Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Clubs & Rechtliches

Clubs & Rechtliches Informationen über TWH - Clubs in anderen Ländern, TWH-Bestimmungen und Clubregeln

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 06-04-2005, 18:11   #21
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Das mag für Kutschen in Wien gelten. Jeder Reiter, dessen Ross seine Äpfel fallen lässt, reitet doch einfach weiter. Aber Pferdeäpfel dürfen ja auf Landwirtschaftlichen Flächen liegen. Genauso wie Kuhdung auf Landstrassen. Ist doch das Problem des Auto oder Motoradfahrers wenn er in der Sch... ausrutscht. Das bleibt auch so lange liegen bis der Regen alles abgewaschen hat. Aber warum auf diesen Leuten rumhacken wenn es doch Hundehalter gibt. Denen kann man doch alles aufbürden. Sie verpflichten die Haufen zu entfernen (auch an Stellen wo es keinen stört). Sie als Menschen 2. Klasse überall auszuschliessen (Hundestrand= immer der schlechteste und kleinste Standabschnitt). Betreten mit Hunden verboten (auch wenn es eigendlich keinen Grund dafür gibt). Kein Recht auf Beförderung in Öffendlichen Verkehrsmitteln (kann einen Hundeführer verboten werden mitzufahren, wenn andere Fahrgäste das verlangen).USW. und sofort! Wir Hundehalter müssen/sollen auf jeden Rücksicht nehmen, aber wer nimmt denn mal auf uns Rücksicht? Auf jeden der sagt, er habe Angst vor Hunden, soll ich Rücksicht nehmen. Im Gegenzug werden in Kaufhäusern die Treppenhäuser verschlossen(um den Diebstahl zu erschweren), damit Leute mit Fahrstuhlangst oder Angst vor Rolltreppen sich diesen Ängsten stellen und wohl oder übel diesen Weg nehmen müssen. Sind wir denn wirklich Menschen 2. Klasse, die mit ihren Hunden alles müssen, alles Verboten bekommen ? Haben wir denn kein Recht auf Erholung mit Hund? Wir zahlen (in Dortmund) eine teure Luxussteuer (nennt sich Hundesteuer), bekommen dafür keine Auslaufflächen für Hunde, dafür aber immer mehr Verbote sie laufen zu lassen. Wenn ich mich genau an alle Verbote und Gesetze halten würde, dann dürfte mein Hund, sein ganzes Leben lang nie ohne Leine laufen. In Städten verboten, im Wald verboten, auf Landwirtschaftlichen Flächen verboten. In Parks verboten. In Naherholungsgebieten verboten. In Wasserschutzgebieten und Naturreservaten verboten. Ist das der Sinn eines Hundelebens?

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 06-04-2005, 20:03   #22
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

@Beowulf

Wofür brauchst Du eigentlich einen Hund?

Und wofür brauchst Du Deinen Hund?

Gruß Kerstin


PS: Steuern sind Abgaben ohne Gegenleistung
§1, Abs. 1 AO
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 07-04-2005, 12:02   #23
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich bei uns im Gemeinderat sitze. In der vorletzten Gemeinderatssitzung bekamen wir von der Verwaltung kurzfristig einen Antrag von einem Bürger auf den Tisch, den dieser dann in der "Bürgerfragestudne" vor der Ratssitzung dann auch gleich persönlich erläuterte:

Es soll Pferdesteuer in unserer Gemeinde eingeführt werden, damit gleiches Recht für alle herrsche.

Wir habe hier so 2-3 Dörfer, wo sehr viele Pferde sind. Die Wedemark gehört zu den Pferdereichsten Gemeinden in der Region Hannover, oder ist sogar die mit den meisten Pferden. Und genau so, wie Beo es beschrieben hat, ist es auch in Meitze. Die Reiter reiten sogar auf dem Fussweg und lassen die Pferde darauf äppeln, ohne diese dann zu entfernen. Darüber haben sich schon viele aufgeregt. Der Antragsteller hat allerdings weder Pferd noch Hund. Wir haben noch keine Sitzungsvorlage bekommen, so dass eine Beratung noch aussteht und die entgültige Entscheidung. Ich fand gut, dass mal jemand den Mut hatte, in aller Öffentlichkeit den Antrag zu stellen.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 07-04-2005, 17:21   #24
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo Kerstin!
Um die Fragen direkt zu beantworten. Ich brauche genaugenommen keinen Hund. Denn ich bin weder behindert, noch lebe ich so einsam um einen Wachhund zu brauchen, noch bin ich so ängstlich um einen Schutzhund zu brauchen.
Ich habe aber einen Hund, weil ich Hunde liebe. Er ist mein kleiner Luxus den ich mir gönne. Mein Wegbegleiter auf guten wie schlechten Pfaden. Ihm kann ich all die Dinge erzählen, die ich keinen Menschen, egal wie nahe sie mir stehen, sagen würde. Denn er kann sie weder weitersagen noch sie irgendwann gegen mich verwenden. Der Hund ist der bessere Freund des Menschen. Er gibt einen Stärke in der Einsamkeit, Hoffnung und einen Lebenssinn.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 07-04-2005, 18:09   #25
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by Beowulf
Hallo Kerstin!
Um die Fragen direkt zu beantworten. Ich brauche genaugenommen keinen Hund. Denn ich bin weder behindert, noch lebe ich so einsam um einen Wachhund zu brauchen, noch bin ich so ängstlich um einen Schutzhund zu brauchen.
Ich habe aber einen Hund, weil ich Hunde liebe. Er ist mein kleiner Luxus den ich mir gönne. Mein Wegbegleiter auf guten wie schlechten Pfaden. Ihm kann ich all die Dinge erzählen, die ich keinen Menschen, egal wie nahe sie mir stehen, sagen würde. Denn er kann sie weder weitersagen noch sie irgendwann gegen mich verwenden. Der Hund ist der bessere Freund des Menschen. Er gibt einen Stärke in der Einsamkeit, Hoffnung und einen Lebenssinn.

Gruss
Beowulf
Wahre Worte!

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 07-04-2005, 18:44   #26
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default Danke Beowulf

Hey supi, das seh ich genauso, und genau deshalb lassen wir uns doch tag aus tag ein auf die Diskussionen mit Leuten ein, die das nicht so sehen und nicht verstehen. Danke für die ehrliche Antwort.

PS wie lang musstest Du nachdenken?

Als mir die Frage gestellt wurde war ích erstmal sprachlos. Nach dem ersten Gedanken-ja warum eigentlich?- fiel mir nur ein: weil ich sie liebe, sie meine besten Freunde sind, mich nicht hintergehen und hinterfragen, und vorallendingen nicht so blöde Fragen stellen wie die Menschen - Hab ich leider nicht geantwortet...

Liebe Grüße
Kerstin

PS sorry Birgit, ist ganz weit von Deinem eigentlichen Thema weg (aber vielleicht auch ganz nah dran- wir brauchen Gesetze weil der Verstand bei einigen aussetzt)....
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 07-04-2005, 19:26   #27
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo Kerstin!
Gar nicht, musste es nur in Worte fassen.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 07-04-2005, 20:03   #28
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Typisch Europäisch....na ja, bezieht sich wohl eher auf Deutschland. Alle Mann quaken rum, aber keiner tut was. Ich gebe zwar zu, dass mich alles in Panik versetzt, in dem ich die Führung übernehmen soll, aber ich wäre die Erste, die eine Petition z.B. zur Änderung der Hundesteuer unterschreibt. Auch würde ich mich auf die Strasse stellen und Flyer verteilen, usw........

Ist hier nicht jemand, oder in dessen Bekanntenkreis, der Führertalente hat und eine Aktion pro Hunde starten würde??? Warum wird nicht gehandelt, sondern immer nur gegackert? Warum geht die Hundesteuer z.B. nicht an die Tierheime anstelle in die Taschen unserer ach-so-heiligen(!) Politiker?

Wir haben doch alle die gleichen Anliegen: nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte für Hundehalter UND ihre Hunde!

Wulfin
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 07-04-2005, 21:18   #29
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo alle,

bei uns in der Zeitung gab es Lesebriefe letzten Jahres zu den Thema Hundekot auf Feldern. Ich habe drei Lesebriefe auf einer Seite als jpg.-Datei eingescannt. Einer davon von mir. Vom Datum her der letzte. Danach war Ruhe in der Gegend hier :-). Wie aber kann ich hier eine jpg.-Datei einfügen?

Ich raff es einfach nicht. Würde auch als Link auslangen, da durch die Schriftgröße es eh besser wäre wenn es Interessierte ausdrucken würden....

(Mache ich doch gerne für Dich! Gruß Steffen)
siehe hier:

Leserbriefe!

Bis demnächst.....
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 08-04-2005, 06:43   #30
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

zu "Pferde-Äpfel-Steuer"

Ich halte diese Forderung für groben Unfug. Nur weil es eine Hundesteuer gibt (die ich allerdings auch für groben Unfug halte) muß man nicht bei den Reitern Steuern einfordern. Anstatt man in Deutschland froh ist, das noch nicht alles besteuert, verboten und geregelt wird, fordern nun Privatleute dies bei den Reitern.
Man könnte als nächstes auch dieses Forum besteuern. Oder Steuern verlangen wenn man einen Vogel hat :-)

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 08-04-2005, 10:45   #31
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Es haben auch alle über die Forderung - Pferdesteuer - geschmunzelt, wenngleich einige und gerade diejenigen, die in dem Ort wohnen, tatsächlich sich darüber beklagen, dass die Pferde auf die Gehwege äppeln. Sie haben auch die Reiter angesprochen, aber die tun dann immer nur erstaunt. Keiner holt eine Schaufel und einen Eimer und holt es weg.

Wulfin, die Hundesteuer ist eine kommunale Steuer. D.h. jede Gemeinde oder Stadt kann diese nach ihrem gut Dünken verhängen und vor allem die Höhe bestimmen, oder es lassen. Erfreulicherweise ist es mir in 2001 im Rat gelungen zu verhindern, dass eine Kampfhundesteuer verabschiedet wird. Der Bürgermeister und seine Verwaltung hatte es als Sitzungsvorlage vorbereitet, die Parteien haben es dann aber abgelehnt und so wurde nichts drauss. Die Hundesteuer geht nicht in die Taschen der Politiker, denn ich mach das ehrenamtlich, sondern in den gemeindlichen Haushalt, so dass z.B. die Straßenreinigung damit bezahlt wird, oder gar neue Laternen aufgestellt werden oder aber die Schule erweitert wird. Die Einnahmen einer Kommune (Stadt/Gemeinde) kommen dir als dort wohnender also direkt zu Gute. Es ist schade, dass viele BürgerInnen da nicht unterscheiden. Die Kommunalwahl ist einfach wichtiger als die Bundestagswahl, weil es alles das betrifft, was du täglich vor der haustür erlebst. Ups. ich wollte jetzt nicht irgendwie politisch werden, sorry.

In 2000 nach dem Beißunfall in Hamburg waren ja aller Orten Demos. In Hannover auch, da habe ich auch vor 3000 Leuten auf dem Opernplatz geredet... Ich habe auch für einige verhindert, dass sie Ordnungswidrigkeiten also Bußgelder zahlen mussten usw., du weißt ja, dass ich Anwalt bin. Ich bin da schon sehr engagiert. Es war gerade eine Notaktion in Hannover, wo eine alleinerziehende Mutter mit 15jährigen Sohn ihre wesensgetestete "Kampfhündin" einschläfern lassen sollte/wollte, weil sie die Kampfhundesteuer und erhöhte Haftpflichtversicherung nicht zahlen konnte. Da habe ich auch mit der mir bekannten Redakteurin der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung telefoniert und meine Hilfe angeboten, die Kampfhundesteuer zu kippen. Aber es waren noch andere Kollegen schneller und die betreffende hat eine Kollegin eingeschaltet. Es wurden übrigens über 3.000,--Euro gespendet. Angesichts dessen dass das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht gerade gegen eine generelle Leinenpflicht innerhalb einer Ortschaft entschieden hat, ist es mit dem neuen Nieders. Hundegesetz eine gute Basis hier in Niedersachsen die Kampfhundesteuer zu kippen.

Puh, das war jetzt aber viel zu viel. Es ist halt ein endloses Thema.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 08-04-2005, 15:34   #32
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Christian, für deinen Anwaltstitel musst du nicht einmal die Woche Werbung machen, du bist ja der Einzige hier!

Über Hundesteuer weiss ich auch Bescheid; darum ging es in meinem Beitrag auch nicht, sondern darum, mal endlich was rationales und effektives auf die Beine zu stellen hier in Deutschland in Sachen Hunde.

Wenn du so gut im Reden bist, und all deine Mitgliedschaften dir noch etwas Zeit lassen, dann sei doch mal ein 'Leader'. Eigentlich könnten wir für so ein Konzept einen Anwalt gut gebrauchen; der kann doch allerhand in Sachen Gesetzeslage tun, oder?

Wulfin
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 08-04-2005, 18:36   #33
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Soviel Mitgliedschaften habe ich gar nicht: Club für französische Hirtenhunde, Parteimitglied, MTV Mellendorf wg der Kinder (ist ein Sportverein), und Ratsmitglied.

Grundsätzlich finde ich auch, dass was getan werden muss. Allerdings habe ich die Sache von 2000 an gut mitverfolgt und du findest heute kaum noch Leute, die was auf die Beine stellen. Ist wie mit Hartz IV, zum Schluss kam auch keiner mehr, die Menschen haben sich dem Schicksal ergeben. In 2000 waren auch noch ca. 80 Leute zum trainieren im Hundeverein bei uns und heute sind wir regelmäßig in 2 Gruppen ca. 26.

Meine Vorstellung geht eher dahin, dass die Bundesregierung endlich den Hundetrainerjob als richtigen Beruf und ausbildungsberuf anerkennt. Bei 5 Millionen Hundehaltern fände ich das wichtig. Dann würden die Hundeschulen auch mal ein richtigen Stellenwert bekommen und nicht mehr soviele Scharlatane ihren Unfug Kund tun. Und Leute wie Michael Eichhorn hätten eine richtige Grundlage. Die hat er sowieso, aber jemand, der sich so engagiert über Jahre und mit und für die Hunde lebt, sollte auch wissen, dass er dies nicht umsonst macht.

Da meine alte Schulfreundin im Bundestag sitzt, ich sie allerdings nur sehr selten sehe, weil sie mehr in Berlin ist, obwohl hier ihr Wahlkreis ist, werde ich ihr das mal vorschlagen. Würde der Regierung vielleicht auch mal wieder ein paar Pluspunkte bringen und der Kanzler hat ja auch einen Hund, einen Border Terrier. Früher hat er allerdings mit seiner alten Frau als Ministerpräsident mehrere gehabt. War übrigens mal der Aufhänger mit ihm im Zoo von Hannover beim Kaffeetrinken ins Gespräch zu kommen. Er hat mich gefragt, was für eine Hunderasse ich da hätte. War nett.

Aber mach doch mal Vorschläge, Wulfin. Wie gesagt, Abschaffung der Hundesteuer kannst du vergessen, weil das ist kommunal geregelt und da kommst du nicht durch, weil du kannst ja nicht in jedes Dorf gehen.

christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 08-04-2005, 23:25   #34
Elrond
Junior Member
 
Elrond's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Scheer-Heudorf
Posts: 34
Default

Hey,
hier ein Link, wo man das noch mal nachlesen kann.
Hat mich doch interessiert und ist tatsächlich so mit den hohen Bußgeldern.

Grüssle
Chrissy

www.schwaigern.de/aktuell.cfm
__________________
In a world of compromise, some don't!
Elrond jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 08:48.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org