Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 07-08-2006, 12:08   #41
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Ich kann nicht nachvollziehen, was Du in den Beiträgen liest und was Du in die Beiträge hineininterprtierst. Du hast scheinbar das Problem, andere Meinungen zu akzeptieren.
Bitte. Nicht mischen "Meinung" und "Fakten". Ich kann akzeptieren andere Meinung aber es muss unterstützt sein mit Fakten. Und es ist in Deine Fall leider nicht.

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
und der Übersetzer, übrigens für russisch, tschechisch und englisch, hat sicher auch richtig übersetzt (es gab ja noch Jemanden der Korrektur gelesen hat ).
Herr Hartl spricht tschechisch, rusisch und spänisch. Ich weiss nicht, wer die Korekturen gemacht aber er war das nicht.

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Das Problem ist nur, dass Du nur das liest und hier einstellst, was Dir und Deiner Meinung entspricht.
Bitte, ich spiele mit offene Karten immer und sowas mache ich nie. Kannst Du alle meine Komentare lesen und wirst Du sehen, dass ist das wirklich so. Es kann man aber nicht sagen über mehrere andere hier, die verstecken Wahrheit oder wie Wahrheit und Fakten vorlegen "habe ich gelesen", "habe ich gehört" ...

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Deine oben zitierte Originalseite findet man so auch im genannten deutschen Buch. Allerdings ist dort die Seite bis zum Ende übersetzt, was Du hier wohlwollend unterschlagen hast.
Die Kapitel heisst in CZ "Chovatelsky cil" ("Zuchtziel") und bis Ende de Kapitel steht gar nichts mehr über Dienst oder andere Benutzung bei Armee oder Bewertung ob der Ziel war erreicht oder nicht. Ich werde nicht ganze Kapitel hier übersetzen aber jeder kann mir kontaktieren und ich kann senden Originalbuch (ohne Bildern) in PDF. Hier ist ganze Kapitel von Buch, wie hat es der zweite Author Jindrich Jedlicka damals auf eigene Webseiten publiziert. Jeder kann kontrolieren, was steht in Originaltext :



Was geschrieben ist in deutsche, italienische oder andere bearbeitene und modifierte Übersetzungen ist andere Sache. Original ist aber Original.

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Und das, was ich von karl Hartl schwarz auf weis gelesen habe, ist für mich mit Sicherheit glaubhaft und richtig!
Na dann sind wir jetzt endlich auf gleiche Meinung. Oben kannst Du lesen schwarz auf weiss Wort bei Wort, wie hat es Herr Hartl geschrieben..
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 07-08-2006, 14:08   #42
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Pavel , hallo Norbert
ich denke , das der Vergleich zum deutschen Schäferhund als Meßlatte für den TWH genommen wurde ( Zuchtziel usw.) ist eine Sache die hinkt ein wenig und ist für den TWH nicht unbedingt zuträglich . Auch der Schäferhund war nicht immer so wie er jetzt ist . Das brauchte Jahre um ihn zu so " zu formen " - ich meine nicht körperlich , wie er ist . Das gleiche könnte mit dem TWH passieren , nur sage ich , ist es jetzt noch zu früh , diese Latte anzusetzen . Man sollte , wenn überhaupt , den TWH " eigenständig " bewerten , ohne Vorurteile . Auch beim Schäferhund , gibt es Tiere , die sich nicht unbedingt zu bestimmten Aufgaben( wesensmäßig ) eignen - obwohl sie dafür gemacht worden sind . Auch sollte man bei der ganzen Diskussion , die Populationen der beiden Rassen nicht vergessen .
Ich sage auch , das der TWH arbeiten kann ( in den verschiedensten Bereichen ) - es soll ja sogar TWHs geben , die eine Jagdprüfung haben , was ja beweist , das man ihn auch vielseitig einsetzen kann .
Der Twh ist von seinem Verhalten halt urtümlicher als andere Rassen ( siehe auch das relativ junge Alter der Rasse ) und von daher , gibt es halt ein par Dinge , die ich vom TWH nicht so verlangen kann wie vom Schäferhund ( noch nicht ) , da der SCHh relativ " durchgezüchtet " ist .
Das Zuchtziel ist Arbeitshund , was nun Jeder daraus macht , ist Jedem sein Ding . Aber , ich denke auch , und das will Pavel hier sagen , als Züchter sollte man schon das Zuchtziel , wenigstens ein wenig im Auge behalten . Das nun nicht jeder so besessen von bestimmten " Arbeiten " mit dem Hund ist , kann man doch auch verstehen - abeer es ist beim SCHh wie beim TWH so , wenn ich ihn nicht fordere , habe ich nicht unbedingt Freude an ihm . Familienhunde ( was auch immer das ist ) können sehr wohl auch Hunde sein , die " arbeiten " Ich gehe auch noch mit Pavel mit , und bin auch der Meinung , es ist in der Verantwortung der einzelnen Züchter die Rasse durcch eine umsichtige Zucht schon so zu selektieren das sie ihrer " Bestimmung " irgendwann mal gerecht werden kann . Anderenfalls , sollte man die Dinge doch mal überdenken und den TWH eine andere FCI - Einstufung zu kommen lassen .
Der TWH , hat das Pech - das er mit der am weitesten verbreiteten Rasse gemessen wird .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 07-08-2006, 14:48   #43
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Torsten,

da gebe ich dir Recht. Im Grunde erwartet jeder, dass der TW so "Funktioniert" wie der Schäferhund
Da, denn eben diese "Rückschläge" nicht "verstehen" können, wegen dieser vorgefassten Meinung.

gruss Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 07-08-2006, 15:40   #44
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Nirak
Torsten,
da gebe ich dir Recht. Im Grunde erwartet jeder, dass der TW so "Funktioniert" wie der Schäferhund ...
Ja, das ist auch m.E. ein großer Fehler .

Und wie steht es im Buch "Der Tschechoslowakische Wolfshund" dazu sinngemäß: In seinen Adern fließt nicht nur das Blut des DSH, sondern auch das des Ahnen aller Hunde - des Wolfes. Er hat ein stolzes Herz, fast ein Wolfsherz.

Übrigens im FCI Standard steht unter Verwendung des TWH = Gebrauchshund. Und was ein Gebrauchshund ist, ist hier recht gut definiert: http://schaeferhund.net/artikel/defgebh.htm

Interessant ist auch die Meinung des schweizer Polizisten Peter Sterchi :

" «Ursprünglich sah man im Tschechoslowakischen Wolfshund vor allem einen guten Schutzhund, ....» Der Schweizer Club jedoch lehnt die Schutzhundausbildung entschieden ab. «Als Polizeihund ist dieser Wolfshund nicht geeignet, weil er nicht bedingungslos gehorcht, und auch, weil es viel zu gefährlich wäre, wenn er mit seinen starken Fangzähnen zubeissen würde.» Und einem Hund ‑ gleich welcher Rasse ‑ das Beissen für «zivile» Zwecke beizubringen, hält der Club ohnehin nicht für angebracht «Ein normaler Mensch braucht keinen Hund, der beisst», sagt Peter Sterchi. ... Es gebe genug interessante Sportarten, die man mit diesem Wolfshund betreiben könne. So werde er zum Beispiel schon heute als Schlittenhund eingesetzt."

Dem ist nichts hinzu zu fügen .

(Wer den ganzen Artikel lesen möchte: http://www.wolfshunde.ch/medien/Treu_wie_ein_hund.htm)
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 07-08-2006, 17:29   #45
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Interessant ist auch die Meinung des schweizer Polizisten Peter Sterchi :...
Entschuldigung aber jetzt zitierst Du nur das, was spielt zu Deine Karte. Peter Sterchi ist mein gute Freund. Haben wir uns kennenlernen von um 8 Jahren und ich war mehrmals in Schweiz und Peter war auch hier bei uns. Diese Zitat steht auf schweitzerische TWH Seiten und Zweck, warum war nicht auch bei uns publiziert ist, das spricht zu Schweitzern und seine Probleme. Kennst Du TWH Situation in Schweiz ? Kennst Du, wie siehte die Situation mit TWH dort noch vor um 6 Jahren ?
Ja, Peter sagte (und nicht nur er aber auch andere - ich habe auch eine Welpe in Schweiz), dass in Schweiz ist allgemein Öffentlichkeit gegen die Schutzarbeit mit Hunde. Wenn auf Strasse knurrt der Hund oder zeigt Zähne auf andere, sofort ist bekannt als "agressive". Eine von meine Freunde in Schweiz erklärte es mir ganz klar - optimale Hund für Schweiz von Wesensicht ist der Plüschhund.
Leider solche Blöde Meinungen die Öffentlichkeit kommt auch in Deutschland langsam. Wenn mein Rüde lauft mit eigene Hündin und kommt andere fremde Rüde, dann ist ganz normal, dass mein Rüde wird mit knurren und Zähnezeige der andere warnen. Es ist natürliche Wesen von Tier. Unsere Hunde sind Raubtiere, nicht Kindern. Auch Hase wird seine Teritorium verteidigen ganz stark gegen fremde Hase.
Peter Sterchi ist eine richtige Authorität in Kynologie, darum er hat mehrere Jahren als Polizeikynologe gearbeitet. Aber muss man auch die Zitate von ihm sehne in Kontext mit Situation in Schweiz.
Meine ich wieder eine Komentär ohne bischen tiefe Kenntnisse der Problematik ...
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 07-08-2006, 18:07   #46
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Pavel
Leider solche Blöde Meinungen die Öffentlichkeit kommt auch in Deutschland langsam.
Hallo Pavel,

ich glaube Du verkennst die reale Situation. Die Meinung kommt nicht erst, sondern sie ist schon fest verwurzelt. Allerdings z.T. auf Grund gesetzlicher Bestimmungen, deren länderspezifischer Auslegung und örtlich-behördlicher Verordnungen und Bestimmungen. Und das kommt auch bei Euch irgendwann, darauf kannst Du Dich verlassen.

Quote:
Originally Posted by Pavel
Peter Sterchi ist eine richtige Authorität in Kynologie, darum er hat mehrere Jahren als Polizeikynologe gearbeitet. Aber muss man auch die Zitate von ihm sehne in Kontext mit Situation in Schweiz.
Wie ich schon sagte, auch in D ist das nicht anders als in der Schweiz. Und aus dieser Sicht musst Du bestimmte Beiträge sehen und werten. Ihr habt bei Euch z.Zt. noch andere Bedingungen wie wir.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 07-08-2006, 18:59   #47
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Norbert
es geht , glaube ich , um das " Arbeiten mit dem Hund " und nicht ausschlieslich um Schutzhundausbildung . Auch Pavel hat gesagt , das er es doch versteht , wenn Jemand was anderes mit seinem Hund macht als Schutz . In diesem Staat steht Schutzhundausbildung = gefährliche Hunde . Alles Blödsinn , so was proklamieren doch nur die Behörden . Wieso wird dann den SV und anderen Vereinen nicht verboten Schutzhundausbildung zu machen ? Wenn es so eine Gefahr ist für die Menschheit ( im Übrigen kenne ich das erst seit wir einverleibt worden sind - vorher hatten wir nicht so ein komisches Verhältnis zum Hund generell und im einzelnen nicht zu den einzelnen Ausbildungsrichtungen ) sollte doch der Schutzdienst staatlich verboten werden , und nur für Behörden erlaubt sein . Eigendlich , möchten die Staatsdiener sehen , wie die Hundepopulation in Deutschland merklich zurück geht .



Quote:
Die Konfliktbewaeltigung in der Ausbildung formt die Persoenlichkeit des Hundes.
Das ist aus dem von dir verwiesenen Text . Muss ich noch was dazu sagen ? Es muss natürlich richtig gemacht werden , egal welche Ausbildung . Es kann negativ , aber genau so auch positiv sein . Also kommt es auf den Ausbilder oder Halter an .

Quote:
Sie dient dazu, geeignete Individuen durch definierte Pruefungen herauszustellen und diese der Zucht zuzufuehren.
Wie die Prüfungen aussehen , richtet sich sicher nach dem Hund , als was oder wie er eingesetzt werden soll . Aber eine Selektion ist nun mal notwendig .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 08-08-2006, 07:51   #48
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Quote:
Die Konfliktbewaeltigung in der Ausbildung formt die Persoenlichkeit des Hundes.
Das ist aus dem von dir verwiesenen Text . Muss ich noch was dazu sagen ? Es muss natürlich richtig gemacht werden , egal welche Ausbildung . Es kann negativ , aber genau so auch positiv sein . Also kommt es auf den Ausbilder oder Halter an .

Quote:
Sie dient dazu, geeignete Individuen durch definierte Pruefungen herauszustellen und diese der Zucht zuzufuehren.
Wie die Prüfungen aussehen , richtet sich sicher nach dem Hund , als was oder wie er eingesetzt werden soll . Aber eine Selektion ist nun mal notwendig .
Hallo Torsten,
was anderes wollte ich nicht sagen, und deshalb habe ich den Link zur Definition "Gebrauchshund" eingestellt
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 08-08-2006, 23:31   #49
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ich habe es ja schon öfter geschrieben, auch in Deutschland ist eigentlich nur der "Plüschhund" wirklich erwünscht. Obwohl es so viele Schäferhunde gibt, jedes Jahr rund 23.000 neue Welpen mit Papieren und noch 2x soviele ohne Papiere, findest du auf offener Straße kaum noch Leute, die mit einem Schäferhund spazieren gehen. Selbst in den Schäferhundvereinen, haben andere Rassen den DSH den Rang abgelaufen. Die DSH werden aber auch "bescheiden" gehalten, raus aus dem Hundehänger, entweder gleich auf den Platz oder erstmal wieder in eine Box und nach dem Training gleich wieder weggesperrt. Frage eines 3fachen DSH-Halter, wo muss der Hund hören? Meine Antwort, überall. Seine Antwort, falsch, nur auf dem Hundeplatz.

Pavel hat schon 2 - 3 Mal geschrieben, (und du Torsten auch), dass es in Ordnung sei, wenn (s)ein Rüde mit seiner Hündin geht und ihm kommt ein fremder Rüde entgegen, wenn er Zähne fletscht und knurrt und bellt. Na ja, kann es vielleicht sein, dass hier von nicht wirklich selbstsicheren Hunden die REde ist? Ist es nicht vielmehr so, dass ein cooler selbstsicher Rüde sich ein Ei auf den anderen Rüden pellt und ihn schlicht und ergreifend ignoriert? Oder allenfalls mal das Fell hochstellt und vorbeistolziert? Ein Hundehalter, der seinen Hund absolut sicher im Griff hat, ist in der Lage seinen Rüden auch in so einer Situation zu kontrollieren! Warum schreibe ich das? Weil mein knapp 5jähriger Briardrüde auch so ein Krawallbursche ist, wenn ihm ein Rüde angeleint entgegen kommt. Anders sieht es aus, wenn er frei läuft und der andere auch, dann wird mal ein bißchen auf Show gemacht, sich beschnüffelt, steif hingestellt und die Sache ist erledigt. Er erwartet allerdings schon, dass sich der andere Unterwürfig zeigt. Nur bei Elo, Spitzverschnitten springt er schon mal drauf und zeigt, wer der Chef ist. Sein Verhalten würde ich zeitweise schon als na ja ängstlich ist wohl übertrieben, aber jedenfalls nicht unbedingt als Selbstsicher bezeichnen.

Auch wenn man meinen sollte, dass das Bell, Knurrverhalten normal sein soll, so sollte ein Hundehalter es jedenfalls unterbinden können. DAs soll jetzt nicht heißen, dass mir das immer gelingt. Aber ich greif mir mein Früchtchen schon und zwinge ihm meinen Willen auf, weil es nicht geht, wenn er bei einem großen PArkgartenfest meint, einen anderen angeleinten Rüden in der Menschenmenge Mass nehmen zu müssen.

Die Zeiten ändern sich Pavel, wir kommen nicht umhin, wenn wir in Frieden mit vor allem großen schnellen Hunden mit und unter anderen Menschen leben wollen, dass sich auch unsere Hunde, egal ob TWH oder Briard anpassen müssen. Denn sonst kommt der Tag und du und deine Hunde sind einsam oder du musst viele Kilometer fahren, um dich mit deines gleichen zu treffen.

Bille, ich habe ausdrücklich von TWH-Besitzern gesprochen, die 3 und mehr Hunde habe. Dass jemand mit ein oder zwei Hunden sich noch unter anderen Rassen "traut" ist schon klar. Aber schau doch mal, wie die Mehrheit der TWH-Leute lebt.... Große Grundstücke (=naturverbunden?!), etwas abgelegen, Zwinger und relativ ausgewählter Kontakt, idealerweise mit Rassegleichgesinnten.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 09-08-2006, 01:09   #50
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Darf ich doch mal kurz mich einmischen?
sitat"ein cooler selbssicherer Rude sich ein Ei auf den anderen Rude pelt und ihm slicht ignoriert" genau so ist es bei Wölfen.
Aber ein Wachhund soll gar nicht Selbstversichert sein. Klinkt nicht Stoer darum redet man drum herum. Aber ein unversicherter wachhund ist mehr aufmerksam, belt und greift fast an. Ist auch besser als das jedes mal beiswunden entstehen weil jemand die post brinkt. Bei Polizei Hunde ist es anders, die mussen auf kommando angreifen. Aber haben wir unsere Hunde darum da? Ich nicht.
Warum ging es hier aber. War da nicht ein Wolfhund in gefahr? Und denen Ruf?
Werd hier noch was gemacht. Oder nur vorwurfe gemacht. Entschuldigung die Störung aber hat diesen hund warum es ging noch eine Schance?
Vielleicht kan Jemand mir den Besitzers tel nr geben. Privat Mailen bitte vonwegen Datenschutz.
Als Therapeut muss man erst medizinische Probleme aussliessen. 90% vom Fehlverhalten ist angelernt aber zur sicherheit wurde ich gerne wissen ob controlliert wurden ist ob es keine Körperliche Problemen gibt. Ist er geslagen? Hat er vielleicht gebrochenen Ribben, dan verteidicht man sich wen man Ihm anfassen will. Oder PRA, wen er fast blind ist und erschreckt wen fremden ran gehen und er sieht es zu spät. Kan auch agression auslösen weil er sich nicht sicher fühlt. Seine primaire Lebensbedingungen kommen im gefahr. War nur so eine Frage.Wie ich sagte, 10% chance aber essollte kontrolliert werden.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 09-08-2006, 07:34   #51
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

OO OOH, war Ich im falschen Topic. Wie Blöt kan Man sein? Und ich meinte Ihr war't von topic abgeraten. Ich hoffe Ihr verzeit mir.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 09-08-2006, 07:58   #52
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Die DSH werden aber auch "bescheiden" gehalten, raus aus dem Hundehänger, entweder gleich auf den Platz oder erstmal wieder in eine Box und nach dem Training gleich wieder weggesperrt. Frage eines 3fachen DSH-Halter, wo muss der Hund hören? Meine Antwort, überall. Seine Antwort, falsch, nur auf dem Hundeplatz.
Oops, wieder Missverstandniss. Es ist so nicht wegen darum, der Hund muss hören nur auf Hundeplatz. Es ist uralte Methode, wie eine nicht so aktive Hunde zu Arbeit motivieren. Erst muss ich sagen, dass ich halte meine Hunde ganz anders and solche System würde ich nie benutzen. Aber es ist jahrelang geprüft und so funktioniert 100%. Wenn der Hund kann raus von Zwinger nur zu Arbeit gehen, dann freut sich auf Arbeit, darum hat es verbunden mit freie Bewegung. Solche System ist in 90% benutzt bei heutige Spitzensporthunde und auch bei bischen unaktive Diensthunde auch.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Ein Hundehalter, der seinen Hund absolut sicher im Griff hat, ist in der Lage seinen Rüden auch in so einer Situation zu kontrollieren!
Ich habe nichts anderes hier immer geschrieben. Natürlich muss der Hund unter Kontrolle sein. Ich habe nicht gesagt, dass Hund, der mit seine Hündin kommt, sollte der andere attackieren. Nur warnen. Es ist einfach absolut natürliche Reaktion. Selbstverständlich, dass wenn sowas macht mein Hund, ich gebe Befehl und er entwerde total aufhört oder mindestens zeigt seine Warnung nicht so stark. Und viele, die haben mir schon gesehen und kennen, können bestätigen, dass wenn mein Hund so reagiert und reagiert richtig nicht auf mein Befehl ist kompromislos bestrafen und ich zeige ihm, dass ich bin der, der entscheidet, wer ist unsere Gegner und wer nicht...

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Die Zeiten ändern sich Pavel, wir kommen nicht umhin, wenn wir in Frieden mit vor allem großen schnellen Hunden mit und unter anderen Menschen leben wollen, dass sich auch unsere Hunde, egal ob TWH oder Briard anpassen müssen.
Wie haben sich die Zeiten geändert ? Damals haben nicht die Hunde zwischen Menschen gelebt ? Waren nicht die Hunde in Stadt ? Heute ist nicht Problem mit Hunden, heute ist Problem mit Menschen. Und entschuldigung aber wie willst Du die Hunde "anpassen" ? Haben wir schon eine exeplare Fall - DSH. Rasse war anpassen auf menschliche Wünschen (Schauen, "Plüschhund") und heute sind die DSH total kaputt und wenn jemnd wirklich braucht der DSH zu Arbeit, muss mit eine Lupe nicht in Deutschland aber in Osteuropa (betrifft auch Ostdeutschland) suchen, darum dort meistens bleibte die normale Eintritt zu Hunde und die Reste die ursprungliche gute DSH, die sind noch gut zu Arbeit und Sport.

Immer noch bleiben die Tätigkeiten, wo kann man nicht der Hund ersetzen. Und wenn wird nicht eine breite genetische Grund, dann kann man nicht für diese Tätigkeiten eine richtige Hunde finden mehr. Das ist nicht Aufgabe die Polizei- oder Armmezwingern. Auch die können nicht immer nur inzuchten auch die brauchen frische Blut "von draussen". Und "draussen bedeutet normale Zivilzucht - es bedeutet wir alle, die hier diskutieren. Es war so , ist so, und bleibt so.
Ja Deutschland, Schweiz u.a. sind stolz, dass eine "Plüschhunde" züchten, die "ungefährlich", "unagressiv", "menschfreundlich" und "hundefreudlich" sind. In Deutschland mach mal nicht Wesentest so, dass kommt der Figurant und attackiert der Hund und beschlagt ihm. Es stimmt. Deutsche Polize und Armee macht das anders (auch z.B. Schweizer) - die lassen diese Wesentest in CZ, SK, PL oder RUS machen und nach diese Selektion und Grundtraining die Hunde kaufen kommen. Aber zu Hause ist diletantische Öffentlichkeit sehr zufrieden und aburteilt die osteuropäische Maniere ... Meinst Du, dass so ist das richtig ? Kann ich Dir einmal einladen, wenn Deutschen oder Schweizern kommen zu unsere Basis in Grabstejn die Hunde zu kaufen und wirst Du sehen, wie begeistert sind, wenn unsere Kynologen zeigen, wie schlagfeste sind die Hunde. Und kannst Du sicher sein, dass die Hunde sind nicht geschlagen mit eine solche weiche Schlagstück, der ist auf normale Hundeplatz benutzt.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 09-08-2006, 10:27   #53
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Christian

Quote:
Pavel hat schon 2 - 3 Mal geschrieben, (und du Torsten auch), dass es in Ordnung sei, wenn (s)ein Rüde mit seiner Hündin geht und ihm kommt ein fremder Rüde entgegen, wenn er Zähne fletscht und knurrt und bellt. Na ja, kann es vielleicht sein, dass hier von nicht wirklich selbstsicheren Hunden die REde ist?
endschuldige bitte , aber , das sagt ein Mensch , der seinen TWH abgeben musste . Und der dann im Nachhinein rießengroße Abhandlungen im Forum schrieb , was an dem Hund alles so war , das man ihn nicht mehr halten konnte . Mit anderen Worten , ein Mensch der seine Unfähigkeit auf den Hund abgewälzt hat . Also , bitte -du solltest mir schon zugestehen , das ich weiß wann mein Hund unsicher ist und wann nicht . Ich habe übrigens ( in dem Beitrag zu Petra ) vom Überschreiten des Distanzbereiches geschrieben. Also ich kann deine Schlußworte zu jedem Thread ( da du dich ja berufen fühlst ) manchmal nicht so richtig nachvollziehen . Ja ich finde es normal , wenn mein Rüde warnt , wenn ein anderer Rüde ( der nicht zum Rudel ) gehört in seinen Distanzbereich kommt und vor allem , wenn meine Hündinnen dabei sind .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 09-08-2006, 11:52   #54
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Ja Pavel, da kann ich dir nur zu Stimmen, dass das so gehanabt wird. War ich schon Öfters selber dabei!

Es stimmt. Deutsche Polize und Armee macht das anders (auch z.B. Schweizer) - die lassen diese Wesentest in CZ, SK, PL oder RUS machen und nach diese Selektion und Grundtraining die Hunde kaufen kommen. Aber zu Hause ist diletantische Öffentlichkeit sehr zufrieden und aburteilt die osteuropäische Maniere ... Meinst Du, dass so ist das richtig ? Kann ich Dir einmal einladen, wenn Deutschen oder Schweizern kommen zu unsere Basis in Grabstejn die Hunde zu kaufen und wirst Du sehen, wie begeistert sind, wenn unsere Kynologen zeigen, wie schlagfeste sind die Hunde. Und kannst Du sicher sein, dass die Hunde sind nicht geschlagen mit eine solche weiche Schlagstück, der ist auf normale Hundeplatz benutzt.

Aber im Eigenen Land will man das nicht wahr haben.

gruss Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 09-08-2006, 17:20   #55
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Torsten,

ich habe doch nicht geschrieben, dass du deinen Hund nicht im Griff hast. Ich habe nur zur Diskussion gestellt, ob es nicht besser ist, wenn man seinem Hund eben nur bedingtes Anzeigen, dass es sich um seine Hündin handelt zugesteht und nicht einfach sagt, na ja, dass ist doch normal und ihn sich wie einen "wilden Mann" gebären lässt. Wenn ich mich recht erinnere, hast du geschrieben, dass du auch zu denjenigen gehörst, die nicht unbedingt mit deinem Rudel - du hast ja auch 3 soweit ich mich erinnere - in die Öffentlichkeit gehen. Korrigiere mich, wenn ich das falsch sehe.

Ich habe es nun 2 Jahre lang gemacht, mit beiden in die Öffentlichkeit, Parkgartenfeste, Stadtfest, auf dem zugefrorenen Maschsee mit einem Haufen Leuten usw. usw. Es war nicht wirklich leicht, aber ich habe bis zu einem gewissen Grad es so gesehen wie viele von euch, da wo ich hingehe, gehen meine Hunde mit.

Dass ich Myla abgegeben habe, hat nichts damit zu tun, dass ich nicht mit ihr klar gekommen bin. Frag doch bitte, diejenigen, die mit uns in Kassel waren und sie dort kennengelernt hatten. Es waren viele einzelne Gründe, jeder für sich war nicht genug. Myla braucht nun mal ein Umgebung, wo sich jemand 24 Stunden am Tag um sie kümmert bzw. einen Zwinger hat, wenn er sich mal 5 Stunden entspannen möchte. Und da hast sie mit Horst den richtigen gefunden. Und nochmal, wenn ich nicht den richtigen gefunden hätte, hätte ich sie auch nicht abgegeben. Sie hätte nicht auf Teufel komm raus weggemusst. Ich kann es aber im Augenblick nicht leisten, mich 24 Stunden um sie zu kümmern und einen Zwinger wollte ich ihr auch nicht bauen, weil das ungerecht gewesen wäre, ein Hund im Zwinger und der andere beim Rudel, zumal sie natürlich auch immer direkt dabei sein wollte!! Und ich bin und war nunmal der einzige in meiner Familie, der mit den Hunden umgeht. Meine Frau kann auch Hannibal nicht halten und hören tut er auch nur auf mich. So ist das nun mal. Nicht immer haben alle in einer Familie das gleiche Hobby, das nennt man Demokratie. Nur Hannibal kann ich mal 8 Stunden alleine lassen, wenn es denn sehr selten mal erforderlich ist. Der pennt dann nur. Myla war nach 3 Stunden wieder wach und wollte gefordert werden. Da reichte es nicht aus, vorher mal 15 Km Rad gefahren zu sein, auf Bäumen geklettert zu sein oder Unterordnungstraining gemacht zu haben. Aber, das hatte mir Edit, die Züchterin vorher schon gesagt, aber da wusste ich nicht wirklich, was sie meinte, als sie sagte, Myla wird dir Probleme machen. Sie kannte mich nicht und hätte es jedem, Welpenerwerber gesagt.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 09-08-2006, 18:50   #56
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Christian

Quote:
...und nicht einfach sagt, na ja, dass ist doch normal und ihn sich wie einen "wilden Mann" gebären lässt.
Entschuldige bitte , wenn das so rüber kam von mir , was ich aber nicht glaube , ich habe immer gesagt , ( im Zusammenhang mit dem Distanzbereich und den Hündinnen ) das der Hund das Recht hat zu warnen . Ich habe nicht gesagt , das mein Hund den " Otto " macht und ich finde das gut . Obgleich ich nach wie vor der Meinung bin , das ein Hund immer noch ein Hund sein sollte .

Quote:
Wenn ich mich recht erinnere, hast du geschrieben, dass du auch zu denjenigen gehörst, die nicht unbedingt mit deinem Rudel - du hast ja auch 3 soweit ich mich erinnere - in die Öffentlichkeit gehen. Korrigiere mich, wenn ich das falsch sehe.
OH Christian , hier muss ich dich in der Tat korregieren - ich bin fast jeden Tag mit meinem " Rudel " in der Öffentlichkeit unterwegs , ( na ja , jeden zweiten ) .
Das ergibt sich schon daraus , das ich einen sehr großen Bekanntenkreis habe und die Hunde meißt immer mit dabei sind .
Da hast du wohl gründlich was mißverstanden - oder was verwechselt .

Was deine oder besser jetzt Horsts Myla betrifft , habe ich die Berichte von dir im Forum anderst in Erinnerung , aber egal , ich bin auch nicht 24 Stunden am Tag bei meinen Hunden - sie laufen ganz zwanglos auf meinem Grundstück herum und machen wo zu sie Lust haben ( auch Nachts ) - also , das man einen TWH 24 Stunden am Tag betreuen muss ist einfach nicht war . Vielmehr , solltest du dir mal Gedanken machen , ob deine Heranngehensweise an den Umgang mit Myla nicht die falsche war . Aber egal , das ist Geschichte , und gut .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 09-08-2006, 21:41   #57
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Hallo Pavel,
es graust mir, wenn ich Deinen letzten Bericht lese. Ich brauche keinen SCHLAGFESTEN Hund als Privathundehalter. Daß sie bei der Polizei etc. solche besonders ausgebildeten Hunde benötigen steht außer Frage. Meine Hunde würden bei einem Schlagtest mit Glanz und Gloria durchsegeln, da ich es mit ihnen nicht trainiert habe und auch nicht trainieren werde. Ich lebe nicht unter einer ständigen Bedrohung und fühle mich auch nicht ständig bedroht, daß ich SOLCHE Hunde benötige. Mein Selbstbewußtsein ist auch im Rahmen, so daß ich es mit solchen SCHLAGFESTEN Tieren nicht erhöhen muß.
Über die Gesetzeslage bei Beißunfällen auch im eigenen Garten hier in D brauche ich nichts zu schreiben, vermutlich ist sie etw. anders als in Deinem Land, so wie Du schreibst.
Zu stehlen gibt es an materiellen Dingen bei mir auch nichts, das wertvollste ist das Haus und als solches schlecht zu klauen. Im Drogenmillieu halte ich mich auch ehr nicht auf, so daß ein hinterückser Mord ehr unwahrscheinlich ist. Potenzielle Vergewaltiger schreckt der Anblick 2er Hunde i.d. Regel ab und mein Äußeres ist nicht so besonders, daß es sich lohnen würde sich mit den Vierbeinern anzulegen.
Kriegspielen gehört auch nicht zu meinen Leidenschaften und wenn würdest Du mich im Lazarett anfinden, wo ich so einem armen "Schwein" ohne vorhandene Medis helfen würde.
ICH BENÖTIGE SOLCHE ARMEN HUNDE NICHT.
Die Ausbildung dieser Tiere ist kein Zuckerschlecken, es fallen genügend als untauglich heraus, und ich lehne es ab, meine Tiere zu prügeln um zu sehen ob sie loslassen oder nicht. Bei mir sind meine Hunde ein Teil der Familie und genießen den nötigen Respekt ein Lebewesen zu sein und trotzdem sich an Regeln halten zu müssen, wie jedes Lebewesen.
Hunde eingeengt zu halten, damit sie so einen Triebstau haben, daß sie froh sind arbeiten zu dürfen ist sicher effektiv, aber in meinen Augen unzumutbar. So werden auch Gegenstände behandelt. Wenn ich so eine "perfekte Maschine" als Hund wollte, hätte ich mir einen Schäferhund, Malinois etc. geholt und keine Intelligenzbestie wie den TWH. Wenn ich einem Schäferhund befehle über eine Mauer in den Abgrund zu springen wird er es mit größer Wahrscheinlichkeit tun. Mein TWH schaut, was dahinter ist und springt erst dann wenn auch eine sichere Landung gewährleistet ist. Ansonsten verweigert er zu seinem Schutz den Gehorsam. Das finde ich intelligent und einen erwachsenen Hund.
Da was mich so erschreckt hat ist Deine Begeisterung wegen dieser Hunde und den TOLLEN, HARTEN Methoden, wie z.B. "keine weichen Schlagstöcke wie in D". Daß diese Hunde auch bei uns zum Teil aus Deinem Land stammen ist in meinen Augen völlig o.K., mir bricht es keinen Zacken aus der Krone, aber diese Hunde sind keine alltäglichen Hunde für Jedermann.
Über den Sinn der Arbeit mit dem TWH ist genug geschrieben worden und in meinen Augen kein Diskussionspunkt.
Als ich in den Ursprungsländern war habe ich die Haltung der Tiere gesehen und sie tun mir leid. Wenn Du Deine Hunde als Familienhunde hälst, ehrt Dich das.
Nun kannst Du mich als Weichei, unfähig oder rasseschädigend hinstellen, das bleibt Dir überlassen. Ich weiß, was ich weiß und was nicht und was ich sehe, unsinnige Urteile, die beleidigen sollen sind für mich keine Fakten.
Fanatismus ist in meinen Augen etw. gefährliches.

Grüße

P.S. Soviel zu Beißunfällen: im Nachbardorf wurde ein Kind und ein hundeerfahrener Postbote von einem Border Collie und einem Hovawart-Rüden gebissen. Trotz Anzeige keine Presse und bis jetzt auch keine Maßnahmen. Im Rassenahmen steht aber auch nicht Wolf drin.
Pavel noch eine Frage: Gelangen Beißunfälle in Tschechien auch so schnell und ausführlich reißerisch in die Presse?
Vor einigen Jahren hat sich auch noch keiner über den tackernden Hofspitz aufgeregt, da wußte man, daß man halt ausweichen muß.
Vielleicht ist es in Deinem Land noch so und hier in D brauchen halt alle und alles Regeln.
Warum ist in der Tschechei auf öffentlichen Plätzen der Maulkorb vorgeschrieben, so wie es hier jemand geschrieben hatte und in D biher zum Glück noch nicht?

P.P.S. Was ich nicht will, ist Dich beleidigen,Du sollst Deine Meinung haben und ich meine, allerding hatte ich Deinen Beitrag heute morgen gelesen und empfinde heute Abend immer noch das Gleiche und musste d.h. meine Meinung schreiben
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 10-08-2006, 08:40   #58
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by Bille
es graust mir, wenn ich Deinen letzten Bericht lese. Ich brauche keinen SCHLAGFESTEN Hund als Privathundehalter...
Ganze Deine Erklärung hat kein Sinn. Ich spreche doch nicht über unsere Hunde oder über System, der treniere ich. Es war nur Beispiel, wie grosse Alibi-Haschern sind in Deutschland. Du brauchst keine schlagfeste Hund aber Polizei und Armee doch und wegen blöde Öffentlichkeit dürfen es nicht in Deutschland testen. Dann lassen das bei uns zu machen und die Hunde dann nur kaufen. Und in Deutschland bestraffen jeder, der so Hund will trenieren oder testen, darum ist das gegen "Tierschutz" und ist gegen Gesetz der Hund "gegen Mensch zu trenieren". Nochmal sage, dass ist das nur Beispiel die Unaufrichtigkeit.
Und gleich sind die manche TWH Besitzern und Züchtern. Unsere Hunde sind so gut, darum waren und sind in Ursprungländern durch starke Selektion selektiert und treniert (und bei Armee war das wirklich drastische Selektion). Deutschen sind mit Hunde zufrieden aber kritisieren unsere System aber kaufen immer noch jede Menge TWH hier (schon selektierte).

Quote:
Originally Posted by Bille
Pavel noch eine Frage: Gelangen Beißunfälle in Tschechien auch so schnell und ausführlich reißerisch in die Presse?
Ja sicher - blitzschnell ist jeder Fall publiziert. Wir sind nicht so grosse Land, wie Deutschland und deswegen keine solche Fall kann man nicht verstecken sein. Und Medien brauchen immer interessante, schockirte Themen. Aber auf andere Seite meistens geben der Raum in Reportage auch zu Kynologen-spezialisten oder Tierarzten, die Wahrheit sagen. Und von statistiken ist ganz klar, dass meistens Attacke sind von scheue, unsichere, unselbstbewuste und untrenierte Hunde (meistens von zehnte verletzte Menschen - darum Statistik zählt nicht nur richtige Attacke aber alle Verletzungen von Hunden, z.B. Kratzen beim Spiel, oder verletzte Figurant beim Training - immer unter 1% die Hunde, bei welche war deklariert von Besitzer, dass besucht der Training).

Quote:
Originally Posted by Bille
Warum ist in der Tschechei auf öffentlichen Plätzen der Maulkorb vorgeschrieben, so wie es hier jemand geschrieben hatte und in D biher zum Glück noch nicht?
Es ist nicht Wahr. Maulkorb ist nicht vorgeschrieben. Nur z.B. in Öffentliche Transport aber auf der Strasse nicht. Jeder Stadt kann das selbst regulieren aber allgemein gilt es nicht. Es ist falsche Info.

Quote:
Originally Posted by Bille
P.P.S. Was ich nicht will, ist Dich beleidigen,Du sollst Deine Meinung haben und ich meine, allerding hatte ich Deinen Beitrag heute morgen gelesen und empfinde heute Abend immer noch das Gleiche und musste d.h. meine Meinung schreiben
HMMM. Bitte erstmal lesen gut, auf was reagierst. Und noch etwas, wenn schreibst Du immer über uns. Hast Du schon CZ oder SK besucht ? Meine ich nicht Urlaub aber eine kynologische Aktion ?
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 10-08-2006, 17:36   #59
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Hallo Pavel,
hoffentlich mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
Wenn ich über die Tschechei schreibe, bin ich sehr vorsichtig, da ich nicht in dem Land wohne, sondern wenn ich es besuche nur ein Gast bin. Überwiegend greife ich Deine Aussagen auf oder das, was ich selbst gesehen habe.
Sowenig wie ich mir ein Urteil über ein fremdes Land erlaube, erwarte ich es auch von Anderen.
Viele Grüße
Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 10-08-2006, 18:13   #60
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Bille,

übrigens in Deutschland gibt es auch einen generellen Maulkorbzwang! Und zwar in der Bundesbahn müssen alle Hunde einen Maulkorb tragen! Bei uns gilt das sogar für die S-Bahn, weil sie zu dem Geflecht der Bundesbahn gehört. Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass die Hunde auch in den Bussen Maulkörbe tragen müssen.

Ich musse in der S-Bahn mal mit Engelszungen reden, damit ich keine Strafe zahlen musste, weil ich keinen Maulkorb mithatte. Ich wusste es schlicht nicht. DA mein Hunde (damals 2) Maulkorb nicht gewohnt waren, wäre es auch Quatsch gewesen zu versuchen, Ihnen einen aufzusetzen. Also bin ich danach immer auf Mut zur Lücke gegangen. Da ich aber im Rahmen der Sozialisierung meiner Hunde gerade in den ersten 1 1/2 Jahren häufig S-Bahn nach Hannover gefahren bin - 23 km entfernt von uns - hatte ich dann natürlich nicht immer das beste Gefühl. DEn Hunden hat es aber gut getan. Sie schliefen sogar in voll besetzten sTraßenbahnen usw.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 08:11.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org