Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Hundeausstellungen

Hundeausstellungen Unsere Ausstellungserfolge, wie bereite ich einen TWH darauf vor, wie führe ich ihn vor

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 21-02-2006, 23:24   #21
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf
Ähm,

nur Smilies Beiträge (ohne Text) werden doch umgehend gelöscht.

Oder haben sich etwa neuerdings die Regeln geändert?
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 13-03-2006, 23:42   #22
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen
Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Richter ist Frau Assenacher-Feyel.
Na toll, wieder der Assenmacher-Frevel!
Wie ist es denn so gelaufen und wer hat die ersten Plätze gemacht ??

Seid ihr alle mit Frau Assenmacher zufrieden gewesen.

__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 14-03-2006, 10:21   #23
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default Rassestandart 2006 die Revolution!!

Ich denke nach dieser Bewertung(Offenburg 2006 die Revolution ) werden wir weltweit den Rassestandart des TWH umschreiben/ändern müssen und die Züchter können sich vor verklagungen nicht mehr retten da hier Jahrelang die falschen THW gezüchtet und verkauft wurden!!!!!!!!!


Gruß vom Rasseunechten TWH

Falco
__________________
''Der Wolf hat die Kraft eines Mannes, aber den Verstand von neun Männern; der Bär hat die Kraft von neun Männern, aber den Verstand eines Mannes''
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 14-03-2006, 10:46   #24
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Steffen und Blue Bell haben ein etwas gestörtes Verhältnes zu netten älteren Damen in roten Kostümen
Ina
Quote:
Originally Posted by littlepeet
Iris - keine Angst, die Assenmacher-Feyel ist und richtet eigentlich ganz ok...
Quote:
Originally Posted by Falco_crying_Wolf
Ich denke nach dieser Bewertung(Offenburg 2006 die Revolution ) werden wir weltweit den Rassestandart des TWH umschreiben/ändern müssen ...
Gruß vom Rasseunechten TWH
Falco

no comment!

Ich bin nicht traurig, dass ich mit Bluebell nicht kommen konnte.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 14-03-2006, 11:56   #25
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by littlepeet
Iris - keine Angst, die Assenmacher-Feyel ist und richtet eigentlich ganz ok...
In Kassel und Nürnberg hatte sie auch ganz ok gerichtet - über ihr Urteil am Sonntag möchte ich mich an dieser Stelle lieber nicht auslassen... Chester "leidet" jedenfalls seit Sonntag anscheinend an einem "etwas weichen Vorderhandmittelfussknochen (oder so ähnlich )

Ich denke, über einen deutschen Richter an einer Spezialzuchtschau werden wir wohl nie wieder diskutieren müssen... Ich persönlich würde mich auf jeden Fall niemals zu einer SZS anmelden würde, in der ein deutscher Richter richtet...

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 14-03-2006, 14:11   #26
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Petra,

dem ist nichts hinzuzufügen(auch dem mit der SZS).
Man braucht sich nur die Bilder des BOB anzuschauen,das schlimmste war allerdings das Gangwerk das irgendwo zwischen einem DSH der Showlinie und einem Barsoi anzusiedeln ist.
Macht Euch mal die Mühe und schaut Euch Hunde aus dieser Linie und auch Hunde aus anderen französischen Zuchten an...
Das Schlimme an der Sache ist daß viele auch noch selbst solche Bewertungen glauben und denken einen entsprechenden Hund zu haben.
Etwas positives gab es allerdings auch,alle Hunde egal woher (Frankreich,Schweiz,Deutschland)haben sich im Ring tadellos benommen und sich von Frau Assenmacher-Feyel den Fang öffnen lassen und die Zähne gezeigt.Ohne Agression oder ein Zurückweichen.
Das war ja auch was.

Grüsse,

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 14-03-2006, 16:08   #27
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Offenburg 12.03.2006...........wer kommt!

Das Coursing fand ich mit 4 + 3 TWH Klasse...

Nicht Vergessen am Sonntag BW 18:45h gucken, vielleicht haben sie uns ja nicht rausgeschnitten

gruß birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 14-03-2006, 20:32   #28
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Is jan Ding , wie schnell die Richter hier in Ungnade fallen
Erst richtet sie ok , und wenns nicht so läuft - richtet sie eben Sche... . Ich denke , Richterurteil ist unantastbar , zu mindest im Nach hinein - beschweren soll man sich doch immer vor Ort ?
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 14-03-2006, 20:45   #29
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Man braucht sich nur die Bilder des BOB anzuschauen,das schlimmste war allerdings das Gangwerk das irgendwo zwischen einem DSH der Showlinie und einem Barsoi anzusiedeln ist.

Michael

Stimmt doch , sieht doch aus wie ein wolfsgrauer Schäferhund - vieleicht wart ihr im falschen Ring ?
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 14-03-2006, 22:13   #30
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Macht Euch mal die Mühe und schaut Euch Hunde aus dieser Linie und auch Hunde aus anderen französischen Zuchten an...

Michael
Na na, nicht gleich die Franzosen schlecht machen . Von denen wird Frau Assenmacher bestimmt jetzt vergöttert.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 15-03-2006, 22:28   #31
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Is jan Ding , wie schnell die Richter hier in Ungnade fallen
Erst richtet sie ok , und wenns nicht so läuft - richtet sie eben Sche... . Ich denke , Richterurteil ist unantastbar , zu mindest im Nach hinein - beschweren soll man sich doch immer vor Ort ?
Mein Beitrag war wohl etwas "heftig" und unklar...
Mir ging es jedoch nicht darum, einen (oder alle) Richter in "Ungnade" fallen zu lassen - und es ging mir auch nicht ums "wenns nicht so läuft".

Ich bin einfach der Meinung, dass Rassehunde, die an einer internationalen Zuchtschau ausgestellt werden, richtigerweise fachkundig und korrekt nach dem gültigen Rassestandart (plus natürlich Gesundheit und Wesen) beurteilt werden sollten. Wie ich finde, tragen alle Richter diesbezüglich ein gutes Stück Verantwortung, denn schlussendlich ist ihre Beurteilung auch massgebend für die Zucht.

Wenn aber ein Hund als "typischer Vertreter seiner Rasse" zum "Besten der Rasse" gekürt wird, der - unter allen ausgestellten Hunden dieser Rasse - am wenigsten dem Standart entspricht, dann finde ich das nicht korrekt. Ebensowenig wenn Hunde für "Fehler" bemängelt werden, die gemäss Standart eigentlich gewünscht sind - oder umgekehrt, wenn Fehler "gut geschrieben" werden, die eigentlich gemäss Standart nicht erwünscht sind. Oder wenn Fehler bemängelt werden, die es gar nicht gibt.

Dann brauche ich nämlich als Rassehundbesitzer nicht an Ausstellungen teilzunehmen, und als Züchter kann ich mich nicht auf die Bewertungen verlassen, die dem Hund zugeschrieben werden. Schlussendlich dürfte wohl auch keines von beiden im Interesse des VDHs liegen...

Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 15-03-2006, 22:34   #32
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by littlepeet
...Ebensowenig wenn Hunde für "Fehler" bemängelt werden, die gemäss Standart eigentlich gewünscht sind...
Oh Gott, mein Deutsch lässt heute auch zu wünschen übrig...
Natürlich habe ich nicht gemeint, dass "Fehler" in einem Standart gewünscht werden, sondern dass als Fehler bemängelt wird, was im Standart eigentlich erwünscht ist.

Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 16-03-2006, 00:00   #33
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hi Petra
ich hatte schon verstanden wie du es meinst aber , wenn es einen Standart gibt ( und dem ist ja so ) , sollte doch der VDH diesen auch anerkennen - was er mit Sicherheit ja tut , und sollte doch die Richter , die für diese Rasse prätestiniert sein sollen ein wenig besser schulen .Da ich in Deutschland lebe , und hier auch züchten will , muss ich mich schon nach den hier gültigen Bestimmungen richten und auch nach diesen handeln .Also nach den Vorgaben des VDH. So kann ich aber als Gegenleistungen vom VDH verlangen , das er auch dementsprechend geschulte Richter hat . Natürlich ist es so , das ein Aussteller sich freut und sogar das gute Ergebnis nicht anzweifelt , wenn er von einem Richter das selbe bekommt .Es kann ja nicht sein , das ich jedes mal erst ins Ausland fahren muss , wenn ich einen kompetenten Richter brauche - ich denke hier ist zum Beispiel der Club gefordert auf so etwas hin zu wirken - aber im Interesse aller TWH Besitzer - und nicht wieder nur derer die der Meinung sind das es sich in Deutschland nicht lohnt aus zu stellen .
Ich sage es doch immer wieder - Menschen urteilen nun mal subjektiv - immer da wo keine festen Größen gemessen werden können bin ich auf das persönliche Empfinden ( sie es aus fachlicher Kompetens oder aus Sympatie ) angewiesen
Mein Beitrag war auch ein wenig ironisch gemeint - des halb der Anhang ..... im falschen Ring ..
Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 16-03-2006, 01:03   #34
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
... und sollte doch die Richter , die für diese Rasse prätestiniert sein sollen ein wenig besser schulen. ... So kann ich aber als Gegenleistungen vom VDH verlangen , das er auch dementsprechend geschulte Richter hat.
Eigentlich ja. Das "Problem" denke ich, ist, dass die Richter, die an den internationalen Zuchtschauen in Deutschland richten, im Gegensatz zu denen an den SZS halt eben keine Spezialrichter (oder solche mit entsprechender Erfahrung) sind, sondern halt allgemeine Richter, die auch noch x andere Rassen richten und damit x andere Standart, x andere Körperbau, x andere Gangwerke usw usw im Kopf und "in den Augen" haben müssen. Und an einem Ausstellungstag beurteilen die Richter ja auch nicht nur eine einzige Rasse... Ein "Zehnkämpfer" mag in all seinen zehn Disziplinen (einigermassen) gut sein - ein Spezialist aber ist in einer Disziplin top.

Quote:
Es kann ja nicht sein , das ich jedes mal erst ins Ausland fahren muss , wenn ich einen kompetenten Richter brauche - ich denke hier ist zum Beispiel der Club gefordert auf so etwas hin zu wirken...
Ich denke kaum, dass der Club - mit seinen "mageren" fünzig Mitgliedern beim VDH einen grossen Einfluss ausüben kann... Da müsste der Club wohl schon Lobby im Umfang des Schäferhundverbandes sein...
Aber genau deshalb versucht der Club ja auch, jedes Jahr zumindest eine SZS zu organisieren - mit einem Richter aus den Ursprungsländern, der die Rasse kennt.

Quote:
Ich sage es doch immer wieder - Menschen urteilen nun mal subjektiv - immer da wo keine festen Größen gemessen werden können bin ich auf das persönliche Empfinden ( sie es aus fachlicher Kompetens oder aus Sympatie ) angewiesen...
Natürlich ist eine Beurteilung - bis zu einem gewissen Grad - auch subjektiv. Der eine mag einen Hund etwas grösser, der andere findet eine kräftigere Pigmentierung schöner, der dritte mag es lieber, wenn das Fell mehr bräunlich als gräulich ist, usw usw. Dennoch gibt es eine "feste Grösse" oder besser einen "festgelegten Rahmen" und das ist der Rassestandart, und nicht das persönliche Empfinden. Und innerhalb dieses Standarts sollte sich ein Richter bei seiner Beurteilung bewegen - ansonsten bräuchten wir keinen Standart. Und wenn er fünf Hunde vor sich hat, die diesem Standart umfänglich und gleichermassen entsprechen (immer inkl. auch das Wesen), dann finde ich es auch ok, wenn er einen davon subjektiver - weil er z.B. freundlicher mit dem Schwanz wedelt - zum "Sieger" kürt. Aber nicht umgekehrt!

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 16-03-2006, 01:30   #35
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Na ja hast schon Recht , aber wie ist das mit dem Glas Wasser ? Ist es halb voll oder ist es halb leer ?
So viel zu subjektiver Betrachtungsweise . Und glaube mir , ich kann nicht auf einmal richten im Jahr warten wenn ich die ZZL brauche . Es sollte schon so sein , das es auch in Deutschland Richter gibt die unsere Rasse annähernd objektiv beurteilen , auf der einen Seite will der VDH , das alle über ihn züchten - also soll er die besten Vorrausetzeungen bzw. den nötigen Rahmen dafür schaffen und dazu zählen nun mal richtig ausgebildete Richter für die jeweilige Rasse .
Und ich sage das es gehen würde wenn der VDH nur wollte .
Mein Freund ist der Landesvorsitzende von Thüringen ( VDH ) der sagte das auch , das es kein so großes Problem ist .Es wird nach wie vor zu sehr vom DSCH Standart aus gegangen , vieleicht hat der VDH keine Rassebeschreibung vom TWH
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 19-03-2006, 11:12   #36
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default offenburg heute

heute um 18:45 im swr kommt die ausstellung in offenburg evtl mit twh
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 19-03-2006, 22:04   #37
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by littlepeet

Ich denke, über einen deutschen Richter an einer Spezialzuchtschau werden wir wohl nie wieder diskutieren müssen... Ich persönlich würde mich auf jeden Fall niemals zu einer SZS anmelden würde, in der ein deutscher Richter richtet...

Gruss, Petra

Es besteht doch ein erheblicher Unterschied zwischen einem Richter der auf einer Ausstellung mehrere Rassen hintereinander richten muss und einem Richter, der mit der Aufgabe betraut wird eine SZS zu richten.

Zum einen setzt die Bereitschaft eine SZS zu richten ein größeres Interesse an der Rasse voraus, zum anderen natürlich eine sorgfältigere Vorbereitung.

Es ist grotesk, einerseits über den geringen Kenntnisstand deutscher Richter zu maulen und gleichzeitig diese Abneigung gegen ein gesteigertes Interesse und einer Weiterbildung -als welche sich die SZS dem Richter zweifellos darstellen würde- zu hegen.

Wenn man das Niveau wenigstens eines interessierten Richters in D anheben will, so sollte man jetzt damit anfangen oder in den nächsten Jahren weiterhin in diesem Thread rummeckern.
  Reply With Quote
Old 19-03-2006, 22:10   #38
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by Julia
Quote:
Originally Posted by littlepeet

Ich denke, über einen deutschen Richter an einer Spezialzuchtschau werden wir wohl nie wieder diskutieren müssen... Ich persönlich würde mich auf jeden Fall niemals zu einer SZS anmelden würde, in der ein deutscher Richter richtet...

Gruss, Petra

Es besteht doch ein erheblicher Unterschied zwischen einem Richter der auf einer Ausstellung mehrere Rassen hintereinander richten muss und einem Richter, der mit der Aufgabe betraut wird eine SZS zu richten.

Zum einen setzt die Bereitschaft eine SZS zu richten ein größeres Interesse an der Rasse voraus, zum anderen natürlich eine sorgfältigere Vorbereitung.

Es ist grotesk, einerseits über den geringen Kenntnisstand deutscher Richter zu maulen und gleichzeitig diese Abneigung gegen ein gesteigertes Interesse und einer Weiterbildung -als welche sich die SZS dem Richter zweifellos darstellen würde- zu hegen.

Wenn man das Niveau wenigstens eines interessierten Richters in D anheben will, so sollte man jetzt damit anfangen oder in den nächsten Jahren weiterhin in diesem Thread rummeckern.


Grüße Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 20-03-2006, 12:11   #39
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by Julia
Es besteht doch ein erheblicher Unterschied zwischen einem Richter der auf einer Ausstellung mehrere Rassen hintereinander richten muss und einem Richter, der mit der Aufgabe betraut wird eine SZS zu richten.
Julia, solltest du meinen Beitrag oben gelesen haben - wirst du merken, dass ich nichts anderes gesagt habe...
Aber ein Richter, der eine SZS richtet, sollte doch wohl die benötigten Kenntnisse und das entsprechende Fachwissen mitbringen, um eine SZS zu richten. Soweit ich weiss, wird man Spezialzuchtrichter für eine Rasse nicht indem man einfach mal eine SZS richtet...

Quote:
Es ist grotesk, einerseits über den geringen Kenntnisstand deutscher Richter zu maulen und gleichzeitig diese Abneigung gegen ein gesteigertes Interesse und einer Weiterbildung -als welche sich die SZS dem Richter zweifellos darstellen würde- zu hegen.

Leider kann ich nicht nachvollziehen, wer wo wann eine Abneigung gegen ein gesteigertes Interesse und einer Weiterbildung eines Richters gehegt hätte. Aber diese Weiterbildung sollte vielleicht vor einer SZS geschehen, oder nicht???

Quote:
Wenn man das Niveau wenigstens eines interessierten Richters in D anheben will, so sollte man jetzt damit anfangen oder in den nächsten Jahren weiterhin in diesem Thread rummeckern.
Das ist genau das, was der Club eigentlich geplant hatte...
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2006, 22:00   #40
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Hallo,
hat irgendjemand die Sendung gesehen, wurden die TWH?s gezeigt? War an dem Tag leider nicht da, habe auch sonst von niemanden etw. gehört.
Viele Grüße
Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 14:56.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org