natürliches anakolika auch gut bei bauchspeichelprobleme) oder Dorschleberöl
und meeralgenmehl, (gibt kräftigere leuchtendere farben und hat mineralstoffe drin,


zwischen durch teilbarfere ich auch, vorallem wenn wir weg gehen nehme ich trofu mit,

gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 17-04-2007, 10:43   #7
grizzlywölfin
Junior Member
 
grizzlywölfin's Avatar
 
Join Date: Jan 2005
Location: Düsseldorf
Posts: 204
Send a message via ICQ to grizzlywölfin Send a message via MSN to grizzlywölfin
Default

Als Luzzy bei uns eingezogen ist, hatte sie stumpfes (stinkendes) Fell und vor allen Dingen Mundgeruch wir haben sie (da sie im Tierheim immer wieder ein anderes Futter bekam) von heute auch morgen auf BARF umgestellt.
Sie hat keine Verdauungprobleme bekommen, das Fell wurde nach dem Fellwechsel glänzend und geruchsfrei (außer sie wälzt sich in irgendwelche wohlriechende Tierkadaver ),ihr Mundgeruch ist verschwunden und ihr Zahnstein (was sie schon mit 2 Jahre hatte ) ist auch verschwunden.
Grizzly Wolf hat beinahe von Anfang an Rohes Futter bekommen und findet es einfach toll!

Gruß
Teresa & co
grizzlywölfin jest offline   Reply With Quote
Old 17-04-2007, 11:51   #8
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default

Hallo alle zusammen,

@Kirstin: Ernie sieht absolut süß aus! Schon interessant, wie schnell sich Erfolge einstellen durch Rohfutter, das liest man ja jetzt schon öfter - klasse!

@Eva: Also ich richte mich nach dieser hp: http://www.rawmeatybones.com/

Meine Wuffs bekommen alle möglichen Tiere zu futtern, nur Schwein ist absolut tabu!

Futterquellen: Schlachterei, Landwirtschaft, Supermarkt, www.tackstore.de www.futterfleischhandel.de http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_002.php

Zur Not, für unterwegs und als seltene Abwechslung bekommen meine das Trofu: Prarie Raw Instinct und Canidae seit kurzem.
Ausgeglichen waren meine TWH eh immer, von daher kann ich keine Aussage treffen.
Rohe komplette Eier fressen meine Räuber auch sehr gerne, und das Ganze hat noch einen schönen Spielfaktor. Rohes Fleisch schön paniert mit Erde etc. finden meine auch delikat!
@Teresa: Meine sind auch ganz verrückt auf das Rohfutter, aber Leber und Lunge mögen sie alle nicht so gerne! Brate ich die Leber an, dann fressen die Schlawiner es gerne!


Viele Grüße

Verena
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 17-04-2007, 12:58   #9
Lilith
Chefin vom Chaoten-Team
 
Lilith's Avatar
 
Join Date: Jan 2004
Location: Waltrop
Posts: 96
Send a message via ICQ to Lilith Send a message via Skype™ to Lilith
Default

danke euch erstmal

ich hab zum glück "allesfresser", so dass ich hoffe, auch bei dem gemüse keine grossen probleme zu bekommen...
gestern u heute gab's erstmal goldmakrele, die schon beim auftauen rein optisch und riechtechnisch fast verschlungen wurde. gemüsetechnisch gibt es heute gurken-möhren-salat-mix-pampe *augenrollz* mit kräuterkraft30 von luposan... da sind die algen ja auch schon mit drin

das mit dem reiskeimöl wusste ich noch garnicht - krieg ich das ganz normal im supermarkt oder muss ich das irgendwo bestellen?

wie gesagt, ich wühl mich zur zeit durch ne ganze menge literatur zum thema barfen. hoffe, dass ich dabei noch ne menge input für mich sammeln kann. gesundehunde ist echt ne klasse seite!

wünsch euch noch nen feinen tag u geh jetzt in die küche, den pürierstab schwingen *gg*

liebe grüsse,
eva
__________________
How can we win, if fools can be kings?
Don't waste your time or time will waste you!
Lilith jest offline   Reply With Quote
Old 17-04-2007, 13:36   #10
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

reiskeimöl bestelle ich bei meinem pfedefutterlieferant,
evtl hat www.marstall.de das auch oder halt mal googeln,
ist nicht das billigste aber man braucht sehr wenig, ca 5 ml pro 100kg gewicht.

das dorschleberöl (ungefiltert) beziehe ich eben auch gleich dort.


gruss jeanette

Reiskeimöl

Ergänzungsfuttermittel für Pferde und Hunde.
Basierend auf 100% reinem, kaltgepresstem Reiskeimöl ist dieses Produkt ein wunderbares Aufbaupräparat für heranwachsende Pferde und Hunde.

Reiskeimöl ist zudem ein effizienter Futterzusatz für Sportpferde, um Hochleistungsenergie zu stabilisieren.

Reiskeimöl hat einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren.

Das in Reiskeimöl enthaltene Gamma-Oryzanol fördert den Muskelaufbau bei Jung- und Sporttieren sowie die Regeneration nach längerer Erkrankung und Stoffwechselstörungen.
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 17-04-2007, 14:09   #11
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
So, was habt ihr für Veränderungen bemerkt bei euren Hunden?
Hallo Verena,

zu dem Thema "Fütterung und Barfen" gab es meines Wissens schon mehrfach Diskussionen in diesem Forum. Trotzdem möchte Dir gern auch meine Meinung und Erfahrung mitteilen.
Ohne gleich einen neuen "Krieg" vom Zaume brechen zu wollen, bin ich der Meinung, dass einseitige Fütterung, also nur Trocken-fertig-futter genauso falsch ist, wie nur Barfen. (In einschlägigen Internetpräsenzen zu diesem Thema könnte man meinen es ging bei dem Thema "Barfen" um eine neue Religion. )
Wie haben denn unsere Väter und Vorväter ihre Hunde ernährt?
In der Regel mit allem, was am Essentisch der Familie übrig blieb, und gelegentlich mit den Schlachtabfällen (zumindest auf dem Lande). Und soweit ich mich erinnere sind all unsere Hütehunde uralt geworden und waren kerngesund.
Mit der Zunahme der Hunde (und Katzen) in jüngerer Vergangenheit entstand eine Futtermittelindustrie, die uns nun einreden will, dass nur Trocken-fertig-futter alles Notwendige für unsere Lieblinge enthält und das Nonplusultra wäre. Zugegeben, gutes Trockenfutter ist schon eine wertvolle Ergänzung.

Meine Erfahrung und der gesunde Menschenverstand lehrten mich, dass der Mix aus allem sicher wohl das Beste für meine Vierbeiner ist.

Von Anfang an habe ich meine Hunde grundsätzlich 2 x täglich gefüttert – morgens ca. 1/3 und abends ca. 2/3 der notwendigen Futterration – so, wie es meine Altvorderen bereits taten.
In der Regel gibt es Morgens Brot mit Margarine und Wurst- oder Käsebelag. Zusätzlich ca. 100 … 200 gr. rohes Frischfleisch vom Rind, Schaf, Ziege, Wild, Geflügel – was gerade zur Verfügung steht. Abends gibt’s zur Hauptmahlzeit (von der Menge her) Trockenfutter (Josera Emotion Festival - soll keine Werbung sein ). Zwischendurch natürlich noch Knochen und getrockneten Pansen (letzteren als Leckerchen).
Selbstverständlich gibt es Essensreste, insbesondere am Wochenende. Davon können meine Beiden nie genug bekommen. Brühreis und Brühnudeln, aber auch andere Süppchen, Kotlettknochen, Quark, Kartoffeln, Gemüsereste etc. fressen sie mit Vorliebe. Gelegentlich nehmen sie mir auch mal Obst ab – aber nicht so gern. Natürlich klauen meine Beiden den Hühnern gern das Futter (eingeweichtes Brot, die Haferflocken, … ) und, wenn ich nicht aufpasse, auch mal ein rohes Ei. Geschadet hat es ihnen bisher nicht.
Wichtig ist m.E. aber, dass man bei solcher "Mixfütterung" den Überblick über die Gesamtfuttermenge behält und ggf. hier und da etwas reduziert oder zugibt.
Es gibt aber auch Tage, an denen sie "nur" Frischfleisch und Knochen bekommen. Nämlich, wenn ich ihr Fleisch geholt habe, und dieses zum Einfrieren portioniere. Andererseits gibt es auch, allerdings sehr, sehr selten Tage, da gibt es ebend nur Trockenfutter.

Abschließend möchte ich Dir noch mitteilen, dass auch meine Beiden strahlend weiße Zähne und tolles glänzendes Fell haben. Übrigens, Dünnschiss habe ich weder bei Timmy in gut 10 Jahren, noch bei Onka in den 2 ½ Jahren je kennen gelernt. Und deshalb bin ich auch überzeugt, dass nahrhaftes und abwechslungsreiches Futter das beste für unsere Hunde ist.

Knuddel Deine Beiden recht lieb von mir.

LG, Norbert
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 17-04-2007, 16:45   #12
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default

Hallo Norbert,

da gebe ich dir vollkommen recht, die Abwechslung macht es!
Meine bekommen auch "Tischabfälle", alles was nicht stark gewürzt ist.
Meine futtern sehr gerne Rohkost wie: Äpfel, Möhren, Zucchini, Gurke, Erbsen, Mais, Erdbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Birne und Banane!
Also Abwechslung ist garantiert!
Ja, selbst beim Barfen geht die Handhabe echt krass auseinander!

Knuddel du deinen Timmy und deine Onka auch ganz lieb von mir!

Liebe Grüße

Verena
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 18-04-2007, 22:51   #13
Lilith
Chefin vom Chaoten-Team
 
Lilith's Avatar
 
Join Date: Jan 2004
Location: Waltrop
Posts: 96
Send a message via ICQ to Lilith Send a message via Skype™ to Lilith
Default

soo, erste veränderungen haben sich schon eingestellt:


1. die wuff-outputs sind nur noch recht klein, wohlgeformt und riechen fast garnicht mehr (bei nem baby würde man sagen "aromatisch" *gg*)

2. die wuffs selbst kleben, sobald ich in die küche gehe, an mir fest und versuchen mich zu hypnotisieren "gib uns fisch... gib uns fisch...gib uns fisch" *lach* und selbst die gemüsepampe wird anstandslos gefressen

bisher hab ich ja nur rinderherz u makrele gefüttert, morgen ist dann nur fisch dran und am freitag gibt's lecker grünen pansen - den fütter ich aber wohl lieber draussen *g*

wünsch euch einen feinen abend!

liebe grüsse,
eva & rudel
__________________
How can we win, if fools can be kings?
Don't waste your time or time will waste you!
Lilith jest offline   Reply With Quote
Old 19-04-2007, 08:31   #14
grizzlywölfin
Junior Member
 
grizzlywölfin's Avatar
 
Join Date: Jan 2005
Location: Düsseldorf
Posts: 204
Send a message via ICQ to grizzlywölfin Send a message via MSN to grizzlywölfin
Default

@ Eva
Achte aber darauf dass du nicht zu viele Innereien gibst, meine z. B. bekommen Durchfall wenn ich zuviel davon füttere. Sie bekommen hauptsächlich Muskel/ bzw. Muskelfleisch gemischt mit Gemüse und Mineralien und 2 Mal die Woche Knochen dazu, dann klappt es auch mit der Verdauung
LG
Teresa
grizzlywölfin jest offline   Reply With Quote
Old 19-04-2007, 08:32   #15
grizzlywölfin
Junior Member
 
grizzlywölfin's Avatar
 
Join Date: Jan 2005
Location: Düsseldorf
Posts: 204
Send a message via ICQ to grizzlywölfin Send a message via MSN to grizzlywölfin
Default

Ich meinte Kopf/ bzw. Muskelfleisch...ich will editieren können!!!
grizzlywölfin jest offline   Reply With Quote
Old 08-05-2007, 09:08   #16
Lilith
Chefin vom Chaoten-Team
 
Lilith's Avatar
 
Join Date: Jan 2004
Location: Waltrop
Posts: 96
Send a message via ICQ to Lilith Send a message via Skype™ to Lilith
Default

ich wollt nur mal eben kurz "bericht erstatten"

ich barfe ja jetzt seit 3 wochen komplett und bin hellauf begeistert! der "output" ist richtig angenehm von grösse u geruch, die hunde sind irgendwie ausgeglichener, meine "omi" - hochgradiger allergiker - ist nach 1 1/2 schlimmen wochen (wohl die entgiftung) überhaupt nicht mehr am kratzen und die wuffs sehen einfach nur super aus!
die omi hat mit ihren 9 1/2 jahren ein strahlendes gebiss, da können andere hunde mit 3 o. 4 jahren neidisch bei werden! ich warte jetzt auf das vertragsangebot von corega-tabs *gg*

ich hab ja am freitag meinen kleinen dsh auch in dortmund ausgestellt und mein züchter war ganz erstaunt, dass meine "bekloppte idee" so super auswirkungen auf den hund hat!
glänzendes fell, strahlende augen...

nur als ich nach der ausstellung mit ihm draussen vor der halle sass und jam laut schmatzend ein stück honigmelone vernaschte, kam meinem züchter das etwas merkwürdig vor *lach*


ich bereue es noch keinen tag, meine monsterchen umgestellt zu haben, wenn ich auch oft und gerne dafür belächelt werde in einer welt des industriefutters...


in diesem sinne - liebe grüsse und "stay barf!",
eva
__________________
How can we win, if fools can be kings?
Don't waste your time or time will waste you!
Lilith jest offline   Reply With Quote
Old 12-05-2007, 13:17   #17
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default

Hallo Eva,

na das liest sich doch prima! Es ist doch immer wieder schön auch von anderen die Erfolge der Rohfütterung berichtet zu bekommen.
Ja, daß die Zähne blitzen wie Sterne, geht relativ schnell durch diese Art der Fütterung, kann ich nur bestätigen. Sogar mein 3jähriger Rüde, der schon in Narkose gelegt werden sollte, wegen Zahnstein, erfreut sich wieder eines strahlend weißen Gebisses, als wenn er nie Zahnstein gehabt hatte!
Meiner Erfahrung nach, gibt es aber noch ziemlich wenige Tierärzte, die "für" die Rohfütterung sind, solche Tierärzte streiche ich dann von meiner Liste!
Einer meiner Hundetrainer sagte auch, daß es immer mehr gibt, die wieder Roh füttern, und er findet es auch gut!
Also weiterhin viel Erfolg mit dem Barfen!

Viele Grüße

Verena
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 15-05-2007, 17:49   #18
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Nach einigem hin und her habe ich mich nun auch entschlossen, meine beiden Mädels zu barfen.
Nächste Woche geht es los, bis dahin hab ich dann auch eine Gefriertruhe und die nötigen Utensilien zusammen.
Momentan bin ich zwar noch etwas unsicher, ob ich denn auch an alles denke bei der Fütterung, aber ich habe von einem Bekannten eine Exeltabelle erhalten, mit der ich nach der Eingabe einiger Faktoren (Gewicht-Aktivitätsstatus,...) genaue Angaben über die Mengen ausgerechnet bekomme, die ich für jeden Hund benötige. Zum Anfang wird mir diese Tabelle die nötige Sicherheit geben.
Ich freu mich schon darauf, wie die Beiden darauf ansprechen.
Werde berichten!
LG Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 15-05-2007, 19:30   #19
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default

Hallo Olaf,

prima noch jemand in unserer Barferrunde, dann mal herzlich Willkommen!
Ich denke, du wirst diese Entscheidung nicht bereuen!
Skeptisch war ich am Anfang auch, wie genau, wie viel etc., ist es ausgewogen usw. usw.. Hat bei mir auch gedauert bis ich mich dafür entschieden habe. Aber ich richte mich nach der angegebenen hp unter dem Thema: Richtiges barfen/junk-food. Aber es gehen halt die Meinungen selbst unter den Barfern sehr auseinander, da muß jeder für sich den richtigen Weg finden, wie er barft.
Cool, so eine Tabelle, habe ich leider net!
Bin gesapannt auf deine Berichte, wenn es soweit ist!

Viele Grüße und gutes Gelingen

Verena
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 29-05-2007, 18:46   #20
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

An alle, die sich für das Barfen interessieren: Macht es nicht zu kompliziert.
Die Menge könnte ihr ganz einfach berechnen, indem ihr das Gewicht eures Hundes durch 10 teilt und diese Zahl als Faktor festhaltet.
Bei einer Fütterung 2mal am Tag gebt ihr pro Mahlzeit entweder
Muskelfleisch 100 g mal Faktor oder Knochen 150 g mal Faktor.
Bei einem 30 Kg Hund ist der Faktor 3, also entweder 300 g Muskelfleisch oder 450 g Knochen. Am Anfang nicht zu oft Knochen füttern, sonst kann es böse Verstopfungen geben.
Diese Mengen sind nur Richtwerte, beobachtet in den ersten Monaten das Gewicht eurer Hunde und passt die Menge ggf. an.

Dazu füttert ihr entweder täglich 1-2 Eßl. fein püriertes Gemüse (sonst kann der Hund es nicht verwerten) oder alle paar Tage entsprechend mehr. Außer Zwiebeln und Nachtschattengewächse (die können für Hunde giftig sein) können sie eigentlich alles bekommen. Mit Hülsenfrüchten und Kohl aber vorsichtig sein, das gibt evt. fürchterliche Furze!
Dem Gemüse immer etwas Öl zufügen, anfangs nur einige Tropfen (wenn der Hund es nicht gewohnt ist) auf Dauer etwa 1 Teel. - immer ausgehend von einem etwa 30 kg Hund.

Hunde in TWH Größe können pro Woche noch 2-3 Eier dazu bekommen. Viele Hunde mögen auch gerne Buttermilch, Quark, Joghurt oder Hüttenkäse dazu oder als Zwischenmahlzeit.

Wenn ihr Getreide zufüttert, reduziert einfach die Fleischmenge entsprechend etwas. Und probiert aus, ob euer Hund Fleisch und Getreide gemischt verträgt. Manche bekommen davon starke Blähungen wegen den unterschiedlichen Verdauungszeiten. Unsere Wuffs vertragen das aber.

@Lilith Wir kaufen das Fleisch in der Futterquelle am Schlachthof Bochum. Gewolftes Mixfleisch gibt es in einer Metzgerei in Dortmund Dorstfeld ganz günstig. Wir nehmen das gerne zum Mischen mit Getreide. Geflügel kaufen wir nicht mehr im Geflügelhof Lünen, die sind zu teuer geworden, da sind die Angeboten im Supermarkt, z. B. in der Fruchtbörse, günstiger.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 13:40.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org