Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Wölfe & Wolfshunde

Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 30-01-2005, 14:27   #1
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default Was ist die Kreuzung aus Wolf und Hund?

Ich habe mir über Weihnachten das neue (2.) Buch von Tanja Askani besorgt, Falknerin im tierpark in der Lüneburger Heide und Betreuerin und "Mama" von mindestens 3 Wölfen: 2 Polar und 2 Europäischen Wölfen. Sie hat in ihrem Buch auch das Thema "Kreuzlinge" und TWHs und Saarloos Wolfshunde. Dabei führt sie aus, dass die Mischlinge 1. Generation zwischen Wolf und Hund Wolfsmischlinge sind und die dann folgenden Generationen also Kreuzung aus Wolfsmischlingen untereinander bzw. mit einem Hund Wolfshybriden seien. Daraus würde ich nun folgern, dass z.B. meine Myla, die in 6., 7. usw. Generation den Wolf Parik (Sarik?) aus der Verpaarung von 1974 hat, ein Wolfshybrid wäre. So bezeichnet mein Hundetrainer, der Polizeihundeausbilder und Ausbilder von Polizeihundeführern ist Myla "spasseshalber" auch öfters.

Also ist ein TWH ein Wolfshybrid?

Tanja Askani hat im ZDF ja auch einen sehr netten 45 Minutenbericht über die Aufzucht ihrer 2 europäischen Wolfswelpen gehabt, ihr erinnert euch vielleicht.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 30-01-2005, 15:37   #2
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Hallo Christian,
genau, alle von uns TW Besitzern haben Hybriden mit VDH Papieren *lach*

Gruss

Wulfin *diesichvorLachenkaumhaltenkann*
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 30-01-2005, 17:26   #3
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo Christian!
Genau genommen ist ein Hybrid eine Kreutzung aus zwei Arten die nicht genug gleiche Cromosomen haben um auch zeugungsfähige Nachkommen zu haben. Das bekannteste Beispiel ist der Muli. Pferde und Esel können zwar gemeinsam Nachkommen zeugen, weil sie Artverwant sind, aber diese Mulis sind steriel. Also nicht zeugungsfähig. Hunde und Schakale zB. auch. Die zeugungsfähige Quote daraus ist sehr gering. Da der Hund eindeutig ein Nachfahre des Wolfes ist, haben sie die gleichen Cromosomen und damit die Fortpflanzugsmöglichkeit. Richtige Bezeichnung für Hund-Wolfsmischungen wäre, Mischling in der 1.Generation und Kreuzling in den folgenden. Die allgemein häufigste Bezeichnung, die alles aussagt ist nun mal Wolfshund. Hybrid ist genauso wie Bastard in seiner eigendlichen Bedeutung verfälscht worden und wird für alles mögliche im negativen Sinn benutzt.


Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2005, 01:08   #4
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Ich würde sagen, ne Kreuzung aus Wolf und Hund ist ein Wolfshund...
sprich TWH
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2005, 08:30   #5
Wolfwoman
Junior Member
 
Wolfwoman's Avatar
 
Join Date: Dec 2004
Location: Bonn
Posts: 101
Default eben nicht ...

Quote:
Originally Posted by RPaul
Ich würde sagen, ne Kreuzung aus Wolf und Hund ist ein Wolfshund...
sprich TWH
Ralf
Wolf X Hund ist eben ein Wolfsmischling ... und noch KEIN WOLFSHUND ...
ausserdem streitet sich die Wissenschaft noch heute was denn da als eindeutiger Hybrid zu bezeichnen ist ..

ein TSW entspringt erst als TSW wenn er mit eben diesen "X" Nachkommen gezüchtet wird ...

so long
little Wolfwoman
__________________
Man wirft ein Leben nicht einfach weg, nur weil es ein wenig beschädigt ist ..... (unbekannt)
Wolfwoman jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2005, 08:32   #6
Wolfwoman
Junior Member
 
Wolfwoman's Avatar
 
Join Date: Dec 2004
Location: Bonn
Posts: 101
Default Re: eben nicht ...

p.s. .. Hybrid mit VDH FCI oder was immer für Papieren triffts schon eher
__________________
Man wirft ein Leben nicht einfach weg, nur weil es ein wenig beschädigt ist ..... (unbekannt)
Wolfwoman jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2005, 15:47   #7
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Wolfwoman hat es m.E. schon ganz gut getroffen. Ich glaube auch eher, dass sich die Wissenschaft da noch nicht so richtig einig ist. Und Wulfin auch wenn du schon recht lange TWHs hast, scheint dir der kleine feine Unterschied zwischen einem Hund und einem TWH nicht so richtig geläufig sein, obgleich du ja doch einige Zeit brauchtest, um dein Erfolgserlebnis zu haben, frei laufen lassen deiner beiden .... Wenn die TWHs so eindeutig hundlich sind, warum hast du (früher mit heiko) die Hunde in einem gesonderten Gehege laufen lassen und nicht wie jeder andere hundehalter auch auf irgendeiner großen (Hunde)Wiese? Also muss doch da irgendwas sein, was anders ist, oder? Einen Jagdtrieb haben sehr viele Hunde, dass kann es ja wohl nicht sein...

Das mit dem Hybrid, weil es andersartlich ist - Vergleich Esel/Pferd gleich Muli - hm, davon habe ich noch nichts gehört. Vielleicht solltest du - Beowulf - mal das buch Hundepsychologie von Prof. Dr. Dorit Feddersen-Petersen lesen. Sie bezeichnet die Kreuzungen aus Hund und Wolf als Hybriden! Sie ist so ziemlich die renommiertes Wissenschaftlerin, die Wölfe, Schakale, Kojoten, Hunde usw. an lebenden Beispielen und Rudeln über Jahrzehnte in Kiel erforscht. Und vor allem sie hat auch den theoretischen Hintergrund, anders als andere, weil sie tierärztin, Biologien und Ethologien ist. Und Sie hat es geschafft, dass ein Schakal sich mit einem Hund paarte. Sie nennt die Nachkommen ganz einfach Puscha = Pu für Pudel und Scha für Schakal. Aber insoweithast du recht, sie musste das Päarchen auch erst gemeinsam groß ziehen, bis sie zueinander fanden. Generell haben sie kein Interesse aneinander.

Ich würde mich über mehr Meinungen freuen, ob nun Wolfsmischling oder Wolshybrid, das Ergebnis einer Verpaarung Wolf und Hund ist. Ja ja ich weiß, einige denken wieder, was für eine Haarspalterei. Und Wulfin, es zeugt nicht gerade von deinem Geist, wenn du meinst, dich darüber lustig zu machen, wo anerkannte Fachleute, die ein "bißchen" mehr Ahnung haben als du, das nicht so einfach sehen. Ich wollte die Sache hier seriös diskutieren. Wenn ich mir das Forum so anschaue, dann hat sich ja außer der "Warnung"vor Garou länger nichts getan. Da sind solche dä... Kommentare nicht gerade hilfreich, um vielleicht so gar Leute zum mitmachen zu motivieren, die vielleicht keinen TWH haben und sich einen anschaffen wollen. Passt aber zu dem, was andere schon unter Warnung geschrieben haben. Einige können nicht lesen, andere können nicht verstehen, dass hatte ich ja auch schon gegen mich gerichtet gehabt. Ist irgendwie Schade, wenn durch solche Leute wie dich, das Forum kaputt geht.

Grüße
Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2005, 18:34   #8
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Hey Christian! Lass mal bitte das Fachwissen anderer Leute, bzw. das nicht vorhandene -wie DU meinst-, aus deinen immer blöder werdenden Beiträgen raus. Dass du nur ein 'Fähnchen im Wind' bist, ist uns nur zu gut bekannt!
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2005, 20:29   #9
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Christian,

ich für meinen Teil gebe Wulfin`s ersten Kommentar recht! Ein Hybrid mit FCI/VDH Papieren??
Ein TWH ist eine weltweit anerkannte Hunderasse und weder ein Hybrid noch ein Wolfsmischling.

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2005, 21:00   #10
Stein
Junior Member
 
Stein's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: Neunkhausen
Posts: 42
Default

Hallo Christian.
Zum Thema warum Daniela die Hunde nicht mit anderen Hunden auf der Hundewiese hat laufen lassen kann ich nur sagen, bei uns gibt's sowas wie ne Hundewiese nunmal nicht. Es ist ja nicht so als wären ihre Hunde nur im Gehege gelaufen, sie ist auch regelmäßig wie ( jeder andere Hundehalter) mit ihnen spazieren gegangen. Das sie die Hunde nicht abgeleint hat ist in meinen Augen schon eine vernünftige Lösung. Wäre mir auch zu riskannt und zu stressig hinter jeder Wegbiegung jemanden zu vermuten, vielleicht sogar mit nem anderen Hund wo sich meine Hunde draufstürzen könnten. Wenn man also dann noch die Möglichkeit hat mit dem Gehege, warum nicht??? Und finde erst mal freiwillige die ihren Hund mit einem Hund der auch noch aussieht wie ein " BÖSER WOLF"
laufen lassen.
Kenne dieses Problem nur allzugut, da wir selbst zwei TW's haben und auch vom Westerwald kommen. Wir können unsere Hunde allerdings frei laufen lassen, nicht das du das jetzt falsch verstehst und denkst "die armen Hunde müssen nur an der Leine laufen".
Allerdings gibt es auch einige Leute die sich mit ihrem Hund noch nicht einmal an uns vorbei trauen selbst wenn unsere Hunde angeleint sind und dann schon die flucht ergreifen wenn sie uns nur von weitem sehen, obwohl unsere Hunde noch nie einem Menschen, geschweige denn einem anderen Hund etwas getan haben. Aber in deren Augen sind es wohl einfach "Wölfe", "und Wölfe sind nunmal gefährlich."
Soviel zum Thema "Rotkäppchen".
Also, wie gesagt, erst mal jemanden finden der sich bereit erklärt die Hunde miteinander spielen zu lassen. In unserm Bekanntenkreis gibt es gottseidank genug Leute mit Hunden, da ist es natürlich kein Problem, bei fremden Leuten siegt aber dann doch letztendlich die skepsis und dann heist es wieder: lieber nicht.
Nunja, denke ich habe jetzt genug geschrieben.

Gruß Carola
Stein jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2005, 21:59   #11
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Wir lassen unsere HUNDE auch nicht frei laufen, wegen ihrem Jagdtrieb. Eyla kann jedoch auf einer eingezäunten Hundewiese mit anderen Hunden laufen. Esca nicht, weil sie, wie viele andere Hündinnen auch, mit anderen Hündinnen nicht so gut verträglich ist.

Für uns sind sie ganz normale Hunde, die rasseentsprechende Eigenschaften aufweisen, genau wie alle anderen Rassen auch.

Ansonsten halte ich die Erklärung zu Hybrid von Beowulf und zu Wolfsmischling von Wolfwoman für zutreffend.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2005, 23:53   #12
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hybrid = Mischling, Bastard

Lebewesen, die durch Kreuzung von Eltern verschiedener Zuchtlinien, Rassen oder Arten hervorgegangen sind, bezeichnet man als Hybride.

Aus Wikipedia (internet lexikon), habe ich mir mal eben angeschaut. Andere Lexika sehen es wahrscheinlich ähnlich?!

Zu Carola, ja das "Problem" kenne ich natürlich auch, dass andere ihre "zahmen Haushunde" nicht mit "Wölfchen" spielen lassen wg. Rotkäppchen-Syndrom. Kostet manchmal Nerven, aber es ist schon schön zu sehen, wenn andere sehen, dass auch ein TWH hundlich spielen kann.

Das es keine Hundewiese geben soll in irgend einem Ort, kann ich mir nicht vorstellen. Ich fahre auch schon mal 14 km (Truppenübungsplatz Langenhagen) oder 25 km nach Hannover rein, um Myla auf der sog. alten Bult mit den städtischen Hunden spielen zu lassen. Die sind erstaunlicher Weise viel sozialer untereinander als unsere "Dorfhunde", die immer meinen, das ist mein Feld, was willst du denn hier?

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 01-02-2005, 08:23   #13
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Quote:
[color=#ff00bf]Christian schrieb:
Hybrid = Mischling, Bastard

Lebewesen, die durch Kreuzung von Eltern verschiedener Zuchtlinien, Rassen oder Arten hervorgegangen sind, bezeichnet man als Hybride.
Somit ist es nun geklärt: TWH ist eine eigene Rasse und nichts anderes. Die meisten wußten es schon, seit das o.k. vom FCI kam, also seit Jahren :-)


Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 01-02-2005, 09:13   #14
Wolfwoman
Junior Member
 
Wolfwoman's Avatar
 
Join Date: Dec 2004
Location: Bonn
Posts: 101
Default hmmm ...

Ein Mischling ist nicht gleich ein Hybrid (im wissenschaftlichen Sinne) ... m.a. ist Hybridisierung erst ab der F1 Gen. signifikant...

sicher ist der TWH eine Rasse .. als ich meine beiden ersten hatte war es noch KEINE Rasse .. zumindest keine von der FCI anerkannte .. Mitte der 90iger Jahre wurde diese dann aber von der Dachorganisation (FCI) als eigenständige Rasse anerkannt: als TSW.

Dies wurde ja lange in Frage gestellt bzw. als schon vorhandene Rasse abgetan (i.e. Sarloos-WH). Obwohl an sich dies wohl richtig ist, sehe ich den TSW als Korrelation zum Sarloos .. sprich: es ist im Prinzip dasselbe, aber eben doch nicht dasselbe! weil: die genetische Basis eine andere ist aufgrund der, durch den eisernen Vorhang (Ost/West) geographischen Trennung der dazu verwendeten Individuen...

ergo: sind diese "Caniden" eben doch Mutaras bzw. Hybrids mit FCI-Papieren!

FAZIT: im Grunde genommen ist jede Hunderasse (Canis Familiaris) das Resultat welches durch Zuchtauslese "Mischlinge" herzvorbrachte, die mit der Zeit als brauchbare (oder unbrachbare ) Hunderasse anerkannt wurden ..

Wolf (Canis Lupus) und Haushund (Canis Familiaris) gepaart sind (obwohl die gleiche Familie) eben Mischlinge und die aus ihnen gezüchteten folgenden Generationen eben Hybriden

take care
littel Wolfwoman


P.S. warum gehen in diesem Forum (auch auf andersprachigen) die Leute einander immer an? Das kann der Sache ja nicht dienen! eine sachliche, wenn auch, so hoffe ich, nicht ohne Herzblut und Emotionen geführte Diskussion wäre für alle angenehmer und einträglicher.. oder nicht?
Mit der Sache an sich kann es ja nichts zu tun haben (was denn grad topic ist) vielleicht spielen private Hintergründe ein Rolle bei einigen Leuten? Das ist schade und sollte nicht auf dieser Plattform eingebracht werden!

P.P.S. ich habe meine ersten "TSW-Sozialfälle" beide aus miserablen Verhältnissen bekommen .. ich hatte aber nie Probleme sie frei laufen zu lassen was hingegen bei meinen sibierern unmöglich ist!
__________________
Man wirft ein Leben nicht einfach weg, nur weil es ein wenig beschädigt ist ..... (unbekannt)
Wolfwoman jest offline   Reply With Quote
Old 01-02-2005, 12:41   #15
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Was ist die Kreuzung aus Wolf und Hund?

@Christian
Auch bei uns gibt es keine sogenannte Hundewiese...
In Nürtingen gibt es einen Treff wo sich Hundebesitzer treffen und gemeinsam gassi gehen.Da waren meine schon,als sie bei meiner freundin in Pension waren,denn von mir sinds 80km,das ist mir dann zu weit!
In Rettungshundestaffel Enzkreis haben sie keine Angst vor TW,die laufen
nach der Unterordnung frei...und bei zu heftigem meinungswechsel kommt eine kette geflogen,welche die hunde veranlasst auseinanderzuspringen.auf dem hundeplatz gibts auch frei laufen ohne gerangel.
ansonsten stimme ich freier franke und wulfin zu:
wobei es mir eher passiert,dass ängstliche menschen direkt am hund vorbeilaufen müssen,auch wenn sie dafür schon durch den dreck müssen...und der gehsteig frei ist.....
d.h.meine gehen links am rand zur wand usw.fuss und personen müssen sich genau dort dran vorbeiquetschen...
Barnie kann ich schon ein bisschen frei laufen lassen...
Anka ja sowieso.
also bis denn
birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 01-02-2005, 19:43   #16
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo Christian!
Wer sich ein wenig mit der Biologie, wenn auch nur in der Schule, beschäftigt hat, der weiss das Hybriden nicht ZEUGUNGSFÄHIG sind. Hybriden kommen nicht nur in der Fauna sondern auch in der Flora vor. Die geringe Quote der zeugungsfähigen Nachkommen, können sich evtl. mal als eigenständige Art weiterentwickeln, sonst hätte es die Evolution nicht gegeben und wir wären immer noch irgendwelche Einzeller.
Hybrid wird heute mit Mischung gleichgesetzt, kommt wahrscheinlich aus der Chemie. Denn in vielen chemischen Bezeichnungen ist das Wort "Hybrid" enthalten.
Ein Bastard ist dem Wort nach kein Mischling, sondern ein Abkömmling eines unbekannten Vaters. Wurde früher auch für uneheliche Kinder gebraucht. Bastarde wurden auch Mulatten genannt, was wirklich Mischlinge sind, aber eigendlich wurde damit die uneheliche Zeugung gemeint. Erst viel später wurde diese makelhafte Bezeichnung auf mehrrassige Hunde (Mischlinge) angewand, um ihre ungewollte Zeugung (Strassenhund) damit auszudrücken.
Da sich die eigendliche Bezeichnung im laufe der Zeit ändert, da eine Sprache lebendig ist, wird heute Bastard=Mischling gesetzt. Deswegen habe ich gerade den Begriff Bastrad gewählt. Heute würde keiner mehr ein Kind ohne nachgewiesenen Vater Bastard nennen. Weil man damit einen Mischling meinen würde, der aber richtig Mulatte etc. heissen müsste.
Das Buch Hundepsychologie habe ich gelesen und daraus das Beispiel mit den Schakalen gewählt. Ich hoffe Du hast auch den Teil gelesen, wo die geringe Zeugungsquote der Puschas erwähnt ist, im Gegensatz zu den Puwos.
Ich wollte mit dem Artikel nur klar machen, das die Bezeichnung Hybrid für einen Wolfshund (egal ob mit oder ohne Stammbaum) im biologischen Sinne falsch ist. Das ist eine von Dir gewünschte sachliche Diskussion. Der Artikel hat nur darauf hingewiesen das die eigendliche Bezeichnung des Wortes Hybrid und die allgemein gebräuchliche nicht identisch sind.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 01-02-2005, 23:43   #17
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Hybrid = Mischling, Bastard

Lebewesen, die durch Kreuzung von Eltern verschiedener Zuchtlinien, Rassen oder Arten hervorgegangen sind, bezeichnet man als Hybride.

Aus Wikipedia (internet lexikon), habe ich mir mal eben angeschaut. Andere Lexika sehen es wahrscheinlich ähnlich?!
Andere Lexika sehen es nicht so wie Wikipedia.
Auch in der Bundesartenschutzverordnung wird der Begriff Hybrid im Zusammenhang mit der Greifvogelhybridzucht verwendet.


1. Quelle: Brockhaus

hybrid [ lateinisch ], von zweierlei Herkunft


2. MedLexikon.de

Hybrid:

Uneinheitlich gebrauchter Begriff. Nachkomme von erbungleichen - gemeint hier: artverschiedenen Eltern -, d.h. eine Kreuzung zwischen Mensch und Tier. Alle Körperzellen eines hybriden Individuums sind genetisch gleich, im Unterschied zu Chimären. Ein Beispiel aus dem Tierreich ist der Maulesel, eine Kreuzung zwischen Pferd und Esel.


3. Gefahren der Greifvogelhybridzucht begrenzen

Bundesrat stimmt Bundesartenschutzverordnung zu

Der Bundesrat hat am 17.12.2004 einer Verordnung des BMU und des BMVEL zur Änderung der Bundesartenschutzverordnung zugestimmt. Damit hat er den Weg frei gemacht für ein Ende der Greifvogelhybridzuchten in Deutschland. Greifvogelhybriden sind Kunsterzeugnisse der Zucht, die zu einer ernsthaften Gefahr für die heimische Greifvogelfauna werden können. Es war daher geboten, diesem Spiel mit der Natur ein Ende zu setzen.


Was mir gerade so durch den Kopf geht:
Wenn ein Wolfshund ein Hybrid aus Wolf und Hund ist, was ist ein
Schäfer - hund dann?


Gruß
Adi
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 02-02-2005, 01:02   #18
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Und Zigeuner-Gulasch und Jäger-Schnitzl erst mal, ganz zu schweigen vom Ameisen-Bär ???
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 02-02-2005, 10:45   #19
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Was ist die Kreuzung aus Wolf und Hund

Moin Ralf,

Recht Witzig heut früh...
Jäger-schnitzel und wiener-schnitzel darfst du nicht vergessen....
verregnete grüße aus baden
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 02-02-2005, 11:39   #20
Wolfwoman
Junior Member
 
Wolfwoman's Avatar
 
Join Date: Dec 2004
Location: Bonn
Posts: 101
Default

Hybriden können durchaus fertil sein, nur kommt es darauf an was man als Hybriden definiert , welche Individuen man anspricht, bzw. ob sie aus einer Verpaarung der gleichen Art (z. B. Hund und Wolf) entstehen oder lediglich aus Verpaarungen der gleichen Familie (Schakal und Hund/ Schakal und Wolf)..

ich muss dem Zitat in Adi's posting zustimmen: uneinheitlich gebrauchter Begriff .. und das wollte ich damit sagen als ich schrieb: die wissenschaft streitet sich .. zumindest sind wir uns in der Zoologen/Biologen "Gemeinde" manchmal deswegen auch in den "haaren"

das Beispiel mit EselxPferd bzw. Pferd x Esel ist ein interessantes, wenn auch nicht zu aussagekräftiges Bespiel. Während von der einen Verpaarung o.e Indivuduen die Nachkommen nicht fertil sind, sind es die Nachkommen der anderen Verpaarung eben doch!


Um auf die Falknerei zurückzukommen .. wir jagen mit Hybridvögeln die aber durchaus fertil sind.. ein anderes Beispiel sind die Verpaarungen von Wildenten und Zuchtenten (Hausenten) .. ihre Nachkommen sind gleichermassen fertil ..

Man muss also darauf acht geben von welchen Individuuen man spricht, wenn man behauptet Hybridisierung ziehe zwangsläufig nonfertilität nach sich ...

take care
wolfwoman

P.S. "Schäferhund"??? ein mix aus Schäfer und Hund .. öhhh .. ne nä? das ist wohl zu weit gegriffen .. das ist ja nicht mal die gleiche FAMILIE hrrhrr hrrrrr
__________________
Man wirft ein Leben nicht einfach weg, nur weil es ein wenig beschädigt ist ..... (unbekannt)
Wolfwoman jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 13:26.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org