Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Hundeausstellungen

Hundeausstellungen Unsere Ausstellungserfolge, wie bereite ich einen TWH darauf vor, wie führe ich ihn vor

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 20-10-2004, 18:38   #21
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Christian!

Deine Einstellung finde ich voll in Ordnung. Wir hätten auch nie ausgestellt oder an der Körung teilgenommen, wenn wir vorher gewusst hätten, dass der Hund noch nicht so weit ist. Aber selbst ein sonst gelassener Hund kann durch Ausstellungsstress schon mal ein anderes Verhalten zeigen als gewohnt. Ich habe schon oft gesehen, dass sehr unsichere Hunde im Ring gezeigt wurden. Ich selber würde das nicht machen.

Mal interessehalber: Lässt sich deine Hündin nie die Zähne ansehen? Das könnte dann beim Tierarzt ja auch mal problematisch werden.
Ist übrigens nicht böse gemeint, nicht dass das wieder jemand falsch versteht.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 20-10-2004, 20:29   #22
dog
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Erkrath
Posts: 43
Default

Unser Grizzly zeigt sonst seine Zähne wir üben das täglich. Aber wo, wenn nicht auf einer Ausstellung kann ein Hund lernen sich in einer solchen Umgebung, Lautstärke sowie Ablenkung, bei der Sache zu bleiben . Dann soll die ganze Sache auch noch für alle Beteiligten Spaß machen, denn es ist ein Hobby für alle, ob Züchter oder Halter . Wir bewundern die guten Züchter die viel Zeit, Geld, Geduld und Sachverstand einsetzen, Hunde mit einem geringen Inzuchtkoeffizienten und somit gesunde Welpen mit guten Wesen zu züchten und das ist unseren Erachtens nach wichtiger als schöne Hunde, wenn diese dann auch noch schön sind, wie Hunde mit guten Ausstellungsergebnissen dann ist doch alles bestens. Alles was die Rasse positiv bekannt macht und in seinem Standard verbessert, sollte man verfolgen und zwar gemeinsam, zum Wohle unserer schönen TWH's.

Ole und Grizzly Wolf
dog jest offline   Reply With Quote
Old 21-10-2004, 10:22   #23
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by dog
Dann soll die ganze Sache auch noch für alle Beteiligten Spaß machen, ...
Normalerweise ja, aber in Dortmund machte es weder uns noch unseren Hunden Spaß. Die Menschenmassen und der Lärm waren letzten Sonntag extrem nervig und es machte viele schon aggressiv sich da durchzuwühlen.
Der Ausstellungsring ist zu klein, die Hallen viel zu laut und düster, kaum Platz am Ring und schlechte Luft, und dafür noch Horrorpreise ohne Ende.
Es war für alle eine Erleichterung wieder aus diesen Hallen herauszudürfen. Und unsere Hunde waren mehr als freudig, als sie wieder in Freiheit, Zuhause auf unserer Wolfsranch waren.
Ich weiß nicht, ob wir das uns und den Hunden noch einmal antun werden.

Quote:
... wenn diese dann auch noch schön sind, wie Hunde mit guten Ausstellungsergebnissen...
Das ist ja gerade der Knackpunkt, dass Hunde mit guten Ausstellungsergebnissen nicht immer „schön“ sind, wobei schön sein relativ ist, wenn man nicht den Standard betrachtet. Betrachtet man den Standard als schön, so bekommen schöne Hunde nicht immer gute Ausstellungsergebnisse, wobei gut hier eher vorzüglich bedeutet.
Warum? Weil ein weniger rassekundiger Richter in Deutschland mit nur dürftigen Standardverständnis, die Rasse wiederum nur relativ schön beurteilt.
In den Ursprungsländen (CZ, SK) kommt das durch den größeren Bekanntheitsgrad der Rasse eher seltener vor.

Warum der VDH bei solchen größeren Schauen nicht Richter aus diesen Ländern einsetzt, zumal sie sowieso vor Ort waren (Herr Stefik aus SK), ist mir unverständlich.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 21-10-2004, 12:12   #24
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Citywolf,

Myla läßt sich schon ins Maul schauen mit ihren 8 1/2 Monaten. Sie ist allerdings sehr zappelig. Das führt auch dazu, dass sie erstmal den Richter begrüßen möchte und versucht in anzuspringen und ihm den Arm zu schütteln... Ich war mit meinen Hunden und meiner Tochter ja im Sommerlager und dort wurde auch 2x täglich Ringtraining gemacht. Da war Myla allerdings noch 5 1/2 Monate jung. Die Bedingungen waren ähnlich wie bei einer Ausstellung, ca. 15 Hunde mit ihren Menschen waren jeweils dabei. Es musste also gewartet werden usw. Es war allerdings draußen und nicht in einer Halle. Der Idealfall ist doch, wenn ich meinen Welpen schon von Beginn an in Hallenausstellungen schleppen kann. Dann muss er aber gerade das passende Alter haben und die Hallenausstellungen müssen in der Nähe sein. Myla wird jetzt mit ihren dann 9 Monaten das erste Mal in Hannover in eine Hallenausstellung als Besucherin gehen. Sie liebt alle Hunde und Menschen und möchte immer jeden begrüßen. Es ist ein hartes Stück Arbeit, ihr klar zu machen, dass ich es grundsätzlich ganz toll finde, dass man aber nicht jeden auf der Straße anspringen kann und dann noch den Arm schütteln.

Allerdings muss ich sagen, dass sie sich auf dem Hundeplatz sehr gut macht. NAchdem mein Briardrüde vor 10 Tagen die BH bestanden hat, trainiere ich im Augenblick vermehrt mit Myla, damit sie einen "Schliff" herein bekommt. Und ich muss sagen ich bin super positiv überrascht. Sie hat bereits verstanden, dass die anderen Hunde nett sind, aber sie nicht immer mit ihnen spielen kann. Sie schenkt mir (in der Regel - aber natürlich nicht immer -) ihre Aufmerksamkeit und wir können z.B. Slalom durch die anderen 10 Hunde laufen. Sie kennt diese noch nicht alle, auch nicht aus persönlichem Kontakt. Deshalb finde ich es um so bemerkenswerter, dass sie an mir mehr Interesse zeigt, als an den anderen Hunden. Ich muss jedoch gestehen, dass Myla verfressen ist, was mit das Training erleichtert, weil ich dann und wann mal ihre Aufmerksamkeit mit einem Leckerchen auf mich lenke, wenn ich merke, dass sie sich gerade ablenken lassen möchte.

Jedenfalls war keiner meiner 3 Hunde (alles Briards) mit diesem Alter so weit. Andererseits habe ich auch noch nich die mega Erfahrung, weil ich erst seit 6 Jahren Hunde habe. Wenngleich ich mich damit sehr viel beschäftigte, sowohl in Theorie und Praxis. Und bei Myla musste ich komplett neu lernen. "Der Wolf" von Erik Zimen hilft mir - wiedereinmal - Myla´s Verhalten besser zu verstehen, wenn ich mal wieder am verzweifeln bin, warum sie sich gerade wieder so nett aufdringlich verhält. Aber oh Freude, seit ein paar Tagen, schafft sie es, sich auch mal in Ruhe neben uns zu legen im Esszimmer, wenn meine Familien (Frau und 2 Kinder und Briardrüde Hannibal) in einem Raum sind. Ich bin guter Hoffnung, dass sie sich (spätestens) bis sie 2 Jahre alt ist "beruhigt". Einige TWH-Besitzer haben mir da ja bereits Mut gemacht. Manchesmal glaube ich, ihr Temperament ist "unersättlich".

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 21-10-2004, 19:20   #25
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Christian,
Dein Vorschlag, Chiko aus der Zucht zu nehmen,obwohl Du ihn nicht kennst ist schlicht und einfach "gaga"
So ganz blind sind die Richter auch nicht.
Züchterisch fängt scheinbar südlich von Frankfurt der Balkan an - wenn die Ergebnisse nicht genehm sind, bricht der Krieg aus (Richter hatte keine Ahnung, war blind usw.). Dann kauft euch doch eure Titel gleich in den Ursprungsländern und fahrt nicht erst lang rum.
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 21-10-2004, 20:46   #26
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hier mal ein Überblick der Ausstellungsergebnisse des 3 maligen Bundessieger, zum besseren Verständniss und für die, denen die Datenbank noch nicht so geläufig ist.


Bundessiegerzuchtschau - Dortmund
Richter: -
Deutschland - 17/10/2004 vorzüglich CAC, CACIB, Bundessieger/Landessieger, VDH-ChA

Internationale Zuchtausstellung - Gießen
Richter: Elke Peper (D)
Deutschland - 22/5/2004 vorzüglich CAC, CACIB, VDH-ChA

VDH-Bundessiegerzuchtschau - Dortmund
Richter: Hassi Assenmacher-Feyel (D)
Deutschland - 17/10/2003 vorzüglich BOB, CAC, CACIB, Bundessieger/Landessieger, VDH-ChA

8. VDH-Spezialzuchtschau für Saarloos und Tschechoslowakische Wolfshunde - Philippsreut
Richter: Stefan Stefik (SK)
Deutschland - 24/8/2003 sehr gut

Internationale Rassehundeausstellung - Frankfurt/M
Richter: W. Schicker (D)
Deutschland - 15/6/2003 vorzüglich CAC, CACIB, VDH-ChA

Welt Hunde Ausstellung - Dortmund
Richter: Boris ¦poljariæ (CR)
Deutschland - 1/6/2003 vorzüglich

VDH-Bundessiegerzuchtschau 2002 - Dortmund
Richter: Wiblishauser (D)
Deutschland - 20/10/2002 vorzüglich Bundessieger/Landessieger, CAC, CACIB, VDH-ChA

Speciální výstava ÈSV - Láznì Bìlohrad
Richter: Jindøich Jedlièka
Tschechien - 11/8/2002 vorzüglich res. CAC

Internationale Rassehunde-Ausstellung - Saarbrücken
Richter: Libuse Ubrova (SK)
Deutschland - 19/5/2002 vorzüglich CAC, CACIB, Regionalsieger, VDH-ChA

VDH-Europasieger-Zuchtschau - Dortmund
Richter: Hans Wiblishauser
Deutschland - 6/5/2002 vorzüglich VDH-ChA, res. CAC, res. CACIB
andere Titel: Ch.D-VDH

Einige Hunde, von deren Besitzer die hier rummotzen, sollten dies erstmal erreichen und dann erst den Motzki ablassen!

Außerdem ist Chiko erst im Alter von 2 Jahren das erste mal als Besucher auf einer Ausstellung gewesen und wurde mit ca. 2,5 Jahren erstmalig ausgestellt.
Also vorher ungeübt, genau wie bei seiner Körung (Bonitation).
Dies erzielt noch einen speziellen Wert.

Er ist halt ein "Ausnahmehund" (trotz seiner Unarten) und Siegertyp und wem das nicht passt, hat eben Pech gehabt!
Und ein Teil seiner Nachzucht hat dies ebenfalls drauf, man muss es nur fördern.

Man sollte auch mal drauf hinweisen, dass bei VDH Ausstellungen in der Jugendklasse als Höchstnote "nur" ein SG (sehr Gut) vergeben wird, im Gegensatz zu den meisten anderen europäischen Länder. Somit besteht immer eine gewisse Verzerrung im Vergleich der Ergebnisse.

Schöne Grüße
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 21-10-2004, 21:59   #27
dog
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Erkrath
Posts: 43
Default

Genau das ist es, was ich mit guten Ausstellungsergebnissen meine, verschiedene Richter aus unterschiedlichen Ländern an verschiedenen Orten.

Hinzufügen wollte ich noch das sein Sohn Grizzly Wolf hier bei uns mit allen möglichen Hunden und Menschen an verschiedenen Orten super zurecht kommt. Und bei den Kontakten mit seinen Geschwistern konnte ich das gleiche feststellen. Wir bereuen es nicht ein Sohn von Chikoba in unser Rudel geholt zu haben und es wird bestimmt nicht der letzte Westerwälder bei uns sein.

Damit möchte ich nicht das Engagement der anderen Züchter schmälern, sondern mein Unverständnis über die Kritk an Chikoba äußern.

Ole und Grizzly Wolf

Leben und leben lassen
dog jest offline   Reply With Quote
Old 21-10-2004, 22:03   #28
Janina
Junior Member
 
Janina's Avatar
 
Join Date: Sep 2004
Location: Herne
Posts: 19
Default

Hallo,

wir waren auch in Dortmund und haben ausgestellt. Ich habe das alles eigentlich auch als ziemlich beengt empfunden, und unsere Hunde waren mehr als froh den verdienten Heimweg antreten zu dürfen.
Unser Rüde, der sonst echt ausgeglichen ist, war super nervös und wollte ständig aus dem Ring raus.
@dog: Wir waren jetzt das zweite Mal dabei und ich kann dich echt ermutigen. Beim ersten Mal hat meine Hündin auch ein gut bekommen, weil sie weder den Richter an sich ranlassen wollte geschweige denn "Zähne zeigen". und diesmal habe ich fest damit gerechnet das es nichts wird, denn ich war super nervös und da der Rüde schon so unruhig bei mir war wollte ich erst gar nicht mehr mit ihr rein. Aber sie war echt super, für ihre Verhältnisse megamäßig klasse. Von daher: Nie aufgeben, das wird schon!!!
Aber unsere Hündin war auch "nicht ganz richtig proportionalisiert". Dabei hat der erste Richter sie damals sehr gut bewertet, Manko war das Verhalten. Aber 10 Richter, 10 Meinungen :-)
Und unseren Rüden hat er als etwas zu dick empfunden, dabei war ich so stolz auf ihn, dass er jetzt wieder so gut dabei war, er hatte nämlich einige Zeit vorher kaum was fressen wollen, hatte nur die Damenwelt im Kopf :-)

In Hannover sind wir nicht, aber vielleicht sieht man sich ja bald einmal wieder!
Allen noch einmal herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße
Janina
Janina jest offline   Reply With Quote
Old 21-10-2004, 22:29   #29
dog
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Erkrath
Posts: 43
Default

Danke für den Zuspruch, auf seiner ersten Ausstellung in der Jüngstenklasse hat Grizzly Wolf ein versprechend bekommen.
Wir fanden auch, das in Dortmund der Ring zu klein und die Geräuschkulisse zu groß war. Die meisten Hunde hatten Probleme mit den Trab, weil die Strecken die man laufen konnte zu kurz waren, unser Hund schaltet dann Wolfsmäßig in den Energiespargang sprich Paßgang zurück. Mit der Bewertung die er bekommen hat können wir leben. In Kassel sind wir auch nicht dabei , aber im neuen Jahr sieht man sich bestimmt wieder.

LG

Ole und Grizzly Wolf
dog jest offline   Reply With Quote
Old 21-10-2004, 23:22   #30
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Christian!

Wie du Myla so beschreibst, das kommt mir echt bekannt vor. Stürmische Begrüßung mit Armschütteln... Unsere Hunde wurden dann auch zeitweise etwas ruhiger u. haben dann so etwa mit 1,5 Jahren noch mal so richtig aufgedreht. Wenn man einmal denkt, sie haben was gelernt, sieht es kurze Zeit später wieder ganz anders aus. Jetzt sind sie 2,5 u. wieder ruhiger. Eyla alleine ist normalerweise mit allen Hunden verträglich und Menschen gegenüber sehr offen (ausgenommen Tierarzt ). Esca war einige Zeit sehr zurückhaltend bis ängstlich, obwohl sie auch schon mal sehr offen war. Mit ihr hätten wir in letzter Zeit wohl auf Ausstellungen Probleme gehabt. Wir haben sie wieder mehr mit Stadtverkehr u. vielen Geräuschen konfrontiert u. gestern dann die Überraschung: Ich konnte sie problemlos vor einem Geschäft anbinden u. mich einige Schritten entfernen. Sie blieb nahezu unbeeindruckt dort liegen, egal ob Menschen mit Einkaufswagen, Fahrrädern, Kisten u. Kästen od. schreiende Kinder vorbeikamen.
Unsere Hunde sind eben richtige Überraschungstüten

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 22-10-2004, 18:50   #31
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hi Heiko,

gratuliere, zu den schönen Ergebnissen. Ich habe an anderer Stelle geschrieben, dass es mir nur um die Maske geht. Mit keinem Wort habe ich das Verhalten, den Körperbau oder sonst etwas in Frage gestellt. Ich kenne deinen Hund nicht persönlich und darum steht es mir nicht zu.

Aber wenn du ehrlich bist, sind allein die Ergebnisse der Spezialzuchtrichter aussagekräftig. Soweit ich weiß, werden die TWHs in der Regel von sog. Allgemein Richtern gerichtet. Und in meinen Augen kennen die sich leider zu wenig aus.

Margo hat ja unter dem Thema Maske sehr gut mir Abbildungen dargestellt, was ich gemeint habe. Sei doch mal ehrlich, findest du einen TWH, der keine Maske hat wirklich klasse?

Der Zuchtwert kann ja trotzdem sehr gut sein für die Rasse. Vielleicht haben ja die Eltern und Großeltern die gewünschten Masken, dann würde ich es auch nicht als Problem ansehen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber sind die Welpen, die auch gerade in Dortmund ausgestellt worden sind, nicht auch ein wenig mit undeutlicher Maske? Mag sein, dass es hier noch am Alter liegt.

Jedenfalls finde ich es sehr schön, wenn es Hunde, wie deinen Rüden gibt, die ohne Training und das obwohl sie erst später (du schriebst mit 2,5 Jahren) eine Hallenausstellung besucht haben und dann locker dabei sind. Das spricht für ihr Wesen und dass ich natürlich auch sehr wichtig!!

Nimms leicht, der goldene Mittelweg ist immer schwierig zu beschreiten, klasse Optik und klasse Wesen.

Schönes Wochenende

christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2004, 22:45   #32
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

In deinen Augen kennt sich so einiges nicht aus!
Quote:
Originally Posted by hanninadina
Aber wenn du ehrlich bist, sind allein die Ergebnisse der Spezialzuchtrichter aussagekräftig. Soweit ich weiß, werden die TWHs in der Regel von sog. Allgemein Richtern gerichtet. Und in meinen Augen kennen die sich leider zu wenig aus.
Jindrich Jedlicka ist ein SZS-Richter und Walter Schicker hat immerhin vor zwei Jahren hier in (D) die SZS gerichtet.
Also sind die ganzen Ergebnisse von den gerichteten Hunden nichts wert, oh weh, dann frage ich besser mal beim VDH und der FCI nach.
Und die anderen Ergebnisse (Welthundeausstellung, BSZ/Wiblishauser, ESZ) usw. kommen auch nicht von ungefähr.
Diese unsauberen Nachschläge, sowie das Schlechtmachen der Hunde wird hier nicht gerne gesehen !

Lasse mich aber weiterhin von niemandem veralbern, der hier den Rechtsanwalt und Richter spielt und die Hosen noch mit der Kneifzange anzieht und damit BASTA!!!

NO COMMENT
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 01-11-2004, 15:01   #33
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Nur muss es denn sein, dass so ein Hund in die Zucht geht?
Na klar , lieber einen HD freien Hund bei dem auch der IK nicht so hoch ist ( egal ob die Maske nicht so dunkel ist ) als einen HD versauten und IK versäuchten Hund mit einer hervoragenden Maske !!!!!

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Sicher Heiko ich kenne deinen Hund nicht persönlich Lorenz Faruk dagegen schon. Und bei dem dachte ich beim ersten sehen, dass es ein Wolf ist. Und zwar war ich da direkt vom dem Wolfs-Gehege im Bayerischen Wald gekommen und habe ihn direkt im Anschluss gesehen.
Die Hunde mit einem hohen IK sehen dem Wolf nun mal sehr ähnlich !

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Sei beruhigt Heiko, wenn Myla nächstes Jahr soweit ist, wird sie schon auftauchen. Jedenfalls hat sie für Ihre Morphologie von anderen Rasserichtern und Zuchtzulassungsrichtern ein vorzügliches Aussehen attestiert bekommen. Aber keine Angst züchten werde ich garantiert nicht.
Abwarten , es kommt eben auf den Richter an und passieren kann da auch noch viel - ich denke du hast so viel Erfahrungen mit Ausstellungen ?
Da solltest du eigendlich wissen das " Richten " eine subjektive Sache ist und jeder die Dinge mit anderen Augen sieht !!!! Freu dich einfach für den Sieger und hör auf so bei Micha und Ina zu schleimen !!!!
Jeder ist stolz wenn er mit seinem Hund etwas positives erreicht - da braucht man dann keinen wie dich der alles mieß macht . Aus deiner Erfahrung ( so genannten Erfahrung ) mit Ausstellungen , wirst du doch auch schon Erfolge verbuchen können , über die du dich gefreut hast aber andere das nicht so gesehen haben .

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Und eigentlich solltest du, Heiko, doch gesehen haben, dass ich das durchziehe, was ich Kund tue. Erst wurde ich von einigen hier als nur Briardhalter belächelt, der "schlaue Hundesprüche" kloppt; seit 7 Monaten habe ich selbst eine TWH-Hündin, was wahrscheinlich die wenigsten geglaubt haben.
Ist doch schön für dich - Wolfshündin geholt weil du als Sprücheklopfer nicht da stehen wolltest - Hut ab Alter !!!

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Ein Sommerlager habe ich auch schon absolviert und nächstes Jahr werde ich garantiert wieder eins besuchen. Mit dem Ausstellen fange ich dann an, wenn ich meine, dass Myla sich in Ruhe ins Maul schauen läßt, denn wie gesagt, meine diesbezüglichen Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Und ich habe eben keine 50,--€, die ich mal so verschenken kann, indem ich mit einem nicht gerichteten Hund wieder nach Hause fahre, weil sie sich nicht hat ins Maul schauen lassen. Nach 5 Jahren Ausstellungserfahrung in Deutschland und Anrainerstaaten, weiß ich sehr wohl, wann meine Hunde soweit sind.
Üben , Üben und nochmals üben :banghe

Gruß mein Großer
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 01-11-2004, 15:05   #34
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Hi Heiko,

gratuliere, zu den schönen Ergebnissen. Ich habe an anderer Stelle geschrieben, dass es mir nur um die Maske geht. Mit keinem Wort habe ich das Verhalten, den Körperbau oder sonst etwas in Frage gestellt. Ich kenne deinen Hund nicht persönlich und darum steht es mir nicht zu.

Aber wenn du ehrlich bist, sind allein die Ergebnisse der Spezialzuchtrichter aussagekräftig. Soweit ich weiß, werden die TWHs in der Regel von sog. Allgemein Richtern gerichtet. Und in meinen Augen kennen die sich leider zu wenig aus.

Margo hat ja unter dem Thema Maske sehr gut mir Abbildungen dargestellt, was ich gemeint habe. Sei doch mal ehrlich, findest du einen TWH, der keine Maske hat wirklich klasse?

Der Zuchtwert kann ja trotzdem sehr gut sein für die Rasse. Vielleicht haben ja die Eltern und Großeltern die gewünschten Masken, dann würde ich es auch nicht als Problem ansehen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber sind die Welpen, die auch gerade in Dortmund ausgestellt worden sind, nicht auch ein wenig mit undeutlicher Maske? Mag sein, dass es hier noch am Alter liegt.

Jedenfalls finde ich es sehr schön, wenn es Hunde, wie deinen Rüden gibt, die ohne Training und das obwohl sie erst später (du schriebst mit 2,5 Jahren) eine Hallenausstellung besucht haben und dann locker dabei sind. Das spricht für ihr Wesen und dass ich natürlich auch sehr wichtig!!

Nimms leicht, der goldene Mittelweg ist immer schwierig zu beschreiten, klasse Optik und klasse Wesen.

Schönes Wochenende

christian


Na toll welch ( schleim ) würdige Erkenntnis - weiter so , das ist der Weg !!!
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 01-11-2004, 16:59   #35
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T

Sicher Heiko ich kenne deinen Hund nicht persönlich Lorenz Faruk dagegen schon. Und bei dem dachte ich beim ersten sehen, dass es ein Wolf ist. Und zwar war ich da direkt vom dem Wolfs-Gehege im Bayerischen Wald gekommen und habe ihn direkt im Anschluss gesehen.


Die Hunde mit einem hohen IK sehen dem Wolf nun mal sehr ähnlich
Klar, mit dem astronomischen IK von 10,5 wirds wohl daran liegen....
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 01-11-2004, 18:08   #36
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Jetzt regt Euch mal langsam ab. Lorenz Farouk ist bestimmt ein guter Hund, er ist ja ein Bruder von Last Navarre und er hat den gleichen Papa wie Dark Shadow...
Nur - er ist eben nicht Last Navarre, was aber nichts wesentliches über die Nachzucht aussagt. Wolfshunde sind eben doch keine Erbsen...
Ralf
P.S.: Schön, mal wieder etwas von Torsten zu hören! :P
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 01-11-2004, 19:39   #37
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Die Hunde mit einem hohen IK sehen dem Wolf nun mal sehr ähnlich !
IK hat mit wölfischen Aussehen GARNICHT zu tun. Eine Ausnahme ist nur, wenn Du einem höhen Inbreed auf Wolf machst, aber jetzt ist es schon garnicht mehr möglich, weil die meinste Hund die Wölfe in der 10 Generation (oder weiter) haben, und das reicht schon nicht mehr um einem IK zu bekommen. Wenn Du z.B. hohe Inzucht auf Schäferhund "z Pohranicni straze" machst, dann bekommst Du als Resultat einem Hund mit hohen IK, aber keinem Wolf sondern...einem DSH....

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Da solltest du eigendlich wissen das " Richten " eine subjektive Sache ist und jeder die Dinge mit anderen Augen sieht !!!!
Es ist Wahr. Aber wie ich schon mehrmals geschrieben habe: "subjektiv" hat auch gewissen Grenzen - die heissen "FCI Rassenstandard"...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 01-11-2004, 20:31   #38
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo!
Sicher sagt der Rassestandard, weisse Maske. Aber ich habe alte Wolfdias aus dem Allwetterzoo Münster. Die EU-Wölfe haben zwar alle helle Kehlen und um die Lefzen weiss. Aber schöne Masken, wie sie im TW Standard verlangt werden, haben nur wenige. Es gab einige die Masken wie Chiko haben. Der Natur ist es halt egal, wie schön oder unschön diese Masken sind, Hauptsache sie erfüllen ihren Zweck. Mir ist auch ein gesunder Hund, mit fehlender Maske oder anderer optischer Mängel, lieber als ein Kranker aber schön gezeichneter Hund. Desweiteren sollte man lieber jeden gesunden ansonsten schönen aber fehlfabrigen Hund in die Zucht nehmen, als eine schöne wolfsmässige Mutarakreuzung.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 01-11-2004, 21:50   #39
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by Beowulf
Aber schöne Masken, wie sie im TW Standard verlangt werden, haben nur wenige.
Hmmm....dann haben wir andere Wölfe beobachtet.. Ich habe zwar Wölfe gesehen, die nicht ganz deutliche Maske hatten, aber das waren nur Ausnahmen (undeutliche Maske tritt oft bei jungen Wölfen vor, aber wenn die Wölfe 2-3 Jahre alt sind, ist schon alles in Ordnung).
Denn eine Sache ist klar: die weisse, perfekte Maske haben die TWH doch nicht von Schäferhunden vererb...

Aber Du hast Recht, wenn es um Ausnahmen geht: ich habe Wölfe mit dunklen Augen gesehen, Wölfe mit langeren Ohren (die konnte man zwar nicht mit TWH vergleichen, aber so kurz waren die Ohre nicht ). Schwere Kopf habe ich einmal gesehen. Auch nicht alle Wölfe sind "standardmässig"..
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 02-11-2004, 10:42   #40
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by Margo
Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Die Hunde mit einem hohen IK sehen dem Wolf nun mal sehr ähnlich !
IK hat mit wölfischen Aussehen GARNICHT zu tun. Eine Ausnahme ist nur, wenn Du einem höhen Inbreed auf Wolf machst, aber jetzt ist es schon garnicht mehr möglich, weil die meinste Hund die Wölfe in der 10 Generation (oder weiter) haben, und das reicht schon nicht mehr um einem IK zu bekommen. Wenn Du z.B. hohe Inzucht auf Schäferhund "z Pohranicni straze" machst, dann bekommst Du als Resultat einem Hund mit hohen IK, aber keinem Wolf sondern...einem DSH....

Ich hätte vielleicht schreiben sollen "sehen dem Wolf ähnlicher " , denn wenn ich mir so die Datenbank ansehe , dann sind die meisten Hunde ( die mir übrigens auch gefallen ) und etwas mehr wölfisch aussehen , die mit einem relativ hohen IK. und Margo , es geht nun mal um den Wolfshund der gezüchtet wird und nicht um den Schäferhund .

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Da solltest du eigendlich wissen das " Richten " eine subjektive Sache ist und jeder die Dinge mit anderen Augen sieht !!!!
Es ist Wahr. Aber wie ich schon mehrmals geschrieben habe: "subjektiv" hat auch gewissen Grenzen - die heissen "FCI Rassenstandard"...
Margo , wo lebst du eigendlich ? Standarts gibt es viele , aber wie sehen oder interprätieren einzelne Menschen diese ? Ich habe Ausstellungen erlebt , bei denen der Richter wußte welche Tiere von wem sind , weil diese Tiere namentlich ( einzeln ) in den Ring gerufen worden sind ... !
Da spielen doch wohl auch sympatie Fragen der einzelnen Züchter eine Rolle , oder ?
Wenn ich am Vorabend mit dem Richter feiere , dann kann ich am Tag des Richtens mit einem guten Ergebnis rechnen ( alles schon da geweswen . Oder das Richter auch Züchter sind und ihre eigenen Hunde ( von anderen in den Ring geführt ) richten ... so läuft das nun mal - trotz FCI Standart !!!!

Gruß Torsten

PS.: an Ina , nicht immer gleich in die Luft gehen , ich sehe es ebenfals subjektiv - und für mich ist ein IK über 10 nicht akzeptabel . Aber das ist meine Meinung und da ich ja kein Profi bin ( was den TWH betrifft ) kann es dir doch egal sein was ich denke . Übrigens halte ich auch nicht viel von B und C Verpaarungen wie es schon mal angesprochen worden ist - jeder zieht sich die Jacke an die Ihm passt - Gruß !!!!
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 19:39.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org