Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 20-03-2006, 15:09   #21
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Hallo Julia,

Mach es Dir nicht so schwer, Frag doch einfach mal einen Züchter ob DU die Letzten drei Wochen, vor der Abgabe der Welpen mal die ganze Sache Beobachten darfst, aber das fast Rund um die UHR, dann weist DU was da gemeint ist.

gruss Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 20-03-2006, 15:14   #22
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Doch Julia, das geht. Vielleicht nicht mit jedem Hund, aber es geht.
Du hast das Beispiel Hütehunde und Herdenschutzhunde angesprochen. Sie haben auch ganz unterschiedliche Veranlagungen.
Dann dein Beispiel mit dem Hund, der losläuft, der andere ist an der Leine. Und die augenblickliche Aktion des Hundes lässt den anderen Nachahmen. Das ist ja auch das, was gemeint ist: Wenn ein Hund losrennt und der andere hinterher. Ich rufe - und der erste Hund kommt zurück, weil er gelernt hat, dass dieser Ruf gilt. Dann wird der andere wahrscheinlich auch zurückkommen (Wobei ich immer von Welpen und Junghunden ausgehe). Hört der erste nicht und läuft munter weiter, wird der andere wahrscheinlich auch nicht kommen. Zumindest wird er sehen, dass es nicht unbedingt erforderlich ist, zu hören.

Wir sind mit unseren Hunden ja in Welpen- und Junghundgruppen zur Ausbildung gewesen. Die Hunde hatten einen unterschiedlichen Ausbildungsstand.
Waren überwiegend Hunde in der Gruppe, die noch am Anfang der Ausbildung waren, also noch sehr viel Unsinn nebenbei machten, war die gesamte Gruppe sehr unruhig.
Waren überwiegend Hunde dabei, die bereits kurz vor ihrer ersten Prüfung waren, war die ganze Gruppe entsprechend ruhiger und aufmerksamer. Wenn in dem Fall nämlich z. B. Eyla versucht hatte, einen anderen zum Spiel aufzufordern, weil das ja viel schöner ist als "Fuß"-Übungen, und dieser Hund nicht reagiert hat, wurde Eyla auch schnell wieder aufmerksam.
Hat dieser Hund aber reagiert, weil er auch noch ganz am Anfang der Ausbildung stand, haben beide schnell auch andere auf ihre Seite gezogen...

Für mich ist das ein klares Indiz dafür, dass junge Hunde das Verhalten der älteren nachahmen (kopieren), natürlich rasse- und veranlagungsabhängig (Schutzhunde, Hütehunde, Jagdhunde...)

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 20-03-2006, 15:37   #23
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Marion willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht verstehen ?


Das was du beschreibst sind erstens mal gleichzeitig stattfindende Aktionen.
Dann redest du von Konzentration und Ablenkung bei einer Übung in der du aktiv mit dem Hund trainierst.
Dann wieder von Welpen und Junghunden.

Mir geht es aber um folgendes (und diesmal bitte richtig lesen, ich schreibe es kein viertes mal ) :

Ein Hund sitzt angeleint neben seinem Besitzer auf dem Hundeplatz und sieht anderen bei der Arbeit zu. Will ich danach die Übung abrufen so ist er nun durch das Zuschauen und Kopieren in der Lage diese zu bewerkstelligen.

Mal abgesehen davon das Hunde auf einen Platz mit einem Haufen anderer Hunde anderes zu tun haben als sich minutiös die Aktionen der anderen einzuprägen, ist es auch ganz und gar unmöglich ein Zeitversetztes Nachahmen zu erwirken.

Nachahmen passiert wenn dann unmittelbar mit dem Verhalten des auslösenden Hundes. Keinesfalls erst ein paar Minuten später.
Wenn Herr Homberger sich mal dazu herablassen würde zu erklären wie das
auf dem Hundeplatz funktionieren soll wären wir auch schon einen Schritt weiter und ich müsste mich nicht ständig wiederholen.
  Reply With Quote
Old 20-03-2006, 16:17   #24
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Julia,

Dann mach doch es einfach bei deinem Freund! Beobachte gut und Nerve hier nicht rum! Denn DU sowie die Bekannten von Dir und Deinem Freund werden es nicht schaffen mich aus der Ruhe zu bringen.

gruss in den Wald, Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 20-03-2006, 16:20   #25
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Natürlich kann wieder nur Julia lesen, weis natürlich, wie immer, alles ganz genau und besser. Andere Erfahrungen, Beobachtungen und wissenschaftlich nachgewiesene Erkenntnisse ("Hundepsychologie") zählen natürlich nicht.
Quote:
Originally Posted by Julia
Marion willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht verstehen ?...
Ein Hund sitzt angeleint neben seinem Besitzer ... und sieht anderen bei der Arbeit zu. Will ich danach die Übung abrufen so ist er nun durch das Zuschauen und Kopieren in der Lage diese zu bewerkstelligen. ...
Genau das ist möglich.
1. Mit Onka habe ich manche Übung während der Welpenschule als Letzter ausführen müssen - ganz bewußt! Die Trainerin war dann jedesmal erstaunt, das Onka eine neue Übung auf Anhieb konnte - zugegeben, öfter als 1..2 x war es natürlich nicht möglich, weil es ihr dann langweilig war.
2. Beim Schlittenhunderennen am letzten Wochenende in Lindow hat die Moderatorin des Rennens gerade auf diesen Lerneffekt die Zuschauer aufmerksam gemacht, da sehr viele Husky-, Malamutenwelpen und Junghunde an der Rennstrecke postiert waren.
Haben die alle Unrecht und erzählen den Leuten etwas unwahres?
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 20-03-2006, 16:21   #26
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by Julia
Mir geht es aber um folgendes (und diesmal bitte richtig lesen, ich schreibe es kein viertes mal ) :

Ein Hund sitzt angeleint neben seinem Besitzer auf dem Hundeplatz und sieht anderen bei der Arbeit zu. Will ich danach die Übung abrufen so ist er nun durch das Zuschauen und Kopieren in der Lage diese zu bewerkstelligen.
Entschuldige bitte Julia, dass ich dich zuerst falsch verstanden hatte. Natürlich geht es so, wie du es beschrieben hast, nicht. Das ist ein viel komplexeres Lernen.
Aber ich hatte Roland auch nicht so verstanden, wie du es beschrieben hast. Du musst es ganzheitlich sehen und nicht auf einen bestimmten einzelnen Befehl festlegen.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich als Hundeführer natürlich dem Hund das Kommando geben und beibringen muss, das er lernen soll. Aber viele allgemeine Dinge kann er auch durch Nachahmen lernen. Auch ein TWH.
Und so und nicht anders hatte ich Roland verstanden.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 20-03-2006, 16:30   #27
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
1. Mit Onka habe ich manche Übung während der Welpenschule als Letzter ausführen müssen - ganz bewußt! Die Trainerin war dann jedesmal erstaunt, das Onka eine neue Übung auf Anhieb konnte - zugegeben, öfter als 1..2 x war es natürlich nicht möglich, weil es ihr dann langweilig war.
Das meinte ich auch mit Nachahmen.
Norbert, ich vermute mal, wenn Onka gesehen hätte, dass andere nur Blödsinn machen, hätte sie das auch gemacht, oder?
Da die anderen die Übungen aber ausgeführt haben, wusste sie inzwischen, was zu tun ist.
Wir haben das jedenfalls so erlebt, aber das habe ich oben ja schon geschrieben.
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 20-03-2006, 16:31   #28
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

....hab eben die Unterschrift vergessen. Das war von mir.

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 20-03-2006, 17:09   #29
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf
Das meinte ich auch mit Nachahmen.
Norbert, ich vermute mal, wenn Onka gesehen hätte, dass andere nur Blödsinn machen, hätte sie das auch gemacht, oder?
Marion,
da bin ich mir fast Sicher, dass das dann so gewesen wäre.
Zu Hause hat sich Onka leider auch eine kleine Unart von Timmy schneller angenommen, als ich/wir darauf reagieren konnten - sie macht dem alten "Sack" und "Erzieher" halt alles nach.
Aber langsam kriegen wir das nun wieder in den Griff - mit beiden Hunden.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 20-03-2006, 18:34   #30
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Ja Marion,

so habe ich das gemeint. Es Laufen in diesen, sag mal "paar Minuten", vom Zuschauen viele kleine "Eindrücke" zusammen, wo der Hund dann versucht aus der "Erinnerung heraus" umzusetzen. Wenn dann, da in diesem Augenblick der Besitzer noch das Richtige Kommando gibt geht es viel leichter mit der Ausbildung.

gruss Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 20-03-2006, 20:21   #31
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Heiko
ja klar kann man mit dem TWH arbeiten ( zu mindest kann ich das mit meinen ) ich gehe auf den Hundeplatz mache mit Chakka BH und das macht er sehr gut Schutzdienst würde er auch bringen ( z.m. SCHH 1 ) , aber da er schon sehr dominant ist halte ich das nicht für notwendig mit ihm Schutz zu maachen .
Mit Cheyenne mache ich auch BH , die ist aber ein wenig" feuriger " bei der Sache als der Gemütshund Chakka. Weiter eignet sich Chakka auch sehr gut zur Fährtenarbeit , da er ein relativ ruhiges und ausgeglichenes Wesen hat , und in der Lage ist auch schon mal ein Weilchen länger zu suchen . Allerdings , muss ich sagen , es dauert länger die Hunde da hin zu bringen ( nicht weil sie blöd sind , sondern weil sie so intelligent sind und sehr schnell lernen ) das bedingt wiederum , das sie immer wieder richtig und gut motiviert werden müssen . Ich habe auch nicht den ganzen Tag Zeit ( wie es von D.Mückter ) gefordert wird , ich gehe ein mal in der Woche auf den Platz ( an sonsten übe ich auch schon mal in der Flur ) und es klappt trotzdem sehr gut . Auch finde ich nicht , das es ein extra Ausbildungsdings für TWH geben muss , ein normaler Hundeplatz auf den man mit dem TWH akzeptiert wird genügt da vollkommen . Sicher fühlen sich die TWH unter Ihresgleichen wohler ( habe da noch keine Erfahrungen bzw.Unterschiede festgestellt ) meine jedenfals haben auch mit den Hunden auf dem Platz kein Problem .
Es kann schon sein , das nicht jeder Hund sich für die Arbeit eignet , aber genau so kann es doch sein , das gerade die , die sagen der TWH eignet sich nicht zur Arbeit , es überhaupt nicht wollen weil , ein Wolf ordnet sich nun mal nicht unter .
Gruß Torsten
PS: Macht nicht immer so einen Cult um die Hunde , sie lassen sich genau so führen wie andere Hunde auch , nur das sie ein wenig mehr Aufmerksamkeit und Motivation brauchen .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 20-03-2006, 20:29   #32
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by Nirak

so habe ich das gemeint. Es Laufen in diesen, sag mal "paar Minuten", vom Zuschauen viele kleine "Eindrücke" zusammen, wo der Hund dann versucht aus der "Erinnerung heraus" umzusetzen. Wenn dann, da in diesem Augenblick der Besitzer noch das Richtige Kommando gibt geht es viel leichter mit der Ausbildung.

gruss Roland

Also wer nach diesem Statement immer noch nicht begriffen hat welche aberwitzige Theorie Roland hier mit seinem "Kopieren" vorbringt, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Erklärt aber warum du dich vorher in nichtssagende Aussagen geflüchtet hast und keine Stellung auf meine Fragen beziehen konntest Roland.

Was du da vorbringst setzt erstens komplexes Denken voraus.

Zweitens unterstellt es dem Hund ein Interesse sich irgendwelche beweglichen Abläufe eines anderen Hundes einzuprägen (klar, hat ja auch keine Geruchswelt in der er lebt und auch keine sonstigen Wahrnehmungen auf einem belebten Hundeplatz)

Und was ich am besten finde : Er versucht dann selbständig aus seinen Erinnerungen heraus etwas umzusetzen. Er musste vorher nicht etwa bei einer bestimmten Handlung bestärkt werden damit er diese verinnerlicht und später auch abrufen kann, nein er bemüht sich von sich aus und nutzt seine Erinnerungen.

Roland, Hunde leben im Hier und Jetzt, sie prägen sich etwas ein weil es in diesem Moment eine Bedeutung für sie hat, positive oder negative. Sie speichern sich nicht irgendwelche neutralen Bewegungsabläufe anderer Hunde ab weil sie sich später daran erinnern wollen um es dann nachzumachen.
Sie sind überhaupt nicht in der Lage Erinnerungen gezielt abzurufen.
Erst wenn ein Schlüsselreiz diese auslöst kommen sie zum Tragen.
Dies setzt aber persönliche Erfahrungen voraus, kein emotionsloses zuschauen.
  Reply With Quote
Old 20-03-2006, 21:30   #33
mingzi-anni
Junior Member
 
Join Date: Feb 2006
Posts: 111
Default

hy julia,

meine meinung u. feststellung ist das es funktioniert.
aber egal der twh ist ja doof-warum lieben wir die rasse? ah weil sie so schlau ist.
was passiert bei schlauen hunden-sie können nachahmen u. sich was einprägen-nach deiner theorie wäre es ja nicht mal möglich übertriebn gesagt einem hund sitzt beizubringen o. gib pfote.
zumindest meine hunde lernen durch zu schauen u. das ist schön, das sie keine maschinen sind.
ließ nochmal alle beiträge u. beobachte hunde in deinem umfeld-schon beim spielen sieht man wie sie gegenseitig lernen u. sich spieleigenheiten des anderen hund aneignen.

MFG
mingzi-anni jest offline   Reply With Quote
Old 21-03-2006, 08:02   #34
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by mingzi-anni
hy julia,
meine meinung u. feststellung ist das es funktioniert.
aber egal der twh ist ja doof-warum lieben wir die rasse? ah weil sie so schlau ist. MFG
Hi mingzi-anni,

Du hast Recht.

Leider ist es hier zwecklos und vergebene "Liebesmüh" Erfahrung und Erkenntnis darzustellen. Bei Julia zählt nur ihr eigenes Wissen, ihre eigene Erfahrung, ... . Andere Erfahrungen und Erkenntnisse, auch wissenschaftlich belegte, zu akzeptieren, sie zumindest ein mal komentarlos zur Kenntnis zu nehmen, ist dieser Dame leider nicht möglich.
Sieh Dir andere Beiträge an in denen sich Julia äußert und Du wirst leider feststellen müssen, dass es i.d.R. immer das gleiche Schema ist - sie hat Recht, alle anderen haben keine Ahnung.
Und dann wird sich über eventuell aufkommenden Streit gewundert.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 21-03-2006, 09:00   #35
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Hallo Heiko
ja klar kann man mit dem TWH arbeiten ( zu mindest kann ich das mit meinen )...

Gruß Torsten
Hallo Torsti,

du bist echt eine Knalltüte. Hättest dir die Mühe sparen können. Dass man mit den Hunden arbeiten kann war mir schon lange bewusst.

Gruss

P. S. : Das Thema ist verfehlt - der Mod. bringt nichts mehr auf die Reihe (außer zur falschen Zeit Beiträge zu löschen).
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 21-03-2006, 15:56   #36
mingzi-anni
Junior Member
 
Join Date: Feb 2006
Posts: 111
Default

hy heiko,

so wie ich mitbekam gab es ja streit u. wenn sich der mod da zurück zieht sei es ok. außerdem wer kann 24h am pc hängen?
wenn das thema verfehlt ist stell doch ein paar richtlinien selbst ein wie es sein soll u. sag nicht immer nur es ist verfehlt.
klar liegen nicht alle komentare so wie du es dir wünschst, aber so ist es eben in diskusionen die lange laufen.
an timber-der-wolf:
ich glaube das problem bei julia liegt darin, dass sie es nicht versteht das verhalten der hunde untereinander richtig zu deuten-aber egal. das thema gehört nicht dazu u. es soll ja um gebrauchshunde gehen ob der twh dazu geeignte ist-hoffe ich habe das thema erfasst.

mfg
mingzi-anni jest offline   Reply With Quote
Old 21-03-2006, 20:37   #37
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko
Quote:
Hallo Heiko
ja klar kann man mit dem TWH arbeiten ( zu mindest kann ich das mit meinen )...

Gruß Torsten
Hallo Torsti,

du bist echt eine Knalltüte. Hättest dir die Mühe sparen können. Dass man mit den Hunden arbeiten kann war mir schon lange bewusst.

Gruss

P. S. : Das Thema ist verfehlt - der Mod. bringt nichts mehr auf die Reihe (außer zur falschen Zeit Beiträge zu löschen).

Hallo Heiko
hier die Knalltüte - wenn du die Frage so gestellt hättest , ob der TWH als Diensthund geeignet ist , wäre sie wohl besser rüber gekommen .
Ich will mal folgendes dazu sagen ,: Es heißt zwar immer Dienst und Gebrauchshunde , man muss hier aber unterscheiden , ein Diensthund steht in irgend einem Verhältnis im Dienst einer Instudition , das heißt er ist für speziefische Aufgaben ausgebildet worden . Diese Aufgaben sollte er zu 100 % erfüllen ( z.B. K9,Rettungsdienst usw.) Ein Gebrauchshund ( aus dem der Diensthund hervor geht ) sollte diese Anforderungen auch erfüllen , denn aus ihm werden die Diensthunde selektiert z.B. Ausbildung auf dem Platz , wenn er sich eignet kann er als Diensthund eingesetzt werden . Ein Gebrachshund hat ebenfals speziefische Aufgaben , aber ich kann , wenn ich eine Prüfung mit meinen Hunden habe schon sagen , das ich einen Gebrauchshund habe ( kann dann auch in der Gebrauchshundeklasse ausstellen ) Ich bin der Meinung , als Gebrauchshund kann man den TWH sehr gut führen , bei der notwendigen Geduld und Ausdauer. Als Diensthund , denke ich , eignet er sich nicht so gut - oder nur bedingt . Das fängt schon bei der Ausbildung an , die ist sehr motivationsintensiev und auch sehr Geduld abverlangend . Da gibt es Rassen die sich wesentlich einfacher und schneller und für die einzelnen Instutionen kosstengünstiger ausbilden lassen . Zum anderen , ist der TWH auch erst in einem gewissen Alter " richtig oder voll Funktionsfähig " und das ist für viele Einrichtungen zu spät .
Von der Bindung an eine Person will ich hier nicht reden .
Dem TWH , fällt hier seine enorm große Intelligenz auf die Füße , wenn er was für sinnlos hält wird er es nicht machen , zum anderen , wenn er nicht immer wieder neu motiviert wird , wird es ihm bei bestimmten Übungen sehr schnell langweilig - was wiederum zur Folge hat , das er nicht mehr richtig bei der Sache ist .
Auch ist seine Neugier - die auch sehr groß ist und esrt mal richtig verstanden werden muß vom Ausbilder - ein weiterer Punkt der wiederum viel Geduld vom Ausbilder abverlangt .Aus dieser Neugier ergibt sich automatisch , das der TWH sich auch sehr schnell ablenken .
Es gäbe hier sicher noch mehrere Dinge anzuführen - und es wird auch sicher nicht Jeder so sehen - ich schreibe aus den Erfahrungen mit meinen Hunden , und kann hier auch mit Sicherheit sagen , all die Dinge die ich hier versucht habe an zu schneiden schiebe ich nicht auf ein wölfisches Verhalten , denn wenn das so wäre , könnte man mit einem TWH nicht arbeiten , was aber sehr wohl geht ( nicht so exakt oder so einfach wie mit dem dt.SCHH - aber man kann es ) und wenn der TWH das gelernt hat wird es von mal zu mal immer besser .
Abschließend möchte ich sagen , als Gebrauchshund im herkömmlichen Sinne ja - aber als Diensthund nur bedingt .
Ich habe es schon mal gesagt , die Jenigen , die der Meinung sind , man kann mit dem TWH überhaupt nichts anfangen außer das er noch sehr nah am Wolf ist und daraus folgend jede Unart des Tieres begründent - haben überhaupt kein richtiges Interesse was aus den Hunden zu machen , außer ihr Ego zu stärken , da es in Deutschland einer haltung eines richtigen Wolfes mehreren Genehmigungen erfordert , die diese Menschen mit ihren verschobenen Ansichten nicht bekommen würden , also wird kurzer Hand der TWH zum Wolf gemacht . Es würde mir im Traum nicht einfallen , einen entlaufenen Wolf mit meinen TWH einfangen zu wollen

Auch sollten sich einige mal überlegen , ws sie wollen . Wollen sie , den VDH angreifen - was für meine Begriffe der Fall ist - dann aber bitte nicht über die Rasse , es hat keiner was gegen eine objektieve Aufklärung ( aber dann sollte man alle Seiten beleuchten ) und nicht jeden Vorfall auf das wölfische Verhalten beziehen oder besser damit begründen und vor allem nicht behaupten , das es zu Vorfällen kommt , weil die Rasse falsch dar gestellt worden ist . Etwas in dieser Art kann mit jedem Hund passieren . Das Unvermögen einiger Halter und auch Züchter oder ehemaliger Züchter soll hier hinter dem vollkommen normalen und nicht abartigen Verhalten der TWHs vertuscht werden .

Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 21-03-2006, 21:14   #38
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by mingzi-anni
hy julia,

meine meinung u. feststellung ist das es funktioniert.
aber egal der twh ist ja doof-warum lieben wir die rasse? ah weil sie so schlau ist.
was passiert bei schlauen hunden-sie können nachahmen u. sich was einprägen-nach deiner theorie wäre es ja nicht mal möglich übertriebn gesagt einem hund sitzt beizubringen o. gib pfote.
zumindest meine hunde lernen durch zu schauen u. das ist schön, das sie keine maschinen sind.
ließ nochmal alle beiträge u. beobachte hunde in deinem umfeld-schon beim spielen sieht man wie sie gegenseitig lernen u. sich spieleigenheiten des anderen hund aneignen.

MFG
Hallo minni manni , solltest malmit deinen Namen unterschreiben das man den auch schreiben kann
Ganz so einfach wie du das hier darstellst ist es nun doch nicht .
Julia hat schon Recht , Hunde müssen ein Schlüsselerlebnis haben und das dann auch verknüpfen . Es wäre schön , wenn die so lernen wie du es hier beschreibst , dann brauchten wir nicht drüber zu disskutieren , ob der TWH sich als Diensthund eignet .
Doof sind die Hunde sicher nicht , aber auch nicht so intelligent , das sie selbstständig und logisch denken . Ihr Denken wird von Ihren nat.Instinkten geleitet und was du so als Nachahmen empfindest , macht der Hund mit Sicherheit nicht , weil er es mal eben so gesehen hat , sondern viel mehr weil er aus bestimmten Dingen einen für sich und seine Natur nützlichen Effeckt erziehlt .
Dein Beispiel mit dem Sitz : warum macht er das ( nachdem du ihm das begebracht hast ? weil er das mit etwas verbindet was dann folgt - das kann Lob egal in welcher Form sein oder er macht es aus Angst , weil er weiß wenn er es nicht tut gibt es was .Also pos.und neg.Erfahrungen werden durch best.Schlüsselreitze abgerufen und dem folgen dann die Reaktionen . Auch wenn Hunde miteinander spielen , wird es dir so vor kommen , das der Hund sich von anderen was abschaut ( was durchaus auch möglich ist - in diesen Moment ) er verarbeitet das ( meist im Schlaf ) wird es wieder abrufen wenn eine Situation ( also der Sch.Reitz ) egal in welcher Form ( Geruch , körperlicher Kontakt oder Blick usw.) die ähnlich ist wieder eintritt . Er wird aber auch Dinge vergessen , wenn sie ihm nicht ständig wiederholt werden oder nie wieder auftreten .
Also , wenn unsere Hunde von anderen Hunden lernen oder besser alles nach machen , dann sicher nur das , was naturbedingt ist . Es wöre schön , wenns so einfach gehen würde , dann hätten wir weniger Probleme mit bestimmten Vorfällen und jeder könnte Hunde erziehen oder abrichten - man muss nur einen Hund haben der als " Vorturner " schon alles kann .

@ Timber
was Julia schreibt und geschrieben hat , hat schon Hand und Fuß , es entspricht nur teilweise nicht deinen Vorstellungen ist aber war . Du solltest dich mal fragen , ob du weißt von was du redest . Denn sehr inhaltsreich sind deine Beiträge auch nicht gerade ( außer wenn du mit Zitaten - die teilweise auch nicht immer passen - )kommst . Ich will dir ja nicht zu nahe treten , aber bei dir lese ich immer nur das selbe heraus - wie der TWH sein soll oder deiner Ansicht nach ist , das zieht sich durchs Forum wie ein roter Faden , und trotz vieler anderer Meinungen hast du auch immer auf deine Meinung bestanden - genau das wirfst du Julia hier vor . Du haust immer , wenn einer gegen jemanden spricht , noch einen drauf - was soll das ? Mach doch selber mal ein Thema auf und lass endlich die Katze aus dem Sack , was du eigendlich willst - ich kann das nicht so richtig nach vollziehen .
Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 21-03-2006, 21:24   #39
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Ok Torsti,

deine Auffassung ist schon ganz zutreffend . Leider wurde das Thema, auf unnötige Art und Weise, zerfleddert. Einige Leute haben es sich zur Aufgabe gemacht durch beiläufige unqualifizierte Beiträge ein Thema zu zerstören und andere springen auf den Zug noch auf.
Dadurch ist außer drei Beiträgen nichts sinnvolles dabei, also abhaken. :P

Gruss

P. S. : Wer noch Lust und Laune hat, hier die Diskussion um Gebrauchshund (am besten alle Seiten lesen):

http://www.wolfdog.org/php/index.php...=1478&start=30
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 22-03-2006, 00:09   #40
mingzi-anni
Junior Member
 
Join Date: Feb 2006
Posts: 111
Default

hy,

natürlich ist jeder lernprozess immer mit lob o. lohn o. erfolg verbunden. das ist ja logisch.
klar hat julia auch gute u. wahre sachen dabei-vieleicht kommt man auf dem punkt wenn man beides verbindet-einigkeitsvorschlag-aber es kann ja mal einer ein neues forumthema aufmachen: lernt ein twh in der gruppe o. so.

so und nun zurück zum thema:

outlaw muss ich auch zustimmen, das was die arbeit mit twhs erschwert ist der schnelle verlust der konzentration.
ja und es gibt leute die im twh nur den wolf sehen
das ist echt doof-eine zucht nur zum wolfgerichtet(was ja vorkommt) begründet auch einen prozess wodurch der twh nicht mehr als gebrauchshund eingesetzt werden kann-das ist schade.
aber es gibt ja noch verantwortungsvolle züchter u. liebhaber der rasse.
im aussehen finde ich es ja schön, bloß im charakter ist da ein problem bzw. haltung.(aber das ist auch ein anderes thema)

der twh könnte auch in dem bereich drogenspürrhund eingesetzt werden-mit dem super riecher den der twh hat findet er schon was(unsere z.bsp. ein monat alte knochen mit maden dran o. auf befehl finden sie ganz schnell unsere katzen)

den einsatz als wachhund finde ich nicht optimal beim twh-manche vertreter sind ja geeignet, doch die meisten sind zu ängstlich o. zu lieb-ja ich weiß da läßt sich auch seit einem gewissen vorfall drüber debatieren.

ob blindenhund noch dazu gehört weiß ich nicht-aber dafür wäre der twh nicht geiegnet-zwar kann er sich stark an eine person binden, aber nie ganz bei der sache sein

achja hunde o. twhs auszubilden ist doch nicht immer schlecht. die art u. weise ist am ende entscheidend(siehe elektrohalsbandthema)

MFG
ah mingzi ist chinesisch u. heißt name
deswegen Gruß von anni
mingzi-anni jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 01:08.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org