Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 31-10-2004, 14:34   #1
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default Kleine Hunde= Beute????

Hallo,
mein Schwager hat einen Maltheser als Hund ( für mich kein Hund),eine Hündin ca.3 Monate alt und ca.1 KG schwer.Als wir ihn besuchten mit unseren 2 Hunden ( 1TWH Falco Rüde + 1 Zwergschnauzerhündin) schnupperte Falco und wedelte.Ich machte ihn von der Leine und er suchte sie ständig auf.Sie ist nur geflüchtet und hatte durchgehend Angst.Plötzlich rannte sie unter den Stuhl und Falco schnappte nach ihr, sie quickte.Ich hielt ihm am Halsband fest. Der Hund hatte nichts und ich weiß jetzt nicht ob er spielen wollte oder durch das rumhoppeln+weißes Fluselfell hier der Beute-Jagt Trieb aktiviert war?
Dann war die Panik gleich da mit Wolfsgenen,naturhund und tralala.
Normalerweiße machen ja erwachsene Hunde keinem Welpen was und wenn es so wäre hätte der Hund kein normales verhalten.

Muß ich jetzt bei jedem kleinen Hund aufpassen?
Oder ist die Situation jetzt vom Verwandschaftklan überbewertet?

Ich will es ja nicht austesten schließlich hätte der Malteser ja null chancen!!!

Ein Steak für 1200.-€ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und den Ärger noch mit der Verwandschaft!!!!!

Für Aufklärung + Tipps wäre ich sehr dankbar.

P.S. Seid mal nicht so schreibfaul .Mir kommt es vor wenn wir ( Anfänger/privat TWH besitzer) ein Thema schreiben,kommt wenig oder keine Resonaz rüber!!!!!!!!!!!!!! Es wird auch Kritik vertragen!! Also schreibt mal......................


es grüßt

Falco ( Michael)
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 31-10-2004, 20:11   #2
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Michael (Falco)!

Zuerst einmal: Den sogenannten Welpenschutz als solchen gibt es nicht. Welpen schützen sich selbst durch ihr stark unterwürfiges Verhalten, Pinkeln... Ein normal sozialisierter erwachsener Hund versteht das auch!
Was aber nicht heißt, dass ein Welpe sich alles erlauben kann. Er wird durchaus auch mal sehr heftig von erwachsenen Hunden zurechtgewiesen, was manchmal sogar gefährlich aussehen kann. Manche Welpen schreien dann, als ob es ihnen ans Leben ginge, bes. wenn sie damit schon mal Erfolg hatten! Manche erwachsene Hunde können das allerdings auch (Eyla z. B. ).
Dieses Verhalten ist aber nicht typisch nur für TWH, sondern für alle Rassen!

Dann zu deiner Frage, ob du jetzt bei jedem kleinen Hund aufpassen musst! Jaaa!!!
Aber nicht, weil du einen TWH, sondern weil du einen großen Hund hast. Auch im Spiel kann ein großer Hund einen kl. schlimm verletzten, noch dazu, wenn es ein Welpe einer kleinen Rasse ist. Denk nur einmal an die Gewichtsverhältnisse od. daran, wie groß die Pfote deines Hundes im Vergleich zum Körper eines Welpen einer kleinen Rasse ist! Oder wenn ich an das Bild denke, wie neulich Rex (unser sehr großer DSH Rüde) bei einem frechen Dackelwelpen einen Schnauzengriff anbringen wollte. Rex machte seine Schnauze auf, hielt sie über die Schnauze des Welpen... und stutzte... Sah interessant aus, für manch andere gefährlich!

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 31-10-2004, 20:44   #3
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default kleine hunde

hallo,
meine freundin hat eine kleine zwergpudelhündin,die einzige große hündin die sie noch nicht gefressen hat ist meine...
und die kleine knurrt,fletscht oder tanzt um sie rum ganz nach tagesform...denn sie hat bandscheibenprobleme.
meine akzeptiert die kleine...
das lustigste war mal,als sie sich im spiel leicht über einen chihuahua legte,und die kleine kämpfte von unten...keine angst beide sind quitschfidel geblieben.
fakt ist kleine dürfen bei meiner dinge die ein großerb sich besser nicht heraus nimmt,denn kleine beaqchtet sie weniger.

aber mit einem zwergwelpen würd ich sie nicht spielen lassen,der kann nicht so schnell laufen...noch nicht mal mit nem dsh-welpen,der würde überrollt

ich denk der welpe hat eineshow abgezogen und dein verwandter ist drauf reingefallen.

ich mach mal ein foto von meiner und dem pudelchen...
ach ja mein nachbar hat einen yorki und die beiden sind total ineinander verschossen.der kleine lässt geräusche ab,da ist alles zu spät hört sich gefährlicher an,als es ist.
leider dürfen sie nicht soviel miteinander toben,da der kleine ein grösseres herz hat die würden sonst bis zum umfallen spielen und rasen,der kleine ist sehr wendig und knurrt dauernd wenn sie versucht hinter ihm herzukommen.

führ die beiden langsam zueinander sprich deinen an der leine,wenn der kleine groß ist, und schneller,so kannst du ihn dann losmachen.
das wolfsgequatsche ist nonsens.
bis denn
birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 31-10-2004, 20:48   #4
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Hallo;
grundsätzlich stimme ich Marion zu - aber so was wie einen Welpen-Geruch scheint es schon zu geben, der signalisiert wohl : Baby, keine Gefahr !!!
Aber zu beachten ist auch, daß selbst der sozialisierteste Groß-Hund sein gegenüber so behandelt, als wäre er von der gleichen Größe. Und da kann bei einem TWH mit seinem starken Gebiß schnell was passieren, selbst ernsthafte Verletzungen bis hin zum Tod. Das ist zwar in der Regel keine Absicht, führt aber schnell zu großem Geschrei.
Auf der anderen Seite habe ich keine Ahnung, ob so was wie ein drei Monate alter Malteser-Welpe nicht doch für so was wie eine Ratte gehalten wird (von einem TW ), und auf so was sind (zumindest meine drei) nicht gut zu sprechen.
Ralf :smile-l
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 31-10-2004, 22:22   #5
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default kleine hunde

hallo ralf,
schlecht,wenn deine so reagieren,
meine tuts nicht,die macht unterschiede zwischen klein und groß...
das erleb ich jeden tag neu.
kleine dürfen sie sogar "fressen" jeder hund über ca 45 cm sollte das dann lassen,da sie sonst ihr gegenüber "frißt" aber der muß dann schon aggressiv auf sie zustürmen und sie beissen.
seit neuestem ignoriert sie katzen
ratten sind wahrscheinlich leichter zu fangen
wünsch euch noch allen nen schönen abend

Es grüßt Birgit mit einer depremierten anka...
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 01-11-2004, 01:49   #6
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Hallo Birgit,
wieso ist das schlecht ??? Meine drei "Wölfe" sind sechs, drei und knapp ein Jahr alt, sie sind robust genug, die "Wolfsspiele" klaglos hinzunehmen, und auf die Idee, eine Kleinrasse zu behelligen, kommen wir nicht.
Daß heißt aber nicht, daß sie ihre Grenzen nicht kennen. Letztens hat sich - als wir spazieren waren - ein kleinerer Hund (evtl. Foxterrier) durch die offen stehende Gartentür auf das Grundstück geschlichen. Aber hallo, den haben sie aber verjagd... Jedoch nicht verletzt. Aber mein Hundefutter-Lieferant hat einen Zwerg-Mix von 2,3 Kg (8 Jahre alt), die fühlt sich an wie ein halbes Hähnchen, und da komme ich doch nicht auf die Idee, einen Rüden von 45 Kg mitspielen zu lassen.
Abgesehen davon: zu freundlich sollen meine Jungs auch nicht sein - immerhin wohne ich direkt am Wald, und eine gewisse Wachsamkeit ist mir ganz recht - auch fremden Hunden gegenüber.
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 01-11-2004, 10:33   #7
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Hallöchen! Ich stimme da Ralf sehr zu. Ich bin auch der Meinung das bei Welpen auch nach Geruch gegangen wird. Das fiel mir immer wieder auf wenn ich ein Welpen bekam und erst recht als ich Leo bekam. Aber natürlich steht das Verhalten des Welpen da an erster Stelle. Wenn ich aber so recht überlege, dann waren meine Welpen am Anfang immer sehr frech und aufdringlich zu anderen Hunden und haben sich erst mal unterworfen wenn sie ein Rüffel bekommen haben, was sehr selten vorkam. Um so älter sie wurden um so mehr haben sie Unterwürfige Gesten verwendet und ich denke das da der Geruch nicht mehr gereicht hätte. Noch heute beobachte ich bei Leo, das er viel mehr darf als andere Hunde in seinem Alter. Er ist heute 19 Monate alt, allerdings verhält er sich zu anderen Hunden so, als wenn er erst 6 Monate wär...Ich hab zwar das Gefühl das mein Hund eh nicht normal ist, aber ich finde es schon seltsam das er bis heute kaum das Bein hebt und fremde Hunde fast immer mit Unterwürfigen Verhalten und dann Spielaufforderung entgegekommt. Jüngere Hunde findet er super toll...nichts ist besser als Spielkameraden, in dessen Alter er sich noch glaubt .

Zu den sehr kleinen Hunden...wir haben hier mehrere kleine Hunde, darunter 1 Yorki. Bei unser ersten Begegnung war der Yorki erst paar Wochen alt und Leo fand ihn immer sehr interessant. Er hat auch mal versucht mit ihm zu Spielen, hat aber dann aufgegeben und ich hab das Gefühl das er damit nicht umgehen kann. Heute begrüßt er den Yorki immer mit volller Freude, aber wenn er vor ihm steht weiß er nicht was er machen soll. Aber gejagd hat er ihn noch nie oder als Beute angesehen.

Als Leo noch jünger waren sind wir mit einem anderen kleinen Hund spazieren gegangen. Der Hund ist über 10 Jahre und in der größe eines Yorkis. Leo fand es schon als Welpe toll, anderen Hunden in die Rute zubeissen und sich dran festzuhalten. Das hat er bei dem klein auch immer versucht, nur nicht die Rute erwischt, sondern meist den ganzen Hintern das fand der kleine natürlich nicht toll und schrie später schon nur bei der annäherung wenn Leo ankam. Dieses schreien löste bei Leo genau das Gegenteil aus, statt ihn in Ruhe zu lassen, ging er erst recht zu dem Zwerg und wollte Zwicken. Ich hab Leo immer abgehalten davon, aber merkte das Leo jetzt den kleinen eher mehr als Beute ansah als ein Hund. Aber das war auch nur ein kurzer Augenblick, danach benahm er sich wieder normal. Aber sein Verhalten kam mir schon komisch vor.

Andersrum kann Leo gut mit meinen Frettchen umgehen. Dabei sind die noch kleiner als Hunde und Leo ein Riese wenn er mit ihm Gehege ist. Leo versucht eigentlich mit allem zu spielen was nicht wegläuft oder versucht ihn zu fressen.
Im einem Wildpark hat er schon am Zaun mit einem Rehähnlichen jungen Tier gespielt. Eigentlich wollte das junge Tier Leo verscheuen und rannte mit Kopf runter in den Zaun. Leo fand das so klasse das er ihm das nach machte und so ging es immer hin und her und es schien den beiden Spaß zu machen.

Was Leo als Beute ansieht, kommt immer drauf an wie es sich verhält. Er würde auch mit einer Katze oder einer Maus spielen, wenn sie nicht wegläuft oder ihn angreift . Deshalb denke ich auch das er beim entsprechenden Verhalten auch ein sehr kleinen Hund jagen würde und dabei vergisst das es eigentlich ein Hund ist

LG Nicole & Rudel
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 01-11-2004, 14:09   #8
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default

Vielen Dank an die Schreibfreudigen,
ich denke da werde ich in Zukunft mit kleinen Hunden beim Kontakt etwas wachsamer+an der Leine aufpassen. Schließlich hab ich auch verständniss für die Hundebesitzer mit den U5 Hunden ( unter 5 KG) ,die haben ihren auch so gern wie ich meinen.Da die TWH´s doch ein bisschen robuster spielen ( da ist so ein prankenschubser gleich eine Gehirnerschütterung).
Aber das schlimme ist immer gleich das Wolfsgemecker und naturhund.
Obwohl bestimmt schon mehr Hunde ( Kleine) durch Schäferhund,Rottweiler etc. verletzt wurden.
Man merkt halt wieder das Rotkäppchensyndrom,vom bösen+gefräsigen Wolf!!!!!!!!!!!!!!!!


Grüße von

Michael ( Falco)
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 01-11-2004, 15:22   #9
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo
geht es hier nur um die Welpen kleiner HUnde oder generell um die kleinen Vertreter ihrer Art ? Ich habe auch noch einen deutschen Pinscher der jetzt mitlerweile schon 14 Jahre alt ist , aber fit wie ein Turnschuh - mein großer sieht aber in ihm nicht den kleineren zeirlichen Artgenossen , sondern einen erwachsenen geschlechtsreifen Konkurenten !
Ich will damit nur sagen egal ob kleine Rasse - ein erwachsener Hund ist ein erwachsener Hund und bedeutet immer Konkurenz oder Rivalität . Bei Welpen schließe ich mich Marion und Ralf an .

Grüsse Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 02-11-2004, 19:14   #10
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Michael,
was mich hierzu interessieren würde:

Hat sich der kleine zumindest einmal deutlich unterworfen? Falls Dein großer den kleinen ein paar mal mitgeteilt hat unterwirf dich oder ich knall dir eine..... was bleibt den großen übrig? Schließlich hat er den kleinen nicht verletzt.

Hunde müssen lernen sich zu unterwefen, ansonsten wird mal ein stärker kommen und der langt halt zu :-))

Viele Grüße
Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 03-11-2004, 12:01   #11
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Zunächst zu Markus, wir reden hier über eine 3 Monate alte Hündin, die wahrscheinlich maximal 4 Wochen in ihrer neuen Familie ist, es ist schön, wenn sie es schon gelernt haben sollte, sich zu unterwerfen im Spiel mit ihren Geschwistern, aber Michael hat uns noch nicht mitgeteilt, ob die Malteser Welpin überhaupt Geschwister hatte und somit die Grundlage des hündischen Verhaltens erlernen konnte. Bei Hunden kleiner Rassen sind ja meist weniger Welpen im Wurf als bei den Großen.

Also pauschal zu verlangen, dass ein 3 Monate alter Welpe sich unterwirft, ist mit den Fakten, die wir bisher kennen verfrüht. Da würde ich eher den umgekehrten Weg gehen und sagen, hat Falco denn nicht gemerkt, dass es a) ein echtes Baby ist?- ich glaube auch, dass die Welpen einen "kindlichen" Geruch an sich haben, aber ein Welpenschutz gibt es nicht, höchstens im eigenen Rudel - B) zudem noch eine Hündin?

Über Falcos Temperament haben wir ja schon viel gehört - z.B. Hallentore öffnen usw. Und zu mindestens 50% kann ich es unterschreiben, weil meine 9 Monate junge Hündin die gleiche Mutter wie Falco hat. Und bei meiner Hündin könnte ich auch nicht darauf schwören, dass sie nicht heftig mit einem so kleinen Wurm spielen würde. Ich würde sie auch gar nicht ran lassen, es sei denn, ich wüßte, dass es erfahrene Hundeleute sind, die so einen Welpen führen und es darauf ankommen lassen würden.

Ich sehe dabei natürlich eben auch die Gefahr von 30 kg oder bei Falco sicher noch mehr gegenüber 1 Kg!!! Und dass die TWHs viel viel derber Spielen wissen wir doch alle. Ich tippe mal darauf, dass Falco es spannend fand, dass die kleine so ängstlich war und vielleicht noch gequietscht hat. Da fällt mir die Welpenstunde ein, wo ich mit Myla war. Irgendwann kam auch da ein Welpe kleiner Rasse hin und war sehr ängstlich. Er war sofort in der Opferrolle - was doch völlig normal ist, es gibt immer einen Prügelknaben -, und die anderen hatten ihren Spass in zu pricken. Das ist der Moment, wo ich finde, dass eingegriffen werden muss, um den Welpen nicht für das Leben zu versauen, nämlich dass er ständig vor großen Hunden bzw. "derber" spielenden Hunden Angst hat. Denn letztlich ist so ein kleiner ja nicht Bestandteil deines Rudels, sondern es ist ein zufälliges Treffen, dass sich wiederholt kann, aber eben kein ständiges Beisammensein. Deshalb müssen sich solche "Kontrahenten" auch nicht verstehen.

Das ein großer Rüde einen kleinen Rüden als ebenbürtig ansieht, mag so sein. Wünschenswert ist es natürlich, wenn der große Rüde aufgrund seiner Ausgeglichenheit und seinem Bewusstsein seiner Größe und Kraft den Kleinen ignoriert. Ich muss allerdings gestehen, dass es meinem rüden auch nicht immer gelingt. Es gibt kleine Rüde, den würde er schon gerne an die Wäsche gehen, insbesondere, wenn es kleine Kotzbrocken sind, die sich erkennbar nicht unterwerfen wollen - muss nicht auf dem Rücken liegen heißen, sondern einfaches ruhiges Stillstehen reicht dabei aus -, oder sogar meinen Briardrüden anpaulen.

Es gibt aber Rüden, die da gelassen drüber weg gehen. Schön für jeden der solchen einen sein eigen nennen kann.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 03-11-2004, 13:31   #12
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

zu hanninadina:
mein Wissen ist: sich zu unterwerfen ist angeboren, würde auch wenig Sinn machen dies erst in Laufe der Zeit zu lernen. Ich meinte damit in meinen letzten Beitrag dies auch anzuwenden bei größeren Hunden und mit fortschreitenden Alter der Kleinen.

Aber glaube mir, ein Hund kann sehr genau die Beißkraft dossieren... hätte Falco gewollt, hätte er auch erst die Tür aufmachen können und dann den kleinen rausschmeißen können.
Was dies damit zu tun hat weiß ich nicht, aber du bringst es ja in Verbindung. *:-)*
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 03-11-2004, 17:54   #13
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Was deine Kritik, dass ich das Temperament von Falco erwähne und dabei beispielhaft erwähne, dass er schon ein Hallentor geöffnet hat, mit Tür auf machen und Welpen rauswerfen zu tun haben soll, musst du mir mal erklären. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich mir sehr gut vorstellen, wie Falco mit der Kleinen umgesprungen ist, nämlich etwas derber, als man es sich mit einem Welpen von 3 Monaten und zudem einer kleinen Rasse tun sollte. Mehr sollte das nicht bedeuten.

Und deine Theorie Unterwerfung sei angeboren und ein Hund könne seine Beißkraft dosieren, ja natürlich, aber beides erst, wenn er es gelernt hat! Unsere Myla ist nun 9 Monate alt. Aber wenn du glaubst, sie würde kapieren, dass man andere Menschen, Hunde und uns nur "dosiert" Zwicken bzw. Beißen sollte, dann hast du dich geirrt. Sie hat schon so viele Backpfeifen, Runterdrücken, Anbrüllen usw. einstecken müssen, dass es für 5 Hunde reicht. Aber gelernt hat sie es trotzdem nicht. Im Gegenteil neulich hat sie selbst mich sofest gezwickt, dass es mir schon weh tat und das kommt sehr sehr selten vor, da ich seit 1999, wo mir ein Betrunkener mit seinem Ford Sierra auf dem Fußweg das rechte Schienbein vom Fuß gerissen hat und ich seit dem 8x operiert worden bin und jede Minute Schmerzen habe im Bein, ist alles andere für Peanuts.

Das thema Beißhemmung hatten wir ja schon mal, die ist nicht angeboren, sondern das Lernen die Welpen untereinander, indem sie laut aufkreischen und/oder heftig zurückbeißen, wenn einer der Kleinen mal wieder über die Stränge geschlagen hat. Da ich Myla schon mit 6 Wochen abgeholt habe, habe ich manchmal so den Verdacht, ihr ist etwas verloren gegangen, da sie dann nur noch mit uns zusammen war und wir den Schnauzgriff nicht in der Vollendung und vor allem Schnelligkeit durchgeführt haben, wie ich es bei ihrer Mutter gesehen habe. So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie sie Myla blitzschnell, kurz und kräftig in die Schnauze gebissen hatte, um sie zu maßregeln.

Natürlich quietschen Welpen so herzzerreisenden als ob sie gerade umgebracht werden, auch wenn sie nur "leicht" gezwickt werden. Aber darum ging es mir nicht. Wenn der Welpe erkennbar Angst hat, werde ic hden Teufel tun und dieses Angstpotential noch erhöhen, indem ich einen ca. 40x so schweren Hund weiter mit ihm spielen lasse. Andererseits werde ich so einen kleinen natürlich auch nicht in seiner Angst bestätigen, das ist klar, sonst bekommt man es gar nicht in den Griff.

Markus schreib mir doch bitte mal, was für Hunde du hast und wie alt die sind.

Grüße

Christian

P.S. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du dich über die Fähigkeiten von Falco lustig machen wolltest.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 03-11-2004, 17:58   #14
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Was deine Kritik, dass ich das Temperament von Falco erwähne und dabei beispielhaft erwähne, dass er schon ein Hallentor geöffnet hat, mit Tür auf machen und Welpen rauswerfen zu tun haben soll, musst du mir mal erklären. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich mir sehr gut vorstellen, wie Falco mit der Kleinen umgesprungen ist, nämlich etwas derber, als man es sich mit einem Welpen von 3 Monaten und zudem einer kleinen Rasse tun sollte. Mehr sollte das nicht bedeuten.

Und deine Theorie Unterwerfung sei angeboren und ein Hund könne seine Beißkraft dosieren, ja natürlich, aber beides erst, wenn er es gelernt hat! Unsere Myla ist nun 9 Monate alt. Aber wenn du glaubst, sie würde kapieren, dass man andere Menschen, Hunde und uns nur "dosiert" Zwicken bzw. Beißen sollte, dann hast du dich geirrt. Sie hat schon so viele Backpfeifen, Runterdrücken, Anbrüllen usw. einstecken müssen, dass es für 5 Hunde reicht. Aber gelernt hat sie es trotzdem nicht. Im Gegenteil neulich hat sie selbst mich sofest gezwickt, dass es mir schon weh tat und das kommt sehr sehr selten vor, da ich seit 1999, wo mir ein Betrunkener mit seinem Ford Sierra auf dem Fußweg das rechte Schienbein vom Fuß gerissen hat und ich seit dem 8x operiert worden bin und jede Minute Schmerzen habe im Bein, ist alles andere für Peanuts.

Das thema Beißhemmung hatten wir ja schon mal, die ist nicht angeboren, sondern das Lernen die Welpen untereinander, indem sie laut aufkreischen und/oder heftig zurückbeißen, wenn einer der Kleinen mal wieder über die Stränge geschlagen hat. Da ich Myla schon mit 6 Wochen abgeholt habe, habe ich manchmal so den Verdacht, ihr ist etwas verloren gegangen, da sie dann nur noch mit uns zusammen war und wir den Schnauzgriff nicht in der Vollendung und vor allem Schnelligkeit durchgeführt haben, wie ich es bei ihrer Mutter gesehen habe. So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie sie Myla blitzschnell, kurz und kräftig in die Schnauze gebissen hatte, um sie zu maßregeln.

Natürlich quietschen Welpen so herzzerreisenden als ob sie gerade umgebracht werden, auch wenn sie nur "leicht" gezwickt werden. Aber darum ging es mir nicht. Wenn der Welpe erkennbar Angst hat, werde ic hden Teufel tun und dieses Angstpotential noch erhöhen, indem ich einen ca. 40x so schweren Hund weiter mit ihm spielen lasse. Andererseits werde ich so einen kleinen natürlich auch nicht in seiner Angst bestätigen, das ist klar, sonst bekommt man es gar nicht in den Griff.

Markus schreib mir doch bitte mal, was für Hunde du hast und wie alt die sind.

Grüße

Christian

P.S. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du dich über die Fähigkeiten von Falco lustig machen wolltest.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 03-11-2004, 20:23   #15
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Christian,
ich wollte damit nur ausdrücken, das Temperament und Türen aufmachen und Welpen-Umgang nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben muss. Ist auch keine Kritik, sondern ich habe nur eine andere Meinung hierzu.

Fazit: (ist meine Meinung und muß nicht richtig sein!) Nach einer oder mehrfacher Warnung wird (der in diesen Fall ältere) und stärkere etwas unternehmen müssen, falls sich der kleine nicht unterwirft.

Du wirst auch festgestellt haben, mit deinen Wuff-Wolf, das dieser sehr ausdrucksstark ist.

z.B.: Ein Bekannter von mir hat einen Malamute Welpen. Dieser hat sich nicht unterwerfen wollen bei anderen Hunden. Ging auch gut. Meiner kam, stellte sich in Pose und zack, der kleine lag auf den Rücken. Die anderen Hunde, welcher der Malamute kannte hatten halt kein Fell zum stellen, keine Rute zum stellen und evtl. auch keine Schnauze und keine Ohren die stehen J
Allerdings habe ich umgekehrt gemerkt, das meiner auch eine deutliche Gestik verlangt und mit z.B. kupierten Boxern gar nicht anfange kann......

oder z.B: Zwei Briard`s in der Hundeschule wo ich ab und zu zugegen bin: Ein ausgewachsener Rüde, ca. 4 Jahre und ein 14 Monate alter Rüde. Der alte hat mehrfach klar gemacht: Unterwerfe dich! Der jüngere kam bisher, (evtl auch wegen seiner Größe bei anderen Hunden) gut damit klar dies nicht zu tun. Also was blieb den älteren anders übrig als mal kurz einen auszuteilen? Es floß etwas Blut, allerdings nur kleine Löcher, seitdem kommen die beiden miteinander klar.

Ich will damit nicht ausdrücken, das Blut fließen muß, sondern das wie im richten Leben oder wie z.B. bei einer Hundeerziehung alles davon abhängt: Wenn ich etwas sage und es passiert nichts, dann muß etwas passieren J Und das schnell zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Dossierung.

So wie es von Falco Michael dargestellt wird ist dies passiert, nicht mehr und nicht weniger. Schließlich lebt der kleine unversehrt und hat etwas gelernt.
Allerdings sollten evtl. seine Besitzer mehr Kontakt zu anderen Hunden mit ihn suchen, aber das ist eine Annahme von mir, da ich nur lückenhaft den Vorgang weiß.

Zu deiner Frage zwecks Hund: Bragi von der Wolfsschleife, 23 Monate alt und er verblüfft mich immer noch und immer wieder. Demnächst wenn alles klappt noch eine Hündin, dann fange ich voraussichtlich von vorne mit den verblüfft sein an *lach*

Viele Grüße

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 03-11-2004, 21:15   #16
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
Hallo Michael,
was mich hierzu interessieren würde:

Hat sich der kleine zumindest einmal deutlich unterworfen? Falls Dein großer den kleinen ein paar mal mitgeteilt hat unterwirf dich oder ich knall dir eine..... was bleibt den großen übrig? Schließlich hat er den kleinen nicht verletzt.

Hunde müssen lernen sich zu unterwefen, ansonsten wird mal ein stärker kommen und der langt halt zu :-))

Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,

nein die kleine hat sich nicht unterworfen,gepinkelt oder geleckt ,sie ist dauernt nur geflüchtet vor Falco ( der ja am Anfang gewedelt hat.
Heute habe ich einen Boxer /Rüde( 6 Monate) getroffen,beide an der Leine.
Falco hat den Nacken gestellt und sich Tiefergelegt angeschlichen ( Macht er bei fremden Hunden mit oder ohne Leine). Der Boxer hat gewedelt und Falco das Maul geschleckt. Und schon war alles im Grünen Bereich.
Ich bin ja froh das die meisten TWH Besitzer der meinung sind und eine etwas robustere Einstellung zu diesem Thema haben.
Aber die anderen Hundebesitzer ( Haus-Familienhunde)die sind hier schwer zu überzeugen ( unterwerfen).

Wie gesagt: Angriff ist die beste Verteidigung!!!!!!!!!!!!!!!

es grüßt

Falco und sein Halter ( Michael)
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 03-11-2004, 21:32   #17
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Michael,

ich denke nicht, daß Falko ein Problem mit kleinen Hunden hat, auf sie ist er ziemlich ausführlich sozialisiert worden und schließlich hat er den Hund ja nicht verletzt. Ich denke eher, daß der Malteser ein kleines Problem hat und wie viele kleine Hunde in den entscheidenden Phasen keine anderen Rassen, vor allem größere kennengelernt hat. Welpenschutz wird durch das typische Welpenverhalten ausgelöst, das heißt unterwürfig auf den Hund zukriechen, Schnauze lecken auf den Rücken legen und und. Das wäre das normale Verhalten für einen gut sozialisierten 3 Monate alten Welpen, wenn er schreiend wegrennt löst er auch in Welpengruppen Mobbingverhalten aus bei dem eingeschritten werden muß.
Man kann ohne die Situation gesehen zu haben nichts sicheres sagen, aber so wie Du die Situation beschreibst, reagiert vor allem der Malteser nicht normal, aus der Erfahrung heraus denke ich er ist schlecht sozialiesiert und überbehütet.

Grüße
Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 03-11-2004, 21:36   #18
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Michael,
geht mir nicht anders. Alles was zwei Beine hat und etwas vierbeiniges neben sich führt flüchtet :-)
Zum Glück kenne ich ein paar wenige "normale" Hundehalter. Da geht es dann problemlos, wobei sich die Rangornung durch das älter werden meines Hundes immer mehr zu seinen Gunsten verändert :-)

Bis bald

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 04-11-2004, 00:42   #19
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Welpenschutz wird durch das typische Welpenverhalten ausgelöst, das heißt unterwürfig auf den Hund zukriechen, Schnauze lecken auf den Rücken legen und und.
Bedingungsloser Welpenschutz kommt überwiegend nur im eigenen Rudel vor, vorausgesetzt es ist eine doch optimale Rudelkonstellation gegeben (Alpha-Rüde=Vater, Mutterhündin ist eh klar) . Weitere Rudelmitglieder tun ihr übriges dazu.
Da gibt es von der Halterseite her nichts großartiges anzuwenden, oder den Hunden zu erlernen!
Hängt auch nicht im besonderten mit großen und kleinen Rassen zusammen.

Im Normalfall übernimmt ein selbstbewusster Rudelführer (Alpha) "Wolfstypisch" ab der 6-8 Woche die Erziehung der Welpen und bringt ihnen auch das entsprechende Unterwerfen (sprich Verhalten) bei.

Meistens habert es nachher an der nötigen Kommunikation zwischen "normaler Rasse" und Wolfshund, weiterhin an der notwendigen Sozialisierung.
Überwiegend aber halt an der Unkenntniss der Halter.

Weiterhin hat es größtenteils damit zu tun, welche Töne (Schreie) ein Welpe von sich gibt.
Wirken die schon hysterisch und er flüchtet noch dabei, löst dies bei dem Gegenüber Fluchtverhalten aus und somit (motiviertes) gesteigertes Beuteverhalten!

In diesem Fall hier, ist eigentlich wohl garnichts weiter passiert, außer Panikmache des Verwandschaftsklans!!!


Grüße
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 04-11-2004, 01:36   #20
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Sind Kleinst-Hunde überhaupt in dem Sinn sozialisierbar, wie wir das von unseren TWs erwarten? Die Hündin von meinem Aras-Lieferanten ist ein Mix aus Toy-Malteser und Chiuwaha, sie könnte wohl Babys nur per Kaiserschnitt empfangen, und ein regelgerechtes Rudelverhalten wird es in dieser Konstellation wohl auch nicht geben.
Wolfshunde kommen in der Regel ganz gut miteinander aus (auf neutralem Gebiet), und dabei sollten wir es auch belassen.
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 09:45.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org