Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Wölfe & Wolfshunde

Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen

Closed Thread
 
Thread Tools Display Modes
Old 10-11-2005, 09:35   #21
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Garou:
Warum habt ihr dann Wolfhunde ? Ausgerechnet WOLFHUNDE ? Nicht Dackel … oder Schäferhunde... . Weil ihr ALLE Wolf-Freaks seit !

Dieter:
... ich kann hier selbstverständlich nur für mich selbst sprechen. Ich bin ein Wolfsfan …

Garou:
… ja natürlich ... und so geht es doch den meisten und daran ist überhaupt nichts verwerfliches !!!! Leider belügen sich manche nur zu oft selbst ...
Hallo Dieter und Garou,

Recht habt Ihr. Auch ich bin, wie mehrfach dargelegt, Wolfsfan und aktiver Wolfsschützer. Ich sehe die Bezeichnung Wolfsfreak daher auch nicht negativ. Viel zu Wenige setzen sich für diese fantastischen Geschöpfe ein.

Bedauerlich ist nur, dass einige Forenteilnehmer, die hier über jeden herfallen, der das Wort „Wolf oder wölfisch“ in irgendeinem Zusammenhang erwähnt / schreibt, vergessen, was auf ihrer eigenen HP geschrieben steht (und m.E. auch alles richtig ist).
Schlimm ist nur die Verlogenheit, dass Sie dann hier im Forum etwas anderes schreiben und behaupten. Aber wie heißt es so schön: „Wen Zwei das Selbe tun, ist es lange nicht das Gleiche“.

Hier einige Zitate von Internetseiten der Züchter (leicht verändert, um nicht Urheberrechte zu verletzen; die Originalstellen findet ihr sicher selbst):

- … ist eine sehr wolfstypische Hündin. Ihr federnder Gang und ihr Agieren sind sehr ursprünglich und spiegeln deutlich die Nähe zum Wolf wieder.
- …wer das Urtümliche des Wolfes sucht, kann es hier wieder finden.
- …unsere Tschechoslowakischen Wolfshunde sind sehr wolfstypisch.
- …er hat sich sehr viel an Körpersprache des Wolfes und ursprünglichen Verhaltensweisen bewahrt…
- …ich hatte mich schon immer für Wölfe interessiert und die Faszination Wolf hatte mich schon als Kind ergriffen.
- … eine junge, natürliche Rasse, deren Verhaltensweise noch sehr dem Wolf ähnelt. Das Aussehen des Hundes gleicht dem des Wolfes, auch ist die Bewegung ähnlich.

Diese leicht geänderten Zitaten belegen eindeutig, wenn Züchter das wölfische loben und dies sagen / schreiben, dann ist es ok.
Wenn Forenteilnehmer, wie ich, ähnliches schreiben, macht man die Rasse schlecht - wirklich, SUPER LOGIK !!!

... ...
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline  
Old 10-11-2005, 10:44   #22
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Hallo Yvonne,

auch von mir wurde ein Beitrag gelöscht. Meine Schuld. Ich habe unbeabsichtigt Urheberrechte verletzt. Soll nicht wieder vorkommen!
Das hoffe ich doch, eine komplette Homepageseite mit Text und Fotos trotz Copyrightvermerk und Disclaimer-Hinweis zu kopieren und hier zu posten ist ziemlich dreist.
Der Eigentümer der Seite hat sich heftig beim Moderator beschwert , was ich nun mal selbst bin.
Dafür wurdest Du verwarnt und im Wiederholungsfall gibt es eine Auszeit.
Steffen jest offline  
Old 10-11-2005, 10:54   #23
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Hi Heiko,

auch Du verletzt nun Urheberrechte, nämlich meine! Bin gespannt, ob Steffen das auch löscht oder eine Verwarnung ausspricht.
Nein, das stimmt nicht, Dein Urheberrecht wurden nicht verletzt, wenn Du in Foren, Gästebüchern etc. eigene Texte postest.

Es kann sich jedoch der Eigentümer der Seite gegen Urheberverletzung wehren, wenn ein entsprechender Hinweis auf der Seite gut sichtbar ist.

Mir liegt diesbezüglich keine Beschwerde vor.
Steffen jest offline  
Old 10-11-2005, 13:04   #24
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Nocona
Meinst Du meine Mailingliste bei yahoo?

Wenn Du im Text auf der Titelseite mal genauer gelesen hättest dann hättest Du folgendes gefunden:

Diese Mailingliste soll zum Kontakt und für Informationen für alle Liebhaber dieser beiden Rassen dienen. Erfahrungen und Diskussionen sollen hier ausgetauscht werden. Auch Infos und Fotos über Wölfe sind hier willkommen
Viel Spass!
Sorry Anke,

nichts gegen die Mailingliste. Nur, man findet doch überhaupt keine Information über die beiden anerkannten Wolfshunderassen. Statt dessen geht es um Wölfe - Hybriden - Indianer, einen Wolfhuskymix usw.
Vielleicht hättest du die Seite vom Anfang her anders gestalten sollen.

Quote:
Leider konnte ich die Mailingliste nicht anders nennen ..also zusätzlich noch Wölfe und Hybriden dazuschreiben ...da man nur eine gewisse Anzahl Buchstaben zur Verfügung hat ..
daher habe ich es im Text drunter erwähnt mit den Wölfen...

Ist da was schlimmes dran..? :-)Anke
Gut so, sonst wäre gleich wieder alles zusammen in einen Topf geschmissen worden, was für Unwissende auch so schon der Fall ist.
Was glaubst du denn wie viele Leute die beiden Rassen heutzutage noch mit Hybriden (unberechtigterweise) auf die gleiche Schiene stellen?!

Wir als Züchter sehen dies nicht ein und deshalb macht es auch keinen Sinn "Wolfsverrückte" und "Hybridenfreaks" (falls das eine besser Bezeichnung ist), auf dieses Forum zu ziehen.
Auf einigen HPs (u. a. Clubseite) wird mittlerweile schon darauf hingewiesen.

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline  
Old 10-11-2005, 13:35   #25
Nocona
Junior Member
 
Nocona's Avatar
 
Join Date: Oct 2005
Posts: 96
Send a message via Yahoo to Nocona
Default Hallo

Schau mal..
Die Mailingliste besteht erst seit ein paar Tagen..und Informationen kann man nur finden wenn eine Liste auch genug Mitglieder hat die auf einer Liste was dazu schreiben...
und im Moment sind es leider erst ein paar Mitglieder..
Es soll einfach nur eine Kommunikationsplattform sein um evtl. aufzuklären ,vielleicht Probleme zu lösen ,beim Züchter suchen behilflich zu sein ,oder einfach auch mal ein paar nette Storys zu hören,und vielleicht Freud und Leid zu teilen ...um Gleichgesinnte zu treffen...

vielleicht hast Du auch gesehen ,das ich eine Verlinkung zu diesem Forum auf der Titelseite habe ...weil man hier im Archiv viele gute Infos findet...

Und Du schriebst eine Mailingliste Tschechische u. Saarloos Wolf(s)hunde...
Das ist nicht der Titel ...
Bei mir steht Wolfhunde....(nur so zur iNFO)


Ich bin selbst noch Anfänger was das Thema Tschech. Wolfhund betrifft..bin aber bestrebt immer mehr dazu zu lernen..und mit vielen Gleichgesinnten kann man viele Infos teilen und neues dazu lernen..das ist mein Bestreben...

Es soll einfach nur Spass machen Kontakt zu anderen interesierten zu haben.. und wenn einige lieber Wölfe,andere lieber Saarloos oder andere lieber Tschech. Wolfhunde mögen finde ich das ok,und alle finden dort ein Ohr...wer keine Lust dazu hat, wird sich dort auch nicht anmelden .

Liebe Grüsse
Anke
__________________
Man könnte ohne Hunde leben ,aber es würde sich nicht lohnen!
Nocona jest offline  
Old 10-11-2005, 14:00   #26
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko

Was glaubst du denn wie viele Leute die beiden Rassen heutzutage noch mit Hybriden (unberechtigterweise) auf die gleiche Schiene stellen?!

Dies liegt aber nicht hauptsächlich an irgendwelche Hybridenfreaks und ihre Beiträge in gewissen Foren.
Zum grössten Teil macht sich diese Meinung aus zwei Tatsachen, der Optik des TW und der Rassegeschichte.
Aus diesem Grund wäre es ein Fehler das Thema Wölfe totzuschweigen.
Wo keine Diskussion da auch keine Aufklärung und die Meinung der Allgemeinheit bleibt auf dem geringen Stand und der Hybridenschiene auf der sie sich in der Tat befindet stehen. Wenn man die Menschen von dieser Schiene runterbringen will sollte man mit dem Thema arbeiten und sich nicht unglaubwürdig machen indem man es gänzlich von sich weisst.
Das gewisse Leute auf dem Wolfsthema festgefahren sind und es reichlich übertreiben ist vielen hier klar. Deswegen aber in die andere Extreme zu schlagen ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
 
Old 10-11-2005, 14:07   #27
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
- …er hat sich sehr viel an Körpersprache des Wolfes und ursprünglichen Verhaltensweisen bewahrt…
Ich gehe mal davon aus, daß dieser Satz aus unserer Homepage stammt da die darin verwandten Worte dort so im Zusammenhang stehen. Es ist aber immer ganz gut, wenn man Zitate nicht so abwandelt oder kürzt daß sich der Sinngehalt ändert, auch wenn das bei manchen hier bereits liebgewonnene Tradition geworden ist. Das fördert (das kann ich mir jetzt leider nicht verkneifen) das Deutschverständnis doch ganz erheblich. Außerdem macht es auch gleich einen viel seriöseren Eindruck.
Der Originalsatz beginnt mit einem Obwohl und endet sehr viel später..., die Aussage die er wirklich macht paßt leider nicht in Dein Statement.
Du bekommst sogar hier von mir die Erlaubnis die Originalseite einmalig vollständig zu kopieren um dies zu belegen.
Ein weiterer Hinweis, wenn das wolfstypisch sich auf das Exterieur bezieht bedeutet dies auch etwas anderes als das was Du darin liest (nur damit wir uns auch gleich wirklich richtig verstehen trotz der Sprachbarriere).
In Deinen zweifellos jetzt auf der Stelle folgenden zahlreichen "Norbert hat aber trotzdem recht" Beiträgen bitte vollständige und unveränderte Zitate!

Ina

Ansonsten deckt sich meine Meinung absolut mit der von Heiko
michaelundinaeichhorn jest offline  
Old 10-11-2005, 14:31   #28
Fenriersgard
Junior Member
 
Fenriersgard's Avatar
 
Join Date: Sep 2005
Location: Liebstadt
Posts: 42
Default

Quote:
Originally Posted by Garou
Warum habt ihr dann Wolfhunde ? Ausgerechnet WOLFhunde ??? Nicht Dackel oder Rottweiler oder Schäferhunde......nööö....WOLFhunde eben. Weil ihr ALLE Wolf-Freaks seit !!!!! BINGO !!!! Man ich hab sowas von recht..... *klopft sich auf die Schenkel und zündet sich gemütlich ein Kippchen an* ......na wann kommen die Meckermäulchen ??? Na ??

Ohne Worte! So isses!
__________________
Sie war die Schönste! Step by Step wird sie`s wieder. Dresden!
Fenriersgard jest offline  
Old 10-11-2005, 15:10   #29
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Hallo

Quote:
Originally Posted by Nocona
Schau mal..
Die Mailingliste besteht erst seit ein paar Tagen..und Informationen kann man nur finden wenn eine Liste auch genug Mitglieder hat die auf einer Liste was dazu schreiben...
und im Moment sind es leider erst ein paar Mitglieder..

Liebe Grüsse
Anke
Hallo Anke,

es ist schon verständlich so wie du es beschreibst. Sicher geht es dir darum etwas dazuzulernen und den Aufbau der Mailingliste. Setze doch einfach hier einen Link (falls der funzt) zu der Liste, evtl. melden sich dann ein paar Leute dort an.


Nun lasst uns mal wieder zum eigentlichen Thema Rubrik "Wölfe und Wolfshunde" zurück kommen.
Außer Dieter hat sich dazu im Grunde noch niemand geäußert, oder Vorschläge eingebracht.

Vielleicht die Rubrik einfach nur in "Wölfe" umbenennen, somit könnten sich dort die eingefleischten "Wolfsverrückte" und "Sonstwas-Freaks" gegenseitig einen vor den Latz knallen.
Oder als Alternative sogar eine "Kindergartenrubrik" für ältere Leute einrichten, die sich dort ihr Lätzchen vollsabbern. :P

Viele Grüße
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline  
Old 10-11-2005, 15:14   #30
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Julia
...Aus diesem Grund wäre es ein Fehler das Thema Wölfe totzuschweigen.
... Deswegen aber in die andere Extreme zu schlagen ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
Hi Julia,
.. hier hast Du wirklich Recht ...
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline  
Old 10-11-2005, 15:48   #31
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
... In Deinen zweifellos jetzt auf der Stelle folgenden zahlreichen "Norbert hat aber trotzdem recht" Beiträgen bitte vollständige und unveränderte Zitate! Ina
Hallo Ina,

nein, es folgt bei weitem kein: "... hat aber trotzdem recht", das mir von Dir und Deinesgleichen immer unterstellt wird.
Es wird wohl jeder Interessierte selbst die I-Seiten der Züchter finden und lesen können, wie was wo geschrieben steht.


@ All

Außerdem kann ich mich inzwischen nur noch über vieles hier amüsieren (sinnbildlich: "Nur getroffene Hunde bellen" - wem die Jacke passt, möge sie sich anziehen ).

Und es merken immer mehr, wie Ihr Euch selbst belügt, ... ,
(in dieser Beziehung hat Twister/Eckard es wohl richtig erkannt)

Auch Fenriersgard schrieb:
Quote:
Quote:
Garou hat folgendes geschrieben::
Warum habt ihr dann Wolfhunde ? ... Weil ihr ALLE Wolf-Freaks seit !!!!! BINGO !!!!
Ohne Worte! So isses!
... ja, ja, so isses ... ,
... aber macht ruhig weiter so ... *zensiert*Mod
... ...
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline  
Old 10-11-2005, 16:27   #32
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo zusammen,

ich kam auf die Rasse TWH. Und das nicht über den Wolf! Ich interessiere mich hauptsächlich für die Rasse TWH und nicht für Wölfe auf dieser Web. Wenn ich mich über Wölfe informieren möchte, was durchaus immer mal vorkommt, suche ich gezielt Wolfsseiten auf. Dort lese ich allerdings dann nichts über Hunde. Wenn jemand fortlaufend TWH und Wolf fast gleichsetzten will hat er entweder vom TWH oder vom Wolf keine Ahnung, oder von beiden.
Übrigens kenne ich mehr TWH-Besitzer, die nicht über den Wolf zum TWH gekommen sind. Und wer einfach meint wer diese Meinung vertritt lügt..... das ist schon eine harte Unterstellung!

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline  
Old 10-11-2005, 19:23   #33
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default Hallo

Quote:
Originally Posted by Heiko
Vielleicht die Rubrik einfach nur in "Wölfe" umbenennen, ...
Hallo Heiko,

wie wäre es denn, wenn man zwei separate Rubriken einrichtet: "Wölfe" und "Wolfshunde"? Wolfsverrückte, wie Norbert und mich, hätten dort die Gelegenheit, uns zu reinen Wolfsthemen zu äußern, und die Leute, die nichts vom Wolf wissen wollen, brauchen diese Rubrik erst gar nicht besuchen. Folglich können sie sich dadurch auch nicht gestört fühlen. Das wäre ein weiterer Alternativvorschlag von mir.

Gruß

Dieter
Roentgenfee jest offline  
Old 10-11-2005, 19:28   #34
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo,
noch kurz zu meinen letzten Beitrag: Ich meine hiermit das Handling mit den Hund, die Erziehbarkeit und Integration in insere Gesellschaft inkl. der artgerechten Haltung!

zu Dieter:
Wenn Du die Rubrik benötigst wegen einiger weniger Leute, gibt es einige Wolfsforen oder auch auch Deine Homepage? Warum dann hier? Hier geht es um THW. Ich dikutiere auch nicht auf einer Springreiter-Homepage über Zebras... *grins*

Viele Grüße

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline  
Old 10-11-2005, 19:39   #35
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
zu Dieter:
Wenn Du die Rubrik benötigst wegen einiger weniger Leute, gibt es einige Wolfsforen oder auch auch Deine Homepage? Warum dann hier? Hier geht es um THW. Ich dikutiere auch nicht auf einer Springreiter-Homepage über Zebras... *grins*
Hallo Markus,

wie in meinem Alternativvorschlag bereits ausgeführt - sollte es so eine reine Wolfsrubrik hier einmal geben - brauchst Du sie ja nicht zu besuchen. Sie kann Dich dann folglich auch nicht stören.

Ich würde es zwar begrüßen, wenn eine Diskussion über Wölfe im allgemeinen bei www.canislupus.de stattfinden würde, ich denke jedoch, dass sich hier mehr Freunde des Wolfes befinden als Menschen, denen das Schicksal der Wölfe gleichgültig ist. Von daher würde es sich anbieten, nur ein Forum zu besuchen.

Gruß

Dieter
Roentgenfee jest offline  
Old 10-11-2005, 19:53   #36
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Dieter,

im Grunde genommen hast Du recht, aber ich meine, das allzu verrückte Wolfsfreaks der Rasse TWH mehr schaden als helfen. Dies kann auf einer reinen Wolfsseite nicht so leicht geschehen. Wie soll jemand, der sich für einen TWH interessiert und auf diesen Weg erst einmal grob informieren will, den großen Unterschied kennen, des "Handlings" zwischen Wolf und Hund? (Wobei ein Wolf nicht frei leben sollte, somit erübrigt sich das "Handling")
Und dann sehen unsere Burschen natürlich auch noch halbwegs so aus. Windhunde hingegen, sind unserer Rasse vom Wesen und des sozialen Verhaltens sehr, sehr ähnlich... aber wer bekommt hier sofort ein Rotkäppchensyndrom?

Viele Grüße

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline  
Old 10-11-2005, 21:04   #37
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Hallo

Quote:
Originally Posted by Dieter_Mückter
Quote:
Originally Posted by Heiko
Vielleicht die Rubrik einfach nur in "Wölfe" umbenennen, ...
Hallo Heiko,

wie wäre es denn, wenn man zwei separate Rubriken einrichtet: "Wölfe" und "Wolfshunde"?

Gruß

Dieter
Hallo Dieter,

eine extra Rubrik für "Wolfshunde" halte ich für überflüssig, weil es sich hier auf der Seite ausdrücklich um die Rasse der TWs handelt . Außerdem würden dadurch wieder Wolfsmischling- und Hybridenfreaks angezogen.
Eine spezielle Rubrik, in der es nur um Wölfe geht wäre von daher vorteilhafter, wo man z. B. auch Wolfsausbrüche oder Fernsehtips über Wölfe drin unterbringen könnte.

Somit wäre es dir dort auch möglich, wie zuletzt in der Mailingliste von Frau Radinger, deine vorgebrachte Variante über Wolfseinfänge zu verdeutlichen.

Letztendlich müssen darüber die Hauptadmins (die hier die Politik machen) entscheiden falls sie diese, doch überwiegend vom Thema abschweifende, Diskussion verfolgen.

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline  
Old 10-11-2005, 22:17   #38
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
... ich meine, das allzu verrückte Wolfsfreaks der Rasse TWH mehr schaden als helfen...
Das kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Worin soll der Schaden entstehen? Wenn z.B. Norbert oder ich mich für den Schutz frei lebender Wölfe einsetzen und es begrüßen würden, wenn es in den Gebieten, in denen es möglich ist, sich wieder Wölfe in Deutschland ansiedeln, kann ich darin keinen Schaden für die Rasse TWH erkennen. Norbert und ich stehen damit im Einklang mit international anerkannten Maßnahmen zum Schutz des Wolfes. Schließlich steht der Wolf hier unter strengstem Artenschutz.

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
... Wie soll jemand, der sich für einen TWH interessiert und auf diesen Weg erst einmal grob informieren will, den großen Unterschied kennen, des "Handlings" zwischen Wolf und Hund? (Wobei ein Wolf nicht frei leben sollte, somit erübrigt sich das "Handling")
Unter unseren TWHs gibt es Exemplare, die in Teilen ihres Verhaltens dem des Wolfes sehr ähnlich sind. Wenn eine solche Erwähnung jemand dazu verleiten sollte, den Schluss zu ziehen, man würde den TWH mit einem Wolf gleich setzen, der irrt gewaltig. Außerdem glaube ich schon, dass die meisten Leser der Forumsbeiträge sehr wohl erkennen, dass eine Erwähnung von ähnlichem Verhalten keine Gleichsetzung ist.

Quote:
Originally Posted by Heiko
... Außerdem würden dadurch wieder Wolfsmischling- und Hybridenfreaks angezogen.
Ich kenne Niemanden, der ein Interesse daran hat, sich einen Wolfsmischling anzuschaffen. Falls es die hier in Deutschland überhaupt geben sollte, darf ich auf ein Gespräch, welches ich gestern mit einer netten jungen Frau geführt habe, verweisen, die im Tierschutz tätig ist. Sie und ihr Mann sind, laut ihren Angaben, im Besitz eines Wolfsmischlings. Sie wollen ihn im 6. Lebensmonat vor dem Einschläfern gerettet haben. Danach gefragt, wie das Zusammenleben mit einem Wolfsmischling sich so gestaltet, gab mir die junge Frau zu verstehen, dass sich die Familie nach einem Jahr des Zusammenlebens mit dem Tier komplett neu einrichten durfte. Noch Fragen? Wer will sich ernsthaft ein solches Tier ins Haus holen? Derjenige muss schon vollkommen durchgeknallt sein. Der hier erwähnte F1 soll aber jetzt seit 8 1/2 Jahren in einem Zwinger gehalten werden. Ob man damit dem Tier einen Gefallen getan hat, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Quote:
Originally Posted by Heiko
Eine spezielle Rubrik, in der es nur um Wölfe geht wäre von daher vorteilhafter, wo man z. B. auch Wolfsausbrüche oder Fernsehtips über Wölfe drin unterbringen könnte.

Somit wäre es dir dort auch möglich, wie zuletzt in der Mailingliste von Frau Radinger, deine vorgebrachte Variante über Wolfseinfänge zu verdeutlichen.
Danke für das Entgegenkommen. Ob die von Dir erwähnte Variante eine Aussicht auf Erfolg hat, müsste erst einmal ausdiskutiert werden. Bei Elli fand sie jedenfalls sehr wenig Anklang, da sie generell nichts von TWHs hält. So wie ich sie verstanden habe, sind das alles Hybriden, die brandgefährlich sind. Über ihr angebliches Wissen bezüglich TWHs und Wölfe möchte ich mich nicht äußern.

Gruß

Dieter
Roentgenfee jest offline  
Old 10-11-2005, 22:37   #39
Wolfshund
Junior Member
 
Wolfshund's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Essen
Posts: 59
Send a message via Yahoo to Wolfshund
Default

Hallo zusammen.

um es kurz zu machen........

Wir wäre es wenn Wolfdog.org einen Link zu Dieters canis-lupus setzt?

Dann wäre wohl beiden Seiten geholfen :P
__________________
Wolfshund jest offline  
Old 10-11-2005, 23:01   #40
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Dieter,

komisch,... auf die Windhunde ging keiner ein.....
Aber soll ich Dir mal Briefe an gewisse Ämter, Politiker usw, von mir senden, damit Du siehst, das auch andere sich einsetzen? Ob dies etwas bewirkt sei mal dahin gestellt, aber Stillstand ist Rückschritt...

Prima! Es gibt also von unserer Rasse Exemplare, die dem Verhalten des Wolfes sehr ähnlich sind?
Blödsinn! Fast alle TWHs sind dem Verhalten des Wolfes änhlich, aber der Windhund ist benso dem Wolf ähnlich wie der TWH... und? Was nun? Auf jeder Windhundseite, Huskyseite, usw. Wolfsforen einrichten?

Das bringt weder den Wölfen etwas, noch den einzelnen Rassen....

Hast Du je versucht mit einen Wolf eine Beigleithundeprüfung zu erlangen?
Warum vermischen sich Wölfe nicht über mehrere Generationen mit Hunden?

Warum sind Menschen immer so, das sie versuchen freie wunderschöne Tiere zu Hause zu halten...... sollen sie sich doch Hunde zulegen und keine Wildtiere.....


Viele Grüße

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline  
Closed Thread
Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 01:28.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org