Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 03-04-2005, 11:04   #1
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default TWH Rüde+..........was passt??????

Hallo Forumer,
Würde gerne mal Infos hören was passt zu meinen 3-Jährigen Rüden?

Wie ist das mit Rüde/Rüde?
Rüde/ Hündin?

Wo sind die Probleme mit Haltung,Freilauf,Läufigkeit(Hündin),Rangordnung, Wohnung oder braucht man hier ein Gehege?Muß man einen Kastrieren? Wenn ich andere Hunde Treffe mit+ohne Leine?

Bitte keine Blauäugigen Aussagen oder Schön rederei!!!

Citywölfe ( 2*Hündin),Diego+Baba (R+H) kenne ich pers.

Also postet mal mit Infos!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Grüße von

Michael(Falco)
__________________
''Der Wolf hat die Kraft eines Mannes, aber den Verstand von neun Männern; der Bär hat die Kraft von neun Männern, aber den Verstand eines Mannes''
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 03-04-2005, 11:52   #2
Koos
Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 731
Default

Hallo Falco,

Ohne Probleme will ich nicht sagen, dass alles gut gehen soll zwischen Rude/Rude oder Rude/Hundin.
Aber die günstigste von diese zwei ist einfach Rüde/Hündin, genau so wie bei die Menschen.

Läufigkeit ist nur bei diese Rasse einmal pro Jahr, und da sollte man die Massregeln treffen müssen. (4 Wochen Celibat von beiden Seite), dass heisst auch natürlich einzeln Gassie gehen.

Kastrieren ist eine Option oder dass gefällt mir von Rüde Augpunkt nicht so sehr. Es ist aber bei diese Rasse nicht so sichtbar aber einen Rüden ohne ??????? gefällt mir nicht. Anders ist es bei eine Hündin, da sieht man nichts und trotzdem kann man dann auch noch zu Ausstellungen fahren. Rüden werden nicht zugelassen. Wenn eine Hündin geholfen ist, ist auch die Periode von Laufigkeit eliminiert. Dass alles natürlich wenn du nicht die Gedanke hat zu züchten.

Es bildet sich zusammen natürlich ein Pärchen und mit andere Hunden muss dann auch aufpassen. Manchmal geht es ganz gut anders Mal geht es nicht so gut. Vornämlich wenn da einen Rüde ein bisschen zu viel nach die Hündin guckt.

Aber auch Rüde/Rüde kann sehr gut gehen, sehen mal die Familie mit Ghost an von RPaul, aber da sollte die Dominantz sehr deutlich sein

Weiterhin ist es auch einen Geschmacksache, wass möchtest du und da sollte du dich vor einsetzen und dann alles gut gehen.

Viel Glück mit deinen Entscheidung,

Letty Holland
Koos jest offline   Reply With Quote
Old 03-04-2005, 13:33   #3
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by Falco_crying_Wolf
Würde gerne mal Infos hören was passt zu meinen 3-Jährigen Rüden?
Eigentlich stellt sich hier die Frage, was Du lieber hast: Hündinnen oder Rüden.... Wenn Hündinnen für Dich "zu weich" sind, dann mach es doch kein Sinn eine Hündinn zu kaufen...

Quote:
Originally Posted by Falco_crying_Wolf
Wie ist das mit Rüde/Rüde?
Kein Problem, was aber nicht bedeutet, daß es keine "Diminanzstreite" geben wird... In Wolfsrudel leben Rüden in verscheidenen Alter zusammen, und es gibt deshalb auch keine Probleme. Genauso ist auch bei uns - die jungere Hunde wissen immer genau, wenn sie sich unterordnen mussen....

Quote:
Originally Posted by Falco_crying_Wolf
Rüde/ Hündin?
Theoretisch ist es einfacher.... Es gibt aber zwei "aber".
* Wenn Du eine Hündinn holst, wird danach Falco viel dominanter sein als er jetzt ist (ich kenne auch TWH, die sehr freudlich gegenüber anderen erwachsenen Rüden waren, was sich aber geändert hat, als die Besitzer eine Hündinn gekauft haben)
* Läufigkeit - Zwinger ist dann schon ein Muss (oder 24/h Aufsicht)...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 03-04-2005, 15:51   #4
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Mal in Beispiel von gestern Abend:
Shadow (4 Jahre) und Ghost haben jeder einen Büffelhautknochen bekommen. Natürlich wollte Ghost lieber zwei und hat sich an den Knochen von Shadow herangemacht. Kurzes TW-Gerangel mit Zahneinsatz und Qietschen + Unterwerfungsgestik von Ghost, und schon war es geregelt. Nach 5 Minuten sollte das weitergehen, da hat Cajak mit entsprechender Droh-Haltung (Schwanz hoch, Zähne zeigen und warnen)
die beiden auseinander gedrängt (ca. 5 m), dann war Ruhe.
Also, ich kann nur für Rüden sprechen; aber bei einer klaren Rudelstruktur klappt das ganz gut. Wenn es dieser dient, lassen wir solche Rangeleien auch im Haus schon mal zu, reine Unarten wie z.B. betteln am Esstisch hingegen nicht.
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 03-04-2005, 18:38   #5
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

So generell beantworten kann man das wohl kaum. Rüden untereinander wie auch Hündinnen untereinander können miteinander klarkommen oder auch nicht. Wenn nicht, dass ist der Machtkampf, soviel ich weiß, bei Hündinnen heftiger als bei Rüden, manchmal sogar bis zum Tod einer Hündin (wenn man sie nicht trennt).

Rüde u. Hündin ist möglicherweise einfacher, aber wie Margo schon geschrieben hat, bei Läufigkeit trennen od. ständige Aufsicht, wobei der Rüde dann möglicherweise schwer liebeskrank wird od. einer wird kastriert.
Der Rüde wird auf "sein Mädel" aufpassen u. dadurch durchaus etwas streitbarer, was trotz Kastration des Rüden noch weitergehen kann. Das erleben wir jedenfalls bei Rex. Gehen wir mit ihm alleine raus, ist alles Bestens. Sind die Hündinnen dabei, reagiert er eifersüchtig od. was auch immer das ist. Er wird zwar nicht aggressiv, verhält sich aber doch anders, obwohl er kastriert ist.

Wenn du einen zweiten Hund willst, überleg dir, was dir sympathischer ist. Und dann viel Glück und ein gutes Händchen bei der Erziehung, denn auch die spielt möglicherweise eine Rolle bei der Verträglichkeit der Hunde untereinander.

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 03-04-2005, 20:58   #6
sonjawolfi
Junior Member
 
sonjawolfi's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Reinlandpfalz
Posts: 176
Default

Hallo Michael

Ich habe eine Schäferhündin 6 Jahre ,eine T.W.Hündin 2 ein halb ,einen Border Collie 1 Jahr (Rüden)und einen T.W.H.Rüden (Welpen).Ich musste leider die Erfahrung machen dass sich die zwei Hündinnen nachdem die jüngere ihre erste Laüfigkeit hatte sich gar nicht mehr vertragen.Es geht nicht um Rangeleien sondern um Leben und Tod.Bei zwei Rüden ist das weniger schlimm.Ich habe aber auch schon zwei T.W.Hündinnen gesehen die beide zusammen ihre Welpen grosgezogen haben und das hat sehr gut funktioniert .Es hängt natürlich viel vom Karakter des Hundes ab. Am besten würde ich dir eine Hündin empfehlen dann hast du aber das Problem mit der Läufigkeit .
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung.
Gruss Sonja
sonjawolfi jest offline   Reply With Quote
Old 03-04-2005, 21:19   #7
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by Wolfi
Ich habe aber auch schon zwei T.W.Hündinnen gesehen die beide zusammen ihre Welpen grosgezogen haben und das hat sehr gut funktioniert .
Bei uns ist genauso. Es sind aber nicht zwei sondern sogar drei Hündinnen.... Merry Bell war schon Kinderfrau von beiden Würfen von Jolly und auch von der Wurf von Ali, obwohl sie alleine sehr dominant gegenüber anderen Hündinnen ist. Schon seit der ersten Wuche hat sie sich für die Kleinen interessiert....

Der grosste Angst hatten wir, als wir Ali zurückgeholt haben. Wir hatten bei uns bereits zwei erwachsene und dominante Hündinnen. Ali hatte früher auch schon eigenen Rudel, wo sie "der Boss" war. Mit Jolly hat es blitzschnell gekklappt - Ali hat sie angegriffen, aber nach ein paar Sekunden lag schon Ali auf dem Rücken. Mit Merry Bell haben wir aber kein Konfrontation erlaubt - die beiden spielten zwei Tage unter unseren Aufsicht. Jetzt ist es schon überhaupt kein Problem. Bei uns werden aber keine Streitereien geduldet - wir haben bereits schlechte Erfahrung mit unsere DSH-Hündinn und wir haben daraus gelernt.... Wenn zwei Hundinnen sich hassen, dann geht es wirklich um Leben und Tod....
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 04-04-2005, 15:39   #8
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ich habe ja auch einen 3 1/2 jährigen (Briard)Rüden neben Myla und es funktioniert ausgesprochen gut. Eifersüchteleien, wenn mal andere Rüden dabei sind, konnte ich nicht wirklich beobachten.

Mit der Läufigkeit, kann ich noch nicht wirklich sagen. Auf dem Hundeplatz gibt 2,3 Jungründe, die Myla schon besteigen wollten. Hannibal ist allerdings auch ein sehr sehr triebiger Rüde. Er hat es bei Myla noch nicht versucht, außer vor ca. 4 Wochen, da wollte er so ca. 2 Stunden lang auf Teufel komm raus, auf sie hinten drauf. Blutflecken, Schleimm oder ähnliches konnte ich bei Myla nicht beobachten. Vielleicht ist sie extrem reinlich, so dass man nichts sah oder sieht. Von einem Malizüchter weiß ich, dass sein Rüde nicht an seine läufige Hündin geht, weil der Alpha eben der Chef ist und nur er darf. Andererseits sind mir genügend Wolfsdokus bekannt, wo alle versuchen, die läufige Alphawölfin zu belegen.

Mein Fazit, es gibt keine Regel, probier es aus. Ich seh das, wie Margo, du musst das nehmen, was dir am meisten zusagt.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 04-04-2005, 15:54   #9
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Blutflecken, Schleimm oder ähnliches konnte ich bei Myla nicht beobachten. Vielleicht ist sie extrem reinlich, so dass man nichts sah oder sieht.
Vielleicht war es nur eine "Scheinhitze"? Es trifft manchmal bei TWH-Hündinnen auf. Die Hündinnen bluten, es gibt aber keine fruchtbare Tage.

Wenn es um läufige Hundinnen geht, dann ist es bei TWH relativ einfach. Ich kenne viele Rüden anderen Rassen, die total verrückt werden, schon wenn sie eine läufige Hündinn treffen. Manchmal muss diese Hündinn nicht mal läufig sein...
Die meinste TWH-Rüden reagieren nur, wenn es schon die "richtige" Tage sind. Man muss also die Rüden und Hündinnen nur für ein paar Tage trennen. Bei uns geht es noch einfacher, weil die Hündinnen nur einmal im Jahr läufig sind und wenn Bolton oder Balrog anfangen sich richtig zu interessieren, packen wir diese Hündinn ins Auto und wir fahren zum Decken. Wenn wir zurück sind, ist schon die ganze Hitze sowieso vorbei...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 10:39.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org