Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Hundeausstellungen

Hundeausstellungen Unsere Ausstellungserfolge, wie bereite ich einen TWH darauf vor, wie führe ich ihn vor

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 18-10-2004, 18:21   #1
dog
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Erkrath
Posts: 43
Default Bundessiegerzuchtschau Dortmund

Meine Komplimente an Brüderchen Grand Hunter Papa Chikoba und Schwesterchen Gachiri vom Westerwälder Berg ich lasse aber trotzdem den Kopf nicht hängen immerhin war ich GUT auch wenn ich nicht jedem meine Zähne zeige....... naja, ich übe noch

Grizzly Wolf vom Westerwälder Berg
dog jest offline   Reply With Quote
Old 18-10-2004, 22:14   #2
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hi Sohnemann,

besten Dank und Kopf hoch. Das nächste mal klappt es schon besser. Weißt doch; Übung macht den Meister!
Von so einem schönen Gebiss läßt sich doch jeder Richter begeistern.

Gruss
Chiko
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 18-10-2004, 23:01   #3
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by dog
... ich lasse aber trotzdem den Kopf nicht hängen immerhin war ich GUT ...
Möglicherweise war der Richter auch etwas kurzsichtig , denn er hat Bluebell in der Jüngstenklasse, die ja mit ihren erst 7 Monaten eher eine relativ große Hündin ist, mit "...steht auf etwas kürzeren Beinen", beurteilt.
Und Aura wurde erst kürzlich von Sonja erfolgreich gekört, ist plötzlich eine "... nicht ganz richtig proportionierte Hündin" ???
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 19-10-2004, 00:39   #4
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Erst mal Glückwunsch, wartet mal, bis Ghost in das Geschehen eingreift... , dann wird es aber heavy.
Und Steffen: nur kein Neid - mein Weltsieger-Husky war ein Jahr später bei demselben Richter ein komplett anderer Hund mit einer durchschnittlichen Bewertung. Deswegen gehe ich auch nicht mehr auf Ausstellungen - ist mir zu viel Verbands-Politik usw. im Spiel.
Auf der anderen Seite haben mich die Körungsergebnisse vom 26.09. ja nun auch nicht gerade verwundert.
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 19-10-2004, 09:03   #5
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
... bis Ghost in das Geschehen eingreift...
Na, dann lass diesen Geist sich mal manifestieren.

Quote:
nur kein Neid - mein Weltsieger-Husky war ein Jahr später bei demselben Richter ein komplett anderer Hund ...
Ob diese immer wieder merkwürdige richterliche Subjektivität in Deutschland der Rasse objektiv dienlich ist, ist für mich fraglich.

Quote:
... gehe ich auch nicht mehr auf Ausstellungen ...
Kann ich verstehen, das ist auch meine erste Reaktion, doch ob es dadurch besser wird? Dann bekommen die Richter noch weniger TWH zu Gesicht und es wird bald wieder eine neue Rasse geben, den "Deutschen Tschechoslowakischen Wolfshund" -- DTWH.

Quote:
... haben mich die Körungsergebnisse vom 26.09. ja nun auch nicht gerade verwundert...
Nein, Wunder geschehen bei der Körmeisterin Sonja Bognarova nicht, da gibt es nur schlichte Maße und Fakten.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 19-10-2004, 11:43   #6
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Tja, Steffen, nach meinen Infos war der Richter in Dortmund ein Ungar und dürfte kaum einen der Hunde gekannt haben; ich würde so eine Situation als Neutralität sehr begrüßen.
Eine "gute Bekannte" als Körmeisterin wäre mir persönlich nicht so lieb, aber das hatten wir ja schon in dem anderen Thema. Und die Rasse als solches sollte bei der Bevölkerung bekannt gemacht werden, und nicht auf Shows, wo meistens sowieso nur Insider rumspringen.
Das mit Ghost war teilweise scherzhaft gemeint, mir sind Titel nicht mehr sooo wichtig; aber durch einen besonderen Hang zum Humor hat sich hier im Forum auch noch niemand ausgezeichnet.
Gruß Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 19-10-2004, 12:59   #7
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Es ist für Interessierte ziemlich einfach sich ein Bild von der ganzen Sache zu machen. Vom Exterieur her soll unsere Rasse dem Europäischen Wolf möglichst nahe kommen. Am einfachsten zu sehen ist das in Bezug auf Schwanzlänge (soll nur bis zum Sprunggelenk gehen), Ohrgröße (sollen möglichst klein sein, dreieckig, gerade und nicht nach außen gerichtet), Augen (mandelförmig, schräg gestellt, gelb oder bernsteinfarben), Maske (helle, deutlich abgesetzte Zeichnung von Gesicht, Kehle und vordere Brust), Oberlinie von Rücken und Kruppe (entsprechend dem Wolf gerade, die Kruppe sollte auch nicht zu schräg sein). Die Beine dürfen nicht zu kurz sein, der Rücken nicht zu lang (das lieber Ralf wird bei der Körung genau vermessen und der entsprechende Index daraus berechnet, Steffen stellt Dir bestimmt gerne Auras Werte zur Verfügung). Die Bewegungen sollten wolfsähnlich sein, der Rücken sollte nicht "hin und her wackeln" sondern im Trab möglichst ruhig bleiben.

Es sind genügend Bilder im Netz, sowohl von Wölfen wie auch von den beurteilten Hunden, am besten bildet sich jeder selber ein Urteil.
Ein vorzüglich beurteilter Hund sollte selbstverständlich keine deutlichen Abweichungen von diesem Ideal zeigen, er gilt als überduchschnittlich.
Zeigt er deutlich erkennbare Abweichungen steht ihm eigentl. nur ein sehr gut oder schlechter zu.

Bei dem Zeit- und Geldaufwand den eine Ausstellung bedeutet, ganz zu schweigen vom damit verbundenen Streß, finde ich es nicht zu viel verlangt, wenn sich der Richter vorher mal den Standart anschaut.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 19-10-2004, 14:00   #8
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hallo "großer" Bruder!

Vielen herzlichen Dank und bis demnächst. Wird schon noch werden, dabei sein ist alles.
Unser Vater sollte besser nächstes Jahr mal zu Hause bleiben, 3 mal BS ( bei verschiedenen Richter ) reicht doch eigentlich.

Grand Hunter
  Reply With Quote
Old 19-10-2004, 16:42   #9
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Gerade in den großen Hallenausstellungen wie in Dortmund, Hannover, Berlin trifft man sehr viele Interessierte, die sich über die von ihnen ausgeguckten Rassen in natura informieren und noch nicht unbedingt einen Hund haben. Nach meinen Erfahrungen sind gerade dort weniger Insider. Diese tummeln sich eher auf den Spezialzuchtschauen.

Auch wir selbst sind 1998 nach Dortmund gefahren, um uns dort die von uns favourisierten Rassen anzuschauen und zu informieren und zu Züchtern Kontakte zu knüpfen.

Was das "Problem" Zähnezeigen betrifft, das muss geübt werden. Anders als es viele belächeln ist das Ausstellen von Hunden gerade in Hallen harte Arbeit! Die Hunde sind aufgrund der Lautstärke und fülle von kompremierten Geräuschen sehr belastet. Die räumliche Enge und die vielen anderen Hunde tun ihr übriges dazu. Es sind schon viele Hunde beim "Zähnezeigen" durchgefallen. Wir mussten die Erfahrung auch schon machen. Da hilft nur üben üben üben und am besten auch mal andere fremde ins Maul schauen lassen.

GRüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 19-10-2004, 16:53   #10
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Habe mir gerade die ERgebnisse von Dortmund angeschaut und bin bei den Rüden etwas verwundert, dass der Rüde in der offenen Klasse nur ein sehr gut bekommen hat, der Championrüde dagegen ein vorzüglich und dann auch noch alles abgeräumt hat.

Dieser vermeindliche Sieger hat aber überhaupt keine Maske, wie will er denn dann den Standard erfüllen...? Ist schon komisch, denn da braucht sich ein Richter eigentlich gar nicht so tief und gründlich vorbereiten, denn die fehlende (Wolfs)Maske fällt einem doch als erstes auf!

Ja, ja ich weiß, richterliche Entscheidungen sind Tatsachenentscheidungen und können nicht angegriffen werden. Schade eigentlich.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 19-10-2004, 20:42   #11
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Es ist für Interessierte ziemlich einfach sich ein Bild von der ganzen Sache zu machen. Vom Exterieur her soll unsere Rasse dem Europäischen Wolf möglichst nahe kommen. Am einfachsten zu sehen ist das in Bezug auf Schwanzlänge (soll nur bis zum Sprunggelenk gehen), Ohrgröße (sollen möglichst klein sein, dreieckig, gerade und nicht nach außen gerichtet), Augen (mandelförmig, schräg gestellt, gelb oder bernsteinfarben), Maske (helle, deutlich abgesetzte Zeichnung von Gesicht, Kehle und vordere Brust), Oberlinie von Rücken und Kruppe (entsprechend dem Wolf gerade, die Kruppe sollte auch nicht zu schräg sein). Die Beine dürfen nicht zu kurz sein, der Rücken nicht zu lang (das lieber Ralf wird bei der Körung genau vermessen und der entsprechende Index daraus berechnet, Steffen stellt Dir bestimmt gerne Auras Werte zur Verfügung). Die Bewegungen sollten wolfsähnlich sein, der Rücken sollte nicht "hin und her wackeln" sondern im Trab möglichst ruhig bleiben.

Es sind genügend Bilder im Netz, sowohl von Wölfen wie auch von den beurteilten Hunden, am besten bildet sich jeder selber ein Urteil.
Ein vorzüglich beurteilter Hund sollte selbstverständlich keine deutlichen Abweichungen von diesem Ideal zeigen, er gilt als überduchschnittlich.
Zeigt er deutlich erkennbare Abweichungen steht ihm eigentl. nur ein sehr gut oder schlechter zu.

Bei dem Zeit- und Geldaufwand den eine Ausstellung bedeutet, ganz zu schweigen vom damit verbundenen Streß, finde ich es nicht zu viel verlangt, wenn sich der Richter vorher mal den Standart anschaut.

Ina
Hallo Ina,
nach der beschreibung hätte ich ( Falco crying Wolf) ja gute Aussichten/Chancen!!!
Nur mit der Größe haberts halt.
Aber erstmal alles gute für alle Teilnehmer ( TWH´´s),ob jetzt Platz 1 oder X, dabei sein ist alles.
Klar freue ich mich auch wenn ich mit meinem Falco einen guten Platz belege.
Ich kann hier auch jeden verstehen,denn für jeden TWH Halter ist seiner halt der Beste/Schönste!!!
So ist das halt und absolut normal+menschlich!!!!
Es grüßt ( und das nächste mal bin ich wieder dabei in der offenen Klasse)


Falco crying Wolf und sein Halter ( Michael)
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 19-10-2004, 20:59   #12
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Ihr als Züchter solltet doch im Interesse der Rasse froh sein (bei fünf eingetragenen Züchtern in D), wenn es voran geht.
Und über den Standard brauche ich auch keine Belehrungen, da mache ich mich seit Jahren schlau... Aber den perfekten Hund wird es wohl nur annähernd geben - allerdings ist auch ein zweiter Platz kein Grund, am Rädchen zu drehen, meine ich.
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 19-10-2004, 21:01   #13
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Habe mir gerade die ERgebnisse von Dortmund angeschaut und bin bei den Rüden etwas verwundert, dass der Rüde in der offenen Klasse nur ein sehr gut bekommen hat, der Championrüde dagegen ein vorzüglich und dann auch noch alles abgeräumt hat.

Dieser vermeindliche Sieger hat aber überhaupt keine Maske, wie will er denn dann den Standard erfüllen...? Ist schon komisch, denn da braucht sich ein Richter eigentlich gar nicht so tief und gründlich vorbereiten, denn die fehlende (Wolfs)Maske fällt einem doch als erstes auf!

Ja, ja ich weiß, richterliche Entscheidungen sind Tatsachenentscheidungen und können nicht angegriffen werden. Schade eigentlich.

Christian
Schade Hanni-Banni,

daß du selbst nicht in Dortmund warst, sonst hättest du selbst mal bei mir oder Chiko nachfragen können (also persönlich).
Du bist leider viel zu oft noch etwas verwundert (dein Standard-Spruch).
Und falls man sich etwas besser mit der Bonitationskarte auskennt, wird man wissen, daß der vermeintliche Champion-Rüde eine nur undeutliche Maske hat!
Und die kann man mit der Zeit rauszüchten (wie zum Teil schon geschehen), aber Sprüche klopfen und den Rechtsanwalt spielen, kommt anscheinend bei dir besser!
Zum Zuchtaufbau hier in (D) hast du zumindest noch nichts beigetragen.
Dann halte auch besser die große Klappe, denn linke Titten können wir hier keine brauchen! Erstmal versuchen die erzielten Ergebnisse (wenn auch nur Ansatzweise) zu optimieren und etwas besser zu machen!!!

__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 19-10-2004, 22:09   #14
dog
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Erkrath
Posts: 43
Default

Wir wollten eigentlich nur den Verwandten von Grizzly Wolf für die Ergebnisse auf der Ausstellung gratulieren .
Wir können mit den Bewertungen gut leben .

Aber hallo! hier geht es in die völlig falsche Richtung! Im Rheinland pflegt man dazu zu sagen " man muss auch mal jönne könne" nicht war?

Ole und Grizzly Wolf
dog jest offline   Reply With Quote
Old 19-10-2004, 23:16   #15
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hi ihr "Grizzly Wölfe",

vollkommen ok ,
macht euch nichts daraus; Ihr seid aber zur angemessenen Zeit am passenden Ort gewesen und habt noch euren Spaß dabei gehabt.
Finde es super, daß Ihr trotzdem nicht gleich das Handtuch schmeißt, auch wenn das Thema zwischenzeitlich umgebastelt wurde.
Ist hier so ab und zu normale Härte!

Also dann, auf die Dauer nur Power.

Gruss
v. Ww. B. Rudel

__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 19-10-2004, 23:45   #16
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hey, ihr wisst doch, der Richter hat immer Recht! Oder ?

Hauptsache, jetzt wissen die Besucher der Ausstellung, wie ein TWH idealerweise auszusehen hat!

Außerdem: Auf hoher See und vor (dem Ring-) Gericht sind wir alle in Gottes Hand.

Gruß von den Citywölfen
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 20-10-2004, 12:03   #17
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Alles klar Ina

Und ich habe ein ausgeprägtes Problem damit, wenn hier ordentliche Leute ein freundlich gesinntes Thema (BSZ Dortmund) aufmachen und dann u. a. durch deine Beiträge wieder Gift gestreut wird.
Dadurch die Themen wieder umgebaut werden, als weiter angezettelt und drauf los gehauen wird.
Damit werden wir nie weiter kommen und dies ist nicht der Sinn eines Forums.
Somit wäre ein persönliches Gespräch angebracht, man sollte nur nicht sturer als ein Esel sein, danke.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 20-10-2004, 12:20   #18
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Es bleibt dabei, der TWH soll nach Standard eben eine weiße Maske haben. Ich verstehe die Aussage nicht, dass man eine undeutliche Maske auch rauszüchten kann. Ja, dann kann ich mir doch gleich einen Schäferhund kaufen. Die Optik eines Hundes spielt bei mir schon eine sehr große Rolle, denn sonst könnte ich mir ja einen xbeliebigen Hund aus dem Tierheim holen und würde insoweit noch was gutes tun.

Nur muss es denn sein, dass so ein Hund in die Zucht geht?

Es zeigt mir bei der Richtung in Dortmund, dass der Richter die Rasse nicht wirklich kennt.

Sicher Heiko ich kenne deinen Hund nicht persönlich Lorenz Faruk dagegen schon. Und bei dem dachte ich beim ersten sehen, dass es ein Wolf ist. Und zwar war ich da direkt vom dem Wolfs-Gehege im Bayerischen Wald gekommen und habe ihn direkt im Anschluss gesehen.

Auch als Züchter sollte man mal über seinen Schatten springen und wenn der eigene Deckrüde nicht die ERforderungen erfüllt, ihn als Deckrüden nicht einsetzen.

Sei beruhigt Heiko, wenn Myla nächstes Jahr soweit ist, wird sie schon auftauchen. Jedenfalls hat sie für Ihre Morphologie von anderen Rasserichtern und Zuchtzulassungsrichtern ein vorzügliches Aussehen attestiert bekommen. Aber keine Angst züchten werde ich garantiert nicht.

Obgleich ich eine Zuchthündin einer anderen Rasse hatte, die aus einer sehr alten Linie stammte, hätte ich den Teufel getan und in keinem Fall mit ihr gezüchtet, weil sie vom Verhalten inakzeptable war - schlicht zu aggressiv -. Und da ihre Geschwister völlig losgelöst von der Art und Weise der Aufzucht ebenfalls diese Aggressivität auswiesen und zwischenzeitlich bekannt ist, dass die Mutter dies auch ist, was bei Abholung der Welpen nicht erkennbar war, scheint dies genetisch weitervererbt worden zu sein. Obgleich ich einen passenden freundlichen zur Zucht zugelassenen Deckrüden dazu habe, wäre es ein leichtes gewesen, einen Wurf zu machen. Platz haben wir auch genug und auch genug Betreuungspersonal.

Schade Heiko, ich hatte es gar nicht auf dich gemünzt, sondern habe ich einfach nur Kund getan, dass ich eine solche Richtung nicht gut finde. Und jemand, der sich in Dortmund für diese Rasse interessiert, könnte den Eindruck gewinnen, dass es so sein muss, dass der Hund keine - oder eine undeutliche Maske - haben muss. Nicht jeder Zuschauer geht zu dem Hundebesitzer hin und fragt nach. Dies sind doch wohl die wenigsten. Und erinnere ich mich falsch, oder gab es da nicht mal die Aussage von jemanden, der hier öfters schreibt und auch ausstellt, dass Fragereien im Streß der Ausstellung nicht gern gesehen werden? Oder?

Das ist halt meine Meinung, die auf meinem Geschmack und dem Standard der TWH-Rasse basiert.

Und eigentlich solltest du, Heiko, doch gesehen haben, dass ich das durchziehe, was ich Kund tue. Erst wurde ich von einigen hier als nur Briardhalter belächelt, der "schlaue Hundesprüche" kloppt; seit 7 Monaten habe ich selbst eine TWH-Hündin, was wahrscheinlich die wenigsten geglaubt haben. Ein Sommerlager habe ich auch schon absolviert und nächstes Jahr werde ich garantiert wieder eins besuchen. Mit dem Ausstellen fange ich dann an, wenn ich meine, dass Myla sich in Ruhe ins Maul schauen läßt, denn wie gesagt, meine diesbezüglichen Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Und ich habe eben keine 50,--€, die ich mal so verschenken kann, indem ich mit einem nicht gerichteten Hund wieder nach Hause fahre, weil sie sich nicht hat ins Maul schauen lassen. Nach 5 Jahren Ausstellungserfahrung in Deutschland und Anrainerstaaten, weiß ich sehr wohl, wann meine Hunde soweit sind.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 20-10-2004, 12:24   #19
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko
Alles klar Ina

Und ich habe ein ausgeprägtes Problem damit, wenn hier ordentliche Leute ein freundlich gesinntes Thema (BSZ Dortmund) aufmachen und dann u. a. durch deine Beiträge wieder Gift gestreut wird.
Dadurch die Themen wieder umgebaut werden, als weiter angezettelt und drauf los gehauen wird.
Damit werden wir nie weiter kommen und dies ist nicht der Sinn eines Forums.
Somit wäre ein persönliches Gespräch angebracht, man sollte nur nicht sturer als ein Esel sein, danke.
Vielleicht liest Du Dir die Beiträge ja nochmal durch und denkst nochmal über diesen Beitrag hier nach. Ich weiß nicht wo das Problem liegt wenn Ausstellungshunde mit dem Standart verglichen werden.
Persönliche Gespräche mit Dir habe ich in Form privater e-mails vor zwei Jahren reichlich genossen, ich danke.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 20-10-2004, 12:46   #20
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Sorry, dass ich hier ungewollt eine Zwietracht zum laufen gebracht habe. Aber es ist mir eben aufgefallen, dass der Championrüde keine Maske hat. heiko hat ja leider an anderer Stelle wieder demonstriert, wie persönlich er es genommen hat. Ich habe dort erwidert.

Was allerdings Baschkas Bewertung und Körcode damit zu tun hat, weiß ich nicht. Ich kenne Baschka und als ich sie das erste Mal gesehen habe, habe ich Michael gleich gefragt, ob er sie mir für 2 Wochen "leiht". Wir waren sehr von ihr und zwar gerade von ihrem sehr freundlichen und offenen Wesen angetan! Das Körungen und Ausstellungen immer extreme Belastungen für die Hunde sind, weiß jeder, der schon mal ausgestellt hat. Die Nervosität des Hundeführers tut ein übriges. Ich kenne viele, die ihre Hunde deshalb von anderen vorführen lassen. Jedenfalls kann ich einen Körcode selbst erst bewerten, wenn ich den Hund selbst kenne! Nur aufgrund des Codes kann ich nicht rückschließen, dass der Hund unmutig ist. Wer das tut - Ralf hast du das sagen wollen? -, hat keine Ahnungen von Hunden, Ausstellungen und Cörungen!!!

Dagegen kann ich den optischen Standard aufgrund eines Fotos schon viel einfacher bewerten. Natürlich sieht ein Hund in natura wiederum anders aus, aber hier scheint es ja so zu sein, dass meine Bildliche Einschätzung richtig ist, der Hundehalter hat es ja an anderer Stelle bestätigt. Und ein DEckrüde ohne Maske (oder undeutlicher Maske) sollte nach meiner Meinung nicht eingesetzt werden!

Zum Thema HD bin ich verwundert, warum du Ralf die Frage, ob mit einer HD A Hündin aus einer HD B/C Verpaarung gezüchtet werden sollte, wieder damit anfängst. Margo hat darauf mal vor MOnaten treffend geantwortet: Es gibt eben Hunde, die auch wenn sie aufgrund ihrer HD Werte nicht so zweifelsfrei sind, für die Zucht wertvoll sind. Ein befreundeter Tierarzt meinte neulich mal, eigentlich müsste man mit allem Züchten, was da ist, und aus diesen Verpaarungen immer wieder nur die HD A Hunde herausnehmen und wieder miteinander verpaaren, dann wären die ERgebnisse seiner Meinung nach langfristig viel besser. Genau das wird ja, wenn genügend Zuchthunde da sind in anderen Vereinen auch getan. Die Hovawaarts haben damit das HD Problem in den Griff bekommen, haben allerdings ein bißchen beim Wesen zu wenig aufgepasst. Bei den Briards läuft es ähnlich gut, es darf nur mit HD A und B gezüchtet werden und die Auswertungen sind insgesamt recht gut. Aber beim Wesen wird manchmal zugunsten des Aussehens "gespart". Züchter, die genau auf gute HD-WErte achten, haben auch entsprechend gute Werte bei den Welpen.

Also Ralf, wärm doch nicht wieder die alten Kammelen auf. Wie gesagt, wenn es ein Rasseneuling fragt, kann man natürlich dazu antworten und seine Meinungne vortragen, aber du hast mit Margo und Eichhorns und anderen darüber schon mehrfach geschrieben. Vergessen? Macht nichts!

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 12:18.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org