Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Rassestandard & Körungen

Rassestandard & Körungen Wie typisch sollte der TWH aussehen, Maße und Kommentare zum Rassestandard, Info über Körungen und Jugendpräsentationen...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 31-12-2004, 15:00   #1
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default Größe und Gewicht ??????

Hallo Wölfe,
dies ist meine Letzte Frage in diesem Jahr!!

Was ist das ideale Gewicht zur Körpergröße beim TWH.

Mein Rüde Falco wiegt 34,8KG und ist 64,958cm Groß!!!

In der TWH beschreibung ist nur von-bis als Daten genannt!

Wo liegt hier das Ideal??

Wann ist der TWH zu Schwer??
Wo wird es gesundheitschädlich ( Knochen etc)??

Vorab mal danke für die Infos.

Wünsche noch alles ein guten Neujahrsstart und ein gutes 2005 (obwohl viel Elend+Katastrophen in der Welt)!!!

Proscht Neijohr, wie man in der Pfalz sagt!!!!!!!!!!!

Es grüßt

Falco ( Michael)
__________________
''Der Wolf hat die Kraft eines Mannes, aber den Verstand von neun Männern; der Bär hat die Kraft von neun Männern, aber den Verstand eines Mannes''
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 31-12-2004, 15:31   #2
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Michael,

das Gewicht zu einer Größe gibt es nicht, man sollte wenn man die Hand auf die Seite legt die Rippen ohne größeres Bohren fühlen können, bei kurzhaarigen Hunden sollte man das letzte Rippenpaar leicht sehen können.
Manche sind etwas dünner, manche etwas rundlicher, solange es nicht ins Extrem geht ist es wie beim Menschen auch normal.

Guten Rutsch und viele Grüße an alle
Ina und Michael (auch Proscht Neijohr als Pälzer)
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 31-12-2004, 19:37   #3
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Shadow ist ca. 69,5 cm und wiegt exakt 42 kg. Er ist sehr gut bemuskelt und wirkt nicht dick oder so (mit ca. 4 Jahren). Ghost ist ca. 13 Monate und hat 32 kg bei 66-67 cm, aber wir pushen das nicht durch Spezialfutter oder so.
Ansonsten auch allen Forums-Teilnehmern einen guten Rutsch - Ausnahme Bayern; ich lasse mir nicht gern ein Hokahey wünschen, da kann ich mich nur mit "die hard" revanchieren.
R+P+C+S+G
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 01-01-2005, 00:26   #4
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Lieber RPaul,

als Jahresabschluß vielleicht noch eins.
Ich weiß nicht was ein privater Neujahrswunsch unter zwei (echten) Pfälzern mit einem Hokahey an Dich zu tun hat.
Kaum etwas lag mir ferner.Aber Dein letzter Satz bestätigt nur eins.
Neben Deinem körperlichen Verfall,der aus Deinen Krankenberichten (oder Entschuldigungen für alles was Du mit Deinen Hunden nicht tun kannst)sichtbar ist,geht rapide ein geistiger und intellektueller Verfall einher.Dies wird mehr und mehr anhand Deiner Beiträge des letzten Jahres erkennbar.
Auch wenn ich Deinem Aufmerksamkeitsdefizit und Lechzen nach Beachtung (mal wieder) Beachtung schenke, diese letzte Antwort (dieses Jahres,keine Angst) mußte sein.
Und da ich eine gute und humanistische Erziehung genossen habe,wünsche ich Dir trotzdem Gesundheit im nächsten Jahr.

Michael

P.S.Da Du mit dem Gruß zwischen Michael und mir eh nichts zu tun hattest,verschone das Forum mit Deinen gewohnten Racheantworten oder schreibe mir privat.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 01-01-2005, 03:00   #5
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

An M. Eichhorn
Ein "echter" ist ein "Pälzer" und kein "Pfälzer", oh großer Hundeflüsterer...
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 02-01-2005, 02:42   #6
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Und hoffen wir mal, daß mein "geistiger und intellektueller Verfall" in dem von Dir unterstellten Tempo weitergeht, dann könnten wir so in drei bis vier Dekaden auf gleicher Ebene interagieren.
Ich habe lediglich meine Hunde (Größe und Gewicht) beschrieben, und das war ja die offizielle Frage im Forum von Falco. Das wir eine mehr als gründliche Abneigung gegeneinander hegen, sollte mittlerweile jedem klar sein. Wenn Du mir quasi zwei mal wünschst, ich möge doch bitte verrecken, darf ich mich doch wenigstens einmal revanchieren, oder ?
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 02-01-2005, 09:19   #7
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
Ich habe lediglich meine Hunde (Größe und Gewicht) beschrieben, und das war ja die offizielle Frage im Forum von Falco.
Quote:
Originally Posted by RPaul
Ansonsten auch allen Forums-Teilnehmern einen guten Rutsch - Ausnahme Bayern; ich lasse mir nicht gern ein Hokahey wünschen, da kann ich mich nur mit "die hard" revanchieren.
Quote:
Originally Posted by RPaul
_________________
Hokahey !
Quote:
Originally Posted by RPaul
Wenn Du mir quasi zwei mal wünschst, ich möge doch bitte verrecken, darf ich mich doch wenigstens einmal revanchieren, oder ?
???
Ich dachte ich helfe Dir mal beim Lesen und Erinnern.

Ansonsten reichts jetzt glaube ich mal wieder mit der Abweichung vom Thema.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 02-01-2005, 19:50   #8
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

An Michael (Falco): wie hast Du denn die Höhe gemessen auf hunderdstel Millimeter ? Ist doch im Prinzip vernachlässigbar, oder ?
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 02-01-2005, 21:57   #9
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
An Michael (Falco): wie hast Du denn die Höhe gemessen auf hunderdstel Millimeter ? Ist doch im Prinzip vernachlässigbar, oder ?
Ralf
Hallo Ralf,
habe da ein Digitalenhundehöhenlasergesteuertenfixhöhenmesse rmitabgewinkelterraumschiffsonde!!!!!!

Quatsch,natürlich mit Zollstock und da sich Falco im Grenzbereich bewegt,habe ich mir diesen spass diese Zahl hinzuschreiben erlaubt.
Alla hopp, Falco ist 65 cm Hoch.


Gruß

Michael ( Falco)
__________________
''Der Wolf hat die Kraft eines Mannes, aber den Verstand von neun Männern; der Bär hat die Kraft von neun Männern, aber den Verstand eines Mannes''
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 02-01-2005, 22:58   #10
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default

Hallo Michael,

Ach Humor ist doch sooo was schönes!! Richtig schön mal so ein Komentar zu lesen, und einfach lachen zu können!


Ich meld mich mal bei euch so nächste Woche!!


Grüsse Tina
Diegobabanebelberg jest offline   Reply With Quote
Old 03-01-2005, 02:17   #11
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Auer, oh je,
jetzt hab auch ich es kapiert...
Ich dachte schon, ich mache was falsch; ich denke, je nach Spannungszustand kann die Höhe schon mal um einen Zentimeter differieren, und auch bei dem Gewicht mißt man besser in kürzeren Zeit-Abständen nach und nimmt dann das arithmetische Mittel. Für die Berechnung der Wurmkur allerdings langt meiner Tierärztin die digital ermittelte Kg-Zahl (z.B. Shadow 42 Kg).
Gruß Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 12-01-2005, 23:02   #12
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Kann mal jemand die Luftpumpe aus Myla rausnehmen. Sie wird am 30.01.2005 1 Jahr alt und hört und hört nicht auf zu wachsen. Sie hat jetzt ca. 65/66 cm bei 31/32 kg (habe vor 6 Wochen das letzte mal bei 64,5 cm und 30,2 kg gewogen). Mein Briardrüde ist 68 cm groß und sein Kumpel ebenfalls Briardrüde ist 66 cm. Daneben ist Myla schon genauso groß. Ihre Mama Mona hatte gerade mal 62,5 cm! Ich habe mal in der Ahnentafel geforscht, eigentlich sind selbst die Rüden nicht größer als 70 cm.

Michael, weißt du, ob es da ein paar Ausreißer nach oben gibt? Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie groß Myla noch wird, da einige von euch erfahrenen Züchtern mal geschrieben haben, dass die TWHs durchaus bis zu 20 Monaten in der Höhe wachsen. Langsam glaube ich das John mit seinen 81 cm Schulterhöhe bei Frida - Schwester von Falco - nicht untertrieben hat. Wenngleich Falco mit 65 cm und knapp 35 kg eine Top Größe und Statur hat in meinen Augen!

Ich versuche mal in den nächsten Tagen ein aktuelles Bild zu bringen. Jedenfalls ist Myla im stehen (nur auf den Hinterläufen) jetzt so groß wie meine im März 10 Jahre alt werdende Tochter (1,39 m).

Der andere Effekt ist, dass sie richtig schnell geworden ist. Hannibal hat so seine liebe Mühe, sie einzuholen. Bis vor 2 Wochen war es kein Problem, aber in den letzten Tagen, gelang es ihm nur, wenn Myla mal einen kleinen Ausrutscher hatte.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 13-01-2005, 19:18   #13
gerhard
Junior Member
 
gerhard's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Niederösterreich
Posts: 50
Default

Nein untertrieben hat er sicher nicht, sondern maßlos übertrieben - oder seine Frida ist kein TWH, sondern ein Irish Wolfhound.

Grüße, Gerhard
gerhard jest offline   Reply With Quote
Old 13-01-2005, 21:17   #14
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Tja, ich kann es mir auch nicht vorstellen. Aber er hat mir mehrmals versichert, dass er korrekt gemessen hat in cm und nicht inches oder sonst was. Aber wahrscheinlich sind Masseinheiten in den Staaten eben anders. Auf den Fotos kann man zwar sehen, dass sie eine große Hündin ist, aber nicht, wie groß.

Europäische Wölfe werden durchaus auch mal 80 cm hoch in der Schulter. Der Wolf, der im vergangenen Frühjahr in Bayern geschossen worden war, hatte eben dieses Mass, wenn ich es richtig verfolgt habe. Warum soll ein TWH nicht auch mal über´s Mass gehen. Vorstellen kann ich es mir allerdings auch nicht.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 13-01-2005, 21:58   #15
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default

[quote="hanninadina"] Sie wird am 30.01.2005 1 Jahr alt und hört und hört nicht auf zu wachsen. Sie hat jetzt ca. 65/66 cm bei 31/32 kg (habe vor 6 Wochen das letzte mal bei 64,5 cm und 30,2 kg gewogen).


Respekt, die geht aber gut hoch für eine Hündin ,ist man von den....crying Wolf garnicht gewohnt,die Größe!!!!


Langsam glaube ich das John mit seinen 81 cm Schulterhöhe bei Frida - Schwester von Falco - nicht untertrieben hat.

Kommt mir extrem groß vor,da sollen sich mal die Profis äußern!!!!!!!!!!!!!!
Gruß

Michael ( Falco)
__________________
''Der Wolf hat die Kraft eines Mannes, aber den Verstand von neun Männern; der Bär hat die Kraft von neun Männern, aber den Verstand eines Mannes''
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 14-01-2005, 17:31   #16
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

81cm Schulterhöhe bei einer TW Hündin??? Äußerst merkwürdig und schon sehr münchhausenverdächtig!!!

Normalerweise, und ich meine genau das, ist das Höhenwachstum beim TW mit ca 14Mo. abgeschlossen. Bis ca. 3,5-4 Jahre füllen sie nur noch aus; i.e. Brustkorb, Kopf, Rumpf, usw.

Gruss,
Wulfin
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 17-01-2005, 17:53   #17
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ja, meine Erfahrung sagt mir auch, so bis 13 Monate maximal 14 Monate in der höhe und bis 3 +- in der Breite. Es kann ja sein, das hier wirklich ein "Meßproblem" (USA) vorliegt. Anders kann ich es mir auch nicht vorstellen. Aber John hat mir da energisch widersprochen und gesagt, dass es an der Schulter die 81 cm gemessen hat.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 17-01-2005, 17:57   #18
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, also 32 inches hat John gemessen und es in 81,82 cm umgerechnet meint, sie sei eine "tall lady" bei 36 kg Gewicht.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 17-01-2005, 18:35   #19
gerhard
Junior Member
 
gerhard's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Niederösterreich
Posts: 50
Default

Ja klar.
Bei dem Größe- Gewicht Verhältnis handelt es sich wahrscheinlich um eine Lady mit Bolimie.

Gerhard
gerhard jest offline   Reply With Quote
Old 17-01-2005, 18:47   #20
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Also mal zum mitschreiben:

1 inch=2,54 cm

ergo- 2,54x32=81,28

...und nicht 81,82


und sag bitte diesem John, den Bären -äh TW kann er jemand anders aufbinden!!!

Gruss,

Wulfin

P.S. Bulimie
Danje jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 04:03.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org