Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 08-04-2005, 19:36   #1
Moy
Junior Member
 
Moy's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Posts: 23
Default TWH als Blindenführhund geeignet?

Ich hätte da eine mir persönlich sehr wichtige Frage.

Inwiefern eignet sich der TWH als Blindenführhund?

Da er von Anfang an als Arbeits/Diensthund hin gezüchtet/genommen wurde (für Armee, Schutz, Polizei u.s.w. - korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) dürfte er gerade für diesen Bereich doch auch sehr geeignet sein.

- selbstständigs denken/handeln
- wesensfestheit
- arbeitswillen
- sehr intelligent
- enge Rudel/Halterbindung auf eigenständiger Basis

Alles Dinge die für die Arbiet eines Blindenführhundes wichtig sind.

Meine Frage: Kennt ihr TWH die als solche ausgebildet sind/wurden? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Moy
Moy jest offline   Reply With Quote
Old 08-04-2005, 20:13   #2
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Nein - sag ich einfach mal so. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Als Blindenführhund eignet sich eher ein ruhigerer Hund, der sich williger ausbilden lässt. Und der keinen Jagdtrieb hat.
Ein TWH eignet sich wahrscheinlich eher für Nasen- u. Laufarbeit u. zum Beschützen. Also als Wachhund, Fährtenhund, Rettungshund, für Agility, Dogging....

Genau weiß ich das aber nicht u. wenn jemand anderes weiß, lass ich mich gerne belehren.

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 08-04-2005, 22:58   #3
Moy
Junior Member
 
Moy's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Posts: 23
Default

Naja - ruhe - hat nichts mit der Ausbildung zum Blindenführhund zu tun Wesensfestheit ja - aber diese kann ein ruhiger Hund ebenso haben, wie ein sehr quriliger. Schäferhunde und Goldis sind schon lange nicht mehr die Favoriten in dieser Ausbildungsrichtung. Schon alleine wegen ihrer Überzüchtung sind sie immer weniger dazu geeignet.

Temperament stört nicht - solange der Halter mit klar kommt - und Temperament hat nichts mit der Arbeit eines Blindenführhundes zu tun, oder das er diese dann nicht ausüben könnte.

Es werden immer mehr andere Rassen und auch Mischlinge in diese Richtung ausgebildet. Von Königspudeln bis zu Airdailterriern (k.a. wie man die richtig schreib) u.s.w.

Meine Frage ist halt - gerade weil der TWH so ein intelligenter, eigenständiger, arbeitswilliger Hund ist - was für einen Blindenführhund unabdingbar ist und eben bei DSH und Co schon fast rausgezüchtet wurde - ob ihr welche kennt, die in diese Richtung ausgebildet wurden und wenn ja, ob da Erfahrungsberichte vorhanden sind.

Oder halt warum ihr denkt das dieser Hund nicht dazu geeigent ist - oder auch warum er dazu geeignet ist.

Moy
Moy jest offline   Reply With Quote
Old 09-04-2005, 09:26   #4
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Hallo Moy,

also ich persönlich kennen keinen und habe auch noch von keinem gehört (was ja nichts heissen muss, da es ja leute gibt, die nicht mit ihren Erfahrungen hausieren gehen- vor allen positiven).

Ich weiss, dass es einige Rettungshunde gibt, aufgrund der Tatsache, das die "Nasenarbeit" hervorragend ist, somit ist die Aussage "nicht trainierbar" im professionellen Bereich nicht mehr haltbar (eben, dafür wurde er ja mal gezüchtet für professionelle Arbeit, auch in anderen Bereichen).

Quote:
Originally Posted by Moy
.

Temperament stört nicht - solange der Halter mit klar kommt - und Temperament hat nichts mit der Arbeit eines Blindenführhundes zu tun, oder das er diese dann nicht ausüben könnte.
Na ja, Temperament beim Labbi und beim TWH sehen schon unterschiedlich aus, sowie die Arbeit und Arbeitseinstellung auch (habe den direkten Vergleich zuhause ).

Quote:
Originally Posted by Moy
.

Es werden immer mehr andere Rassen und auch Mischlinge in diese Richtung ausgebildet. Von Königspudeln bis zu Airdailterriern (k.a. wie man die richtig schreib) u.s.w.
Ist doch klasse, wenn sie dazu geeingnet sind.

Quote:
Originally Posted by Moy
.


Meine Frage ist halt - gerade weil der TWH so ein intelligenter, eigenständiger, arbeitswilliger Hund ist - was für einen Blindenführhund unabdingbar ist und eben bei DSH und Co schon fast rausgezüchtet wurde - ob ihr welche kennt, die in diese Richtung ausgebildet wurden und wenn ja, ob da Erfahrungsberichte vorhanden sind.

Oder halt warum ihr denkt das dieser Hund nicht dazu geeigent ist - oder auch warum er dazu geeignet ist.
Mich stört dabei nur ein Wort: Arbeitswillig.....Obwohl sie sind es, wenn man sie motivieren kann- aber genau das ist nicht immer leicht.
Ich habe allerdings keine Erfahrung, wie die Ausbildung eines Blindenhundes aussieht.

Aber wie heisst es so schön - Nichts ist unmöglich!

Grüße Kerstin

PS muss noch ergänzen: Mein Freund findet nicht geeignet!
Ok, generell als Rasse: Nein, im Einzelfall- Ja!
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 09-04-2005, 10:25   #5
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default Re: TWH als Blindenführhund geeignet?

Quote:
Originally Posted by Moy
Meine Frage: Kennt ihr TWH die als solche ausgebildet sind/wurden? Wie sind eure Erfahrungen damit?
Nein. Bis jetzt habe ich über keine TWH als Blindenführhunde gehört.... Ich denke das grösste Problem ist, TWH lassen sind zu einfach von Umwelt beeinfüssen lassen. Sie bearbeiten einfach zu viele Informationen und schenken zu viel Aufmerksamkeit für alles was herum passiert. Die Blindenführhunde mussen im Gegensatz zu TWH "gleichgültig" auf viele Sachen sein: fremde Hunden, Leute, usw....
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 11-04-2005, 03:48   #6
Moy
Junior Member
 
Moy's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Posts: 23
Default

Erstmal danke für die Antworten

Stimmt das Umweltbewusstsein wenn man es mal so nennen mag, kann ein Nachteil, meiner Meinung und Erfahrung nach aber auch ein großer Vorteil sein.

Es kommt einfach darauf an, wie konsequent der Halter ist und bei einer guten Ausbildung (was ja leider nicht immer ist - gerade Deutschland ist da ziemlich unterste Grenze) werden gerade solche Stärken des Hundes ins Positive genutzt.

Als Ersthund würde ich sicher keinen TWH empfehlen (im Führhündischem Sinne meine ich jetzt) aber als zweit- dritt ... Hund, an Halter die bereits Jahrelange Erfahrungen haben, könnte ich mir sehr gut vorstellen, das sie gerade die Stärken des TWH als großen Vorteil sehen.

So hat nicht nur der Hund eine ihn sowohl geistig, als auch körperlich fordernde - auf Spaß und positive Bestärkung - basierende Aufgabe, sondern es motiviert auch den Halter, die eigenen Grenzen und Erfahrungen mehr als ein Hundeleben lang weiter auszubauen.

Moy
Moy jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 17:19.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org