Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > _Administration

_Administration Fragen im Zusammenhang mit Wolfdog.org, der Datenbank und andere technische Angelegenheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 01-04-2007, 23:08   #61
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

nein, es ist keine zwingende notwenigkeit da, es zu tun, genauso wie keine besteht es abzuschaffen.
es ist nunmal eine zahl die etwas mit der twh-zucht zu tun hat, wie der ik etc. aber für den einzelnen hundehalter ohne züchterambitionen ist diese zahl eigendlich egal... draufschauen, freuen, vergessen. genauso der ik!
da ist höchstens die generationenzahl nach wolfseinkreutzung interessant, denn um so näher am wolf, desto größer die gafahr ungewolltes dominanzverhalten, ausbruchstrieb etc des wolfes vorzufinden.

beim züchten sieht es halt etwas anders aus... da gehört auch diese zahl halt dazu
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 01-04-2007, 23:09   #62
wothan
Junior Member
 
Join Date: Apr 2007
Posts: 22
Default

Danke !
wothan jest offline   Reply With Quote
Old 01-04-2007, 23:38   #63
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default

Quote:
Originally Posted by wothan

Eins ist ja sicher : Bei einer attacke auf ein kind durch eine TWH wird das was ihr so hecktisch verteidigt , gegen eure hunde verwendet !

Hi Wothan

Sollte ein TWH auf ein Kind los gehen ist wohl was anderes schief gegangen egal wie viel WBA drin ist.
Und sollte so etwas passieren wird es wie immer auf dem Kopf des Hundes ausgetragen.
Obwohl die Schuld für solch zwischenfälle eher immer beim Halter zu suchen ist.
Da wird dann der Wolfshund der Aufhänger der medien sein.




@ Miguel

Kein problem, wird so akzeptiert und ich denke man sollte sich immer noch in die Augen sehen können.
Auch wenn es mal etwas heißer her geht.
Aus Zucker sind wir doch alle nicht, sonst hätten wir wohl keine THW´s.
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 02-04-2007, 00:36   #64
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Miguel, hatte ich doch eingangs geschrieben, dass ich für die Angabe des Wolfblutanteils bin. Ich als Theoretiker - habe halt irgendwann auch studiert - stehe auf sowas. Sag mal einem Briefmarkensammler, wozu brauchst du denn den Stempel, was ändert das an der Briefmarke?

Wothan schau dir TWHs an, die in 4.5.6. Generation hinter dem Wolf sind und schau dir welche an, die in 9./10. Generation dahinter sind. Die letzteren haben dann auch nur noch so 26, 27 % wolfsblutanteil und sind deutlicher Hund als die erstgenannten. DAs macht sich aber insbesondere in den jungen Jahren, bis 1. ca. 2. Lebensjahr bemerkbar. Und später, chris, hat es gut geschrieben, ist das Dominanzverhalten, die wölfische Aggression, dass "Zickenverhalten" z.B. der TWH-Hündinen größer, als es bei Hunden ist. Ich wundere mich immer, wenn Halter bei 3-4jährigen TWHs dann große Augen bekommen, dass ihre sonst so lieben Hunde auf einmal ständig den Chef spielen wollen. Ist ähnlich wie bei Leuten, die Wölfe halten und sich wundern, wenn sie bei ihren erwachsen gewordenen 3jährigen auf einemal nicht mehr ins Gehege können, weil sie damit einen Angriff provozieren würden. Auch dass ist, wenn man nicht das entsprechende Gemüt und Händchen hat, vorhersehbar. Das hängt aber auch immer mit der persönlichen Schmerzgenze des jeweiligen Halters zusammen. Wenn man es kann, kann man aus solchen Zahlen, eine Menge lesen. Arbeite dich durch das Forum durch und du wirst viele Antworten finden. Es gibt ja den Bereich Wolf &Wolfshunde.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 02-04-2007, 01:05   #65
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default

Also um noch mal auf das eigentliche Thema zu kommen.
Ich bin für eine größt mögliche transparenz was den TWH in der Öffentlichkeit.
Da die Rasse bei uns hier wircklich so gut wie niemand kennt(und die wenigen die die Rasse kennen stützen ihre Meinung über die Rasse auf die Aussage von wenigen.reäl oder falsch) deshalb werde ich alle Fragen ehrlich beantworten und aus nichts ein Geheimnis machen.

Unser kleiner Arandil geht so neugierig, freundlich, offen und wissbegierig auf andere zu. Und genau so und nicht anders sollten wir uns verhalten!!!
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 02-04-2007, 01:31   #66
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Hallo Torsten,
wie du weißt, hat doch Margo im englischen Forum um Verbesserungsvorschläge gebeten was wolfdog.org betriftt, da war ein probates Mittel die Aussage von der Einsicht des Wolfsblutanteils nur für registierte Benutzer.
Das war offensichtlich alles.
Also kein großes Ding!
Hallo Miguel
ja das habe ich auch gehört , aber ich weiß nicht warum es auf einmal so eine riesen Sache ist das der WBAT zu sehen ist oder das er nicht mehr zu sehen sein soll. Offensichtlich ist es doch so , das man sich daran stößt und so mit Angst hat , das die Rasse in ein falsches Licht gerückt wird . Ob das allein mit der Unsichtbarkeit des WBAT verhindert wird ist für mich fraglich . Na ja , wenn man als registrierter Benutzer einsehen kann ist es auch recht . Das würde nat. die Bedenken das sich wie schon gesagt Fanatiker zu sehr interessieren ein wenig ausräumen , oder sie registrieren sich , was aber auch wieder anonym geschehen kann.

Du hast Recht , kein großes Ding , wo zu die Aufregung ?
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 02-04-2007, 08:50   #67
wothan
Junior Member
 
Join Date: Apr 2007
Posts: 22
Default

Quote:
Originally Posted by Alpharanger
Quote:
Originally Posted by wothan

Eins ist ja sicher : Bei einer attacke auf ein kind durch eine TWH wird das was ihr so hecktisch verteidigt , gegen eure hunde verwendet !

Hi Wothan


Da wird dann der Wolfshund der Aufhänger der medien sein.




THW´s.
Genau das meinte ich ! Wieso sollte man dem also nahrung geben ? Sollen das die züchter untereinander belassen . Beim kaufinteresse vielleicht auch dem kaufinteressenten auf wunsch vorlegen . So hält man auch so manchen spinner auf distanz .
wothan jest offline   Reply With Quote
Old 04-04-2007, 01:35   #68
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default

Hi Wothan


Es geht ja um den WBA und nicht um den Namen der Rasse.
Und den Namen der Rasse würde ich erst recht nicht antasten.
Das wäre ein verleugnen der Rasse und das nur um einen Spinner aus dem weg zu gehen.
Da lass ich lieber den Spinner links liegen und am langen Arm verhungern, als die Abstammung meines kleinen zu verleugnen.


Oder wie sieht das die Mehrheit hier im Forum??

Ich für meinen Teil stehe fest in meiner Meinung.
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 04-04-2007, 11:04   #69
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Chris,

Quote:
Und den Namen der Rasse würde ich erst recht nicht antasten.
Das wäre ein verleugnen der Rasse und das nur um einen Spinner aus dem weg zu gehen.
Da lass ich lieber den Spinner links liegen und am langen Arm verhungern, als die Abstammung meines kleinen zu verleugnen.
Genau so sehe ich das auch!

Gruß Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 04-04-2007, 11:50   #70
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Jupp, dass sehe ich auch so! Wie soll das auch gehen, einerseits sich freuen und Stolz auf seinen Hund sein und andererseits ihn nach vorne hin verleugnen?! Wer noch nicht mal so viel rückrat hat zu seinem TWH zu stehen, sollte sich besser einen anderen Hund zu legen. Das erinnert mich ein bißchen an die Kampfhundesituation/-diksussion vor 7 Jahren, als die meisten, die man fragte, ist das ein Kampfhund entgegneten, nein, dass ist ein Boxermischling....

Das haben unsere Hunde ganz sicher nicht nötig. Und kann nur betonen, dass die Züchter mit denen ich im regelmäßig unregelmäßigen Kontakt bin sich sehr sehr viele Gedanken machen, bevor sie ihre Welpen an einen Interessenten abgeben.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 04-04-2007, 11:54   #71
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

hi, das zitat stammte zwar jetzt nicht von mir, ist aber ganz in meinem sinne, ich glaube ähnliches hab ich auch irgendwo geschrieben.
also ich stehe zu dem wolf in meinem wauwau, und eigendlich kenne ich nur ein statement zu meiner maus "ist die süüüüüüüüüüüüüßß!"

also füße still halten!
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 05-06-2007, 13:42   #72
Konrad
Junior Member
 
Konrad's Avatar
 
Join Date: Nov 2006
Location: Petalidi
Posts: 99
Default

Fuer jeden erzogenen Menschen ist es wohl selbstverstaendlich das er seine private Meinung nicht als Stellvertretung fuer alle Beteiligten hinstellen darf.

Mich interessiert aber er der Fakt an sich. Als ich anfing mich fuer den TWH zu interessieren habe ich mich gewundert wie die verschiedenen Werte fuer die Hunde entstehen. u.a. der Wolfsblutanteil. Ich dachte vorher 25% kann ja garnicht sein, da muesste ja ein Grosselternteil 100%tig Wolf sein. Ich wurde dann ueber die richtige Leseweise aufgeklaert.
"Glaube nur Statistiken die du selbst frisiert hast."
Also fuer einen Laien kaum nachvollziehbar.
__________________
Von allem was ich verloren habe, vermisse ich meinen Verstand am meisten.
Konrad jest offline   Reply With Quote
Old 05-06-2007, 14:36   #73
Koos
Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 731
Default

Wieso steht diesem Bericht,Heute geschrieben, zwischen den Daten von 31. März und 1. April ??????

Letty
Koos jest offline   Reply With Quote
Old 06-06-2007, 09:48   #74
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

[quote) der Wolfsblutanteil. Ich dachte vorher 25% kann ja garnicht sein, da muesste ja ein Grosselternteil 100%tig Wolf sein. Ich wurde dann ueber die richtige Leseweise aufgeklaert.

Also fuer einen Laien kaum nachvollziehbar.[/quote]
Gut das Man wieder darüber anfangt. Ich hoffe Du bisst gut aufgeklärt. Offenbar die meissten nicht. Sonnst wurde Man wissen das 25 oder 37%Unsinn ist. Erstens gibt 50%Hund/wolf X Hund nicht 25%.Sondern alles mögliche zwischen 0% und 50%. Der 50% wird ausgemendeld weil unerziehbar und dan gibt's auch noch sowas von Domestikation. Sonnst waren alle Hunde 100% Wolf.
Wie Chris erwähnte, das Beweis sieht Man also nein das stimmt auch nicht. Es gibt Wolfähnliche Hunden ohne Wolf. Ich hätte mal einen 75% Wolf(ungefehr) also HundxWolf und das wieder mit Wolf. Sah aus wie ein DS aber war verruckt wie ein Wolf.
Thema war aber Wolfsblut Anteil und wie es enden kan in, ?% weglassen ist verleumdung der TWH kan ich nicht verstehen.
Das Anteil weglassen weil es gar nicht mehr stimmt ist doch nachvollziebar.
Ich finde das Thema trotsdem interessant. Vorallem wenn Man gerne denkt der Anteil ist hoch, aber anderseits den AWH nicht akzeptieren will. Da ist der Wolfsblut Anteil grosser und die Domestikation weniger fortgeschritten. Ist Man dan eiferzuchtig?
Last euch auch raten das TWH's im vergleich vielleicht einfach sind. Vielleicht weil F2 bis F5 schwierig ein zu schätzen ist was dabei raus kommt.
Ich denke Mir das Ina Angst hat die Angst vor AWH und deren Ruf geht weiter auf den TWH, kan Ich sogar verstehen.
Man soll aber eher Angst haben vom DS Anteil......der ist nämlich selektiert gezuchtet auf weniger Beisshemmungen und mehr Angreifslust.
Der AWH ist vorsichtiger, aber wenn erwachsen wird er Den Besitzer erklären das Er kein richtigen Alfa ist.

Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 06-06-2007, 20:26   #75
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default

Hallo,

mal ehrlich der % Satz spielt nicht unbedingt die Rolle, Pavel hat doch mal geschrieben das der WBA % eher Rechnerich und nicht wirklich nachzuvollziehen ist.

Für mich sollte ein TWH wölfisch aussehen und auch gewisse Carakterzüge vom Wolf haben,deswegen wollte ich auch die Rasse!!!

Hoffentlich gehen diese nicht verloren bei den Züchtern und ihren Verparrungen!!

Schließlich wollen und haben wir ja alle einen TWH und keinen DSH.

P.S. Von mir aus kann der % Satz sichtbar bleiben,da ich eher nach der Optik gehe( Was das Wölfische )angeht.

Gruß

Michael & Falco
__________________
''Der Wolf hat die Kraft eines Mannes, aber den Verstand von neun Männern; der Bär hat die Kraft von neun Männern, aber den Verstand eines Mannes''
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 07-06-2007, 00:03   #76
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Ich liebe es auch wenn die Naturlich aussehen. Slimm finde Ich mansche Hunde Rassen die Weggezuchtet sind von der Natur mit lange Hare, slappes Fell hangoren, also mit kommunikations Störnis. Oder Sprach Behindert. Zum gluck darf man nicht mehr die Oren und Schwans abschneiden. Das ist wie beim Menschen die Zonge abschneiden.
Darum liebe Ich die Wolfhunde. Ein Normaler Körperbau, wie der Wolf. Normal fähig zum kommunisieren.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 27-09-2007, 10:25   #77
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default Wolfsblutanteil Quo Vadis?

Nachdem im Frühjahr/Frühsommer darüber diskutiert wurde, ob in wolfdog bei den Hunden der Wolfsblutanteil stehen sollte oder nicht

http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=5648

wurde er nun leider rausgenommen. Wenn ich nach dem Demokratieprinzip gehen würde, käme ich zu dem Ergebnis, dass sowohl im englischen Forum als auch hier im deutschen forum, die Mehrheit dafür war, den Wolfsblutanteil stehen zu lassen. Da es sich hier aber um eine private homepage handelt, steht es den Betreibern natürlich frei, was sie tun. Nur frage ich mich dann, warum soetwas vorher thematisiert und abgefragt wird, wenn doch das Gegenteil bei der Umfrage herauskommt? Die Frage ist an euch, liebe Margo und lieber Przemek, gerichtet.

Da die homepage in vielen Sprachen zu lesen ist, kann es ja sein, dass nur die deutsche und englische Seite dagegen waren. Aber, das wäre zu kurz gedacht, weil es unterschiedliche Voraussetzungen von Halten von Hunden und speziell TWHs in den einzelnen Ländern gibt.

Ich bin selbst natürlich auch ein Statistik-Fan, aber diese homepage hier hat sie bisher so einzigartig gemacht, weil hier gerade nicht soviel - Hundepolitik - gemacht worden ist und alle erdenklichen und möglichen Informationen zu der Hunderasse des TWH vorhanden waren! Ich bin da sehr erstaunt, dass man sich da zurück entwickelt, und das, wo es dafür überhaupt keine Notwendigkeit gibt! Gerade diese tolle Transparenz, die es bisher hier gab, hat es einem ermöglicht sich voll umfassend zu informieren und sein Interesse an der Rasse noch zu stärken. Warum man jetzt auf einmal so tut, als ob der TWH keinen Anteil Wolf mehr in sich trägt, ist für mich nicht verständlich. Bitte jetzt keine statements in jedem Hund steckt Wolf. Ich meine das im engeren Sinne.

Der Wolfsblutanteil und das Wissen in welcher Filialgeneration mein TWH ist - also F 6 oder F 9 -, hat es sehr erleichtert, sich vorab schon ein Bild zu machen. Das schließt ein persönliches Kennenlernen des Hundes natürlich nicht aus. Aber um so mehr Daten man rund um ein Tier hat, desto besser kann man es einschätzen. Das erleichtert auch neuen Interessenten zu sagen, von der Verpaarung nehme ich Abstand, das traue ich mir - noch - nicht zu. So wird hier quasi suggeriert, alle TWHs sind gleich, egal ob F 5 mit 33 % Wolfsblutanteil oder F 9 mit 24 % Wolfsblutanteil. Wir alle wissen, dass das natürlich nicht der Fall ist, kennt man die entsprechenden Hunde.

Schade, in meinen Augen ein großer Rückschritt für den TWH.

Christian

PS: Wovor habt ihr Angst? Hättet ihr die Frage gestellt, bevor ihr es ins Netz gestellt hättet, hätte ich es ja noch verstanden. Aber Daten, die man hat, wieder zu löschen, ne, da komme ich nicht mehr mit? Oder werden jetzt wieder vermehrt Wölfe eingekreuzt, so dass es schädlich ist, wenn man einen F 7 mit 30 % Wolfsblutanteil mit einem 100% Wolf kreuzt und dann da plötzlich 65 % Wolfsblutanteil steht?
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 27-09-2007, 10:36   #78
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Christian,
du regst dich völlig umsonst auf.
Die neue Datenbank ist noch gar nicht online und es fehlen zur Zeit noch mehr Angaben: IK und AVK.
Vielleicht ein technisches Problem.

Wie es dann mit der neuen Datenbank um den Wolfsblutanteil bestellt ist bleibt abzuwarten.
Ich würde einen Zugang nur für registrierte Halter befürworten, so wie es schon mit der HD-Auswertung gehandhabt wird.
  Reply With Quote
Old 27-09-2007, 11:04   #79
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Wenn dem so ist, ok. Hatte das Thema extra neu eingerichtet, weil sonst lesen das doch einige nicht, weil sie keien Lust haben, 78 KOmmentare vorher zu lesen....

Angesichts der Diskussion wäre es aber möglich gewesen, dass man sich dafür entschieden hat, die Daten rauszunehmen, oder?.

Gestern hatte ich bei Miguel gesehen, dass teilweise sog. die Tät-Nr. VdH-register-Nr. usw. drin stehen. Bei mir kann ich das im Moment nicht lesen. Wie sieht es bei dir aus Julia?

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 27-09-2007, 11:16   #80
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Gestern hatte ich bei Miguel gesehen, dass teilweise sog. die Tät-Nr. VdH-register-Nr. usw. drin stehen. Bei mir kann ich das im Moment nicht lesen. Wie sieht es bei dir aus Julia?
Diese Daten sind nur Züchtern zugänglich.
  Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 20:52.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org