Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Rassestandard & Körungen

Rassestandard & Körungen Wie typisch sollte der TWH aussehen, Maße und Kommentare zum Rassestandard, Info über Körungen und Jugendpräsentationen...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 24-06-2005, 21:42   #1
bandit
Junior Member
 
Join Date: Jun 2005
Posts: 11
Default Tschech. oder slow. Schlag ?

Hallo!!

Ich habe davon gehört, dass es beim TWH einen tschechischen und einen slowakischen Schag gibt.

Wie erkennt man die auseinader ? Nur an der etw. kantigeren Kopfform?

Gibts da auch vom Charakter unterschiede?

Bitte hilfe für einen TWH Neuling
bandit jest offline   Reply With Quote
Old 27-06-2005, 08:48   #2
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Bandit,

soweit es mir bekannt ist (und ich es auch vom äußeren Bild her beurteilen kann), erkennst Du den Unterschied daran, dass die TWH aus der tschechischen Linie die großen Schäferhundohren haben (sogenannte Schäferhundoptik), diese gefallen mir persönlich überhaupt nicht .
Die TWH aus der slowakischen Linie haben die kleineren Wolfsohren, sie sehen dem Wolf auch noch viel ähnlicher .

Ob in der gegenwärtigen Zucht diese 2 Linien immer noch so strikt getrennt verfolgt werden, kann ich nicht beurteilen.
Meine Onka kommt auch aus der slowakischen Linie. Es gibt Bilder von meiner Patenwölfin Kaya, wo sie meiner Onka zum Verwechseln ähnlich sieht (sowie ich die Bilder von Onka und Kaya auf meine Internetgalerie hochgeladen habe, werde ich den Link hier im Forum veröffentlichen).

Eine mir bekannte Biologin, die auch unsere Wölfe 2000 und 2004 aufzog, hatte bereits einen TWH aus der damaligen CSSR. Dieser wurde, soweit ich mich entsinne, 1985 oder 1986 (!) geboren und sah optisch wirklich noch wie ein richtiger Wolf aus. Er kam auch aus der sogenannten slowakischen Linie.

Kannte damals (vor 1989) überhaupt schon in den alten BL einer einen TWH ?
Mich würde auch die Meinung der Züchter zu diesem Thema interessieren.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 27-06-2005, 12:24   #3
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Mich würde auch die Meinung der Züchter zu diesem Thema interessieren.
Wir haben sowohl tschechische, als auch slowakische Linie in unserer Zucht, soweit man das überhaupt so genau trennen kann, da es schon früher zu Vermischungen beider Linien kam.

Hier z.B. unsere Verpaarungen und Nachkommen:

Unsere älteste Zuchthündin, Brenka vom Westerwälder Berg, ist mehr tschechische Linie, ist vom Gebäude her sehr kräftig, hat aber keine langen Ohren, laut Körcode und hat hellbraune Augen. Sie ist allen Menschen gegenüber überaus freundlich und zeigt viel Arbeitsbereitschaft, mit ihrer Nachzucht wurde schon die BH bestanden. Und zieht hervorragend am Sacco-Cart.

Ciara vom Westerwälder Berg ist mehr slowakische Linie, ist sehr klein aber mit sehr wölfischen Aussehen und Verhalten. Sie hat helle Augen und optisch kleine Ohren, sind aber wegen ihrer kleinen Körperhöhe zu lang, laut Körcode und hat helle Augen. Sie ist fremden Menschen gegenüber sehr misstrauisch und zeigt wenig Arbeitsbereitschaft in der Ausbildung. Ihre Bewegungen sind sehr leichtfüßig und schnell. Sie ist die Rudelchefin.

Ambro von der Wolfsranch stammt aus der Verpaarungen zwischen Brenka vom Westerwälder Berg und Afar Maly Bysterec, also Verpaarung tschechisch-slowakisch, da Afar aus einer slowakischen Linie stammt.
Er hat das sehr freundliche Wesen seiner Mutter geerbt, ist sehr groß und hat einen kräftigen Körperbau und größere Ohren, obwohl weder Brenka noch Afar große Ohren haben und hat helle Augen.

Aura von der Wolfsranch ist Ambro's Schwester, also Verpaarung tschechisch-slowakisch, ist ebenfalls sehr menschenfreundlich, hat laut Körcode hellbraune Augen und kurze Ohren, helle Maske etc., wie der Körperbau im Standard. Und zieht sehr gut am Sacco-Cart.

Bluebell von der Wolfsranch kommt aus der Verpaarung slowakisch-tschechisch zwischen Ciara vom Westerwälder Berg und Lorenz Farouk Arimminum. Sie hat sehr wölfisches Aussehen mit sehr hellen gelben Augen und kurzen Ohren, bewegt sich wie ihre Mutter sehr wölfisch-leichtfüßig, ist aber wesentlich freundlicher gegenüber Fremden, jedoch mit einer anfangs geringen Vorsicht bei mehreren lebhaften Kindern. Läuft gerne am Sacco-Cart mit.

Letzte Verpaarung ist slowakisch-tschechisch-slowakisch zwischen Ciara und Ambro (siehe oben).
Alle Welpen sind sehr frei im Wesen und sehr menschenfreundlich. Es gibt gelbe Augen bis hellbraune, kleine und größere Ohren, alles noch sehr vage, da sie erst 4,5 Monate alt sind.


So jetzt kann jeder selbst sehen, was tschechisch oder slowakisch ist, denn die tschechische Linie zeigt in sich, als auch in ihren Nachkommen, sowohl tschechische als auch slowakische Merkmale und umgedreht.
Auf der Suche nach passenden Deckrüden ist nicht nur das Aussehen oder eine Bevorzugung einer bestimmten Linie von Bedeutung, sondern auch die HD-Bewertung und der Inzuchtkoeffizient.
Deshalb bleibt es nicht aus und wird auch schon wieder länger so praktiziert, wie hier zu lesen, die beiden Linien miteinander zu vermischen.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 27-06-2005, 19:31   #4
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Tschech.oder slow. Schlag?

@ Norbert

Ich kannte diese Rasse schon vor 89, da sie in guten Hundebüchern bereits erwähnt wurden
auch kaufte ein Kleintierzüchter damals einen solchen Hund

Dajka Draga Feherlofja, Schwester von Durcas Dorca Feherlofja

Mutterora Seda Eminence, Vater: Atos Sedeho Dolu

Kompakter breiter Körperbau, kleine Ohren braune Augen,
Tschechischer Schlag
liebt Agility und Rettungshundestaffel
Wolfsfarben-gelbgrau

Barnie z Uher Bruder von Bengie z Uher

der totale Leistungshund wird beim Schutzdienst richtig geil, agility muss nicht sein, fahrrad fahren toll sicher sacco-cart geeignet

sehr schlank gross, der größe angemessene Ohren, fell geht ins silbergraue, hellbraune augen
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 09:58.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org