Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 08-02-2010, 01:44   #1
colinh
Junior Member
 
Join Date: Feb 2010
Location: München
Posts: 27
Default TWH Welpe angekommen. Was darf er nicht knabbern?

Kabel usw. ist offensichtlich.

Wie sieht's aus mit:

a) Tannenzweige (vom Weinachtsbaum)
b) Schafspelz
c) Pappe und Papier (müsste OK sein — habe ich als Kind auch gegessen )
colinh jest offline   Reply With Quote
Old 08-02-2010, 11:47   #2
Sefie
Junior Member
 
Sefie's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Grenze Niedersachsen/Hamburg
Posts: 189
Default

flame hat als baby ein lammfell zum zerfetzen gehabt und hat davon auch teile gefressen. also denke ich mal das ist nicht schädlich
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 08-02-2010, 12:42   #3
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo,

Grundsätzlich würde ich ihm nicht gestatten irgendetwas kaputt zu machen oder anzuknabbern, außer evtl. die für ihn bestimmten Sachen wie Kauseile etc.

Auch bei Lammfell bin ich mir nicht sicher ob das gerade gesund ist. Schließlich wurde es auch mit Chemikalien gegerbt etc.
Vielleicht ein "Bio-Lammfell" für Säuglinge, das wäre mir allerdings zu schade

Es gibt einige Zimmerpflanzen die giftig sind, hier würde ich mich mal schlau machen bevor sie angefressen werden

Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 08-02-2010, 14:03   #4
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Hallo UND Herzlichen Glückwunsch!!!

Dein Zwerg wird einiges ausprobieren, und Du solltest Dir gut überlegen, ob Du deine Behausung nicht welpensicher machen willst. Offensichtlich hast Du gerade erst begonnen.... grins.... VIEL SPAß

- Zimmerpflanzen sind nichts für Hundewelpen - mal davon ab, dass die teils auch giftig sind (hier ein recht guter Link http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Hunde/hunde.html - dort listen sie auch für draußen die Pflanzen gut auf)

- gern genommen: Seramis oder ähnliche Ersatzstoffe für Zimmerpflanzen - absolutes NO GO und Gefahr. Das Zeugs soll ja Wasser speichern... tut es auch im Hundemagen.

- Katzenstreu dito wird dabei - je nach Marke - zu festen Steinen

- Windeln - Marke egal - sie saugen sich MONSTRÖS voll - falls eine gefressen wird oder nur ein kleiner Teil - ab zum Tierarzt! UND nicht nur, wenn eine GANZE windel im Hund verschwunden ist....nein, da reicht der Inhalt einer zehntel Windel - erfahrungsgemäß

- Binden, Tampons etc. alles was Körperflüssigkeiten aufnehmen können soll und muss: im Hundemagen hat es Konsequenzen, die keiner wünscht

- Socken kommen in der Regel recht unverdaut wieder raus, kann dann lästig sein...gelocht sind sie auf jeden Fall

- Bekleidung jeglicher Art, die auf dem Fußboden oder auf "Forscherhöhe" herum liegt, erregt auf sicher die Neugierde...nicht unbedingt schädlich für Hund - kommt auf die Mengen an, nicht wahr, aber ärgerlich. Schwarz gefärbtes ist allerdings meist so stark mit Chemikalien behandelt, dass *ich* Bedenken hätte.

- Ü-Eier Innenleben, Happy Follis, Polly Pocket, Barbie.... geh die ganze Plastik/Kunststoff Spielzeugriege durch: sehr interessant fürs Welpilein, nicht gerade ungefährlich. In der Regel kommen die Teile wieder raus, sollte sich davon was in den Schleimhäuten verfangen... ist es nicht gut fürs Welpie (auch große haben damit Schwierigkeiten)
Ü+Eier haben diese nette Form, die auch gern mal im Rachen hängen bleibt...ist nicht so gut für die Sauerstoffzufuhr...

- Igelbälle, Massage-Geräte etc. aus Kunststoffen... NEIN... jedenfalls meine Erfahrung. Das Zeugs *kann* - wenn es im Magen bleibt - "versteinern". Es wird in der Magensäure extrem hart und bruchfest UND, falls Kanten dran waren, kann den Magen von innen verletzen (Ich kann gern ein Bild von einem Igelball nach drei Jahren im Magen zeigen - Hund spuckte mit toller Regelmäßigkeit und wurde drei Jahre auf Gastritis behandelt bis ein "zufälliges Röntgen" das Ding zeigte....OP, danach keine Magenprobleme mehr)

- Kabel etc. hattest Du schon

- Hundekörbe aus Weide oder Kunststoff.... das abgesplitterte Zeugs kann böse den Rachen und Schlund verletzen

- List hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Je nach Konstellation, kann Welpie Kinder zu einer Grundordnung bringen (wer klaubt schon gern die Barbiebluse aus dem Pup wieder raus), auch Erwachsene lernen weniger Dinge liegen zu lassen - es sei denn sie sind endlos mit Talern bestückt und wollten schon immer mal einige Dinge neu kaufen...aber beim dritten Kauf bringt es auch keinen Spaß mehr...

Thomas Rat finde ich persönlich da besser: Meins ist meins und *was* Welpie untersuchen sprich fressen/zerlegen etc darf, möchte ich bestimmen.

Nichts desto trotz Viel Spaß...und immer dran denken: das sind bloß Phasen
(die bei TWH ein klitze kleines Bisschen länger dauern können :-D )

LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.

Last edited by koboldine; 08-02-2010 at 14:09. Reason: die gute deutsche Rechtschreibung
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 08-02-2010, 14:40   #5
Sefie
Junior Member
 
Sefie's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Grenze Niedersachsen/Hamburg
Posts: 189
Default

gut hat jeder andere ansichten meine kleine hat ihre sachen die sie zerstören darf wie sie möchte. ich kann wiederum auch beruhigt sagen sie hat dafür von uns so gut wie nix kaputt gemacht
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 08-02-2010, 15:38   #6
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Kann mich "Koboldinchens" Ratschlägen voll und ganz anschließen.

Wichtig ist m.E. der Hinweis die Wohnung "Welpensicher" zu machen, sofern der Knirps überwiegend im Haus / in der Wohnung sein Quartier bezieht und sich auch dort die meiste Zeit des Tages aufhält.

Quote:
Originally Posted by Spike
Grundsätzlich würde ich ihm nicht gestatten irgendetwas kaputt zu machen oder anzuknabbern, außer evtl. die für ihn bestimmten Sachen wie Kauseile etc.
Thomas, das ist grundsätzlich (theoretisch ) richtig!
Aber ich glaube Niemand von uns ist wirklich in der Lage 24 h/Tag mit seinem Welpen / Hund zusammen zu sein, und kann diesen Grundsatz tatsächlich auch praktisch 100%ig durchsetzen.
Daher sind Vorsorge in der Wohnung und auf dem Grundstück (hier bzgl. giftiger Pflanzen) m.E. das A und O. Und dann kommt DEIN Grundsatz - Erziehung, was das Welpchen darf und nicht darf .
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 08-02-2010 at 15:41.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 08-02-2010, 18:47   #7
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Was du nicht möchtest, dass dein Hund als erwachsenes Tier tut, verbiete es ihm jetzt auch. Wenn er jetzt Schuhe isst, wird es auch später tun. Wenn du damit leben kannst, ok. Es gibt doch genug, was man nen Welpen abieten kann. Und sie können unterscheiden. Sind doch schlaue kerlchen, gerade die TWHs.

Halte durch, es sind Phasen, die länger dauern, wie Koboldine schon erwähnte, spätestens mit +- 2 Jahren sind zu Ende. Das tröstliche ist, dass sie enden.

viel glück, durchalten und spass

christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 08-02-2010, 20:38   #8
Rani
Junior Member
 
Rani's Avatar
 
Join Date: Dec 2009
Location: südlich von Berlin
Posts: 64
Default

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs.

Meine Maus ist ja auch im besten Kaualter (vier Monate) Wir haben es bisher so gehalten, dass sie Ihre Sachen hat und ich meine, was anderes gibt es auch vorsichtshalber nicht...
Sie hat ein Kauseil (hab echt lange gesucht bis ich eins gefunden habe, das mir fest genug schien, damit die Milchzähnchen sich nicht verhakeln), ein Lammfell, dass sie aber vorwiegend zum drauf liegen nutzt und seit der Zahnwechsel im Gange ist, hab ich ihr auch Stöcke in der Wohnung erlaubt, ähnelt hier einem Waldboden.
Dass sie ihr Bett nicht verspeist, daran arbeiten wir noch, ist aber in Grundzügen klar.

Ansonsten hab ich festgestellt, dass sie eben nicht nur kaut sondern erstmal alles dem Magen zugeführt wird was irgendwie in schluckbare Grösse gebracht wird und ich meine wirklich alles...
Ein paar Mal dachte ich schon ich muss den Finger bis in den Magen schieben, um es wieder aus der Gusche zu bekommen.
Und wie bei allen jungen Hunden gehören Socken und Unterwäsche (selbstverständlich getragen) zur absoluten Leibspeise, da ich die Verdaulichkeit allerdings stark bezweifele und eh schon ausreichend einzelne Socken habe, muss ich da immer schwer widersprechen.
Wie gesagt, schön aufpassen, es wird nicht nur gekaut... Zumindest bei meiner kleinen Raupe Nimmersatt...

Ich hoffe Ihr habt mit dem Zwerg genauso viel Spass wie ich, langweilig wirds auf alle Fälle nicht und es gibt ne Menge zu lachen

GlG
Vivian und TWH Kind mit lauter bunter Knete im Kopf
Rani jest offline   Reply With Quote
Old 08-02-2010, 22:19   #9
Brisco
Junior Member
 
Brisco's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: Unterspreewald
Posts: 132
Default

Quote:
Originally Posted by koboldine View Post
Nichts desto trotz Viel Spaß...und immer dran denken: das sind bloß Phasen
(die bei TWH ein klitze kleines Bisschen länger dauern können :-D )
...ein bisschen länger...aha

Also erstmal Herzlichen Glückwunsch....tipps hast du ja genug bekommen....also wünsche ich Dir einfach viel spass mit dem kleinen Wirbelwind, und immer ein wachsammes Auge...aus eigener Erfahrung kann i sagen...das alles versucht wird zu fressen, was nur annähernd interessant aussieht, und wenns nicht interessant aussieht, wirds trotzdem gefressen

Also viel spass....
__________________
Träume nicht Dein leben, sondern lebe Deine Träume
Brisco jest offline   Reply With Quote
Old 08-02-2010, 22:39   #10
Batu-en-Akela
Junior Member
 
Batu-en-Akela's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Location: Aschersleben
Posts: 92
Send a message via ICQ to Batu-en-Akela Send a message via Skype™ to Batu-en-Akela
Default

" Stöcke in der Wohnung erlaubt, ähnelt hier einem Waldboden."

Wir haben auch festgestellt, daß die beste Lösung der "Waldboden" ist.
Da ist genug Abwechslung für den Kleinen. Akela ist zwar schon "groß", mit 1 Jahr, aber jetzt im Winter fehlen mir auch die frischen Äste zum Knabbern.
"Hanis" Prophezeihung, daß mit +/- 2 Jahren der Spuk vorbei ist, baut auf, aber bei uns dauert das noch1 Jahr an. Das heißt, viele frische Äste.
Batu-en-Akela jest offline   Reply With Quote
Old 09-02-2010, 01:15   #11
colinh
Junior Member
 
Join Date: Feb 2010
Location: München
Posts: 27
Default

Vielen Dank für die freundliche Begrüssung und guten Tips.

Anscheinend machen wir das meiste schon richtig :-) Die Kinder mussten ALLE ihre Sachen entfernen - sind aber selber noch Welpen, mit nur 9 Jahren

Tannenzweige und Pappe sind sowieso wieder weg, und Schafsfell gehört jetzt ihm Er frisst das ganze sowieso nicht auf ein mal (liegt auch überwiegend nur drauf). Bett ist ein weiches, mit der Decke von der Fahrt drauf - er ist (noch) nicht auf die Idee gekommen, es zu fressen.

Er hat Stöcke in seine "Höhle" geschleppt und ein Hanfseil (interessiert ihn nicht mehr). Am aller, aller besten war der Ochsenziemel (oder wie das Ding heisst ). Stunden lange Beschäftigung, für 95 cent

Er ist jetzt 32 Stunden hier und hat binnen Minuten sein Platz in der Ecke erkannt; er akzeptiert, dass er nicht auf die Ledercouch darf und vom Möbel nur den Katzenbaum knabbern darf. Die Katzen habe ich übrigens seit zwei Tagen nicht gesehen

Und heute Nachmittag hat er begriffen, dass es uns lieber ist, wenn er draußen sein Zeug macht. Dafür sind wir jetzt manchmal etwas langsam vom Begriff

Ich bin schon jetzt von seiner Intelligenz begeistert

Last edited by colinh; 09-02-2010 at 01:26.
colinh jest offline   Reply With Quote
Old 09-02-2010, 01:35   #12
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Quote:
Originally Posted by Brisco View Post
...ein bisschen länger...aha

Jaaa....Zeit ist relativ :-P

Schönen Abend Euch,
lg
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 21:02.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org