Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Wölfe & Wolfshunde

Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 14-11-2004, 13:55   #1
Moy
Junior Member
 
Moy's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Posts: 23
Default TWH & SWH - Unterschiede?

Hallo - mein Einstand und meine erste Frage an dieser Stelle

Rein vom Stammbaum her mal abgesehen, wo liegen die Unterschiede zwischen den TWH und den SWH?

Ich frage hauptsächlich, weil ich die Möglichkeit habe beide zu bekommen. Einen TWH Rüden, oder eine SWH Hündin - und ich auch durch die Suche in google (oder durch Übermüdung) keine Unterschiede zwischen den beiden feststellen konnte.


gruß,
Moy
Moy jest offline   Reply With Quote
Old 14-11-2004, 14:13   #2
Koos
Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 731
Default

Das erste grosse Unterschied ist. Bei SW ist angefangen mit einem Par, DSH und Wolfin. Danach ist Vater auf Tochter benutszt und Mutter mit Sohn und so ist es weiter gegangen. In '60er Jahre ist noch einem Wolf dazugefügt (wenn ich es richtig habe) aber weiter gar nichts mehr.

Die TW sind entstanden aus verschiedene Verparungen DSH mit Wolfin aber auch Wolfrüde mit DSH Hündin. Natürlich haben die Linien sich mit einander gekreutzt aber nicht so eng wie bei SW.

Das Tweite Unterschied, in der Zeit dass der TW nur für Dienstarbeit gezüchtet ist, ist sehr streng auf Character selectiert und bei SW nicht.
Die SW sollte einen Allroundhund sein aber das ist ganz deutlich misslungen.

Bis so weit,

Grüssen,

Letty
Koos jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2004, 13:11   #3
Moy
Junior Member
 
Moy's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Posts: 23
Default

Super vielen Dank Letty für die schnelle und gute Auskunft
Moy jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2004, 20:51   #4
Stein
Junior Member
 
Stein's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: Neunkhausen
Posts: 42
Default

Halli, hallo.
Noch ein wesentlicher Unterschied zwischen Saarlos & Tschechen ist das die Saarlos im allgemeinen auch verträglicher sind.
Waren vor einiger Zeit mal in Nettetal/Quellensee auf nem Saarlostreffen,
da war ein riesiger See, rundrum noch ca 20 Meter Wiese und alles war eingezäunt. Auf diesem Gelände liefen ca. mindestens 30-40 Saaloswolfshunde frei herum und alle kamen miteinander aus. Haben miteinander gespielt, Enten im See gejagt, ect. (haben natürlich keine erwischt :-) ). Dieses treffen findet wohl jedes Jahr statt. Ist echt sehenswert, auch wenn man ehr zu den Tschechen tendiert.
Mir persöhnlich sind die Tschechen lieber, finde sie haben irgendwo noch mehr Wolfsblutanteil, auch vom Verhalten her.
Aber jedem wie's gefällt. Hoffe jedenfalls sehr das Du für Dich selbst die richtige Entscheidung triffst. Lass mal wieder was von Dir hören wenn Du Dich endgültig festgelegt hast.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem zukünftigen Welpen???

Viele liebe Grüße
Carola
Stein jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2004, 16:30   #5
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Mir persöhnlich sind die Tschechen lieber, finde sie haben irgendwo noch mehr Wolfsblutanteil, auch vom Verhalten her.


Hallo
wusste gar nicht das die Tschechen vom Wolf abstammen ,
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2004, 18:04   #6
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Irgendwie ist mein Eintrag von gestern hierzu verloren gegangen, darum noch mal kurz. Ich bin zu den TWHs auch über die Saarloos gekommen. Hatte mir diese angeschaut und musste feststellen, dass sie mir zu, tja wie sage ich es richtig, na ja zu gemütlich nicht druckvoll genug waren. Dann von der Optik her, sind die TWHs auch dem Wolf deutlich ähnlicher. Sie wurden aus dem DSH und Karpartenwolf gezüchtet. Die Saarloos von Timber (Nordamerikanischer) Wolf und dem DSH.

Besser gefiel mir auch, dass die TWHs viel besser zum arbeiten sind. Mit den Saarloos kannst du nicht viel machen. Dann sind die Saarloos teilweise recht scheu. Die TWHs strotzen nur so vor Neugierde.

Alles in allem habe ich mir dann eine TWH-Hündin zugelegt. Vergleiche beide Rassen. Wenn du mehr auf den Wolf stehst, kommt nur ein TWH in Frage.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2004, 21:07   #7
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Mir persöhnlich sind die Tschechen lieber, finde sie haben irgendwo noch mehr Wolfsblutanteil, auch vom Verhalten her.


Hallo
wusste gar nicht das die Tschechen vom Wolf abstammen ,

Hi Torsten,
du alter Witzbold.

Denke mal, Carola wußte dies schon Beizeiten!


Grüße,
ans Ossi Rudel
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2004, 23:58   #8
Moy
Junior Member
 
Moy's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Posts: 23
Default

Danke für eure ganzen Antworten

Mit dem Welpen habe ich mich dazu entschieden lieber noch bis nächstes Jahr zu warten. (mitte - ende) Und die Zeit bis dahin zu nutzen, mit meiner Sibirian Huskyhündin dann auf mögliche Treffen (wenn erlaubt) von Saarloos und TWH zu kommen, um so beide Rassen auch persönlich in direktem Kontakt besser kennen- und einschätzen zu lernen.

Das ich einen von beiden auf jeden fall möchte weiß ich schon seit einem Jahr. Nur da die Unterschiede doch größer sind als anfangs von mir gedacht, möchte ich auch beide Rassen erstmal genauer und vor allem persönlich kennenlernen, ehe ich mich festlege - was ja immerhin eine Festlegung für mind. 12-18 Jahre sein kann.

liebe Grüße,
Moy
Moy jest offline   Reply With Quote
Old 29-11-2004, 12:49   #9
gerhard
Junior Member
 
gerhard's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Niederösterreich
Posts: 50
Default

Hallo Moy,
ich besitze einen SWH und meiner Meinung nach besteht der wichtigste Unterschied zwischen beiden Rassen im Wesen.

Der SWH ist ruhiger, mit Artgenossen sehr verträglich. Mein SWH wird im April drei Jahre alt und ich nehme auch jährlich an den Saarloostreffen in Nettetal teil - es ist absoluter Wahnsinn, wie die SWH miteinander umgehen.

Mir war es wichtig, einen Hund zu haben, der gut mit meinem Neufi-Mix (inzwischen 9 Jahre) auskommt.

Mein SWH ist übrigens ein freier Rüde - ich nehme ihn überall mit hin, ob nun zum Zoobesuch oder zum Stadtbummel. Es macht ihm nichts aus. Zum Anderen gehe ich sehr oft zu Hundetreffen mit anderen Rüden und Hündinnen - alles kein Problem!
Sicherlich muss auch dem SWH seine Stellung im Rudel gezeigt werden.

Ich möchte dich bitten, dich wirklich sehr gut über die beiden Rassen zu informieren und vor allem, sie auch live zu erleben.
gerhard jest offline   Reply With Quote
Old 29-11-2004, 20:04   #10
Hovi
Junior Member
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 17
Send a message via ICQ to Hovi
Default

Hallo Bafi und alle anderen!

Mein Freund und ich haben einen weißen Schäferrüden (jetzt 6 Monate) und einen 12 Jahre alten Border Collie Mischling und möchten uns in etwa 2 Jahren eine Wolfshündin dazu nehmen. Den Wunsch haben wir schon sehr lange, aber wir möchten erstens warten, bis unser "Bub" erwachsen ist und wir zweitens ein eigenes Haus haben.

Nun aber zu meiner Frage: ursprünglich hat mir der Saarloos eigentlich besser gefallen; da mein Freund und ich aber beide begeisterte Hundesportler sind, fragen wir uns ob da der Tschechoslowakische WH nicht die bessere Wahl für uns wäre. Würde mich sehr freuen, wenn die SWH und TWH Besitzer ein bisschen von ihren Erfahrungen im Bereich Hundesport berichten könnten - was ihr so macht mit euren Hunden usw.
Hovi jest offline   Reply With Quote
Old 30-11-2004, 00:23   #11
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Astrid
Nun aber zu meiner Frage: ursprünglich hat mir der Saarloos eigentlich besser gefallen; da mein Freund und ich aber beide begeisterte Hundesportler sind, fragen wir uns ob da der Tschechoslowakische WH nicht die bessere Wahl für uns wäre. Würde mich sehr freuen, wenn die SWH und TWH Besitzer ein bisschen von ihren Erfahrungen im Bereich Hundesport berichten könnten - was ihr so macht mit euren Hunden usw.
Hallo, hier von Erfahrungen oder Unterschieden zu erzählen bringt so gut wie rein garnichts.
Einfach sich am besten vor Ort, um beide Rassen bemühen, erkunden bzw. informieren um sich ein genaues Bild zu verschaffen.
Der dadurch gewonnene Eindruck dürfte einem die Entscheidung schon wesentlich leichter machen!

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 30-11-2004, 09:50   #12
swh4fun
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 10
Default

<<Hallo, hier von Erfahrungen oder Unterschieden zu erzählen bringt so gut wie rein garnichts>>

da hat Haiko recht.................denn über den SWH wird mehr Unsinn geschrieben als Wahrheit ist!!!!!!!!!!!

Astrid ich lade dich ein unsere SWHs mal live anzusehen.

<<da mein Freund und ich aber beide begeisterte Hundesportler sind, fragen wir uns ob da der Tschechoslowakische WH nicht die bessere Wahl für uns wäre >>

wenn ihr Schutzdienst machen wollt solltet ihr euch auf jeden Fall für den TWH entscheiden ..... denn Menschen anzugreifen auch nur im sportlichem Sinne liegt dem SWH nicht.
Aber Hundesport ist nicht gleich nur Schutzdienst .... wobei viele das wohl denken.
Eine meiner Hündinnen (vom Wesen reserviert) hat mit 2 Jahren die Begleithundeprüfung mit Schuss bei einem VDH Prüfungsrichter abgelegt.
Die andere Hündin sollte die selbe Prüfung laufen 1 3/4 Jahre alt ... leider hatte die Pistole auf unserem Übungsplatz 3 Wochen vor der Prüfung Ladehemmung und die Hündin hat darauf den Platz schon vor dem Schuss in windeseile verlassen .
Mit der Hündin mit Begleithundeprüfung hab ich sogar Obedience gemacht.
Beide Hündinnen machen Agility mit Begeisterung allerdings hab ich es nur zum Spaß gemacht da ich nach unserem Umzug bei mir keinen geeigneten Hupla mehr hatte.
Beide Hündinnen wollte mein Ausbilder (Schäferhundzüchter und Platzbesitzer seit 30 Jahren ) auf der Fährte testen. Er dachte wohl an die ersten Versuche mit nem Schäfer ) falsch gedacht ... nach 5 Meter hatten sie den Rythums der Schritte verstanden und dann ging die Post ab Mir pers. liegt aber Fährtensuch nicht.
Mit nem anderen SWH Rüden hab ich Rettungshundausbildung angefangen nach einmal zeigen hatt er es verstanden und hätte sonstwen egal wie weit gesucht !!!!

Leider wollen die meisten SWH Besitzer nur nen Sofawolf und daher bleiben die Arbeitseigenschaften die im SWH noch schlummern für immer im verborgenem. Auch sind nicht alle Menschen dafür geeignet überhaupt vernünftig und ohne Starkzwangmittel mit einem Hund zu arbeiten.

gr swh4fun
swh4fun jest offline   Reply With Quote
Old 30-11-2004, 10:51   #13
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Applaus swh4fun - wie ehißt du eigentlich richtig? -, dass deine swh so top drauf sind. Hundesport ist wohl alles, aber ich finde eigentlich, dass Agility schon eher Sport ist als Schutzhund, aber ich weiß auch, dass das wohl anders herum gesehen wird.

Mein Myla ist ja erst 9 1/2 Monate jung. Aber sie ist schon mit 5 Monaten so locker über den Steg gelaufen, dass ich glaubte, meinen Augen nicht trauen zu können. Auch Tunnel und solche Sache, kein Probkem. die anderen meinten dann nur, na ja da sieht man den Wolf, der aus einer Höhle kommt, weil die anderen Hunde auch ältere teilweise ganz schön angestellt haben. Ich weiß von meinem Briard, der heute auch nur so über den Steg fliegt, dass der Anfang bei ihm mit 9 Monaten gar nicht so einfach war.

Und Schutzhund ist sowieso kein Thema für den TWH. Im Sommerlager in Tschechien haben sie alle kraftvoll zugebissen. Na ja, dass mit dem Bellen muss allerdings teilweise noch geübt werden. Myla bellt bis heute nur sehr sehr selten. Heulen/Jaulen/Maulen tut sie schon öfters.

Da die TWHs von der Figur her auch eher sportlicher sind als die swh, glaube ich vom Prinzip her, sind sie besser, weil letztlich vielseitiger geeignet.

Aber Heiko hat recht, entscheiden kannst du dich erst, wenn du beide Rassen gesehen hast. Wie gesagt, ich komme auch aus richtung swh und bin beim TWH gelandet.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 30-11-2004, 11:10   #14
swh4fun
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 10
Default

<<Da die TWHs von der Figur her auch eher sportlicher sind als die swh, glaube ich vom Prinzip her, sind sie besser, weil letztlich vielseitiger geeignet. >>

ähm ja wenn ich mich jedes Jahr in Nettetal (big SWH Treff) so umsehe dann kann man wirklich diesen Eindruck gewinnen..... wenn man aber genauer hinschaut sieht man, dass die meiseten SWHs leider einfach nur fett sind ..... manche denken wohl wenn der Hund mehr Masse/Fett hat wirkt er noch imposanter

ich hab meine Hundis übrigens schon auf der Rennbahn laufen lassen ... macht tierisch Spaß ... zumindest meinen Hundis.
Mal waren 5 SWHs dabei und siehe da meine Gina die immer etwas ungelenk wirkt weil sie so "schlampig/wölfisch " läuft ging ab wie ne Rakete von wegen unsportlich

und eins solltest du bedenken : klar der TWH hat draußen mehr speed aber viele SWH sind nur so ruhig weil sie einfach zu gut im Futter stehen.
Im Haus allerdings SOLL der SWH sich ruhig verhalten und das ist das angenehme an ihm.

gr alex
swh4fun jest offline   Reply With Quote
Old 30-11-2004, 14:08   #15
Moy
Junior Member
 
Moy's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Posts: 23
Default

Hi swh4fun - wo hast du deine swh her? Kannst du mir Bilder von deinen per Mail schicken?

Moy
Moy jest offline   Reply With Quote
Old 30-11-2004, 15:18   #16
Hovi
Junior Member
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 17
Send a message via ICQ to Hovi
Default

Hallo Heiko, Hi swh4fun, Tag auch alle anderen!

Vor Ort werden wir uns beide Rassen auf jeden Fall noch ansehen - das ist für mich eigentlich selbstverständlich; vor allem auch weil ich es für wichtig halte, auch einen Züchter zu finden, der nicht nur kompetent sondern auch rund herum sympathisch ist. Mich hätte halt interessiert, was die SWH und TWH Halter hier im Forum so mit ihren Hunden machen.

Hundesport ist für mich übrigens weit mehr als nur SchH-Sport - da gibt es ja viel mehr Bereiche. Zugegeben - wenn es unserem weißen Eisbär Spaß macht, haben wir vor mit ihm Gebrauchshundesport zu machen (bitte jetzt keine Diskussionen, wie gut oder schlecht, sinnvoll oder sinnlos diese Diszipilin ist), aber ich bin offen für (fast) alles. Wichtig ist für mich, dass er Hund und Besitzer Spaß macht. Das der SWH für SchH nicht geeignet ist habe ich schon sehr oft gelesen - damit habe ich auch überhaupt kein Problem. Aber gerade über SWH gibt es so viele gegensätzliche Meinungen, dass wir eben schon gar nicht mehr wissen, was man glauben soll. Was mich persönlich sehr ansprechen würde, ist zB. Fährte oder Obedience - nur habe ich bisher eben noch nirgends gelesen, dass das mit einem SWH möglich ist. - der Grundton den ich so aus diverse Berichten heraushöre ist eben einfach, dass sich TWH wesentlich besser zum "arbeiten" eignen als ihre Kollegen; ob das jetzt stimmt oder nicht kann ich als Laie leider nicht heraussehen.

Starkzwangmittel lehne ich in der Hundeerziehung prinzipiell ab, egal ob Wolfshund oder irgendeine andere Rasse/Mischung. Mir ist natürlich auch klar, dass man mit einem Wolfshund anders arbeiten muss, als zB. mit unserem BBS und auch dass die Erziehung mehr Zeit und Geduld braucht als bei anderen, aber auch damit kann ich leben. Womit ich nicht leben könnte, ist ein Hund der am gemeinsamen Arbeiten keinen Spaß hat und - so wie swh4fun es nannte - ein reiner Sofawolf ist.

Deine Einladung @swh4fun werde ich gerne annehmen - ich hab mir eure HP schon vor längerer Zeit mal angsehen und mein erster Eindruck war durchaus positiv. Kann man dich über die auf der HP angegebene Mailadresse erreichen?

lg aus dem trüben Wien
Hovi jest offline   Reply With Quote
Old 30-11-2004, 16:30   #17
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo Astrid

Das mit dem vor Ort umsehen war jetzt eher positiv gemeint. Nicht nur bei Züchter, sondern auch auf Veranstaltungen, wie Treffen, Wettkämpfe und Ausstellungen.
Hier im Forum ist, in verschiedenen Themen, schon sehr viel über das Arbeiten mit den Hunden geschrieben worden.
Natürlich nicht unbedingt von den SWH, dass es damit auch möglich ist hat ja swh4fun-alex schon erläutert. Es gibt sicherlich von jeder Rasse diese und jene, die einen sind mehr, die anderen weniger geeignet.
Es wird halt überwiegend (wie du selbst schon schreibst) zu gegensätzlich argumentiert und das artet oftmals in Streiterei aus. Deshalb sich am besten vor Ort erkunden.
Mit sog. "Starkzwangmittel" kommt man sicherlich bei einem TW nicht zum "erwünschten" Erfolg. Ansonsten sind sie im allgemeinen (mit etwas Gefühl u. Geduld) sehr Arbeitswillig und lernen auch schnell!

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 30-11-2004, 17:08   #18
swh4fun
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 10
Default

<<Aber gerade über SWH gibt es so viele gegensätzliche Meinungen, dass wir eben schon gar nicht mehr wissen, was man glauben soll>>

ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich würd mal sagen mit 98 % der SWHs wird gar nix gemacht. Interessenten sehen diese Hunde, sprechen mit deren Besitzern, diese wiederum sprechen meistens von ihrem Wolf/Wölfen. Die Hunde verhalten sich auch dementsprechend. Der Interessent denkt sich .... na mein Hund sollte aber schon den Grundgehorsam beherrschen und in gewisser Weise sollte er sich ausbilden lassen. Ja und da gibts ja den TWH den "Gebrauchshund". Für welchen Hund sich dieser Interessent entscheidet ist klar. Für welchen sich der, der am liebsten mit seinem Wuff nur spazieren geht und mit nix und niemand (außer vieleicht mit dem Jäger) ärger haben möchte... nun der holt sich nen SWH.

Eins sollte jedem klar sein TWH ist nicht gleich TWH und beim SWH ist es nicht viel anders.

Ich denke man soll sich auf keinen Fall für ne Rasse entscheiden weil jemand sagt : mit der Rasse kann man besser arbeiten !!! Denn wie gut man mit einem Hund "arbeitet" liegt eigentlich nie oder nur selten am Hund sondern am Menschen !!!!

Der Grundcharakter einer Rasse sollte entscheident sein für die Rassewahl, denn den Hund an sich formt der Mensch, der Charakter aber ist dem Hund in die Wiege gelegt.

so und jetzt ist Feierabend schreib jetzt wieder in unserem SWH Forum, welches ich doch tatsächlich wegen den TWHs vernachlässige

gr swh4fun
www.tachunga.de
swh4fun jest offline   Reply With Quote
Old 30-11-2004, 18:18   #19
Stein
Junior Member
 
Stein's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: Neunkhausen
Posts: 42
Default

Hallo Bafi oder Alex.

Kann mir vielleicht einer von euch sagen wann nächstes Jahr das treffen in Nettetal stattfindet ? War dieses Jahr da und fand es einfach super.
Würde nächstes Jahr gerne wieder hinfahren,
Da ihr ja scheinbar schon öfter da wart, hoffe ich ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß Carola
Stein jest offline   Reply With Quote
Old 30-11-2004, 18:52   #20
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Alex,

ganz so einfach ist, dass meiner Meinung nach nicht mit dem, es liegt überwiegend am Menschen, ob man mit dem Hund arbeiten kann oder nicht. Erst mal gibt es ganz klar Rassen, denen das Arbeiten in die Wiege gelegt wurde, z.B. den border collies. Dann gibt es Rassen wie dem Briard, den ich ja auch habe, wo es mehr Hunde/Linien gibt, die den Herdenschutzhunden nachgehen, also da sind und nur aufpassen, dass sind meist die Größeren imposanteren und es gibt dort die etwas kleineren, die mehr direkt an der Herde/Mann arbeiten wollen. Der beste Freund meines Rüden ist 2 Wochen älter und dessen Mutter ist die Oma von meinem. Beide sind jedoch grundverschieden. Während hannibal (meiner) ein super Arbeitshund ist und zwar egal was, Agility, Fährte, Unterordnung, Laufen am Rad, allerdings weniger Schutzhund beißen, so ist sein Kumpel Aramis eher der ruhige sehr schöne Ausstellungshund. er läuft zwar - meistens - auch gerne. In der Unterordnung ist er auch sehr gut, aber er hat z.B. überhaupt keinen bock über eine A-Wand zu gehen oder über Hürden zu springen. Im fehlt schlicht und ergreifend die Triebigkeit.

Das ging soweit, dass ich vor ihm über die A-Wand klettern musste, damit er da überhaupt rüber ging. Das hat also nichts mit dem menschen zu tun. Er hat einfach keinen Bock. Die Mutter meines Rüden kommt aus einer Arbeitslinie. Sie selbst hat IPO 3 usw. und ist zudem eine sehr schöne Hündin. Da kommt der arbeitswille von Hanni her.

Bei den TWH´s ist es ähnlich. Die Mutter von Myla hat auch so ziemlich alle Arbeitsprüfungen, die es gibt und den 100km Lauf. Das merkt man auch bei Myla, sie arbeitet auch sehr gerne. Kein Gedanke, ich habe keinen bock auf Unterordnung oder so was. Und Hürden, tunnel, Steg hatte ich ja schon gesagt, wobei springen lasse ich sie noch nicht. Höchstens im Wald über Baumstämme, wenn es sich nicht verhindern läßt.

Also wenn du Alex selbst sagst, 98 % der SWH arbeiten nicht, dann liegt das aber auch daran, dass sie von der Grundeinstellung dazu auch gar keinen Bock haben! Wenn du dich da auskennst, dann weißt du ja auch, wie schwer es Herrn Saarloos gefallen ist, überhaupt mit seinen Hunde zu arbeiten. Der TWH ist ja im Gegensatz dazu gerade zum Arbeiten "geboren" worden aus seiner Historie. Also da besteht schon ein himmelweiter Unterschied.

Und natürlich kann ich auch mit einem Geländewagen auf die Autobahn fahren und mit einem golf auf einen Feldweg, es fragt sich nur, was sinniger ist?!

Klasse finde ich natürlich, wenn eure "Wölfe" drinnen ruhig sind. Das fehlt bei mir im Augenblick, liegt aber wohl auch am Alter. Denn von anderen weiß ich, dass die erwachsenen TWHs drinnen auch ruhig sind.

Also, eigentlich ist es ganz einfach mit dem Unterschied vom SWH zum TWH, wenn man sich die Historie anschaut. Dann wird das eigentlich auch bei den Hunden bestätigt, die man so rumlaufen sieht.

Und dass wenn mehrere Hunde bei einem Treffen aufeinander treffen, alle "temperamentvoll" rumwuseln, ist doch logisch, da kannste du auch Cocker spaniel zusammenbringen, Yorkies, Schnauzer oder sonst wenn.

Grüße

christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 22:49.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org